Drückerplatte finden: Modell bestimmen & passende Ersatzteile (Nummern, Bilder)
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Drückerplatte finden: Modell bestimmen & passende Ersatzteile (Nummern, Bilder)

Hallo, weiß evtl. jemand, was ich für eine Drückerplatte habe bzw. welches Modell sonst passen könnte. Ich finde nirgendwo einen Hersteller- oder Modellname. Auf der Rückseite der Drückerplatte ist ein Anleitungskleber mit einer Nummer (937112 0402), sowie mit Ersatzteilnummern (J070.161 bzw. J206.161). Auf der dahinter befindlichen Platte steht 937122 0402 und eine Ersatzteilnummer (Art. Nr. J025.001). Anbei zwei Bilder. Falls notwendig, kann ich weitere Bilder machen. Viele Dank schon mal vorab!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Drückerplatte finden: Modell bestimmen & passende Ersatzteile (Nummern, Bilder)" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Drückerplatte finden: Modell bestimmen & passende Ersatzteile (Nummern, Bilder)" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • ISpeech
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um das Modell Ihrer Drückerplatte zu bestimmen und passende Ersatzteile zu finden, empfehle ich folgende Schritte:

• Nummer auf Anleitungskleber: Die Nummer 937112 0402 könnte ein Hinweis sein. Suchen Sie online nach dieser Nummer in Verbindung mit "Drückerplatte".
    • Ersatzteilnummern: Die Nummern J070.161 und J206.1 sind ebenfalls wichtig. Geben Sie diese in eine Suchmaschine ein, um Hersteller oder Modelle zu finden.
    • Bilder vergleichen: Vergleichen Sie Ihre Drückerplatte mit Bildern in Online-Shops für Sanitärbedarf. Achten Sie auf Form, Farbe und Befestigungsart.
    • Sanitärfachhandel: Fragen Sie im Sanitärfachhandel vor Ort nach. Die können anhand des Aussehens und der Maße oft das Modell bestimmen oder passende Alternativen anbieten.
    • Hersteller kontaktieren: Falls Sie Anhaltspunkte für einen Hersteller haben, kontaktieren Sie diesen direkt mit den vorhandenen Nummern und Fotos.

👉 Handlungsempfehlung: Notieren Sie alle gefundenen Informationen (Nummern, Maße, Hersteller) und nehmen Sie diese zum Sanitärfachhandel mit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drückerplatte
    Eine Drückerplatte (auch Betätigungsplatte genannt) ist ein Bedienelement zur Auslösung der Spülung bei einem WC mit Unterputzspülkasten. Sie ist sichtbar an der Wand montiert und dient der Betätigung der Spülmechanik. Verwandte Begriffe: Spülkasten, Betätigungsplatte, WC-Spülung.
    Spülkasten
    Ein Spülkasten ist ein Behälter, der das Spülwasser für ein WC bereithält. Es gibt Aufputz- und Unterputzspülkästen. Der Spülkasten ist über ein Füllventil mit der Wasserleitung verbunden. Verwandte Begriffe: WC, Drückerplatte, Füllventil.
    Ersatzteilnummer
    Eine Ersatzteilnummer ist eine eindeutige Kennzeichnung für ein bestimmtes Bauteil oder Zubehör. Sie dient der einfachen und schnellen Identifizierung und Bestellung von Ersatzteilen. Die Ersatzteilnummer ist oft auf dem Bauteil selbst oder in der zugehörigen Dokumentation zu finden. Verwandte Begriffe: Artikelnummer, Modellnummer, Bauteil.
    Sanitärfachhandel
    Der Sanitärfachhandel ist ein Fachgeschäft, das sich auf den Verkauf von Sanitärprodukten und -zubehör spezialisiert hat. Dort erhalten Kunden kompetente Beratung und eine große Auswahl an Produkten. Der Sanitärfachhandel bietet oft auch Installations- und Reparaturdienstleistungen an. Verwandte Begriffe: Baumarkt, Installateur, Sanitärtechnik.
    Unterputzspülkasten
    Ein Unterputzspülkasten ist ein Spülkasten, der in der Wand verbaut ist. Dadurch ist er nicht sichtbar und spart Platz im Badezimmer. Die Betätigung erfolgt über eine Drückerplatte. Verwandte Begriffe: Spülkasten, Vorwandinstallation, Trockenbau.
    Modellnummer
    Die Modellnummer ist eine eindeutige Kennzeichnung, die ein Hersteller einem bestimmten Produkt zuweist. Sie dient der Identifizierung des Produkts und der Unterscheidung von anderen Modellen desselben Herstellers. Die Modellnummer ist oft auf dem Produkt selbst oder in der zugehörigen Dokumentation zu finden. Verwandte Begriffe: Artikelnummer, Seriennummer, Typenbezeichnung.
    Betätigungsplatte
    Eine Betätigungsplatte ist ein Bedienelement zur Auslösung der Spülung bei einem WC mit Unterputzspülkasten. Sie ist sichtbar an der Wand montiert und dient der Betätigung der Spülmechanik. Verwandte Begriffe: Drückerplatte, Spülkasten, WC-Spülung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich die richtige Drückerplatte für meinen Spülkasten?
      Vergleichen Sie die Abmessungen und Befestigungspunkte der alten Drückerplatte mit den Angaben in Online-Shops oder Katalogen. Achten Sie auf die Kompatibilität mit Ihrem Spülkastenmodell. Die Betätigungsplatte muss zum Spülkasten passen, da sonst die Spülfunktion nicht gewährleistet ist.
    2. Was bedeuten die Nummern auf der Rückseite der Drückerplatte?
      Die Nummern sind in der Regel Modellnummern, Artikelnummern oder Ersatzteilnummern. Sie dienen der Identifizierung der Drückerplatte und der Bestellung passender Ersatzteile. Die Nummern helfen dem Hersteller und Händler, das richtige Produkt zuzuordnen.
    3. Kann ich jede Drückerplatte an meinem Spülkasten montieren?
      Nein, die Drückerplatte muss zum Spülkasten passen. Achten Sie auf die Kompatibilitätshinweise des Herstellers. Nicht passende Drückerplatten können die Spülfunktion beeinträchtigen oder beschädigen.
    4. Wo finde ich Ersatzteile für meine Drückerplatte?
      Ersatzteile erhalten Sie im Sanitärfachhandel, in Baumärkten oder online. Halten Sie die Modellnummer oder Ersatzteilnummer bereit, um das passende Teil zu finden. Die Suche nach der Ersatzteilnummer ist oft der schnellste Weg.
    5. Was mache ich, wenn ich keine Modellnummer finde?
      Vergleichen Sie Ihre Drückerplatte mit Bildern in Online-Shops oder Katalogen. Fragen Sie im Sanitärfachhandel nach oder kontaktieren Sie den Hersteller des Spülkastens. Ein Foto der Drückerplatte kann bei der Identifizierung helfen.
    6. Kann ich eine defekte Drückerplatte selbst austauschen?
      Ja, in den meisten Fällen ist der Austausch einer Drückerplatte einfach. Achten Sie darauf, die Wasserzufuhr abzustellen, bevor Sie mit dem Austausch beginnen. Eine neue Betätigungsplatte kann oft ohne Werkzeug montiert werden.
    7. Was kostet eine neue Drückerplatte?
      Die Preise für Drückerplatten variieren je nach Modell, Hersteller und Material. Einfache Modelle sind ab 20 Euro erhältlich, hochwertige Design-Drückerplatten können über 100 Euro kosten. Der Preis richtet sich nach Design und Funktionalität.
    8. Wie reinige ich eine Drückerplatte richtig?
      Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche beschädigen können. Regelmäßiges Reinigen verhindert Kalkablagerungen.

🔗 Verwandte Themen

• Spülkasten reparieren
      Anleitung zur Behebung von Problemen mit dem Spülkasten, wie z.B. Wasseraustritt oder fehlende Spülfunktion.
    • WC-Sitz austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum einfachen Wechsel eines WC-Sitzes.
    • Wasserhahn tropft
      Tipps und Tricks zur Reparatur eines tropfenden Wasserhahns.
    • Verstopftes Abflussrohr reinigen
      Methoden zur Beseitigung von Verstopfungen in Abflussrohren.
    • Badezimmer renovieren
      Planung und Durchführung einer Badezimmerrenovierung.
  2. Drückerplatte: Baumarkt vs. Bauträger – Qualität & Ersatzteile

Das kann ein europäischer Hersteller sein
    Aber wenn man auf der Messe eine ganze Halle chinesicher Hersteller gesehen hat, weiß man wo solche Teile auch herkommen können.

Die Baumarktartikel kommen oft aus China. Da gibt es keine Ersatzteile.

Bauträger verarbeiten Produkte, die noch schlechter sind als Baumarktartikel. Wo die herkommen, weiß niemand.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Drückerplatte: Hersteller-Identifizierung – Buderus als mögliche Lösung

Buderus?
    Danke für Deine Antwort. Ich konnte letzte Woche den Klempner ermitteln, der damals das Montageelement eingebaut hat. Er meinte es könnte von Buderus sein, schaut aber in den alten Unterlagen noch mal nach und meldet sich. Sobald ich das Modell und den Hersteller weiß, schreibe ich dies hier ins Forum.
  4. Lösung: Prosan Drückerplatte B103111 – Bezugsquelle & Preis

Prosan
    Es handelt sich um die Drückerplatte von Prosan mit der Modellbezeichnung B103111 und kann unter folgendem Link für 50,05 € + Versandkosten gekauft werden:
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Drückerplatte Modell bestimmen – Ersatzteile & Bezugsquellen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Identifizierung einer unbekannten Drückerplatte, um passende Ersatzteile zu finden. Ein Klempner vermutet Buderus als Hersteller. Die Lösung ist die Prosan Drückerplatte B103111, die online erhältlich ist. Die Qualität von Baumarkt-Artikeln und Produkten von Bauträgern wird kritisch hinterfragt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Drückerplatte: Baumarkt vs. Bauträger – Qualität & Ersatzteile wird darauf hingewiesen, dass Baumarktartikel oft aus China stammen und keine Ersatzteile verfügbar sind. Bei Produkten von Bauträgern ist die Herkunft oft unbekannt, was die Ersatzteilbeschaffung erschwert.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Drückerplatte: Hersteller-Identifizierung – Buderus als mögliche Lösung erwähnt Buderus als möglichen Hersteller, was sich jedoch nicht bestätigt. Die Suche nach dem Hersteller kann über den Klempner erfolgen, der die Sanitär-Installation durchgeführt hat.

💰 Zusatzinfo: Die identifizierte Prosan Drückerplatte B103111 ist im Beitrag Lösung: Prosan Drückerplatte B103111 – Bezugsquelle & Preis für 50,05 € zzgl. Versandkosten erhältlich. Dies bietet eine konkrete Lösung für das Problem der fehlenden Ersatzteile.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob die Prosan Drückerplatte B103111 mit Ihrem Spülkasten kompatibel ist. Nutzen Sie den angegebenen Link im Beitrag Lösung: Prosan Drückerplatte B103111 – Bezugsquelle & Preis, um die Drückerplatte zu bestellen. Alternativ kann die Kontaktaufnahme mit dem ursprünglichen Installateur (siehe Drückerplatte: Hersteller-Identifizierung – Buderus als mögliche Lösung) weitere Informationen liefern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drückerplatte, Modell" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drückerplatte, Modell" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drückerplatte finden: Modell bestimmen & passende Ersatzteile (Nummern, Bilder)
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drückerplatte: Modell bestimmen & Ersatzteile finden

Suche nach: Drückerplatte, Modell bestimmen, Ersatzteile, Spülkasten, Sanitär, Installation, Badezimmer, Art Nr, Ersatzteilnummer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼