Spültaste zu tief montiert: Was tun bei Fehlmontage im Gäste-WC?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Spültaste zu tief montiert: Was tun bei Fehlmontage im Gäste-WC?

Hallo,
in unserem Gäste-WC ist uns jetzt kurz vor der Abnahme aufgefallen, dass die Spültaste viel zu tief montiert ist. D.h. wenn man den Klodeckel aufklappt, wird die Spültaste durch den Klodeckel verdeckt. Wenn man also mit seinem Geschäft fertig ist muss man also erst den Klodeckel runterklappen um auf die Taste zu drücken.
Die Abnahme ist in 2 Tagen. Der Bauträger sagt, dass das an den Hersteller Geberit liegt und weil das Fensterelement ein Sandwichsystem ist. D.h. oben ein Fenster und unten eine Verblendung.
Meine Frage: Habe ich bei so einer Fehlkonstruktion Handhabe gegen den Bauträger oder muss ich das als gegeben akzeptieren?
  • Name:
  • citizenkane
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass die zu tief montierte Spültaste im Gäste-WC kurz vor der Abnahme ein Problem darstellt. Es handelt sich hierbei um einen Mangel, der die bestimmungsgemäße Nutzung des WCs beeinträchtigt.

Mögliche Lösungsansätze:

• Gespräch mit dem Bauträger: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos!) und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Nachbesserung.
    • Hersteller kontaktieren: Eventuell kann der Hersteller (z.B. Geberit) Hinweise zur Korrektur geben oder eine alternative Lösung anbieten.
    • Sachverständigenrat: Bei Uneinigkeit kann ein Bausachverständiger die Situation beurteilen und eine fachgerechte Lösung vorschlagen.

Rechtliche Aspekte: Die zu tief montierte Spültaste stellt einen Mangel dar, der unter die Gewährleistungspflicht des Bauträgers fällt. Sie haben das Recht auf Nachbesserung.

👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie sich umgehend schriftlich mit dem Bauträger in Verbindung und fordern Sie die Beseitigung des Mangels unter Fristsetzung. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie Rücksprache mit einem Anwalt für Baurecht, falls der Bauträger sich weigert, den Mangel zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Spültaste
    Ein Bedienelement zur Auslösung der Toilettenspülung. Sie kann mechanisch, pneumatisch oder elektronisch betrieben werden.
    Verwandte Begriffe: Spülkasten, WC-Betätigungsplatte, Drückerplatte
    Fehlmontage
    Eine unsachgemäße Installation eines Bauteils oder einer Anlage, die zu Funktionsstörungen oder Sicherheitsrisiken führen kann.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Baumangel, Pfusch am Bau
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel auch für die Gewährleistung der Bauleistungen verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers oder Handwerkers, Mängel an der erbrachten Leistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserung
    Sanitärtechnik
    Ein Teilbereich der Gebäudetechnik, der sich mit der Installation und Wartung von Wasser- und Abwasserleitungen, Sanitäranlagen und Heizungssystemen befasst.
    Verwandte Begriffe: Heizungstechnik, Klimatechnik, Lüftungstechnik
    Fensterelement
    Ein vorgefertigtes Bauteil, das ein Fenster und die dazugehörige Wandöffnung umfasst. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fensterflügel, Verglasung
    Sandwichsystem
    Eine Bauweise, bei der mehrere Schichten unterschiedlicher Materialien miteinander verbunden werden, um eine hohe Stabilität und Wärmedämmung zu erreichen.
    Verwandte Begriffe: Mehrschichtbauweise, Verbundbauweise, Elementbauweise

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Spültaste?
      Eine Spültaste ist ein Bedienelement zur Auslösung der Toilettenspülung. Sie kann mechanisch, pneumatisch oder elektronisch betrieben werden.
    2. Welche Normen gelten für die Montagehöhe einer Spültaste?
      Es gibt keine explizite Norm für die Montagehöhe, jedoch sollte die Spültaste ergonomisch erreichbar und bedienbar sein. Die DINAbk. EN 1717 und DIN 1988 regeln Aspekte des Trinkwasserschutzes im Zusammenhang mit Sanitärinstallationen.
    3. Was tun, wenn der Bauträger die Nachbesserung verweigert?
      Setzen Sie dem Bauträger eine letzte Frist zur Nachbesserung per Einschreiben. Beauftragen Sie nach Ablauf der Frist einen anderen Fachbetrieb und stellen Sie dem Bauträger die Kosten in Rechnung. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu.
    4. Kann ich die Abnahme verweigern, wenn die Spültaste falsch montiert ist?
      Sie können die Abnahme verweigern, wenn wesentliche Mängel vorliegen, die die Nutzung des Objekts beeinträchtigen. Die zu tief montierte Spültaste kann als wesentlicher Mangel angesehen werden.
    5. Welche Rolle spielt der Hersteller der Spültaste (z.B. Geberit)?
      Der Hersteller kann technische Informationen zur Montage liefern und ggf. alternative Lösungen anbieten. Die Gewährleistungspflicht liegt jedoch beim Bauträger.
    6. Was ist ein Fensterelement im Zusammenhang mit dem WC?
      Ein Fensterelement ist ein vorgefertigtes Bauteil, das ein Fenster und die dazugehörige Wandöffnung umfasst. Im Kontext des WCs könnte es sich um ein Fenster über dem Spülkasten handeln.
    7. Was bedeutet Sandwichsystem?
      Ein Sandwichsystem bezeichnet eine Bauweise, bei der mehrere Schichten unterschiedlicher Materialien miteinander verbunden werden, um eine hohe Stabilität und Wärmedämmung zu erreichen.
    8. Was ist eine Verblendung?
      Eine Verblendung ist eine äußere Schicht aus dekorativen Materialien, die auf eine tragende Wand aufgebracht wird, um das Aussehen zu verbessern oder die Oberfläche zu schützen.

🔗 Verwandte Themen

• WC-Spülkasten reparieren
      Anleitung zur Behebung von Problemen mit dem Spülkasten.
    • Badplanung: Ergonomie im WC
      Tipps zur optimalen Anordnung von Sanitärobjekten.
    • Mängel bei der Bauabnahme
      Checkliste für die Erkennung von Baumängeln.
    • Rechte bei Baumängeln
      Informationen zur Gewährleistung und Nachbesserung.
    • Barrierefreies WC gestalten
      Hinweise zur behindertengerechten Ausstattung des WCs.
  2. Geberit Spülkasten: Alternative mit Betätigung von Oben

Geberit-Kästen
    gibt's auch mit "Betätigung von Oben", d.h. Taste dann quasi in der Fensterbank ...
    Eine kleine Minderung dürfte m.E. drin sein.
  3. Gäste-WC: Fensterbankhöhe prüfen – Ursachenforschung

Wie hoch ist denn
    die Fensterbank überhaupt?
    Grüße
  4. Fehlmontage Spültaste: Kein Mangel? – Diskussion

keine Minderung!?
    blöd ist es, keine Frage ... aber kein Mangel?!
    Gruß
  5. Verständnisfrage: Ist die Spültasten-Montage ein Mangel?

Verstehe ich nicht
    Ich habe den Text nicht verstanden:
    Ist es Ihrer Meinung nach kein Mangel?
  6. Fensterbankhöhe: Präzisierung der Fragestellung

den Text auch nicht? 😉
    "Wie hoch ist denn die Fensterbank überhaupt? "
    Grüße
  7. Gäste-WC: Fensterhöhe wird ausgemessen

Die Fensterhöhe
    werde ich gleich morgen früh ausmessen?
    Ich wohne ja da noch nicht ...
  8. Brüstungshöhe messen! – Umbau der Drückerplatte möglich?

Bitte
    die BRÜSTUNGSHÖHE ausmessen! 😉
    Was steht dazu im Vertrag?
    Spricht was dagegen, die Drückerplatte nach oben umzubauen?
    Meinen Sie zweiteiliges Fenster?
    unten Festverglasung und oben Kippflügel?
  9. Vertragscheck: Keine Angaben zur Spültasten-Position

Im Vertrag ...
    Im Vertrag steht nichts.
    Zweiteiliges Fenster: Oben Kippflügel, unten Festelement mit Grauglas.
    Brüstungshöhe?
  10. und in der

Zeichnung?
    Br. -H. 87,5
  11. Gäste-WC: Maße – Fensterbank, WC, Spültaste im Detail

Die Höhe bis zum Fensterbank ...
    Die Höhe bis zum Fensterbank beträgt 117 cm. Gemessen vom Boden bis zum Fensterbank.
    Die WC-Höhe beträgt 42 cm.
    Die Spültaste fängt mit der Höhe von 70 cm (untere Kante) an, ist 14 cm hoch und hört somit mit 84 cm (obere Kante) auf.
  12. Senkrechte Betätigungsplatte: Platz vorhanden? – Abnahme!

da
    wäre eigentlich Platz für eine senkrechte Betätigungsplatte.
    Es ist aber schon alles fix und fertig gefliest?
    Sie nehmen doch sicher zur Abnahme jemanden mit?!
    Grüße
  13. Geberit Kombifix: Welches Modell wurde verbaut?

vermutlich wurde
    (nur) der Kombifix eingesetzt?
    Wissen Sie welches Model eingesetzt wurde?
    (Link hilft bei der Auswahl)
  14. Vorabnahme: Mängelliste & Spültaste – Alleine zur Abnahme

Vorabnhame ist morgen
    Ich war vor 2 Wochen mit einem befreundeten Bauingenieur da und wir haben zusammen alle Mängelpunkte aufgenommen. Ihm ist das erst mit der Spültaste aufgefallen.
    Leider hat der Kollege morgen keine Zeit, werde morgen also alleine (mit meiner Frau) mit meiner Mängelliste aufschlagen.
    Der Gäste-WC ist fix und fertig gefliest. Heute habe ich 2 Hausbesitzer angesprochen, die dort schon bereits wohnen und die das gleiche Sandwichfenstersystem im Gäste-WC haben. Auch die haben das Problem mit den zutief eingebautem Spültasten, haben es aber erst nach der Abnahme bemerkt. Das Problem ist also wohl dem Bauträger länger bekannt.
    Ich weiß nicht welches Modell eingebaut wurde, der Polier meinte, dass das bautechnisch nicht anders ging.
    Für mich stellt sich die Frage, wie ich morgen auftreten soll? Auf die Beseitigung dieser Fehlkonstruktion beharren?
  15. Spültaste verdeckt: Kein Mangel? – Vertragliche Grundlage!

Gibt es
    irgendetwas in Ihrem Vertrag, aus dem Sie ableiten können, dass der Toilettendeckel die Spültaste nicht abdecken wird?
    Vermutlich nicht.
    Funktion ist gewährleistet, aber Ihnen gefällt es optisch nicht.
    Um einen Mangel zu begründen müssen Sie das geschuldete Vertragssoll belegen können. Können Sie wohl nicht.
    Fröhliches Streiten. Da kommt nichts dabei heraus.
    PS:
    Was ist denn eine Vorabnahme?
  16. Fehlmontage: Kein Standard? – Vorabnahme Ablauf

Im Vertrag steht nichts drin.
    So was steht nicht drin. Ich meine, dass das gesunder Menschenverstand ist.
    Zu blöd, dass es hier für keine Norm gibt.
    Es gibt eine Vorabnahme, wo die Mängel protokolliert werden und nach einer bestimmten Zeit (2 Wochen) die Endabnahme, wo diese Mängel dann beseitigt sein sollen. Erst dann und nach der Bezahlung der 7. Rate findet die Schlüsselübergabe statt.
  17. Gleiche Situation bei Nachbarn: Keine Ausnahme möglich?

ist wohl zu spät,
    wenn es alle so haben,
    wird er bei Ihnen keine Ausnahme machen.
    Er kann gar nicht anders, weil die anderen beiden dann ja auch kommen.
    ;-(
    Das hätte man vorher klären können und müssen, mit Ihrem Bekannten oder einem Baubetreuer.
    ... und wenn Sie erst jetzt mit Nachbarn sprechen, die in der gleichen Situation waren, dann ...
    (ich sag lieber nix)
    Viel Glück dann für morgen (05.09.)
  18. Kopfschütteln über die Situation im Gäste-WC

Manchmal glaube ich ...
    Manchmal glaube ich ich bin im falschen Film.
    Freundliche kopfschüttelnde Grüße
  19. Humor: Loch in den Klodeckel bohren – Trost im Bad

Einen "stylishen" Vorschlag hätte ich ja:
    Kleines Loch in passender Höhe den Deckel bohren 😉
    Als Trost: Hier dito. Und das ist nicht nur für Gäste. Und ich habe extra ein 14seitiges LVAbk. für's Bad erstellt - irgendwas vergisst man immer (oder: Man kann den gemeinen Handwerker gar nicht unterschätzen ...)
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Spültaste zu tief montiert: Rechte & Lösungen bei Fehlmontage im Gäste-WC

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu tief montierte Spültaste im Gäste-WC, die durch den Klodeckel verdeckt wird. Es wird erörtert, ob dies einen Mangel darstellt, welche Rechte der Bauherr hat und welche Lösungsansätze es gibt. Die korrekte Messung der Brüstungshöhe und die Prüfung des verbauten Geberit-Modells sind wichtige Punkte. Auch die vertragliche Grundlage wird hinterfragt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Spültaste verdeckt: Kein Mangel? – Vertragliche Grundlage! ist es schwierig, einen Mangel zu begründen, wenn keine vertragliche Vereinbarung die Position der Spültaste regelt.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Gäste-WC: Maße – Fensterbank, WC, Spültaste im Detail werden die genauen Maße von Fensterbank, WC und Spültaste genannt, um die Situation besser einschätzen zu können.

✅ Empfehlung: Eine mögliche Lösung wäre der Umbau auf eine senkrechte Betätigungsplatte, wie im Beitrag Senkrechte Betätigungsplatte: Platz vorhanden? – Abnahme! vorgeschlagen. Alternativ könnte man, wie im Beitrag Geberit Spülkasten: Alternative mit Betätigung von Oben erwähnt, einen Spülkasten mit Betätigung von oben in Betracht ziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abnahme sollte geprüft werden, ob die Montage den aktuellen Normen entspricht und ob eine Minderung aufgrund der Fehlmontage möglich ist. Der Beitrag Geberit Kombifix: Welches Modell wurde verbaut? rät, das verbaute Geberit-Modell zu identifizieren, um passende Lösungen zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spültaste, Fehlmontage, Gäste-WC, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11564: Spültaste zu tief montiert: Was tun bei Fehlmontage im Gäste-WC?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster falsch eingebaut: Minderung bei Abweichung, Flucht & Toleranz?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polydur Fassadenplatten: Erfahrungen, Vor- & Nachteile bei Wärmedämmung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test bei Porotonhaus: Kosten, Ablauf & Vorbereitung?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachfenster-Fehlmontage: Was tun bei Abweichung vom Plan? Rechte, Kosten & Entschädigung?
  6. BAU-Forum - Dach - Jacobi Dunstrohrziegel Z10: Richtiger Einbau, Probleme mit Schnee & Entlüftung lösen?
  7. BAU-Forum - Dach - Delta Reflex Dampfsperre: Alu-Seite nach innen oder außen? Anbringung, Funktion & Tipps
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kanalentlüftung im Passivhaus: Winddichte Lösungen, Alternativen & Kosten?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster zu klein im Altbau: Ursachen, Folgen & Rechte bei Fehlmontage?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Statische Kopplungsprofile für Fenster & Türen: Fehlerhafte Lieferung erkennen & beheben?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spültaste, Fehlmontage, Gäste-WC, Bauträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spültaste, Fehlmontage, Gäste-WC, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spültaste, Fehlmontage, Gäste-WC, Bauträger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spültaste, Fehlmontage, Gäste-WC, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Spültaste zu tief montiert: Was tun bei Fehlmontage im Gäste-WC?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Spültaste zu tief: Fehlmontage im WC?

Suche nach: Spültaste, Fehlmontage, Gäste-WC, Bauträger, Gewährleistung, Handhabe, Sanitär, WC

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼