Walk-In Dusche neben Badewanne: Glaswand-Montage, Abdichtung & Alternativen bei Platzmangel?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Walk-In Dusche neben Badewanne: Glaswand-Montage, Abdichtung & Alternativen bei Platzmangel?

Hallo!

In meinem neuen Bad sind Dusche (lange Seite = 130 cm) und Badewanne (Stirn einer Trapezwanne = 130 cm) direkt nebeneinander geplant.

Ich möchte eine Walk-In Dusche mit einer 130 cm langen Glaswand zur Badewanne hin.

Das Ganze soll also ähnlich wie hier aussehen:

Anders als hier abgebildet ist die Wanne derzeit aus akutem Platzmangel (!) OHNE "Fliesenumrandung" geplant. Die Trapezwanne ist nur unter dem Wannenrand verkleidet.

Quasi wie hier, nur dass am Kopfende keine Mauer ist, sondern die Dusche kommt:

Meine Frage ist nun, wie man den Übergang Wanne / Dusche am besten gestaltet.

Das Badstudio riet dazu, die feste Glaswand auf den Wannenrand aufzusetzen. Dann hat man allerdings in der Dusche keine glatte Fläche, sondern: geflieste Wannenverkleidung, Wannenrand, aufgesetzte Glaswand. Optisch und reinigungstechnisch suboptimal.

Alternative B war, die Glaswand möglichst bündig auf den Fliesenrand aufzusetzen; damit erreicht man schon eine etwas bündigere Konstruktion, sieht aber immer noch den Wannenrand zwischen Fliese und "freier" Glasfläche weiter oben in der Dusche. [Bei dieser Konstruktion könnte man wohl auch eine Tür anbringen. ]

In beiden Fällen entstehen sowohl am Wannenrand oben als auch vorne "Dreckspalten". Fragt sich, ob die so klein ausfallen, dass es egal ist?

Ich hatte nun die Idee, die Glaswand bis zum Boden durchzuziehen, damit man eine ebene Fläche in der Dusche erhält. Im Badstudio wurde mir gesagt, dass man den unteren Teil (den vor der Badewanne) von Werk satiniert o.ä. bestellen könnte.

Hat jemand eine Idee, wie man das Glas am besten bestellt, damit es so undurchsichtig wie möglich ist?

Oder hat jemand noch eine andere, bessere Idee?

Ich würde mich über alle Tipps sehr freuen!

Viele Grüße

Mary

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, Sie möchten eine Walk-In Dusche mit einer Glaswand direkt neben Ihrer Badewanne installieren. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Umsetzung beachten würde:

• Abdichtung: Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung zwischen Glaswand, Fliesen und Badewannenrand, um Wasserschäden zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe und Dichtbänder.
    • Glasstärke: Wählen Sie eine ausreichende Glasstärke für die Glaswand (z.B. 8-10 mm), um Stabilität zu gewährleisten.
    • Montage: Die Glaswand sollte fachgerecht montiert und befestigt werden. Bei bodengleichen Duschen ist ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf wichtig.
    • Alternative: Bei Platzmangel könnte eine schwenkbare Glaswand oder eine Duschabtrennung mit Drehtür eine Alternative sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Sanitärinstallation hinzu, um die Planung und Ausführung der Dusche sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Walk-In Dusche
    Eine Walk-In Dusche ist eine ebenerdige Dusche ohne Tür oder Duschkabine. Sie zeichnet sich durch einen offenen Zugang aus und bietet einen komfortablen Duschbereich.
    Verwandte Begriffe: Bodengleiche Dusche, Barrierefreie Dusche, Offene Dusche
    Glaswand
    Eine Glaswand ist eine Trennwand aus Glas, die in Duschen als Spritzschutz dient. Sie kann aus Echtglas oder Acrylglas bestehen und ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Duschwand, Duschabtrennung, Spritzschutz
    Abdichtung
    Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Sanitärbereich werden spezielle Dichtstoffe und Dichtbänder verwendet, um Fugen und Übergänge abzudichten.
    Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Silikon, Dichtband
    Gefälle
    Das Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, das Wasser zu einem bestimmten Punkt (z.B. Ablauf) zu leiten. Im Duschbereich ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit das Wasser ungehindert abfließen kann.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf, Entwässerung
    Dichtstoff
    Ein Dichtstoff ist eine plastische oder elastische Substanz, die zum Abdichten von Fugen und Übergängen verwendet wird. Im Sanitärbereich werden spezielle Dichtstoffe verwendet, die wasserabweisend und schimmelresistent sind.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Fugendicht
    Fliesenfugen
    Fliesenfugen sind die Zwischenräume zwischen den einzelnen Fliesen. Sie werden mit Fugenmörtel gefüllt, um die Fliesen zu verbinden und eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenmasse, Fliesen
    Trapezwanne
    Eine Trapezwanne ist eine Badewanne, die eine trapezförmige Grundfläche hat. Sie bietet mehr Platz im Schulterbereich und ermöglicht ein komfortables Baden.
    Verwandte Begriffe: Badewanne, Eckbadewanne, Raumsparwanne

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Glasstärke ist für eine Walk-In Dusche empfehlenswert?
      Ich empfehle eine Glasstärke von mindestens 8 mm, besser 10 mm, um eine ausreichende Stabilität der Glaswand zu gewährleisten. Dünneres Glas könnte bei Belastung brechen oder sich verformen.
    2. Wie dichte ich die Glaswand einer Walk-In Dusche richtig ab?
      Ich empfehle die Verwendung von speziellen Dichtstoffen für den Sanitärbereich sowie Dichtbänder für die Übergänge zwischen Glas, Fliesen und Badewannenrand. Achten Sie auf eine saubere und trockene Oberfläche vor dem Auftragen der Dichtstoffe.
    3. Was ist bei der Montage einer bodengleichen Dusche zu beachten?
      Ich empfehle ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf (ca. 1-2 %) einzuplanen, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Zudem ist eine sorgfältige Abdichtung unterhalb der Fliesen wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden.
    4. Welche Alternativen gibt es bei Platzmangel für eine Walk-In Dusche?
      Ich empfehle eine schwenkbare Glaswand oder eine Duschabtrennung mit Drehtür. Diese lassen sich bei Bedarf platzsparend an die Wand klappen.
    5. Kann ich eine Walk-In Dusche selbst einbauen?
      Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im Sanitärbereich haben. Eine unsachgemäße Montage kann zu Wasserschäden und anderen Problemen führen. Ziehen Sie einen Fachbetrieb hinzu.
    6. Welche Fliesen sind für eine Walk-In Dusche geeignet?
      Ich empfehle rutschfeste Fliesen (mindestens Rutschhemmklasse R10) zu verwenden, um die Trittsicherheit zu gewährleisten. Zudem sollten die Fliesen wasserabweisend und leicht zu reinigen sein.
    7. Wie reinige ich eine Glaswand in der Dusche am besten?
      Ich empfehle einen Glasreiniger oder ein mildes Spülmittel zu verwenden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Glasoberfläche beschädigen können. Nach dem Duschen die Glaswand mit einem Abzieher trocknen.
    8. Was kostet der Einbau einer Walk-In Dusche?
      Ich kann Ihnen keine pauschale Aussage treffen, da die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen (Größe, Material, Montageaufwand). Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.

🔗 Verwandte Themen

• Bodengleiche Dusche planen
      Worauf Sie bei der Planung einer barrierefreien Dusche achten sollten.
    • Duschabtrennung montieren
      Anleitung zur fachgerechten Montage einer Duschabtrennung.
    • Fliesen im Bad verlegen
      Tipps und Tricks zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Badezimmer.
    • Badewanne austauschen
      Anleitung zum Austausch einer alten Badewanne.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Walk-In, Dusche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Walk-In, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Walk-In Dusche neben Badewanne: Glaswand-Montage, Abdichtung & Alternativen bei Platzmangel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Walk-In Dusche an Badewanne: Montage & Abdichtung

Suche nach: Walk-In Dusche, Badewanne, Glaswand, Duschabtrennung, Montage, Abdichtung, Platzmangel, Badplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼