AWENA UP-Mischbatterie Ersatzteile (5-82.20.xx): Thermostat & Regelteil für 30+ Jahre alte Armatur?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

AWENA UP-Mischbatterie Ersatzteile (5-82.20.xx): Thermostat & Regelteil für 30+ Jahre alte Armatur?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für eine AWENA UP-Mischbatterie mit der Bezeichnung 5-82.20.03 (anstelle der 03 können auch Ziffern von 04 bis 10 stehen). Die Batterie ist mehr als 30 Jahre alt, und vom Thermostat sind nur noch Rudimente übrig. Die Explosionszeichnung hatte ich mir seinerzeit aufgehoben und weiß somit auch die Nummern der Ersatzteile. Der Thermostat hatte die Nr. 2-82.01.07.000 und das Regelteil die Nr. 5-822.90.12.000

Die Firma hieß ursprünglich "Armaturenwerk Niederscheld GmbH" und ist heute wohl nicht mehr existent. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich Ersatzteile für diese alte Mischbatterie auftreiben kann? Wär"s eine Aufputz, würde ich sie einfach austauschen, aber bei Unterputz geht ohne Fliesenzerstörung gar nichts.

Besten Dank schon mal für Hilfe und viele Grüße

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ersatzteile für eine ältere AWENA UP-Mischbatterie suchen. Die Bezeichnung 5-82.20.xx (wobei xx für 03 bis 10 steht) deutet auf ein spezifisches Modell hin, das über 30 Jahre alt ist. Da vom Thermostat nur noch Rudimente vorhanden sind, ist die Suche nach passenden Ersatzteilen verständlich.

Meine Empfehlung:

• Direktkontakt zum Hersteller/Händler: Versuchen Sie, das Armaturenwerk Niederscheld direkt zu kontaktieren. Auch wenn die Armatur alt ist, könnten sie noch Informationen oder Restbestände haben.
    • Fachhändler für Sanitärbedarf: Fragen Sie bei lokalen Sanitärfachhändlern nach. Diese haben oft Kontakte zu Herstellern oder können Ihnen alternative Lösungen anbieten.
    • Online-Recherche: Nutzen Sie Online-Marktplätze und spezialisierte Shops für Sanitär-Ersatzteile. Geben Sie die genaue Modellbezeichnung (5-82.20.xx) ein, um passende Angebote zu finden.
    • Explosionszeichnung: Die Explosionszeichnung ist sehr hilfreich. Falls Sie diese nicht haben, versuchen Sie, diese vom Hersteller oder im Internet zu bekommen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Kontaktaufnahme zum Hersteller und suchen Sie parallel online nach der Explosionszeichnung und passenden Ersatzteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mischbatterie
    Eine Mischbatterie ist eine Armatur, die es ermöglicht, warmes und kaltes Wasser zu mischen, um die gewünschte Wassertemperatur zu erreichen. Sie wird häufig in Badezimmern und Küchen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Armatur, Einhebelmischer
    Thermostat
    Ein Thermostat ist ein Bauteil, das die Temperatur automatisch konstant hält. In einer Mischbatterie sorgt der Thermostat dafür, dass die eingestellte Wassertemperatur beibehalten wird, auch wenn sich der Wasserdruck ändert.
    Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Heizkörperthermostat, Bimetall
    Regelteil
    Das Regelteil einer Mischbatterie steuert den Durchfluss und die Mischung von warmem und kaltem Wasser. Es besteht oft aus einer Kartusche mit Dichtungen und beweglichen Teilen.
    Verwandte Begriffe: Kartusche, Ventileinsatz, Steuerung
    UP-Mischbatterie
    UP steht für Unterputz. Bei einer UP-Mischbatterie ist der Großteil der Armatur in der Wand verbaut, sodass nur die Bedienelemente sichtbar sind. Dies sorgt für eine aufgeräumte Optik.
    Verwandte Begriffe: Unterputzarmatur, AP-Mischbatterie (Aufputz), Vorwandinstallation
    Explosionszeichnung
    Eine Explosionszeichnung ist eine detaillierte, grafische Darstellung eines Produkts, bei der die einzelnen Bauteile auseinandergezogen dargestellt werden. Sie dient dazu, die Montage und Demontage zu erleichtern und die Ersatzteilbestellung zu vereinfachen.
    Verwandte Begriffe: Technische Zeichnung, Montageanleitung, CAD-Zeichnung
    Armaturenwerk Niederscheld
    Ein Hersteller von Armaturen, der möglicherweise noch Informationen oder Ersatzteile für ältere Modelle wie die AWENA UP-Mischbatterie hat. Es ist ratsam, diesen direkt zu kontaktieren.
    Verwandte Begriffe: Armaturenhersteller, Sanitärtechnik, Badarmaturen
    Ersatzteile
    Einzelne Komponenten eines Geräts oder einer Anlage, die bei Defekt oder Verschleiß ausgetauscht werden können. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist besonders bei älteren Modellen oft eingeschränkt.
    Verwandte Begriffe: Verschleißteile, Zubehör, Reparaturteile

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich die genaue Modellbezeichnung meiner AWENA Mischbatterie?
      Die Modellbezeichnung finden Sie in der Regel auf dem Gehäuse der Mischbatterie, oft in der Nähe der Anschlüsse oder unterhalb des Griffs. Bei älteren Modellen kann die Bezeichnung auch eingraviert sein.
    2. Was tun, wenn ich keine passenden Ersatzteile mehr finde?
      Wenn keine Original-Ersatzteile mehr verfügbar sind, prüfen Sie, ob es kompatible Universal-Thermostate oder -Regelteile gibt. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl helfen.
    3. Kann ich eine UP-Mischbatterie einfach austauschen?
      Der Austausch einer UP-Mischbatterie ist aufwändig, da er in der Regel mit dem Öffnen der Wand verbunden ist. Es ist ratsam, diese Arbeit von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Fliesenzerstörung und Wasserschäden zu vermeiden.
    4. Was bedeutet UP-Mischbatterie?
      UP steht für Unterputz. Das bedeutet, dass der Hauptteil der Armatur in der Wand verbaut ist und nur die Bedienelemente sichtbar sind.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Sanitärfachmann?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Online-Bewertungsportale können ebenfalls hilfreich sein, um einen qualifizierten Fachmann in Ihrer Nähe zu finden.
    6. Was kostet der Austausch einer UP-Mischbatterie durch einen Fachmann?
      Die Kosten für den Austausch einer UP-Mischbatterie variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Kann ich eine defekte Mischbatterie selbst reparieren?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie versuchen, die Mischbatterie selbst zu reparieren. Bei komplexeren Problemen oder Unsicherheiten ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    8. Wo finde ich eine Explosionszeichnung für meine Mischbatterie?
      Eine Explosionszeichnung finden Sie möglicherweise auf der Webseite des Herstellers, in Online-Archiven für Sanitärprodukte oder durch Anfrage beim Hersteller selbst.

🔗 Verwandte Themen

• Thermostat Mischbatterie defekt: Ursachen und Lösungen
      Informationen zur Diagnose und Behebung von Problemen mit dem Thermostat einer Mischbatterie.
    • Mischbatterie tropft: Reparatur oder Austausch?
      Tipps zur Entscheidung, ob eine tropfende Mischbatterie repariert oder ausgetauscht werden sollte.
    • Unterputzarmatur austauschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung für den Austausch einer Unterputzarmatur.
    • Druckverlust in der Dusche: Mögliche Ursachen und Behebung
      Informationen zu den Ursachen von Druckverlust in der Dusche und wie man diese beheben kann.
    • Sanitärinstallation im Altbau: Was ist zu beachten?
      Wichtige Aspekte bei der Sanitärinstallation in älteren Gebäuden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "AWENA, Mischbatterie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Awena UP Duschbatterie: Ersatzkartusche finden – Modelle, Alternativen & Reparatur
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 12118: AWENA UP-Mischbatterie Ersatzteile (5-82.20.xx): Thermostat & Regelteil für 30+ Jahre alte Armatur?
  3. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Mischpatrone für AWENA Einhebelmischer: Rapetti/KIWA Ersatzteile finden & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Fliesen bohren: Duscharmatur & Steckdosen – Anleitung, Werkzeug & Kosten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchter Fleck an Flurwand durch Dusche: Ursachen, Reparatur & Risiken?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badgrundriss mit 2 Waschbecken: Vor- & Nachteile, Kosten, Platzbedarf im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kindgerechtes Bauen: Tipps, Erfahrungen & Checkliste für sicheres Wohnen?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizkreisverteiler: Resonanzgeräusche & Pfeifen – Ursachen, Lösungen & Kosten der Behebung?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserzirkulation prüfen: Ursachen für lange Wartezeiten & Optimierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "AWENA, Mischbatterie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "AWENA, Mischbatterie" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "AWENA, Mischbatterie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "AWENA, Mischbatterie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: AWENA UP-Mischbatterie Ersatzteile (5-82.20.xx): Thermostat & Regelteil für 30+ Jahre alte Armatur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: AWENA Mischbatterie Ersatzteile finden

Suche nach: AWENA, Mischbatterie, Ersatzteile, Thermostat, Regelteil, 5-82.20.03, Armaturenwerk Niederscheld, UP-Mischbatterie, Unterputz, Armatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼