Warmwasserzirkulation prüfen: Ursachen für lange Wartezeiten & Optimierung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserzirkulation prüfen: Ursachen für lange Wartezeiten & Optimierung

Hallo und guten Abend,

nun habe ich viel gelesen über die Warmawasserzirkulation und dennoch ist es mir nicht ganz klar und es bleibt eine Frage offen.

Wir haben im vergangenem Jahr neu gebaut. Hier wurde eine Warmwasserzirkulation eingebaut. Unser Badezimmer ist die entlegenste Wasserstelle, ca. 14 Meter von der Warmwasseraufbereitungsstelle entfernt. Wenn wir den Wasserhahn ganz aufdrehen dauert es ca. 10 sec. bis warmes Wasser kommt.

Ist das richtig oder von uns zu einfach gedach? Vor ein paar Tage habe ich in einem Gästehaus (3 Etage) 35 Zimmer übernachtet und dort konnte man sich die Hände nach 2 sec. schon verbrennen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung und alles Gute.

• Name:
  • Radilo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Warmwasserzirkulation in Ihrem Neubau haben. Lange Wartezeiten auf warmes Wasser, besonders im Badezimmer, sind ärgerlich. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Überprüfung der Anlage berücksichtigen würde:

1. Zirkulationspumpe: Ist die Pumpe korrekt dimensioniert und läuft sie einwandfrei? Eine zu kleine oder defekte Pumpe kann die Zirkulation beeinträchtigen.

2. Rohrdämmung: Sind die Warmwasserleitungen ausreichend gedämmt? Ungedämmte oder schlecht gedämmte Leitungen führen zu Wärmeverlusten und verlängern die Wartezeit.

3. Hydraulischer Abgleich: Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Dieser stellt sicher, dass das Warmwasser gleichmäßig in allen Entnahmestellen ankommt.

4. Steuerung: Ist die Zirkulationspumpe richtig eingestellt (z.B. mit einer Zeitschaltuhr oder bedarfsgesteuert)🔴 Eine falsche Einstellung kann zu unnötigem Energieverbrauch und langen Wartezeiten führen.

5. Rückflussverhinderer: Funktionieren die Rückflussverhinderer korrekt? Defekte Rückflussverhinderer können dazu führen, dass kaltes Wasser in die Warmwasserleitung zurückfließt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der die Anlage überprüft und die genannten Punkte kontrolliert. Eine professionelle Überprüfung kann die Ursache des Problems schnell identifizieren und beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Warmwasserzirkulation
    Ein System, das warmes Wasser ständig in einem Kreislauf hält, um Wartezeiten an den Entnahmestellen zu minimieren. Es besteht aus einer Pumpe, Rohren und Rückflussverhinderern.
    Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Warmwasserbereitung, hydraulischer Abgleich.
    Zirkulationspumpe
    Eine Pumpe, die das warme Wasser in der Zirkulationsleitung bewegt, um einen konstanten Warmwasserfluss zu gewährleisten. Die Größe und Leistung der Pumpe müssen auf das System abgestimmt sein.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Pumpleistung, Förderhöhe.
    Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper und Entnahmestellen in einem System gleichmäßig mit Warmwasser versorgt werden. Dies optimiert die Effizienz und reduziert Energieverluste.
    Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Durchflussmenge, Thermostatventil.
    Rückflussverhinderer
    Ein Bauteil, das verhindert, dass Wasser in die falsche Richtung fließt. In einer Warmwasserzirkulation verhindert er, dass kaltes Wasser in die Warmwasserleitung zurückfließt.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Strömungsrichtung, Wasserdruck.
    Rohrdämmung
    Die Isolierung von Rohren, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Warmwasserversorgung zu verbessern. Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und verkürzt die Wartezeiten.
    Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Isolierung, Dämmmaterial.
    Warmwasserbereitung
    Der Prozess der Erwärmung von Wasser für den Gebrauch in Haushalten und Industrie. Dies kann durch verschiedene Methoden erfolgen, wie z.B. Durchlauferhitzer, Boiler oder Solaranlagen.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarkollektor.
    Wärmeverlust
    Die Menge an Wärme, die durch unzureichende Dämmung oder andere Faktoren verloren geht. Wärmeverluste reduzieren die Effizienz von Heizungs- und Warmwassersystemen.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Energieeffizienz, Dämmmaterial.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum dauert es so lange, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt?
      Das kann verschiedene Ursachen haben, wie eine zu lange Leitung, unzureichende Dämmung, eine falsch dimensionierte Zirkulationspumpe oder Probleme mit der Steuerung der Zirkulation.
    2. Was ist eine Warmwasserzirkulation?
      Eine Warmwasserzirkulation sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass es an den Entnahmestellen sofort verfügbar ist, ohne lange Wartezeiten.
    3. Wie kann ich die Wartezeit auf warmes Wasser verkürzen?
      Überprüfen Sie die Dämmung der Warmwasserleitungen, stellen Sie sicher, dass die Zirkulationspumpe richtig dimensioniert und eingestellt ist, und lassen Sie einen hydraulischen Abgleich durchführen.
    4. Was kostet eine Warmwasserzirkulationspumpe?
      Die Kosten für eine Warmwasserzirkulationspumpe variieren je nach Größe und Leistung. Einfache Modelle sind bereits ab etwa 50 Euro erhältlich, während leistungsstärkere Pumpen mehrere hundert Euro kosten können.
    5. Wie oft sollte die Warmwasserzirkulationspumpe laufen?
      Das hängt vom Bedarf ab. In vielen Haushalten reicht es aus, die Pumpe nur zu bestimmten Zeiten laufen zu lassen, z.B. morgens und abends. Eine bedarfsgesteuerte Regelung ist oft die effizienteste Lösung.
    6. Kann ich eine Warmwasserzirkulation selbst installieren?
      Die Installation einer Warmwasserzirkulation erfordert Fachkenntnisse und sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Fehler und Sicherheitsrisiken zu vermeiden.
    7. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass das Warmwasser gleichmäßig in allen Heizkörpern und Entnahmestellen ankommt. Dadurch wird die Effizienz der Heizungsanlage verbessert und Energie gespart.
    8. Wie erkenne ich eine defekte Zirkulationspumpe?
      Eine defekte Zirkulationspumpe kann sich durch Geräusche, unzureichende Warmwasserversorgung oder einen erhöhten Stromverbrauch bemerkbar machen.

🔗 Verwandte Themen

• Dimensionierung der Zirkulationspumpe
      Die richtige Größe der Pumpe ist entscheidend für eine effiziente Zirkulation.
    • Dämmung von Warmwasserleitungen
      Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und spart Energie.
    • Hydraulischer Abgleich im Heizsystem
      Optimiert die Verteilung des Warmwassers im gesamten Haus.
    • Steuerung der Zirkulationspumpe
      Zeitschaltuhren oder bedarfsgesteuerte Systeme können den Energieverbrauch senken.
    • Legionellenprävention in Warmwassersystemen
      Regelmäßige Erhitzung des Wassers auf über 60°C kann das Wachstum von Legionellen verhindern.
  2. Warmwasserzirkulation: Temperatur prüfen – Vorlauf vs. Rücklauf

Kommt drauf an
    Sie haben mestechnisch schon überprüft, dass die Zirkulation auch wirklich funktioniert (Vergleich Vorlauf- / Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur))?

Wie weit ist denn die Entfernung von der Zirkulationsleitung bis zur problematischen Mischbatterie? Die Zirkulation findet natürlich nur in der Zirkulationsleitung statt und der Abzweig bis zum Wasserhahn kühlt aus. Dann muss bei Entnahme erstmal das kalte Wasser aus der Abzweigleitung ablaufen bis das warme Wasser aus der Zirkulationsleitung nachkommt.

3. Warmwasser: Zirkulationsleitung – Entfernung zur Mischbatterie

Entfernung von der Zirkulationsleitung
    Das mit der mestechnischen Überprüfung ist laut der Einbaufirma okay.

Die Entfernung von der Zirkulationsleitung zur problematischen Mischbatterie ist ca. 2 Meter.

Alles Gute.

Radilo

4. Warmwasserzirkulation: Mestechnische Überprüfung – Eigenkontrolle empfohlen

Das mit der mestechnischen Überprüfung ist laut der Einbaufirma okay.
    Na das sollten Sie dann wohl mal selbst nachkontrollieren!
  5. Warmwasserzirkulation prüfen: Tipps zur messtechnischen Eigenkontrolle

Mestechnische Überprüfung
    Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für Ihre schnelle Antworten. Selbst nachkontrollieren ist sicherlich immer gut, nur wie kann ich das machen, da ich kein Fachmann bin. Könnten Sie mir dazu einen Tipp oder eine Hilfestellung geben. Dann werde ich das auf jeden Fall machen. Radilo
  6. Warmwasserzirkulation: Temperaturunterschied Speicher – Zirkulationsleitung

Warmwasserzirkulation
    Ich würde die Temperatur an der warmen Seite der WW-Leitung am Kessel bzw. am WW-Speicher messen und mit der Temperatur der Zirkulationsleitung an der Stelle vergleichen wo das Wasser wieder in den Speicher zurückkommt. Bei weniger als 10 °C Temperaturunterschied würde ich mir keine Gedanken machen. Erwarten würde ich allerdings ca. 5 °C Temperaturunterschied.
    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  7. Warmwasserzirkulation: Temperaturmessung – Auffälligkeiten & Rohrdurchmesser

Prüfung der Leitungen
    Vielen Dank Frau Neugebauer für den Tipp. Kann es sein, das der Ausgang aus dem Speicher eine Temperatur von 35 °C und er Eingang (also das Wasser was zurück kommt) 34 °C hat. Was mir aufgefallen war ist, dass das Rohr wo das Wasser aus dem Speicher kommt eine kleineren Durchmesser hat als das Rohr in dem das Wasser wieder zurück in den Speicher läuft. Oder habe ich hier völlig falsch gemessen und geschaut? Danke und alles Gute. Radilo
  8. Warmwasserzirkulation: Leitungsdimensionierung & DIN 19200 – Abweichungen?

Prüfung der Leitungen
    Hier stimmt etwas nicht mit den Leitungen. Die Zirkulationsleitung, die das Wasser zurückführt ist die kleinste. Sie wird unten in den Kessel/Speicher angeschlossen. Oben ist das warme Wasser und dort wird der Vorlauf der normalen WW-Leitung angeschlossen.

Nach DINAbk. 19200 muss bei voll geöffnetem Hahn nach 30 s eine WW-Temperatur von 55 °C gemessen werden.

Bei einem Comfort-Bad werden entsprechend VDIAbk. 6003 nach 7 s 42 °C gefordert.

Auch die Pumpen für diese Zirkulation sind für diesen kleinen Durchmesser vorbereitet und werden dort eingebaut.

Heute haben diese Pumpen eine Steuerung, die nachts die Zirkulation abschaltet.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  9. Warmwasser: Lange Wartezeit (120s) – Ursachenforschung & Optimierung

Hallo Frau Neugebauer, vielen Dank für Ihre ...
    Hallo Frau Neugebauer, vielen Dank für Ihre Hallo Frau Neugebauer, vielen Dank für Ihre Antwort. Nun habe ich versucht durch das Wirrwarr durchzufinden. Beiliegend ein paar Bilder mit einer hoffentlich richtigen Beschreibung. Inzwischen habe ich an der Mischbatterie das Wasser lauen lassen bis es 40 °C hatte. Es hat 120 sec. gedauert. Ist hier alles richtig oder welche gezielten Fragen sollte ich dem Handwerker stellen? Vielleicht noch zur Info, wir haben eine Wärmpumpe (Erdwärme) mit einem Vorratsspeicehr mit 500 Liter. Die Leitungen der Zirkulation laufen in bzw. aus dem Speicher. Vielen Dank für die Unterstützung. Beste Grüße Radilo

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Warmwasser: Lange Wartezeit (120s) – Ursachenforschung & Optimierung" auf die Frage "Warmwasserzirkulation prüfen: Ursachen für lange Wartezeiten & Optimierung" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Warmwasser: Lange Wartezeit (120s) – Ursachenforschung & Optimierung" auf die Frage "Warmwasserzirkulation prüfen: Ursachen für lange Wartezeiten & Optimierung" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Warmwasser: Lange Wartezeit (120s) – Ursachenforschung & Optimierung" auf die Frage "Warmwasserzirkulation prüfen: Ursachen für lange Wartezeiten & Optimierung" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Warmwasser: Lange Wartezeit (120s) – Ursachenforschung & Optimierung" auf die Frage "Warmwasserzirkulation prüfen: Ursachen für lange Wartezeiten & Optimierung" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  10. Warmwasser: Vorlaufleitung – Querschnitt prüfen & Beschriftung

Prüfung der Leitungen
    Guten Morgen,

aus den Bildern kann ich eigentlich nichts erkennen. Ich denke man sollte sich jede Leitung vom Handwerker zunächst erklären lassen und möglichst bald beschriften.

Die 120 s sind zu lang. Es könnte auch sein, dass der WW-Vorlauf ein sehr großer Querschnitt ist. Im Einfamilienhaus und Zweifamilienhaus sollten 18 mm, selbst für eine Badewanne, völlig ausreichend sein. Dieses Wasser in der Vorlaufleitung muss, wenn keine Zirkulation vorliegt, zunächst abfließen bis WW kommen kann. Diese Menge kann man mit einem Eimer feststellen und mit dem Rohrvolumen vergleichen.

Es ist auch die Frage, ob sich die Zirkulationspumpe wirklich dreht? In einem Mehrfamilienhaus (MFH) hatte sie sich vermutlich seit Jahren nicht gedreht. Keiner hatte es bemerkt.

Wenn die Pumpe dicht am Speicher ist, kann sie sich vom Speicher her erwärmen. Sie sollte aber das abgekühlte Wasser, das fast so warm wie der Vorlauf ist, vom Verbraucher in den Speicher befördern.

Mit dieser Überlegung sollte man die Temperatur der Rohrleitung messen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasserzirkulation optimieren: Schnelles Warmwasser im Bad

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Optimierung einer Warmwasserzirkulation, um lange Wartezeiten im Badezimmer zu reduzieren. Die Diskussion umfasst die messtechnische Überprüfung der Zirkulation, die Bedeutung der Leitungsdimensionierung gemäß DINAbk. 19200 und die Analyse von Temperaturunterschieden zwischen Vor- und Rücklauf. Ein besonderer Fokus liegt auf der Eigenkontrolle der Warmwasserzirkulation und der korrekten Beschriftung der Leitungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Warmwasser: Lange Wartezeit (120s) – Ursachenforschung & Optimierung deutet eine Wartezeit von 120 Sekunden auf ein Problem hin, das behoben werden sollte.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Warmwasserzirkulation: Temperaturunterschied Speicher – Zirkulationsleitung empfiehlt, den Temperaturunterschied zwischen dem warmen Wasser am Speicher und dem Rücklauf der Zirkulationsleitung zu messen. Ein Unterschied von weniger als 10 °C deutet auf eine funktionierende Zirkulation hin.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Warmwasserzirkulation selbst zu überprüfen, wird im Beitrag Warmwasserzirkulation prüfen: Tipps zur messtechnischen Eigenkontrolle eine Hilfestellung zur messtechnischen Überprüfung angeboten. Es wird empfohlen, die Vorlauf- und Rücklauftemperatur zu vergleichen, wie im Beitrag Warmwasserzirkulation: Temperatur prüfen – Vorlauf vs. Rücklauf beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Leitungsdimensionierung und stellen Sie sicher, dass die Zirkulationsleitung die kleinste ist, wie im Beitrag Warmwasserzirkulation: Leitungsdimensionierung & DIN 19200 – Abweichungen? erläutert. Lassen Sie sich vom Handwerker jede Leitung erklären und beschriften, wie im Beitrag Warmwasser: Vorlaufleitung – Querschnitt prüfen & Beschriftung empfohlen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserzirkulation, Warmwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserzirkulation, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasserzirkulation prüfen: Ursachen für lange Wartezeiten & Optimierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasserzirkulation: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Warmwasserzirkulation, Warmwasser, Wartezeit, Zirkulationspumpe, Warmwasserbereitung, Sanitär, Heizung, Optimierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼