Duschbereich abdichten: Silikon oder Dichtschlämme für Holzwand? Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschbereich abdichten: Silikon oder Dichtschlämme für Holzwand? Kosten & Anleitung
Wir haben unseren Duschbereich von einem Fliesenfachbetrieb erneuern lassen. Dieser hat in unserem Holzhaus Kunststoffplatten verlegt, und diese mit einer Dichtmasse vollflächig abgedichtet. Auch alle Kanten haben sie mit Gummiband abgedichtet.
Was mich jedoch stört, ist dass sie jeweils links und rechts ca. 1 cm vor einer Glasbausteinwand mit der Abdichtung aufgehört haben und dieses (auf dem Bild als Holzwand zu erkennende Stelle) nun mit SILIKON abdichten wollen! (Worüber dann mittlerweile schon gefliest wurde!)
Auf meine Frage hin warum sie nicht einfach diese Dichtschlämme weitergestrichen hätten über das danze Holz, sagten sie mir, dass die Dichtschlämme reißen würde, SILIKON wäre da besser!
Sowas habe ich noch nie gehört, ich weiß nur das SILIKON eine Wartungsfuge ist, die nicht die Abdichtungsaufgabe übernimmt!
Was meint Ihr?
Vielen Dank für eine Einschätzung!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Abdichtung Ihres Duschbereichs in einem Holzhaus haben. Die Verwendung von Kunststoffplatten und Dichtmasse ist grundsätzlich eine gängige Praxis. Ob Silikon oder Dichtschlämme besser geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Duschbereich, besonders bei Holzbauten, kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Holz ist besonders anfällig für Feuchtigkeit.
- Silikon: Eignet sich gut für Wartungsfugen und Anschlussfugen, da es elastisch ist und Bewegungen ausgleichen kann. Es ist jedoch nicht diffusionsoffen.
- Dichtschlämme: Ist eine mineralische Abdichtung, die diffusionsoffen ist und somit Feuchtigkeit aus dem Holz abtransportieren kann. Sie ist ideal für die vollflächige Abdichtung unter Fliesen.
Für eine Holzwand empfehle ich, eine Kombination aus beidem zu verwenden: Dichtschlämme für die Fläche und Silikon für die Fugen. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme für Holz geeignet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht ausgeführt wurde und für die spezifischen Bedingungen Ihres Holzhauses geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtschlämme
- Eine mineralische Abdichtung, die flächig aufgetragen wird und diffusionsoffen ist. Sie wird häufig unter Fliesen verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre - Silikon
- Ein elastisches Dichtungsmittel, das hauptsächlich für Fugen verwendet wird. Es ist wasserabweisend und kann Bewegungen zwischen Bauteilen ausgleichen.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Acryl - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist besonders wichtig bei Holzbauten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport - Wartungsfuge
- Eine Fuge, die regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden muss, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. Sie dient dazu, Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Anschlussfuge, Silikonfuge - Holzschutz
- Maßnahmen, die ergriffen werden, um Holz vor Schäden durch Feuchtigkeit, Schädlinge oder UV-Strahlung zu schützen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Holzschutzmittel - Glasbausteinwand
- Eine Wand, die aus Glasbausteinen besteht. Sie wird häufig als gestalterisches Element eingesetzt und kann auch zur Lichtdurchlässigkeit beitragen.
Verwandte Begriffe: Glasmauer, Lichtwand, Bauelement - Abdichtung
- Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dichtung, Isolierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist der Unterschied zwischen Silikon und Dichtschlämme?
Silikon ist ein elastisches Dichtungsmittel, das hauptsächlich für Fugen verwendet wird. Dichtschlämme ist eine mineralische Abdichtung, die flächig aufgetragen wird und diffusionsoffen ist. - Frage: Kann ich Silikon direkt auf Holz auftragen?
Ja, aber es ist wichtig, ein Silikon zu verwenden, das für Holz geeignet ist und keine schädlichen Inhaltsstoffe enthält. Eine vorherige Grundierung kann die Haftung verbessern. - Frage: Wie oft muss ich die Silikonfugen im Duschbereich erneuern?
Silikonfugen sollten regelmäßig überprüft und bei Bedarf erneuert werden, in der Regel alle 5-10 Jahre, abhängig von der Beanspruchung und der Qualität des Silikons. - Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist besonders wichtig bei Holzbauten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Silikon im Duschbereich?
Alternativen zu Silikon sind beispielsweise Acryl-Dichtstoffe oder spezielle Hybrid-Dichtstoffe, die eine bessere Haftung und UV-Beständigkeit aufweisen können. - Frage: Kann ich eine Glasbausteinwand selbst abdichten?
Die Abdichtung einer Glasbausteinwand erfordert spezielle Kenntnisse und Materialien. Es ist ratsam, diese Aufgabe einem Fachmann zu überlassen, um Undichtigkeiten und Folgeschäden zu vermeiden. - Frage: Welche Rolle spielt die Wartungsfuge bei der Abdichtung?
Die Wartungsfuge dient dazu, Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen und die Dichtigkeit zu gewährleisten. Sie muss regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden. - Frage: Was kostet die Abdichtung eines Duschbereichs durch einen Fachbetrieb?
Die Kosten für die Abdichtung eines Duschbereichs variieren je nach Größe, Material und Aufwand. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmer abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Badezimmers, einschließlich der Vorbereitung, Materialauswahl und Durchführung. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer, einschließlich der richtigen Belüftung und Reinigung. - Holzhaus sanieren: Worauf ist zu achten?
Informationen zur Sanierung eines Holzhauses, einschließlich der Inspektion, Reparatur und Modernisierung. - Fliesen im Duschbereich verlegen: Tipps und Tricks
Eine Anleitung zur Verlegung von Fliesen im Duschbereich, einschließlich der Vorbereitung, Materialauswahl und Verlegungstechniken. - Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennen und beheben
Informationen zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Haus, einschließlich der Ursachen, Symptome und Sanierungsmaßnahmen.
-
Abdichtung Duschbereich: Schwund bei Dichtschlämmen – Ursachen & Folgen
bis zu 40 %
Schwund (üblich 30 %) hat eine Abdichtungsschicht beim abtrocknen!
Es gibt auch welche, die weniger hat! Was hatten die?
Planungsfehler? Was macht eine Wand den da, die nicht in die Abdichtungsfläche aufgenommen werden kann?
Ist das Material für den Untergrund "Holz" ausreichend Wasserdampfdicht?
Lösung - Dichtband um die Ecke - 1 cm auf die Glassteine legen, und hier mit Abdichtmasse, oder PU oder oder befestigen! Für weniger Sauerei abkleben! -
Abdichtung Glasbausteinwand: Silikon vs. Dichtmasse – Langzeiterfahrungen
Danke
Hallo Herr Bulka!
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Tja leider wurde ja bereits gefliest und nun ist die Kante zur Glasbausteinwand nicht mehr zu erreichen um sie weiter abzudichten ...
Ich persönlich vertraue Abdichtmasse (z.B. PCI Elastogum oder so) auch mehr als SILIKON ...
Aber jetzt ist es ja schon zu spät ...
Das sehe ich wohl erst in ein paar Jahren ob es hält ...
Ich melde mich dann so ca. 2015 wieder ... 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschbereich abdichten: Silikon oder Dichtschlämme bei Holzwand?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Abdichtung eines Duschbereichs in einem Holzhaus, insbesondere im Übergang zu einer Glasbausteinwand. Es werden Vor- und Nachteile von Silikon und Dichtschlämmen erörtert, sowie die Bedeutung einer korrekten Ausführung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Die Erfahrungswerte der Nutzer spielen eine wichtige Rolle bei der Bewertung der verschiedenen Abdichtungsmethoden.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Abdichtung Duschbereich: Schwund bei Dichtschlämmen – Ursachen & Folgen wird auf den Schwund von Dichtschlämmen beim Trocknen hingewiesen, was die Abdichtung beeinträchtigen kann. Daher ist die Wahl des richtigen Materials und die fachgerechte Verarbeitung entscheidend.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Viele Nutzer bevorzugen Dichtmassen wie PCI Elastogum gegenüber Silikon für die Abdichtung, da sie als zuverlässiger gelten. Dies wird im Beitrag Abdichtung Glasbausteinwand: Silikon vs. Dichtmasse – Langzeiterfahrungen deutlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine nachträgliche Abdichtung der Kante zur Glasbausteinwand ist schwierig, wenn bereits gefliest wurde. Es ist ratsam, die Abdichtung sorgfältig zu planen und auszuführen, um spätere Probleme zu vermeiden. Dichtbänder können helfen, Ecken und Übergänge sicher abzudichten.
👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie den Duschbereich aufmerksam auf Anzeichen von Feuchtigkeit. Wenn Probleme auftreten, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Abdichtung zu überprüfen und gegebenenfalls zu sanieren. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl und Verarbeitung im Thread.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschbereich, Silikon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschbereich, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschbereich abdichten: Silikon oder Dichtschlämme für Holzwand? Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschbereich abdichten: Silikon ja/nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschbereich abdichten, Silikon, Dichtschlämme, Holzwand, Badezimmer, Abdichtung, Wartungsfuge, Glasbausteinwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!