Fugenmörtel Marke X finden: Risse im Bad selbst ausbessern – Tipps & Tricks?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fugenmörtel Marke X finden: Risse im Bad selbst ausbessern – Tipps & Tricks?

Hallo,
vor 15 Monaten wurden die Wandfliesen Badezimmer in unserem Neubau von einem Fachbetrieb verlegt.
Durch das Arbeiten des Trockenbaus sind jetzt einige kleine, aber unschöne Risse in den Fliesen-Fugen entstanden.
Ich möchte diese Risse gern mit dem Original Fugenmörtel ausbessern, kann mich aber nur noch erinnern, dass auf den Tüten ein großes Kreuz in Form eines "X" abgebildet war. Kennt jemand vielleicht diese Marke und kann mir einen Tipp geben, wo man die bekommt? Leider waren alle Recherchen im Baumarkt bisher vergeblich, und die Fliesenlegerfirma gibt es nicht mehr ...
Tausend Dank für jeden Tipp!
Gruß,
Tom
  • Name:
  • Tom
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Original-Fugenmörtel der Marke X suchen, um Risse in den Fugen Ihres Badezimmers auszubessern. Da es sich um einen Neubau handelt, ist es wahrscheinlich, dass der verwendete Fugenmörtel noch im Sortiment des Herstellers ist.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Recherche: Durchforsten Sie Ihre Unterlagen (Rechnung, Lieferschein), um den genauen Namen des Fugenmörtels zu finden.
    • Kontakt zum Fliesenleger: Fragen Sie bei der Fliesenlegerfirma nach, die die Fliesen verlegt hat. Diese sollten Ihnen Auskunft über den verwendeten Fugenmörtel geben können.
    • Baumarkt: Besuchen Sie einen Baumarkt und fragen Sie nach Fugenmörtel der Marke X. Bringen Sie am besten ein Foto der Fugen und der Fliesen mit.
    • Hersteller kontaktieren: Nehmen Sie direkt Kontakt zum Hersteller der Marke X auf. Schildern Sie Ihr Problem und fragen Sie nach dem passenden Fugenmörtel.

👉 Handlungsempfehlung: Notieren Sie sich die genaue Bezeichnung des Fugenmörtels (z.B. Farbton, Chargennummer), um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Mörtel für die Ausbesserung erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fugenmörtel
    Fugenmörtel ist ein spezielles Material, das zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder anderen Belägen verwendet wird. Er dient dazu, die Fliesen zu fixieren, vor Feuchtigkeit zu schützen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Silikon, Zementmörtel
    Trockenbau
    Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht durch wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Trockenbau-Materialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.
    Verwandte Begriffe: Ständerwerk, Gipskarton, Dämmung
    Fliesenfuge
    Die Fliesenfuge ist der Zwischenraum zwischen zwei Fliesen. Sie wird mit Fugenmörtel verfüllt, um die Fliesen zu fixieren und vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Fugenbreite, Fugenmörtel, Silikonfuge
    DIN EN 13888
    DIN EN 13888 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Fugenmörtel für Fliesen und Platten festlegt. Sie definiert verschiedene Klassen von Fugenmörtel, z.B. CG1, CG2, CG2 WAAbk..
    Verwandte Begriffe: Zementfugenmörtel, Reaktionsharzfugenmörtel, Wasserdichtigkeit
    Fugenkratzer
    Ein Fugenkratzer ist ein Werkzeug zum Entfernen von altem oder beschädigtem Fugenmörtel. Er besteht aus einem Griff und einer scharfen Klinge, mit der der Mörtel aus den Fugen gekratzt wird.
    Verwandte Begriffe: Fugenmesser, Schraubendreher, Cuttermesser
    CG2 WA
    CG2 WA ist eine Klassifizierung für Zementfugenmörtel nach DINAbk. EN 13888. CG steht für Zementfugenmörtel, 2 für verbesserte Eigenschaften und WA für hohe Wasserabweisung.
    Verwandte Begriffe: CG1, Reaktionsharzfugenmörtel, Wasserdichtigkeit
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Dampfsperre, Dampfbremse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entstehen Risse in den Fugen?
      Risse in den Fugen können durch das Arbeiten des Baukörpers (z.B. Trockenbau), Temperaturschwankungen oder unsachgemäße Verarbeitung des Fugenmörtels entstehen. Insbesondere bei Neubauten ist das "Setzen" des Gebäudes eine häufige Ursache.
    2. Kann ich jeden Fugenmörtel für die Reparatur verwenden?
      Ich empfehle, den Original-Fugenmörtel oder einen gleichwertigen Mörtel des gleichen Herstellers zu verwenden, um Farbunterschiede und unterschiedliche Eigenschaften zu vermeiden. Achten Sie auf die Kennzeichnung des Mörtels (z.B. CG2 WA gemäß DIN EN 13888).
    3. Wie bereite ich die Fugen für die Reparatur vor?
      Entfernen Sie zunächst lose Teile des alten Fugenmörtels mit einem Fugenkratzer oder einem Schraubendreher. Reinigen Sie die Fugen anschließend gründlich mit einem Staubsauger oder einem feuchten Tuch.
    4. Wie trage ich den neuen Fugenmörtel auf?
      Mischen Sie den Fugenmörtel gemäß den Anweisungen des Herstellers an. Tragen Sie den Mörtel mit einem Fugengummi oder einem Spachtel auf und füllen Sie die Fugen vollständig aus. Entfernen Sie überschüssigen Mörtel mit einem feuchten Schwamm.
    5. Wie lange muss der Fugenmörtel trocknen?
      Die Trocknungszeit des Fugenmörtels hängt von den Umgebungsbedingungen und den Herstellerangaben ab. Beachten Sie die Angaben auf der Verpackung. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist.
    6. Was bedeutet die Kennzeichnung CG2 WA bei Fugenmörtel?
      CG2 WA ist eine Klassifizierung nach DIN EN 13888. CG steht für Zementfugenmörtel, 2 für verbesserte Eigenschaften und WA für hohe Wasserabweisung.
    7. Kann ich die Fugen auch mit Silikon ausbessern?
      Ich rate davon ab, Silikon für die Ausbesserung von Fliesenfugen zu verwenden, da Silikon nicht diffusionsoffen ist und sich Schimmel bilden kann. Verwenden Sie stattdessen einen speziellen Fugenmörtel.
    8. Was tun, wenn die Risse immer wieder auftreten?
      Wenn die Risse in den Fugen immer wieder auftreten, kann dies auf ein größeres Problem hindeuten, z.B. eine mangelhafte Abdichtung oder statische Probleme. In diesem Fall empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen richtig verfugen
      Anleitung zum fachgerechten Verfugen von Fliesen, inklusive Materialauswahl und Verarbeitungshinweise.
    • Schimmelbildung in Fliesenfugen vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Fliesenfugen, z.B. durch regelmäßiges Lüften und Reinigen.
    • Silikonfugen erneuern
      Anleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten Anbringen neuer Silikonfugen.
    • Fugenmörtel-Farben und -Trends
      Übersicht über aktuelle Trends bei Fugenmörtel-Farben und deren Einsatzmöglichkeiten.
    • Reinigung und Pflege von Fliesenfugen
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Fliesenfugen, um deren Lebensdauer zu verlängern und ein ansprechendes Erscheinungsbild zu erhalten.
  2. ich würde es mal mit

Foto von Thorsten Bulka

codex von uzin versuchen!
  3. ✅ Fugenmörtel: Codex gefunden – Vielen Dank für den Tipp!

Tausend Dank!
    Codex  -  genau das war es! Vielen Herzlichen Dank für den Tipp!
  4. ⚠️ Bad-Fugenrisse: Ursachenforschung – Abdichtung prüfen!

Foto von

aber
    ... es ist schön das sich hier mal jemand Bedankt! Verneigung davor!
    Wer mich kennt rechnet jetzt eigentlich mit  -  Aber ..., warum kam es zu den Rissen und wo sind sie? Im Duschbereich, dann wurde wohl keine Aussreichende Abdichtung eingebaut, dann bringt auch nachfugen nichts, leider. Ansonsten erst Ursache der Rissbildung abstellen. Sonst kann man alle paar Wochen Nachfugen!
  5. Ursache: Trockenbau – Risse im Bad am Dachanschluss

Ursache
    Ursache ist der Trockenbau an den Dachbalken. Das hat halt alles noch gearbeitet. Die Risse finden sich auch nur dort, also am Anschluss Dachschräge zur Wand.
    Der Dachstuhl hat jetzt keine Restfeuchte mehr, sodass ich mal hoffe, dass es mit den jetzigen Ausbesserungsarbeiten dann auch erledigt ist.
    An fehlender oder nicht ausreichender Abdichtung kann es nicht liegen, das habe ich von einem Bauingenieur überwachen lassen. Bin da durch meine letzte Mietwohnung etwas "Feuchtegeschädigt", deswegen habe ich da bei meinem eigenen Bau akriebisch aufgepasst.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fugenmörtel Marke X: Risse im Bad fachgerecht ausbessern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reparatur von Rissen im Fugenmörtel im Badezimmer, verursacht durch Trockenbauarbeiten. Der gesuchte Fugenmörtel der Marke X wurde identifiziert. Es wird die Bedeutung der Ursachenforschung vor der Reparatur betont, insbesondere die Prüfung der Abdichtung im Duschbereich. Die Risse traten am Übergang von Dachschräge zur Wand auf.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bad-Fugenrisse: Ursachenforschung – Abdichtung prüfen! ist es entscheidend, die Ursache der Rissbildung zu beheben, bevor man die Fugen ausbessert. Andernfalls können die Risse wieder auftreten. Eine unzureichende Abdichtung im Duschbereich kann ein Grund sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Original Fugenmörtel, gesucht vom Fragesteller, wurde als "Codex" identifiziert, wie im Beitrag ✅ Fugenmörtel: Codex gefunden – Vielen Dank für den Tipp! bestätigt wird. Dies ermöglicht die Ausbesserung mit dem passenden Material.

📊 Fakten/Zahlen: Die Risse traten 15 Monate nach der Fliesenverlegung auf, was auf ein Nacharbeiten des Trockenbaus hindeutet. Dies wird im Beitrag Ursache: Trockenbau – Risse im Bad am Dachanschluss genauer erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Ausbessern der Fugen sollte die Ursache der Risse, insbesondere die Bewegung des Trockenbaus, behoben sein. Die Abdichtung im Duschbereich muss geprüft werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Für die Ausbesserung den identifizierten Fugenmörtel "Codex" verwenden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fugenmörtel, Marke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenfarbe zu hell: Ursachen, Lösungen, Haltbarkeit & Tipps zur Farbkorrektur?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen: Risiken, Vorbereitung & dauerhafte Lösungen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flexkleber: Qualitätsunterschiede & Preisunterschiede – Worauf achten? Vergleich Ardex vs. Mapei
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips im Bad: Einlagig oder doppellagig beplanken? Vorwandinstallation & Schräge
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - NAXOS Wall Art Fliesen: Erfahrungen, Formate (33,3 x 46) & Preise? Tipps & Nachteile
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken Stoßfugen spachteln: Welcher Spachtel, Rotband, Haftputzgips? Anleitung & Tipps
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Blasen in Fliesenfugen: Ursachen, Materialfehler & Sanierung – Was tun?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bisazza Mosaikfliesen im Bad selbst verlegen: Kosten, Risiken & Anleitung für Laien?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fugenmörtel, Marke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fugenmörtel, Marke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fugenmörtel, Marke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fugenmörtel, Marke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fugenmörtel Marke X finden: Risse im Bad selbst ausbessern – Tipps & Tricks?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fugenmörtel Marke X: Risse im Bad selbst reparieren

Suche nach: Fugenmörtel, Marke X, Fliesenrisse, Bad, Badezimmer, Sanierung, Fugen ausbessern, Trockenbau, Reparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼