Duschtassen-Abfluss anschließen: Montage-Trick für schwer zugängliche Stellen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschtassen-Abfluss anschließen: Montage-Trick für schwer zugängliche Stellen?
Ich steh vor der Duschtasse. Hinten rechts ist der Abfluss und dort ist auch eine Wandecke. Wie soll ich den Abfluss anschließen? Wenn die Duschtasse gesetzt ist, komm ich doch da hinten gar nicht mehr dran!
Gibt es da einen besonderen Trick? Bin ich nur zu blöd das zu schnallen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihr Problem. Der Anschluss eines Duschtassen-Abflusses in einer Ecke kann tatsächlich schwierig sein, wenn die Duschtasse bereits gesetzt ist.
Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen könnten:
- Flexibler Abwasserschlauch: Verwenden Sie einen flexiblen Abwasserschlauch, um den Abfluss mit dem Abwasserrohr zu verbinden. Dieser ermöglicht es Ihnen, auch schwer zugängliche Stellen zu erreichen.
- Vorab-Montage: Montieren Sie den Abfluss so weit wie möglich vor dem Einsetzen der Duschtasse. Dies kann den Anschluss erheblich erleichtern.
- Revisionsöffnung: Planen Sie eine Revisionsöffnung in der Nähe des Abflusses ein. Diese ermöglicht es Ihnen, später Wartungsarbeiten durchzuführen, ohne die Duschtasse entfernen zu müssen.
- Flacher Siphon: Ein flacher Siphon kann hilfreich sein, wenn wenig Platz unter der Duschtasse vorhanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie vor der Montage, ob alle Dichtungen korrekt sitzen, um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Sanitärfachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Siphon
- Ein Siphon, auch Geruchsverschluss genannt, ist ein U-förmiges Rohrstück, das dazu dient, unangenehme Gerüche aus dem Abwassersystem fernzuhalten. Das stehende Wasser im Siphon bildet eine Barriere.
Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasserrohr, Ablaufgarnitur - Abflussgarnitur
- Die Abflussgarnitur ist ein Set von Komponenten, das für den Abfluss von Wasser aus einer Duschtasse oder einem Waschbecken benötigt wird. Sie besteht in der Regel aus einem Abflussventil, einem Siphon und den dazugehörigen Dichtungen.
Verwandte Begriffe: Ablaufventil, Siphon, Dichtung - Revisionsöffnung
- Eine Revisionsöffnung ist eine zugängliche Öffnung in einer Wand oder einem Boden, die es ermöglicht, Wartungs- und Reparaturarbeiten an verborgenen Installationen (z.B. Rohren) durchzuführen, ohne die gesamte Konstruktion aufbrechen zu müssen.
Verwandte Begriffe: Wartungsöffnung, Inspektionsöffnung, Zugangsklappe - Dichtmittel
- Dichtmittel sind Materialien, die verwendet werden, um Fugen und Verbindungen wasserdicht oder luftdicht zu verschließen. Sie verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit und schützen vor Schäden.
Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtungsband, Fugendichtstoff - Abwasserrohr
- Ein Abwasserrohr ist ein Rohr, das dazu dient, Abwasser von Sanitäranlagen (z.B. Duschen, Waschbecken, Toiletten) zu einem zentralen Abwassersystem oder einer Kläranlage zu leiten.
Verwandte Begriffe: Fallrohr, Kanalrohr, Entwässerungsleitung - Pömpel
- Ein Pömpel, auch Saugglocke genannt, ist ein Werkzeug zur Beseitigung von Verstopfungen in Abflüssen. Durch Auf- und Abbewegen des Pömpels wird ein Unterdruck erzeugt, der die Verstopfung lösen kann.
Verwandte Begriffe: Saugglocke, Abflussreiniger, Rohrreinigung - Abflussspirale
- Eine Abflussspirale ist ein flexibles Werkzeug, das verwendet wird, um Verstopfungen in Abflussrohren zu beseitigen. Sie wird in den Abfluss eingeführt und durch Drehen und Schieben durch die Verstopfung getrieben, um diese aufzulösen oder zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Rohrreinigungsspirale, Reinigungsspirale, Verstopfungsentferner
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was tun, wenn der Abfluss verstopft ist?
Antwort: Versuchen Sie zuerst, den Abfluss mit einem Pömpel oder einer Abflussspirale zu reinigen. Bei hartnäckigen Verstopfungen kann ein Abflussreiniger helfen. Achten Sie darauf, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. - Frage: Wie kann ich verhindern, dass Haare den Abfluss verstopfen?
Antwort: Verwenden Sie ein Abflusssieb, um Haare und andere Partikel aufzufangen, bevor sie in den Abfluss gelangen. Reinigen Sie das Sieb regelmäßig. - Frage: Was ist ein Geruchsverschluss und wozu dient er?
Antwort: Ein Geruchsverschluss (Siphon) ist ein U-förmiges Rohrstück, das immer mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser verhindert, dass unangenehme Gerüche aus dem Abwasserkanal in das Badezimmer gelangen. - Frage: Wie reinige ich den Siphon?
Antwort: Stellen Sie einen Eimer unter den Siphon, schrauben Sie ihn vorsichtig ab und entfernen Sie Ablagerungen und Schmutz. Spülen Sie den Siphon gründlich mit Wasser aus, bevor Sie ihn wieder montieren. - Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage eines Duschtassen-Abflusses?
Antwort: In der Regel benötigen Sie einen Schraubenschlüssel, eine Wasserwaage, Dichtmittel (z.B. Silikon) und eventuell eine Rohrzange. - Frage: Was ist bei der Abdichtung des Abflusses zu beachten?
Antwort: Achten Sie darauf, dass alle Verbindungen dicht sind, um Wasserschäden zu vermeiden. Verwenden Sie geeignetes Dichtmittel und überprüfen Sie die Dichtungen sorgfältig. - Frage: Kann ich den Abfluss selbst montieren, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie den Abfluss selbst montieren. Bei Unsicherheiten oder komplexen Installationen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Standard- und einem Flachsiphon?
Antwort: Ein Flachsiphon ist kompakter als ein Standardsiphon und wird verwendet, wenn wenig Platz unter der Duschtasse vorhanden ist. Er ermöglicht eine niedrigere Einbauhöhe.
🔗 Verwandte Themen
- Duschtasse abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten einer Duschtasse, um Wasserschäden zu vermeiden. - Abfluss verstopft – was tun?
Tipps und Tricks zur schnellen Beseitigung von Abflussverstopfungen. - Siphon reinigen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung eines Siphons. - Flexibler Abwasserschlauch
Informationen über flexible Abwasserschläuche und deren Einsatzmöglichkeiten. - Dichtmittel für Sanitäranwendungen
Überblick über verschiedene Dichtmittel und deren Anwendung im Sanitärbereich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtasse, Abfluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig?
- … Acryl, Silikon, Abdichtung, Bad, Sanitär, Fliesenleger, Abflussrohr, Armaturen, Gipswand, Fertighaus …
- … im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig? …
- … Mein Fliesenleger hat das Abflussrohr, an welches später mal die Badewanne angeschlossen werden soll, …
- … Ob Acryl anstelle von Silikon zur Abdichtung von Abflussrohren und Armaturenanschlüssen im Bad geeignet ist, hängt von der spezifischen …
- … ? Gefahr: Undichtigkeiten an Abflussrohren und Armaturen können zu Wasserschäden in der Bausubstanz und Schimmelbildung …
- … AbflussrohrEin Rohr, das Abwasser von Sanitäranlagen (z.B. Badewanne, Waschbecken) ableitet. Die Verbindung zwischen Abflussrohr und Sanitäranlage muss wasserdicht sein.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Siphon, Kanalisation …
- … Bereiche im Badezimmer, die häufig Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z.B. Badewannenränder, Duschtassen, Waschbecken und Armaturenanschlüsse. Es bietet eine dauerhafte, wasserdichte und schimmelresistente …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau-Entwurf prüfen: Was ist bei alten Bauplänen von 2001 zu beachten?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodentiefe Dusche einbauen: Aufbau, Abdichtung & Ablauf bei Holzbalkendecke?
- … bodentiefe Dusche, Dusche einbauen, Holzbalkendecke, Badumbau, barrierefreie Dusche, Duschtasse, Ablauf, Abdichtung, Estrich …
- … Ist es möglich eine Duschtasse wie die Kaldewei Conoflat 130x100 ohne den Träger bzw. Styroporträger direkt …
- … Duschtasse: Die Kaldewei Conoflat ist eine gute Wahl. Achten Sie darauf, dass die Duschtasse vollflächig aufliegt und keine Hohlräume entstehen. …
- … Höhenversatz: Berücksichtigen Sie den Höhenversatz durch die Duschtasse und den Estrich. …
- … Duschtasse …
- … Eine Duschtasse ist ein vorgefertigtes Becken, das in den Duschbereich eingebaut wird …
- … kann. Sie wird in Litern pro Minute (l/min) angegeben.Verwandte Begriffe: Abflussmenge, Durchflussmenge, Kapazität …
- … Welche Duschtassen sind für den Einbau auf einer Holzbalkendecke geeignet?Grundsätzlich sind alle …
- … Duschtassen geeignet, die eine vollflächige Auflage haben und keine Hohlräume entstehen lassen. …
- … Achten Sie auf das Gewicht der Duschtasse und die Belastbarkeit der Holzbalkendecke. …
- … Welche Alternativen gibt es zur klassischen Duschtasse?Eine Alternative zur klassischen Duschtasse ist eine geflieste Dusche mit …
- … Duschtasse direkt auf OSBAbk.: Machbarkeit & Aufbau-Details …
- … Wäre es denn möglich eine solche Duschtasse direkt auf den OSB zu stellen? …
- … Augenmerk auf Abdichtung, Aufbau und die Möglichkeit der direkten Installation einer Duschtasse auf OSBAbk.-Platten gelegt wird. Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung …
- … der Abdichtungsebenen. Es wird auch die Machbarkeit der direkten Montage einer Duschtasse auf OSBAbk.-Platten erörtert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Klären Sie, ob eine Duschtasse direkt auf den OSBAbk.-Platten montiert werden kann, wie im Beitrag Duschtasse …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenfliesen im Bad abgeplatzt: Ursachen, Reparatur & Bodenausgleich – Anleitung?
- … Dusche aus? Kann es sein, dass die Silikonversiegelungen im Wand- / Duschtassenübergang löchrig sind wie ein Schweizer Käse? …
- … Am Besten mal ein paar Fotos machen, Gesamtüberblick aber insbesondere auch Detailaufnahmen vom Wand- / Duschtassenübergang und da wo die Fliesen raus genommen wurden ... …
- … Fa. Sprint bei mir Zu Hause, er hat die Wasserleitung den Abfluss alles nachgeschaut ohne was zu finden. Er hat auch eine Druckprüfung …
- … ✅ Ursache gefunden: Abfluss-Sifon undicht – Badsanierung! …
- … und das war für mich ein Anhaltspunkt habe dann, nach dem Abfluss-Sifon nach geschaut zwischen der Wand und der Abfluss ist gute …
- … 5 cm Frei die haben einfach den Sifon in denn Abflussrohr reingestopft und da ist nach und nach immer Wasser heruntergenommen. Habe nun am Abflussrohr eine Schwarze Dichtung reingestopf und dann den Sifon von …
- … ✅ Ursache gefunden: Abfluss-Sifon undicht – Badsanierung! …
- … und das war für mich ein Anhaltspunkt habe dann, nach dem Abfluss-Sifon nach geschaut zwischen der Wand und der Abfluss ist gute …
- … 5 cm Frei die haben einfach den Sifon in denn Abflussrohr reingestopft und da ist nach und nach immer Wasser heruntergenommen. Habe nun am Abflussrohr eine Schwarze Dichtung reingestopf und dann den Sifon von …
- … Sanierung durch Austausch des kompletten Fußbodens und die Identifizierung eines undichten Abfluss-Sifons als Ursache beschrieben. …
- … Problems bestand darin, den kompletten Fußboden zu erneuern und den undichten Abfluss-Sifon zu reparieren (siehe ✅ Ursache gefunden: Abfluss-Sifon undicht – Badsanierung!). …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sanitäranlagen ohne Bodenablauf: Abdichtung notwendig? Kosten, Risiken & Alternativen
- … BodenablaufEin Bodenablauf ist ein Abfluss im Boden eines Raumes, der dazu dient, austretendes Wasser schadlos abzuleiten. …
- … in Sanitärräumen eingesetzt, um die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Abfluss, Entwässerung, Sanitärtechnik …
- … Alternativen gibt es zu Bodenabläufen?Alternativ zu Bodenabläufen können beispielsweise wasserdichte Duschtassen oder bodengleiche Duschen mit integriertem Gefälle eingesetzt werden. Auch der Einsatz …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Duschtasse aus Estrich-Beton abdichten: Anleitung, Material & Risiken für Glasmosaik?
- … Estrich-Duschtasse abdichten: Anleitung & Tipps …
- … Duschtasse aus Estrich-Beton selbst bauen und mit Glasmosaik abdichten? Anleitung, Materialempfehlungen …
- … Duschtasse, Estrich, Beton, Abdichtung, Glasmosaik, Fliesen, Dusche, Bad, selber bauen …
- … Duschtasse aus Estrich-Beton abdichten: Anleitung, Material & Risiken für Glasmosaik? …
- … ich möchte mal keine normale Duschtasse, sondern eine Ecktasse in Estrich-Beton mit 15 cm hoher und ca. 8 cm breiter umlaufender Kante selbst gießen und dann mit Glasmosaiken bestücken. Die Kante ist nur für den Duschvorhang erforderlich, damit nicht gleich alles andere auch nass wird, also 2 mal Kante und 2 mal Wand. Die Glasmosaike werden mit einem Epoxy Fugenmaterial verfugt. Allerdings kann es ja immer mal sein, dass sich kleine Risse bilden und eine gewisse Feuchtigkeit durchgeht. …
- … Frage: Kann ich den Estrich mit etwas anderem als Wasser anrühren, damit er wasserundurchlässig wird? Oder müsste ich mit Bitumen auspinseln und noch eine zweite Estrich Schicht drauf legen? Alternativ könnte ich evtl. eine PU Folie/Teichfolie unterlegen und in die Seitenkanten hochziehen und dann den Estrich drüber legen? Der einzige Schwachpunkt wäre dann der Bereich um den Abfluss. Den müsste ich ja schließlich durch die Folie stecken. …
- … konkave Form am besten spachteln? Immerhon soll das Wasser ja im Abfluss landen und nicht an der Seite stehen bleiben. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine individuelle Duschtasse aus Estrich-Beton mit Glasmosaik gestalten möchten. Das ist grundsätzlich machbar, erfordert …
- … Welche Estrich-Art ist für eine Duschtasse geeignet?Ich empfehle einen wasserundurchlässigen Betonestrich mit hoher Festigkeit. Zementestrich ist …
- … Was muss ich bei der Reinigung der Duschtasse beachten?Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Chemikalien, die …
- … Duschtasse befliesenAnleitung und Tipps zum fachgerechten Verfliesen einer Duschtasse. …
- … Materialtipp: Lugato Abdichtung für Estrich-Duschtasse …
- … Duschtasse aus Estrich-Beton abdichten: Glasmosaik-Lösung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Bau und die Abdichtung einer Duschtasse aus Estrich-Beton, speziell im Hinblick auf die Verwendung von Glasmosaik. …
- … ⚠️ Wichtig: Bei der Abdichtung von Estrich-Duschtassen ist auf die richtige Materialauswahl und Verarbeitung zu achten, um langfristig …
- … zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Materialtipp: Lugato Abdichtung für Estrich-Duschtasse für eine konkrete Produktempfehlung. …
- … ✅ Empfehlung: Für die Abdichtung von Duschtassen …
- … Die korrekte Verarbeitung des Epoxidharz-Fugenmaterials ist entscheidend für die Dichtigkeit der Duschtasse. …
- … Richtlinien für den Bau und die Abdichtung von Duschtassen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu, um sicherzustellen, dass …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im Bad: Risiken, Aufbau & Alternativen für Dusche/Fußbodenheizung?
- … Abfluss Duschwanne …
- … Wo liegt den der Abfluss der Duschwanne? Wenn es sich um einen Bodeneinlauf handelt, dann …
- … Anhydritfließestrich ist für Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse 1 geeignet, d.h. für Bäder mit Duschtassen (Spritzwasser). Bäder ohne Duschtassen beanspruchen die Feuchtigkeitsklasse 2 (längerfristige Wasserbeaufschlagung), …
- … Aber wie gesagt, Anhydritestrich darf eigentlich nicht im Bereich der gefliesten Duschtasse aufgebracht sein. (außerhalb der Abtrennung schon. Kann aber der Fliesenleger wieder …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten?
- … Trocknen kam dann einer und hat einfach ein Loch für den Abfluss in Estrich und Folie geschnitten. …
- … nur zeitweise und kurzzeitig als Spritzwasser. Anwendungsbeispiele Bäder ohne Bodeneinlauf- mit Duschtasse/Badewanne. …
- … - Duschen ohne Duschtassen oder Sanitärräume im öffentlichen und gewerblichen Bereich mit Bodeneinlauf. …
- … Wenn Sie sicher sind, dass innerhalb der Dusche ordnungsgemäß alternativ abgedichtet wurde und die Dusche selbst durch eine dicht schließende Trennwand vom übrigen Bad getrennt ist und außerdem der Übergang Wand Duschtasse ebenfalls ordnungsgemäß abgedichtet wurde (das ist fast unmöglich ) könnten …
- … und dort irgendwann einen Bauschaden verursacht. Bedingt durch die Bewegung der Duschtasse bei der Benutzung ist die übliche Silikonfuge irgendwann überfordert. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Duschtasse montieren: Direkt auf Estrich oder Rohboden? Vor- & Nachteile
- … Duschtasse: Estrich oder Rohboden? …
- … Duschtasse auf Estrich oder Rohboden montieren? Erfahren Sie die Vor- und Nachteile beider Methoden. Jetzt informieren! …
- … Duschtasse, Estrich, Rohboden, Montage, Bad, Installation, Fußbodenaufbau …
- … Duschtasse montieren: Direkt auf Estrich oder Rohboden? Vor- & Nachteile …
- … soll die Duschtasse auf dem Estrich oder auf dem Rohboden montiert werden? …
- … Ich empfehle, die Duschtasse idealerweise auf dem fertigen Estrich zu montieren. Das hat folgende …
- … Fläche: Der Estrich bietet eine planebene Fläche, was die Installation der Duschtasse erleichtert und spätere Probleme mit Undichtigkeiten reduziert. …
- … Warum ist eine ebene Fläche für die Duschtassenmontage wichtig?Eine ebene Fläche ist entscheidend, um Spannungen in der …
- … Duschtasse zu vermeiden, die zu Rissen oder Undichtigkeiten führen können. Zudem erleichtert …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung der Duschtasse?Für die Abdichtung eignen sich spezielle Dichtbänder und Dichtstoffe, die für …
- … zugelassen sind. Diese Materialien sind wasserdicht und dauerelastisch, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … dieser ausreichend tragfähig ist. Gegebenenfalls muss der Trockenestrich im Bereich der Duschtasse verstärkt werden. …
- … Kann ich die Duschtasse selbst montieren?Die Montage einer …
- … Duschtasse erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie …
- … Wie vermeide ich Schallübertragung bei der Duschtassenmontage?Um Schallübertragung zu vermeiden, sollten Sie eine Trittschalldämmung unter dem …
- … Estrich verlegen. Zudem können Sie spezielle Schallschutzmatten unter der Duschtasse anbringen. …
- … Welche Normen sind bei der Duschtassenmontage zu beachten?Bei der Duschtassenmontage sind verschiedene Normen …
- … Wie prüfe ich die Dichtigkeit der Duschtasse nach der Montage?Nach der Montage sollten Sie die Dichtigkeit der …
- … Duschtasse prüfen, indem Sie Wasser in die Duschtasse einlaufen lassen und die …
- … Duschtasse abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Duschtasse. …
- … Duschtassen-Montage: Abdichtung und Trittschalldämmung prüfen! …
- … Duschtassen-Typ entscheidend: Montage auf Estrich oder Rohdecke? …
- … eine Duschtasse? …
- … Was ist denn das für eine Duschtasse? Ist sie bodenbündig, kann man sie nur auf die Rohdecke …
- … Duschtasse: Einlassen in Estrich für einfachere Fliesenanpassung …
- … Duschtassen-Montage: Abdichtung und Schallschutz auf Estrich! …
- … Kaldewei Duschtasse: Entkopplung bei Trockenestrich notwendig! …
- … ist etc. kann ich nicht sagen. Warum auf Rohdecke: Niedrigere Höhe; Abflussrohr läuft in der Ebene der Trockenestrichplatten; diese müsste ich an …
- … tendiere ich nun auch 'auf Estrich legen'. Nur mit dem Abflussrohr muss ich mir etwas einfallen lassen. Und bitte schreibt mir …
- … Duschtasse auf Rohboden: Lastverteilung bei Ecklösungen beachten! …
- … Duschtassen-Montage: Wie Abdichtung auf Rohboden realisieren? …
- … Estrich-Alternativen: Schnellestrich für Duschtassen-Montage möglich! …
- … Kaldewei Duschtasse: Wannenträger für einfachere Montage nutzen! …
- … meine beiden Duschen sind mit Wannenträgern ausgeführt, habe übrigens die gleichen Duschtassen wie Sie (Kaldewei, Email). Macht einem die Arbeit leichter. Habe vor …
- … Duschtasse: Montage auf Wannenfuß mit YTONG-Abmauerung? …
- … mich interessiert die Meinung eines Fachmanns mit praktischer Erfahrung, denn ich stehe gerade vor dem Problem. Estrich ist eingebracht (Zementestrich, schwimmend verlegt ), für Badewanne und Duschtasse wurde Estrich ausgespart. Hatte vor, Wannen auf Wannenfuß zu setzen …
- … Duschtassen-Abdichtung: Normen, Übergänge und Lösungen im Überblick …
- … Duschtassen-Abdichtung: Bauchemie-Produkte und Hersteller-Systeme …
- … Duschtasse montieren: Estrich vs. Rohboden – Abdichtung und Aufbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Duschtassenmontage auf Estrich oder Rohboden, wobei Abdichtung, Schallschutz und Lastverteilung …
- … zentrale Aspekte sind. Es wird betont, dass der gewählte Duschtassentyp (z.B. bodenbündig, aufgeständert) die Montageart beeinflusst. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung gemäß Bauordnung wird hervorgehoben, idealerweise dichter als der Fliesenbelag selbst. Unterschiedliche Abdichtungsmethoden, von Verbundabdichtungen bis hin zu traditionellen Schweißbahnen, werden diskutiert. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Duschtasse: Einlassen in Estrich für einfachere Fliesenanpassung empfiehlt, die Duschtasse …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Bei der Verwendung von Trockenestrichplatten ist laut Kaldewei Duschtasse: Entkopplung bei Trockenestrich notwendig! eine Entkopplungsmatte notwendig, da Fliesen und Trockenestrich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Estrich-Alternativen, wie in Estrich-Alternativen: Schnellestrich für Duschtassen-Montage möglich! beschrieben, um Zeit zu sparen. Beachten Sie die Hinweise …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Dusche installieren: Wer ist zuständig für Silikonfugen? Kosten, Gewährleistung & Rechte?
- … ganz flachen Wannen kann man nur noch an der Lage des Abflusses erkennen, wohin das Wasser fließen soll. Zu der Wanne kommt …
- … Grund eine Wanne übermäßig hoch einzubauen ist dann gegeben, wenn der Abfluss hoch sitzt (und nicht verändert werden kann). …
- … persönlich genommen. Die Duschwanne steht im Angebot. Die erreichte Höhe des Abflusses war/ist das Problem, die konnte er allerdings berechnen (Dreisatz: …
- … Duschhöhe: Abfluss bestimmt – Sanitär vs. Fliesenleger Vorwurf …
- … Kein Sanitärinstallateur baut ohne Note eine Duschtasse höher als notwendig ein. Sie sagen es selber: der Abfluss gibt …
- … Sie frühzeitig in Kenntnis zu setzen, dass die Duschtasse ausschließlich höher eingebaut werden kann oder muss. …
- … Ich habe mal meine eine Duschtasse nachgemessen. Sie steht 3,5 cm über die Fliesen und ist 6,5 …
- … cm Einstiegshöhe sind dann noch ganz i.O. wenn es in die Duschtasse nicht tief hinunter geht. …
- … um eine wesentlich tiefere (preiswertere) Duschtasse handelt ... (bitte mal nachmessen) ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Abfluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtasse, Abfluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Abfluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschtasse, Abfluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschtassen-Abfluss anschließen: Montage-Trick für schwer zugängliche Stellen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtassen-Abfluss: Montage-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse, Abfluss, Montage, Installation, Sanitär, Ecke, schwer zugänglich, Trick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!