Bodenfliesen im Bad abgeplatzt: Ursachen, Reparatur & Bodenausgleich – Anleitung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Bodenfliesen im Bad abgeplatzt: Ursachen, Reparatur & Bodenausgleich – Anleitung?
bei mir im Bad sind sind zwei Reihen hintereinander abgeplatz, habe die Fliesen von den zwei Reihen runtergenommen die Bodenfliesen wurde auf eine Bodengipsplatten verlegt. Wahrscheinlich ohne Grundierung oder ähnliches, denn ihn mehreren Stelle ist die Platte abgeplatz. Deshalb wollte ich eine Mischung auf die Bodenplatte schmieren womit ich das wieder die Platte gerade richten und die abgeplatzen stellen befüllen kann.
Womit soll ich das am besten tuhen?
Jemand hat mir nach einem Bodenausgleicher geraten kann ich das so nehmen oder sollte ich doch andere Vorgehensweise tuhen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in Verbindung mit Gipsplatten kann zu Schimmelbildung führen. Entfernen Sie beschädigte Bereiche sorgfältig und tragen Sie Schutzkleidung.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihre Bodenfliesen im Bad abgeplatzt sind, was häufig auf Probleme mit dem Untergrund zurückzuführen ist. Da die Fliesen auf Bodengipsplatten verlegt wurden und diese ebenfalls beschädigt sind, liegt die Vermutung nahe, dass entweder die Grundierung fehlte oder Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Mögliche Ursachen:
- Fehlende oder ungeeignete Grundierung
- Feuchtigkeitsschäden durch Wassereintritt
- Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund
- Mangelhafte Verlegung
Empfohlene Vorgehensweise:
- Untergrund prüfen: Entfernen Sie alle losen Teile der Bodengipsplatte und prüfen Sie den Untergrund auf Feuchtigkeit.
- Bodenausgleich: Verwenden Sie einen geeigneten Bodenausgleich, um Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Schichtdicke und Trocknungszeit.
- Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf den vorbereiteten Untergrund auf. Diese verbessert die Haftung des Fliesenklebers.
- Fliesen verlegen: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Einsatz im Bad geeignet ist. Achten Sie auf eine korrekte Verlegung und Fugenbreite.
- Verfugen: Verfugen Sie die Fliesen mit einem wasserabweisenden Fugenmörtel.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Reparatur einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Ursache der Schäden genau zu bestimmen und Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenausgleich
- Ein Bodenausgleich dient dazu, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, bevor Fliesen oder andere Bodenbeläge verlegt werden. Er sorgt für eine ebene und tragfähige Oberfläche. Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Nivellierung, Estrich.
- Grundierung
- Eine Grundierung wird vor dem Verlegen von Fliesen auf den Untergrund aufgetragen, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. Sie reduziert auch die Saugfähigkeit des Untergrunds. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer.
- Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Zementkleber, Dispersionskleber.
- Fugenmörtel
- Fugenmörtel wird verwendet, um die Fugen zwischen den Fliesen zu füllen. Er schützt die Fugen vor Feuchtigkeit und Schmutz. Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Dichtstoff.
- Bodengipsplatte
- Bodengipsplatten sind Platten aus Gips, die als Untergrund für Bodenbeläge verwendet werden. Sie sind leicht und einfach zu verarbeiten, aber nicht wasserfest. Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Gipsfaserplatte, Estrichplatte.
- Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in den Untergrund eindringt. Sie wird häufig in Badezimmern und anderen Feuchträumen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtschlämme, Dichtband.
- Flexible Fliesenkleber
- Flexible Fliesenkleber sind Klebstoffe, die Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen können. Sie sind besonders geeignet für Fußbodenheizungen und Untergründe, die sich ausdehnen oder zusammenziehen. Verwandte Begriffe: Polymerkleber, Reaktionsharzkleber, Elastischer Kleber.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind meine Bodenfliesen abgeplatzt?
Abgeplatzte Bodenfliesen können verschiedene Ursachen haben, darunter eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds, Feuchtigkeit, Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund oder die Verwendung ungeeigneter Materialien. Eine gründliche Analyse der Ursache ist wichtig, um zukünftige Schäden zu vermeiden. - Welchen Bodenausgleich soll ich verwenden?
Für Badezimmer empfehle ich einen wasserfesten und flexiblen Bodenausgleich. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Schichtdicke und Trocknungszeit. Selbstverlaufende Ausgleichsmassen sind oft eine gute Wahl, da sie eine ebene Oberfläche schaffen. - Brauche ich eine Grundierung unter den Fliesen?
Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Haftung des Fliesenklebers auf dem Untergrund zu verbessern. Sie verhindert auch, dass der Untergrund dem Kleber zu schnell Feuchtigkeit entzieht. Wählen Sie eine Grundierung, die für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. - Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Für Badezimmer empfehle ich einen flexiblen Fliesenkleber, der wasserfest und für den Innenbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Kennzeichnung des Klebers und die Herstellerangaben. Ein flexibler Kleber kann Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund besser ausgleichen. - Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden im Bad?
Um Feuchtigkeitsschäden im Bad zu vermeiden, ist eine gute Abdichtung wichtig. Verwenden Sie wasserdichte Dichtbänder und Dichtschlämme in den Ecken und Übergängen. Achten Sie auch auf eine ausreichende Belüftung des Badezimmers. - Kann ich die Reparatur selbst durchführen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Fliesenarbeiten haben, können Sie die Reparatur selbst durchführen. Es ist jedoch wichtig, sich vorher gründlich zu informieren und die richtigen Materialien und Werkzeuge zu verwenden. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie lange dauert die Reparatur?
Die Dauer der Reparatur hängt von der Größe der beschädigten Fläche und dem Umfang der Arbeiten ab. Das Entfernen der alten Fliesen, das Ausgleichen des Untergrunds, das Verlegen der neuen Fliesen und das Verfugen können mehrere Tage dauern. - Was kostet die Reparatur?
Die Kosten für die Reparatur hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der beschädigten Fläche, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann kann Ihnen eine genaue Vorstellung von den zu erwartenden Kosten geben.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen reparieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Reparatur einzelner Fliesen, inklusive Werkzeugliste und Tipps. - Badezimmer sanieren: Planung und Kosten
Informationen zur Planung einer Badsanierung, inklusive Kostenschätzung und Checkliste. - Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und Maßnahmen
Wie man Schimmel im Bad erkennt, beseitigt und zukünftig vermeidet. - Fußbodenheizung nachträglich einbauen: Möglichkeiten und Kosten
Informationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung im Bad. - Feuchtigkeitsschäden im Haus: Ursachen und Sanierung
Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und deren Sanierung.
-
Fußbodenaufbau prüfen: Materialien, Zustand, Feuchtigkeit
Wie sieht den der kplt. Fußbodenaufbau aus ...
Wie sieht den der kplt. Fußbodenaufbau aus und welche Materialien wurden verbaut?
Ist das Bad unterwohnt und wie lang ist es her, dass der Fußbodenaufbau gemacht wurde?
Ist die Gipsplatte feucht / faulig?
Wenn ich das richtig verstehe, hat sich teilweise die Gipsplatte ganz oder teilweise gespalten und hängt an Fliese mit Fliesenkleber, richtig? -
Bad-Sanierung: Fußbodenaufbau, Feuchtigkeit, Schadensbild
Fußboden
Fußbodenaufbau sieht eigentlich ganz gut aus, nur halt die Reihen wo die Fliesen abgeplatz sind ansonten ist alles i.o.
Welche Materialien verbaut wurden, kann ich ihnen nicht sagen.
Das Bad ist unterwohnt da wohne ich drin, ist ca. 15 Jahre alt schon da wurde das Haus komplett saniert. Feucht und Faulig kann ich nicht sehen wo ich die Fliesen rausgenommen habe. Ich versuche mal so zu erklären an der einem Stelle wo zwei Bodenplatten kommen da hat es nicht mehr gerade, sondern wie soll ich es erklären zusammen gedrückt so das sich das an die komplette Reihe verschoben hat.
Das Problem ist auch nicht seit gestern, sondern ca. 1 Jahr bestimmt schon alt und deswegen hat sich denke mal von Bodenwischen oder von dusche oder so auch Wasser mehr oder weniger mitbekommen.
Und meine kleine Kids die von Badkante runterspringen, wo die noch klein wahren da hat die Bodenplatte was mitbekommen. -
Fußbodenaufbau: Estrich, Dämmung, Abdichtung – Details
ich meinte eigentlich mit Fußbodenaufbau ...
ich meinte eigentlich mit Fußbodenaufbau was ist unter den Fliesen, sicherlich Fliesenkleber, was ist darunter Trockenestrich von Fermacell / Knauf / Rigips oder? Gipsfaser- / Gipskarton (Gipsfasern, Gipskarton) wie dick? Sind die Gipsplatten mit Dichtungsmittel wie Flächendicht und Dichtband in den Wand- / Bodenübergängen beschichtet?
Was ist darunter, Ausgleichsschüttung, Dämmung, Trittschalldämmung aus welchem Material?
Darunter Holzbalken- oder Stahlbetondeckeß
Ob alles OK ist, kann man von oben leider meist nicht sehen ... die Frage ist, wie sieht es innen im Fußbodenaufbau aus?
Ach, da fällt mir noch ein, wie sieht es in der Dusche aus? Kann es sein, dass die Silikonversiegelungen im Wand- / Duschtassenübergang löchrig sind wie ein Schweizer Käse?
Am Besten mal ein paar Fotos machen, Gesamtüberblick aber insbesondere auch Detailaufnahmen vom Wand- / Duschtassenübergang und da wo die Fliesen raus genommen wurden ...
Bilder sagen nämlich mehr als tausend Worte ...
Viele Grüße -
Bodenfliesen: Ursachenforschung durch Fotos – Aufbau sichtbar
Bilder
Was genau darunter liegt kann ich dir nicht sagen, wie gesagt wurde vor ca. 15 Jahren saniert. Also die Boden sind aus Holz definitiv da die Platten wurden damals gemacht der Boden nicht auf Waage war und mit diesen Platten und darunter haben sie solche kleine runden Dinger eingeworfen und somit auf Waage korrigiert.
Habe dir mal paar schöne Bilder gemacht.
Vielleicht hilft uns das ja weiter.MfG
-
Bodenfliesen-Schaden: Bilder zur Ursachenbestimmung?
Bilder
hast du schon die Bilder gesehen, kannst du mir vielleicht mehr behilflich sein nun?
danke -
Bodenausgleich: Ausgleichsmasse vs. Fließspachtel – Empfehlung?
also ich war gerade bei Hornbach hier bei ...
also ich war gerade bei Hornbach hier bei uns. Habe mir die Bodenplatten angeschaut und es handelt bei uns Verlegte Platten Fermacell Estrichelement so sehen die bei uns auch aus.
Dann hätte ich noch bezüglich des ausgleichen des Bodens frage und zwar. Möchte den Boden auch gerade ausgleichen soll ich dafür eine Ausgleichmasse nehmen, oder ich habe noch im Keller Fließspachtel / Fertiggipsputz / Estrichboden und Ansetzgips stehen. Kann ich davon welches zum ausgleichen auch benutzen?
MfG -
🔴 Schimmelverdacht: Feuchtigkeit in Fermacellplatten messen!
Sieht aus wie Schimmel ...
Sieht aus wie Schimmel die dunklen Verfärbungen auf einzelnen Bildern, wie hoch ist denn die Feuchte der Fermacellplatten? Nicht nur fühlen, sondern messen! ggf. vom Fliesenleger ausleihen ...
Sieht auf dem einen Bild so aus, als hätte sich die Fermacellplatte schon teilweise zersetzt ... sind die Randbereiche denn weich und kannst die Plattenreste zwischen den Fingern zerkrümmeln oder richtig hart / fest?
Also ich würde da jetzt nichts drauf schmieren und wieder Fliesen drüber legen (lassen). Wenn der Fermacell-Estrich noch feucht ist oder das Wasser von mangelnder Abdichtung der Badewanne stammt, fault der Rest deines Bodens langsam aber sicher dahin.
Da du nichts dazu sagst, wie deine Decken aufgebaut sind, gehe ich mal von Holzbalkendecken aus und eher früher als später hast du einen richtig teuren Bauschaden!
Mein Vorschlag: zuerst nach der Ursache forschen und abstellen, dann den bisher eingetretenen Schaden feststellen und beseitigen, danach erst "zukleistern" und Fliesen drauf ... am Besten zeigst du einem Fachmann den Schaden, bevor du jetzt die Optik wieder herstellst und dir der Fußboden durchfault ... mit eingeschlossener Feuchtigkeit ist nicht zu Spaßen! -
Fermacellplatten: Zustand, Feuchtigkeit, Abdichtung prüfen
Die Randbereiche sind noch richtig Hart und Fest ...
Die Randbereiche sind noch richtig Hart und Fest ist nichts mit Finger zerkrümmeln. Ich kann mir vorstellen das diese schon seit ca. 1 Jahr schon so gewesen ist und nicht richtig wie du schon sagtest abgedichtet ist von Boden wischen und Duschen die Feuchtigkeit sich herangezogen hat. und deswegen teilweise eventuell Feucht geworden ist.
Die Decken müssten wie du schon geschrieben Holzbalkendecken sein, und sind mit Rigipsplatten runtergesetzt worden.
Wo könnte denn an der Badewanne nicht richtig abgedichtet sein?
Was für einem Fachmann sollte ich das denn am besten zeigen, welchen Bereich?
MfG -
Bodenaufbau sichtbar: Fermacell, Glaswolle, Holz – Analyse
neue Bilder
Hallo,
ich habe nun die Kaputten Platten rausgekloppt kann dir nun mehr sagen also es liegen zwei Fermacellplatten übereinander und darunter liegt eine Glaswolle. und da drunter sind solche kleine runde Kugel was das genau sein mag. und darunter liegen holzblöke die schon fast komplett verschmoret sind die ich leicht mit dem Händen rausbrechen konnte und darunter liegen die Schotter von dem Bau Steine Holzstücke das ganze Schrott was die normalerweise wegschmeisen sollten haben sie schön darunter gekippt.
Nicht schlecht ne?
Ich bin mir nun am überlegen wie ich nun den Kratzer im Boden zumachen soll?
Soll ich mir Ausgleichsmasse besorgen und damit einfach zugissen?
Bitte um eine schnelle Hilfslösung.
Danke voraus. -
Badsanierung: Eigenheim oder Mietwohnung – Relevanz?
eigenes Haus oder gemieteter Wohnraum?
eigenes Haus oder gemieteter Wohnraum?
Gruß -
Bodenreparatur: Dringende Hilfslösung gesucht – Kurzfristig
es eigener Haus, nur ich kann inmoment nicht ...
es eigener Haus, nur ich kann inmoment nicht den ganzen Boden neu machen. Ich muss eine Lösung finden wo ich den Loch zumachen kann. -
⚠️ Bauschadenrisiko: Feuchtigkeit einschließen vermeiden!
Naja, das sieht offenbar wirklich nicht gut aus ...
Naja, das sieht offenbar wirklich nicht gut aus wenn man BildWenn du dass jetzt mit Spachtel oder was auch immer zu machst, schließt du die Feuchtigkeit ein und produzierst sicherlich einen richtig großer Bauschaden ...
Zur Schadensbegrenzung ist es wichtig, den Boden kplt. auszutrocknen und nach der Ursache forschen, wo kommt die Feuchtigkeit her:- Ist das Bad im Keller bzw. im Erdgeschoss eines nicht unterkellerten Hauses / Bereichs?
- Wenn ja, ist die Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit abgesperrt?
- ist evtl. eine undichte Stelle im Rohrleitungsnetz (Wasser / Heizung) vorhanden?
-
Rohrleitungssuche: Undichte Stelle finden – Anleitung?
es ist ein Mehrfamilienhaus, ich wohne in der ...
es ist ein Mehrfamilienhaus, ich wohne in der 1. Etage.
wie soll ich denn nach einer undichten Stelle Rohrleitung suche? -
Gebäudeversicherung: Leitungswasserschaden abgedeckt?
Rohrbruch?
Hallo, gibt es eine Gebäudeversicherung mit Leitungswasser inbegriffen? -
Leitungswasserschaden: Gebäudeversicherung relevant – Warum?
das kann ich dir genau nicht sagen, da ...
das kann ich dir genau nicht sagen, da mein Vater der Eigentümer ist müsste mich mal genau schlau machen. Warum eigentlich? -
✅ Gebäudeversicherung: Schadenmeldung & Maßnahmen bei Rohrbruch
Weil ...
Weil bei Rohrbruch und bestehender Gebäudeversicherung der Schaden versichert ist, einschl. Leckageortung, Bautrocknung und Sanierung.
Nur wenn der Versicherungsnehmer es versäumt rechtzeitzig die richtigen Maßnahmen, wie z.B. fachgerechte Bautrocknung, einzuleiten, kann es sein dass einige der Feuchteschäden nicht abgedeckt sind.
Deshalb prüfen lassen ob ein Rohrbruch vorliegt und prüfen ob gegen Schäden durch Leitungswasser versichert. Dann sofort die Versicherung informieren.
Gruß -
Feuchtigkeitsschaden: Anzeichen in EG prüfen – Lecksuche
Wenn 1. Etage, wie sieht es im EGAbk. darunter aus?
Die Decken sind abgehängt, wenn ich dich richtig verstanden habe? So nass, wie es da im Bad unter den Fermacellplatten aussieht, müsste im EG irgendwo feuchte Stellen zu sehen sein. Schau dir auf deiner Etage die um das Bad herum liegenden Wände im Wand- / Boden-Bereich und im EG die Decke und Wände des darunterliegenden Raumes (ebenfalls Bad?) sowie der angrenzenden Räume an, ob da irgendwo dunklere Stellen sichtbar / erahnbar sind. Wasser sucht sich seinen Weg, meist jedoch nicht den direkten. Das macht die Lecksuche ja auch so schwierig ...
Ich hoffe mal, dass in dem Haus keine Holzbalkendecken sind, wie von dir geschrieben ...
Wenn es doch eine Stahlbetondecke sein sollte, schau dir auf jeden Fall auch die Außenwände an! Wasser kann auf rissfreiem Beton ziemlich weit ziehen, bis es seine Wege in die nächst tiefere Etage findet ... -
Versicherung: Sachverständiger zur Schadenaufnahme erwartet
danke für die Information, ich habe gerade mit ...
danke für die Information,
ich habe gerade mit der Versicherung telefoniert, morgen wird sich jemand bei mir melden ein Sachverständiger und ein Termin Gesetz für den Sachverständigen vor Ort anschauen kann.
Ich hoffe nur das er keine Probleme macht wenn er so ein großes Leck auf dem Boden sieht? -
Leckageortung: Firma sucht Ursache – Versicherung zahlt?
am Dienstag wird ein Leckageortungs Firma bei mir ...
am Dienstag wird ein Leckageortungs Firma bei mir nach hause kommen und versuchen einen Leck zu finden.
Mal schauen was sich so ergibt, falls was gefunden wird dann wird die Reparatur alles von der Versicherung übernommen. -
Bodenfliesen Schaden: Ursache & Umfang – Ergebnis der Suche?
und was hat es ergeben ...
und was hat es ergeben Ursache für Durchfeuchtung und Umfang des Schadens ermittelt? -
Badewanne als Ursache? Monteur findet kein Leck!
ach hör auf, also gestern war ein Monteur ...
ach hör auf,
also gestern war ein Monteur von der Fa. Sprint bei mir Zu Hause, er hat die Wasserleitung den Abfluss alles nachgeschaut ohne was zu finden. Er hat auch eine Druckprüfung der Wasserleitung durchgeführt ob eventuell ein Leck in der Wasserleitung wäre auch nix. Er hat eine Vermutung das es die Ecke von der Badewanne und den Fliesen reintopfen kann, da wir die Badewanne meistens als Dusche benutzen.
Also der Boden ist auf jeden Fall Feucht, das ist klar jetzt wird eine Firma zum Trocknen der Boden kommen. Und falls nach dem Trocken wieder Feucht wird und wir die Badewanne in der Zeit nicht benutzen dann lag es nicht dadrann.
Und muss dann natürlich weiter gesucht werden. -
Bodenfliesen Schaden: Ursache gefunden? Problem gelöst?
Was hat es gegeben?
Hi,
lange nichts mehr gehört? Ist das Problem gelöst, was war die Ursache? -
✅ Ursache gefunden: Abfluss-Sifon undicht – Badsanierung!
also, wir haben denn alten Fußboden komplett heraus ...
also, wir haben denn alten Fußboden komplett heraus gerissen und komplett neues Fußboden gelegt.
Aber den Grund den Fehler habe ich selber gefunden, und zwar wie du auch auf den Bildern siehst sind schon die Träger vor Feuchte durch gewesen und das war für mich ein Anhaltspunkt habe dann, nach dem Abfluss-Sifon nach geschaut zwischen der Wand und der Abfluss ist gute 5 cm Frei die haben einfach den Sifon in denn Abflussrohr reingestopft und da ist nach und nach immer Wasser heruntergenommen. Habe nun am Abflussrohr eine Schwarze Dichtung reingestopf und dann den Sifon von der Handwaschbecken reingeschoben nun ist der Dicht.
Denn Fußbodenaufbau hat die Firma so gemacht, alles abgerissen bis auf die Holzträger den abgenutzen Träger haben sie zusätzlich mit einem Träger stabilisiert, danach mit Dämmwolle die freienstellen voll gemacht. darauf kam 22 cm dicke Holzspannplatten dann Abdeckfolie und dann Estrich gelegt in den Seiten und Ecken haben sie verlegt und ca. 3 Wochen richtig austrocknen lassen und danach haben sie drüber gefliest.
Alles hat uns 2800 € gekostet. -
✅ Ursache gefunden: Abfluss-Sifon undicht – Badsanierung!
also, wir haben denn alten Fußboden komplett heraus ...
also, wir haben denn alten Fußboden komplett heraus gerissen und komplett neues Fußboden gelegt.
Aber den Grund den Fehler habe ich selber gefunden, und zwar wie du auch auf den Bildern siehst sind schon die Träger vor Feuchte durch gewesen und das war für mich ein Anhaltspunkt habe dann, nach dem Abfluss-Sifon nach geschaut zwischen der Wand und der Abfluss ist gute 5 cm Frei die haben einfach den Sifon in denn Abflussrohr reingestopft und da ist nach und nach immer Wasser heruntergenommen. Habe nun am Abflussrohr eine Schwarze Dichtung reingestopf und dann den Sifon von der Handwaschbecken reingeschoben nun ist der Dicht.
Denn Fußbodenaufbau hat die Firma so gemacht, alles abgerissen bis auf die Holzträger den abgenutzen Träger haben sie zusätzlich mit einem Träger stabilisiert, danach mit Dämmwolle die freienstellen voll gemacht. darauf kam 22 cm dicke Holzspannplatten dann Abdeckfolie und dann Estrich gelegt in den Seiten und Ecken haben sie verlegt und ca. 3 Wochen richtig austrocknen lassen und danach haben sie drüber gefliest.
Alles hat uns 2800 € gekostet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenfliesen im Bad abgeplatzt: Ursachen, Reparatur & Sanierung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem abgeplatzter Bodenfliesen im Bad, die Ursachenforschung, mögliche Reparaturmaßnahmen und die Sanierung des Bodens. Ein wichtiger Aspekt ist die Feuchtigkeit, die oft die Ursache für solche Schäden ist. Die Diskussion umfasst auch die Frage der Gebäudeversicherung bei Leitungswasserschäden und die Vorgehensweise bei der Leckageortung. Abschließend wird die erfolgreiche Sanierung durch Austausch des kompletten Fußbodens und die Identifizierung eines undichten Abfluss-Sifons als Ursache beschrieben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Bauschadenrisiko: Feuchtigkeit einschließen vermeiden! betont wird, ist es entscheidend, Feuchtigkeit nicht einzuschließen, um größere Bauschäden zu vermeiden. Daher sollte vor jeglicher Reparatur die Ursache der Feuchtigkeit gefunden und behoben werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Reparatur oder dem Bodenausgleich sollte der Fußbodenaufbau genau analysiert werden (siehe Fußbodenaufbau prüfen: Materialien, Zustand, Feuchtigkeit). Dies beinhaltet die Bestimmung der verbauten Materialien, die Prüfung auf Feuchtigkeit und die Identifizierung möglicher Schäden an den Fermacellplatten oder anderen Bauteilen.
💰 Kosten: Im Falle eines Leitungswasserschadens kann die Gebäudeversicherung die Kosten für Leckageortung, Bautrocknung und Sanierung übernehmen (siehe ✅ Gebäudeversicherung: Schadenmeldung & Maßnahmen bei Rohrbruch). Es ist ratsam, dies frühzeitig zu prüfen und die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten.
✅ Zusatzinfo: Die erfolgreiche Lösung des Problems bestand darin, den kompletten Fußboden zu erneuern und den undichten Abfluss-Sifon zu reparieren (siehe ✅ Ursache gefunden: Abfluss-Sifon undicht – Badsanierung!). Dies zeigt, dass eine gründliche Ursachenforschung und gegebenenfalls eine umfassende Sanierung notwendig sein können.
👉 Handlungsempfehlung: Bei abgeplatzten Bodenfliesen im Bad sollte zunächst die Ursache der Feuchtigkeit ermittelt werden. Anschließend ist der Fußbodenaufbau zu prüfen und gegebenenfalls eine Sanierung unter Berücksichtigung der Gebäudeversicherung in Erwägung zu ziehen. Die Beiträge Feuchtigkeitsschaden: Anzeichen in EG prüfen – Lecksuche und Leckageortung: Firma sucht Ursache – Versicherung zahlt? geben hierzu wichtige Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenfliese, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
- … 3. Stockwerk prüfen: Wie viel Gewicht hält der Boden aus? Badewanne, Aquarium, Möbel – jetzt Tragfähigkeit berechnen! …
- … Bodenbelastung, Tragfähigkeit, Statik, 3. Stock, Gewicht, Badewanne, Aquarium, Möbel, Lastverteilung, Wohnraum …
- … Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel …
- … ich hatte mir gedacht, dass bei einer Badewanne auch schon 200-300 kg zusammen kommen und das Häuser …
- … Eine ungleichmäßige Lastverteilung oder zu hohe Punktlasten (z.B. durch eine gefüllte Badewanne oder ein großes Aquarium) können kritisch sein. …
- … Lasten abschätzen: Das Gewicht der geplanten Einrichtung (Möbel, Badewanne, Aquarium etc.) abschätzen und die Lastverteilung berücksichtigen. …
- … wodurch es deckenunterseitig zu Rissen kommen kann, und evtl. werden Fußbodenfliesen durch die Verformungen beschädigt. Schlimmstenfalls könnte die Decke auch versagen. Bei …
- … Bodenbelastung prüfen: Tragfähigkeit für Badewanne & Co. …
- … Es wird erörtert, wie man die Tragfähigkeit für schwere Lasten wie Badewanne, Aquarium und Möbel einschätzen kann. Die Art der Deckenkonstruktion (Holzbalkendecke, …
- … Fliesenschäden kann eine Überlastung zu Deckendurchbiegungen, Rissen und Schäden an Fußbodenfliesen führen. Im schlimmsten Fall könnte die Decke versagen. Eine gute Deckenkonstruktion …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
- … Im Vertrag mit unserem Bauträger steht ein Preis für Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen). Damit haben wir dann auch kalkuliert. Nun gibt …
- … optischer Abschluss. Sockelfliesen werden oft aus dem gleichen Material wie die Bodenfliesen gefertigt.Verwandte Begriffe: Fußleiste, Wandfliesen, Bodenfliesen …
- … der Brutto-Preis der Fliese für Boden und Wand, wie hoch die Badezimmer gefliest werden, wie gefliest wird, wo ein Sockel hinkommt etc. …
- … Bodenfliesen: Materialpreis, Verlegung & Fliesensockel im Detail …
- … Bodenfliesen: …
- … Es werden Bodenfliesen nach Wahl des Bauherren zu …
- … einem Materialpreis von brutto 20,- p. m2 eingebaut. In Diele, Küche, Bad, Gäste-WC und Abstellraum werden Bodenfliesen im Dünnbett-Klebeverfahren auf dem schwimmenden …
- … Estrich verlegt und grau verfugt. Räume mit Bodenfliesen, aber ohne Wandfliesen erhalten einen ca. 5 cm hohen Fliesensockel. Sichtbare Rohre werden mit einem gefliesten Rohrkasten verkleidet. …
- … Es werden Wandfliesen nach Wahl des Bauherren zu einem Materialpreis von brutto 15,- p. m² eingebaut. Die Wände im Bad werden raumhoch gefliest. Die Wände im Gäste-WC werden ca. 1,60 …
- … im Leistungstext weiter oben angegeben ist, dass in den aufgeführten Räumen Bodenfliesen bis zum Preis von XX ... verlegt werden . …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
- … Bodenfliesen unter Wandfliesen: Vorschriften? …
- … Müssen Bodenfliesen im Bad unter die Wandfliesen? Infos zu Vorschriften und Gestaltung des …
- … Bodenfliesen, Wandfliesen, Bad, Fliesenverlegung, Vorschriften, Übergang, Abdichtung, Sanitär, Renovierung …
- … Fliesen, Bad, Bauvorschriften, Sanitär, Renovierung …
- … Fliesen im Bad: Bodenfliesen …
- … Gibt es eine Vorschrift ob Bodenfliesen im Bad am Übergang von Wand zu Boden unter die Wandfliesen …
- … Ob Bodenfliesen im Bad unter die Wandfliesen verlegt werden müssen, ist nicht generell …
- … anerkannte Regeln der Technik und Empfehlungen, die bei der Fliesenverlegung im Bad beachtet werden sollten. …
- … Ich empfehle, die Bodenfliesen so zu verlegen, …
- … sie eine wasserdichte Ebene bilden. Dies kann erreicht werden, indem die Bodenfliesen unter die Wandfliesen reichen oder durch eine sorgfältige Abdichtung im Übergangsbereich. …
- … Flächen, die durch nicht drückendes Wasser beansprucht werden, wie es im Bad der Fall ist. …
- … um die spezifische Situation in Ihrem Bad zu beurteilen und eine fachgerechte Lösung zu gewährleisten. …
- … Die DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt die Anforderungen an die Abdichtung von Flächen fest, die durch nicht drückendes Wasser beansprucht werden, wie es beispielsweise in Badezimmern der Fall ist.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Innenräume, Wasserschäden, Feuchtigkeitsschutz. …
- … die verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile eindringen kann. Im Badezimmer ist eine fachgerechte Abdichtung besonders wichtig, um Wasserschäden und Schimmelbildung …
- … gibt an, wie widerstandsfähig eine Oberfläche gegen das Ausrutschen ist. Im Badezimmer sind Fliesen mit einer höheren Rutschfestigkeit empfehlenswert, um Unfälle zu …
- … Frage: Gibt es eine DINAbk.-Norm für die Fliesenverlegung im Bad?Antwort: Ja, die DIN 18534 regelt die Abdichtung von Innenräumen und …
- … ist relevant für die Fliesenverlegung im Bad. Sie legt fest, welche Anforderungen an die Abdichtung von Flächen gestellt werden, die durch nicht drückendes Wasser beansprucht werden. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung im Bad?Antwort: Für die Abdichtung im Bad eignen sich verschiedene Materialien, …
- … Frage: Muss ich einen Fachmann beauftragen, um Fliesen im Bad zu verlegen?Antwort: Es ist empfehlenswert, einen Fachmann zu beauftragen, da …
- … die Fliesenverlegung im Bad spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert, insbesondere im Bereich der Abdichtung. Ein Fachmann kann sicherstellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und Wasserschäden vermieden werden. …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl der Fliesen zu beachten?Antwort: Bei der Auswahl der Fliesen sollten Sie auf die Rutschfestigkeit, die Abriebfestigkeit und die Wasseraufnahme achten. Für den Boden im Bad sind Fliesen mit einer höheren Rutschfestigkeit empfehlenswert, um Unfälle zu …
- … Frage: Gibt es spezielle Anforderungen an die Entwässerung im Bad?Antwort: Ja, die Entwässerung im Bad muss gemäß den geltenden Normen und Vorschriften erfolgen. Dies umfasst …
- … Bad abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihr Badezimmer richtig abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … und TricksAnleitung zum fachgerechten Verfugen von Fliesen im Bad. …
- … Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und MaßnahmenInformationen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer. …
- … UmsetzungTipps zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers. …
- … Bodenfliesen: Wandanschluss – Estrich & Randstreifen beachten! …
- … Ist schon deshalb schwierig weil auf schwimmendem Estrich die Bodenfliesen nicht an die Wand stoßen sollen (und auch wegen …
- … Hintergrund der Frage: Wand- und Bodenfliesen im Bad richtig verlegen? …
- … Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Übergang gestalten …
- … um die korrekte Anordnung von Boden- und Wandfliesen im Bad, insbesondere im Hinblick auf Bauvorschriften und die Gestaltung des Übergangs. Wichtig ist, dass Bodenfliesen auf schwimmendem Estrich nicht direkt an die Wand stoßen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Bodenfliesen: Wandanschluss – Estrich & Randstreifen beachten! ist es aufgrund des schwimmenden …
- … Estrichs und des Randstreifens schwierig, Bodenfliesen unter die Wandfliesen zu verlegen. Eine fachgerechte Silikonfuge kaschiert den Übergang optisch. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung des Übergangs zwischen Wand- und Bodenfliesen ist entscheidend für die Abdichtung im Bad und beugt …
- … der ursprünglichen Frage, wie im Beitrag Hintergrund der Frage: Wand- und Bodenfliesen im Bad richtig verlegen? angemerkt, um die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 7 Bodenfliesen austauschen: Kosten, Dauer & Material für Reparatur?
- … Kosten für den Austausch von 7 Bodenfliesen? Erfahre hier Preise, Dauer und wichtige Tipps für die Reparatur. Jetzt …
- … Bodenfliesen, Fliesen austauschen, Fliesenreparatur, Kosten Fliesenreparatur, Fliesenleger Kosten, Materialkosten Fliesen, Dauer Fliesenreparatur, einzelne Fliesen tauschen …
- … 7 Bodenfliesen austauschen: Kosten, Dauer & Material für Reparatur? …
- … 7 Bodenfliesen? …
- … Die Kosten für den Austausch von 7 Bodenfliesen hängen von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Bodenfliesen reparieren: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Reparaturmethoden für beschädigte Bodenfliesen. …
- … heute war ein Fliesenleger bzgl. Meiner 7 beschädigten Bodenfliesen (Badezimmer). Eine Bodenfliese hat einen Riss, die anderen haben …
- … dies ein realistischer Zeitansatz? Hierbei handelt es sich um normal große Bodenfliesen, ohne Fußbodenheizung und keine Mosaik oder ähnliche Fliesen …
- … Badezimmer - somit mit Wiederherstellung der Abdichtungsebenen, wenn sie bei herrausstemmen beschädigt wird! Risse im Estrich schließen, oder warum ist die Bodenfliese gesprungen? Siliconarbeit ... …
- … 7 Bodenfliesen austauschen: Kosten, Dauer & Reparatur-Tipps …
- … die Kosten und den Zeitaufwand für den Austausch von sieben beschädigten Bodenfliesen im Badezimmer. Ein Fliesenleger hat einen Kostenvoranschlag abgegeben, der nun …
- … diskutiert, ob die veranschlagten 6-7 Stunden für den Austausch von sieben Bodenfliesen angemessen sind. Die Gesamtkosten hängen stark von den Materialkosten und der …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beim Austausch von Bodenfliesen sind verschiedene Aspekte zu beachten, darunter die Wiederherstellung der Abdichtungsebenen, die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
- … Fliesenabschluss, Fliesenleger, Neubau, Fliesenkanten, Abschlussprofile, Badsanierung, Fliesenhöhe, Fliesenarbeiten …
- … Fliesenarbeiten, Badsanierung, Innenausbau, Handwerk …
- … unser Neubau-Reihenhaus bezogen. Wir haben eine ganze Menge für Sonderwünsche in Bad und WC ausgegeben; insbesondere an den Fliesenleger. Wir haben uns rundumlaufend …
- … Materialien: Verwenden Sie nur hochwertige Materialien, die für den Einsatz im Bad geeignet sind. …
- … Schimmel im Bad vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Badezimmer. …
- … Da kommt dann der Nächste und erwartet auf den Sockelleisten (Bodenfliesen) mit dem gleichen Argument eine Abschlussschiene. …
- … Alternativen wie Abschlussprofile oder Beiputzen, um die optimale Lösung für Ihr Bad oder WC zu finden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
- … Probleme mit Feinsteinzeug Wandfliesen im Neubau-Bad? Erkennen Sie Verlegefehler, sichern Sie Beweise & finden Sie den richtigen …
- … Feinsteinzeug, Wandfliesen, Badezimmer, Mängel, Verlegefehler, Neubau, Gutachter, Kosten, Dehnungsfuge, Höhenunterschiede, Verlegequalität …
- … Fliesen, Badezimmer, Baumängel, Gutachter, Neubau …
- … Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, …
- … Nun sind wir aber mit der Verlegequalität unserer Badezimmer-Wandfliesen unzufrieden. Wir haben uns für großformatige, matte Feinsteinzeugfliesen (30 cmx60 …
- … dass Sie Probleme mit der Verlegung von Feinsteinzeug-Wandfliesen in Ihrem neuen Badezimmer haben. Mangelhafte Fliesenarbeiten können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. unsaubere …
- … ist widerstandsfähig gegen Abrieb, Frost und Säuren.Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Wandfliesen, Bodenfliesen …
- … Schimmelbildung im BadezimmerUrsachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Bad. …
- … Badezimmer …
- … sanierenPlanung, Kosten und Ablauf einer Badsanierung. …
- … Stich doch mal mit einer Nagel zwischen die Wand und Bodenfliesen! Aber nicht tiefer als 8 mm (Abdichtung) Auch im …
- … Feinsteinzeug im Bad: Mängel, Verlegefehler & Gutachter …
- … Feinsteinzeug Wandfliesen in einem Neubau-Badezimmer. Diskutiert werden Themen wie zulässige Höhenunterschiede, die Beurteilung von "Mäusespuren" an Fliesenkanten und die korrekte Ausführung von Dehnungsfugen. Ein Update des Fragestellers zeigt, dass der Fliesenleger-Boss bereits eine Teil-Neuverlegung angeordnet hat. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Feinsteinzeug: Höhenversatz & 'Mäusespuren' – Beurteilung wird auf die Bedeutung der korrekten Ausführung von Fliesenkanten hingewiesen. "Mäusespuren" sind demnach nicht akzeptabel und erfordern Nachbesserung. Auch die Abdichtung zwischen Wand- und Bodenfliesen im Duschbereich ist kritisch zu prüfen, um Schallbrücken und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
- … Wandfliesen auf OSBAbk.: Kein Dusch- oder Badewannenbereich …
- … Dusche oder Badewanne ... …
- … Wandfliesen sind gemeint und es ist nicht der Bereich hinter Dusche oder Badewanne ... …
- … das Risiko minimieren. Wandfliesen außerhalb von Feuchträumen sind weniger problematisch als Bodenfliesen oder Bereiche mit direkter Wassereinwirkung. Die Kosten für Kleber und das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenboden lose? Ursachen, Risiken & Fachgerechte Reparatur mit Silikonkleber?
- … nach Bezug unseres Neubaus an einigen Stellen Probleme mit hohlen, lose Bodenfliesen gehabt. …
- … indem er zum Kleben des Sockels, zu früh auf den gelegeten Bodenfliesen rumgelaufen ist. Bei den getauschen Fliesen war deutlich zu sehen das …
- … Feuchtigkeitsschäden im BadUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gerissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? Anleitung & Tipps
- … Silikonfugen, Fugenrisse, Silikon erneuern, Fugen ausbessern, Silikon nachspritzen, Türzargen, Bodenfliesen, Fugenspezialist, Abdichtung …
- … die Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen wurden bei uns im letzten Oktober durch den Tischler gemacht, der …
- … Ich verstehe, dass Sie gerissene Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen haben, die von einem Tischler eingebaut wurden. Ob man Silikonfugen "nachspritzen …
- … enthält fungizide Zusätze, die das Wachstum von Schimmelpilzen verhindern.Verwandte Begriffe: Schimmelschutzsilikon, Bad-Silikon, Feuchtraumsilikon. …
- … auf eine gute Belüftung des Raumes, insbesondere nach dem Duschen oder Baden. Verwenden Sie spezielle Schimmelschutz-Silikone und reinigen Sie die Fugen regelmäßig …
- … Schimmelbildung in Silikonfugen vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Bad und Küche. …
- … Diskussion dreht sich um die Reparatur gerissener Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen. Es wird erörtert, ob ein einfaches Nachspritzen der Fugen ausreicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen zwischen Türzarge & Fliesen: Wer ist zuständig? Kosten, Gewährleistung, DIY?
- … Unser Schreiner hat jetzt widerwillig die Fuge auf den Bodenfliesen gemacht, die Fuge zwischen Zarge und Fliesensockelleiste aber nicht gemacht, dass …
- … ist wasserabweisend und enthält fungizide Zusätze, um Schimmelbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Bad-Silikon, Feuchtraum-Silikon, Anti-Schimmel-Silikon. …
- … Wer ist für die Silikonfugen im Badezimmer zuständig?Im Badezimmer ist meist der Fliesenleger für die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenfliese, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenfliese, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenfliese, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenfliese, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenfliesen im Bad abgeplatzt: Ursachen, Reparatur & Bodenausgleich – Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgeplatzte Bodenfliesen: Ursachen & Reparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenfliesen, abgeplatzt, Bad, Reparatur, Bodengipsplatte, Bodenausgleich, Grundierung, Fliesenkleber, Sanierung, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!