Podestbau im Bad mit Porenbeton: Ist Zementestrich auf Porenbeton geeignet? Feuchtigkeitsschutz & Fliesen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Podestbau im Bad mit Porenbeton: Ist Zementestrich auf Porenbeton geeignet? Feuchtigkeitsschutz & Fliesen?
Das Projekt: Wir ziehen unser Bad (4 m²) in ein benachbartes Zimmer (14 m²) um. Bzgl der Installationen ist das laut Fachmann OK. Die Badewanne wird in einem Styroporräger eingebaut. Um die Wanne bzw. hinter der Wanne möchte ich ein Podest bauen (auf Höhe des Wannenrandes bzw. eine Stufe hoch als Ablagefläche). Neben dem Podest will ich ein ca. 10-15 cm hohes Podest als Stufe bauen damit die neben diesem Podest befindliche offene Dusche ebenerdig begangen werden kann.
Die Frage: Kann ich das Podest bzw. die Stufe auf dem vorhandenen Zementestrich mit Porenbetonelementen bauen? Ist das stabil bzw. begehbar? Was muss ich bzgl. der Oberfläche (Feuchtigkeitsschutz) beachten, wenn ich auf das Podest/Stufe entweder Fliesen oder einen Steinteppich (z.B. Ravello) verlegen will? Benötige ich einen dünnen Fließestrich oder so etwas?
Viele Fragen, keine Antworten - danke für eure Hilfe.
Grüße
Achim
Anhang:
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Feuchtigkeitsschutz kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von elektrischen Installationen im Podestbereich (z.B. Beleuchtung) sind die einschlägigen Sicherheitsvorschriften (VDE) zu beachten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Machbarkeit eines Podests aus Porenbeton im Bad als grundsätzlich gegeben, jedoch sind einige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Porenbeton ist sehr saugfähig. Ohne ausreichenden Feuchtigkeitsschutz kann es zu Durchfeuchtung und Schimmelbildung kommen.
- Porenbeton: Verwenden Sie wasserabweisenden Porenbeton oder behandeln Sie ihn entsprechend.
- Estrich: Zementestrich ist grundsätzlich geeignet, aber Fließestrich kann aufgrund seiner besseren Verarbeitbarkeit und geringeren Aufbauhöhe vorteilhaft sein.
- Feuchtigkeitsschutz: Eine Abdichtung unter dem Estrich und vor dem Fliesen ist unerlässlich (z.B. mit einer Verbundabdichtung nach DINAbk. 18534).
- Oberfläche: Fliesen oder Steinteppich (z.B. Ravello) sind geeignete Oberflächen, sofern sie fachgerecht auf dem Estrich verlegt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Badsanierung und/oder einem Fliesenleger beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihres Projekts zu berücksichtigen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff aus Kalk, Zement und Quarzsand, der durch Zugabe von Treibmitteln eine poröse Struktur erhält. Er ist leicht, gut zu bearbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung. Allerdings ist er auch sehr saugfähig und benötigt daher einen Feuchtigkeitsschutz.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton. - Zementestrich
- Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust, wasserbeständig und eignet sich für verschiedene Bodenbeläge. Allerdings ist er weniger flexibel als andere Estricharten und kann bei ungleichmäßiger Trocknung zu Rissen neigen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Fließestrich, Anhydritestrich. - Fließestrich
- Fließestrich ist ein Estrich, der selbstverlaufend ist und daher eine besonders ebene Oberfläche erzeugt. Er besteht meist aus Anhydrit oder Zement und eignet sich gut für Fußbodenheizungen. Er ist einfacher zu verarbeiten als Zementestrich.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. - Verbundabdichtung
- Eine Verbundabdichtung ist eine Abdichtung, die direkt unter dem Fliesenbelag aufgebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Untergrund zu verhindern. Sie besteht aus einer flüssigen oder pastösen Abdichtungsschicht und einem Dichtband für die Anschlüsse an Wände und Durchdringungen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Abdichtung, DIN 18534. - Steinteppich
- Ein Steinteppich ist ein Bodenbelag aus kleinen, mit Kunstharz gebundenen Natur- oder Kunststeinen. Er ist fugenlos, pflegeleicht und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Im Nassbereich ist auf eine geeignete Versiegelung zu achten.
Verwandte Begriffe: Natursteinteppich, Epoxidharzboden, Bodenbelag. - DIN 18534
- DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt die Anforderungen an die Abdichtung von Wänden und Böden in Nassräumen und Feuchträumen fest und beschreibt die verschiedenen Abdichtungssysteme.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Abdichtung, Verbundabdichtung. - VDE-Vorschriften
- Die VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE), das die Sicherheitsanforderungen für elektrische Anlagen und Geräte festlegt. Sie dienen dem Schutz von Personen und Sachen vor Gefahren, die von Elektrizität ausgehen können.
Verwandte Begriffe: Elektrosicherheit, Schutzmaßnahmen, Elektroinstallation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Porenbeton für ein Podest im Bad geeignet?
Porenbeton ist grundsätzlich geeignet, aber aufgrund seiner hohen Saugfähigkeit ist ein umfassender Feuchtigkeitsschutz unerlässlich. Eine Abdichtung unter dem Estrich und vor dem Fliesen ist zwingend erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. - Welcher Estrich ist besser geeignet: Zementestrich oder Fließestrich?
Beide Estricharten sind grundsätzlich geeignet. Fließestrich bietet jedoch Vorteile in Bezug auf die Verarbeitbarkeit und die Erzielung einer ebenen Oberfläche, was besonders bei der anschließenden Verlegung von Fliesen oder Steinteppich wichtig ist. Zementestrich kann eine kostengünstigere Alternative sein. - Wie muss der Feuchtigkeitsschutz bei einem Podest aus Porenbeton im Bad ausgeführt werden?
Der Feuchtigkeitsschutz muss mehrschichtig erfolgen. Zuerst wird eine Abdichtung auf den Porenbeton aufgebracht, dann der Estrich und anschließend eine weitere Abdichtung vor dem Fliesen (Verbundabdichtung nach DIN 18534). Die Abdichtung muss sorgfältig an Wandanschlüsse und Durchdringungen angeschlossen werden. - Kann ich auf dem Podest einen Steinteppich (z.B. Ravello) verlegen?
Ja, ein Steinteppich ist als Oberfläche geeignet, sofern der Untergrund (Estrich) eben und tragfähig ist und der Steinteppich fachgerecht verlegt wird. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Feuchtigkeitsbeständigkeit des Steinteppichs im Nassbereich. - Muss ich bei der Installation von elektrischen Leitungen im Podest etwas beachten?
Ja, elektrische Leitungen müssen fachgerecht verlegt und geschützt werden (z.B. in Schutzrohren). Achten Sie auf die Einhaltung der VDE-Vorschriften für Feuchträume. Lassen Sie die Installation von einem Elektriker durchführen. - Welche Fliesen sind für ein Podest im Bad geeignet?
Grundsätzlich sind alle Fliesenarten geeignet, die für den Nassbereich zugelassen sind. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche (R-Wert) und eine fachgerechte Verlegung mit geeignetem Fliesenkleber und Fugenmörtel. - Wie hoch darf das Podest maximal sein?
Die Höhe des Podests hängt von den räumlichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab. Achten Sie darauf, dass die Raumhöhe ausreichend ist und keine Stolperfallen entstehen. Berücksichtigen Sie auch die Aufbauhöhe des Estrichs und des Bodenbelags. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Podestbau im Bad?
Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung für geringfügige bauliche Veränderungen im Innenbereich nicht erforderlich. Informieren Sie sich jedoch im Zweifelsfall bei Ihrem zuständigen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Badumbau planen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die erfolgreiche Badsanierung. - Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel und Bauschäden. - Estricharten im Vergleich
Vor- und Nachteile von Zementestrich, Fließestrich und Co. - Fliesen im Bad verlegen
Anleitung für Heimwerker und Profis. - Barrierefreies Bad gestalten
Tipps für ein altersgerechtes und komfortables Badezimmer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Podestbau, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Podestbau im Bad: OSB, Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal?
- … Podest im Bad: Materialwahl & Tipps …
- … Podest im Bad bauen? Ratgeber zu OSBAbk., Rigips, Fermacell & Ytong. Vor- & …
- … Podestbau, Bad, OSBAbk., Rigips, Fermacell, Ytong, Material, Feuchtraum, Belastbarkeit, Unterkonstruktion …
- … Bad, Innenausbau, Trockenbau, Materialkunde …
- … Podestbau im Bad: OSB, Rigips, …
- … hi, vielleicht bin ich mit meiner Frage in der Rubrik Bad nicht ganz richtig. …
- … Für den Podestbau im Bad stehen verschiedene Materialien zur Auswahl, jedes mit spezifischen Vor- …
- … die Materialwahl sorgfältig nach den individuellen Anforderungen und den Gegebenheiten im Bad zu treffen. …
- … sich von einem Fachmann beraten, um das geeignete Material für Ihr Bad zu wählen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer. Hier sind spezielle Materialien und Abdichtungen erforderlich. Verwandte Begriffe: Bad …
- … Welches Material ist am besten für ein Podest im Bad geeignet?Die beste Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen ab. Ytong …
- … Muss ich bei der Verwendung von Holz im Bad etwas beachten?Ja, Holz muss unbedingt vor Feuchtigkeit geschützt werden. Verwenden …
- … Wie stabil muss ein Podest im Bad sein?Die Stabilität hängt von der geplanten Nutzung ab. Ein Podest, …
- … das eine Badewanne tragen soll, benötigt eine deutlich stabilere Konstruktion als ein reines Dekorationselement. …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung in ein Podest im Bad integrieren?Ja, das ist möglich. Achten Sie jedoch darauf, dass …
- … Welche Abdichtung ist für ein Podest im Bad erforderlich?Eine hochwertige Abdichtung ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Podest im Bad?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Größe des Podests …
- … bei der Installation von Elektrik im Podest beachten?Elektrische Installationen im Bad müssen den VDE-Vorschriften entsprechen. Lassen Sie die Installation von einem Fachmann …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass mein Podest im Bad lange hält?Verwenden Sie hochwertige Materialien, achten Sie auf eine fachgerechte …
- … Badezimmergestaltung mit PodestenIdeen und Inspirationen für den Einsatz von Podesten im Bad. …
- … ein Badezimmer fachgerecht abzudichten. …
- … Trockenbau im Bad: Tipps und TricksAnleitungen und Ratschläge für den Trockenbau im Badezimmer. …
- … Barrierefreies Bad: Podeste zur HöhenanpassungWie Podeste im Bad eingesetzt werden können, um Barrieren zu reduzieren und die Zugänglichkeit …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Podest im Bad auf Betondecke bauen: Aufbau, Materialien & Höhenausgleich
- … Podestbau im Bad: Betondecke, Aufbau & Tipps …
- … Podest im Bad auf Betondecke errichten? Infos zu Aufbau, Materialauswahl, Höhenausgleich & Trittschalldämmung. …
- … Podestbau, Badezimmer, Betondecke, Estrich, Höhenausgleich, Kanthölzer, Spanplatte, Fliesen, Trittschalldämmung, Badrenovierung …
- … Badezimmer, Sanierung, Innenausbau, Estrich, Podestbau …
- … Verbundestrich. Beim Entfernen der alten Bodenfliesen hat sich der Estrich im Badezimmer an vielen Stellen gelöst, sodass wir ihn komplett herausgestemmt haben. …
- … so wichtig, wir haben ja im ganzen Haus Verbundestrich und im Bad läuft man ja selten viel rum. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Podest im Badezimmer auf einer Betondecke errichten möchten, nachdem der alte Estrich entfernt …
- … Welche Holzarten eignen sich für die Unterkonstruktion eines Podests im Bad?Für die Unterkonstruktion eignen sich vor allem imprägnierte Kanthölzer oder Konstruktionsvollholz …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass das Podest im Bad wasserdicht ist?Um das Podest wasserdicht zu machen, sollten Sie eine …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Bau eines Podests im Bad einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften …
- … Wie hoch sollte ein Podest im Bad maximal sein?Die maximale Höhe eines Podests im Bad hängt von …
- … Welche Fliesen eignen sich am besten für ein Podest im Bad?Für ein Podest im Bad eignen sich Fliesen aus Feinsteinzeug besonders …
- … Wie kann ich den Höhenunterschied zwischen dem Podest und dem restlichen Badezimmer ausgleichen?Um den Höhenunterschied auszugleichen, können Sie eine Stufe oder …
- … Bodenaufbau im BadezimmerInformationen zum richtigen Aufbau des Bodens im Badezimmer, inklusive Abdichtung …
- … Fliesen verlegen im BadezimmerAnleitung zum fachgerechten Verlegen von Fliesen im Badezimmer, inklusive Vorbereitung des Untergrunds. …
- … Badezimmer renovieren: Planung und …
- … KostenTipps zur Planung einer Badezimmerrenovierung und Informationen zu den zu erwartenden Kosten. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer, inklusive …
- … Barrierefreies Badezimmer gestaltenInformationen zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers, inklusive altersgerechter Umbauten. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bad-Podest bauen: OSB, Rigips, Fermacell oder Ytong – welches Material ist ideal?
- … Bad-Podest: Materialwahl (OSBAbk., Rigips, Fermacell, Ytong) …
- … Bad-Podest selbst bauen? Vergleich von OSB, Rigips, Fermacell & Ytong. …
- … Bad Podest, Podestbau, OSBAbk., Rigips, Fermacell, Ytong, Trockenbau, Badezimmer, Materialauswahl, Statik, Dünnbettheizung …
- … Ich möchte im 1. OGAbk. in einem 20 m²-Raum ein Bad errichten. …
- … Ich beurteile die Materialauswahl für ein Bad-Podest unter Berücksichtigung von Feuchtigkeit, Belastbarkeit und Eignung für eine Dünnbettheizung. …
- … sind stabiler und feuchtigkeitsresistenter als Rigipsplatten und daher besser für ein Bad-Podest geeignet. Sie bieten eine gute Grundlage für Fliesen und eine …
- … der feuchtigkeitsbeständig und tragfähig ist. Er eignet sich gut für ein Bad-Podest, insbesondere wenn eine hohe Belastbarkeit erforderlich ist. Allerdings ist der …
- … Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Im Bad werden Abdichtungen mit flüssigen Abdichtungsmassen und Dichtbändern ausgeführt.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Feuchtraum, …
- … Welche Vorteile bietet ein Bad-Podest? …
- … Ein Bad-Podest kann optische Akzente setzen, den Raum strukturieren und Installationen wie Abwasserrohre verdecken. Es ermöglicht auch den Einbau einer Dünnbettheizung für zusätzlichen Komfort. …
- … Welche Materialien sind für die Unterkonstruktion eines Bad-Podestes geeignet? …
- … Wie muss ein Bad-Podest abgedichtet werden? …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung in ein Bad-Podest einbauen? …
- … ein Bad-Podest integriert werden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für Feuchträume. …
- … Welche Fliesen sind für ein Bad-Podest geeignet? …
- … Wie hoch darf ein Bad-Podest sein? …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Bad-Podest? …
- … Was muss ich bei der Statik eines Bad-Podestes beachten? …
- … Badewanne) auf dem Podest platziert werden sollen. Lassen Sie die Statik …
- … Badezimmergestaltung mit Podesten …
- … Ideen und Inspirationen für die Gestaltung von Badezimmern mit Podesten. …
- … Trockenbau im Badezimmer …
- … und Techniken für den Trockenbau im Badezimmer. …
- … Fußbodenheizung im Bad nachrüsten …
- … Tipps und Tricks zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung im Badezimmer. …
- … Materialtipp: WEDI Bauplatten für Bad-Podest …
- … Bad-Podest: Optik, …
- … Ich würde das Konzept für das Bad nochmal überdenken. …
- … Bad-Podest: Vorteile, Konzept & Material - Wedi …
- … Kostenfrage: WEDI und GIS für Bad-Podestbau im Vergleich …
- … WEDI-Verlegung: Anforderungen auf Holzuntergründen im Bad …
- … Bad-Podest: OSBAbk., Trockenestrich vs. 2x OSB mit Entkopplungsmatte …
- … FBH & DITRA: Trockenestrich-Alternative für Bad-Podest-Stufe …
- … nicht möglich ist. Schlüter-Ditra hat ganz andere Aufgaben zu bewältigen als Badezimmer! …
- … Bad-Podest bauen: Materialauswahl und Statik im Fokus …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Materialauswahl für ein Bad-Podest, wobei OSB, Rigips, Fermacell, Ytong und WEDI Bauplatten verglichen …
- … wie Kosten, Aufbauhöhe, Eignung für Fußbodenheizung und die korrekte Abdichtung im Badezimmer. Die Kombination von DITRA-Matten und Fußbodenheizung wird kritisch hinterfragt, und …
- … âś… Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: WEDI Bauplatten für Bad-Podest verweist auf WEDI Bauplatten als eine mögliche Lösung für den …
- … Podestbau im Badezimmer. …
- … erheblich sein, wie im Beitrag Kostenfrage: WEDI und GIS für Bad-Podestbau im Vergleich erwähnt wird. Es lohnt sich, alternative Materialien wie …
- … Trockenestrich oder 2x OSBAbk. mit Entkopplungsmatte) zu vergleichen, wie im Beitrag Bad-Podest: OSB, Trockenestrich vs. 2x OSB mit Entkopplungsmatte angedeutet. Zudem sollte …
- … auf Holzuntergründen informieren, wie im Beitrag WEDI-Verlegung: Anforderungen auf Holzuntergründen im Bad beschrieben. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11815: Podestbau im Bad mit Porenbeton: Ist Zementestrich auf Porenbeton geeignet? Feuchtigkeitsschutz & Fliesen?
- … Podest im Bad: Porenbeton, Estrich & Feuchtigkeit …
- … Podest im Bad mit Porenbeton bauen? & …
- … Podestbau, Bad, Porenbeton, Zementestrich, …
- … Bad, Estrich, Fliesen, Porenbeton …
- … Podestbau im Bad mit Porenbeton: Ist Zementestrich auf Porenbeton geeignet? Feuchtigkeitsschutz & Fliesen …
- … Das Projekt: Wir ziehen unser Bad (4 m²) in ein benachbartes Zimmer (14 m²) um. Bzgl der …
- … Installationen ist das laut Fachmann OK. Die Badewanne wird in einem Styroporräger eingebaut. Um die Wanne bzw. hinter der Wanne möchte ich ein Podest bauen (auf Höhe des Wannenrandes bzw. eine Stufe hoch als Ablagefläche). Neben dem Podest will ich ein ca. 10-15 cm hohes Podest als Stufe bauen damit die neben diesem Podest befindliche offene Dusche ebenerdig begangen werden kann. …
- … Ich beurteile die Machbarkeit eines Podests aus Porenbeton im Bad als grundsätzlich gegeben, jedoch sind einige Punkte zu beachten. …
- … Ist Porenbeton für ein Podest im Bad geeignet?Porenbeton ist grundsätzlich geeignet, aber aufgrund seiner hohen Saugfähigkeit ist …
- … Wie muss der Feuchtigkeitsschutz bei einem Podest aus Porenbeton im Bad ausgeführt werden?Der Feuchtigkeitsschutz muss mehrschichtig erfolgen. Zuerst wird eine Abdichtung …
- … Welche Fliesen sind für ein Podest im Bad geeignet?Grundsätzlich sind alle Fliesenarten geeignet, die für den Nassbereich zugelassen …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Podestbau im Bad?Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der …
- … Badumbau planenSchritt-für-Schritt-Anleitung für die erfolgreiche Badsanierung. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von …
- … Fliesen im Bad verlegenAnleitung für Heimwerker und Profis. …
- … Barrierefreies Bad gestaltenTipps für ein altersgerechtes …
- … und komfortables Badezimmer. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewannenpodest bauen: Holz, Metall oder Verlegeplatten – Welches Material ist ideal?
- … Badewannenpodest: Materialwahl (Holz, Metall, Platte) …
- … Badewannenpodest selber bauen? Holz, Metall oder Verlegeplatten? Ich helfe bei …
- … Badewannenpodest, Podestbau, Badewanne, Holz, Metall, Verlegeplatten, Materialauswahl, Badezimmer …
- … gestaltung, Badezimmer, Podestbau …
- … wir planen gerade die Modernisierung unseres (recht großen) Bades. Eine Idee ist es, auf einer Seite des Badezimmers …
- … aus welchem Material man so ein Podest bestmöglich gestaltet. Es muss badezimmertauglich sein, und mit Holz belegbar sein. Ich dachte an eine …
- … Ich würde Ihnen für ein Badewannenpodest folgende Materialien empfehlen: …
- … Metallkonstruktion: Bietet eine hohe Stabilität und ist besonders geeignet, wenn schwere Badewannen getragen werden müssen. …
- … verkleidet werden. Achten Sie auf wasserfeste Varianten für den Einsatz im Badezimmer. …
- … Eindringen von Wasser. Dies ist besonders wichtig bei Holz, das im Badezimmer verwendet wird.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Versiegelung, Beschichtung …
- … und Ausführungen erhältlich und bieten eine ebene und stabile Oberfläche. Im Badezimmer sollten wasserfeste Verlegeplatten verwendet werden.Verwandte Begriffe: Spanplatte, OSBAbk.-Platte, Gipskartonplatte …
- … dient. Die Unterkonstruktion sorgt für Stabilität und Haltbarkeit. Beim Bau eines Badewannenpodests ist eine stabile Unterkonstruktion aus Holz oder Metall erforderlich, um …
- … das Gewicht der Badewanne und des Wassers zu tragen.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gerüst, Fundament …
- … Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Sauna. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien und …
- … wasserfeste Baustoffe, eine gute Belüftung und eine sorgfältige Abdichtung.Verwandte Begriffe: Nasszelle, Badezimmer, Sauna …
- … Welche Holzarten sind für ein Badewannenpodest geeignet?Ich empfehle Ihnen, imprägnierte Hölzer wie Douglasie oder Lärche …
- … Wie hoch sollte ein Badewannenpodest sein?Ich empfehle Ihnen, die Höhe des Podests an die …
- … Höhe der Badewanne und Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Eine Höhe von 20-40 cm ist in der Regel ausreichend, um einen bequemen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen. Achten Sie darauf, dass das Podest stabil und sicher begehbar ist. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Badewannenpodest?Ich rate Ihnen, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt zu …
- … darauf, dass die Konstruktion ausreichend dimensioniert ist, um das Gewicht der Badewanne und des Wassers zu tragen. Verwenden Sie hochwertige Befestigungsmaterialien und …
- … Wie reinige und pflege ich ein Badewannenpodest?Ich empfehle Ihnen, das Podest regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel …
- … Badewanne einmauernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Einmauern einer Badewanne. …
- … Badezimmer abdichtenTipps und Tricks zur richtigen Abdichtung von …
- … Badezimmern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Holz im BadezimmerWelche Holzarten sind …
- … für den Einsatz im Badezimmer geeignet und wie pflegt man sie richtig? …
- … Fliesen im BadezimmerDie richtige Auswahl und Verlegung von Fliesen im Badezimmer. …
- … Badezimmer renovierenPlanung und Durchführung einer kompletten Badezimmerrenovierung. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Podest im Bad bauen: Höhe, Realisierung & Leitungsverlegung optimal planen?
- … Podest im Bad: Leitungen verlegen …
- … Podest im Bad planen? Optimale Höhe, Realisierung und Leitungsverlegung. Tipps & Tricks für …
- … Ihr Bad-Podest. Jetzt informieren! …
- … Podest Bad, Stufe Bad, Leitungen verlegen, Badumbau, Badgestaltung, Abwasserrohre, Wasserleitungen, Badezimmer Podest …
- … Bad, …
- … Podest im Bad bauen: Höhe, Realisierung & Leitungsverlegung optimal planen? …
- … Wir möchten in unserem Bad gerne eine Stufe (Podest) ca. 15 cm hoch über ca. …
- … Um ein Podest von ca. 15 cm Höhe in Ihrem Bad zu realisieren, um Abfluss- und Wasserleitungen zu verlegen, gibt es verschiedene …
- … erhöhte Plattform oder Stufe, die in einem Raum eingebaut wird. Im Badezimmer dient ein Podest oft dazu, Installationen wie Abwasserrohre und Wasserleitungen …
- … Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung …
- … Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien und Bauweisen …
- … Dazu gehören wasserfeste Bauplatten, Dichtstoffe und eine gute Belüftung.Verwandte Begriffe: Nassraum, Badezimmer, Dusche …
- … Holz, die zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet wird. Im Badezimmer werden wasserfeste Bauplatten verwendet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Diese Platten …
- … Materialien eignen sich am besten für die Unterkonstruktion eines Podests im Bad?Für die Unterkonstruktion eignen sich Holz (Kanthölzer) oder Metallprofile. Holz sollte …
- … Welche Oberbeläge sind für ein Podest im Bad geeignet?Geeignete Oberbeläge sind Fliesen, Naturstein oder wasserfestes Vinyl. Achten Sie …
- … Wie hoch sollte ein Podest im Bad maximal sein?Die Höhe des Podests sollte sich nach den zu …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für ein Podest im Bad einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für ein Podest im Bad?Für die Dämmung eignen sich Mineralwolle oder Hartschaumplatten. Mineralwolle bietet guten …
- … gelangen kann und dass die Luft zirkulieren kann. Regelmäßiges Lüften des Badezimmers hilft ebenfalls, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Badezimmerlüftung optimierenFeuchtigkeit vermeiden und Schimmelbildung verhindern. …
- … Fliesen im Bad verlegenAuswahl der richtigen Fliesen und fachgerechte Verlegung. …
- … Badezimmer renovierenPlanung …
- … und Durchführung einer kompletten Badsanierung. …
- … Podestbau Bad: Präzisierung der Realisierungsfrage …
- … Podestbau: YTONG statt Vorwandelemente – Materialempfehlung! …
- … Podest im Bad: Optimale Realisierung für Leitungsverlegung …
- … Podests im Bad zur Verlegung von Abwasserrohren und Wasserleitungen. Es werden verschiedene Baumaterialien und Abdichtungsmethoden erörtert, um eine sichere und dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Problemen mit Feuchtigkeit und der Einhaltung relevanter Normen im Badumbau. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Podestbau: YTONG statt Vorwandelemente …
- … âś… Zusatzinfo: Die Realisierung eines Podests im Bad bietet die Möglichkeit, Abwasserrohre und Wasserleitungen elegant zu verbergen und gleichzeitig …
- … eine optische Aufwertung des Badezimmers zu erzielen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … đź”§ Praktische Umsetzung: Achten Sie beim Bau des Podests auf eine ausreichende Abdichtung unter den Fliesen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Materialien und Kleber, die für den Einsatz im Feuchtraum geeignet sind. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Podestbau Bad: Präzisierung der Realisierungsfrage bezüglich der genauen Fragestellung zur …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Badumbau sorgfältig und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen an die Leitungsverlegung im Podest. Holen Sie sich bei Bedarf professionelle Unterstützung, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Beachten Sie die Empfehlungen zur Materialauswahl und Abdichtung, um langfristig Freude an Ihrem neuen Badezimmer Podest zu haben. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Ovale Badewanne ummauern: Ytong-Podest bauen – Stabilität, Materialien & Unterkonstruktion?
- … Badewanne ummauern: Ytong-Podest stabil bauen …
- … Ovale Badewanne eckig ummauern mit Ytong? Wie Deckel stabil bauen? Materialien, …
- … Badewanne ummauern, Ytong Podest, Badewannenverkleidung, Unterkonstruktion, Badgestaltung, Fliesen, Sanitär, Badrenovierung …
- … Bad, …
- … Ovale Badewanne ummauern: Ytong-Podest bauen – Stabilität, Materialien & Unterkonstruktion? …
- … Ich empfehle für die Ummauerung einer ovalen Badewanne mit Ytong folgende Vorgehensweise: …
- … ein Raum, in dem eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, z. B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien und Konstruktionen …
- … verwendet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Nassraum, Badezimmer, Küche …
- … Welche Ytong-Steine eignen sich am besten für eine Badewannenummauerung?Ich empfehle Ytong-Steine mit einer ausreichenden Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit. …
- … Welche Deckplatten sind für eine Badewannenummauerung geeignet?Ich empfehle wasserfeste Bauplatten wie Fermacell oder imprägnierte Gipskartonplatten. …
- … Kann ich die Badewannenummauerung auch selbst bauen, wenn ich handwerklich geschickt bin?Wenn Sie …
- … über ausreichend Erfahrung im Trockenbau und Fliesenlegen verfügen, können Sie die Badewannenummauerung selbst bauen. Ich empfehle jedoch, sich vorab gründlich zu informieren …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Badewannenummauerung mit Ytong?Sie benötigen unter anderem eine Säge, eine Wasserwaage, …
- … Wie lange dauert der Bau einer Badewannenummauerung mit Ytong?Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität …
- … Badewanne einmauern: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Einmauern einer Badewanne mit verschiedenen Materialien. …
- … Ytong im Bad: Vor- und …
- … NachteileEine Bewertung der Eignung von Ytong für den Einsatz im Badezimmer. …
- … Feuchtigkeit im Bad: Ursachen und LösungenInformationen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Bad …
- … Badewannenverkleidung: Alternativen zu YtongEine Übersicht über alternative Materialien zur Verkleidung von Badewannen. …
- … Ytong Badewannenverkleidung: Reihenfolge & Stabilität – Experten-Tipp …
- … Ovale Badewanne ummauern mit Ytong: Podestbau & Stabilität …
- … den Bau eines Ytong-Podests zur Ummauerung einer ovalen Badewanne. Dabei geht es um die Stabilität des "Deckels", die Materialauswahl (Ytong, Fermacell, Gipskarton) und die notwendige Unterkonstruktion. Der Beitrag Ytong Badewannenverkleidung: Reihenfolge & Stabilität – Experten-Tipp gibt einen wichtigen Hinweis zur …
- … Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die richtige Reihenfolge beim Bau der Badewannenverkleidung, um die Stabilität zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag Ytong …
- … Badewannenverkleidung: Reihenfolge & Stabilität – Experten-Tipp. …
- … Ummauerung, jedoch ist die korrekte Ausführung entscheidend für die Langlebigkeit der Badewannenverkleidung. Die Wahl der richtigen Unterkonstruktion ist ebenso wichtig, um die …
- … spätere Probleme zu vermeiden. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann für Badgestaltung oder Sanitär, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der Badrenovierung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewannen-Podest bauen: Günstige Konstruktion mit Stufen – Kosten & Materialien?
- … Badewannen-Podest: Günstige Konstruktion …
- … Badewannen-Podest selber bauen? Entdecke die günstigste Konstruktion mit Stufen. Tipps zu Materialien, Kosten und Bauanleitung. Jetzt informieren! …
- … Badewannenpodest, Podestbau, Badewanne, Stufen, Konstruktion, günstig, Materialien, Fliesen, …
- … Bad, Sanitär, Baukonstruktion, Fliesen …
- … Badewannen-Podest bauen: Günstige Konstruktion mit Stufen – Kosten & Materialien? …
- … ich richte z. Zt, ein Badezimmer ein. …
- … Die Badewanne soll mit einem Podest umkleidet …
- … Ich sehe zwei gängige Optionen für den Bau eines Badewannenpodests: …
- … Belastbarkeit: Das Podest muss das Gewicht der Badewanne, des Wassers und der Person tragen können. …
- … Trocknen eine wasserundurchlässige Schicht bildet. Sie wird häufig in Feuchträumen wie Badezimmern eingesetzt, um Wände und Böden vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: …
- … (R9 bis R13) eingeteilt, wobei R13 die höchste Rutschfestigkeit aufweist. Für Badezimmer werden in der Regel Fliesen mit einer Rutschhemmklasse von R10 …
- … Anschlüsse sorgfältig ab. Besonders wichtig ist die Abdichtung im Bereich der Badewanne und der Stufen. …
- … Welche Fliesen sind für ein Badewannenpodest geeignet? …
- … Es ist ratsam, eine Revisionsklappe einzuplanen, um den Bereich unter der Badewanne zugänglich zu halten. Dies erleichtert die Wartung und Reparatur von …
- … Badewanne einbauenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Einbau einer Badewanne. …
- … Fliesen verlegen im BadTipps und Tricks zum Verlegen …
- … von Fliesen im Badezimmer. …
- … Feuchtigkeit im Bad vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. …
- … Badezimmer renovierenPlanung und Durchführung einer Badezimmerrenovierung. …
- … BadGestaltung eines barrierefreien Badezimmers. …
- … Badewannen-Podest: YTONG-Steine für einfache Konstruktion …
- … Badewannen-Podestbau: Günstige Konstruktion mit YTONG …
- … Bau eines Badewannenpodests mit Stufen, wobei verschiedene Konstruktionsmethoden diskutiert werden. YTONG-Steine werden als einfache und praktikable Lösung hervorgehoben. Die Verkleidung mit Fliesen oder Naturstein wird ebenfalls thematisiert. …
- … âś… Empfehlung: Für eine einfache und stabile Konstruktion wird die Verwendung von YTONG-Steinen empfohlen, wie im Beitrag Badewannen-Podest: YTONG-Steine für einfache Konstruktion beschrieben. Diese sind leicht zu …
- … die Steine leicht zu bearbeiten sind. Dies erleichtert den Bau des Badewannenpodests mit integrierten Stufen erheblich. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewannenpodest gestalten: Materialien, Alternativen zu Fliesen & Ideen für die Badewannenversenkung
- … Badewannenpodest: Material-Ideen …
- … Badewannenpodest gestalten ohne Fliesen? Entdecke kreative Material-Alternativen & Ideen für die Badewannenversenkung. Jetzt inspirieren lassen! …
- … Badewannenpodest, Badewannenversenkung, Materialauswahl, fugenlose …
- … Oberflächen, Flüssigkunststoff, Badezimmergestaltung, Podestbau …
- … Badgestaltung, Innenausbau, Badezimmerrenovierung …
- … Badewannenpodest gestalten: Materialien, Alternativen zu Fliesen & Ideen für die Badewannenversenkung …
- … wir bauen unsere Badewanne in ein …
- … Für ein Badewannenpodest, das nicht gefliest werden soll, gibt es verschiedene Materialoptionen. Ich …
- … Feuchtigkeitsbeständigkeit: Im Badezimmer ist dies entscheidend. …
- … Optik: Passend zum restlichen Badezimmerdesign. …
- … bildet. Es wird häufig für die Abdichtung von Balkonen, Terrassen und Badezimmern verwendet.Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Polyurethan, Abdichtung. …
- … Bauteile eindringen kann. Eine sorgfältige Abdichtung ist besonders in Feuchträumen wie Badezimmern wichtig, um Schäden durch Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Versiegelung, Imprägnierung, …
- … Raum, in dem regelmäßig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z.B. ein Badezimmer, eine Küche oder ein Schwimmbad. In Feuchträumen sind …
- … spezielle Maßnahmen erforderlich, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Schwimmbad. …
- … Welche Vorteile bietet ein Badewannenpodest? …
- … Ein Badewannenpodest kann das Badezimmer optisch aufwerten und …
- … einen komfortableren Einstieg in die Badewanne ermöglichen. Es dient auch dazu, die Badewanne in den Raum zu integrieren und Ablageflächen zu schaffen. …
- … Welche Materialien sind für ein Badewannenpodest geeignet? …
- … Wie kann ich ein Badewannenpodest ohne Fliesen gestalten? …
- … Was muss ich bei der Abdichtung eines Badewannenpodests beachten? …
- … Kann ich Tapeten auf einem Badewannenpodest verwenden? …
- … Wie reinige ich ein Badewannenpodest aus Flüssigkunststoff? …
- … Was kostet ein Badewannenpodest? …
- … Die Kosten für ein Badewannenpodest hängen von der Größe, …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Badewannenpodest? …
- … Badewannenverkleidung selber bauenAnleitung und Tipps für eine individuelle Badewannenverkleidung. …
- … Badezimmer. …
- … Badezimmer abdichtenWichtige Hinweise zur Abdichtung von Badezimmern, um …
- … Badewannen einmauernAnleitung zum fachgerechten Einmauern einer Badewanne. …
- … Badewannenpodest gestalten: Materialauswahl & Alternativen …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Materialauswahl für ein Badewannenpodest als Alternative zu Fliesen, wobei Flüssigkunststoff und Naturstein in …
- … Betracht gezogen werden. Wichtige Aspekte sind Reinigung, Rutschfestigkeit und Abdichtung. Die Badewannenversenkung bietet gestalterische Freiheit, erfordert aber sorgfältige Planung. …
- … âś… Zustimmung/Empfohlen: Naturstein wird als geeignetes Material für das Badewannenpodest genannt, wobei Aspekte wie Reinigung und Rutschfestigkeit beachtet werden sollten. …
- … Handlungsempfehlung: Bei der Materialauswahl für das Badewannenpodest sollten neben der Optik auch praktische Aspekte wie Reinigung, Rutschfestigkeit …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewanne/Duschwanne abdichten: Podestbau, Materialien & Abdichtungsarten?
- … Wanne abdichten: Podestbau & Materialien …
- … Wie dichte ich eine Badewanne/Duschwanne richtig ab? Infos zu Podestbau, Materialien (Bitumen, …
- … Badewannenabdichtung, Duschwannenabdichtung, Podestbau, Abdichtung Bad, DINAbk. 18195-4, Bitumenschweißbahnen, Porenbeton, Estrich, Vorwandinstallation …
- … Badezimmer, Abdichtung, Sanitärinstallation, Baukonstruktion …
- … Badewanne/Duschwanne abdichten: Podestbau, Materialien & Abdichtungsarten? …
- … eine Abdichtung nach DINAbk. 18195-4 erfolgen sollte, somit auch im EGAbk. Badezimmer. …
- … vollflächig, also auch unterhalb einer Bade- bzw. Duschwanne (Badewanne, Duschwanne) (die expertengemäß am besten direkt auf den Rohboden bzw. die Abdichtung gestellt wird) erfolgen. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich über die korrekte Abdichtung Ihrer Bade- oder Duschwanne Gedanken machen, insbesondere im Hinblick auf den …
- … Podestbau und die Einhaltung der DINAbk. 18195-4. …
- … Welche Abdichtungsnorm ist für Badezimmer relevant?Die DINAbk. 18195-4 regelt die Abdichtung von Bauwerken und …
- … Bauwerksteilen gegen Bodenfeuchtigkeit und nichtstauendes Sickerwasser. Sie ist relevant für Badezimmer im Erdgeschoss ohne Keller, wo eine vollflächige Abdichtung der Bodenplatte erforderlich ist. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung unter der Badewanne?Geeignet sind Bitumenschweißbahnen, die auf den Untergrund geschweißt werden, …
- … Wie baue ich ein Podest für die Badewanne?Ein Podest kann aus Porenbetonsteinen gemauert werden, die mit Mörtel …
- … Sie auf eine stabile Konstruktion und eine ebene Oberfläche, um die Badewanne sicher darauf zu platzieren. Die Abdichtung muss auch auf dem …
- … Wie lange dauert es, eine Badewanne abzudichten?Die Dauer der Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie der Größe des Badezimmers, der Art der Abdichtung und den baulichen Gegebenheiten. Ein Fachbetrieb kann Ihnen eine genaue Einschätzung geben. …
- … Badezimmer abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Badezimmers, …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung im Badezimmer, …
- … Fliesen im Badezimmer verlegen: Tipps und TricksEine Anleitung zum Verlegen von Fliesen im …
- … Badezimmer, einschließlich der Vorbereitung des Untergrunds, der Auswahl der richtigen Fliesen …
- … Badezimmer renovieren: Planung und UmsetzungEine umfassende Anleitung zur Planung und Umsetzung einer Badezimmerrenovierung, einschließlich der Auswahl der richtigen Sanitäranlagen, Fliesen und Armaturen. …
- … Abdichtung Bad: Doppelte Abdichtung bei nicht unterkellertem Gebäude …
- … bei einem nicht unterkellertem Gebäude braucht's einmal eine Abdichtung gg. Feuchte von unten, die liegt direkt auf der STB Decke unter EGAbk., darüber hinaus braucht's bei einem Bad eine Abdichtung oberhalb der Dämmung (nach 18195 oder 'alternativ') …
- … unter dem gesamten Boden des Bades inkl. Wandanschlüsse/Durchdringungen …
- … Schallbrücken vermeiden: Badewanne/Estrich – Detailplanung …
- … Badewanne/Duschwanne abdichten: Podestbau, Materialien & Abdichtungsarten …
- … die korrekte Abdichtung von Badewannen und Duschwannen, insbesondere im Kontext von Podestbauten und Vorwandinstallationen. Dabei werden verschiedene Materialien wie Bitumenschweißbahnen und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schallbrücken vermeiden: Badewanne/Estrich – Detailplanung wird darauf hingewiesen, dass bei der Kombination von …
- … schwimmendem Estrich und eingemauerten Badewannen auf die Vermeidung von Schallübertragungen geachtet werden muss. Dies ist besonders wichtig, wenn vertraglich vereinbarte alternative Abdichtungen zum Einsatz kommen. …
- … âś… Zusatzinfo: Der Beitrag Abdichtung Bad: Doppelte Abdichtung bei nicht unterkellertem Gebäude erläutert die Notwendigkeit …
- … nicht unterkellerten Gebäuden: eine gegen aufsteigende Feuchtigkeit und eine weitere im Badezimmerbereich gemäß DINAbk. 18195 oder alternativen Richtlinien. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Podestbau, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Podestbau, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Podestbau, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Podestbau, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Podestbau im Bad mit Porenbeton: Ist Zementestrich auf Porenbeton geeignet? Feuchtigkeitsschutz & Fliesen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Podest im Bad: Porenbeton, Estrich & Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Podestbau, Bad, Porenbeton, Zementestrich, Fließestrich, Feuchtigkeitsschutz, Fliesen, Steinteppich, Ravello
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!