Badezimmerrenovierung: Wedi-Platten & Gipskarton direkt auf Fliesen? Kosten, Aufbau & Risiken
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Badezimmerrenovierung: Wedi-Platten & Gipskarton direkt auf Fliesen? Kosten, Aufbau & Risiken
wir möchten unser Badezimmer (ca. 5 m² ) renovieren, da wir die alten Fliesen einfach nicht mehr sehen können.
Unsere Vorstellungen für die Renovierungsarbeiten sind:
1. Die alten Fliesen sollen nicht entfernt werden.
2. Das neue Bad soll ohne Fliesen auskommen.
Zu 1. :
Nach längerer Google-Recherche könnte ich mir vorstellen die Fliesen im Bereich der Badewanne mit 4 mm Wedi-Platten und die restlichen Wände mit grünem Gipskarton zu verkleiden.
Der Untergrund besteht aus intakten Fliesen, die ein Aufkleben der Platten ohne zusätzliche Dübel erlauben sollte.
Zu 2. :
Im Bereich der Badewanne soll die Wand mit einer wasserfesten Farbe gestrichen werden. Dazu gefunden habe ich Tadelakt, was aber wohl nicht mit der Wedi-Platte funktioniert ohne diese nochmals zu verputzen. Evtl. ist da bele pica geeigneter.
Es würde mich interessieren, ob jemand bereits einen solchen Aufbau gewählt hat. Gibt es bei meinem gewählten Aufbau KO-Kriterien, die ich nicht beachtet habe.
Mir ist natürlich klar, dass ein Entfernen der alten Fliesen und anschließendes Verputzen besser wäre. Da ich aber den Dreck möglichst gering halten und alle Arbeiten selbst ausführen möchte, kommt dies Variante im Augenblick nicht in Frage.
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung hinter den neuen Verkleidungen.
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass durch den Aufbau der neuen Verkleidung keine Installationen (z.B. Wasserleitungen) beschädigt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Badezimmer renovieren möchten, ohne die alten Fliesen zu entfernen. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung und die richtige Materialauswahl.
Wedi-Platten: Wedi-Platten sind eine gute Option, um eine wasserdichte und ebene Fläche für die weitere Gestaltung zu schaffen. Sie können direkt auf die alten Fliesen geklebt werden. Achten Sie darauf, einen geeigneten Kleber zu verwenden, der für den Einsatz auf Fliesen geeignet ist. Die Fliesen müssen tragfähig, sauber und fettfrei sein.
Gipskarton: Auch Gipskartonplatten können auf Fliesen verklebt werden. Hier ist es besonders wichtig, auf eine vollflächige Verklebung zu achten, um Hohlräume zu vermeiden. Verwenden Sie einen dafür geeigneten Kleber. Alternativ können Sie eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metall anbringen und die Gipskartonplatten darauf befestigen.
Tadelakt: Wenn Sie eine Oberfläche ohne Fliesen wünschen, ist Tadelakt eine interessante Option. Tadelakt ist ein wasserfestes Kalkputz, der im Badezimmer eingesetzt werden kann. Allerdings erfordert die Verarbeitung von Tadelakt Erfahrung und Fachkenntnisse.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die alten Fliesen nicht ausreichend abgedichtet sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihr Badezimmer zu finden und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wedi-Platten
- Wedi-Platten sind wasserdichte Bauplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, die beidseitig mit einer Glasfasergewebe-Armierung und einer kunststoffvergüteten Mörtelschicht versehen sind. Sie werden häufig im Badezimmerbereich zur Abdichtung und als Untergrund für Fliesen verwendet.
Verwandte Begriffe: Bauplatten, Dämmplatten, Abdichtung. - Gipskarton
- Gipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. Sie werden im Innenausbau für Wände, Decken und Verkleidungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatten. - Tadelakt
- Tadelakt ist ein wasserfester Kalkputz, der aus Marokko stammt. Er wird traditionell für Badezimmer und andere Feuchträume verwendet. Tadelakt ist atmungsaktiv und hat eine glatte, glänzende Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Stucco, Lehmputz. - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Baukleber. - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile eindringen kann. Im Badezimmer ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wassersperre. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen. Eine gute Belüftung und Abdichtung sind wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Kondensation. - Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die weitere Bearbeitung vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Entfetten, Anrauen und Grundieren.
Verwandte Begriffe: Vorbehandlung, Grundierung, Haftvermittler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Wedi-Platten direkt auf alte Fliesen kleben?
Ja, das ist möglich, wenn die Fliesen tragfähig, sauber und fettfrei sind. Verwenden Sie einen geeigneten Kleber für Fliesen. - Welche Alternativen gibt es zu Fliesen im Badezimmer?
Neben Wedi-Platten und Gipskarton können Sie auch Tadelakt, wasserfeste Tapeten oder spezielle Beschichtungen verwenden. - Muss ich die alten Fliesen entfernen, bevor ich Wedi-Platten anbringe?
Nein, das ist nicht zwingend erforderlich. Das Überkleben spart Zeit und Aufwand. - Wie bereite ich die alten Fliesen für die Verklebung vor?
Reinigen Sie die Fliesen gründlich mit einem fettlösenden Reiniger. Raue Sie die Oberfläche leicht an, um die Haftung des Klebers zu verbessern. - Kann ich eine Fußbodenheizung unter Wedi-Platten verlegen?
Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, dass die Wedi-Platten für Fußbodenheizungen geeignet sind. - Wie dick sollten Wedi-Platten im Badezimmer sein?
Die Dicke hängt von der Anwendung ab. Für Wände sind in der Regel 10-20 mm ausreichend. - Was ist Tadelakt und ist es für das Badezimmer geeignet?
Tadelakt ist ein wasserfester Kalkputz, der traditionell in Marokko verwendet wird. Er ist gut für Badezimmer geeignet, erfordert aber eine fachgerechte Verarbeitung. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei einer Badezimmerrenovierung?
Achten Sie auf eine gute Abdichtung aller Anschlüsse und Übergänge. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Badezimmers.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmer abdichten
Informationen zur korrekten Abdichtung von Badezimmern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Fliesen überkleben
Anleitung zum Überkleben alter Fliesen mit neuen Fliesen oder anderen Materialien. - Schimmel im Bad entfernen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer. - Tadelakt Verarbeitung
Informationen zur fachgerechten Verarbeitung von Tadelakt im Badezimmer. - Badezimmerlüftung
Hinweise zur optimalen Belüftung des Badezimmers, um Feuchtigkeit abzuführen.
-
Fliesen überkleben: Günstige Alternative im Bad
Warum
nicht gleich die neuen Fliesen auf die alten? Geht nämlich auch und spart eine Menge Geld -
Badrenovierung: Fokus auf alternative Wandverkleidung!
Keine Fliesen!
Es sollen wie oben beschrieben KEINE Fliesen mehr ins Bad kommen! -
Badezimmer ohne Fliesen: Übersehen! Sorry, mein Fehler
ups, wo war meine Brille
Bad ohne Fliesen habe ich glatt überlesen. -
🔴 Risiken: Schlagfestigkeit & Haftzugwerte bei GKP
beides ko!
Nachteil - Schlagfestigkeit und haftzugwerte!
Welche Haftzugwerte bracuht ihre Oberflächenbeschichtung? Oft sind es mind. 1N/Qmm - das hat beides nicht! Insbesondere würde ich bei GKP mit weniger wegen der Entstehenden Feuchte rechnen, als die Hersteller angeben!
Nächstes Schlagfestigkeit!
Wie reagiert es, wenn mal der Brauseschlauch mit dem Kopf dagegenstösst? Wenn sie mal stürmig in die Dusche gehen, oder mal zu zweit darin sind? Halten die Produkte Stöße aus, ohne Dellen zu geben? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badezimmerrenovierung: Wedi-Platten & Gipskarton auf Fliesen – Machbarkeit & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, im Rahmen einer Badezimmerrenovierung Wedi-Platten und Gipskarton direkt auf alte Fliesen zu verlegen, um ein Bad ohne Fliesen zu realisieren. Dabei werden Aspekte wie Kostenersparnis, alternative Wandverkleidungen und potenzielle Risiken hinsichtlich Schlagfestigkeit und Haftzugwerte beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Beachtung der Herstellerangaben bezüglich Feuchtigkeit bei Gipskartonplatten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiken: Schlagfestigkeit & Haftzugwerte bei GKP werden Bedenken hinsichtlich der Schlagfestigkeit und Haftzugwerte von Gipskartonplatten (GKP) in Verbindung mit Oberflächenbeschichtungen geäußert. Es wird darauf hingewiesen, dass die erforderlichen Haftzugwerte von mind. 1N/Qmm oft nicht erreicht werden und Feuchtigkeit die Situation verschärfen kann.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesen überkleben: Günstige Alternative im Bad deutet auf eine kostengünstige Alternative hin, nämlich neue Fliesen direkt auf die alten zu verlegen. Dies kann eine erhebliche Geldersparnis bedeuten, sollte aber im Kontext der gesamten Renovierungsplanung betrachtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Wedi-Platten oder Gipskarton auf alten Fliesen sollten die spezifischen Anforderungen an Haftzugwerte und Schlagfestigkeit der geplanten Oberflächenbeschichtung geprüft werden. Es ist ratsam, die Herstellerangaben genau zu beachten und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Alternativ kann das Überkleben der Fliesen in Betracht gezogen werden. Beachten Sie den Beitrag Badrenovierung: Fokus auf alternative Wandverkleidung! für weitere Ideen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Badezimmerrenovierung, Wedi, Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … Badezimmer-Renovierung: Was zuerst? Fliesen oder Malern? Die richtige Reihenfolge, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Badezimmer renovieren, Fliesen, Malern, Reihenfolge, Abdichtung, Feuchtigkeit, Dichtanstrich, Dichtbänder …
- … Leichtbauweise, sprich von außen nach innen wie folgt: 6 cm Weichholzfaserplatte - ca. 20 cm Holzriegel, dazw. Zellstoffdämmung-15 mmUSB-12 mm GKP-4 cm …
- … 10 ° Neigung. Ich möchte nun auf 2,2 m Höhe verfliesen und darüber inkl. Decke Weiß ausmalen. Jetzt habe ich gelesen, dass …
- … jetzt ist mir diese Frage auch noch eingefallen: Besser erst verfliesen und dann ausmalen oder umgekehrt? Liebe Grüße, Christian Zinkl …
- … ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. Ich empfehle, zuerst die Fliesenarbeiten durchzuführen und danach zu malern. …
- … Begründung: Beim Fliesen entstehen …
- … gestrichenen Wänden unschöne Flecken hinterlassen können. Außerdem können beim Verfugen der Fliesen Farbreste auf die Wände gelangen. …
- … Frage: Warum ist die Reihenfolge Fliesen vor Malern besser?Antwort: Fliesenarbeiten verursachen Schmutz und Staub, der …
- … frische Farbe beschädigen kann. Es ist einfacher, Farbspritzer von Fliesen zu entfernen als umgekehrt. …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind im Duschbereich notwendig?Antwort: Ein Dichtanstrich unter den Fliesen, Dichtbänder an allen Anschlüssen und eine sorgfältige Verfugung sind …
- … Dichtanstrich?Antwort: Ein Dichtanstrich ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die vor dem Fliesen aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu …
- … Fliesen verlegen: Tipps und Tricks für HeimwerkerEine Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … der Planung einer Badezimmerrenovierung beachten sollten. …
- … Gipskartonplatten sind besser als ihr Ruf. Dauerhafte Nässe/Feuchtigkeit mag …
- … Erst fliesen, dann malen. Besonders gut sieht es aus, wenn nach dem …
- … Fliesen die Wand darüber flächenbündig aufgeputzt wird. So entfällt die Staubfangkante am …
- … Fliesenende ... …
- … Badezimmer renovieren: Fliesen oder Malern – …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen fachgerecht verlegen: Was Sie über Material, Schnitt, Gehrung & Fensterleibung wissen müssen
- … Fliesen richtig verlegen: Tipps & Tricks …
- … Fliesen fachgerecht verlegen: Materialwahl, Fliesenschnitt, Gehrung und Fensterleibung. Worauf …
- … Fliesen verlegen, Fliesenschnitt, Gehrung, Fensterleibung, Materialwahl, Fliesenleger, Badezimmerrenovierung, Wandfliesen …
- … Fliesen, Badezimmer, Renovierung, …
- … Fliesen fachgerecht verlegen: Was Sie über Material, Schnitt, Gehrung & Fensterleibung wissen müssen …
- … im Zuge der Renovierung unseres Badezimmers hat nun der Fliesenleger begonnen, mit dem wir einen Pauschalpreis verabredet haben. Wir …
- … haben uns Fliesen ausgesucht mit glänzender Oberfläche, jedoch nicht durchgefärbtes Material, d.h. die Seitenkanten der Fliese sind matt. …
- … An der Fensterleibung hat der Fliesenleger nun …
- … die Fliese so gelegt, dass man bei Blick auf das Fenster das Innenleben der Fliese (die in der Leibung) sieht. Er hätte zum einen die …
- … Wandfliese verlängert über die Fliese in der Leibung schieben können, besser wäre aber ein Fliesenschnitt auf Gehrung gewesen. …
- … nicht durchgefärbte Fliese - bei fachgerechter Arbeit nicht sowieso auf Gehrung geschnitten werden oder muss - wie oben beschrieben - mindestens die Wandfliese über die Leibungsfliese geschoben werden? Gibt es hier einen …
- … muss ich, da dazu nichts spezielles vereinbart wurde, die Faulheit des Fliesenlegers erdulden? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei der Verarbeitung von Fliesen mit unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten (glänzend vs. matt) sind einige Aspekte zu beachten, …
- … Material: Nicht durchgefärbte Fliesen zeigen an den Kanten die Materialfarbe, was bei glänzenden Oberflächen auffälliger sein kann. Dies ist kein Mangel, sondern eine Produkteigenschaft. …
- … Fliesenschnitt und Gehrung: Ein sauberer Fliesenschnitt ist entscheidend für …
- … Schnitt) oft notwendig, um die Kanten sauber zu verbinden. Ob der Fliesenleger eine Leibungsfliese hätte verwenden müssen, hängt von der konkreten …
- … Fliesenschnitt …
- … Der Fliesenschnitt bezeichnet das Zuschneiden von Fliesen auf die benötigte Größe …
- … und Form. Ein sauberer und präziser Fliesenschnitt ist wichtig für ein optisch ansprechendes und fachgerechtes Ergebnis. Verwandte Begriffe: Gehrungsschnitt, Bordürenschnitt, Mosaikfliesenschnitt. …
- … in einem bestimmten Winkel (oft 90 Grad) miteinander zu verbinden. Bei Fliesen wird die Gehrung verwendet, um saubere Ecken und Kanten zu erzeugen. …
- … Leibungsfliese …
- … Leibungsfliesen sind spezielle Fliesen, die für die Verkleidung von Fenster- oder Türleibungen verwendet …
- … saubere und ästhetisch ansprechende Oberfläche zu schaffen. Verwandte Begriffe: Bordüre, Sockelfliese, Eckfliese. …
- … Nicht durchgefärbte Fliese …
- … Eine nicht durchgefärbte Fliese besitzt …
- … Kern als auf der Oberfläche. Dies bedeutet, dass die Kanten der Fliese eine andere Farbe haben können, was besonders bei glänzenden Oberflächen sichtbar …
- … wird. Verwandte Begriffe: Durchgefärbte Fliese, Feinsteinzeug, Keramikfliese. …
- … Die DIN 18157 ist eine deutsche Norm, die die Ausführung von Bekleidungen und Belägen im Dünnbettverfahren regelt. Sie legt unter anderem Anforderungen an den Untergrund, die Verlegematerialien und die Ausführung der Arbeiten fest. Verwandte Begriffe: DIN 18352, Dünnbettmörtel, Fliesenkleber. …
- … die die Ausführung von Fliesen- und Plattenarbeiten regelt. Sie beschreibt die fachgerechte Ausführung von Fliesenarbeiten im Innen- und Außenbereich. Verwandte Begriffe: DINAbk. 18157, Fliese …
- … narbeiten, Plattenarbeiten. …
- … widerstandsfähig und eignet sich für stark beanspruchte Bereiche. Verwandte Begriffe: Keramikfliese, Steingut, Steinzeug. …
- … Frage: Was bedeutet "nicht durchgefärbte Fliese"? …
- … nicht durchgefärbte Fliese hat eine andere Farbe im Kern als auf der Oberfläche. Das bedeutet, dass die Kanten der Fliese eine andere Farbe haben können, was besonders bei glänzenden Oberflächen …
- … Frage: Was ist eine Gehrung bei Fliesen? …
- … Antwort: Eine Gehrung ist ein schräger Schnitt an der Kante einer Fliese, meistens 45 Grad, um zwei Fliesen in einer …
- … Frage: Muss ein Fliesenleger Leibungsfliesen verwenden? …
- … Antwort: Ob Leibungsfliesen verwendet …
- … werden müssen, hängt von der Gestaltung und den Vereinbarungen ab. Leibungsfliesen sind spezielle Fliesen für Fensterleibungen, die oft abgerundete Kanten haben. …
- … Wenn keine Leibungsfliesen vereinbart wurden, kann der Fliesenleger die normalen Fliesen zuschneiden. …
- … Frage: Wie erkenne ich einen fachgerechten Fliesenschnitt …
- … Antwort: Ein fachgerechter Fliesenschnitt ist sauber, gerade und ohne Ausfransungen. Die Kanten sollten glatt sein und die Fliesen passgenau aneinanderliegen. Bei Gehrungsschnitten sollten die Kanten exakt zusammenpassen. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn ich mit der Arbeit des Fliesenlegers nicht zufrieden bin? …
- … sprechen Sie den Fliesenleger darauf an und fordern Sie Nachbesserung. Setzen Sie eine Frist. Wenn keine Einigung erzielt wird, ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzu und holen Sie ggf. rechtlichen Rat ein. …
- … Frage: Welche Normen sind beim Fliesenlegen relevant? …
- … (Ausführung von Bekleidungen und Belägen im Dünnbettverfahren) und die DINAbk. 18352 (Fliesen- und Plattenarbeiten). Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl von Fliesen für ein Badezimmer zu beachten? …
- … Frage: Wie wichtig ist die Vorbereitung des Untergrunds beim Fliesenlegen? …
- … Fliesenarten für Badezimmer …
- … Unterschiede und Eignung verschiedener Fliesenmaterialien für Feuchträume. …
- … Untergrundvorbereitung für Fliesen …
- … Fliesen verfugen: Materialien und Techniken …
- … Fliesen verlegen: Juristische Bewertung bei Abweichungen …
- … Fliesenarbeiten: Bausoll – Übliche Ausführung vs. Gehrungsschnitt …
- … ... dann zählt das üblicherweise Erwartbare als Bausoll. Das Gehrungschneiden gehört mit Sicherheit nicht zum Erwartbaren, wohl aber das Abdecken der Stirnseite der Leibungsfliese durch Überdeckung mit der Wandfliese. …
- … Fliesen: Wand …
- … fliesen über Leibungsfliesen – Ausdehnung beachten! …
- … Fliesen fachgerecht verlegen: Tipps zu Schnitt und Ausdehnung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
- … Fensterbank im Bad fliesen: Vorbereitung & Material …
- … Fensterbank im Badezimmer fliesen: Welche Vorbereitungen sind nötig? Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden? Jetzt …
- … Fensterbank fliesen, Badezimmer, Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Fliesenarbeiten, Neubau, Feuchtigkeitsschäden, Badfenster …
- … Fliesenarbeiten, Badezimmer, Neubau, Abdichtung, Fenster …
- … Fensterbank im Bad fliesen: …
- … für unserem Neubau haben wir beim Vertragsabschluss die fliesenarbeiten (außer Fensterbänke) aus dem Vertrag raus genommen um sie in …
- … auch mittlerweile gesetzt, aber im Badezimmer nicht, denn da sollen ja fliesen hin. allerdings ist zwischen Wand und fenser eine riesen Lücke, die …
- … auch durch die fliese nicht mal ansatzweise abgedeckt wird (siehe Bilder). …
- … daher nun unsere frage: was kommt in den Bädern unter die fliesen, damit die Lücke geschlossen wird? …
- … Meinung hören, ob das wirklich Arbeit des fliesenlegers ist. denn irgendwie haben wir das Gefühl, auf einmal ist alles Fliesenleger (Badewanne einmauern, Vormauerungen für Waschbecken und Toilette, spachteln der …
- … Für das Fliesen einer Fensterbank im Badezimmer sind einige wichtige Punkte zu beachten, um …
- … Abdichtung: Im Badezimmer ist eine Abdichtung unter den Fliesen unerlässlich. Verwenden Sie eine geeignete Dichtschlämme oder Flüssigfolie und dichten Sie …
- … Fliesenkleber: Wählen Sie einen wasserfesten und flexiblen Fliesenkleber, der für den Einsatz im Feuchtbereich geeignet ist. …
- … DichtschlämmeEine wasserundurchlässige Beschichtung, die im Badezimmer unter Fliesen aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Untergrund zu …
- … FlüssigfolieEine flexible, wasserdichte Beschichtung, die im Badezimmer unter Fliesen aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Untergrund zu …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er muss wasserfest und flexibel sein, um …
- … FugenmasseEine Masse, die zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Sie muss wasserabweisend sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … GrundierungEine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und den Untergrund zu verfestigen. Sie wird vor …
- … dem Auftragen des Fliesenklebers aufgetragen. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich. …
- … AbdichtungMaßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Im Badezimmer ist eine Abdichtung unter den Fliesen unerlässlich, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: …
- … Welche Fliesen sind für eine Fensterbank im Badezimmer geeignet?Ich empfehle Fliesen …
- … mit einer rutschhemmenden Oberfläche und einer geringen Wasseraufnahme. Mosaikfliesen oder großformatige Fliesen sind möglich, je nach persönlichem Geschmack und Stil des …
- … Badezimmers. Achten Sie darauf, dass die Fliesen für den Einsatz im Feuchtbereich geeignet sind. …
- … Muss ich eine Grundierung auftragen?Ja, ich empfehle eine Grundierung, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und den Untergrund zu verfestigen. Wählen Sie …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen wasserfesten und flexiblen Fliese …
- … Fliesen richtig?Verwenden Sie eine wasserabweisende Fugenmasse und füllen Sie die Fugen …
- … vollständig aus. Entfernen Sie überschüssige Fugenmasse und reinigen Sie die Fliesen gründlich. Verwenden Sie ein Fugenglätter, um die Fugen zu glätten. …
- … Kann ich die Fensterbank auch mit Naturstein fliesen?Ja, Natursteinfliesen sind auch möglich, aber ich …
- … empfehle, Unebenheiten mit einer geeigneten Spachtelmasse auszugleichen, bevor Sie mit dem Fliesen beginnen. Achten Sie darauf, dass die Spachtelmasse vollständig getrocknet ist, bevor …
- … Wie lange muss die Abdichtung trocknen, bevor ich mit dem Fliesen beginnen kann?Beachten Sie die Herstellerangaben der Dichtschlämme oder Flüssigfolie. In …
- … sicher, dass die Abdichtung vollständig getrocknet ist, bevor Sie mit dem Fliesen beginnen. …
- … Fliesen im Badezimmer verlegenAnleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer, inklusive Vorbereitung, Verklebung und Verfugung. …
- … Badezimmer renovierenCheckliste und Tipps für die Planung und Durchführung einer Badezimmerrenovierung. …
- … Abstand Fensterrahmen – Fliese: 2 cm Problem …
- … Foto hat nicht funktioniert, aber es sind ca. 2 cm zwischen fliese und Fensterrahmen. …
- … Fensterbank-Fliese: 4,2 cm Höhenunterschied …
- … es sind 4,2 cm zwischen Oberkante fliese und Fensterrahmen! …
- … Höhenausgleich Fensterbank: Wedi-Platten …
- … für Fliesen …
- … wir machen den höhenausgleich beim Fenster mit wedi, ... …
- … wir machen den höhenausgleich beim Fenster mit wedi, …
- … wir verkleiden die Badewanne mit Wedi. …
- … möglich ist verkleiden wir mit wedi die Vormauerung, …
- … Das alles kann ein gelernter Fliesenleger normal und er kann sich den Untergrund auf die …
- … Höhe herichten (Falls möglich) wie es mit ganzen fliesen ausgeht, …
- … Fliesenarbeiten: Was ist im Vorfeld geschuldet? …
- … wahrsten Sinn des Wortes) ist doch nicht, was kann ein guter Fliesenleger. …
- … Gefühlslage: Vorbereitung für Fliesenarbeiten mangelhaft …
- … unser Gefühl. schon klar, dass der durchschnittlich begabte Fliesenleger das alles machen kann. aber in den Vertragsverhandlungen wurde nie über all das geredet. Wir wollten selbst fliesen und sind davon ausgegangen, dass alles soweit vorbereitet ist, …
- … dass wir fliesen können. …
- … was ist denn wedi? und müssen wir noch irgendwas dämmen? unser Gefühl sagt uns, …
- … Alternative: Fliesenarbeiten wieder in Auftrag geben! …
- … nehmt doch die Fliesenarbeiten …
- … <was ist denn wedi? und müssen wir noch irgendwas dämmen? unser Gefühl sagt uns, dass …
- … Die Fenstereindichtung soll nun auch noch Fliesenlegerarbeit sein? Glückwunsch! …
- … Eigenleistung: Fliesenleger-Qualifikation vs. Vorbereitung …
- … ach so sie wollen selber fliesen …
- … ich dachte sie meinen das der Fliesenleger aus Qualifikation nicht machen kann. …
- … Bad fliesen: Vorbereitung & Abdichtung …
- … Die Diskussion verdeutlicht, wie wichtig eine detaillierte Planung und Kommunikation zwischen Bauherr und Handwerkern bei Fliesenarbeiten im Badezimmer ist. Insbesondere bei Eigenleistungen sollten alle notwendigen …
- … zu profitieren. So kann gemeinsam eine Lösung für die Herausforderungen beim Fliesen der Fensterbank im Badezimmer gefunden werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? Vorteile, Nachteile & Tipps zur Montage
- … Badewanne: Vor oder nach dem Fliesen? …
- … Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? Entdecken Sie die Vor- und Nachteile beider Methoden …
- … Badewanne, Fliesen, Montage, Badrenovierung, Sanitär, Vorher, Nachher, Abdichtung, Nasszelle, Installation …
- … Bad, Badewanne, Fliesen, Sanitärinstallation, Renovierung …
- … Badewanne vor oder nach dem Fliesen …
- … Bedeutet: Alle Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) sind rausgehauen, Wasserleitungen inzwischen neu …
- … Ist es sinnvoll, die Bade- und Duschwanne (Badewanne, Duschwanne) vor dem Fliesen zu montieren oder erst danach? …
- … die DW und BW-Montage nach dem Fliesen erfolgen kann/soll, da so die Wandfliesen nicht geschnitten und hinter der zukünftigen BW auslaufen => …
- … Die Frage, ob die Badewanne vor oder nach dem Fliesen montiert werden soll, ist ein wichtiger Aspekt bei der Badrenovierung. Beide …
- … Montage vor dem Fliesen: …
- … Vorteile: Eine durchgehende Abdichtung ist einfacher zu realisieren, da die Fliesen direkt an die Wanne anschließen. Dies minimiert das Risiko …
- … Nachteile: Die Badewanne kann während der Fliesenarbeiten beschädigt werden. Zudem ist es schwieriger, die Wanne nachträglich auszutauschen, ohne die Fliesen zu beschädigen. …
- … Montage nach dem Fliesen: …
- … Badewanne ist während der Fliesenarbeiten nicht im Weg und wird nicht beschädigt. Ein späterer Austausch der Wanne ist einfacher möglich. …
- … Nachteile: Die Abdichtung zwischen Wanne und Fliesen ist aufwendiger und erfordert sorgfältiges Arbeiten, um Wasserschäden zu …
- … FliesenFliesen sind keramische Platten, die als Boden- und Wandbelag …
- … sich gut für den Einsatz in Badezimmern eignen.Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Platten. …
- … Sie wird vor dem Auftragen von Dichtschlämme oder dem Verlegen von Fliesen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer. …
- … Frage: Wie schütze ich die Badewanne während der Fliesenarbeiten?Antwort: Decken Sie die Badewanne mit einer Schutzfolie oder Pappe …
- … dass die Folie oder Pappe stoßfest ist, um Beschädigungen durch herunterfallende Fliesen oder Werkzeuge zu vermeiden. …
- … später austauschen muss?Antwort: Wenn die Badewanne vor dem Fliesen montiert wurde, ist ein späterer Austausch aufwendiger, da möglicherweise Fliesen beschädigt werden müssen. Planen Sie daher sorgfältig und wählen …
- … Fliesen im Bad verlegen: Tipps und TricksWertvolle Tipps für das Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … Badezimmer renovieren: Planung und KostenInformationen zur Planung und den Kosten einer Badezimmerrenovierung. …
- … Badewannenmontage: Fliese über Wanne – Vorteile bei Abdichtung …
- … Der Hauptvorteil ist, dass anschließend die Fliese ein wenig über …
- … Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? – Tipps & Vorteile …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badaccessoires auf Fliesen kleben: Welche Kleber taugen? Erfahrungen & Alternativen?
- … Badaccessoires auf Fliesen kleben statt bohren? Welche Kleber halten wirklich? ✓ Erfahrungen ✓ Alternativen ✓ Tipps für die Montage! …
- … Badaccessoires kleben, Fliesen kleben, Montagekleber, Bohren vermeiden, Badezimmer befestigen, Fliesen beschädigen, …
- … Badezimmer, Fliesen, Klebetechnik, Sanitärinstallation, Heimwerken …
- … Badaccessoires auf Fliesen kleben: Welche Kleber taugen? Erfahrungen & Alternativen? …
- … Dabei bin ich auf eine Montagemöglichkeit gestoßen, mit der man Objekte im Badezimmer (oder auf einer anderen gefliesten Wand) befestigen kann ohne zu bohren. Dazu wird die übliche Metallplatte nicht in die Wand gedübelt, sondern geklebt. Das natürlich den …
- … Charme, dass die Fliesen nicht zerstört werden, zumal wenn man bei großformatigen Fliesen nicht die Möglichkeit hat, in die Fuge zu bohren. …
- … Ich bewerte das Kleben von Badaccessoires auf Fliesen als eine praktikable Alternative zum Bohren, um Beschädigungen der Fliesen …
- … Wichtig: Reinigen Sie die Fliesen vor dem Kleben gründlich mit Alkohol oder einem speziellen Fliesenreiniger, …
- … um Fett und Schmutz zu entfernen. Raue Sie glatte Fliesenoberflächen leicht an, um die Haftung zu verbessern. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Klebstoffs. …
- … FliesenprimerEine Vorbehandlung für Fliesenoberflächen, die die Haftung von Klebstoffen …
- … und anderen Materialien verbessert. Er wird aufgetragen, um die Saugfähigkeit der Fliesen zu reduzieren und eine bessere Verbindung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, …
- … FugeDer Zwischenraum zwischen zwei Fliesen, der mit Fugenmörtel gefüllt wird. Fugen dienen dazu, Spannungen auszugleichen …
- … und das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fliesenkreuz, Fugenmörtel, Silikonfuge …
- … Welche Arten von Badaccessoires kann man auf Fliesen kleben?Leichte Accessoires wie Handtuchhaken, Seifenspender oder Toilettenpapierhalter lassen …
- … Wie entferne ich Klebereste von Fliesen?Klebereste lassen sich oft mit einem Spachtel oder Ceranfeldschaber vorsichtig abkratzen. …
- … Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass er die Fliesen nicht beschädigt. …
- … Kann ich auf allen Fliesen kleben?Grundsätzlich ist …
- … das Kleben auf den meisten Fliesenarten möglich. Allerdings können stark strukturierte oder poröse Fliesen eine schlechtere Haftung aufweisen. In diesem Fall ist es …
- … Wie lange hält eine Klebeverbindung auf Fliesen?Die Haltbarkeit einer Klebeverbindung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … der Art des Klebstoffs, dem Gewicht des Accessoires, der Beschaffenheit der Fliesen und den Umgebungsbedingungen. Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung eines geeigneten Klebstoffs …
- … Kann ich auch im Duschbereich auf Fliesen kleben?Im Duschbereich ist es besonders wichtig, einen wasserfesten Klebstoff zu …
- … Wie vermeide ich Beschädigungen an den Fliesen beim Entfernen der Klebeverbindung?Erwärmen Sie die Klebeverbindung vor dem Entfernen …
- … die Verbindung vorsichtig zu lösen. Vermeiden Sie ruckartige Bewegungen, um die Fliesen nicht zu beschädigen. …
- … Fliesen bohren: Tipps und TricksAnleitung zum …
- … Bohren von Löchern in Fliesen, ohne diese zu beschädigen. …
- … Die richtige FliesenpflegeInformationen zur Reinigung und Pflege von Fliesen, um ihre …
- … Badezimmer renovieren: Planung und UmsetzungRatgeber für die Planung und Durchführung einer Badezimmerrenovierung. …
- … Fliesenarten im VergleichÜbersicht über verschiedene Fliesenarten und ihre Eigenschaften. …
- … teuren 3-fach Dispenser für Duschbad, Spülung und Haarwäsche wieder von den Fliesen abgelöst hat, und das gute Stück auf dem Boden zerschellt ist, …
- … Wir haben die Fliesen vorher extra mit Azeton gereinigt, sauber, trocken, fettfrei wie es immer da steht und dann das Teil aufgeklebt ... Trotzdem hat es den Dispenser runtergehauen. …
- … Alternative: Badaccessoires – Fliesen kleben vs. Fliesenersatz …
- … wenn die Fliese heile bleibt, wenn ich das Zeugs nimmer runter bekomm ;-(. …
- … Dann lieber 5 Ersatzfliesen mehr in den Keller! …
- … Badaccessoires auf Fliesen kleben: Erfahrungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandspachteltechnik im Bad: Alternativen, Kosten & Feuchtraum-Eignung?
- … Kann ich eine Wandspachtelung auf Fliesen auftragen?Ja, in der Regel ist es möglich, eine Wandspachtelung auf …
- … Fliesen aufzutragen. Die Fliesen müssen jedoch vorher gründlich gereinigt und mit …
- … Welche Alternativen gibt es zu Wandspachteltechniken im Badezimmer?Alternativen sind z.B. Fliesen, Naturstein, Glas oder wasserfeste Tapeten. Die Wahl hängt von Ihrem …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton im Bad: Geeignet zum Verfliesen? Feuchtraumplatten, Risiken & Kosten
- … Gipskarton im Bad verfliesen? Ist das eine gute Idee? Wir klären auf über Feuchtraumplatte …
- … Badezimmer, Trockenbau, Fliesenarbeiten, Feuchtraum …
- … Gipskarton im Bad: Geeignet zum Verfliesen? Feuchtraumplatten, Risiken & Kosten …
- … zu verwenden, um unebene Wände auszugleichen und eine glatte Oberfläche für Fliesen zu schaffen. Allerdings ist es entscheidend, dass Sie spezielle Feuchtraumplatte …
- … Feuchtigkeit hinter die Verkleidung zu verhindern. Eine zusätzliche Abdichtung unter den Fliesen (z.B. mit einer Dichtschlämme) ist empfehlenswert, um die Konstruktion vor Spritzwasser …
- … Herstellers genau zu beachten und gegebenenfalls einen Fachmann für Trockenbau und Fliesenarbeiten hinzuzuziehen. …
- … Gipskartonplatte (GKB)Eine GKB ist eine Bau …
- … platte aus Gips mit einem Kartonageüberzug. Sie wird im Innenausbau für Wand- …
- … und Deckenverkleidungen verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Gipskartonplatten, darunter Standardplatten, Feuchtraumplatten und Brandschutzplatten.Verwandte Begriffe: Trockenbau, …
- … Feuchtraumplatte (GKF)Eine GKF ist eine spezielle Gipskartonplatte, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern oder Küchen geeignet ist. Sie ist imprägniert und wasserabweisend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Schimmelresistenz, Badezimmerrenovierung …
- … platten oder Beton aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie …
- … wird häufig im Badezimmerbereich unter Fliesen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Flüssigkunststoff, Bauwerksabdichtung …
- … Fliesenkleber (Flexkleber)Ein Flexkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen …
- … von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Er ist flexibel und gleicht Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund aus.Verwandte Begriffe: Fliesen, Fugenmasse, Untergrundvorbereitung …
- … oder Beton verbunden werden, sondern durch Schrauben, Stecken oder Kleben. Gipskartonplatten sind ein typisches Material im Trockenbau.Verwandte Begriffe: Ständerwerk, Dämmung, Innenausbau …
- … sie wasserabweisend oder resistent gegen andere Einflüsse zu machen. Bei Gipskartonplatten wird eine Imprägnierung verwendet, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Gipskartonplatten sind für das Badezimmer geeignet?Für das Badezimmer sollten Sie ausschließlich imprägnierte Gipskartonplatten (GKF) verwenden, die speziell für Feuchträume geeignet sind. Diese …
- … Platten sind wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen Schimmelbildung. Achten Sie beim Kauf auf …
- … die Kennzeichnung "GKF" oder "Feuchtraumplatte". …
- … Muss ich die Gipskartonplatten im Badezimmer zusätzlich abdichten?Ja, eine zusätzliche Abdichtung ist unbedingt erforderlich. …
- … Verwenden Sie eine Dichtschlämme oder ein Flüssigkunststoff, um die Plattenstöße, Schraubenlöcher und Durchdringungen abzudichten. Dies verhindert, dass Feuchtigkeit hinter die Platten gelangt und Schäden verursacht. …
- … Fliesen auf Gipskartonplatten im Badezimmer verlegen?Grundsätzlich ja, aber achten …
- … Sie auf das Gewicht der Fliesen. Bei großformatigen oder schweren Fliesen ist es ratsam, eine zusätzliche Verstärkung der Gipskartonkonstruktion vorzunehmen, um ein …
- … Durchbiegen oder Reißen der Platten zu vermeiden. Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, um Spannungen zwischen Fliesen und Gipskarton auszugleichen. …
- … passiert, wenn Feuchtigkeit hinter die Gipskartonplatten gelangt?Wenn Feuchtigkeit hinter die Gipskartonplatten gelangt, kann dies zu Schimmelbildung, Aufquellen der Platten …
- … Wie erkenne ich, ob Gipskartonplatten im Badezimmer von Schimmel befallen sind?Schimmelbefall äußert sich oft durch …
- … Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbares Wachstum auf der Oberfläche der Platten. In fortgeschrittenen Fällen kann sich die Platte verformen oder bröckelig …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipskartonplatten im Badezimmer?Alternativen zu Gipskartonplatten im Badezimmer sind zementgebundene …
- … Bauplatten, Kalziumsilikatplatten oder wasserfeste Sperrholzplatten. Diese Materialien sind noch widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und eignen sich besonders für stark beanspruchte Bereiche. …
- … Wie lange halten Gipskartonplatten im Badezimmer?Die Lebensdauer von Gipskartonplatten im …
- … regelmäßigen Wartung ab. Bei fachgerechter Verarbeitung und guter Belüftung können Gipskartonplatten im Badezimmer viele Jahre halten. …
- … Muss ich beim Verfliesen …
- … von Gipskartonplatten im Badezimmer etwas Besonderes beachten?Ja, verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber und eine flexible Fugenmasse, um Spannungen zwischen Fliesen …
- … Gipskartonplatten verarbeiten: Tipps und TricksEine Anleitung zur fachgerechten Verarbeitung von Gipskartonplatte …
- … Verlegung von Fliesen im Badezimmer. …
- … Feuchtraumplatten: Knauf-Empfehlung für Gipskarton im Bad …
- … Für Feuchträume gibt es spezielle Platten z.B. ... …
- … Für Feuchträume gibt es spezielle Platten, …
- … Gipskarton im Bad: Abdichtung wichtiger als Plattenfarbe! …
- … Die GK-Platte ... …
- … Die GK-Platte, ob rot …
- … Gipskarton im Feuchtraum: Geeignete Ausführung für Fliesen …
- … Fliesen sind nicht flüssig ... …
- … Fliesen sind nicht flüssig …
- … da fließt nix, wenn sie Fliesen an die Wand pappen (soviel zur Rechtschreibung). …
- … Gipskartonplatten in geeigneter Ausführung (z.B. grüne s.o.) sind ein üblicher …
- … Bad abdichten: PCI/Ardex-System für dauerhafte Fliesen! …
- … Fliesen vielleicht schon ... …
- … oder Ardex zusammen mit den entsprechenden Dichtbändern anbringen. Verwenden Sie hochwertigen Fliesenkleber und nehmen Sie z.B. den Fugenmörtel aus der Ardex FS …
- … führen, das Sie schneller, als Sie denken Ihr Bad noch einmal fliesen dürfen. …
- … Sicher verfliesen mit Feuchtraumplatten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer ohne Fliesen: Welche Tapete & Farbe bei hoher Luftfeuchtigkeit geeignet?
- … Badezimmer ohne Fliesen gestalten? ✓Feuchtraumtapeten ✓wasserabweisende Farben ✓richtige Vorbereitung für Wandgestaltung im Bad. Jetzt …
- … Badezimmer, Tapete, Farbe, Feuchtraum, Wandgestaltung, Renovierung, Fliesen, Alternativen, wasserabweisend, Schimmel …
- … Badezimmer ohne Fliesen: Welche Tapete & Farbe bei hoher Luftfeuchtigkeit geeignet? …
- … hinter dem Waschbecken, der Toilette und dem Nassbereich (Badewanne und Dusche) fliesen. Den Rest hätte ich gerne Tapete o.ä. …
- … Wie sieht es am Übergang am Boden zwischen Fliesen und Tapete aus? Sollte man da zweckmäßigerweise ringsum eine Fliesenleiste …
- … (oder wie nennt man dieses Stückchen Fliese die Wand aufwärts?) machen? Auch wegen des Putzens später - damit die Tapete nicht so leidet? …
- … Für die Wandgestaltung im Badezimmer ohne vollflächige Fliesen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle: …
- … Sie zusätzlich eine wasserdichte Abdichtung anbringen, z.B. eine Dichtschlämme unter den Fliesen oder eine transparente Beschichtung über der Tapete/Farbe. …
- … DichtschlämmeEine wasserdichte Beschichtung, die unter Fliesen oder anderen Belägen aufgetragen wird, um die Wand vor Feuchtigkeit zu …
- … Sind Fliesen im Badezimmer wirklich die beste Lösung?Fliesen sind eine sehr …
- … Fliesenalternativen im BadÜbersicht über verschiedene Alternativen zu Fliesen im Badezimmer. …
- … nicht (sagen die Profis) geht natürlich nur, wenn noch keine Bodenfliesen liegen, bei Renovierung eines Altbades muss halt das Silikon ausreichen. …
- … ich die Frage richtig verstanden? Geht es um Renovierung, Neubau, selberfliesen, ...? …
- … ohne Fliesen: Wandgestaltung mit Tapete & Farbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer streichen: Kosten für Profi-Maler inkl. Farbwahl & Technik?
- … Badezimmer streichen, Maler Kosten, Preise, Farbwahl, Wischtechnik, Profi Maler, Renovierung, Badezimmerrenovierung …
- … FliesenhaftgrundEine Grundierung, die aufgetragen wird, um die Haftung der Farbe auf glatten Oberflächen wie Fliesen zu verbessern.Verwandte Begriffe: Primer, Haftvermittler, Grundieranstrich. …
- … Muss ich die Fliesen vor dem Streichen grundieren?Ja, die Fliesen müssen vor dem …
- … Streichen gründlich gereinigt und mit einem speziellen Fliesenhaftgrund grundiert werden, damit die Farbe hält. …
- … Badezimmer renovieren: Planung und KostenInformationen zur Planung einer kompletten Badezimmerrenovierung und den damit verbundenen Kosten. …
- … Fliesen streichen: Anleitung und TippsEine detaillierte Anleitung zum Streichen von Fliesen im Badezimmer. …
- … für die Badezimmerrenovierung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne in Porestaträger fliesen: Flexkleber nötig? Kosten & Dauer für Einbau?
- … Badewanne fliesen: Flexkleber? Kosten & Dauer …
- … Badewanne in Porestaträger fliesen: Brauche ich Flexkleber? Was kostet der Einbau und das …
- … Fliesen? Wie lange dauert es? Jetzt informieren! …
- … Badewanne, Porestaträger, fliesen, Flexkleber, …
- … Bad, Fliesen, Sanitär, Bauarbeiten, Kosten …
- … Badewanne in Porestaträger fliesen: Flexkleber nötig? Kosten & Dauer für Einbau? …
- … Was darf der Einbau und das Fliesen einer Badewanne (keine Probleme bei der Badewanne) in Porestaträger kosten? …
- … Ob Flexkleber und Flexfuge für das Fliesen einer Badewanne in einem Porestaträger notwendig sind, hängt von den spezifischen …
- … Eigenschaften des Porestaträgers und den verwendeten Fliesen ab. Flexkleber und Flexfugen sind generell empfehlenswert, da sie Spannungen ausgleichen können, die durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Badewanne, Porestaträger und Fliesen entstehen. …
- … Er ist elastischer als normaler Kleber und verhindert Risse. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … zwischen Fliesen aufnehmen kann, ohne zu reißen. Sie wird häufig in Feuchträumen und auf Fußbodenheizungen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Zementfuge, Epoxidharzfuge. …
- … ZementschleierEin grauer Film, der nach dem Verfugen von Fliesen auf der Oberfläche zurückbleiben kann. Er besteht aus Zementresten …
- … Brauche ich unbedingt Flexkleber für das Fliesen einer Badewanne?Flexkleber ist empfehlenswert, da er Bewegungen zwischen den Materialien …
- … Flexfugen sind elastischer als normale Fugen und können Bewegungen zwischen den Fliesen aufnehmen, wodurch die Gefahr von Rissen reduziert wird. Sie sind besonders …
- … Kann ich jede Art von Fliesen für eine Badewanne verwenden?Grundsätzlich ja, aber rutschfeste Fliesen (Rutschhemmklasse …
- … Muss der Porestaträger vor dem Fliesen behandelt werden?Ja, der Porestaträger sollte mit einer geeigneten Grundierung behandelt …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Fliesen einer Badewanne?Sie benötigen unter anderem eine Zahnspachtel, einen Fliesenschneider, …
- … eine Wasserwaage, ein Gummiwischer, einen Fugenschwamm und eventuell eine Fliesenschienen-Zange. …
- … Wie reinige ich die Fliesen nach dem Verfugen?Verwenden Sie einen Fugenschwamm und warmes …
- … Was kostet ein Fliesenleger pro Stunde?Die Stundensätze für Fliesenleger variieren regional, liegen …
- … Fliesen verlegen: Tipps und Tricks für HeimwerkerHilfreiche Ratschläge für das erfolgreiche Verlegen von Fliesen. …
- … der Planung einer kompletten Badezimmerrenovierung. …
- … Wanne - wie viele Seiten? Rund? Fliesen Größe - Naturstein? Revi? - sie sehen viele Punkte …
- … Badewanne fliesen: Standardmaße, Fliesenformat & Kosteneinschätzung …
- … 1.70 x 70, es ist eine ganz normale standardBadewanne, und die fliesen sind 20x25 cm groß. …
- … ich hatte den Eindruck mein Fliesenleger …
- … Badewannen-Einbau: Zeitaufwand für Fliesenarbeiten im Bad …
- … Badewanne in Porestaträger fliesen: Flexkleber, Kosten & Dauer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Badezimmerrenovierung, Wedi, Platte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Badezimmerrenovierung, Wedi, Platte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Badezimmerrenovierung, Wedi, Platte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Badezimmerrenovierung, Wedi, Platte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badezimmerrenovierung: Wedi-Platten & Gipskarton direkt auf Fliesen? Kosten, Aufbau & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bad renovieren: Wedi/Gipskarton auf Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmerrenovierung, Wedi Platten, Gipskarton, Fliesen, Bad ohne Fliesen, Fliesen überkleben, Wandverkleidung, Tadelakt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!