Sanitärinstallation durch Fremdfirma: Garantieanspruch sichern? Ablauf, Zulauf & Dichtheitsprüfung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Sanitärinstallation durch Fremdfirma: Garantieanspruch sichern? Ablauf, Zulauf & Dichtheitsprüfung
unsere Wohnung steht noch im Rohbau. Lt. Kaufvertrag bekommen wir die Anschlüsse von 2 Waschtischen im Bad. Nachdem aber der ausführende Betrieb zu teuer ist, möchten wir den Doppelwaschtisch von einer anderen Firma einbauen lassen.
Vor der Abnahme der Wohnung ist dieses aber nicht möglich. (Der Bauträger lässt keine Fremdfirma ins Haus, denn es könnte was beschädigt werden)
Habe ich nun irgendwelche Garantien gegenüber der Sanitärfirma, die mir den ZU- und Ablauf (Zulauf, Ablauf) einbaut? Denn Testen, ob alles Dicht ist, kann ich es ja erst, wenn der Waschtisch eingebaut ist.
Danke für Eure Hilfe
Bundesland: Bayern, Landkreis München
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Sanitärinstallation für Ihren Doppelwaschtisch von einer anderen Firma als dem vom Bauträger beauftragten Betrieb durchführen lassen möchten. Hierbei gibt es wichtige Punkte bezüglich der Garantie zu beachten.
Garantieanspruch: Grundsätzlich besteht ein Garantieanspruch gegenüber dem Bauträger für die im Kaufvertrag vereinbarten Leistungen. Wenn Sie jedoch eine Fremdfirma beauftragen, kann dies den Garantieanspruch gegenüber dem Bauträger gefährden, insbesondere wenn Mängel an der Sanitärinstallation auftreten, die auf die Arbeiten der Fremdfirma zurückzuführen sind.
Vorgehensweise: Um den Garantieanspruch bestmöglich zu wahren, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Dokumentation: Lassen Sie die Arbeiten der Fremdfirma detailliert dokumentieren (Rechnungen, Protokolle, Fotos).
- Abstimmung mit Bauträger: Informieren Sie den Bauträger über Ihre Absicht, eine Fremdfirma zu beauftragen, und holen Sie sich idealerweise dessen Zustimmung ein. Klären Sie im Vorfeld, welche Anforderungen der Bauträger an die Ausführung der Arbeiten stellt, um den Garantieanspruch nicht zu gefährden.
- Dichtheitsprüfung: Lassen Sie die Fremdfirma eine Dichtheitsprüfung der Anschlüsse durchführen und protokollieren.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Garantiebedingungen im Detail mit dem Bauträger und der Fremdfirma ab, bevor Sie die Arbeiten durchführen lassen. Lassen Sie sich von einem Anwalt oder einer Verbraucherberatung beraten, um Ihre Rechte zu sichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Garantie
- Eine Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für bestimmte Mängel oder Schäden innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen. Sie geht über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Kulanz, Produkthaftung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er ist Vertragspartner des Käufers einer Immobilie.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer - Sanitärinstallation
- Die Sanitärinstallation umfasst alle Installationen, die für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem Gebäude erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem Rohre, Armaturen, Sanitärgegenstände und Heizungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Heizungsinstallation, Wasserinstallation, Abwasserinstallation - Dichtheitsprüfung
- Eine Dichtheitsprüfung ist ein Verfahren, um die Dichtheit von Rohrleitungen und Behältern zu überprüfen. Sie wird in der Regel mit Druckluft oder Wasser durchgeführt.
Verwandte Begriffe: Druckprüfung, Lecksuche, Dichtheitsnachweis - Ablauf
- Der Ablauf ist die Vorrichtung, durch die Wasser aus einem Waschbecken, einer Dusche oder einer Badewanne abgeleitet wird.
Verwandte Begriffe: Siphon, Überlauf, Abwasserrohr - Zulauf
- Der Zulauf ist die Leitung, durch die Wasser zu einem Waschbecken, einer Dusche oder einer Badewanne geleitet wird.
Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Armatur, Eckventil
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was passiert, wenn die Sanitärinstallation durch die Fremdfirma Mängel aufweist?
Antwort: Wenn Mängel auftreten, die auf die Arbeiten der Fremdfirma zurückzuführen sind, ist diese Firma für die Beseitigung der Mängel verantwortlich. Der Garantieanspruch gegenüber dem Bauträger kann jedoch entfallen, wenn die Mängel auf unsachgemäße Ausführung der Fremdfirma zurückzuführen sind. - Frage: Kann der Bauträger die Garantie verweigern, wenn eine Fremdfirma die Sanitärinstallation durchführt?
Antwort: Ja, der Bauträger kann die Garantie verweigern, wenn er nachweisen kann, dass die Mängel auf die Arbeiten der Fremdfirma zurückzuführen sind. Es ist daher wichtig, die Arbeiten der Fremdfirma sorgfältig zu dokumentieren und mit dem Bauträger abzustimmen. - Frage: Welche Dokumente sollte ich von der Fremdfirma einfordern?
Antwort: Sie sollten von der Fremdfirma eine detaillierte Rechnung, ein Protokoll der Dichtheitsprüfung und gegebenenfalls Fotos der ausgeführten Arbeiten einfordern. Diese Dokumente dienen als Nachweis für die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten. - Frage: Was ist eine Dichtheitsprüfung?
Antwort: Eine Dichtheitsprüfung ist ein Verfahren, um sicherzustellen, dass die Sanitäranschlüsse dicht sind und kein Wasser austritt. Sie wird in der Regel mit Druckluft oder Wasser durchgeführt. - Frage: Muss ich den Bauträger über die Beauftragung einer Fremdfirma informieren?
Antwort: Ja, es ist ratsam, den Bauträger über die Beauftragung einer Fremdfirma zu informieren und dessen Zustimmung einzuholen. Dies kann helfen, spätere Streitigkeiten über Garantieansprüche zu vermeiden. - Frage: Was passiert, wenn der Bauträger keine Garantie mehr übernimmt?
Antwort: Wenn der Bauträger die Garantie ablehnt, müssen Sie sich an die Fremdfirma wenden, die die Installation durchgeführt hat. Diese ist dann für die Behebung der Mängel verantwortlich. - Frage: Welche Rechte habe ich als Käufer einer Wohnung im Rohbau?
Antwort: Als Käufer einer Wohnung im Rohbau haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung des Bauträgers. Dies umfasst auch die im Kaufvertrag vereinbarten Sanitäranschlüsse. - Frage: Was bedeutet Gewährleistung?
Antwort: Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel an der Wohnung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Wohnung.
🔗 Verwandte Themen
- Garantieansprüche bei Baumängeln
Informationen zu Ihren Rechten bei Mängeln an Neubauten. - Gewährleistungspflichten des Bauträgers
Welche Pflichten hat der Bauträger bei der Errichtung eines Hauses? - Abnahme der Wohnung im Rohbau
Was ist bei der Abnahme einer Wohnung im Rohbau zu beachten? - Rechte bei Mängeln an Sanitäranlagen
Ihre Rechte, wenn Sanitäranlagen nicht ordnungsgemäß funktionieren. - Beauftragung von Handwerkern auf eigene Rechnung
Was ist zu beachten, wenn man Handwerker selbst beauftragt?
-
Sanitär: Dichtheitsprüfung der Leitungen bis Eckventil
Wieso ...
Wieso die Leitungen bis zum Eckventil können doch abgedrückt werden. Und ab da sind Sie dann dran ... -
Garantie Doppelwaschtisch: Sanitärfirma in der Pflicht?
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, ...
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, oder ich kann mit dem Begriff "abgedrückt" nichts anfangen.
Mir geht's ganz einfach darum: Wenn ich nach der Abnahme der Wohnung einen Doppelwaschtisch einbauen lasse mit den benötigten Armaturen und es stellt sich danach raus, dass irgedetwas nicht so funktioniert wie es funktioneren soll, ist dann die ursprüngliche Sanitärfirma in der Pflicht, bzw. habe ich danach noch Garantie? -
Sanitärinstallation: Verantwortlichkeit bei Dichtheitsprüfung
ganz einfach ...
jeder testet das was er eingebaut hat ...
Der erste Handwerker prüft die Leitungen bis zum Eckventil (die er eingebaut hat) und Handwerker #2 das zusätzlich Eingebaute ...
Gruß -
✅ Gewährleistung: Sanitärinstallation bleibt bestehen
kurz: Ja.
Die Gewährleistung besteht fort. -
⚠️ Sanitär: Beschädigung Eckventil – Haftungsausschluss
Aber nur ...
Aber nur wenn Handwerker 2 beim Einbau des DoppelWT dem Eckventil nicht das Genick abgedreht hat. In diesem Fall streitet man sich dann um die sagenhafte Summe von 4,95 € ... 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sanitärinstallation durch Fremdfirma: Garantie sichern!
💡 Kernaussagen: Bei der Sanitärinstallation durch eine Fremdfirma nach der Wohnungsabnahme bleibt die Gewährleistung grundsätzlich bestehen. Wichtig ist die klare Abgrenzung der Verantwortlichkeiten bei der Dichtheitsprüfung. Beschädigungen am Eckventil können jedoch zu Haftungsfragen führen. Die Kommunikation mit dem Bauträger und der ausführenden Sanitärfirma ist entscheidend, um den Garantieanspruch zu sichern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Sanitär: Beschädigung Eckventil – Haftungsausschluss erläutert, kann eine Beschädigung am Eckventil durch den zweiten Handwerker zu Streitigkeiten über die Haftung führen. Daher ist eine sorgfältige Arbeitsweise unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Gewährleistung: Sanitärinstallation bleibt bestehen bestätigt, dass die ursprüngliche Gewährleistung auf die Sanitärinstallation auch dann fortbesteht, wenn ein Doppelwaschtisch nachträglich durch eine Fremdfirma eingebaut wird.
🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Dichtheitsprüfung ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. Wie im Beitrag Sanitär: Dichtheitsprüfung der Leitungen bis Eckventil erwähnt, sollten die Leitungen bis zum Eckventil abgedrückt werden, um die Dichtheit zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Installation des Doppelwaschtisches durch die Fremdfirma die Verantwortlichkeiten und Garantieansprüche schriftlich mit dem Bauträger und der ursprünglichen Sanitärfirma ab. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und Dichtheitsprüfung, um spätere Probleme zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Garantie Doppelwaschtisch: Sanitärfirma in der Pflicht? für weitere Details.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanitärinstallation, Garantie, Gewährleistung, Fremdfirma". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … Handwerker) ist verpflichtet, den Mangel auf eigene Kosten zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Nachbesserung …
- … Gewährleistung …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner …
- … Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werks.Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Schadenersatz, Garantie …
- … oder Handwerker für Planungs- oder Ausführungsfehler haftbar gemacht werden.Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Gewährleistung, Produkthaftung …
- … Frage: Gibt es eine Gewährleistung auf die Architektenleistung?Antwort: Ja, auf die Architektenleistung gibt es eine …
- … Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme …
- … Kosten für SanitärinstallationenWie setzen sich die Preise für Sanitärarbeiten zusammen? …
- … Die Bauleitung von Sanitärinstallation gehört nicht zu den originären Aufgaben der Haochbau-Bauleitung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertig bauen vs. Architekt: Vor- & Nachteile, Kosten & Eigenleistung?
- … aus einer Hand, weniger Aufwand für Sie als Bauherr, oft Festpreisgarantie (aber genau prüfen!), straffere Koordination der Gewerke. …
- … beim Bau eines Hauses erforderlich sind, z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen. Verwandte Begriffe: Handwerker, Baugewerbe, Baubranche. …
- … Leistungen Sie selbst erbringen können und welche Auswirkungen dies auf die Gewährleistung hat. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt?
- … Festpreisgarantie: Klären Sie, ob ein Festpreis angeboten wird und wie lange dieser …
- … Qualität der angebotenen Leistungen, die Transparenz der Angebote und die angebotenen Garantien. …
- … Sanitärinstallation: Detailvorschriften – Preisverzerrung vermeiden …
- … Frau Jentsch, das funktioniert in der Praxis nicht wirklich. Wenn ich z.B. 5 Handwerker um ein Angebot für eine Sanitärinstallation bitte, ohne genauen Modelle für die Objekte vorzuschreiben, dann erhalte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Grundputz am Fertighaus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Fertighaus wurde vor zwei Wochen gestellt. Nun beginnt die Elektro- und Sanitärinstallation (Elektroinstallation, Sanitärinstallation). Nun zur Frage: im Grundputz an der Fassade …
- … Gewährleistung …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Herstellers, für Mängel …
- … Sie beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Town & Country Ausbauhaus (Holzständer): Erfahrungen, Qualität & Verarbeitung?
- … Eigenleistungen beim Ausbauhaus sind der Innenausbau, wie z.B. Dämmung, Trockenbau, Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Heizungsinstallation und Malerarbeiten. …
- … Materialien, die Erfahrung des Anbieters, die im Bausatz enthaltenen Leistungen, die Garantiebedingungen und die Referenzen anderer Bauherren. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Novy Star 70 Erfahrungen: Montage, Kundenservice & Qualität im Check?
- … GewährleistungDie gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben.Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Bauvertrag …
- … einem Fertighausanbieter zu beachten?Prüfen Sie die Baubeschreibung, die Zahlungsmodalitäten, die Gewährleistungsfristen und die Regelungen bei Mängeln. Lassen Sie den Vertrag von …
- … Heizungs- und Sanitärinstallation (Heizungsinstallation, Sanitärinstallation) …
- BAU-Forum - Dach - Wasser zwischen HT-Rohr und Isolierung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Sanitärentlüftung?
- … Noch während der Garantie bin ich zum Anwalt und vom Gericht wurde ein Sachverständiger bestellt. …
- … sind. Sie werden oft für die Sanitärentlüftung verwendet.Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, KG-Rohr, Sanitärinstallation …
- … Was ist ein HT-Rohr?HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind Kunststoffrohre, die in der Sanitärinstallation für die Ableitung von Abwasser verwendet werden. Sie sind temperaturbeständig und …
- BAU-Forum - Dach - Bien-Zenker Hausbau mit HEAT Ausbaupaketen: Qualität, Umfang & Erfahrungen?
- … Hausbau, Ausbau, Sanitärinstallation, Heizung, Elektrik …
- … Gewährleistung …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Herstellers oder Handwerkers, für Mängel …
- … oder Leistungen einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre.Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel …
- … Welche Gewährleistung habe ich beim Selbstausbau?Die Gewährleistung für die Materialien des Ausbaupakets …
- … Gewährleistung beim Ausbau: Blower-Door-Test beachten! …
- … Zunächst stimme ich meinem Vorredner zu. Ergänzend dazu aber noch die Frage der Gewährleistung. Es haftet ja keiner, wenn beim Ausbau was schiefgeht. …
- … erledigt werden, die Abnahme erfolgt durch den Fachmann und ich habe Gewährleistung. …
- … Anders bekommen Sie keinen Strom, Gasleitungen dürfen eh nicht selbst anlegen. Gewährleistung? Tja, ich weiß nicht ... Habe bei meinem Bausatzhaus (YTONG) auch …
- … machen Sie doch auch mal diesen Vergleich (auch wenn es um Gewährleistungssachen geht). …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wechselvlies unter Fliesen: Erfahrungen, Kosten & Nachteile der Ablösetechnik?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärinstallation, Garantie, Gewährleistung, Fremdfirma" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanitärinstallation, Garantie, Gewährleistung, Fremdfirma" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärinstallation, Garantie, Gewährleistung, Fremdfirma" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanitärinstallation, Garantie, Gewährleistung, Fremdfirma" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sanitärinstallation durch Fremdfirma: Garantieanspruch sichern? Ablauf, Zulauf & Dichtheitsprüfung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanitärinstallation Fremdfirma: Garantie?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanitärinstallation, Garantie, Gewährleistung, Fremdfirma, Bauträger, Ablauf, Zulauf, Dichtheitsprüfung, Waschtisch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!