Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?

Hallo,
wir bauen zurzeit unser Einfamilienhaus.
Solar ist für uns momentan kein Thema, das sich dies noch nicht rechnet. Wir möchten uns aber alle Optionen offen halten und alles für eine spätere Solarnachrüstung (Brauchwasser) vorbereiten.
Ein solarfähiger Speicher ist daher schon vorgesehen.
Nun stellt sich aber noch die Frage nach den Rohren, die vom Heizraum (KG) ins Dachgeschoss verlegt werden. Unsere Hausfirma schlägt vor, einfach 2 Wicu-Rohre ins DGAbk. zu verlegen. Die komplette Solartechnik (Pumpe usw.) soll später im Heizraum im EGAbk. installiert werden.
Ich habe jedoch gehört, dass Wicu-Rohre zwar oft verwendet werden, aber nicht immer geeignet sind.
Daher die Frage:
Welche Rohre sollten denn verwendet werden? Müssen außer den Rohren auch noch irgendwelche Steuerleitungen verlegt werden? Wenn ja, welche denn?
Vielen Dank
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Vorbereitung für eine spätere Solaranlage folgende Punkte zu beachten:

• Leerrohre: Verlegen Sie ausreichend dimensionierte Leerrohre vom Heizraum bis zum Dachgeschoss. Dies ermöglicht später die einfache Installation von Solarleitungen und Steuerleitungen.
    • Dimensionierung: Planen Sie die Dimensionierung der Leerrohre großzügig, um auch zukünftige Erweiterungen oder technologische Änderungen berücksichtigen zu können.
    • Solarfähiger Speicher: Ein solarfähiger Speicher ist eine gute Investition, um die Option einer späteren Solarnutzung offen zu halten. Achten Sie auf eine ausreichende Größe des Speichers.
    • Rohre: Klären Sie mit Ihrer Hausfirma, welche Rohre (z.B. Wicu-Rohre) für die Solartechnik geeignet sind.
    • Platzbedarf: Berücksichtigen Sie den Platzbedarf für Pumpe, Regler und weitere Komponenten im Heizraum.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Solartechnik beraten, um die optimale Vorbereitung für Ihre individuelle Situation zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Speicher und einer Steuerung.
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarthermie, Photovoltaik
    Solarfähiger Speicher
    Ein solarfähiger Speicher ist ein Warmwasserspeicher, der speziell für die Nutzung von Solarenergie ausgelegt ist. Er verfügt über einen oder mehrere Wärmetauscher, um die Wärme der Solaranlage effizient in das Brauchwasser zu übertragen.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Wärmetauscher
    Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme von Kabeln oder Leitungen dient. Es ermöglicht eine einfache Installation und Austausch von Kabeln, ohne dass Wände oder Decken aufgestemmt werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallation
    Wicu-Rohr
    Wicu-Rohre sind flexible Kupferrohre, die speziell für die Sanitär- und Heizungsinstallation entwickelt wurden. Sie sind leicht zu verarbeiten und bieten eine hohe Korrosionsbeständigkeit.
    Verwandte Begriffe: Kupferrohr, Heizungsrohr, Sanitärinstallation
    Solarleitung
    Eine Solarleitung ist eine spezielle Leitung, die für den Transport von Solarflüssigkeit in Solaranlagen verwendet wird. Sie ist temperaturbeständig und UV-beständig.
    Verwandte Begriffe: Heizungsleitung, Kühlwasserleitung, Wärmeträgerfluid
    Dimensionierung
    Die Dimensionierung bezieht sich auf die Auslegung und Berechnung der Größe und Leistung von Komponenten in einem System, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Bei Solaranlagen bezieht sich die Dimensionierung auf die Größe der Kollektoren, des Speichers und der Leitungen.
    Verwandte Begriffe: Auslegung, Berechnung, Planung
    Heizraum
    Der Heizraum ist ein Raum im Gebäude, in dem sich die Heizungsanlage befindet. Er dient zur Aufstellung von Heizkessel, Speicher und weiteren Komponenten der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Technikraum, Keller, Heizungsanlage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Größe sollten die Leerrohre für die Solarleitungen haben?
      Ich empfehle, Leerrohre mit einem Durchmesser von mindestens 50 mm zu verwenden, um ausreichend Platz für die Solarleitungen und eventuelle Steuerleitungen zu bieten. Größere Durchmesser sind vorteilhaft, um zukünftige Erweiterungen zu ermöglichen.
    2. Welche Art von Rohren ist für Solaranlagen geeignet?
      Kupferrohre oder spezielle Edelstahlrohre sind für Solaranlagen geeignet, da sie temperaturbeständig und korrosionsbeständig sind. Wicu-Rohre können ebenfalls geeignet sein, dies sollte jedoch mit dem Hersteller abgeklärt werden.
    3. Wo sollten die Leerrohre verlegt werden?
      Die Leerrohre sollten vom Heizraum bis zum Dachgeschoss verlegt werden, idealerweise auf dem kürzesten Weg. Achten Sie darauf, dass die Leerrohre gut zugänglich sind, um später die Solarleitungen einfach einziehen zu können.
    4. Was ist ein solarfähiger Speicher?
      Ein solarfähiger Speicher ist ein Warmwasserspeicher, der speziell für die Nutzung von Solarenergie ausgelegt ist. Er verfügt über einen oder mehrere Wärmetauscher, um die Wärme der Solaranlage effizient in das Brauchwasser zu übertragen.
    5. Welche Komponenten sind für eine Solaranlage erforderlich?
      Zu den wichtigsten Komponenten einer Solaranlage gehören Solarkollektoren, ein Warmwasserspeicher, eine Pumpe, ein Regler und die entsprechenden Solarleitungen. Zusätzlich können noch weitere Komponenten wie ein Ausdehnungsgefäß und ein Sicherheitsventil erforderlich sein.
    6. Kann ich die Solaranlage auch selbst installieren?
      Ich rate davon ab, eine Solaranlage selbst zu installieren, da dies spezielle Fachkenntnisse erfordert. Eine fehlerhafte Installation kann zu Schäden an der Anlage oder sogar zu gefährlichen Situationen führen.
    7. Wie viel kostet die Vorbereitung für eine Solaranlage?
      Die Kosten für die Vorbereitung einer Solaranlage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Länge der Leerrohre und der Art des Speichers. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb ein Angebot erstellen zu lassen.
    8. Welche Förderungen gibt es für Solaranlagen?
      Für Solaranlagen gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten, um die Kosten für die Solaranlage zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen.
    • Solaranlage Kosten
      Eine Übersicht über die Kosten einer Solaranlage.
    • Solaranlage Planung
      Tipps zur Planung einer Solaranlage.
    • Solaranlage Installation
      Hinweise zur fachgerechten Installation einer Solaranlage.
    • Solaranlage Wartung
      Informationen zur regelmäßigen Wartung einer Solaranlage.
  2. Solaranlage: Gedämmte Kupferrohre & Leerrohr – Empfehlung

Bei uns
    wurden zwei extra dick gedämmte Kupferrohre und ein Leerrohr für die spätere Elektroinstallation verlegt.
    Gruß
  3. Solaranlage: Dachziegel für Leitungsdurchführung beachten!

Foto von Stephan Langbein

Und denken Sie auch an die passenden Dachziegel
    für die Ausleitung der Leitungen aufs Dach ... denn wenn es die nicht mehr gibt, Trauer ;-(
  4. Solaranlage: Dimensionierung der Kupferrohre – Expertenrat

Kupferrohre vom Keller bis ins Dach
    sind zwar vollkommen richtig, aber beachten Sie bitte Folgendes:
    • Die Dimension sollte niemals zu groß gewählt werden, da nur unnötig viel Wasser umgewälzt wird, was dem Kollektorertrag schadet und mehr Pumpenstrom kostet. Also sollten Sie sich schon jetzt gut beraten lassen, was für eine Solaranlage in Zukunft Ihr Haus schmücken soll.
    • Da die Solarflüssigkeit (Wasser/Glykol-Gemisch) sehr heiß werden kann, muss die Rohrisolierung für Solaranalgen geeignet sein. Normale Heizungsrohrdämmung schmilzt.

Dazu kommt noch ein einziges Kabel für den Solarfühler im Kollektor  -  das war's. Das Kabel möglichst als Silikonkabel wegen der Hitzebeständigkeit.
    Alles das Beschriebene gibt es vorgefertigt zu kaufen als sog. Speed-Rohr: Zwei CU-Rohre (12 od. 15 mm) fertig mit Spezialdämmung ummantelt und integriertem Silikonkabel auf der Rolle. Entweder 15 oder 25 Meter lang. Ist sehr schnell verlegt und absolut dicht, weil keine Verbindungsstellen zwischen Keller und Dach (ein Druckprobe können Sie sich sparen, werksseitig sind sogar gelbe Schutzkappen auf den Rohrenden). Ist zwar nicht billig (die 15 m-Rolle kostet ca. 500,- €), lohnt sich aber absolut. Wir bauen nichts anderes mehr ein. Alternativ gibt es sowas auch mit Edelstahl-Wellrohr, bringt aber keine Vorteile  -  eher im Gegenteil (Druckverluste).
    (2x) 15 Meter 15 er-CU-Rohr reichen bei einer Low-Flow-Solaranlage mit geregelter (!) Pumpe bei Flachkollektoren bis ca. 19 m², bei Vakuum-Röhren bis ca. 14 m².
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

5. Solaranlage: Rechnet sich jetzt durch Förderung & Kombispeicher?

Solar lohnt sich nicht?
    Wenn Sie doch schon einen Speicher eingebaut haben und sich nun auch schon Gedanken über die Rohre und Steuerungskabel machen, zusätzlich die neue, erhöhte Förderung von 125 €/m² berücksichtigen, dann rechnet sich doch die "zusätzliche" Investition von den paar Quadratmetern Kollektoren doch auf jeden Fall, jetzt! Und wenn Sie "indach" montieren, sparen Sie zusätzlich noch ein paar Quadratmeter Dachziegel.
    Ich bekam im November eine neue Pelletheizung mit entsprechendem Kombispeicher. Ich habe diese Gelegenheit genutzt, mir im eBay 8 x 2.2 m² Flachkollektoren mit
    allem Zubehör für ca. 3500 € zu ersteigern. Habe die
    Kollektoren auf einem Scheunendach ("indach") sowie die 25 m Zuleitungen als 18 mm CU Rohr mit 3-adrigem "Netzkabel" in einem 12 cm x 12 cm Kanal aus Schalbrettern selbst montiert und mit preiswerter Steinwolle isoliert. Den Rest im Heizungsraum hat der Heizungsbauer für einen geringen Aufpreis angeschlossen. In dem Preis waren bereits der Solar-Regler und der Ertragsmesser mit PC-Interface schon dabei. Durch die Förderung gab es dann nochmal ein gutes Drittel der Kosten zurück.
    Schon jetzt liefert die Anlage an sonnigen Tagen ca. 15 kWh Energie, als Heizungsunterstützung bzw. Warm Wasser. Und das bei einer effektiven Investition von ca. 2500 € + etwas Eigenleistung. Jeder Sonnentag ist immer wieder ein Erfolgerlebnis!
    Gruß
  6. Der Link tut net

Foto von

Wie genau?
  7. Solaranlage: Ertrag im Vergleich – Erfahrungswerte

Vom Energiesparer:
    Hallo, Herr Dehrmann,
    "Schon jetzt liefert die Anlage an sonnigen Tagen ca. 15 kWh Energie, als Heizungsunterstützung ... " schreiben Sie in BAU.DE . Das empfinde ich doch als sehr dürftig. Bei 8*2,2= 17,6 m² Kollektorfläche. Ich habe an den letzten beiden Tagen je 10,6 und kürzlich 13 kWh mit jetzt 5,9 m² Solarkollektorfläche geerntet. Bei fast der 3-fachen Fläche hätte ich doch etwas mehr erwartet.

Viele Grüße vom
    Energiesparer

8. Solaranlage: Kosten Röhrenkollektor vs. Förderung – Preisübersicht

3500 € bei 17 m² Kollektorfläche ...
    3500 € bei 17 m² Kollektorfläche dann sieht die Rechnung schon etwas anders aus.
    Ich habe hier so Preise von ca. 500 € je m² Röhrenkollektor.
    Bei einer Förderung von 125 € je m² bleiben da immer noch 375 € übrig. Dazu kommt dann noch das ganze Montagematerial usw. usw. Bei ca. 12 m² Kollektorfläche, die wir vermutlich bräuchten, kommt da ganz schön was zusammen. Oder habe auch bezüglich der Kollektorfläche hier schon falsche Angaben?
    Passen 12 m² für einen komfortbewussten 4-Personen-Haushalt?
    Hab ich hier nur total überhöhte Preise, oder was das in eBay ein super-Schnäppchen?
    Ich bin ehrlich gesagt gerade am überlegen, ob wir überhaupt Leitungen vorsehen sollen, oder ob ich nicht einfach ein 100er HT-Rohr vom KG ins DGAbk. verlege. Durch das kann ich dann später durchziehen was ich will.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Martin
  9. Solaranlage: Flachkollektoren – eBay-Angebot & Ertragsvergleich

Ergänzung zu Beitrag 4
    Das eBay Angebot war für "Sofortkauf", also kein besonderes Schnäppchen. Wegen der vorhandenen großen Dachfläche der Scheune hatte ich mich für einfache und billigere Flachkollektoren entschieden. Habe auch gerade festgestellt, dass der Link in Beitrag 4 z.Z. nicht klappt, den Anbieter gibt es aber nach wie vor im eBay (Sitz in Geislingen).
    Wir haben einen 5-Personen Haushalt mit Haus und Büro Gebäude, da schienen 17 m² mit Heizungsunterstützung sinnvoll.
    Dem Faktor 2 Ertragsdifferenz zu Beitrag 5 werde ich nachgehen.
    Das kann verschiedene Gründe haben, hatte bisher keine Vergleichswerte für diese kalte Jahreszeit.
    Gruß
  10. Solaranlage: Amortisation – Argumente für & wider Kollektoren

Foto von

Sorry, aber wer heute noch sagt, dass Solarkollektoren
    nichts bringen und die Amortisationszeit der Anlage höher als 5 Jahre ist, dem kann man mit Argumenten nicht vom Gegenteil überzeugen. Wenn ich also durch ein Neubaugebiet fahre, müssen 80 % aller Bauherren blöd sein.
    MfG
    Stephan (ein blöder Bauherr mit 9 m² Indach-Solaranlage als Flachkollektor ausgeführt)
    PS: wir legen Leerrohre für die Photovoltarikanlage (also für die Gleichstromleitungen), die wir uns hoffentlich in 5 Jahren leisten können.
  11. Solaranlage: Flachkollektoren vs. Röhrenkollektoren – Vergleich

@Stephan Langbein
    Hallo Herr Langbein,
    warum fühlen Sie sich denn so angegriffen?
    Ich habe weder behauptet, dass alle die eine Solaranlage kaufen blöd sind, noch habe ich behauptet, dass meine Überlegungen richtig sind.
    Vielmehr ist es so, dass ich bei den Gesprächen mit den "Fachleuten" hier (also Heizungsbauer, die das alles Verkaufen möchten) sich das so herauskristallisiert hat:
    • Flachkollektoren seinen Schnee von gestern, besser Röhrenkollektoren verwenden
    • Preise nur für die Kollektoren ca. 4000  -  5000 €
    • Alle 15 bis 20 Jahre kann man die Kollektoren austauschen
    • Wärmeertrag bei ca. 10 m² Kollektorfläche ca. 6000 kWh/Jahr

Nachdem wir das Warmwasser mit einer Wärmepumpe erzeugen, die dann ja auch speziell im Sommer sehr gute Leistungszahlen hat, sah meine Rechnung so aus:
    6000 kWh / Leistungsziffer der WP 3 = 2000 kWh Energie x 12 Cent = 240 €/Jahr Ersparnis.
    Wenn Sie mich hier eines besseren belehren können, so bin ich diesem gerne aufgeschlossen, denn wie erwähnt kann es durchaus sein, dass meine Annahmen falsch sind.
    Wie kommen Sie denn auf eine Amortisation von max. 5 Jahren?
    Vielen Dank und viele Grüße

• Name:
    • Martin
  12. Solaranlage: Amortisation – Kritik & Alternativen zur Brauchwassererwärmung

@langbein Natürlich sind die 80 % Bauherren blöd,
    wenn sie sich eine Solaranlage zur Wasseraufbereitung ins Haus holen  -  falls man als Grund für eine Solaranlage die amortisation ins Feld führt. (Gehöre auch zu den Blöden und bereue am ganzen Bau nichts mehr als das ich das Geld für eine Solaranlage ausgegeben habe)
    Bei uns wird sich das Ding jedenfalls NIE lohnen weil:
    • zu geringer Warmwasserverbrauch (auch wenn wir das Prinzip der wöchentlichen Klospülung aufgegeben haben 🙂
    • nicht optimale Ausrichtung nach Süden  -  die Abhilfe mehr Fläche zu installieren geht nicht wirklich, weil die Sonne in Dez/Jan nicht hoch genug steht, um das Ding lange genug bescheinen zu können.
    • Lebensdauer der Anlage. Bereits jetzt, kurz nach Ablauf der Garantie bereits Instandsetzung nötig. Je aufwändiger die Technik desto mehr Schadenspotential. Zeig mir eine Anlage, die wirklich 15 Jahre durchläuft. Oder zeig mir einen Solarplaner, der Reparaturen in seine Amortisationsberechnungen einbezieht.

Für mich sind diese Technospielerchen (Hausbuss, Solar, Erdwärmetauscher, Lüftung ...) entweder typischer Spielkram für technisch begeisterungsfähige Bauherren oder ökologische Mogelpackungen, die suggerieren sollen, man könne der Umwelt so richtig was gutes tun und noch an Komfort gewinnen. Meiner Meinung nach ...
    Kuner halts Maul und reg dich nicht auf.

13. Solaranlage: Dimensionierung – Verbrauch & Speichergröße

Foto von

Die Größe der Anlage
    sollte sich am Verbrauch orientieren  -  sag ich mit einem Wort, dass jeder unbedingt 10 m² braucht und immer 1000 L Solarspeicher sein müssen? Fürs reine Bruchwasser reichem mir bestimmt 3 m² und ein 300 L Puffer (im Sommer dusche ich lieber kühler als warm)  -  und für die Winterliche Heizungsunterstützung muss die Anlage ganz anders ausgelegt sein  -  und wenn ich mir mal Gedanken mach, dann wart ich wieder auf JDB's Sprüche..
    Gruß
    Die Bilder im Link sind recht groß geraten, sorry
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solaranlage Nachrüstung: Vorbereitung, Dimensionierung & Kosten

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Vorbereitung für eine spätere Solaranlagen-Nachrüstung, insbesondere die Verlegung von Leerrohren und die Dimensionierung. Es werden Kostenaspekte, die Wirtschaftlichkeit durch Förderungen und der Vergleich verschiedener Kollektortypen (Flachkollektoren vs. Röhrenkollektoren) beleuchtet. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen zu Erträgen und Amortisationszeiten aus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Planung auf die richtige Dimensionierung der Kupferrohre, um unnötigen Wasserumsatz und damit verbundene Energieverluste zu vermeiden (siehe Solaranlage: Dimensionierung der Kupferrohre – Expertenrat). Eine fachkundige Beratung ist hier entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Die aktuelle Förderung kann die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage deutlich verbessern. Prüfen Sie die Möglichkeiten einer "Indach"-Montage, um zusätzliche Kosten zu sparen (siehe Solaranlage: Rechnet sich jetzt durch Förderung & Kombispeicher?).

💰 Kosten: Die Kosten für Solarkollektoren variieren stark. Ein Vergleich von Flachkollektoren und Röhrenkollektoren zeigt, dass Röhrenkollektoren tendenziell teurer sind (siehe Solaranlage: Kosten Röhrenkollektor vs. Förderung – Preisübersicht). Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen und die Förderung zu berücksichtigen.

📊 Fakten/Zahlen: Der Ertrag einer Solaranlage hängt stark von der Kollektorfläche und der Ausrichtung ab. Vergleiche zeigen, dass auch kleinere Anlagen bereits einen signifikanten Beitrag zur Heizungsunterstützung leisten können (siehe Solaranlage: Ertrag im Vergleich – Erfahrungswerte). Die Amortisationszeit ist ein umstrittenes Thema, da sie von vielen Faktoren abhängt.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Vorbereitung für eine Solaranlage sorgfältig, indem Sie Leerrohre und einen solarfähigen Speicher vorsehen. Berücksichtigen Sie die Dimensionierung der Rohre und die Wahl der Kollektoren. Lassen Sie sich von Fachleuten beraten und prüfen Sie die Fördermöglichkeiten. Beachten Sie auch den Beitrag Solaranlage: Dachziegel für Leitungsdurchführung beachten! bezüglich der passenden Dachziegel.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Nachrüstung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Nachrüstung, Kosten, Speicher & Kollektor-Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Nachrüstung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Nachrüstung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Nachrüstung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Nachrüstung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solarvorbereitung: Was beachten?

Suche nach: Solaranlage, Nachrüstung, Vorbereitung, Leerrohre, Dimensionierung, Kosten, Brauchwasser, Speicher, Heizraum, Dachgeschoss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼