Fliesenhöhe im Bad zu niedrig zum Duschen: Spritzwasserschutz & Lösungen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Fliesenhöhe im Bad zu niedrig zum Duschen: Spritzwasserschutz & Lösungen?
ich habe habe ab September eine neue Wohnung gemietet. Im Bad ist eine Badewanne mit Duschkopf installiert, allerdings sind die Fliesen nur bis zu einer Höhe von ca. 1,60 m verlegt. Beim Duschen führt das mit Sicherheit dazu, dass zumindest Spritzwasser an die Wand über den Fliesen Gerät. Eine Duschkopfhalterung ist dementsprechend auch gar nicht erst angebracht, sodass der Vermieter argumentiert das Duschen sei nicht vorgesehen und ich keine weiteren Fliesen anbringen darf.
Wie dem auch sei - ich will im Stehen duschen und suche ein sinnvolle Lösung die Wand zu schützen ... Hatte bisher die Idee einen Duschvorhand an der Wand anzubringen und den dann eben nach dem Duschen immer wieder wegzuziehen. Müsste dann eben einen Schlitz in den Duschvorhang schneiden um noch eine Duschkopfhalterung durchzukriegn oder so ... Macht das Sinn oder hat vielleicht noch jemand eine bessere Lösung?
Gruß
Benjamin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden durch Spritzwasser können zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass die Fliesenhöhe von 1,60 m im Badezimmer Ihrer neuen Mietwohnung zu niedrig ist, um die Wand ausreichend vor Spritzwasser beim Duschen zu schützen.
Hier sind einige Lösungsansätze, die ich in Betracht ziehen würde:
- Duschvorhang oder Duschabtrennung: Dies ist die einfachste und kostengünstigste Lösung. Ein Duschvorhang oder eine Duschabtrennung kann das Spritzwasser auffangen und verhindern, dass es an die Wand gelangt.
- Höherer Spritzschutz: Klären Sie mit Ihrem Vermieter, ob ein höherer Spritzschutz angebracht werden kann. Dies könnte beispielsweise eine zusätzliche Fliesenreihe oder eine wasserabweisende Beschichtung sein.
- Anpassung der Duschkopfhalterung: Eine andere Möglichkeit ist, die Duschkopfhalterung so anzupassen, dass der Duschkopf tiefer hängt und das Wasser weniger spritzt.
🔴 Gefahr: Unzureichender Spritzwasserschutz kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Wand führen, was Schimmelbildung begünstigen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie mit Ihrem Vermieter über das Problem und suchen Sie gemeinsam nach einer geeigneten Lösung. Dokumentieren Sie den Zustand der Wand vor Bezug der Wohnung, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Spritzwasserschutz
- Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser beim Duschen oder Baden an die Wände oder andere Oberflächen gelangt. Dies kann durch Fliesen, Duschvorhänge, Duschabtrennungen oder wasserabweisende Beschichtungen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Bausubstanz. - Feuchtigkeitsschäden
- Schäden an der Bausubstanz, die durch eindringende Feuchtigkeit verursacht werden. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Spritzwasserschutz, Schimmelbildung, Bausubstanz. - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Spritzwasserschutz, Allergie. - Mietminderung
- Die Reduzierung der Miete aufgrund von Mängeln an der Mietsache, die die Wohnqualität beeinträchtigen. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Ausmaß der Beeinträchtigung ab.
Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mängelanzeige, Wohnqualität. - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile, aus denen ein Gebäude besteht. Dazu gehören Wände, Decken, Böden, Dächer und Fundamente.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Sanierung. - Duschabtrennung
- Eine feste Konstruktion aus Glas oder Kunststoff, die den Duschbereich vom restlichen Badezimmer abtrennt und Spritzwasser zurückhält.
Verwandte Begriffe: Duschvorhang, Spritzwasserschutz, Badezimmergestaltung. - Mängelanzeige
- Die schriftliche Mitteilung des Mieters an den Vermieter über Mängel an der Mietsache. Die Mängelanzeige ist Voraussetzung für eine Mietminderung oder andere Ansprüche des Mieters.
Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mietminderung, Instandhaltungspflicht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was kann ich tun, wenn die Fliesen im Bad nicht bis zur Decke reichen?
Antwort: Sie können einen Duschvorhang oder eine Duschabtrennung anbringen, um die Wand vor Spritzwasser zu schützen. Alternativ können Sie mit Ihrem Vermieter über die Anbringung eines höheren Spritzschutzes sprechen. - Frage: Wer ist für die Beseitigung von Schimmel in der Mietwohnung verantwortlich?
Antwort: Grundsätzlich ist der Vermieter für die Beseitigung von Schimmel verantwortlich, wenn dieser nicht durch falsches Lüften oder Heizen des Mieters verursacht wurde. Es ist wichtig, den Schimmelbefall umgehend dem Vermieter zu melden. - Frage: Kann ich die Miete mindern, wenn es aufgrund von Feuchtigkeitsschäden zu Schimmelbildung kommt?
Antwort: Ja, unter Umständen können Sie die Miete mindern, wenn die Wohnqualität durch Schimmelbildung beeinträchtigt ist. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Ausmaß der Beeinträchtigung ab. Es ist ratsam, sich hierzu rechtlich beraten zu lassen. - Frage: Welche Pflichten hat der Vermieter bezüglich des Spritzwasserschutzes im Bad?
Antwort: Der Vermieter ist verpflichtet, die Mietsache in einem vertragsgemäßen Zustand zu erhalten. Dazu gehört auch ein ausreichender Spritzwasserschutz im Bad. Wenn dieser nicht gegeben ist, kann der Mieter vom Vermieter verlangen, dass dieser Abhilfe schafft. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Duschvorhang und einer Duschabtrennung?
Antwort: Ein Duschvorhang ist eine flexible Lösung, die einfach anzubringen und kostengünstig ist. Eine Duschabtrennung ist eine festere Konstruktion, die in der Regel aus Glas oder Kunststoff besteht und einen besseren Spritzwasserschutz bietet. - Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden?
Antwort: Achten Sie auf ausreichendes Lüften nach dem Duschen oder Baden. Wischen Sie Spritzwasser von Fliesen und Oberflächen ab. Vermeiden Sie es, feuchte Handtücher im Bad aufzubewahren. - Frage: Welche Materialien eignen sich für einen Spritzschutz im Bad?
Antwort: Fliesen, Glas, Kunststoff und wasserabweisende Beschichtungen eignen sich gut als Spritzschutz im Bad. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Vorlieben und dem Budget ab. - Frage: Was bedeutet "vertragswidriger Zustand" einer Mietwohnung?
Antwort: Ein vertragswidriger Zustand liegt vor, wenn die Mietwohnung nicht den Vereinbarungen im Mietvertrag entspricht oder Mängel aufweist, die die Wohnqualität beeinträchtigen. Dazu können beispielsweise Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder ein unzureichender Spritzwasserschutz gehören.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Heizen. - Mietrechtliche Aspekte bei Feuchtigkeitsschäden
Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Feuchtigkeitsproblemen. - Duschvorhang vs. Duschabtrennung: Vor- und Nachteile
Vergleich der verschiedenen Spritzschutzlösungen für das Badezimmer. - Wasserdichte Beschichtungen für Badezimmerwände
Informationen über alternative Spritzschutzmaßnahmen. - Richtiges Lüften im Badezimmer
Anleitung zum Vermeiden von Feuchtigkeitsschäden durch korrektes Lüften.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenhöhe, Dusche, Spritzwasserschutz, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad raumhoch fliesen: Vor- & Nachteile? Kosten, Feuchtigkeit & Alternativen im Überblick
- … Bad raumhoch fliesen: Was sind die Vor- und Nachteile? Infos zu Kosten, Feuchtigkeit und sinnvollen Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Bad, Badezimmer, Fliesen, raumhoch fliesen, Feuchtigkeit, Belüftung, Dachgeschoss, Dachschräge, …
- … Badezimmer, Fliesen, Feuchtigkeit, Belüftung, Innenausbau …
- … Bad raumhoch fliesen: Vor- & Nachteile? Kosten, Feuchtigkeit & Alternativen im Überblick …
- … Hallo alle im Bauforum! Ich habe gehört, es ist nicht unbedingt gut - Bad raumhoch zu fliesen. Die Wände würden dann nicht , , …
- … atmen'' können. Hat da jemand andere Meinung? Das Bad ist im DGAbk. mit einer Dachschräge ab 1.60 m. (die wird natürlich nicht mitgefliest). Mit freundlichen Grüßen Alex. …
- … Die Frage, ob ein Bad raumhoch gefliest werden sollte, ist vielschichtig. Ich beurteile die Situation …
- … Art von Keramikfliesen. Feinsteinzeug ist ideal für stark beanspruchte Bereiche wie Badezimmer und Küchen. Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Steingut. …
- … Ist es wirklich schlecht, ein Bad raumhoch zu fliesen?Nicht unbedingt. Es kommt auf die individuellen Gegebenheiten …
- … des Badezimmers an. Wichtig sind eine gute Belüftung und gegebenenfalls eine Dampfsperre. …
- … Wie lüfte ich mein Badezimmer richtig?Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. Lüften …
- … Sie direkt nach dem Duschen oder Baden, um die Feuchtigkeit schnell abzuführen. …
- … Welche Fliesen sind für Badezimmer geeignet?Fliesen aus Feinsteinzeug sind besonders robust, wasserabweisend und …
- … pflegeleicht. Sie sind daher ideal für Badezimmer. …
- … Was kostet es, ein Bad raumhoch zu fliesen?Die Kosten hängen von der Größe des …
- … Badezimmers, der Art der Fliesen und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie …
- … Badezimmerlüftung optimierenTipps und Tricks für eine effektive Belüftung im Badezimmer. …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenVorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall. …
- … FeuchträumeWelche Fliesen sind besonders geeignet für Badezimmer und Duschen? …
- … Kosten für BadsanierungÜbersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Badsanierung. …
- … Raumhöhe: Optische Wirkung von Fliesen im Badezimmer …
- … Fliesenhöhe: Unruhe durch Unterbrechung der Wandfläche …
- … Dusche: Raumhoch fliesen für optimalen Feuchtigkeitsschutz …
- … Bereich der Dusche (wegen Spritzwasse über Kopf) immer bis an die Decke Fliesen. …
- … Hallo liebe Experten im Bauforum! Vielen Dank für ausreichende Information. Wenn's um Geschmacksache geht, da haben wir klare Vorstellung - raumhoch gefliest. Mir ging's um technischen Aspekt, ob es irgendwelche Nachteile gibt. Ansonsten bin ich mit der Meinung von Thorsten Bulka völlig einverstanden - einmal fliesen , nie mehr streichen oder tapezieren, bzw. noch irgendwelche Maßnahmen gegen Feuchtigkeit. Außerdem ist das Bad nicht so groß (3/3,5 m) und es sind dann …
- … Raumhoch Fliesen: Optik und persönlicher Geschmack im Bad …
- … es weiße Fliesen sind, Dusche ausgenommen. …
- … Bei mir wird das neue Bad nicht raumhoch gefliest. …
- … Badgestaltung: Alternativen zu weißen Standardfliesen …
- … die Kinder manchmal imBad wahren, könnte man auch meinen eswähre ein Schlachthaus! …
- … Bad raumhoch fliesen: Vor- & Nachteile, Kosten und Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen im Bad: Gestaltungsideen, Höhe, Abschluss & Alternativen zur Tapete?
- … Wandfliesen Bad: Ideen & Tipps …
- … Wandfliesen im Bad gestalten: Höhe, Fliesenabschluss, Alternativen zur Tapete & Mosaik. Jetzt Ideen …
- … holen & Bad selbst fliesen! Hier klicken! …
- … Wandfliesen, Badezimmer, Gestaltung, Fliesenabschluss, Mosaik, Tapete, Bad fliesen, Vorwandinstallation, Höhe …
- … Badezimmer, Fliesen, Gestaltung, Renovierung, Innenausbau …
- … im Bad: Gestaltungsideen, Höhe, Abschluss & Alternativen zur Tapete? …
- … Wir sind gerade dabei unser Badezimmer in Eigenarbeit komplett zu renovieren. …
- … Und an der Badewanne? …
- … Dusche? - Klar, die soll hoch gefliest werden ... …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Gestaltungsideen für Ihr Badezimmer mit Wandfliesen suchen. Hier sind einige Überlegungen und Tipps: …
- … Bordüren oder einen gefliesten Abschluss. Die Wahl hängt vom Stil des Badezimmers und Ihrem persönlichen Geschmack ab. …
- … Spritzwasser und Feuchtigkeit zu schützen. Er wird häufig in Küchen und Badezimmern eingesetzt. Die Gestaltung kann durch verschiedene Farben und Muster erfolgen.Verwandte …
- … Es ist ideal für den Einsatz in stark beanspruchten Bereichen wie Badezimmern und Küchen.Verwandte Begriffe: Steingut, Keramik, Fliesen …
- … das als Abschluss oder zur Gestaltung von Flächen verwendet wird. Im Badezimmer können Bordüren aus Fliesen oder anderen Materialien eingesetzt werden, um …
- … Welche Fliesen sind für das Badezimmer am besten geeignet?Für das Badezimmer eignen sich Fliesen …
- … Wie hoch sollte ich die Fliesen im Badezimmer verlegen?Die Höhe der Fliesen ist Geschmackssache. In Spritzwasserbereichen sind …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fliesen im Badezimmer?Neben Fliesen gibt es wasserabweisende Farben, Putze, Feuchtraumtapeten oder großformatige …
- … Blickpunkte schaffen. Achten Sie darauf, dass der Fliesenspiegel zum Gesamtstil des Badezimmers passt. …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Badezimmer?Regelmäßiges Lüften und Heizen sind wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im …
- … Badezimmer zu reduzieren. Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Fugen …
- … Welche Rolle spielt die Beleuchtung bei der Gestaltung des Badezimmers?Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des …
- … Badezimmers. Helles Licht ist für die tägliche Pflege wichtig, während gedämpftes …
- … Wie kann ich mein Badezimmer barrierefrei gestalten?Für eine barrierefreie Gestaltung des Badezimmers sollten …
- … Sie auf eine ebenerdige Dusche, einen unterfahrbaren Waschtisch und Haltegriffe achten. Die Bewegungsfläche sollte ausreichend groß sein, um mit einem Rollstuhl oder Rollator problemlos manövrieren zu können. …
- … Badezimmer planen: Tipps für die optimale RaumaufteilungWie Sie Ihr Bad …
- … Barrierefreies Bad: Planung und Umsetzung für mehr KomfortTipps und Hinweise zur Planung und Umsetzung eines barrierefreien Badezimmers, das den Bedürfnissen aller Nutzer gerecht wird. …
- … fliesenhöhe Bad: Einheitliche Duschhöhe für besseres Raumgefühl …
- … Wand bis zur Ablage, daneben wieder 1.80 m hoch, an der Dusche 2 m ... Das sieht bestimmt nicht gut aus. Ich würde …
- … Wandfliesen im Bad: Optimale Höhe & Raumwirkung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandbeschichtung Bad: Alternativen zu Fliesen? Ideen, Kosten & Feuchteschutz
- … Wandbeschichtung Bad: Alternativen …
- … Wandbeschichtung im Bad gesucht? Entdecke kreative Alternativen zu Fliesen! ✓Feuchteschutz ✓Kosten ✓Ideen. Jetzt informieren …
- … Wandbeschichtung Bad, Fliesen Alternative, Badgestaltung, Feuchtraum, Badezimmer Ideen, Wandgestaltung Bad, Putz Bad, wasserdichte Beschichtung …
- … Bad, Wandgestaltung, Feuchteschutz …
- … Wandbeschichtung Bad: Alternativen zu Fliesen? Ideen, Kosten & Feuchteschutz …
- … In unserem Bad möchte ich die Fliesen nur im Bereich der Dusche Wandhoch …
- … Frage nun lautet war hat Ideen für eine moderne Wandgestaltung im Bad. Das Bad befindet sich Im DGAbk. hat eine Gaube. …
- … Für die Wandbeschichtung im Bad, außerhalb des Duschbereichs, gibt es verschiedene Alternativen zu Fliesen. Ich empfehle, …
- … ist eine spezielle Farbe, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen entwickelt wurde. Sie ist wasserabweisend und schimmelresistent. Verwandte …
- … Begriffe: Badezimmerfarbe, Schimmelschutzfarbe, wasserfeste Farbe. …
- … Frage: Kann ich jede Farbe im Badezimmer verwenden?Antwort: Nein, nicht jede Farbe ist für das …
- … Badezimmer geeignet. Verwenden Sie spezielle Farben für Feuchträume, die wasserabweisend und …
- … Frage: Was kostet eine Wandbeschichtung im Badezimmer?Antwort: Die Kosten variieren je nach Material und Aufwand. Kalkputz …
- … Frage: Wie lange hält eine Wandbeschichtung im Badezimmer?Antwort: Die Haltbarkeit hängt von der Qualität des Materials und …
- … Wandbeschichtung viele Jahre halten. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers, um die Lebensdauer zu verlängern. …
- … Frage: Welche Vorteile haben Fliesenalternativen im Bad?Antwort: Fliesenalternativen bieten mehr gestalterische Freiheit und können ein angenehmeres Raumklima …
- … Frage: Wie reinige ich eine Wandbeschichtung im Badezimmer?Antwort: Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und ein weiches Tuch oder …
- … BadezimmerlüftungEine gute Lüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung im Bad zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung im BadUrsachen, Vorbeugung und Beseitigung von …
- … Schimmel im Badezimmer. …
- … Badezimmer renovierenPlanung und Durchführung einer kompletten Badsanierung. …
- … : Fliesenhöhe – Ergänzung zur Frage …
- … anderen Wandflächen außer Dusche sollen bis ca. 1.60 m gefliest werden. Die Frage bezieht sich auf das darüber. …
- … Bad Wandbeschichtung: Steinputz, Farbchips, STO – Pflegeleicht! …
- … im Bad eher was …
- … Sikkens Wandfarben Bad: Aufwand für Spritzbeschichtung? …
- … Wandbeschichtung Bad: Kreative Alternativen zu Fliesen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustürschwelle zu hoch nach Fliesenverlegung: Was tun bei 2 cm Höhenunterschied?
- BAU-Forum - Innenwände - Gipsputz im Bad: Geeignet bei teilweiser Fliesenhöhe? Risiken & Alternativen
- … Gipsputz im Bad: Machbar? …
- … Gipsputz im Bad bei teilweiser Fliesenhöhe? Infos zu Risiken, Alternativen und worauf Sie …
- … Gipsputz, Badezimmer, Feuchtigkeit, Fliesenhöhe, Innenputz, Badputz, Alternativen, Risiken …
- … Badezimmer, Putz, Feuchtigkeit, Bauwesen …
- … verwenden wenn das Bad nur halb hoch gefliest ist? …
- … Ob Gipsputz im Bad verwendet werden kann, hängt stark von der Belüftung und der …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipsputz im Bad?Als Alternativen bieten sich Kalkzementputz, Zementputz oder spezielle Feuchtraumputze an. Diese …
- … Wie erkenne ich, ob mein Bad ausreichend belüftet ist?Ein Zeichen für unzureichende Belüftung ist, wenn sich …
- … nach dem Duschen oder Baden lange Zeit Kondenswasser an Spiegeln und Fliesen bildet. Auch muffiger Geruch kann ein Hinweis sein. …
- … Wie lange dauert es, bis Gipsputz im Bad trocknet?Die Trocknungszeit von Gipsputz hängt von der Raumtemperatur, der …
- … Muss ich Gipsputz im Bad speziell behandeln?Ja, es ist ratsam, Gipsputz im Bad mit einer …
- … Was passiert, wenn Gipsputz im Bad dauerhaft feucht ist?Dauerhafte Feuchtigkeit im Gipsputz kann zu Schimmelbildung, Abplatzungen …
- … Badezimmerlüftung verbessernTipps und Tricks für eine effektive Belüftung im Bad, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Gipsputz im Bad: Feuchtigkeitsaufnahme – Risikoanalyse …
- … dass ein Gipsputz die Feuchtigkeit die es nun mal in einem Bad gibt mehr aufsaugt? …
- … Gipsputz im Bad …
- … Hallo! Will mich mal einmischen, habe gerade den Innenputz drin. Wurde im Bad als Kalk-Zementputz ausgeführt. Gips oder Kalk-Gips-Putz ist stark hygroskopisch (wasseranziehend) …
- … Gipsputz im Bad …
- … nicht nur der) haben auf jeden Fall gesagt, Gipsputz hat im Bad nichts zu suchen. Bei mir hat er für die YTONG-Innenwände noch …
- … Gipsputz im Bad: Risiken bei Teilfliesenhöhe & Alternativen …
- BAU-Forum - Neubau - Badezimmergestaltung: Trendfarben, Fliesenhöhe & Gestaltungsideen für Ihr Bad?
- … Badezimmergestaltung: Trends & Ideen …
- … Aktuelle Trends in der Badezimmergestaltung: Farben, Fliesenhöhe und kreative Ideen für Ihr neues Bad …
- … Ideen, Badrenovierung, Fliesenauswahl, Badezimmerplanung …
- … Badezimmer, Gestaltung, Innenarchitektur, Fliesen, Farben …
- … Badezimmergestaltung: Trendfarben, Fliesenhöhe & Gestaltungsideen für Ihr Bad? …
- … Frau) gehen, wie das so ist, oft außeinander. Es geht um Badezimmergestaltung - was liegt zurzeit im Trend - Wandfarbe oder Fliese, …
- … - wie hoch, die Farben ist auch ein offenes Thema. Unseres Bad ist ca. 10 m², genug hell ... …
- … Bei der Badezimmergestaltung sind aktuell natürliche Farben und Materialien im Trend. Ich empfehle, …
- … Lösung, z.B. Fliesen im Nassbereich und Farbe im übrigen Teil des Badezimmers. …
- … zusammengefügt werden. Mosaikfliesen sind eine beliebte Wahl für die Gestaltung von Badezimmern.Verwandte Begriffe: Fliesen, Glas, Muster …
- … Badewanne …
- … Eine Badewanne ist …
- … ein großes Becken, das zum Baden verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Badewannen, z.B. freistehende Badewannen, Eckbadewannen oder Whirlpools.Verwandte …
- … Begriffe: Dusche, Sanitär, Whirlpool …
- … Dusche …
- … Eine Dusche ist eine Einrichtung zum Waschen des Körpers mit Wasser. Es gibt verschiedene Arten von Duschen, z.B. Regenduschen, Handbrausen oder Duschkabinen.Verwandte Begriffe: Bad …
- … derzeit sehr beliebt, da sie weniger Fugen haben und dadurch das Badezimmer optisch vergrößern. Auch Mosaikfliesen oder Fliesen in Holz- oder Steinoptik …
- … Fliesen?Neben Fliesen gibt es auch andere Möglichkeiten, die Wände im Badezimmer zu gestalten, z.B. wasserabweisende Farben, Putze oder Paneele. Diese Alternativen …
- … Wie kann ich mein Badezimmer optisch vergrößern?Helle Farben, große Spiegel und eine gute Beleuchtung …
- … können ein kleines Badezimmer optisch vergrößern. Auch der Verzicht auf unnötige Möbel und Accessoires trägt dazu bei, dass das Badezimmer geräumiger wirkt. …
- … Badezimmer beachten?Im Badezimmer ist eine gute Beleuchtung wichtig, sowohl …
- … Wie kann ich mein Badezimmer barrierefrei gestalten?Für eine barrierefreie Gestaltung des Badezimmers sollten …
- … Sie auf eine ebenerdige Dusche, einen unterfahrbaren Waschtisch und ausreichend Bewegungsfläche achten. Auch Haltegriffe und ein Duschsitz können hilfreich sein. …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung im Badezimmer?Eine gute Belüftung ist im Badezimmer sehr wichtig, …
- … Badezimmer planen: Schritt für Schritt zur WohlfühloaseEine detaillierte Anleitung zur Planung Ihres neuen Badezimmers, von der ersten Idee bis zur Umsetzung. …
- … Tipps und Tricks für mehr RaumWie Sie auch aus einem kleinen Badezimmer das Maximum herausholen können. …
- … Barrierefreies Bad: Komfort und Sicherheit …
- … für alle GenerationenInformationen und Tipps zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers. …
- … Badezimmer renovieren: So gelingt die ModernisierungEine Anleitung zur Renovierung Ihres …
- … Badezimmers, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Badezimmer Beleuchtung: Das …
- … Licht für jede StimmungTipps und Ideen für die optimale Beleuchtung Ihres Badezimmers. …
- … Badgestaltung: Trend oder zeitloser Klassiker? …
- … Ich habe gerade das Bad meiner Einliegerwohnung (wieder) eher klassisch gestaltet: Weiße, großformatige, hochglänzende, leicht gewellte Fliesen, Boden und Sockelfliesen in einem Terracotta ähnlichen Ton, Bordüre halbhoch aus der Fußbodenfliese. ca. die Hälfte gefliest, der Rest verputzt leicht streifig gefilzt, Decke in Birke MDF Platten. …
- … Im EGAbk. Bad werden wir vielleicht die Fußbodenfliesen und die Bordüren ersetzten ... …
- … Bad-Design: Zeitlose Gestaltung vs. kurzlebige Trends …
- … ein Bad muss verdammt lange gut aussehen ... …
- … ein Bad muss verdammt …
- … Bedenken sie diese Zeitreise bei der Auswahl Ihrer Badobjekte und Fliesen, spannende Farben und flippige Ideen lieber in den …
- … Accesoires verwirklichen, die dem Bad den letzten Pfiff geben, aber auch wieder verschwinden können wenn man sich daran übersehen hat! …
- … Badezimmergestaltung: Trendfarben, Fliesenhöhe und zeitloses Design …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Feuchtraumabdichtung im Bad: Regeln, Normen & Abdichtungshöhen für Dusche & Badewanne?
- … Feuchtraumabdichtung: Regeln & Höhen im Bad …
- … Feuchtraumabdichtung im Bad: Welche Regeln und Normen gelten? Welche Abdichtungshöhen sind bei …
- … Dusche und Badewanne zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Feuchtraumabdichtung, Badabdichtung, Abdichtungshöhe, …
- … Dusche, Badewanne, ZDBAbk.-Merkblatt, Normen, Feuchteschutz …
- … Wie hoch über Duschtasse muss denn ein Dusche mindestens abgedichtet werden, wenn in der Dusche eine Mischbatterie mit flexiblem …
- … Planer damit um, dass ja der Mieter oder die Hausverwaltung die Badewannenfüllarmatur später durch eine Brausearmatur ersetzen kann und schon passt die …
- … ehemals ausgeführte Abdichtungshöhe über der Badewanne nicht mehr?! Muss man die Unkenntnis der Nutzer vorher schon mit einplanen? …
- … Abdichtungshöhen: Die Abdichtungshöhe richtet sich nach der Beanspruchung durch Spritzwasser. Im Bereich von Duschen und Badewannen sind höhere Abdichtungen erforderlich als in …
- … Raum, in dem regelmäßig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen sind besondere Maßnahmen zur …
- … Abdichtung erforderlich, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Nassraum. …
- … richtet sich nach der Position des Brausekopfes und der Art der Dusche. In der Regel sind Abdichtungen bis zu einer Höhe von 200 …
- … cm über dem Fertigfußboden erforderlich. Bei bodengleichen Duschen sind besondere Maßnahmen zur Abdichtung notwendig. …
- … Was ist bei der Abdichtung von Badewannen zu beachten?Bei Badewannen ist vor allem der …
- … Warum ist eine sorgfältige Abdichtung im Bad so wichtig?Eine sorgfältige Abdichtung im Bad ist wichtig, um das …
- … Was tun bei bestehenden Feuchtigkeitsschäden im Bad?Bei bestehenden Feuchtigkeitsschäden im Bad sollte umgehend ein Fachmann (z.B. ein …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Die richtige Lüftung im BadWie man durch richtiges Lüften die Luftfeuchtigkeit im Bad reduziert. …
- … Dusche abdichtenBesonderheiten und Anforderungen bei der Abdichtung von bodengleichen Duschen. …
- … Abdichtungshöhe Dusche/Badewanne: Flexibilität vs. Normen …
- … Die Fliesenhöhe über Duschwanne …
- … oder über Badewanne ist tatsächlich nirgends normativ geregelt. …
- … Es ist also offenbar Ermessensfrage. Die Fliesenhöhe und damit auch die Abdichtungshöhe normativ pauschal auf mind. 2 …
- … Feuchtraumabdichtung im Bad: Regeln, Normen & Abdichtungshöhen …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Optimale Fliesenhöhe im Bad: Tipps zu Feuchtigkeit, Raumklima & Schimmelprävention?
- … Fliesenhöhe im Bad: Optimal für Feuchtigkeit? …
- … Optimale Fliesenhöhe im Bad finden. Tipps zu Feuchtigkeitsschutz, Raumklima & Schimmelprävention. Jetzt …
- … informieren und Bad richtig fliesen! Hier klicken! …
- … Fliesenhöhe Bad, Badezimmer fliesen, Feuchtigkeit Bad, Raumklima Bad, Schimmelprävention, Fliesengröße Bad, Fliesendesign Bad …
- … , Badrenovierung …
- … Bad, Fliesen, Feuchtigkeit, Raumklima, Schimmel …
- … Bad: Tipps zu Feuchtigkeit, Raumklima & Schimmelprävention? …
- … Wir planen derzeit die Renovierung unseres 50 Jahre alten Bades (9 m² groß mit Außenfenster). Es soll alles neu verfliest …
- … Eine Fliesenhöhe von 1,50 m schafft angeblich ein angenehmeres Raumklima, weil die Wände …
- … Feuchtigkeit aufnehmen können. Macht die Fliesenhöhe für das Raumklima wirklich so einen Unterschied? …
- … Ist es aus bautechnischer Sicht nicht suboptimal, wenn die Wände bei einer Fliesenhöhe von nur 1,50 m feucht werden? Feuchte Wände klingen für …
- … die nächsten 35 Jahre vermutlich seine Ruhe, wogegen man bei einer Fliesenhöhe von 1,50 m vermutlich des Öfteren malern muss, damit es nicht …
- … Ich empfehle, die Fliesenhöhe im Bad sorgfältig zu planen, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen und ein angenehmes …
- … Im restlichen Bad: Eine Verfliesung bis ca. 1,20 bis 1,50 Meter Höhe ist oft …
- … Fliesenhöhe …
- … Die Fliesenhöhe bezeichnet die Höhe, bis zu der die Wände im Bad …
- … oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie wird häufig in Bädern, Duschen und anderen Feuchträumen eingesetzt, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Bis zu welcher Höhe sollte man im restlichen Bad fliesen? …
- … Im restlichen Bad ist eine Verfliesung bis ca. 1,20 bis …
- … Welche Materialien eignen sich als Alternative zu Fliesen im Bad? …
- … Bad eignen. Dazu gehören beispielsweise wasserfeste Farben, Vinyltapeten, Glasmosaike oder Naturstein. Bei …
- … Wie kann man Schimmelbildung im Bad vorbeugen? …
- … Um Schimmelbildung im Bad vorzubeugen, ist es wichtig, regelmäßig zu …
- … lüften und für eine gute Belüftung zu sorgen. Nach dem Duschen oder Baden sollten Sie die Wände und Fliesen trockenwischen. Achten Sie …
- … Was ist bei der Renovierung eines alten Bades bezüglich Asbest zu beachten? …
- … Welchen Einfluss hat die Fliesenfarbe auf das Raumklima im Bad? …
- … Die Fliesenfarbe kann das Raumklima im Bad beeinflussen, da dunkle Farben …
- … Wie wichtig ist die Qualität der Fliesen bei der Badrenovierung? …
- … Die Qualität der Fliesen ist bei der Badrenovierung von …
- … Was sind die Vor- und Nachteile von großen Fliesenformaten im Bad? …
- … Große Fliesenformate im Bad bieten den Vorteil, dass sie weniger Fugen …
- … Badrenovierung planen …
- … Tipps zur Planung und Durchführung einer Badrenovierung, von der Budgetierung bis zur Materialauswahl. …
- … zur Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Bad, von der Ursachenforschung bis zur Reparatur. …
- … Badezimmerlüftung optimieren …
- … Tipps zur Optimierung der Badezimmerlüftung, um Feuchtigkeit …
- … Raumklima Bad: Fliesenhöhe vs. Lüftung – Feuchtigkeit reduzieren …
- … Also das gängige Raumklima beträgt in einem Bad beim/nach dem Duschen und/oder ausgiebigem Wannenbad …
- … im Raum: es bekommt einen Hauch von Schlachthaus-Optik . Ein kleineres Bad, raumhoch gefliest, wirkt nicht auf jeden Menschen angenehm. …
- … Optimale Fliesenhöhe im Bad: Feuchtigkeit, Raumklima & Schimmelprävention …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11733: Fliesenhöhe im Bad zu niedrig zum Duschen: Spritzwasserschutz & Lösungen?
- … Fliesen zu niedrig: Duschen ohne Spritzwasser? …
- … Fliesen im Bad nur 1,60m hoch? Schutz vor Spritzwasser beim Duschen finden. …
- … Fliesenhöhe, Duschen, Spritzwasserschutz, Bad, Mietwohnung, Duschvorhang, Vermieter, Feuchtigkeitsschäden …
- … Bad, Fliesen, Mietrecht …
- … im Bad zu niedrig zum Duschen: Spritzwasserschutz & Lösungen? …
- … habe habe ab September eine neue Wohnung gemietet. Im Bad ist eine Badewanne mit Duschkopf installiert, allerdings sind die Fliesen nur bis …
- … zu einer Höhe von ca. 1,60 m verlegt. Beim Duschen führt das mit Sicherheit dazu, dass zumindest Spritzwasser an die Wand über den Fliesen Gerät. Eine Duschkopfhalterung ist dementsprechend auch gar nicht erst angebracht, sodass der Vermieter argumentiert das Duschen sei nicht vorgesehen und ich keine weiteren Fliesen anbringen …
- … Wie dem auch sei - ich will im Stehen duschen und suche ein sinnvolle Lösung die Wand zu schützen ... Hatte bisher die Idee einen Duschvorhand an der Wand anzubringen und den dann eben nach dem Duschen immer wieder wegzuziehen. Müsste dann eben einen Schlitz in …
- … Ich verstehe, dass die Fliesenhöhe von 1,60 m im Badezimmer Ihrer neuen Mietwohnung zu niedrig …
- … ist, um die Wand ausreichend vor Spritzwasser beim Duschen zu schützen. …
- … Spritzwasserschutz …
- … Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser beim Duschen oder Bad …
- … wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Spritzwasserschutz, Allergie. …
- … feste Konstruktion aus Glas oder Kunststoff, die den Duschbereich vom restlichen Badezimmer abtrennt und Spritzwasser zurückhält.Verwandte Begriffe: Duschvorhang, Spritzwasserschutz, Badezimmergestaltung. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn die Fliesen im Bad nicht bis zur Decke reichen?Antwort: Sie können einen Duschvorhang oder …
- … Frage: Welche Pflichten hat der Vermieter bezüglich des Spritzwasserschutzes im Bad?Antwort: Der Vermieter ist verpflichtet, die Mietsache in …
- … einem vertragsgemäßen Zustand zu erhalten. Dazu gehört auch ein ausreichender Spritzwasserschutz im Bad. Wenn dieser nicht gegeben ist, kann der Mieter vom …
- … in der Regel aus Glas oder Kunststoff besteht und einen besseren Spritzwasserschutz bietet. …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden?Antwort: Achten …
- … Sie auf ausreichendes Lüften nach dem Duschen oder Baden. Wischen Sie Spritzwasser von Fliesen und Oberflächen ab. Vermeiden Sie es, feuchte Handtücher im Bad aufzubewahren. …
- … Bad?Antwort: Fliesen, Glas, Kunststoff und wasserabweisende Beschichtungen eignen sich gut als …
- … Spritzschutz im Bad. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Vorlieben und dem Budget ab. …
- … Frage: Was bedeutet vertragswidriger Zustand einer Mietwohnung?Antwort: Ein vertragswidriger Zustand liegt vor, wenn die Mietwohnung nicht den Vereinbarungen im Mietvertrag entspricht oder Mängel aufweist, die die Wohnqualität beeinträchtigen. Dazu können beispielsweise Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder ein unzureichender Spritzwasserschutz gehören. …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmel …
- … Duschvorhang vs. Duschabtrennung: Vor- und NachteileVergleich der verschiedenen Spritzschutzlösungen für das Badezimmer. …
- … Wasserdichte Beschichtungen für BadezimmerwändeInformationen über alternative Spritzschutzmaßnahmen. …
- … im BadezimmerAnleitung zum Vermeiden von Feuchtigkeitsschäden durch korrektes Lüften. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschtasse einbauen: Vor oder nach dem Verfliesen? Tipps & Tricks für die Installation
- … Duschtasse einbauen, Dusche fliesen, Badinstallation, Fliesenarbeiten, Duschtasse abdichten …
- … Sanitär, Bad, Fliesenarbeiten, Installation …
- … Genaue Planung der Fliesenhöhe erforderlich. …
- … Bauteile zu verhindern. Im Badbereich sind Abdichtungen besonders wichtig, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dichtmanschette, Silikonfuge, Dichtband …
- … Ein vorgefertigtes Becken, das als Basis für eine Dusche dient. Duschtassen sind in verschiedenen Formen, Größen und Materialien erhältlich.Verwandte …
- … Begriffe: Duschwanne, Duschbecken, Walk-In Dusche …
- … Dusche abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu …
- … Fliesen verlegen im BadTipps und Tricks für das Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … Barrierefreie Dusche planenHinweise zur Planung und Gestaltung einer barrierefreien Dusche. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenhöhe, Dusche, Spritzwasserschutz, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenhöhe, Dusche, Spritzwasserschutz, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenhöhe, Dusche, Spritzwasserschutz, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenhöhe, Dusche, Spritzwasserschutz, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenhöhe im Bad zu niedrig zum Duschen: Spritzwasserschutz & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen zu niedrig: Duschen ohne Spritzwasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenhöhe, Duschen, Spritzwasserschutz, Bad, Mietwohnung, Duschvorhang, Vermieter, Feuchtigkeitsschäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!