Begehbare Dusche abdichten: Schiefer-Mosaik, Fugen & Feuchtigkeit – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Begehbare Dusche abdichten: Schiefer-Mosaik, Fugen & Feuchtigkeit – Ursachen & Lösungen?
ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine begehbare Dusche mit 2 m² Mosaik-Schiefer realisiert. Habe als Unterbau auf die 25 mm Spanplatte Baufolie verlegt, dann Flüssigfolie, dann nochmal Baufolie an den Seiten 10 cm hochgezogen, darauf nochmal Flüssigfolie (ist vielleicht etwas übertrieben, aber wir haben eine neue Holzhütte ...).
Darauf Faserestrich mit Bewehrung, Gefälle 3 °.
Darauf flexibler Fliesenkleber mit Trass (angeblich wasserdicht). Darauf die Mosaikmatten.
Jetzt kommt's:
Die Fugen mit Lugato (Granit/Marmor) Fugenmörtel + Lugato Flexfuge (laut Packung macht es wasserdicht!) ausgefüllt.
Habe etwas überflüsiges Material (ca. 5 mm dick) aushärten lassen und nach ein paar Tagen mal ins Wasser gelegt. nach 5 min durchgebrochen und man konnte deutlich den trockenen mittleren Bereich und die von den Seiten eindringende Feuchtigkeit sehen.
1. Frage:
Ist es korrekt, dass dieses Fugenmaterial laut meinen Versuch nicht wasserdicht ist?
2. Falls ja:
Was kann ich tun, um die 2 m² Fläche wasserdicht zu "bekommen"?
Als ultimative Lösung fällt mir nur Epoxidharz ein ...
Ist eventuell eine Steinversiegelung (Schiefer ist "saugend" und die Fuge leider auch ) eine akzeptable Lösung?
Andere/bessere Ideen?
Danke + Gruß,
Spocksbrain
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Holzkonstruktion kann zu statischen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere potentielle Probleme bei der Abdichtung Ihrer begehbaren Dusche mit Schiefer-Mosaik. Die Kombination aus Spanplatte, Baufolie und Flüssigfolie ist kritisch, da Spanplatten bei Feuchtigkeit aufquellen können. 🔴
🔴 Gefahr: Die Verwendung von Spanplatten in Nassbereichen ist generell problematisch. Selbst bei sorgfältiger Abdichtung besteht das Risiko, dass Feuchtigkeit eindringt und die Spanplatte beschädigt.
Ich empfehle folgende Punkte zu prüfen und ggf. zu korrigieren:
- Untergrund: Spanplatte gegen einen wasserfesten Untergrund (z.B. Zementestrich oder wasserfeste Bauplatten) austauschen.
- Abdichtung: Flüssigfolie muss fachgerecht und in ausreichender Schichtdicke aufgetragen werden. Achten Sie auf die Herstellerangaben.
- Fugen: Verwenden Sie einen hochwertigen, flexiblen Fugenmörtel, der für Naturstein geeignet ist. Epoxidharzfugen sind eine gute Option für eine dauerhafte Abdichtung.
- Gefälle: Ein ausreichendes Gefälle (mind. 2%) zur Entwässerung ist wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konstruktion von einem Fachmann für Badsanierung begutachten, um die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung festzulegen. Eine komplette Sanierung könnte notwendig sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flüssigfolie
- Eine flexible, wasserdichte Beschichtung, die auf Untergründe aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie bildet eine nahtlose Abdichtung unter Fliesen und anderen Belägen.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Bauwerksabdichtung - Fugenmörtel
- Ein Material zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder anderen Belägen. Er dient dazu, die Fliesen zu fixieren und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Flexfuge, Epoxidharzfuge, Zementfuge - Epoxidharz
- Ein Kunstharz, das nach dem Aushärten sehr widerstandsfähig gegen Wasser, Chemikalien und mechanische Beanspruchung ist. Es wird häufig für Fugen in Nassbereichen verwendet.
Verwandte Begriffe: Kunstharz, Reaktionsharz, Beschichtung - Gefälle
- Eine Neigung, die dazu dient, Wasser von einer Oberfläche abzuleiten. In Duschen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf - Trasszement
- Ein Zement, der vulkanisches Gesteinsmehl enthält. Er reduziert das Risiko von Ausblühungen und Verfärbungen bei Natursteinbelägen.
Verwandte Begriffe: Zement, Naturstein, Ausblühungen - Mosaik
- Ein Belag, der aus kleinen, einzelnen Teilen (z.B. Glas, Keramik, Stein) zusammengesetzt ist. Mosaike werden oft für dekorative Zwecke verwendet.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Belag, Naturstein - Flexfuge
- Ein Fugenmörtel, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Bewegungen des Untergrunds oder der Fliesen aufnehmen, ohne zu reißen.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, elastisch, Dehnungsfuge
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Spanplatte als Untergrund in einer Dusche problematisch?
Spanplatten sind nicht wasserfest und quellen bei Feuchtigkeit auf. Dies kann zu Schäden an der Abdichtung und zu Schimmelbildung führen. - Welche Alternativen gibt es zur Spanplatte als Untergrund?
Geeignete Alternativen sind Zementestrich, wasserfeste Bauplatten oder spezielle Trockenestriche für Feuchträume. - Was ist bei der Auswahl des Fugenmörtels zu beachten?
Der Fugenmörtel sollte flexibel, wasserabweisend und für Naturstein geeignet sein. Epoxidharzfugen sind besonders widerstandsfähig und wasserdicht. - Wie wichtig ist das Gefälle in einer begehbaren Dusche?
Ein ausreichendes Gefälle (mind. 2%) ist wichtig, damit das Wasser ablaufen kann und sich keine stehenden Pfützen bilden. - Was ist Flüssigfolie und wie wird sie richtig angewendet?
Flüssigfolie ist eine wasserdichte Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird. Sie muss in ausreichender Schichtdicke und gemäß den Herstellerangaben verarbeitet werden. - Kann ich eine Steinversiegelung verwenden, um die Dusche abzudichten?
Eine Steinversiegelung kann helfen, das Eindringen von Wasser in den Stein zu reduzieren, ersetzt aber keine fachgerechte Abdichtung. - Was sind die Vorteile von Epoxidharzfugen?
Epoxidharzfugen sind sehr widerstandsfähig gegen Wasser, Chemikalien und mechanische Beanspruchung. Sie sind daher besonders gut für Nassbereiche geeignet. - Wie erkenne ich, ob meine Dusche undicht ist?
Anzeichen für eine undichte Dusche sind Feuchtigkeit an Wänden oder Decken, Schimmelbildung, Wasserflecken oder ein muffiger Geruch.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Feuchtigkeitsschäden im Bad erkennen und beheben
Wie man Feuchtigkeitsschäden frühzeitig erkennt und beseitigt. - Die richtige Fliesenwahl für das Badezimmer
Welche Fliesen sind für das Badezimmer geeignet und worauf sollte man achten? - Begehbare Dusche planen und gestalten
Worauf man bei der Planung und Gestaltung einer begehbaren Dusche achten sollte.
-
Abdichtung Dusche: Jadie-Abdichtung unter Fliesen sinnvoll?
zum Schutz des untergrundes
gibt es Jadie-Abdichtung unter den Fliesen!
Wie es mit der Baufolie (wasist es PU oder?) aussieht, insbesondere wie da eine Flüssigfolie noch drauf hält, weiß ich von hier nicht! Ob das Holz darunter jetzt noch "atmen" kann, oder da eine Feuchteansammlung solangsamm entsteht? -
Flüssigfolie auf PE-Folie: Erfahrungen & Alternativen?
Hallo Thorsten, Die Flüssigfolie hält recht gut auf ...
Hallo Thorsten,
Die Flüssigfolie hält recht gut auf der Baufolie (ich denke es ist PE-Folie). Unter der Spanplatte ist 20 cm MIWO. Ich denke, dass auf dieser Seite das Wasser "weg kann". Habe vorsichtshalber direkt unter der Dusche eine Revisionsklappe gesetzt, um ab und an mal zu spechten wie es da aussieht ...
(Oder ich hänge einen akustischen Wassersensor rein ... 😉.
Irgend ein Tipp, wie ich die Oberfläche behandeln könnte?
Gruß, spcoksbrain -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Begehbare Dusche abdichten: Schiefer-Mosaik, Fugen & Feuchtigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer begehbaren Dusche mit Schiefer-Mosaik, wobei die korrekte Ausführung der Abdichtungsschichten und die Materialverträglichkeit im Vordergrund stehen. Es wird die Verwendung von Flüssigfolie auf PE-Folie hinterfragt und nach Alternativen gesucht. Die Überprüfung der Unterkonstruktion auf Feuchtigkeit ist ein wichtiger Aspekt, um Wasserschäden zu vermeiden. Die korrekte Abdichtung der Fugen spielt eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit der Dusche.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kombination von Baufolie und Flüssigfolie kann problematisch sein, da die Haftung der Flüssigfolie auf der Baufolie unsicher ist. Siehe Beitrag Flüssigfolie auf PE-Folie: Erfahrungen & Alternativen?.
✅ Zusatzinfo: Eine zusätzliche Revisionsklappe unter der Dusche ermöglicht die regelmäßige Kontrolle der Unterkonstruktion auf Feuchtigkeit, wie im Beitrag Flüssigfolie auf PE-Folie: Erfahrungen & Alternativen? vorgeschlagen.
🔴 Risiko: Unzureichende Abdichtung der Fugen kann zu Feuchtigkeitseintritt und Wasserschäden führen. Die Auswahl des richtigen Fugenmörtels ist entscheidend für die Langlebigkeit der Dusche.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kompatibilität der verwendeten Materialien (Flüssigfolie, Baufolie, Fliesenkleber) und stellen Sie sicher, dass die Abdichtungsschichten fachgerecht ausgeführt sind. Ziehen Sie eine zusätzliche Abdichtungsebene in Betracht, um das Risiko von Wasserschäden zu minimieren. Beachten Sie den Beitrag Abdichtung Dusche: Jadie-Abdichtung unter Fliesen sinnvoll? bezüglich der Abdichtung unter den Fliesen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Schiefer, Mosaik, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Neubau vorbereiten: Steigleitungen, Isolierung & spätere Nachrüstung?
- … zweitens gibt es es noch reichlich Lagerstätten in Form von Ölschiefer. Die Anzuzapfen wird allerdings erst rentabel, wenn der Ölpreis weiter steigt …
- … Verkalkungsproblematik, Notlaufeigenschaften sind auch da (bei Stromausfall kann wenigstens noch fertigduschen) und die Legionellen? Stören mich auch nicht: 1. müssen sie …
- … über 70 °C aufgeheizt und der Wasserdurchsatz ist bei 4 Kampfduschern entsprechend hoch, 3. müssen sie in entsprechender Konzentration in den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasmosaik Dusche/Boden: Rutschgefahr, Reinigung & geeignete Alternativen?
- … Glasmosaik Dusche: Risiken & Alternativen …
- … Glasmosaik in Dusche/Boden birgt Risiken. Rutschgefahr? Reinigung? Erfahre mehr & …
- … Glasmosaik, Dusche, Boden, Mosaikfliesen, Rutschgefahr, Reinigung, Fugenanteil, Badezimmer, Fliesenbelag …
- … Reinigung, Mosaik …
- … Glasmosaik Dusche/Boden: Rutschgefahr, Reinigung & geeignete Alternativen? …
- … wir hätten in der Dusche gerne Mosaikfliesen auf dem Boden. In der Fliesenausstellung hat …
- … man uns Glasmosaik (Klares glattes, nicht das mit gewellter Oberfläche) dafür empfohlen ... aus optischen Gründen eben das Mosaik, mit dem wir auch die Bordüre gestalten. …
- … aber skeptisch, da das Mosaik ja extrem glatt ist. …
- … Die Verkäuferin meinte aber, dass das Aufgrund des hohen Fugenanteils bei dem kleinen Mosaik kein Problem sei ... ich …
- … Ich verstehe Ihre Skepsis bezüglich Glasmosaik im Duschbereich. Glasmosaik sieht zwar optisch ansprechend aus, birgt aber …
- … Ein weiterer Aspekt ist der hohe Fugenanteil bei Mosaikfliesen. Viele Fugen bedeuten einen höheren Reinigungsaufwand …
- … Feinsteinzeugfliesen: Sind robust, pflegeleicht und in verschiedenen Designs erhältlich, auch mit Mosaik-Optik. …
- … MosaikfliesenMosaikfliesen sind kleine Fliesen, die zu einem Muster oder Bild …
- … aus verschiedenen Materialien wie Glas, Keramik oder Naturstein.Verwandte Begriffe: Fliesen, Bordüre, Fugenanteil. …
- … FugenmasseFugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen …
- … der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Sie dient dazu, die Fliesen zu verbinden, das Eindringen von Wasser zu verhindern und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fugen, Verfugung, Silikon. …
- … NatursteinfliesenNatursteinfliesen werden aus natürlichen Gesteinen wie Marmor, Granit oder Schiefer hergestellt. Sie sind robust, langlebig und verleihen Räumen ein edles Ambiente.Verwandte …
- … Begriffe: Marmor, Granit, Schiefer. …
- … Welche Rutschhemmklasse ist für Duschen empfehlenswert?Für Duschen empfehle ich mindestens die Rutschhemmklasse …
- … Wie reinige ich Mosaikfliesen in der Dusche richtig?Verwenden Sie säurefreie Reiniger und spezielle …
- … Fugenbürsten, um Schimmelbildung vorzubeugen. Trocknen Sie die Fliesen nach dem Dusche …
- … die Schimmelbildung. Entscheidend ist die Feuchtigkeit und die mangelnde Belüftung. Dunkle Fugen können Schimmel jedoch weniger sichtbar machen. …
- … Welche Rolle spielt das Gefälle in der Dusche?Ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) ist wichtig, damit das Wasser …
- … Sind große Fliesen sicherer als Mosaikfliesen?Große Fliesen haben weniger Fugen, was die Reinigung erleichtert …
- … Was ist bei der Verfugung von Mosaikfliesen zu beachten?Verwenden Sie eine flexible Fugenmasse, die wasserabweisend …
- … Wie oft sollte ich die Fugen in der Dusche erneuern?Die Fugen sollten erneuert werden, wenn …
- … Fugen reinigen und pflegenAnleitung zur richtigen Reinigung und Pflege von Fliesenfugen. …
- … Barrierefreie Dusche gestaltenAspekte der Planung und Gestaltung einer barrierefreien …
- … Dusche. …
- … Glasmosaik: Rutschhemmung durch Fugen & Kanten – Empfehlung! …
- … die kanten rund sind, wird die Fläche auch relativ glatt! Bloß wenn der Bruch zu Fuge kantig ist, und die Fuge etwas tiefer ist, dann könnten …
- … Glasmosaik Dusche/Boden: Rutschgefahr und sichere Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hochwassersicherer Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Betonterrasse verlegen: Kleber, Abdichtung & Rutschfestigkeit im Außenbereich?
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmel im Bad: Ursachen erkennen, beseitigen & Neubildung verhindern?
- … und 3 Kinder, die nun auch größer sind und immer öfters duschen. Gerade im Frühjahr, Herbst und im Winter sind das Fenster …
- … und gerade auch um das Fenster herum entfernen (außer bei der Dusche, da bleiben die Fließen bis unter die Decke). Außerdem will ich …
- … kann ich Schimmel im Bad vorbeugen?Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften nach dem Duschen/Baden), Vermeidung hoher Luftfeuchtigkeit, Reinigung von Oberflächen und Abdichtung von Fuge …
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Naturstein im Bad: Planung, Materialauswahl, Risiken & Kosten im Überblick
- … Materialauswahl: Die Vielfalt an Natursteinen (z.B. Granit, Marmor, Schiefer, Sandstein) bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber jeder Stein hat spezifische Eigenschaften. Sandstein …
- … vorkommendes Gestein, das für Bauzwecke verwendet wird. Beispiele sind Granit, Marmor, Schiefer und Sandstein. Naturstein zeichnet sich durch seine natürliche Optik und hohe …
- … Lebensdauer aus.Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Schiefer, Sandstein …
- … FugenDie Zwischenräume zwischen Fliesen oder Natursteinen, die mit Fugenmörtel …
- … gefüllt werden. Fugen dienen dazu, Spannungen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fliesen, Naturstein …
- … Welche Natursteine eignen sich besonders gut für das Badezimmer?Granit und Schiefer sind aufgrund ihrer geringen Wasseraufnahme und hohen Widerstandsfähigkeit gut geeignet. Marmor …
- … Kann ich Naturstein auch in der Dusche verwenden?Ja, aber achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und eine …
- … Wie pflege ich Natursteinfugen im Badezimmer?Reinigen Sie die Fugen regelmäßig mit einer Bürste …
- … und einem speziellen Fugenreiniger. Bei Bedarf können Sie die Fugen versiegeln, um sie vor dem Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit zu …
- BAU-Forum - Dach - Giebelwand Aufbau Holzständerbauweise: Dampfsperre, OSB-Platte & Isolierung – Was ist sinnvoll?
- … Unsere Giebelwände sind in Holzständerbauweise. Der Aufbau ist von Außen gesehen Schiefer > Unterspannbahn > OSBAbk. Platte > Isolierung (Bild 1). Nun bin …
- … Schiefer: Bereits vorhanden. …
- … Wie lüfte ich richtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden?Richtiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum abzuführen. Lüften Sie mehrmals täglich kurz und intensiv (Stoßlüften) anstatt dauerhaft zu kippen. Achten Sie besonders nach dem Kochen, Duschen oder Wäschetrocknen auf eine gute Belüftung. …
- BAU-Forum - Dach - Dachverkleidung im Badezimmer: Welche Materialien sind geeignet? Feuchtigkeitsschutz & Aufbau
- … weiteren Aufbau der Verkleidung unschlüssig wg. der starken Feuchtigkeit im Bad (Dusche/Wanne). Sind grüne Rigipsplatten und darauf ein Putz mit diffusionsoffenem Anstrich …
- … Es gibt verschiedene Arten von Dachpfannen, wie z.B. Ziegel, Beton oder Schiefer. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachdeckung, Regensicherheit. …
- … einer Wohnung ist kein Feuchtraum. Die überhöhte Luftfeuchtigkeit wird nach dem Duschen oder Baden weggelüftet. Eine Abdichtung von Gipskartonwänden im Bereich von Spritzwasserbereichen …
- BAU-Forum - Dach - Tauwasser an Holzschalung im Dach: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Altbauten?
- … trocken. Das Wasser kommt aller Wahrscheinlichkeit nicht von außen, da die Schiefereindeckung überprüft wurde und als OK. eingestuft wurde. Darüber hinaus tritt …
- … der Südwest-Seite und an den durch die Dachschalung, zur Befestigung des Schiefers, geschlagenen Nägel Tropfen. Dies alles deutet meiner Meinung nach auf …
- … - spanischer Naturschiefer …
- BAU-Forum - Dach - Hohe Luftfeuchtigkeit nach Flachdachsanierung: Ursachen, Folgen & Vermeidung?
- … nun um 80 %. Dachdeckerfirma hat als Ursache Wassereintritt über Schornsteinfugen ausgemacht. Schornstein hatte im Gegensatz zum Vorjahr starke Ausblühungen. Er wurde …
- … 07.04 saniert mit OSBAbk.-Platten auf Konterlattung und Schieferabdeckung. Nach einem starken Regen Ende Juli gab es sehr starken Wasseraustritt am Dachüberstand an verschiedenen Stellen direkt unter d. Dachrinne. …
- … Fragen: Was ist wahrscheinlicher: Wassereintritt durch Schornsteinfugen und jetzt als Kondenswasser wieder in die Raumluft? Wie …
- … meine Theorie wahrscheinlicher, dass Kondenswasser unter der Dachhaut über die Schornsteinfugen austrat und die Wände noch austritt? Welche grundlegenden Aspekte zur Vermeidung …
- … Fehlerhafte Schornsteinfugen: Undichte Fugen am Schornstein können ebenfalls eine Quelle für …
- … Inspektion der Schornsteinfugen: Die Schornsteinfugen sollten auf Risse und Undichtigkeiten untersucht …
- … unzureichender Dämmung oder Belüftung, Wassereintritt über den Dachüberstand oder undichte Schornsteinfugen. Eine sorgfältige Analyse der Dachkonstruktion und der Umgebungsbedingungen ist entscheidend, …
- … Welche Maßnahmen sind bei undichten Schornsteinfugen erforderlich?Undichte Schornsteinfugen sollten umgehend saniert werden, um Wassereintritt …
- … zu verhindern. Die alten Fugen müssen entfernt und durch neue, wasserdichte Fugen ersetzt werden. Auch eine Abdichtung des Schornsteins mit einer …
- … helfen, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Besonders nach dem Kochen, Duschen oder Wäschetrocknen sollte gelüftet werden, um überschüssige Feuchtigkeit abzuführen. Allerdings ist …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Schiefer, Mosaik, Fuge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Schiefer, Mosaik, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Schiefer, Mosaik, Fuge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Schiefer, Mosaik, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Begehbare Dusche abdichten: Schiefer-Mosaik, Fugen & Feuchtigkeit – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Begehbare Dusche abdichten: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: begehbare Dusche, Schiefer Mosaik, Dusche abdichten, Fugen abdichten, Feuchtigkeit Dusche, Wasserschaden Dusche, Epoxidharz Dusche, Steinversiegelung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!