Badewanne einmauern mit Ytong: Anleitung, Tipps & worauf Sie achten müssen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Badewanne einmauern mit Ytong: Anleitung, Tipps & worauf Sie achten müssen?
möchte eine neue Badewanne einbauen. Die Wanne möchte ich in eine Ecke stellen und mit YTONG Steinen einmauern. Fragen: Liegt der Badewanne Rand direkt auf den YTONG Steinen oder muss man Mörtel dazwischen tun?
Kann man die Badewanne direkt an die Wand stellen? Die Wanne möchte ich direkt auf den Beton Boden stellen. Kann ich die Füße der Badewanne direkt auf den Beton stellen, oder müssen die Füße vom Beton entkoppelt werden? Wenn ja, womit? Warum muss die Wanne gefüllt werden, wenn man diese einbaut?
Gruß Diplompfleger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Einmauern einer Badewanne mit Ytong-Steinen folgendermaßen vorzugehen:
- Auflagefläche: Der Badewannenrand sollte nicht direkt auf den Ytong-Steinen aufliegen. Verwenden Sie eine Mörtelschicht, um Unebenheiten auszugleichen und eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten.
- Wandanschluss: Die Badewanne kann direkt an die Wand gestellt werden, aber achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Fuge zwischen Wanne und Wand, um Wasserschäden zu vermeiden.
- Badewannenfüße: Stellen Sie sicher, dass die Badewanne auf ihren Füßen sicher und waagerecht steht, bevor Sie sie einmauern.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie ein Dichtband oder eine Dichtmasse, um die Fuge zwischen Badewanne und Wand abzudichten. Beachten Sie die Herstellerangaben der Badewanne bezüglich der Montage.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine leichte Verarbeitung, gute Wärmedämmung und hohe Feuerbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich für den Bau von Wänden und Verkleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein. - Mörtel
- Mörtel ist eine Mischung aus Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser. Er dient dazu, Steine miteinander zu verbinden und Unebenheiten auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Porenbetonmörtel. - Dichtmasse
- Dichtmasse ist ein elastisches Material, das zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet wird, um das Eindringen von Wasser oder Luft zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtband. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bausubstanz verhindert und somit vor Feuchtigkeitsschäden schützt.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Er ist in verschiedenen Varianten erhältlich, z.B. flexibel oder wasserfest.
Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung, um Lärmbelästigung zu minimieren. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch die Entkopplung von Bauteilen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Akustik. - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch den Einsatz von Dichtmassen, Folien oder Beschichtungen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fugenabdichtung, Flächenabdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich eine Dampfsperre hinter der Ytong-Verkleidung anbringen?
Ja, im Badezimmer ist eine Dampfsperre empfehlenswert, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Diese wird zwischen der Ytong-Wand und der eigentlichen Wand angebracht. - Welchen Mörtel soll ich für Ytong-Steine verwenden?
Verwenden Sie speziellen Ytong-Mörtel (auch Porenbetonmörtel genannt), da dieser auf die Eigenschaften der Ytong-Steine abgestimmt ist und eine gute Haftung gewährleistet. - Wie dichte ich die Fuge zwischen Badewanne und Wand richtig ab?
Reinigen Sie die Fuge gründlich und tragen Sie dann eine dauerelastische Dichtmasse (z.B. Silikon) auf. Achten Sie darauf, dass die Fuge vollständig gefüllt ist und ziehen Sie die Dichtmasse glatt. Alternativ kann ein Dichtband verwendet werden. - Muss ich die Ytong-Verkleidung der Badewanne verfliesen?
Es ist empfehlenswert, die Ytong-Verkleidung zu verfliesen, da Fliesen wasserabweisend sind und die Konstruktion zusätzlich schützen. Außerdem lassen sich Fliesen leichter reinigen. - Wie sorge ich für eine ausreichende Belüftung unter der Badewanne?
Lassen Sie im unteren Bereich der Ytong-Verkleidung Lüftungsöffnungen, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen und Feuchtigkeitsansammlungen zu vermeiden. - Kann ich die Badewanne auch mit anderen Materialien als Ytong einmauern?
Ja, es gibt Alternativen wie z.B. Gipskartonplatten oder spezielle Badewannen-Verkleidungssysteme. Ytong ist jedoch eine robuste und feuchtigkeitsbeständige Option. - Was muss ich beim Anbringen der Fliesen auf der Ytong-Verkleidung beachten?
Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Porenbeton geeignet ist. Tragen Sie den Kleber vollflächig auf und achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung. - Wie vermeide ich Schallübertragung durch die Badewanne?
Verwenden Sie Schallschutzmatten oder -bänder zwischen Badewanne und Mauerwerk, um die Schallübertragung zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Badewanne richtig abdichten
Anleitung und Tipps zur Vermeidung von Wasserschäden. - Ytong-Steine im Bad verarbeiten
Worauf Sie bei der Verarbeitung von Ytong im Feuchtraum achten müssen. - Badewannenverkleidung selber bauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine individuelle Badewannenverkleidung. - Fliesen im Bad verlegen
Tipps und Tricks für ein perfektes Fliesenergebnis. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Feuchtigkeit und Schimmel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Ytong, Sanitärinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Podestbau im Bad: OSB, Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal?
- … Podest im Bad bauen? Ratgeber zu OSBAbk., Rigips, Fermacell & Ytong. Vor- & Nachteile, Feuchtraumeignung, Belastbarkeit. Jetzt informieren! …
- … Fermacell, Ytong, Material, Feuchtraum, Belastbarkeit, Unterkonstruktion …
- … Podestbau im Bad: OSBAbk., Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal? …
- … Ytong (Porenbeton): Ist massiv, feuchtigkeitsbeständig und tragfähig, aber schwerer zu verarbeiten. …
- … YtongPorenbeton, ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung und Feuchtigkeitsbeständigkeit. …
- … Bad geeignet?Die beste Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen ab. Ytong ist sehr stabil und feuchtigkeitsbeständig, während Fermacell eine gute Balance zwischen …
- … Stabilität hängt von der geplanten Nutzung ab. Ein Podest, das eine Badewanne tragen soll, benötigt eine deutlich stabilere Konstruktion als ein reines Dekorationselement. …
- … Materialvergleich: OSBAbk. vs. Fermacell vs. YtongEine detaillierte Gegenüberstellung der Eigenschaften und Einsatzbereiche der verschiedenen Materialien. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
- … Ytong Dusche fliesen: Vorbereitung & Abdichtung …
- … Ytong Duschnische richtig vorbereiten und fliesen. Flüssigfolie, Fliesenkleber C2 TE und …
- … Ytong, Duschnische, Fliesen, Fliesenkleber, C2 TE, Flüssigfolie, Abdichtung, Badezimmer, Spritzwasserbereich, Vorbereitung …
- … Badezimmer, Fliesen, Abdichtung, Ytong, Dusche …
- … Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & …
- … In Kürze wollen wir unser Badezimmer verfliesen. Wir haben eine aus YTONG gemauerte Duschnische (also im direkten Spritzwasserbereich). …
- … 1. YTONG-Flächen mit ExtraFlex-Fliesenkleber (C2 TE) vorspachten (etwas mehr Wasser nehmen als zum normalen fliesenlegen) …
- … Ich empfehle für die Vorbereitung einer Ytong-Duschnische zum Fliesen folgende Schritte: …
- … Grundierung auf den Ytong auf, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung …
- … dem Spritzwasser ausgesetzt ist, z.B. in der Dusche oder über der Badewanne. Dieser Bereich muss besonders sorgfältig abgedichtet werden.Verwandte Begriffe: Nassbereich, Feuchtraum, Duschbereich …
- … Welche Grundierung ist für Ytong geeignet?Ich empfehle eine spezielle Grundierung für Porenbeton, die die Saugfähigkeit reduziert und die Haftung des Fliesenklebers verbessert. …
- … Warum ist eine Abdichtung in der Duschnische notwendig?Eine Abdichtung schützt den Ytong vor eindringendem Wasser, das zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann. …
- … Ytong VerarbeitungTipps und Tricks zur Verarbeitung von Ytong-Steinen im Innenausbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne in Porestaträger fliesen: Flexkleber nötig? Kosten & Dauer für Einbau?
- … Badewanne fliesen: Flexkleber? Kosten & Dauer …
- … Badewanne in Porestaträger fliesen: Brauche ich Flexkleber? Was kostet der Einbau …
- … Badewanne, Porestaträger, fliesen, Flexkleber, Flexfuge, Einbau, Kosten, Dauer, Sanitär, Badrenovierung …
- … Badewanne in Porestaträger fliesen: Flexkleber nötig? Kosten & Dauer für Einbau …
- … Muss die Badewanne im Porsetaträger mit Flexkleber und Flexfuge gefliest werden? …
- … Was darf der Einbau und das Fliesen einer Badewanne (keine Probleme bei der Badewanne) in Porestaträger kosten? …
- … Ob Flexkleber und Flexfuge für das Fliesen einer Badewanne in einem Porestaträger notwendig sind, hängt von den spezifischen Eigenschaften des …
- … empfehlenswert, da sie Spannungen ausgleichen können, die durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Badewanne, Porestaträger und Fliesen entstehen. …
- … Fliesen einer Badewanne (ohne Probleme mit der Badewanne selbst) in einen Porestaträger können stark variieren. Faktoren, die die Kosten beeinflussen, sind die Größe der Badewanne, die Art der Fliesen, die Komplexität des Untergrunds und …
- … PorestaträgerEin Bauelement aus Porenbeton, das als Träger für Badewannen oder Duschen verwendet wird. Porenbeton ist ein leichter, aber dennoch stabiler …
- … Baustoff. Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton. …
- … Brauche ich unbedingt Flexkleber für das Fliesen einer Badewanne?Flexkleber ist empfehlenswert, da er Bewegungen zwischen den Materialien ausgleicht …
- … Kann ich jede Art von Fliesen für eine Badewanne verwenden?Grundsätzlich ja, aber rutschfeste Fliesen (Rutschhemmklasse R10 oder höher) sind …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Fliesen einer Badewanne?Sie benötigen unter anderem eine Zahnspachtel, einen Fliesenschneider, eine Wasserwaage, ein …
- … Badewanne einbauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einbau einer Badewanne. …
- … Flexkleber-Richtlinie: Qualitätsmerkmale für Badewannen-Mörtel …
- … Badewanne fliesen: Standardmaße, Fliesenformat & Kosteneinschätzung …
- … es werden 2 Seiten einer Badewanne eingefliest, die Maße sind 1.70 x 70, es ist eine …
- … ganz normale standardBadewanne, und die fliesen sind 20x25 cm groß. …
- … Badewannen-Einbau: Zeitaufwand für Fliesenarbeiten im Bad …
- … Badewanne in Porestaträger fliesen: Flexkleber, Kosten & Dauer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
- … wird häufig für Innenwände und nichttragende Außenwände verwendet.Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Leichtbeton, Ytong. …
- … verhindern. Des weiteren müssen die Wände im Spritzwasserbereich der Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne) abgedichtet werden. Bei wasserempfindlichen Baustoffen (Porenbeton) sollte zusätzlich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünnbettmörtel für Badewanne: Geeignet für Gasbeton (Ytong)? Risiken & Alternativen
- … Dünnbettmörtel für Ytong? …
- … Dünnbettmörtel für Badewanne aus Gasbeton? Eignet sich der Mörtel? Worauf Sie achten müssen + Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Dünnbettmörtel, Gasbeton, Ytong, Badewanne, Mauern, Kleber, DINAbk. 1053, Plansteinmauerwerk, Mörtelgruppe III …
- … Bauwesen, Sanierung, Badezimmer, Mörtel, Ytong …
- … Dünnbettmörtel für Badewanne: Geeignet für Gasbeton (Ytong)? Risiken & Alternativen …
- … Domapor Dünnbettmörtel vom Kellerbau übrig. Kann ich die benutzen um meine Badewanne mit Gasbeton einzumauern oder gibt es da Probleme. Auf den Säcken …
- … Dünnbettmörtel MG III nach DINAbk. 1053 für Plansteinmauerwerk . Normalerweise werden YTONG Steine doch mit speziellem Kleber verarbeitet. …
- … Ob der vorhandene Dünnbettmörtel für das Einmauern einer Badewanne mit Gasbeton geeignet ist, hängt von einigen Faktoren ab. Der Dünnbettmörtel …
- … ist laut Angabe für Plansteinmauerwerk (Ytong) nach DINAbk. 1053 der Mörtelgruppe III (MG III) geeignet. Das bedeutet grundsätzlich, dass er für Gasbetonsteine verwendet werden kann. …
- … Haftung: Prüfen Sie, ob der Mörtel eine ausreichende Haftung auf der Oberfläche der Badewanne gewährleistet. Gegebenenfalls ist eine Vorbehandlung der Wannenoberfläche notwendig. …
- … flexiblerer Mörtel kann Spannungen, die durch unterschiedliche Ausdehnung von Badewanne und Gasbeton entstehen, besser aufnehmen. …
- … Ein leichter Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist auch unter dem Markennamen Ytong bekannt. Gasbeton zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und einfache Verarbeitung …
- … aus.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Planstein. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Dünnbettmörtel für das Einmauern einer Badewanne?Alternativ zum Dünnbettmörtel können Sie spezielle Kleber für Gasbeton oder …
- … Wie bereite ich die Oberfläche der Badewanne vor?Die Oberfläche der Badewanne sollte sauber, trocken und fettfrei sein. …
- … Je nach Material der Badewanne (z.B. Acryl, Stahlblech) kann eine Vorbehandlung mit einem Haftgrund oder Primer erforderlich sein, um eine gute Haftung des Mörtels oder Klebers zu gewährleisten. …
- … Wie lange muss der Mörtel trocknen, bevor ich die Badewanne benutzen kann?Die Trocknungszeit des Mörtels hängt von verschiedenen Faktoren …
- … sollte der Mörtel mindestens 24 bis 48 Stunden trocknen, bevor die Badewanne belastet wird. …
- … Badewanne einmauern: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einmauern einer Badewanne mit Gasbetonsteinen. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Badewanne selbst einbauen: Abdichtung, Schallschutz & Auflagerung – Anleitung & Tipps?
- … Badewanne selbst einbauen: Anleitung, Abdichtung & Schallschutz …
- … Erfahren Sie, ob Sie eine Badewanne selbst einbauen können. Wichtige Infos zu Abdichtung, Schallübertragung und Auflagerung …
- … Badewanne einbauen,Duschwanne einbauen,selbst einbauen,DIY Badewanne,Abdichtung Badewanne,Schallübertragung Badewanne,Auflagerung Badewanne,Sanitär DIY …
- … Sanitärinstallation,Badezimmergestaltung,Heimwerken …
- … Badewanne selbst einbauen: Abdichtung, Schallschutz …
- … ist es ratsam, die Badewanne bzw. Duschwanne selbst einzubauen oder ist dafür zu viel Know-How erforderlich (Abdichtung, Schallübertragung, Auflagerung) - Herzlichen Dank für die Tipps. …
- … Ich empfehle, den Einbau einer Badewanne oder Duschwanne nur mit ausreichendem handwerklichem Geschick und Fachwissen durchzuführen. …
- … Auflagerung gewährleistet die Stabilität und Langlebigkeit der Wanne.Eine Tabelle zur Einschätzung:Situations-Check Badewannen-EinbauDringlichkeitHochHaupt-RisikoWasserschaden durch mangelhafte AbdichtungFachbereichSanitärinstallation& …
- … Begriffe: Dichtungsbahn, Silikon, Feuchtigkeitsschutz.SchallentkopplungMaßnahmen zur Reduzierung der Übertragung von Schallwellen. Beim Badewannen-Einbau werden hierfür spezielle Dämmmaterialien und Montagesysteme eingesetzt, um Geräusche zu …
- … minimieren.Verwandte Begriffe: Trittschall, Körperschall, Dämmung.AuflagerungDie Art und Weise, wie eine Badewanne auf dem Untergrund gestützt wird. Dies kann durch Füße, einen Wannenständer oder direkt auf einem Mörtelbett erfolgen, um eine stabile und gleichmäßige Gewichtsverteilung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wannenfuß, Unterkonstruktion, Lastverteilung.BausubstanzDas tragende Gerüst eines Gebäudes, einschließlich Mauern, Decken und Fundamenten. Schäden an der Bausubstanz können die Stabilität und Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Statik.SanitärinstallationDie Gesamtheit der Installationen für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in …
- … einem Gebäude. Dies umfasst Rohrsysteme, Armaturen und Sanitärobjekte wie Badewannen.Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Abwasserrohr, Armatur. …
- … Ist der Selbsteinbau einer Badewanne immer ratsam?Nein, der Selbsteinbau ist nur ratsam, wenn Sie …
- … über fundierte Kenntnisse in Sanitärinstallation, Abdichtungstechniken und Schallschutz verfügen. Fehler können teure Folgeschäden verursachen.Welche Rolle spielt die Abdichtung beim Badewannen-Einbau?Die Abdichtung ist essenziell, um das Eindringen von Wasser …
- … um Nachbarn nicht zu stören.Was versteht man unter der Auflagerung einer Badewanne?Die Auflagerung bezeichnet die Art und Weise, wie die Badewanne auf …
- … eventuell spezielle Dichtschlämme, je nach Untergrund und Wannenart.Kann ich eine alte Badewanne einfach durch eine neue ersetzen?Das ist oft möglich, aber die …
- … DIY Badewanne: Umfangreiche Vorabklärung nötig …
- … Sie sehen, nur eine Badewanne einbauen kann ungeahnte Probleme aufwerfen. Daher: bitte mehr Informationen. …
- … Badewannen-Auflagerung: Ytong-Vorbereitung & Anschlussfragen …
- … Ja also, es handelt sich darum, ob ich einer Schwarzarbeiterpartie (Maurer) vertrauen sollte, den Anschluss vorzunehmen, wobei im Rahmen einer Sanierung vom Installateur neue Abflussrohre verlegt wurden und von der oben angeführten Partie schon mit YTONG-Steinen die Vorbereitungen für das Auflager der neuen 400 l-Wanne …
- … Schwarzarbeit: Zweifel am Badewannen-Einbau …
- … für Sanitärinstallationen …
- … Badewanne selbst einbauen: Risiken und Fachkenntnisse& …
- BAU-Forum - Dach - Dachsparren Ausdehnung & Schrumpfung: Was passiert mit Holz im Dachgebälk?
- … hat gute Wärmedämmeigenschaften, ist aber anfälliger für Risse bei Spannungen.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton …
- … Nachbar. An dieser Längswand befindet sich der Riss. Folgende Raumbeschreibung: Die Badewanne befindet sich schräg (45 %) in der Ecke von Kniestock/Längswand …
- … an der besagten Längswand zum Nachbar. Raumhöhe fast erreicht. Über der Badewannerückwand die Dachschräge. Und genau ab 45 Grad-Ecke (Badewannenrückwand …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Einfamilienhaus: Raumaufteilung, Alltagstauglichkeit & Architekten-Tipps?
- … einen ausreichenden Schallschutz (in meiner Kindheit trennten mich nur 115 mm YTONG von meinem Bruder und das war unerträglich :-), ausreichende Größe (keine …
- … unterschiedlich, je nachdem wie viele Personen dieses nutzen sollen, ob mit Badewanne, wie viele Badezimmer vorhanden usw. usf. Lieber etwas größer aber auch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Ytong, Sanitärinstallation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, Ytong, Sanitärinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Ytong, Sanitärinstallation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Ytong, Sanitärinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badewanne einmauern mit Ytong: Anleitung, Tipps & worauf Sie achten müssen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewanne mit Ytong einmauern: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewanne einmauern, Ytong, Badewanne montieren, Badewanne abdichten, Sanitärinstallation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!