Kondenswasser im Abwasserrohr: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kondenswasser im Abwasserrohr: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?

EFH Neubau. Wir haben einen Abwasserstrang, der vom Keller aus bis zum Dachboden geradlinig verläuft und dann am Dach in die Entlüftung führt. Neben dem Abwasserrohr laufen natürlich auch die Heizungsrohre und Trinkwasserleitungen im Schacht hoch bzw. runter. Die Heizung ist eine Gas Brennwerttherme auf dem Dachboden die das Kondensat in das Abwasserrohr führt.
Jetzt das Problem:
Seit es draußen kalt ist und die Heizung läuft, höre ich Wassertropfen in der Abwasserleitung auf des Bogenstück im Keller fallen und zwar fortwährend mit einer Frequenz von etwas mehr als einem Tropfen pro Sekunde. Das Tropfen ist schon morgens zu hören, auch wenn noch niemand im Bad war und sich eigentlich noch nichts in der Abwasserleitung hätte abspielen sollen.
Meine Vermutung geht dahin, dass der Unterdruck im Kanal kalte Außenluft über die Dachentlüftung in die Abwasserleitung zieht und diese dort kondensiert, da die Abwasserleitung im Schacht von den umliegenden warmen Leitungen beheizt wird. (Das Kondensat von der Therme fällt übrigens nur stoßweise an und führt IMHO nicht zum Tropfen.)
Frage (n):
Muss die Abwasserleitung im Haus denn nicht ordentlich gedämmt werden?
Kann man vielleicht durch irgendein Ventil die Entlüftung nur im Funktionsfall öffnen, sodass nicht dauernd kalte Luft strömt?
Was sage ich meinem Bauunternehmen (Haftung)?
Ich habe schon gelesen, dass man eine Innenbelüftung machen kann  -  ich könnte die Dachentlüftung hinter der Drempelwand unterbrechen und soetwas einbauen  -  ist das ratsam?
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ansammlung von Kondenswasser kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie in Ihrem Neubau Kondenswasserbildung am Abwasserrohr festgestellt haben. Dies ist ein häufiges Problem, das durch Temperaturunterschiede und hohe Luftfeuchtigkeit verursacht werden kann.

Mögliche Ursachen sind:

• Temperaturunterschiede: Warme, feuchte Luft aus dem Hausinneren trifft auf die kalte Oberfläche des Abwasserrohres.
    • Unzureichende Dämmung: Fehlende oder mangelhafte Dämmung des Abwasserrohres begünstigt die Kondenswasserbildung.
    • Mangelhafte Entlüftung: Eine unzureichende Dachentlüftung kann zu einem Unterdruck im Abwassersystem führen, wodurch feuchte Luft aus dem Kanal angesaugt wird.
    • Undichte Stellen: Undichtigkeiten im Abwassersystem können ebenfalls zur Kondenswasserbildung beitragen.

🔴 Gefahr: Ansammlung von Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, das Abwasserrohr fachgerecht zu dämmen, die Dachentlüftung zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Lassen Sie das System von einem Fachmann auf Undichtigkeiten prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt und die enthaltene Feuchtigkeit als Wasser ausfällt. Dies geschieht, wenn die Luft den Taupunkt erreicht. Kondenswasser kann zu Schäden an Gebäuden und zur Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung
    Abwasserrohr
    Ein Abwasserrohr dient dem Transport von gebrauchtem Wasser aus Gebäuden. Es ist Teil des Entwässerungssystems und muss bestimmte Anforderungen an Dichtheit und Stabilität erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Fallrohr, Entwässerung, Kanalisation
    Dachentlüftung
    Die Dachentlüftung ist eine Öffnung im Dach, die dazu dient, die Luft im Abwassersystem zu zirkulieren und Unterdruck zu vermeiden. Sie verhindert, dass Gerüche in das Gebäude gelangen und sorgt für einen reibungslosen Abfluss des Abwassers.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsleitung, Unterdruck, Siphon
    Unterdruck
    Unterdruck entsteht, wenn in einem geschlossenen System ein geringerer Druck herrscht als in der Umgebung. Im Abwassersystem kann Unterdruck dazu führen, dass Wasser aus den Siphons gezogen wird und Gerüche in das Gebäude gelangen.
    Verwandte Begriffe: Überdruck, Druckausgleich, Siphon
    Siphon
    Ein Siphon ist ein U-förmiges Rohrstück, das in Abflüssen eingebaut ist. Es dient dazu, Gerüche aus dem Abwassersystem zurückzuhalten, indem es immer mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser bildet eine Sperrschicht, die verhindert, dass Gase aus dem Abwasserrohr in den Raum gelangen.
    Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abfluss, Ablauf
    Brennwerttherme
    Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, besonders effizient nutzt. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme zurück.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Gasheizung, Ölheizung
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird an Wänden, Dächern und Rohren angebracht, um den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum bildet sich Kondenswasser am Abwasserrohr?
      Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Im Fall des Abwasserrohrs kann die warme Luft aus dem Hausinneren oder dem Abwassersystem selbst stammen, während das Rohr, besonders im Winter, kalt ist. Die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert dann an der Rohroberfläche.
    2. Welche Folgen kann Kondenswasser am Abwasserrohr haben?
      Die Folgen von Kondenswasser können vielfältig sein. Es kann zu Schimmelbildung kommen, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch gesundheitsschädlich sein kann. Zudem kann das Kondenswasser Bauschäden verursachen, indem es in die Bausubstanz eindringt und diese langfristig schädigt. Auch Korrosion an metallischen Bauteilen ist möglich.
    3. Wie kann ich die Kondenswasserbildung am Abwasserrohr verhindern?
      Es gibt verschiedene Maßnahmen, um die Kondenswasserbildung zu verhindern. Eine effektive Methode ist die Dämmung des Abwasserrohrs, um die Temperaturunterschiede zu minimieren. Auch eine gute Belüftung des Raumes, in dem sich das Rohr befindet, kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Zudem sollte die Dachentlüftung des Abwassersystems überprüft werden.
    4. Was ist eine Dachentlüftung und warum ist sie wichtig?
      Die Dachentlüftung ist ein wichtiger Bestandteil des Abwassersystems. Sie sorgt dafür, dass die beim Abfließen des Abwassers entstehenden Gase und Gerüche abgeleitet werden können. Zudem verhindert sie einen Unterdruck im System, der dazu führen könnte, dass Wasser aus den Siphons gezogen wird. Eine funktionierende Dachentlüftung trägt somit maßgeblich zur Vermeidung von Geruchsbelästigung und zur Aufrechterhaltung der Funktion des Abwassersystems bei.
    5. Kann ein Unterdruck im Abwassersystem die Kondenswasserbildung beeinflussen?
      Ja, ein Unterdruck im Abwassersystem kann die Kondenswasserbildung begünstigen. Wenn ein Unterdruck herrscht, kann feuchte Luft aus dem Kanal oder anderen Bereichen angesaugt werden. Diese Luft kann dann an den kalten Oberflächen der Abwasserrohre kondensieren.
    6. Was kann ich tun, wenn bereits Schimmelbildung durch Kondenswasser entstanden ist?
      Wenn bereits Schimmelbildung vorhanden ist, sollte diese umgehend beseitigt werden. Kleinere Schimmelbefälle können mit speziellen Schimmelentfernern behandelt werden. Bei größeren Befällen sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu beheben und den Schimmel fachgerecht zu entfernen.
    7. Wer ist für die Behebung von Kondenswasserproblemen im Neubau verantwortlich?
      Im Neubau ist in der Regel das Bauunternehmen für die fachgerechte Ausführung der Arbeiten verantwortlich. Wenn die Kondenswasserbildung auf Mängel in der Ausführung zurückzuführen ist, kann das Bauunternehmen in Haftung genommen werden. Es empfiehlt sich, den Mangel schriftlich zu dokumentieren und das Bauunternehmen zur Behebung aufzufordern.
    8. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Installation von Abwasserrohren zu beachten?
      Bei der Installation von Abwasserrohren sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 12056 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden) und die DIN 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke). Diese Normen regeln u.a. die Dimensionierung der Rohre, die Art der Verlegung und die Anforderungen an die Dachentlüftung.

🔗 Verwandte Themen

• Rohrdämmung nachträglich anbringen
      Wie man Rohre nachträglich dämmt, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu verhindern.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps und Tricks, um Schimmelbildung im Keller durch Feuchtigkeit und Kondensation vorzubeugen.
    • Dachentlüftung prüfen und verbessern
      Anleitung zur Überprüfung und Optimierung der Dachentlüftung, um eine optimale Funktion des Abwassersystems zu gewährleisten.
    • Ursachen für feuchte Wände im Neubau
      Analyse der häufigsten Ursachen für feuchte Wände im Neubau und Maßnahmen zur Behebung.
    • Heizkosten senken durch richtige Dämmung
      Wie die richtige Dämmung von Rohren und Gebäudeteilen dazu beitragen kann, Heizkosten zu senken.
  2. Abwasserrohr dämmen: Schallschutz vs. Kondenswasser

Also alleine wg dem
    Schallschutz sollte das Rohr doch gedämmt sein. Ob das allerdings gegen Kondenswasser hilft ist was anderes.
    Andererseits, das Wasser läuft ja ab, wens stört es? Und wenn es zu laut ist, dann wäre das ja ein Thema für den Schallschutz.
    Ja es gibt innelüfter (z.B.

Wobei ich das nicht ganz verstanden habe, meine Dachrinne läuft auch in Abwasserkanale (da kein getrennter Kanal), daher ist das doch eine Entlüftung. Egal, bei mir funktioniert es.

3. Kondenswasser im Abwasserrohr: Wärmeverlust berechnen

Wärmeverlust
    Ach so ja  -  habe ich vergessen zu schreiben, da mir das sowieso dauernd im Kopf rumgeht. Mir geht es natürlich vorwiegend um den Wärmeverlust.
    Wenn da pro Sekunde ein Tropfen fällt muss sich schon ordentlich Wärme umsetzen in die Verflüssigung von Außenluft zu Wasser. Ein Physiker kann das bestimmt ausrechnen. Außerdem habe ich auf dem Dach gesehen, dass um die Austrittsstelle des Entlüftungsrohrs sich kein Reif mehr befindet, während sonst das ganze Dach (Gott sei Dank) voll mit Reif ist.
    Alles im Haus ist hermetisch dicht (Blower-Door) und dann bläßt man die Wäre zum "Schornstein" raus, das sieht für mich als Laie komisch aus.
    Am liebsten würde ich das Rohr einfach durchtrennen und hinter der Drempelwand die Luft ziehen lassen.
    Was meint Ihr?
    Viele Silvestergrüße
  4. Kondenswasser: Energiegewinn durch Kanal-Wasserdampf!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Wärmegewinn
    Sie verlieren keine Wärme, Sie machen Gewinn. Und zwar aus fremdem Abwasser aus dem Kanal. Nach Ihren Angaben tritt der Effekt ja auf, ohne dass Sie selbst Abwasser produzieren.
    Der physikalische Begriff heißt Kondensationswärme. Beim Kondensieren von Wasserdampf aus dem Kanal in den flüssigen Aggregatzustand wird Wärme frei, und zwar 2,8 kJ = 2,8 Kilowattsekunden pro Gramm. Geht man von 1 Tropfen pro Sekunde und von 0,01 Gramm pro Tropfen aus, ergibt sich folgender Energiegewinn:
    2,8 kWs/g * 0,01 g/s = 28 W
    Zu Ihrem ersten Beitrag: es kondensiert nicht Wasserdampf aus der kalten Luft, die oben eintritt, sondern Wasserdampf aus der warmen Luft, die über die Kanalisation eintritt.
  5. Denkfehler: Kondensat im Abwasserrohr – Ursachenanalyse

Mein Denkfehler
    Natürlich  -  Sie haben Recht!
    Zumindest wahrscheinich haben Sie Recht. Warum wahrscheinlich? Weil der Fall noch schlimmer liegen könnte als ich zunöchst dachte.
    a) Also wenn tatsächlich _IM_ Rohr etwas tropft und das Rohr warm ist, dann kann nur die Kanalluft wärmer sein und am Rohr innen kondensieren. In diesem Fall gewinne ich Energie und Sie haben eine tolle Rechnung zu meinen Gusten gamcht.
    b) Es gibt aber den (wahrscheinlicheren) schlechten Fall, dass das Rohr durch die über die vom Dach angesaugte Luft kalt wird und _außen_ am Rohr die umgebende Luft welche im Schacht durch die Rohre aufgeheizt wurde kondensiert. In diesem Fall tropfte es also im Schacht und nicht im Rohr. Dann hätte ich jetzt ein dringendes Problem.
    Wie kann ich denn nur herausbekommen ob a) oder b) der Fall ist?
    Vielen Dank für Ihre Beiträge.
    Schöne Silvestervorbereitung.
  6. Kondensatbildung: Warme Kanalluft im Entlüftungsrohr

Habe es so langsam kapiert
    Naja. Jetzt im Winter wird die Kanalluft wärmer sein als die Außenluft. Sehr wahrscheinlich wird der physikalische Effekt, dass Wärme aufsteigt gegenüber dem Sog im Kanalsystem überwiegen. Im Endbereich des Entlüftungsrohrs wird sich die warme Kanalluft am durch die Außenluft abgekühlten Rohr niederschlagen und das Kondensat läuft dann das Rohr herunter bis es in den Fallbereich kommt und Tropft dann im Roh in den Keller.
    Nachts hat es in der Übergangszeit übrigens nicht getropft. Dies ließe sich auch dadurch erklären, dass das Kanalsystem in der Nacht wegen fehlendem Abwasser der übrigen Anlieger etwas kälter ist als am Tage.
    Also ich glaube mal das es tatsächlich im Rohr tropft und das durch die aufsteigende Wärme der Kanalluft kommt. Dann ist die Welt wieder für mich in Ordnung und ich freue ich bei jedem Tropfen über die nicht von mir investierte Energie.
    Grüße und schlöne Feier,
    Martin
  7. Klarstellung: Kondenswasserbildung IM Abwasserrohr

Foto von

ich weiß es nicht
    Aber in der Überschrift steht "IM Abwasserrohr" und nicht "außen am Rohr". Entsprechend habe ich geantwortet.
  8. Kondenswasser innen: Raumluftfeuchte als Ursache unwahrscheinlich

Foto von

innen ist wahrscheinlich
    Wäre es kondensierende Raumluftfeuchte außen auf dem Rohr, hätten Sie längst eine Überschwemmung bei 100.000 Tropfen am Tag. Mein letzter Beitrag war die Antwort auf Ihren vorletzten.
  9. Abwasserrohr-Kondensat: Nervig, aber harmlos? – Jahresende!

Ja genau,
    das habe ich mir auch gedacht. Das Tropfen ist aber dich ganz schön nervig. Können Sie eigentlich berechnen, wann das Rohr voraussichtlich durch getropft ist? Sorry  -  war nur ein Scherz. Aber vielen Dank für Ihre Antworten und schönes Jahresende noch.
  10. Brennwerttherme: Kondensat-Einleitung ins Abwasserrohr

Eine Brennwerttherme
    produziert allein durch die Verbrennung des im Gas vorhandenen Wasserstoff (zu Wasser) ca. 4 kg Wasser / Kubikmeter Gas. Das meiste davon geht ins Abwasserrohr.
  11. 4 Liter Wasser pro m³ Gas?

Ist das nicht etwas viel?
  12. Brennwerttherme: Kondensatmenge bei Butan-Verbrennung

Nein
    angesetzt Butan (C4H10) als Erdgasersatz. Pro Mol (22,4 l Gas) macht das nach Verbrennung 5 Mol Wasser (H20) mit einem Gewicht von 90 g. Bei 45 Mol/m³ kommt man auf 4000 g Wasser und 8 kg CO2.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kondenswasser im Abwasserrohr: Ursachen und Lösungen im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Kondensatbildung im Abwasserrohr eines EFHAbk.-Neubaus, insbesondere im Zusammenhang mit einer Gas-Brennwerttherme. Es werden verschiedene Ursachen wie warme Kanalluft, Wärmeverluste und die Kondensatmenge der Therme diskutiert. Lösungen umfassen Dämmung und die Analyse der Luftströme im Rohrsystem.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kondenswasser im Abwasserrohr: Wärmeverlust berechnen sollte der Wärmeverlust durch Kondensation nicht unterschätzt werden, da er die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen kann. Eine genaue Berechnung ist ratsam.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kondenswasser: Energiegewinn durch Kanal-Wasserdampf! weist darauf hin, dass unter bestimmten Umständen sogar ein Energiegewinn durch Kondensation von Wasserdampf aus dem Kanal möglich ist. Dies ist jedoch stark von den spezifischen Bedingungen abhängig.

📊 Fakten/Zahlen: Die von einer Brennwerttherme produzierte Kondensatmenge kann erheblich sein, wie im Beitrag Brennwerttherme: Kondensat-Einleitung ins Abwasserrohr erläutert wird. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung des Problems.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Dämmung des Abwasserrohrs kann helfen, Kondenswasserbildung zu reduzieren, wie im Beitrag Abwasserrohr dämmen: Schallschutz vs. Kondenswasser erwähnt wird. Dies sollte jedoch im Zusammenhang mit Schallschutzmaßnahmen betrachtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem des Kondenswassers im Abwasserrohr zu lösen, sollte eine umfassende Analyse der Ursachen durchgeführt werden. Dabei sind die Luftströme im Rohrsystem, die Kondensatmenge der Therme und die Möglichkeit der Dämmung zu berücksichtigen. Der Beitrag Denkfehler: Kondensat im Abwasserrohr – Ursachenanalyse bietet hierfür einen guten Ausgangspunkt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kondenswasser, Abwasserrohr, Neubau, Kondensatbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitung Dämmung in U-Schale: Ausreichend Schutz? Alternativen & Risiken
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kaminzuluft im Keller verkleiden: Abkantung, Dämmung & Dampfbremse – Was ist zu beachten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS planen: Abwasser-Entlüftungsrohr in Fassadendämmung integrieren – Lösungen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stockflecken in Drempelwand: Ursachen, Aufbau & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abwasserrohre in Ytong-Außenwand verlegen? Risiken, Dämmung & Alternativen
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel im Kellergeschoss: Dämmung als Lösung? Ursachen, Risiken & Maßnahmen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand vor Dämmung neu verputzen? Kosten, Nutzen & Risiken im Altbau
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rohrleitungen in Außenwand verlegen: Risiken, Dämmung & Alternativen für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondenswasser, Abwasserrohr, Neubau, Kondensatbildung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kondenswasser, Abwasserrohr, Neubau, Kondensatbildung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondenswasser, Abwasserrohr, Neubau, Kondensatbildung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondenswasser, Abwasserrohr, Neubau, Kondensatbildung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kondenswasser im Abwasserrohr: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kondensat im Abwasserrohr: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kondenswasser, Abwasserrohr, Neubau, Kondensatbildung, Entlüftung, Dachentlüftung, Unterdruck, Bogenstück, Heizungsrohre, Trinkwasserleitungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼