Duschtasse abdichten: Wandanschluss im Bad – Anleitung & Kosten für Lastogum?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschtasse abdichten: Wandanschluss im Bad – Anleitung & Kosten für Lastogum?
Im Forum habe ich durchsucht und keine konkrete Antworten für meine Frage gefunden.
Bei mir im Bad ist die Badewanne und Duschtasse im Estrich versenkt/auf Rohboden gestellt.
Meine Frage ist, wie ich jetzt Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse (hinter Fliesen/Silikonfuge) realisieren soll. Ich werde die Wand mit Lastogum streichen und fliesen. Kommt dann die Feuchtigkeit hinter den Fliesen unter die Duschtasse?
Muss man auch den Bereich um die Badewanne genauso abdichten?
Gruß
Bayar
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit hinter Fliesen kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann Bauschäden verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Abdichtung des Wandanschlusses Ihrer Duschtasse folgende Punkte zu beachten:
- Untergrundvorbereitung: Stellen Sie sicher, dass der Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Fläche gründlich.
- Abdichtung mit Lastogum: Tragen Sie Lastogum gemäß Herstellerangaben auf den Wandanschlussbereich auf. Achten Sie auf eine ausreichende Schichtdicke und eine gleichmäßige Verteilung.
- Dichtband: Integrieren Sie ein Dichtband in die Lastogum-Schicht, um eine flexible und wasserdichte Verbindung zwischen Duschtasse und Wand zu gewährleisten.
- Fliesenverlegung: Verlegen Sie die Fliesen fachgerecht und achten Sie auf eine dichte Verfugung.
- Silikonfuge: Versiegeln Sie die Anschlussfuge zwischen Fliesen und Duschtasse mit einer hochwertigen Silikonfuge. Diese sollte regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Abdichtung hinzu, um eine dauerhafte und sichere Lösung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile oder Bauwerke vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig in Nassbereichen wie Bädern, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserdichtigkeit - Lastogum
- Lastogum ist eine flexible, kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung, die zur Abdichtung von Bauwerken und Bauteilen gegen Feuchtigkeit und Wasser eingesetzt wird. Es wird häufig im erdberührten Bereich oder in Nassräumen verwendet.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dickbeschichtung, Abdichtungsmasse - Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine elastische Dichtungsmasse auf Silikonbasis, die verwendet wird, um Fugen zwischen Bauteilen abzudichten. Im Sanitärbereich wird spezielle Sanitärsilikon verwendet, das fungizid ist, um Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fuge, Dichtstoff, Sanitärsilikon - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen und dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Rohboden, Untergrund, Bodenbelag - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserabweisend, strapazierfähig und leicht zu reinigen, weshalb sie häufig in Bädern und Küchen eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Keramik, Wandbelag, Bodenbelag - Dichtband
- Ein Dichtband ist ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Fugen und Übergängen verwendet wird. Es besteht meist aus Kunststoff oder Gummi und wird in Verbindung mit Abdichtungsmassen wie Lastogum eingesetzt, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Dichtungsband, Anschlussband - Fungizid
- Fungizid bedeutet pilzabtötend oder pilzhemmend. Im Sanitärbereich werden fungizide Zusätze in Silikonfugen oder Farben verwendet, um Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Antimykotisch, Schimmelhemmend, Pilzbekämpfung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Abdichtung zwischen Duschtasse und Wand so wichtig?
Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz, was zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und langfristigen Schäden führen kann. Besonders kritisch ist dies bei bodengleichen Duschen oder solchen, die in den Estrich eingelassen sind. - Was ist Lastogum und wofür wird es verwendet?
Lastogum ist eine flexible, wasserdichte Abdichtungsmasse, die im Sanitärbereich verwendet wird, um Übergänge und Anschlüsse, wie beispielsweise zwischen Duschtasse und Wand, abzudichten. Es bildet eine wasserundurchlässige Schicht unter den Fliesen. - Wie oft sollte die Silikonfuge zwischen Duschtasse und Wand erneuert werden?
Die Silikonfuge sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Risse, Porosität oder Schimmelbefall überprüft werden. Je nach Beanspruchung und Pflege ist eine Erneuerung alle 2-5 Jahre empfehlenswert, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Grundsätzlich ist die Abdichtung in Eigenregie möglich, jedoch erfordert sie Sorgfalt und Fachkenntnisse. Bei Unsicherheiten oder komplexen baulichen Gegebenheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu Lastogum für die Abdichtung?
Neben Lastogum gibt es verschiedene andere Abdichtungssysteme wie Flüssigfolie, Dichtbänder und spezielle Dichtschlämmen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten des Bades ab. - Was muss ich bei der Auswahl der Silikonfuge beachten?
Für den Sanitärbereich sollte eine spezielle Sanitärsilikon verwendet werden, die fungizid (schimmelhemmend) ist. Achten Sie auf eine hohe Qualität und Elastizität, um eine dauerhafte und dichte Verbindung zu gewährleisten. - Wie bereite ich den Untergrund für die Abdichtung vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken, staubfrei und tragfähig sein. Entfernen Sie alte Silikonreste, lose Teile und Verunreinigungen. Bei Bedarf kann eine Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung der Abdichtung zu verbessern. - Was sind die häufigsten Fehler bei der Abdichtung von Duschtassen?
Häufige Fehler sind eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds, eine zu dünne oder ungleichmäßige Auftragung der Abdichtungsmasse, das Aussparen von Ecken und Kanten sowie die Verwendung von ungeeigneten Materialien.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche richtig abdichten – Schritt für Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung einer Dusche, inklusive Materialauswahl und Werkzeugempfehlungen. - Schimmel im Bad vermeiden – Ursachen und Lösungen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Bad und effektive Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung. - Flüssigfolie vs. Dichtband – Welches System ist besser?
Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Flüssigfolie und Dichtbändern für die Abdichtung von Nassbereichen. - Bodenablauf abdichten – So geht's richtig
Eine Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Bodenablaufs in der Dusche oder im Bad. - Feuchtigkeitsschäden im Bad – Ursachen und Sanierung
Informationen über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Bad und die notwendigen Schritte zur Sanierung.
-
Abdichtung Duschtasse: PCI-Einbauanleitung – Hinter- und Unterseite!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschtasse abdichten: Wandanschluss im Bad – Die wichtigsten Tipps
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die korrekte Abdichtung einer Duschtasse am Wandanschluss im Bad, insbesondere bei versenkten Installationen. Es werden Materialempfehlungen wie Lastogum diskutiert, sowie alternative Abdichtungsmethoden und Wannensysteme. Der Fokus liegt auf dauerhaftem Feuchtigkeitsschutz und der Vermeidung von Wasserschäden hinter Fliesen und Silikonfugen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Einbauanleitung des Herstellers (PCI) zur Abdichtung hinter und unter der Wanne, wie im Beitrag Abdichtung Duschtasse: PCI-Einbauanleitung – Hinter- und Unterseite! erwähnt.
✅ Empfehlung: Neben Lastogum werden Hiwi-Bänder und Wannensysteme von Kaldewei oder Bette als mögliche Lösungen für die Abdichtung genannt. Prüfen Sie, ob ein Schienensystem unter der Wanne vorhanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fliesenverlegung die Wand mit Lastogum streichen, um eine wasserdichte Schicht zu erzeugen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Silikonfuge, um dauerhaften Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten. Lesen Sie die vollständige Diskussion, um alle Aspekte der Duschtassenabdichtung zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtasse, Wandanschluss, Lastogum, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten …
- … Duschtasse zum Wandanschluss richtig abdichten? Anleitung mit Lastogum & Silikonfuge. Schritt-für-Schritt erklärt + wichtige Tipps! …
- … Duschtasse abdichten, Wandanschluss, …
- … Lastogum, Silikonfuge, Bad abdichten, Feuchtigkeit, Fliesen, Estrich …
- … Bad, Abdichtung, Sanitärinstallation, Fliesenarbeiten …
- … Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung? …
- … Bei mir im Bad ist die Badewanne und Duschtasse im Estrich versenkt/auf Rohboden …
- … Meine Frage ist, wie ich jetzt Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse (hinter Fliesen/Silikonfuge) realisieren soll. Ich werde die Wand mit Lastogum …
- … Um die Duschtasse fachgerecht zum Wandanschluss abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Abdichtung mit Lastogum: Tragen Sie Lastogum (oder eine vergleichbare Dichtschlämme) auf die Wand im …
- … Bereich des Duschtassenrandes auf. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme über den Rand der Duschtasse hinaus aufgetragen wird, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. …
- … Dichtband dient als zusätzliche Abdichtung und gleicht Bewegungen zwischen Wand und Duschtasse aus. …
- … Zweite Schicht Lastogum: Tragen Sie eine zweite Schicht Lastogum …
- … ziehen: Versiegeln Sie die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse mit einer hochwertigen Silikonfuge. Verwenden Sie Sanitärsilikon, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Eine Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig im Bad- und Sanitärbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Lastogum, Flüssigfolie, Abdichtung. …
- … aufzunehmen und Risse in der Abdichtung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Eckdichtband, Wandanschlussband. …
- … verwendet werden. Sie sind wasserabweisend, strapazierfähig und leicht zu reinigen. Im Bad werden häufig Fliesen verwendet, um die Wände und den Boden vor …
- … Wandanschluss …
- … Der Wandanschluss bezeichnet die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. Duschtasse, Badewanne) an die Wand anschließt. Diese Stelle muss …
- … verhindert die Bildung von Schimmelpilzen in Fugen und Ecken.Verwandte Begriffe: Fugensilikon, Badsilikon, Anti-Schimmel-Silikon. …
- … Warum ist die Abdichtung zwischen Duschtasse und Wand …
- … Was ist Lastogum und wofür wird es verwendet?Lastogum ist eine flexible Dichtschlämme, die …
- … Kann ich anstelle von Lastogum auch eine andere Dichtschlämme verwenden?Ja, es gibt verschiedene Dichtschlämmen auf …
- … dem Markt, die für den Einsatz im Bad geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme für den jeweiligen Untergrund und die Belastung geeignet ist. …
- … Welches Silikon soll ich für die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse verwenden?Verwenden Sie Sanitärsilikon, das speziell für den Einsatz im …
- … Bad entwickelt wurde. Sanitärsilikon ist schimmelresistent und verhindert die Bildung von Schimmelpilzen …
- … Schimmel im Bad entfernenTipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer und …
- … Feuchtigkeitsschäden im Bad sanierenInformationen zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer, einschließlich der Trocknung von Wänden und Böden. …
- … Badezimmer …
- … sanierenPlanung und Durchführung einer kompletten Badsanierung, von der Demontage der alten Einrichtung bis zur Installation der neuen Elemente. …
- … Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: Anleitung & Tipps …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … Duschtasse: Spalt zur Wand schließen …
- … Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen? ✓ Tipps zur Abdichtung mit Silikon, Fliesen oder …
- … Duschtasse, Wandanschluss, abdichten, Spalt, Silikon, Fliesen, Profil, Bad, Sanitär …
- … Sanitär, Bad, Abdichtung, Fliesenarbeiten, Silikon …
- … Duschtasse Wandanschluss …
- … Um den Spalt zwischen Duschtasse und Wand fachgerecht zu schließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Wahl …
- … sind eine saubere und optisch ansprechende Lösung. Diese werden auf die Duschtasse und die Wand geklebt oder geschraubt. …
- … Achten Sie auf eine dauerelastische Abdichtung, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … Art von Silikon, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen entwickelt wurde. Es ist pilzhemmend, um Schimmelbildung zu verhindern, und dauerelastisch, um Bewegungen zwischen Bauteilen auszugleichen.Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugenmasse …
- … Eine Wedi-Platte ist eine wasserdichte Bauplatte aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, die beidseitig mit einer Glasfasergewebe-Armierung und einer kunststoffvergüteten Mörtelbeschichtung versehen ist. Sie wird im Badbereich verwendet, um wasserdichte Untergründe für Fliesen zu schaffen.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welches Silikon ist für die Abdichtung der Duschtasse geeignet?Antwort: Verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon, da dieses pilzhemmend ist und …
- … Feuchtraum geeignet ist und eine dauerelastische Eigenschaft besitzt, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … einer Glasfasergewebe-Armierung und einer kunststoffvergüteten Mörtelbeschichtung versehen sind. Sie werden im Badbereich verwendet, um wasserdichte Untergründe für Fliesen zu schaffen, beispielsweise bei …
- … Duschen oder Badewannen. …
- … Frage: Kann ich den Spalt auch mit Acryl abdichten?Antwort: Acryl ist nicht für dauerhaft feuchte Bereiche geeignet, da es nicht so wasserbeständig und elastisch ist wie Silikon. Verwenden Sie daher ausschließlich Sanitärsilikon für die Abdichtung der Duschtasse. …
- … Ursache für die Schimmelbildung zu beseitigen, z.B. durch besseres Lüften des Badezimmers. …
- … Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und MaßnahmenInformationen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer. …
- … Badezimmer sanieren: Planung und KostenAlles, was man bei einer Badsanierung beachten muss. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badsanierung Altbau: Bodenaufbau, Estrich & Abdichtung im 30er-Jahre Haus
- … Badsanierung: Bodenaufbau im Altbau …
- … Bodenaufbau im alten Bad sanieren? Estrich, Abdichtung & Co. im 30er-Jahre Haus. Tipps für …
- … Badsanierung, Bodenaufbau, Estrich, Altbau, Abdichtung, Badrenovierung, Sanierung, Feuchteschutz, Dichtband …
- … Badsanierung, Bodenaufbau, Estrich, Abdichtung, Altbau …
- … Es war eine Stahl-Email Badewanne drinnen die ich herausgestemmt habe (siehe Bilder). …
- … um die Badewanne herum gelegt. Nach der Struktur …
- … Es soll eine Duschtasse entlang der kurzen Raumwand eingebaut werden (110x90). Die Wand ist …
- … Badewannenarmatur angebracht werden. …
- … Das Hauptproblem ist der Bodenaufbau und Wandanschluss. …
- … darauf die Duschtasse setzen. …
- … Welche Vorgangsweise wird für Bodenaufbau und Wandanschluss empfohlen? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein altes Bad in einem Haus aus den 1930er Jahren sanieren und unsicher bezüglich …
- … Estrich empfehle ich Zementestrich oder Calciumsulfatestrich. Zementestrich ist feuchtigkeitsbeständiger, was im Bad wichtig ist. …
- … Abdichtung: Eine Abdichtung ist im Bad unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie dafür eine geeignete Dichtschlämme …
- … Wandanschlüsse: Achten Sie auf einen fachgerechten Wandanschluss mit Dichtbändern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Trockenbauwände sollten ebenfalls entsprechend …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Im Badezimmer ist eine Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Spritzwasser und …
- … Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es wird häufig im Badezimmer eingesetzt, um die Übergänge zwischen Boden und Wand abzudichten. Dichtbänder …
- … ist feuchtigkeitsbeständig und eignet sich daher gut für den Einsatz im Badezimmer. Zementestrich ist robust und langlebig, benötigt aber eine längere Trocknungszeit …
- … Welche Estrichart ist für ein Badezimmer am besten geeignet?Ich empfehle Zementestrich, da er feuchtigkeitsbeständiger ist …
- … als Calciumsulfatestrich. Im Badezimmer ist eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit wichtig, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Risse und Undichtigkeiten zu verhindern. …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung im Badezimmer?Die Abdichtung ist im Badezimmer von entscheidender Bedeutung, …
- … Was muss ich bei Wandanschlüssen im Badezimmer beachten?Bei Wandanschlüssen ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig. Verwenden …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Badsanierung?Ich empfehle, sich Referenzen von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und diese …
- … sparen. Wählen Sie eine geeignete Dämmung, die für den Einsatz im Badezimmer geeignet ist. …
- … Was ist bei der Sanierung eines Bades …
- … in einem Altbau besonders zu beachten?Bei der Sanierung eines Bades in einem Altbau sollten Sie besonders auf den Zustand der Bausubstanz achten. Alte Häuser können Feuchtigkeitsprobleme, Schadstoffe oder statische Mängel aufweisen. Eine gründliche Voruntersuchung ist daher unerlässlich. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann hinzu, um mögliche Risiken zu erkennen und zu beheben. …
- … Wie lange dauert eine Badsanierung im Durchschnitt?Die Dauer einer Badsanierung hängt von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Bades, dem Umfang der Arbeiten und der Verfügbarkeit von Handwerkern. Im Durchschnitt dauert eine Badsanierung zwischen ein und drei Wochen. Planen Sie ausreichend Zeit …
- … Badsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer kompletten Badsanierung. …
- … Feuchtigkeitsschäden im BadUrsachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im …
- … Badezimmer. …
- … Barrierefreies BadPlanung und Umsetzung eines barrierefreien Badezimmers. …
- … im Bad verlegenAnleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenestrich mit elektrischer Heizmatte im Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken?
- … Trockenestrich mit elektrischer Heizmatte im Altbau-Bad: Aufbau, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! [KLICK] …
- … elektrische Heizmatte, Altbau, Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Bad, Sanierung, Fermacell …
- … Altbausanierung, Trockenbau, Fußbodenheizung, Badezimmer …
- … einer Holzbalkendecke einen Trockenestrichaufbau mit Gipsplatten (Fermacell o. ae.) für ein Bad ausführen. Es soll eine elektrische Heizmatte (2 mm Heizleitung zur Verlegung …
- … Badezimmersanierung im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Bädern im Altbau. …
- … Bad-Abdichtung im Altbau: Notwendigkeit & Ausführung …
- … Denn im Bad benötigen sie eine! …
- … Elektro-Fliesenheizung im Bad: Aufbau …
- … den Ausgleich übernimmt die Lattung. Der Rest müsste passen, außer Ihr Wandanschluss. Hier gibt es zum System alternative Abdichtung gehörige Kanten- bzw. Flächendichtbänder …
- … Bad-Abdichtung: Länderbauordnung vs. Trockenestrich …
- … aber auch den Trockenestrich im Bad abdichten …
- … Altbau-Bad: Abdichtungspflicht & Estrich-Alternativen …
- … Bad ohne Bodenablauf: Abdichtung zwingend? …
- … Warum kein Zementestrich? Wegen dem Gewicht? Wenn Ihre Unterkonstruktion einen 5 cm starken Zementestrich nicht verkraftet, sollten sie darauf achten, dass Sie zum einen Ihre Badewanne nicht voll Wasser laufen lassen, bzw. nicht mehr wie …
- … eine Person das Bad betritt (ironisch gemeint). …
- … Feuchtigkeitsklassen im Bad: Definition & Anwendung …
- … nur zeitweise und kurzzeitig als Spritzwasser. Anwendungsbeispiele Bäder ohne Bodeneinlauf- mit Duschtasse/Badewanne. …
- … Anwendungsbeispiele - Duschen ohne Duschtassen oder Sanitärräume im öffentlichen und gewerblichen Bereich mit Bodeneinlauf. …
- … Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die verschiedenen Aspekte der Altbausanierung im Bad, insbesondere im Hinblick auf die Kombination von Trockenestrich, elektrischer …
- … um die Holzkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen und die Lebensdauer des Bades zu verlängern. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Duschtasse montieren: Direkt auf Estrich oder Rohboden? Vor- & Nachteile
- … Duschtasse: Estrich oder Rohboden? …
- … Duschtasse auf Estrich oder Rohboden montieren? Erfahren Sie die Vor- und Nachteile beider Methoden. Jetzt informieren! …
- … Duschtasse, Estrich, Rohboden, Montage, Bad, Installation, Fußbodenaufbau …
- … Bad, …
- … Duschtasse montieren: Direkt auf Estrich oder Rohboden? Vor- & Nachteile …
- … soll die Duschtasse auf dem Estrich oder auf dem Rohboden montiert werden? …
- … Bad befindet sich im Obergeschoss. Der Fußbodenaufbau sieht wie folgt aus: …
- … Ich empfehle, die Duschtasse idealerweise auf dem fertigen Estrich zu montieren. Das hat folgende Vorteile: …
- … Fläche: Der Estrich bietet eine planebene Fläche, was die Installation der Duschtasse erleichtert und spätere Probleme mit Undichtigkeiten reduziert. …
- … Die Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in Bauteile. Im Bad ist sie besonders wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Warum ist eine ebene Fläche für die Duschtassenmontage wichtig?Eine ebene Fläche ist entscheidend, um Spannungen in der …
- … Duschtasse zu vermeiden, die zu Rissen oder Undichtigkeiten führen können. Zudem erleichtert …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung der Duschtasse?Für die Abdichtung eignen sich spezielle Dichtbänder und Dichtstoffe, die für …
- … zugelassen sind. Diese Materialien sind wasserdicht und dauerelastisch, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … dieser ausreichend tragfähig ist. Gegebenenfalls muss der Trockenestrich im Bereich der Duschtasse verstärkt werden. …
- … Kann ich die Duschtasse selbst montieren?Die Montage einer …
- … Duschtasse erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie …
- … Wie vermeide ich Schallübertragung bei der Duschtassenmontage?Um Schallübertragung zu vermeiden, sollten Sie eine Trittschalldämmung unter dem …
- … Estrich verlegen. Zudem können Sie spezielle Schallschutzmatten unter der Duschtasse anbringen. …
- … Welche Normen sind bei der Duschtassenmontage zu beachten?Bei der Duschtassenmontage sind verschiedene Normen …
- … Wie prüfe ich die Dichtigkeit der Duschtasse nach der Montage?Nach der Montage sollten Sie die Dichtigkeit der …
- … Duschtasse prüfen, indem Sie Wasser in die Duschtasse einlaufen lassen und die …
- … Duschtasse abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Duschtasse. …
- … Estrich verlegenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Estrich im Badezimmer. …
- … Badezimmer sanierenPlanung und Durchführung einer kompletten Badsanierung. …
- … BadAnleitung zum Verlegen von Fliesen an Wand und Boden im Bad …
- … Duschtassen-Montage: Abdichtung und Trittschalldämmung prüfen! …
- … Duschtassen-Typ entscheidend: Montage auf Estrich oder Rohdecke? …
- … Was n für eine Duschtasse? …
- … das für eine Duschtasse? Ist sie bodenbündig, kann man sie nur auf die Rohdecke legen, ist sie aufgeständert, warum sollte ich sie auf die Rohdecke legen mit all den Abdichtungsschwierigkeiten. …
- … Duschtasse: Einlassen in Estrich für einfachere Fliesenanpassung …
- … Duschtassen-Montage: Abdichtung und Schallschutz auf Estrich! …
- … Kaldewei Duschtasse: Entkopplung bei Trockenestrich notwendig! …
- … Duschtasse auf Rohboden: Lastverteilung bei Ecklösungen beachten! …
- … Ich stand vor demselben Problem, Bad (große Eckwanne, Dusche und noch mal Dusche EGAbk.). Mir hat …
- … Duschtassen-Montage: Wie Abdichtung auf Rohboden realisieren? …
- … Estrich-Alternativen: Schnellestrich für Duschtassen-Montage möglich! …
- … Kaldewei Duschtasse: Wannenträger für einfachere Montage nutzen! …
- … meine beiden Duschen sind mit Wannenträgern ausgeführt, habe übrigens die gleichen Duschtassen wie Sie (Kaldewei, Email). Macht einem die Arbeit leichter. Habe vor …
- … Badewanne ist eine Eckwanne mit Schürze, Anschluss Schürze-Bodenfliesen ebenfalls mit Silicon geschlossen. …
- … Noch zur Verdeutlichung: ich habe oben meine Erfahrung geschildert, mein Badezimmer in meiner alten Wohnung ist so ausgeführt wie oben …
- … Duschtasse: Montage auf Wannenfuß mit YTONG-Abmauerung? …
- … mich interessiert die Meinung eines Fachmanns mit praktischer Erfahrung, denn ich stehe gerade vor dem Problem. Estrich ist eingebracht (Zementestrich, schwimmend verlegt ), für Badewanne und Duschtasse wurde Estrich ausgespart. Hatte vor, Wannen auf …
- … Duschtassen-Abdichtung: Normen, Übergänge und Lösungen im Überblick …
- … ob sie hierbei eine Abdichtung nach Norm 18195 T5 z.B. Schweißbahn unter den Estrich - mit Wandanschluss, oder eine Verbundabdichtung nach Merkblatt herstellen ist jedem selbst …
- … Duschtassen-Abdichtung: Bauchemie-Produkte und Hersteller-Systeme …
- … Duschtasse montieren: Estrich vs. Rohboden – Abdichtung und Aufbau …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschwanne Anschluss prüfen: Abdichtung, Silikon & Fliesenebene – Lösung für Wasserschaden?
- … Duschwanne, Anschluss, Abdichtung, Silikon, Fliesenebene, Wasserschaden, Bad, Sanierung, Dichtband, Wandanschluss …
- … Ich war im Urlaub. In der Zeit sollte das Gästebad saniert werden. Gott sei Dank hatte der Fliesenleger einen Bandscheibenvorfall, sodass …
- … Eigentlich ja logisch, da der Wandanschluss nur mit Silikon ja nicht dauerhaft ist. Hier würde das Wasser …
- … Die Wände wurden ja nicht angeglichen. Wenn ich die Duschtasse jetzt auf einer Seite unter eine Fliesenebene schieben lasse, klafft auf …
- … Das Gästebad ist nun knapp über einen Meter breit und an der Stirnseite …
- … verstehe, dass es Probleme mit dem Anschluss der Duschwanne nach der Badsanierung gibt. Da verschiedene Firmen beteiligt waren, ist die Verantwortlichkeit möglicherweise …
- … Wandanschluss: Kontrollieren Sie, ob der Wandanschluss der Duschwanne fachgerecht mit Dichtbändern oder einer vergleichbaren Abdichtung ausgeführt …
- … das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen beispielsweise an Duschwannen, Badewannen und Bodenflächen eingesetzt, …
- … Wandanschluss …
- … Der Wandanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen einem Bauteil (z.B. Duschwanne) und der …
- … angrenzenden Wand. Eine fachgerechte Ausführung des Wandanschlusses ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Deckenanschluss, Bodenanschluss, Bauanschluss …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Silikon und Acryl bei der Abdichtung im Bad?Antwort: Silikon ist elastischer und wasserabweisender als Acryl, daher eignet …
- … Frage: Wie oft sollte ich die Silikonfugen im Bad erneuern?Antwort: Die Silikonfugen im Bad sollten regelmäßig, etwa alle 2-5 …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenVorbeugende Maßnahmen und Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Badsanierung planenCheckliste und Tipps für die Planung einer erfolgreichen Badsanierung. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschwanne einbauen: Barrierefreie Dusche, Bautiefe, Abfluss & Wandanschlussprofil?
- … Duschwanne barrierefrei einbauen? Worauf Sie bei Bautiefe, Abfluss & Wandanschlussprofil achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Wandanschlussprofil, Glaser, befliesbare Elemente …
- … Sanitär, Bad, Dusche …
- … Dusche, Bautiefe, Abfluss & Wandanschlussprofil? …
- … Wir sind dabei unser Badezimmer umzugestalten, und werden in diesem Zuge auch die Duschkabine …
- … lassen wir vom Glaser eine einfache Scheibe anfertigen, die mit einem Wandanschlussprofil befestigt wird. Bezüglich der Duschwanne bin ich mir leider noch …
- … Sie eine Duschwanne mit passender Bautiefe, abhängig von den Gegebenheiten Ihres Badezimmers. …
- … Wandanschlussprofil: Verwenden Sie ein hochwertiges Wandanschlussprofil, um eine dichte Verbindung zwischen Duschwanne und Wand herzustellen. …
- … Sie ist wichtig für den Einbau und die Integration in den Badezimmerboden.Verwandte Begriffe: Einbauhöhe, Wannentiefe, Aufbauhöhe …
- … Wandanschlussprofil …
- … Ein Wandanschlussprofil ist ein Bauelement, das dazu dient, die Duschwanne dicht …
- … Es besteht in der Regel aus Kunststoff oder Metall.Verwandte Begriffe: Dichtprofil, Wandanschlussleiste, Abdichtungsprofil …
- … Was ist ein Wandanschlussprofil?Ein Wandanschlussprofil dient dazu, die Duschwanne dicht an die …
- … Badlüfter-InstallationFeuchtigkeit vermeiden und Schimmelbildung vorbeugen. …
- … Badezimmer-FliesenMaterialien, Designs und Verlegetechniken. …
- … Die Abdichtungsanschlüsse von der Wand (Alternativabdichtung) zur Duschtasse ... …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Flache Duschtasse abdichten: Wandanschluss vor Fliesen, Materialien & Anleitung?
- … Flache Duschtasse abdichten: So geht& …
- … Flache Duschtasse richtig abdichten vor dem Fliesenlegen. Wandanschluss, Materialien und Schritt-für-Schritt Anleitung …
- … flache duschtasse abdichten, duschtasse wandanschluss, bad abdichtung, fliesen abdichtung, dusche abdichten anleitung …
- … habe eine flache, randlose Duschtasse verbaut und stehe jetzt vor der Frage, wie ich diese vor dem Fliesenlegen zur Wand hin abdichte. Wie geht man hier üblicherweise vor? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Abdichtung einer flachen Duschtasse zur Wand hin folgendermaßen vorzugehen: …
- … zwischen Duschtasse und Wand gründlich. …
- … Dichtband: Kleben Sie ein Dichtband (auch Dichtstreifen genannt) entlang des Wandanschlusses der Duschtasse. Achten Sie darauf, dass das Dichtband …
- … Silikon oder MS-Polymer) auf das Dichtband und in die Fuge zwischen Duschtasse und Wand auf. Achten Sie auf eine vollständige und blasenfreie Ausfüllung. …
- … Warum ist die Abdichtung einer flachen Duschtasse so wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz …
- … Schäden wie Schimmelbildung oder Durchfeuchtung verursacht. Dies ist besonders bei flachen Duschtassen wichtig, da hier das Wasser leichter in die Randbereiche gelangen kann. …
- … diese gegebenenfalls aus und sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Badezimmers. …
- … Was tun, wenn die Duschtasse undicht ist?Wenn Sie feststellen, dass die Duschtasse undicht ist, sollten …
- … Fliesen im Bad verlegenTipps und Tricks für das Verlegen von Fliesen im Badezimmer, …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer durch richtige Belüftung und Abdichtung. …
- … Badezimmer sanierenPlanung und …
- … Durchführung einer Badezimmersanierung, von der Demontage bis zur Endmontage. …
- … Abdichtung Duschtasse: Wandanschluss mit Fliesen – Anleitung …
- … Duschtasse abdichten: Dichtband-Lösung – Kostenvergleich …
- … Flache Duschtasse abdichten: Wandanschluss vor Fliesen …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dusche abdichten ohne Silikon: Alternativen für Wandanschluss, Eckleisten & Materialien?
- … Dusche abdichten ohne Silikon? ✓ Alternativen für den Wandanschluss ✓ Eckleisten & Materialien im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Wandanschluss, Eckleiste, Duschabdichtung, Nassbereich Abdichtung …
- … Badezimmer, Abdichtung, Sanitär …
- … Silikon: Alternativen für Wandanschluss, Eckleisten & Materialien? …
- … Ich meine den Übergang von der Duschtasse zu den Wandfliesen. Normalerweise wird das mit Silikon/Acryl gemacht. …
- … Eckprofile/Eckleisten: Diese werden in die Ecke zwischen Duschtasse und Wandfliesen geklebt oder geschraubt. Es gibt sie aus Kunststoff, Edelstahl …
- … Flexibilität: Es sollte Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand aufnehmen können, ohne zu reißen. …
- … Wandanschluss …
- … Die Stelle, an der eine Wand auf ein anderes Bauteil trifft, z.B. eine Duschtasse oder eine Badewanne. Diese Anschlüsse müssen sorgfältig abgedichtet werden, …
- … flexibel als Silikon und daher nicht ideal für den Übergang zwischen Duschtasse und Wandfliesen, da es schneller reißen kann. …
- … Duschtasse einbauen: Worauf Sie achten müssenWichtige Aspekte beim Einbau einer Duschtasse, von der Vorbereitung bis zur Abdichtung. …
- … sind geeignet?Ein Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien für das Badezimmer und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. …
- … Materialtipp: BetteZarge für Duschtassen-Abdichtung …
- … Jau. das wäre es gewesen. Habe nur leider die Duschtasse schon gekauft und eingebaut. Aber vielleicht kann ich da mit Aluminium …
- … Dusche abdichten ohne Silikon: Alternativen für den Wandanschluss …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschabdichtung Acrylwanne: Breite Fuge korrekt abdichten – Tipps & Anleitung
- … Anleitung, Tipps & Tricks zur korrekten Duschabdichtung. Vermeiden Sie Wasserschäden im Bad! …
- … Duschabdichtung, Acrylwanne, breite Fuge, Silikonfuge, Wandanschlussprofil, Badezimmer abdichten, Wasserschaden …
- … Badezimmer, Abdichtung, Sanitär …
- … habe folgendes Problem bei der Abdichtung meiner Duschtasse. …
- … Ich habe das Badezimmer komplett neu gefliest …
- … Die Duschtasse (Runddusche, Viertelkreis) ist mittels Wandankerprofilen (Herstellerlieferung) an der vollverfliesten Wand befestigt …
- … mitgelieferten Füssen, Gefälle zum Abfluss vorhanden, Duschwasser läuft zügig ab. Die Duschtasse ist mit einer Schürze versehen, die leicht entfernt werden kann. …
- … habe ich feststellen müssen, dass die Duschtasse Aufgrund der Wandbeschaffenheit (keine rechtwinklige Wand) nur auf einer Seite eine Fugenbreite von ca. 5-10 mm aufweist, die andere Seite ist wesentlich breiter (bis zu 15 mm). Es ließ sich auch nicht besonders gut vermitteln. Habe die Wandanker für die Wanne bereits auf einer Seite etwas unterfüttert, um eine bessere Ausrichtung zu erreichen. …
- … Die Oberkante der Duschtasse ist an den zu verfugenden Seiten abgerundet zur Wand hin. …
- … Anschließend habe ich mir ein Wandanschlussprofil (Kunststoff) für Duschtassen besorgt und mittels Silikon verklebt, erfolglos. …
- … An der Badewanne ist das Problem nicht so ausgeprägt, da ja hier eher …
- … Wandanschlussprofil: Ich empfehle die Verwendung eines Wandanschlussprofils aus Kunststoff, um eine saubere und dauerhafte Verbindung zwischen …
- … Ein spezielles Silikon, das für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern entwickelt wurde. Es ist wasserabweisend, elastisch und oft mit Fungiziden …
- … Wandanschlussprofil …
- … Ein Profil aus Kunststoff oder Metall, das zwischen Wand und Sanitärobjekt (z.B. Badewanne, Dusche) angebracht wird, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen und …
- … Ein synthetischer Kunststoff, der häufig für Badewannen und Duschtassen verwendet wird. Acryl ist leicht, warm und …
- … Was ist ein Wandanschlussprofil und wozu dient es? …
- … Ein Wandanschlussprofil ist ein Kunststoffprofil, …
- … Sie neues Silikon auftragen. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers, um erneute Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Feuchträumen. …
- … Badezimmer erkennenAnzeichen für einen Wasserschaden und Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung. …
- … Badezimmer richtig lüftenSo sorgen Sie für eine optimale Luftfeuchtigkeit und vermeiden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Wandanschluss, Lastogum, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtasse, Wandanschluss, Lastogum, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Wandanschluss, Lastogum, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschtasse, Wandanschluss, Lastogum, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschtasse abdichten: Wandanschluss im Bad – Anleitung & Kosten für Lastogum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse Wandanschluss abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse abdichten, Wandanschluss, Lastogum, Bad abdichten, Feuchtigkeitsschutz, Silikonfuge, Fliesen abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!