Duschabdichtung Acrylwanne: Breite Fuge korrekt abdichten – Tipps & Anleitung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschabdichtung Acrylwanne: Breite Fuge korrekt abdichten – Tipps & Anleitung

Hallo,
habe folgendes Problem bei der Abdichtung meiner Duschtasse.
Ausgangslage:
Ich habe das Badezimmer komplett neu gefliest und im Bereich der Dusche und der Wanne (beide aus Acryl) vor dem Verfliesen eine für den Untergrund (Mauerwerk bzw. Putz) geeignete Wassersperre (dickflüssige grüne Masse) gemäß Verarbeitungsanleitung aufgetragen, durchtrocknen lassen und erst dann mit Fliesenkleber für Nassräume verfliest und die Fugen zwischen den Fliesen mit entsprechendem Fugenmörtel für Nassräume verfugt.
Die Duschtasse (Runddusche, Viertelkreis) ist mittels Wandankerprofilen (Herstellerlieferung) an der vollverfliesten Wand befestigt und steht zusätzlich auf den mitgelieferten Füssen, Gefälle zum Abfluss vorhanden, Duschwasser läuft zügig ab. Die Duschtasse ist mit einer Schürze versehen, die leicht entfernt werden kann.
Nun habe ich feststellen müssen, dass die Duschtasse Aufgrund der Wandbeschaffenheit (keine rechtwinklige Wand) nur auf einer Seite eine Fugenbreite von ca. 5-10 mm aufweist, die andere Seite ist wesentlich breiter (bis zu 15 mm). Es ließ sich auch nicht besonders gut vermitteln. Habe die Wandanker für die Wanne bereits auf einer Seite etwas unterfüttert, um eine bessere Ausrichtung zu erreichen.
Die Oberkante der Duschtasse ist an den zu verfugenden Seiten abgerundet zur Wand hin. Soweit mir bekannt, muss die Silikonfuge immer vollflächig auf der waagerechten Ebene aufliegen, damit sie nicht abreißt. Das bedeutet aber Aufgrund der Wandausrichtung eine sehr breite Fuge. Ich habe es zunächst nur mit Silikon versucht. Das hat nicht gehalten.
Anschließend habe ich mir ein Wandanschlussprofil (Kunststoff) für Duschtassen besorgt und mittels Silikon verklebt, erfolglos.
Dann habe ich eine Unterfüllung der Hohlräume mit einem schaumstoffartigen Füllprofil aus dem Baumarkt und Silikon versucht, um nicht tonnenweise Silikon in die Fuge setzen zu müssen. Die Fugen glätte ich mit speziellen Fugenspachteln. Das schien auch erst zu halten. Doch es tritt nun unterhalb der Schürze in den Fugen der Bodenfliesen eine größere Menge Wasser auf. Nach dem Duschen dauert es einige Zeit, dann erkennt man, dass sich der Fugenmörtel der Bodenfliesen dunkel färbt und Wasser auf den Fliesen steht. Ich habe die Schürze entfernt, um den Wasserlauf zu beobachten. Es scheint so, als ob das Wasser an den verfugten Wänden herabläuft, sich auf dem Boden sammelt und dann unter der Schürze durchläuft. Tippe also auf die Silikonfuge. Die Silikonfuge kann man scheinbar mit dem Fingernagel von der Duschtasche problemlos ablösen.
Verwendet hatte ich auf Empfehlung Silikon der Firma ELCH, welches sich sehr gut verarbeiten ließ. Allerdings hatte ich auf der Acrylseite der Fuge keinen Primer verwendet. Wäre das evtl. schon die Lösung?
Ich denke nun darüber nach, die sehr breite Fuge eventuell mit einer Art PU oder POP zu verfüllen, um bereits dadurch das Wasser am durchlaufen zu hindern und anschließend die Oberseite mit Silikon der Firma PCI zu versiegeln. Hat jemand einen Materialvorschlag hierzu? Hat jemand noch andere Ideen, wie ich diese breite Fuge schließen kann?
An der Badewanne ist das Problem nicht so ausgeprägt, da ja hier eher selten die Fugen mit Wasser benetzt werden. Auch sind die Fugen hier nicht so breit.
  • Name:
  • Steffan S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wassereintritt hinter die Fliesen kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Silikonfugen können undicht werden und Feuchtigkeit eindringen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer breiten Fuge bei der Abdichtung Ihrer Acrylwanne haben. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Abdichtung von Acrylwannen beachten würde:

• Wandanschlussprofil: Ich empfehle die Verwendung eines Wandanschlussprofils aus Kunststoff, um eine saubere und dauerhafte Verbindung zwischen Wanne und Wand herzustellen.
    • Unterfüllung: Achten Sie darauf, dass Hohlräume unter der Wanne vollständig mit geeignetem Füllmaterial unterfüllt sind, um Bewegungen zu minimieren.
    • Silikonfuge: Verwenden Sie ein hochwertiges Sanitärsilikon, das speziell für Acryl geeignet ist. Ein Primer kann die Haftung verbessern.
    • Fugenbreite: Bei breiten Fugen ist es wichtig, das Silikon in mehreren Schichten aufzutragen und ausreichend Zeit zum Aushärten zu lassen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden in der Bausubstanz und Schimmelbildung führen.

⼩ Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Sanitärinstallation zu Rate zu ziehen, um die Abdichtung fachgerecht durchzuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanitärsilikon
    Ein spezielles Silikon, das für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern entwickelt wurde. Es ist wasserabweisend, elastisch und oft mit Fungiziden versetzt, um Schimmelbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugenmasse.
    Wandanschlussprofil
    Ein Profil aus Kunststoff oder Metall, das zwischen Wand und Sanitärobjekt (z.B. Badewanne, Dusche) angebracht wird, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen und Bewegungen aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Dichtprofil, Fugenband, Abdichtungssystem.
    Primer
    Eine Vorbehandlungsmittel, das aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Materialien (z.B. Silikon) auf dem Untergrund zu verbessern. Es sorgt für eine bessere Verbindung und längere Haltbarkeit.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Adhäsionsvermittler.
    Fugenspachtel
    Eine Masse zum Ausfüllen von Fugen zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen. Sie dient dazu, eine ebene Oberfläche zu schaffen und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Dichtmasse, Ausgleichsmasse.
    Acryl
    Ein synthetischer Kunststoff, der häufig für Badewannen und Duschtassen verwendet wird. Acryl ist leicht, warm und relativ widerstandsfähig, kann aber empfindlich gegenüber Kratzern und bestimmten Chemikalien sein.
    Verwandte Begriffe: PMMA, Sanitäracryl, Kunststoffwanne.
    Fungizid
    Ein chemischer Zusatzstoff, der das Wachstum von Pilzen und Schimmel verhindert. Fungizide werden häufig in Sanitärsilikonen und Farben für Feuchträume eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Antimykotikum, Schimmelhemmer, Biozid.
    Hinterfüllmaterial
    Ein Material, das in breiten Fugen verwendet wird, um das Volumen zu reduzieren, das mit Dichtstoff gefüllt werden muss. Es dient auch dazu, die Stabilität der Fuge zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Fugenfüller, Dichtschnur, PE-Rundschnur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die richtige Abdichtung einer Acrylwanne wichtig?
      Eine korrekte Abdichtung verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt, was zu Schimmelbildung und teuren Schäden führen kann. Besonders bei Acrylwannen ist eine sorgfältige Ausführung wichtig, da Acryl sich unter Belastung verformen kann, was die Dichtigkeit der Fugen beeinträchtigt.
    2. Welches Silikon ist für Acrylwannen geeignet?
      Ich empfehle die Verwendung von speziellem Sanitärsilikon, das für Acryl geeignet ist. Dieses Silikon ist elastischer und haftet besser auf der glatten Oberfläche von Acryl. Achten Sie darauf, dass das Silikon fungizid ist, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    3. Wie breit darf eine Silikonfuge maximal sein?
      Die maximale Breite einer Silikonfuge hängt vom verwendeten Silikon ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten. Bei breiteren Fugen ist es ratsam, die Fuge mit einem Hinterfüllmaterial zu versehen, um die Menge an Silikon zu reduzieren und die Stabilität zu erhöhen.
    4. Was ist ein Wandanschlussprofil und wozu dient es?
      Ein Wandanschlussprofil ist ein Kunststoffprofil, das zwischen Wanne und Wand angebracht wird. Es dient dazu, Bewegungen zwischen Wanne und Wand aufzunehmen und eine dauerhafte, wasserdichte Verbindung herzustellen. Es verhindert, dass Wasser hinter die Wanne gelangt.
    5. Wie bereite ich die Fugen vor dem Verfugen richtig vor?
      Ich empfehle, die Fugen gründlich zu reinigen und von alten Silikonresten zu befreien. Die Oberflächen sollten trocken und fettfrei sein. Ein Primer kann die Haftung des Silikons verbessern, besonders auf glatten Oberflächen wie Acryl.
    6. Was tun, wenn sich Schimmel in der Silikonfuge bildet?
      Bei Schimmelbefall sollte die betroffene Silikonfuge entfernt und erneuert werden. Reinigen Sie die Fuge gründlich mit einem Schimmelentferner, bevor Sie neues Silikon auftragen. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers, um erneute Schimmelbildung zu vermeiden.
    7. Kann ich eine Acrylwanne nachträglich abdichten?
      Ja, eine Acrylwanne kann nachträglich abgedichtet werden. Entfernen Sie zunächst die alte, beschädigte Fuge gründlich. Reinigen Sie die Fugenbereiche sorgfältig und tragen Sie dann neues, geeignetes Sanitärsilikon auf. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Ausführung.
    8. Wie lange muss Silikon aushärten, bevor ich die Dusche benutzen kann?
      Ich empfehle, die Herstellerangaben des Silikons zu beachten. In der Regel beträgt die Aushärtezeit 24 bis 48 Stunden. Während dieser Zeit sollte die Fuge nicht mit Wasser in Berührung kommen, um eine optimale Aushärtung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Silikonfugen erneuern
      Anleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten Auftragen neuer Fugen.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Feuchträumen.
    • Wasserschaden im Badezimmer erkennen
      Anzeichen für einen Wasserschaden und Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung.
    • Acrylwanne reparieren
      Anleitung zur Reparatur von Kratzern und kleinen Beschädigungen an Acrylwannen.
    • Badezimmer richtig lüften
      So sorgen Sie für eine optimale Luftfeuchtigkeit und vermeiden Schimmelbildung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschabdichtung, Acrylwanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Silikon-Alternativen für Dusche: Acrylwannen abdichten – Welche Dichtstoffe sind geeignet?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11278: Duschabdichtung Acrylwanne: Breite Fuge korrekt abdichten – Tipps & Anleitung
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton nachträglich imprägnieren: Methoden, Kosten & Risiken im Bad?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz: Tiefengrund notwendig? Vorbereitung im Neubau
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe auf Fliesen entfernen: Tipps & Tricks für Badfliesen, Wandfliesen & Bodenfliesen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonhaftung auf Sanitäracryl verbessern? Aceton-Reinigung: Risiken & Alternativen
  7. BAU-Forum - Dach - Flüssige Dampfsperre: Erfahrungen, Anwendung & Hersteller für Dusche/Bad?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Duschwanne Viertelkreis: Bodenfliesen vorher oder nachher verlegen? Anleitung & Tipps
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badabdichtung: Produkte verschiedener Hersteller kombinieren? Risiken & Alternativen
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenriss Wannenstyroporträger: Ursachen, Risiken & Verantwortlichkeiten bei Mängeln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschabdichtung, Acrylwanne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschabdichtung, Acrylwanne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschabdichtung, Acrylwanne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschabdichtung, Acrylwanne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Duschabdichtung Acrylwanne: Breite Fuge korrekt abdichten – Tipps & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Acrylwanne Duschabdichtung: Breite Fuge richtig schließen

Suche nach: Duschabdichtung, Acrylwanne, breite Fuge, Silikonfuge, Wandanschlussprofil, Badezimmer abdichten, Wasserschaden vermeiden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼