Kaltwasser-Stichleitung im Garten: Maximale Länge ohne Entleerung gegen Legionellen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Kaltwasser-Stichleitung im Garten: Maximale Länge ohne Entleerung gegen Legionellen?
möchte eine Gartenanschlussleitung mit 12,5 mtr herstellen.
Allerdings wird diese selten gebraucht, da Regentonne vorhanden.
Nun suche ich die DINAbk. oder sonst was wo mir sagt wie lang meine Leitung ohne Entleerung sein darf, damit bei mir keine Legionellen und sowas Einzug halten.
Oder wie lange darf das Wasser darin stagnieren ohne das sich eine Verkeimung ergibt?
MfG Klaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Stagnierendes Wasser in selten genutzten Leitungen kann zu einer erhöhten Legionellenkonzentration führen. Regelmäßiges Spülen ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage zur Länge einer Kaltwasser-Stichleitung im Garten ohne Entleerung im Hinblick auf das Legionellenrisiko.
🔴 Gefahr: In selten genutzten Kaltwasserleitungen kann es zu einer Erwärmung des Wassers und damit zur Vermehrung von Legionellen kommen. Dies stellt ein Gesundheitsrisiko dar.
Es gibt keine pauschale DINAbk.-Norm, die eine maximale Länge für Kaltwasser-Stichleitungen ohne Entleerung festlegt. Die Notwendigkeit einer Entleerung hängt von der Nutzungshäufigkeit und dem Wasservolumen in der Leitung ab.
Ich empfehle, die Stichleitung so kurz wie möglich zu halten und bei seltener Nutzung regelmäßig zu spülen, um das Wasser auszutauschen. Eine Entleerungsmöglichkeit ist besonders dann sinnvoll, wenn die Leitung über längere Zeit nicht genutzt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachbetrieb beraten, um die optimale Länge und die notwendigen Schutzmaßnahmen für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Legionellen
- Legionellen sind Bakterien, die natürlicherweise in geringen Konzentrationen im Wasser vorkommen. Sie können sich in warmem, stagnierendem Wasser stark vermehren und beim Einatmen zu einer Legionellose (Legionärskrankheit) führen.
Verwandte Begriffe: Legionellose, Trinkwasserverordnung, Biofilm. - Stichleitung
- Eine Stichleitung ist eine Abzweigung von einer Hauptleitung, die zu einem einzelnen Entnahmepunkt führt. Sie ist oft kürzer als die Hauptleitung und kann bei seltener Nutzung zu Stagnation des Wassers führen.
Verwandte Begriffe: Hauptleitung, Ringleitung, Zirkulationsleitung. - Trinkwasserverordnung
- Die Trinkwasserverordnung ist eine deutsche Verordnung, die die Qualität des Trinkwassers regelt und Grenzwerte für verschiedene Parameter festlegt, um die menschliche Gesundheit zu schützen. Sie enthält auch Bestimmungen zur Überwachung und Kontrolle von Trinkwasserinstallationen.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserqualität, Grenzwerte. - Biofilm
- Ein Biofilm ist eine Schleimschicht, die sich auf Oberflächen bildet und aus Mikroorganismen wie Bakterien, Pilzen und Algen besteht. In Trinkwasserleitungen können Biofilme die Vermehrung von Legionellen begünstigen.
Verwandte Begriffe: Mikroorganismen, Ablagerungen, Korrosion. - Entleerungshahn
- Ein Entleerungshahn ist ein Ventil, das dazu dient, eine Wasserleitung oder einen Behälter vollständig zu entleeren. Er wird häufig in Gartenleitungen eingesetzt, um diese vor Frostschäden zu schützen oder bei längerer Nichtbenutzung das Wasser abzulassen.
Verwandte Begriffe: Ventil, Ablasshahn, Absperrventil. - Stagnation
- Stagnation bezeichnet das Stehenbleiben von Wasser in einer Leitung oder einem Behälter über einen längeren Zeitraum. Dies kann zu einer Verschlechterung der Wasserqualität und zur Vermehrung von Mikroorganismen führen.
Verwandte Begriffe: Wasserwechsel, Durchfluss, Verkeimung. - DIN-Norm
- Eine DIN-Norm ist eine technische Regel, die von dem Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet wurde. Sie legt Anforderungen an Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen fest und dient der Qualitätssicherung und Vergleichbarkeit.
Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Richtlinie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Länge einer Kaltwasser-Stichleitung relevant?
Eine zu lange Stichleitung, die selten genutzt wird, kann zu Stagnation des Wassers führen. Dies begünstigt die Vermehrung von Mikroorganismen wie Legionellen, die ein Gesundheitsrisiko darstellen können. - Gibt es eine DIN-Norm, die die maximale Länge einer Stichleitung ohne Entleerung festlegt?
Es gibt keine spezifische DIN-Norm, die eine maximale Länge für Kaltwasser-Stichleitungen ohne Entleerung vorschreibt. Die Empfehlungen basieren auf der Minimierung von Stagnation und der regelmäßigen Wassererneuerung. - Wie oft sollte eine selten genutzte Kaltwasser-Stichleitung gespült werden?
Ich empfehle, die Leitung mindestens einmal wöchentlich für einige Minuten zu spülen, um das stagnierende Wasser auszutauschen und die Bildung von Biofilmen zu verhindern. Bei längerer Nichtbenutzung sollte die Leitung entleert werden. - Was sind Legionellen und warum sind sie gefährlich?
Legionellen sind Bakterien, die in Wasser vorkommen und sich bei Temperaturen zwischen 25 °C und 55 °C vermehren können. Werden sie eingeatmet, können sie zu schweren Lungenentzündungen (Legionellose) führen. - Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um das Legionellenrisiko in meiner Gartenanschlussleitung zu minimieren?
Ich empfehle, die Leitung so kurz wie möglich zu halten, regelmäßig zu spülen, eine Entleerungsmöglichkeit vorzusehen und sicherzustellen, dass die Kaltwasserleitung nicht durch Wärmequellen erwärmt wird. - Ist ein Entleerungshahn zwingend erforderlich?
Ein Entleerungshahn ist besonders dann sinnvoll, wenn die Leitung über längere Zeit nicht genutzt wird, beispielsweise im Winter. Er ermöglicht eine vollständige Entleerung und verhindert so die Stagnation des Wassers. - Kann ich das Wasser aus der Gartenleitung bedenkenlos trinken?
Ich empfehle, das Wasser aus der Gartenleitung nur dann zum Trinken zu verwenden, wenn sichergestellt ist, dass es den Trinkwasserstandards entspricht und regelmäßig erneuert wird. Bei Unsicherheiten sollte das Wasser nicht getrunken werden. - Was ist bei der Installation einer Gartenanschlussleitung zu beachten?
Ich empfehle, bei der Installation auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, geeignete Materialien zu verwenden und die Leitung vor Frost zu schützen. Zudem sollte die Leitung so verlegt werden, dass sie nicht unnötig erwärmt wird.
🔗 Verwandte Themen
- Legionellenprüfung im Haus
Informationen zur Durchführung und Notwendigkeit einer Legionellenprüfung. - Gartenbewässerungssysteme
Überblick über verschiedene Bewässerungssysteme und deren Vor- und Nachteile. - Frostschutz für Gartenleitungen
Maßnahmen zum Schutz von Gartenleitungen vor Frostschäden im Winter. - Trinkwasserhygiene im Garten
Tipps zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität im Gartenbereich. - Druckverlust in Wasserleitungen
Ursachen und Auswirkungen von Druckverlust in Wasserleitungen.
-
Kaltwasser-Stichleitung: Falsche Fragestellung vermeiden!
Kann es sein, dass Sie mit Ihrer Frage
das berühmte Pferd falsch rum aufzäumen, lieber Fragesteller?
Unabhängig davon, dass es mit Sicherheit keine genormten Zeitfristen für stehendes Leitungswasser gibt:
Ohne Entleerung wird das nix!
Und ich verstehe damit einen Entleerungshahn innerhalb eines Gebäudes, um im Winter das Einfrieren der Gartenzapfstelle zu vermeiden. Sonst sprudelt das Wasser plötzlich durch Seitenwege ...
"Durchspülen" können Sie ja auch jederzeit und beliebig oft über die Zapfstelle durch kurzes Aufdrehen ...
Ihre befürchteten Legionellen tummeln sich in zu gering hochgeheizten Warmwasserbereitern ... gefördert von falschen Spargedanken.
LG -
Sorry ... meinte Absperrventil mit Entleerungshahn
LG -
DIN gesucht: Leitungslänge für Garten-Kaltwasserleitung
Danke, und die DINAbk. suche ich noch
Danke Frau Frau Chr-694-Eic,
können Sie mir mit der DIN für die Leitungslänge helfen, ich möchte hier dem Kunden nichts falsches sagen, und richtig argumentieren können.
Evtl haben andere noch Erfahrungen gemacht, bitte postet sie gerne hier.
LG -
Gartenanschluss: Gibt es eine max. Länge für Kaltwasserleitungen?
Hallo Klaus ...
Hallo Klaus ich grübel über ihre Frage ... ich habe vor 35 Jahren das Sanitärfach erlernt ... mir ist nichts bekannt, dass es hierzu eine nicht überschreitbare Meterlänge gäbe!
Aber gut, alles weiß keiner:-)
Ist denn hier eine Leitung geplant, die offen "über Land" soll?
so mit draufknallender Sonne? Oder wie sind ihre Ängste zu verstehen ...?
LG -
Gartenanschluss: Absperrhahn sparen – Risiko?
Absperrhahn einsparen
Nein nur der Kunde möchte wissen ob es sich lohnt so ein Absperr und entleerventil einzusparen weil es ja "nur" der Gartenanschluss ist.
LG Klaus -
Frostschutz: Absperrventil bei Gartenwasserleitung Pflicht!
Nochmal ...
Absperrventil einsparen = Rohrbruch bei Frost rund um die Zapfstelle ...
So ganz kapiere ich nicht das Wort "Kunde" ...
Wenn Sie der Auftragnehmer eines Kunden sind, der eine Gartenwasserleitung wünscht, Sie aber nicht wissen, was notwendig ist, greifen Sie in fremde Gewerke ...
Davon sollte man aber bei Wasser/Gas/Strom doch lieber die Finger lassen, auch wenn es dunkelgraue Aufträge am FA vorbei gemogelt sein sollten ... 🙂
Sollte ich hier jetzt Falsches vermuten ... sorry ...
schönen Sonntagabend noch:-)
LG -
DIN-Norm: Kaltwasser-Stichleitung im Garten – Welche gilt?
Frage nicht beantwortet, nur d ... Vermutungen anstellen tsts
Hallo,
weis jetzt ned ob ich schmollen soll ...
Nix von alledem. Must nur meine Frage verstehen.
Also wie lautet die DINAbk. für diesen Fall. Frostschutzt etc. ... alles klar, nur die DIN will ich wissen, ok? -
DIN 18381: Wo finde ich Infos zur Leitungslänge?
Schmollen bringt nix:-)
Schauen Sie in der DINAbk. 18381 nach ...
Ich habe sie nicht vorliegen, steht irgendwo in der Firma im Regal ...
Könnte auch aus dem Stegreif nichts dazu sagen:-) ,
ich meine wo und ob was drinsteht ...
Trotzdem LG -
DIN-Auszug: Wer hilft mit Infos zur Gartenwasserleitung?
DIN 18381?
Nun deshalb frag ich hier, wenn ich diese DINAbk. Bücher selbst hätte, wäre es einfach.
Wer kann mir mit einem qualifizierten DIN Auszug helfen?
Danke schon mal im Voraus. -
Der Beuth-Verlag
-
Kaltwasserleitung: Nur ernstgemeinte DIN-Hilfe gesucht!
DIN suche
Hallo,
bitte nur enrstgemeinte Beiträge.
Kann es mir nicht leisten wegen ein paar Sätzen ein komplettes DINAbk. Buch zu kaufen.
Danke -
DIN-Recherche: Uni-Bibliothek für Normen nutzen!
dann kauf dir ein
busfahrticket und suche die nächste uni-Bibliothek aus. und: nimm ein bisschen kleingeld für den kopierer mit ... kannst du ja deinem Kunden in Rechnung stellen. -
Forum: Ernsthafte Antworten zur Kaltwasserleitung!
jetzt bitte wieder ernst
Soso, mit Bus 100 KM zur nächsten UNI.
Noch so ein Beitrag und ich Beschwer mich beim Admin.
Ciao -
Normen: Urheberrecht bei DIN-Auszügen beachten!
warum / Normen?
Die Auskunft war gut und richtig, denn die Uni-Bibliotheken sind eine der wenigen Stellen, bei denen die DINAbk.-Normen öffentlich aufliegen und i.d.R. auch kopiert werden dürfen.
Jedem "normalen" Besitzer der Normensammlung ist durch das Urheberrecht verboten, die Normen oder Auszüge daraus (außer für den Eigenbedarf) zu kopieren / weiterzugeben. -
Kaltwasserleitung: Frostschutz & Hygiene bedenken!
ernst
Mal geht es um Legionellen, mal um Frostschutz, dubios, aber egal. Nachdem auf Seiten des Bauherrn nicht genügend Geld für ein Entleerungsventil und auf Seiten des Planers/Ausführenden nicht genug Geld für ein Regelwerk da ist, ein kostenloser Tipp an den Ausführenden: Bedenken wg. Frost und aus hygienischen Gründen anmelden, Gewährleistung ablehnen, dann darf der Bauherr sein Ventil einsparen.
Es ist übrigens nicht die DINAbk. 18381, sondern die DIN 1988. Höchstwassermengen in Nicht-Zirkulations-Leitungen sind nur bei einer Warmwasserleitung geregelt: < 3 Liter in Kleinanlagen. Um die geht es aber nicht. Für kaltes Trinkwasser gibt es in der DIN 1988 weder Angaben zur Länge noch eine Literangabe. Rohrleitungen für kaltes Trinkwasser sind vor Erwärmung zu schützen (DIN 1988 Teil 2, Abschnitt 10.2.2). Nicht benutzte Leitungsteile sind zu entleeren und abzutrennen (DIN 1988 Teil 4, Abschnitt 3.5). -
DIN 18381: VOB im Schrank – Basiswissen?
Ernsthaftigkeit
Noch eine Rückfrage:
Bei der bereits erwähnten DINAbk. 18381 handelt es sich um eine ATV aus der VOBAbk. Teil C: "Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden".
Ist die ganze Frage ein Witz oder gibt es tatsächlich noch Firmen, die keine VOB im Schrank haben? Da gibt es Erklärungsbedarf, bevor hier nach dem Admin gerufen wird. -
Ironie: Frage zur Kaltwasserleitung ernst nehmen?
@Stubenrauch
Sagen Sie bloß, Sie nehmen/nahmen die Frage ernst? 🙂 -
Entleerung: Investition für Garten-Kaltwasserleitung sinnvoll?
alles klar, nur die DINAbk. will ich wissen, ok?
Tach Klaus,
meine Antwort war übrigens ernst gemeint, und die von FPT war auch ein sinnvoller Rat. Da geht's um Rechte.
Es ist schon toll, wie da mal wieder gefordert wird.
Was spricht eigentlich gegen die Investition in eine Entleerung?
Viel Vergnügen beim Beschweren beim Admin. -
DVGW-Richtlinien: Alternative zur DIN für Kaltwasserleitungen!
Kollegen
Servus,
mei Ihr habt's net begriffen.
Ein Forum ist ein Selbstbedienungsladen, mit Auskunftspflicht, ungeachtet eventueller Urheberrechte.
"Der Fragesteller hat immer recht! "
Und, wenn jemand "Fachfirma" sein will und so was nicht selbst gebacken kriegt ...
by the way: außer DINAbk. gibt es für solche Fälle auch noch DVGW-Richtlinien, schon mal was von gehört?
Manchmal machen auch die Wasserversorger ohre eigenen Vorschriften. -
Auskunft: Argumente zur Kaltwasser-Stichleitung gefunden!
Netiquette
Hallo Bruno,
erst mal vielen Dank für die Auskunft.
Nun kann ich argumentieren, darum ging es sonst nix.
Verstehen tu ich bloß ned warum sich die meisten soviel ums drum rum scheren.
Und die vielen sonstigen Möglichkeiten hatte ich auch schon überlegt, oder was meints Ihr warum ich hier frag ...?
Naja, manche meinen halt andere immer noch nebenher "erziehen oder belehren" zu müssen.
Dabei wollt ich nur eine Auskunft. Mehr nicht. Wer nichts weiß braucht auch nichts zu sagen.
Aber so ist es halt im WEB
LG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaltwasser-Stichleitung im Garten: Legionellen & DINAbk.-Normen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die maximale Länge einer Kaltwasser-Stichleitung im Garten ohne Entleerung, um Legionellenbildung zu vermeiden. Es wird nach der relevanten DIN-Norm gesucht. Frostschutz ist ein weiteres wichtiges Thema. Die Investition in ein Entleerungsventil wird empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kaltwasserleitung: Frostschutz & Hygiene bedenken! sollte man Bedenken wegen Frost und Hygiene anmelden und die Gewährleistung ablehnen, wenn der Bauherr ein Entleerungsventil einsparen möchte.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Normen: Urheberrecht bei DIN-Auszügen beachten! weist darauf hin, dass Uni-Bibliotheken eine gute Anlaufstelle sind, um DIN-Normen einzusehen und zu kopieren, da das Urheberrecht die Weitergabe von Normen durch Privatpersonen einschränkt.
🔧 Zusatzinfo: Neben DIN-Normen sind auch DVGW-Richtlinien und Vorschriften der Wasserversorger für Kaltwasserleitungen relevant, wie im Beitrag DVGW-Richtlinien: Alternative zur DIN für Kaltwasserleitungen! erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, in ein Entleerungsventil zu investieren, um Frostschäden zu vermeiden. Siehe dazu auch den Beitrag Entleerung: Investition für Garten-Kaltwasserleitung sinnvoll?. Für die Recherche nach der passenden DIN-Norm kann eine Uni-Bibliothek aufgesucht werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaltwasserleitung, Stichleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserversorgung im 2-Familienhaus: Zirkulation, Durchlauferhitzer, Boiler – Entscheidungshilfe?
- … einem Ankleidezimmer umgebaut wird. In diesem Zusammenhang haben wir die bestehende Kaltwasserleitung durch einen Fachbetrieb totlegen lassen. …
- … EGAbk.: Warmwasser-Stichleitung aus dem Keller (keine Zirkulation) für Bad (Wanne + Dusche) und Küche …
- … - Stichleitung (analog Bad im EGAbk.) hochlegen …
- … Stichleitung: …
- … Stichleitung …
- … Warmwasser: Stichleitung – Legionellengefahr ohne Zirkulation! …
- … nur eine Stichleitung nach oben legen ohne Zirkulation - das wäre sicher nicht mehr Regel der Technik - Wie viel Liter Wasser stehen denn da in 10-12 m Rohr zwischen Speicher und Zapfstelle im OGAbk.? Das wird dann wohl eine Legionellenzuchtstation! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Warmwasserversorgung in einem umgebauten Zweifamilienhaus. Optionen wie Durchlauferhitzer, Boiler und Zirkulationsleitungen werden hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und Hygiene (Legionellen) abgewogen. Die Notwendigkeit, die aktuellen technischen Regeln zu beachten, wird betont. Eine Stichleitung ohne Zirkulation birgt das Risiko von Legionellenbildung. …
- … Beitrag Warmwasser: Stichleitung – Legionellengefahr ohne Zirkulation! wird auf die Gefahr von Legionellenbildung in Stichleitungen ohne Zirkulation hingewiesen, was gegen die aktuellen Regeln der …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser dauert zu lange: Zirkulationspumpe notwendig? Kosten, Nutzen & Installation
- … Sie sollte gut isoliert sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Verwandte Begriffe: Kaltwasserleitung, Heizungsrohr, Sanitärleitung. …
- … wäre, WIE wurde die Warmwasserleitung verlegt, evtl. sehr lange Leitungsstrecken (ggf. Stichleitung) bis zur Entnahmestelle? Da hilft dann die Zirkulationsleitung auch nicht immer. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zirkulationsanschluss nachrüsten: Möglichkeiten, Kosten & Voraussetzungen für Boiler?
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Zirkulationsleitung und einer Stichleitung?Eine Zirkulationsleitung ist eine geschlossene Rohrleitung, die das erwärmte Wasser vom …
- … Boiler zu den Zapfstellen und wieder zurückführt. Eine Stichleitung hingegen ist eine einfache Rohrleitung, die das Wasser nur zu den Zapfstellen transportiert. Bei einer Stichleitung muss das kalte Wasser erst ablaufen, bevor warmes Wasser zur …
- … Zirkulationsanschluss: Kaltwasserleitung mit Rückflussverhinderer …
- … an die Kaltwasserleitung mit Rückflussverhinderer. …
- … ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch die Installation eines Rückflussverhinderers an der Kaltwasserleitung. Die genauen Kosten und Voraussetzungen hängen vom jeweiligen Boiler-Modell und den …
- … Zirkulationsanschlusses sollte unbedingt ein Rückflussverhinderer verwendet werden, wie im Beitrag Zirkulationsanschluss: Kaltwasserleitung mit Rückflussverhinderer beschrieben. Dies verhindert, dass Warmwasser in die Kaltwasserleitung zurückfließt …
- BAU-Forum - Innenwände - Gipswandbauplatten verputzen: Strukturputz, Schalldämmung & Installationen im Bad?
- … eine einigermaßen funktionierende Schalldämmung der in den Wänden verlegten Warm- / Kaltwasserleitungen (Warmwasserleitungen, Kaltwasserleitungen) sowie Abwasserrohre zum / vom Waschbecken (falls überhaupt) möglich? …
- … Bei Installationen von Warm- und Kaltwasserleitungen sowie Abwasserrohren in Gipswandbauplatten ist Vorsicht geboten. Ich empfehle, die …
- … GK-Platten verputzen: Schallschutz bei Stichleitungen ausreichend? …
- … Sie sich keinen Kopf um den Schallschutz, solange es nur Anschluss-Stichleitungen sind. Dämmen, sodass kein Körperschall entstehen kann, genügt. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Installation von Warm- und Kaltwasserleitungen in Gipswandbauplatten empfiehlt der Beitrag Vollgips-Wandbauplatten: Installation – Schallschutz & Kondensat …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Warmwasserversorgung im 2-Familienhaus: Zirkulation, Durchlauferhitzer, Boiler – Entscheidungshilfe?
- … einem Ankleidezimmer umgebaut wird. In diesem Zusammenhang haben wir die bestehende Kaltwasserleitung durch einen Fachbetrieb totlegen lassen. …
- … EGAbk.: Warmwasser-Stichleitung aus dem Keller (keine Zirkulation) für Bad (Wanne + Dusche) und Küche …
- … - Stichleitung (analog Bad im EGAbk.) hochlegen …
- … Stichleitung: …
- … Stichleitung …
- … Eine Stichleitung ist eine kurze Rohrleitung, die von der Hauptleitung zu einer …
- … einzelnen Zapfstelle führt. Lange Stichleitungen können zu Wärmeverlusten und verzögerter Warmwasserbereitstellung führen. Daher sollten Stichleitungen möglichst kurz und gut isoliert sein. Verwandte Begriffe: Warmwasserleitung, …
- … Welche Auswirkungen haben lange Stichleitungen auf die Warmwasserversorgung? …
- … Lange Stichleitungen führen zu Wärmeverlusten und …
- … dass mehr Energie verbraucht wird. Um die Wärmeverluste zu minimieren, sollten Stichleitungen möglichst kurz sein und gut isoliert werden. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11057: Kaltwasser-Stichleitung im Garten: Maximale Länge ohne Entleerung gegen Legionellen?
- … Kaltwasser-Stichleitung: Länge ohne Entleerung …
- … Wie lang darf eine Kaltwasser-Stichleitung im Garten ohne Entleerung sein? Infos zu Legionellenrisiko & DINAbk.-Normen. …
- … Kaltwasserleitung, Stichleitung, Gartenanschluss, Legionellen, Entleerung, DINAbk.-Norm, Trinkwasserhygiene, Verkeimung …
- … Kaltwasser-Stichleitung im Garten: Maximale Länge ohne Entleerung gegen Legionellen? …
- … Ich beurteile die Frage zur Länge einer Kaltwasser-Stichleitung im Garten ohne Entleerung im Hinblick auf das Legionellenrisiko. …
- … gibt keine pauschale DINAbk.-Norm, die eine maximale Länge für Kaltwasser-Stichleitungen ohne Entleerung festlegt. Die Notwendigkeit einer Entleerung hängt von der Nutzungshäufigkeit und dem Wasservolumen in der Leitung ab. …
- … Ich empfehle, die Stichleitung so kurz wie möglich zu halten und bei seltener Nutzung …
- … Stichleitung …
- … Eine Stichleitung ist eine Abzweigung von einer Hauptleitung, die zu einem einzelnen …
- … Warum ist die Länge einer Kaltwasser-Stichleitung relevant? …
- … Eine zu lange Stichleitung, die selten genutzt wird, kann …
- … Gibt es eine DINAbk.-Norm, die die maximale Länge einer Stichleitung ohne Entleerung festlegt? …
- … Länge für Kaltwasser-Stichleitungen ohne Entleerung vorschreibt. Die Empfehlungen basieren auf der Minimierung von Stagnation und der regelmäßigen Wassererneuerung. …
- … Wie oft sollte eine selten genutzte Kaltwasser-Stichleitung gespült werden? …
- … halten, regelmäßig zu spülen, eine Entleerungsmöglichkeit vorzusehen und sicherzustellen, dass die Kaltwasserleitung nicht durch Wärmequellen erwärmt wird. …
- … Kaltwasser-Stichleitung: Falsche Fragestellung vermeiden! …
- … DINAbk. gesucht: Leitungslänge für Garten-Kaltwasserleitung …
- … Gartenanschluss: Gibt es eine max. Länge für Kaltwasserleitungen? …
- … DINAbk.-Norm: Kaltwasser-Stichleitung im Garten – Welche gilt? …
- … Kaltwasserleitung: Nur ernstgemeinte DINAbk.-Hilfe gesucht! …
- … Forum: Ernsthafte Antworten zur Kaltwasserleitung! …
- … Kaltwasserleitung: Frostschutz & Hygiene bedenken! …
- … Ironie: Frage zur Kaltwasserleitung ernst nehmen? …
- … Entleerung: Investition für Garten-Kaltwasserleitung sinnvoll? …
- … DVGW-Richtlinien: Alternative zur DIN für Kaltwasserleitungen! …
- … Auskunft: Argumente zur Kaltwasser-Stichleitung gefunden! …
- … Kaltwasser-Stichleitung im Garten: Legionellen & DINAbk.-Normen …
- … die maximale Länge einer Kaltwasser-Stichleitung im Garten ohne Entleerung, um Legionellenbildung zu vermeiden. Es wird nach der relevanten DINAbk.-Norm gesucht. Frostschutz ist ein weiteres wichtiges Thema. Die Investition in ein Entleerungsventil wird empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kaltwasserleitung: Frostschutz & Hygiene bedenken! sollte man Bedenken wegen Frost …
- … Zusatzinfo: Neben DINAbk.-Normen sind auch DVGW-Richtlinien und Vorschriften der Wasserversorger für Kaltwasserleitungen relevant, wie im Beitrag DVGW-Richtlinien: Alternative zur DIN für Kaltwasserleitung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Zirkulationsleitung im Zweifamilienhaus: Ja oder Nein? Kosten, Nutzen & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … eine praktikable Lösung für die Warmwasserbereitung sein, besonders wenn nur eine Kaltwasserleitung vorhanden ist. Die Kombination mit einem Solarkollektor zur Unterstützung der Gasheizung …
- … ist er platzsparend und einfach zu installieren, besonders wenn nur eine Kaltwasserleitung vorhanden ist. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaltwasserleitung, Stichleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaltwasserleitung, Stichleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaltwasserleitung, Stichleitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaltwasserleitung, Stichleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaltwasser-Stichleitung im Garten: Maximale Länge ohne Entleerung gegen Legionellen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaltwasser-Stichleitung: Länge ohne Entleerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaltwasserleitung, Stichleitung, Gartenanschluss, Legionellen, Entleerung, DIN-Norm, Trinkwasserhygiene, Verkeimung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!