Duschabtrennung Schwingtür schließt nicht richtig: Was tun bei Hüppe Halbkreisdusche?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschabtrennung Schwingtür schließt nicht richtig: Was tun bei Hüppe Halbkreisdusche?

von alleine (natürlich nicht von alleine, sondern durch die Schwerkraft) in Bewegung geraten, wenn sie halb offen stehen?
Wir haben eine Halbkreisdusche von Hüppe mit Glasabtrennung einbauen lassen. Nun ist es so, dass die Türen, wenn sie halb geöffnet los gelassen werden, nach außen fallen. Was bei Glastüren unangenehme Folgen haben kann. Die Klempner erzählen uns, dass das bei dieser, von uns ausgewählten Dusche, so sein muss und bringen auch gleich noch eine Bestätigung von Hüppe an.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass jede Tür, wenn sie korrekt montiert ist, in jeder Stellung stehen bleibt und kein Eigenleben entwickelt. Ich fühle mich von Hüppe veralbert und würde die Dusche am liebsten zurückgeben.
Hat jemand Erfahrungen mit Schwingtüren in Duschabtrennungen?
  • Name:
  • Thomas Radke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Es ist üblich, dass Schwingtüren von Duschabtrennungen durch die Schwerkraft in Bewegung geraten, wenn sie nicht vollständig geöffnet oder geschlossen sind. Dies liegt an der Konstruktion und der Positionierung der Scharniere.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

• Justierung der Scharniere: Überprüfen Sie, ob die Scharniere korrekt eingestellt sind. Eine fehlerhafte Justierung kann dazu führen, dass die Tür nicht im Gleichgewicht ist.
    • Neigung der Duschwanne/des Bodens: Eine leichte Neigung kann dazu führen, dass die Tür sich selbstständig bewegt.
    • Verschmutzung oder Verkalkung: Ablagerungen an den Scharnieren können die Beweglichkeit beeinträchtigen. Reinigen und fetten Sie die Scharniere gegebenenfalls.
    • Defekte Dichtungen: Beschädigte oder fehlende Dichtungen können ebenfalls zu einer ungewollten Bewegung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller (Hüppe) oder einen Sanitärfachbetrieb, um die Scharniere professionell justieren oder gegebenenfalls austauschen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schwingtür
    Eine Tür, die sich in beide Richtungen öffnen lässt. Im Kontext von Duschabtrennungen ermöglicht sie einen flexiblen Ein- und Ausstieg.
    Verwandte Begriffe: Drehtür, Pendeltür, Falttür
    Duschabtrennung
    Eine Konstruktion, die den Duschbereich vom restlichen Badezimmer abgrenzt. Sie besteht meist aus Glas oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Duschkabine, Duschwand, Duschvorhang
    Scharnier
    Ein Verbindungselement, das zwei Bauteile beweglich miteinander verbindet. Bei Duschabtrennungen ermöglichen Scharniere das Öffnen und Schließen der Tür.
    Verwandte Begriffe: Gelenk, Beschlag, Drehpunkt
    Justierung
    Die präzise Einstellung von Bauteilen, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Bei Scharnieren bedeutet dies, dass die Tür korrekt schließt und nicht schleift.
    Verwandte Begriffe: Ausrichtung, Einstellung, Kalibrierung
    Dichtung
    Ein Bauteil, das das Eindringen von Wasser oder Luft verhindert. Bei Duschabtrennungen sorgen Dichtungen dafür, dass kein Wasser aus der Dusche austritt.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsring, Dichtungsband, Abdichtung
    Halbkreisdusche
    Eine Duschkabine oder -abtrennung, die eine halbkreisförmige Form hat. Sie wird oft in Eckbereichen von Badezimmern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Eckdusche, Runddusche, Viertelkreisdusche
    Glastür
    Eine Tür, die aus Glas besteht. Bei Duschabtrennungen wird oft Sicherheitsglas verwendet, um Verletzungen bei Bruch zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Glasschiebetür, Glaspendeltür, Sicherheitsglas

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum schließt meine Duschabtrennung Schwingtür nicht richtig?
      Das kann an einer fehlerhaften Justierung der Scharniere, einer Neigung der Duschwanne, Verschmutzungen oder defekten Dichtungen liegen. Überprüfen Sie diese Punkte oder kontaktieren Sie einen Fachmann.
    2. Kann ich die Scharniere selbst justieren?
      Ja, in vielen Fällen können Sie die Scharniere selbst justieren. Achten Sie darauf, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen. Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
    3. Was kostet die Reparatur einer Duschabtrennung Schwingtür?
      Die Kosten hängen vom Aufwand ab. Eine einfache Justierung kann kostengünstig sein, während der Austausch von Scharnieren oder Dichtungen teurer sein kann. Holen Sie sich am besten einen Kostenvoranschlag ein.
    4. Wie reinige ich die Scharniere meiner Duschabtrennung richtig?
      Verwenden Sie einen milden Reiniger und eine weiche Bürste, um Verschmutzungen zu entfernen. Spülen Sie die Scharniere anschließend gründlich mit klarem Wasser ab und fetten Sie sie gegebenenfalls mit einem geeigneten Schmiermittel.
    5. Was mache ich, wenn die Duschwanne geneigt ist?
      Eine leichte Neigung kann durch Unterlegen von Ausgleichsstücken korrigiert werden. Bei einer stärkeren Neigung sollte die Duschwanne neu ausgerichtet werden.
    6. Wie oft sollte ich die Scharniere meiner Duschabtrennung warten?
      Es empfiehlt sich, die Scharniere regelmäßig (alle 6-12 Monate) zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen und zu fetten.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich für die Justierung der Scharniere?
      In der Regel benötigen Sie einen Schraubendreher (passend für die Schrauben der Scharniere) und eventuell eine Wasserwaage.
    8. Kann ich jede Art von Schmiermittel für die Scharniere verwenden?
      Nein, verwenden Sie nur Schmiermittel, die für den Einsatz in Feuchträumen geeignet sind und keine Kunststoffe angreifen.

🔗 Verwandte Themen

• Duschabtrennung reinigen
      Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Duschabtrennungen, um Kalkablagerungen und Verschmutzungen zu entfernen.
    • Duschabtrennung abdichten
      Anleitung zur Abdichtung von Duschabtrennungen, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Scharniere justieren
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Justierung von Scharnieren an Türen und Fenstern.
    • Duschkabine einbauen
      Informationen und Tipps zum Einbau einer Duschkabine.
    • Glasbruch in der Dusche
      Was tun bei Glasbruch in der Dusche und wie man Verletzungen vermeidet.
  2. Hüppe Duschabtrennung: Modell-Identifikation für korrekten Einbau

Welche Abtrennung ist das genau nocrmal kenne ich ...
    Welche Abtrennung ist das genau?
    nocrmal kenne ich es so das wnn halb offen dann, fallen die Türen zu. Könnte es sein das die falsch eingebaut ist?
    Ich mach mich mal schlau wenn ich weiß welhe Tür du hast.
  3. Hüppe 1002 Halbkreis (Jette Joop): Montage mit 7mm Neigung!

Ist eine Hüppe 1002 Halbkreis (Jette Joop)
    Das mit dem falsch eingebaut habe ich ja auch gedacht, und zuerst war es auch so. Die Dusche ist so konstruiert, dass die Wandbefestigung der Abtrennung nicht lotrecht erfolgen soll, sondern ca. 7 mm nach außen geneigt. Die Klempner hatten die Schienen zuerst lotrecht angebracht (klar, hätte ich wohl auch gemacht), aber da schlossen die Türen nicht. Unten war ein Spalt von ca. 2 cm wenn die Türen oben zusammenstießen. Also alles wieder ab, nochmal die Montageanleitung studiert, bei Hüppe nachgefragt und wieder dran (nachdem die zwei verbohrten Fliesen ausgetauscht waren). Diesmal war die rechte Seite lotrecht, die linke Seite hatte ca. 2 cm Schlagseite, was gegen die senkrechten Fliesenfugen natürlich doof aussah. Habe ich so nicht gelten lassen. Also nochmal das Ganze, diesmal ohne Fliesentausch. Die Schlagseite ist jetzt so gering, dass sie mit bloßem Auge kaum auffällt, messbar ist sie schon. Dumm nur, dass sich die Türen selbständig machen, wenn man sie loslässt.
    Durch den ganzen Zoff hat das natürlich auch schon bei Hüppe Kreise gezogen: die Klempner haben sich schriftlich bestätigen lassen, dass es normal ist, wenn die Türen nach außen fallen. Heute am Telefon bekam ich dann natürlich dieselbe Antwort, obwohl zwei Telefonate in den letzten beiden Wochen das Gegenteil ergaben. Die Kundendienstler haben mir gegenüber immer behauptet, dass sich die Türen nicht von alleine bewegen, jedenfalls bis vorgestern.
    Tja, wie es aussieht werde ich nach dem Duschen wohl zuerst dafür sorgen, dass die Türen nicht zerschellen, und mich dann nach einem Handtuch umsehen.
    Thomas Radke
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hüppe Halbkreisdusche: Schwingtür schließt nicht – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Schwingtür einer Hüppe Halbkreisdusche schließt nicht richtig? Ursache kann eine fehlerhafte Montage sein. Die korrekte Neigung der Wandbefestigung ist entscheidend. Eine falsche Montage kann zu einem Spalt zwischen den Türen führen. Die Modellbezeichnung der Duschabtrennung ist wichtig für die korrekte Installation.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hüppe 1002 Halbkreis (Jette Joop): Montage mit 7mm Neigung! ist bei bestimmten Modellen eine Neigung der Wandbefestigung von ca. 7 mm erforderlich, um ein korrektes Schließen der Türen zu gewährleisten. Dies weicht von der üblichen lotrechten Montage ab.

🔧 Zusatzinfo: Die exakte Modellbezeichnung der Duschabtrennung ist wichtig, um die korrekte Montageanleitung zu finden. Wie im Beitrag Hüppe Duschabtrennung: Modell-Identifikation für korrekten Einbau erwähnt, kann die Identifikation des Modells helfen, die spezifischen Anforderungen an den Einbau zu ermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Montageanleitung Ihrer Hüppe Halbkreisdusche. Achten Sie besonders auf die korrekte Ausrichtung der Wandbefestigung. Bei Unsicherheiten kontaktieren Sie einen Fachmann für Sanitärinstallation oder den Hersteller Hüppe.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschabtrennung, Schwingtür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 1/4-Kreis Dusche: Sonderanfertigung Echtglas-Duschabtrennung – Kosten, Hersteller & Montage?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bodenebene Dusche mit Echtglas-Abtrennung: Was bei Montage, Abdichtung & Spritzschutz wichtig ist?
  3. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10990: Duschabtrennung Schwingtür schließt nicht richtig: Was tun bei Hüppe Halbkreisdusche?
  4. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschabtrennung: Glas vs. Duschvorhang – Kosten, Montage & Erfahrungen im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagentor 150x200 cm finden: Sondermaße, Hersteller & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Crashglas-Türen: Was ist das? Sicherheit, Vor- & Nachteile von Pendeltüren?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pendeltür selber bauen: Kosten, Material & Einbau im Flur? Tipps & Tricks
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetür abdichten: Kondenswasser vermeiden – Welche Ausführung für Feuerwehr Gerätehaus?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pendeltür aus Glas: Kosten, Einbau & Vorteile für Küche/Diele?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschabtrennung, Schwingtür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschabtrennung, Schwingtür" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschabtrennung, Schwingtür" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschabtrennung, Schwingtür" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Duschabtrennung Schwingtür schließt nicht richtig: Was tun bei Hüppe Halbkreisdusche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwingtür Duschabtrennung: Probleme & Lösungen

Suche nach: Duschabtrennung, Schwingtür, Hüppe, Halbkreisdusche, Glastür, Problem, Lösung, Reparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼