Badewanne: Starke Maßabweichung – Was tun bei Falschlieferung & Montageproblemen?
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Bei Badewannen aus dem Baumarkt kann es zu Maßabweichungen kommen. Der Hersteller Ottofond ist bekannt für Probleme bei Acrylwannen. Eine Kulanz-Rückgabe löst das Problem der bereits angepassten Badezimmermaße nicht. Die Reklamation beim Fachhandwerker ist oft einfacher.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Badewanne: Starke Maßabweichung – Was tun bei Falschlieferung & Montageproblemen?
ich habe folgende Frage.
Wir haben ein 2x2 m kleines Badezimmer, dass renoviert wurde.
nach längerer Planung und mehreren selbst erstellten Zeichnungen stand fest, dass in die eine Ecke auch eine asymetrische Raumsparbadewanne sollte. Schenkellänge 90x160, und AUßenkontur im Rundbogen Abfallend.
Im ansessigen Baumarkt haben wir uns Badewannen-Prospekte zeigen lassen, und dort mit den Personal auch die Raumproblematik anhand einer Skizze erklärt.
Es kam eine Wanne in Frage, die nach der im Prospekt angegebenen Zeichnung oder auch Skizze unseren Raumvorstellung entsprach.
Die Zeichnung war an allen geraden Linien bemaßt, und auch komplett als Kontur dargestellt. Nun haben wir uns in Ruhe Die Maße des Bogens aus Dieser Zeichnung genommen, und in den Maßstab 1:1 übertragen, damit wir Diese Kontur im Badezimmer auf dem Fußboden skizzieren konnten. nach dem überbleibenden Raum, wurde beispielsweise das Wand-WC positioniert.
nach dem die Wanne in Realität ins Badezimmer gestellt werden sollte, berührte sie fast (ca. 2 cm Platz) das WC, obwohl ausreichend Platz eingeplant wurde.
Nach Überprüfung der Zeichnung in der Skizze Gas es eine Abweichung von 15 cm in der Breite, die der Bogen an dieser Stelle "bauchiger" war als aus der Zeichnung zu entnehmen. Sie passt also nicht!
Der nette Verkäufer wollte sich darum kümmern, und überbrachte uns die Nachricht des Herstellers, dass man ja nicht davon ausgehen könne, dass diese Zeichnungen detailliert und Masstabsgetreu sind (15 cm?) und dass wir doch im Vorfeld eine technische Zeichnung hätten erfragen sollen.
nach dem Verweis an seine Kollegin für das Heraussuchen einer Badewannenalternative, erwähnte sie im Gespräch auch, dass die Masse im Prospekt verbindlich wären!? nach der Aufklärung, dass dies nicht so zu sein scheint, baten wir um die Beschaffung 4 technischer Zeichnungen beim Hersteller. Am nächsten Tag kam der Rückruf, dass der Hersteller keine anderen Zeichnungen hätte, und ie Zeichnungen im Prospekt verbindlich wären. Ich komme mir echt ver ... vor. Kann mir jemand sogen, ob soetwas schon einmal vorkommt, und ob man sich an den Zeichnungen orientieren kann, oder nicht. Wie soll man denn dann ein kleines Badezimmer planen, wenn man auf +/-15 cm einrechnen muss?
Ich würde gern ein Bild der Abweichung einstellen, habe aber keinen WEB-Space. Vielleicht möchte es ja jemand per E-Mail, und kann es dann veröffentlichen. So langer Text, vielen Dank im Voraus
Piet (Niedersachen)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Badewanne: Maßabweichung – Rechte & Lösungen
Ich verstehe, dass Sie eine Badewanne mit abweichenden Maßen erhalten haben und nun vor dem Problem stehen, dass diese nicht in Ihr renoviertes Badezimmer passt. Das ist ärgerlich, aber es gibt verschiedene Lösungsansätze, die ich Ihnen aufzeigen kann.
Zunächst sollten Sie die Maßabweichung genau dokumentieren. Vergleichen Sie die tatsächlichen Maße der Badewanne mit den Angaben im Prospekt, der Zeichnung oder der Bestellung. Fotografieren Sie die Abweichungen und notieren Sie die genauen Unterschiede.
Kontaktieren Sie den Verkäufer und schildern Sie das Problem. Berufen Sie sich auf Ihr Recht auf Nacherfüllung. Das bedeutet, dass Sie entweder eine mangelfreie Badewanne erhalten oder vom Kaufvertrag zurücktreten können, falls eine Nacherfüllung nicht möglich ist.
Sollte der Verkäufer sich weigern, die Badewanne umzutauschen oder zurückzunehmen, können Sie sich an eine Verbraucherberatung wenden oder einen Rechtsanwalt konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Maßabweichungen, kontaktieren Sie den Verkäufer und bestehen Sie auf Ihr Recht auf Nacherfüllung oder Rücktritt vom Kaufvertrag.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers bei mangelhafter Ware. Der Verkäufer muss den Mangel beseitigen oder eine mangelfreie Ware liefern. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangelbeseitigung, Umtausch.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden haben. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Garantie.
- Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist eine Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer über den Kauf einer Ware zu einem bestimmten Preis. Verwandte Begriffe: Angebot, Annahme, Vertragsabschluss.
- Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die Ware nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für den gewöhnlichen Gebrauch eignet. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Fehler, Defekt.
- Rücktritt
- Der Rücktritt vom Kaufvertrag ermöglicht es dem Käufer, die Ware zurückzugeben und den Kaufpreis zurückzuerhalten, wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist. Verwandte Begriffe: Wandlung, Kaufpreisminderung, Schadensersatz.
- Schadensersatz
- Schadensersatz kann vom Käufer verlangt werden, wenn ihm durch die mangelhafte Ware ein Schaden entstanden ist. Verwandte Begriffe: Vermögensschaden, Folgeschaden, Aufwendungsersatz.
- Verbraucherberatung
- Die Verbraucherberatung bietet Unterstützung und Informationen für Verbraucher in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Kaufrecht, Vertragsrecht und Reklamationen. Verwandte Begriffe: Verbraucherschutz, Rechtsberatung, Schlichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Nacherfüllung?
Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer bei einer mangelhaften Ware entweder den Mangel beseitigen (Reparatur) oder eine neue, mangelfreie Ware liefern muss. Sie als Käufer haben das Wahlrecht, welche Art der Nacherfüllung Sie bevorzugen, es sei denn, eine der beiden Optionen ist unverhältnismäßig teuer oder unmöglich. - Kann ich die Badewanne einfach zurückgeben und mein Geld zurückverlangen?
Nicht sofort. Zunächst muss der Verkäufer die Möglichkeit zur Nacherfüllung haben. Erst wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, unzumutbar ist oder vom Verkäufer verweigert wird, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten und Ihr Geld zurückverlangen oder den Kaufpreis mindern. - Was ist, wenn die Badewanne bereits eingebaut wurde?
Wenn die Badewanne bereits eingebaut wurde, bevor die Maßabweichung festgestellt wurde, kann es komplizierter werden. In diesem Fall kann der Verkäufer unter Umständen verpflichtet sein, die Kosten für den Ausbau der mangelhaften und den Einbau der neuen Badewanne zu tragen. Dies hängt jedoch von den Umständen des Einzelfalls ab. - Welche Fristen muss ich beachten?
Sie müssen den Mangel dem Verkäufer innerhalb der Gewährleistungsfrist von in der Regel zwei Jahren ab Übergabe der Ware anzeigen. Es ist ratsam, den Mangel so schnell wie möglich nach Entdeckung zu melden, um keine Rechte zu verlieren. - Was kann ich tun, wenn der Hersteller die Maßabweichung bestreitet?
Wenn der Hersteller die Maßabweichung bestreitet, kann es sinnvoll sein, ein Gutachten von einem Sachverständigen einzuholen. Dieses Gutachten kann als Beweismittel dienen, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Verkäufer oder Hersteller durchzusetzen. - Habe ich Anspruch auf Schadensersatz?
Unter Umständen haben Sie Anspruch auf Schadensersatz, wenn Ihnen durch die mangelhafte Badewanne ein Schaden entstanden ist, beispielsweise durch zusätzliche Handwerkerkosten oder Verzögerungen bei der Badrenovierung. Dies ist jedoch im Einzelfall zu prüfen. - Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden haben. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. - Wo finde ich Hilfe bei Streitigkeiten mit dem Verkäufer?
Bei Streitigkeiten mit dem Verkäufer können Sie sich an eine Verbraucherberatungsstelle, eine Schlichtungsstelle oder einen Rechtsanwalt wenden. Diese können Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei Falschlieferung
Was tun, wenn die falsche Ware geliefert wurde? - Mängelanzeige richtig formulieren
Tipps und Vorlagen für die Mängelanzeige beim Kauf. - Umtauschrecht im Handel
Wann besteht ein Anspruch auf Umtausch? - Badrenovierung – Planung und Ablauf
Checkliste für die erfolgreiche Badrenovierung. - Online-Kauf – Widerrufsrecht
Informationen zum Widerrufsrecht beim Online-Shopping.
-
Badewanne: Herstellerinfo & Reklamation beim Fachhandwerker
Dann schicken sie mir das Bild doch mal
und der Hersteller der Wanne währe auch schön zu wissen.
Die Deutschen Herstteler Angabe bei Maßen sind immer passend,
aber es ist eben Baumarktware, bei Ihrem Fachhandwerker
währe es jetzt echt einfacher zu reklamieren.
[email protected] -
Ottofond: Maßabweichungen bei Baumarkt-Badewannen – Reklamation?
Tja
Ottofand ist ein Billighersteller für Acrylwannen.
Ich habe so ein Problem bisher bei mehreren Kunden gehört das gerade Baumarktwannen nicht den Maßen entsprechen.
Anhand Ihres Bildes würde ich doch die Fa. Ottofand mal anmailen.
Nimmt der Hersteller sich nicht davon an sieht's Böse aus, denn der Baumarkt hat die Wanne sicher Extra für Sie bestellt. Rückname scheint da aussichtslos zu sein.
Das einzige was übrig bleibt, dürfte ein ernstes Gespräch mit dem Baumarkt und dem Hersteller sein. Fruchtet beides nicht, haben sie die Karte mit dem braunen Ring gezogen.
Was bleibt ist der Weg zu RA, aber ob sich das lohnt ist eine ganz andere Frage.
Es gibt im Fachhandel die Serie Pikkolo, kann beim freundlichen Installa (teuer) bezogen werden. Eben nur nicht zu Baumarktpreisen, zu jedem Problem bekommt man eine Lösung.
Und die Jetzige Wanne kann man immer noch bei Ibä (eBay ) verticken.
Für alle die noch eine andere Lösung haben Stelle ich mal das Bild ein.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen. V -
Badewannen-Reklamation: Kulanzangebot – Was tun bei Folgeschäden?
Danke
Danke für die nette Antwort und die Veröffentlichung des Fotos.
Die Badewanne könne ich nun aus Kulanz-Gründen zurück geben, wurde mir angeboten, nachdem ich zwei abende jeweils etwas über eine Stunde im Baumarkt meines Vertrauens verbracht habe.
Nur leider hilft mir das nicht dabei, das mein Badezimmer nun schon nach den Massen aufgebaut wurde, die aktuelle Wanne ja nicht passt und mir auch keine vergleichbare die in diesen Raum passt angeboten werden könne. Bislang die einzige eventuell passende Wanne kostet anstatt 229,- € 1850,- €. Das ist natürlich auch geschäftstüchtig. Aber ich werde mich gern einmal nach der Serie "Pikkolo" erkundigen.
An den Rechtanwalt habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, ob die im Prospekt abgedruckte Klausel der Firma Ottofond praktisch freie Hand gibt:
"Alle Angaben dieser Unterlage sind nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt. Fehler lassen sich jedoch nie vollständig ausschließen. Technische und optische Änderungen der Prodikte behalten wir uns im Zuge von Weiterentwicklung und Optimierung jederzeit vor. Daher kann aus keiner Angabe ein Haftungsanspruch abgeleitet werden. "
Obwohl die Telefonistin bei Ottofond erklärt hat, dass die Zeichnungen im Prospekt verbindlich sind, und sie auch keine anderen hätte.
Somit habe ich wahrscheinlich Glück gehabt, dass meine Wanne nicht rechteckig ist.
Danke
Piet -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badewanne: Maßabweichung, Falschlieferung & Montageprobleme – Was tun?
💡 Kernaussagen: Bei Badewannen aus dem Baumarkt kann es zu Maßabweichungen kommen. Der Hersteller Ottofond ist bekannt für Probleme bei Acrylwannen. Eine Kulanz-Rückgabe löst das Problem der bereits angepassten Badezimmermaße nicht. Die Reklamation beim Fachhandwerker ist oft einfacher.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ottofond: Maßabweichungen bei Baumarkt-Badewannen – Reklamation? entsprechen Baumarktwannen oft nicht den angegebenen Maßen. Dies kann besonders bei Billigherstellern wie Ottofond vorkommen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Badewanne: Herstellerinfo & Reklamation beim Fachhandwerker rät, sich direkt an den Hersteller zu wenden und betont, dass deutsche Hersteller in der Regel genaue Maßangaben liefern.
🔴 Risiko: Wenn der Baumarkt die Badewanne extra bestellt hat, könnte eine Rücknahme schwierig werden, wie in Ottofond: Maßabweichungen bei Baumarkt-Badewannen – Reklamation? beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Gewährleistung und mögliche Folgeschäden mit dem Baumarkt oder einem Anwalt, falls die Badewanne aufgrund von Falschmaßen nicht passt, obwohl das Badezimmer bereits angepasst wurde. Beachten Sie den Beitrag Badewannen-Reklamation: Kulanzangebot – Was tun bei Folgeschäden?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Maßabweichung, Falschlieferung, Reklamation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Baumängel Doppelhaus: Fensteröffnungen, Innenwände, Installationen – Was ist ein Mangel?
- … um 5 cm zu kurz geplant worden. Jetzt passen Dusche und Badewanne nicht mehr zusammen auf eine Seite und müssen umgeplant werden. …
- … DINAbk. 18201: Toleranzen für funktionsgerechtes Bauen – Maßabweichungen …
- … Planung muss also z.B. bereits berücksichtigen, das bei ungünstigem Zusammentreffen von Maßabweichungen der Raum durchaus ein paar cm kleiner ausfallen kann und …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10925: Badewanne: Starke Maßabweichung – Was tun bei Falschlieferung & Montageproblemen?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Waschbecken zu nah an Toilette: Lösung für beengtes Gäste-WC nach Fliesenverlegung?
- … Leider sehen wir erst jetzt dass zusammen mit ungünstigen Baumaßabweichungen relativ zur Planzeichnung und ohnehin geringen Distanzen das Handwaschbecken zu …
- … Ein Bauteil zur Steuerung des Wasserflusses an Waschbecken, Duschen und Badewannen. Es gibt verschiedene Arten von Armaturen, z.B. Einhebelmischer und Zweigriffarmaturen.Verwandte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Warmwasserspeicher, Fernwärme, Solarthermie, Speichergröße, Warmwasserbedarf, Neubau, KfW40, 5 Personen, Badewanne, Dusche, Warmwasserbereitung …
- … 2 Bäder mit insgesamt 1 Badewanne und 2 Duschen …
- … die Anzahl der Personen im Haushalt, die Anzahl der Duschen und Badewannen sowie das individuelle Nutzungsverhalten berücksichtigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Maßabweichung, Falschlieferung, Reklamation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Maßabweichung, Falschlieferung, Reklamation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badewanne: Starke Maßabweichung – Was tun bei Falschlieferung & Montageproblemen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewanne: Maßabweichung – Rechte & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewanne, Maßabweichung, Falschlieferung, Reklamation, Montageprobleme, Badrenovierung, Gewährleistung, Umtausch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |