Waschbecken zu nah an Toilette: Lösung für beengtes Gäste-WC nach Fliesenverlegung?

In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Problematik eines zu nah an der Toilette platzierten Waschbeckens in einem kleinen Gäste-WC. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Montage eines Waschtischmöbels über das Verlegen der Leitungen bis hin zur Installation eines schrägen Waschbeckens. Die Einhaltung der DIN 18022 bezüglich der Stellfläche vor dem Waschbecken wird thematisiert, ebenso die Frage, wer die Kosten für die Fehlplanung trägt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Waschbecken zu nah an Toilette: Lösung für beengtes Gäste-WC nach Fliesenverlegung?

Im Erdgeschoss unseres Neubau (nach Estrich+Kacheln) haben wir ein (winziges) Gäste-WC mit kleinem Waschbecken.
Leider sehen wir erst jetzt dass zusammen mit "ungünstigen" Baumaßabweichungen relativ zur Planzeichnung und ohnehin geringen Distanzen das Handwaschbecken zu dicht am WC liegt. D.h. man müsste beim Gang zum WC sich zwischen Waschbecken und Wand "durchquetschen" um sich zu setzen (ca. 44 cm Durchgangsweite). Unnötigerweise liegt das Waschbecken aber eigentlich "nur" zu dicht am WC, ein Verschieben an der Wand um ca. 30 cm würde die Lage deutlich verbessern. Da aber die Wasserzulaufanschlüsse und Wasserablaufanschlüsse nun schon in der gekachelten Wand sind, ist guter Rat teuer.
Im Moment sehen wir als das geringere Übel, das Waschbecken um die besagten 30 cm entfernter zu montieren. Bliebe aber die Frage, wie versteckt man die Zu- / Ableitung (Zuleitung, Ableitung)? Wir dachten an ein kleines davorgebautes Waschtuchregal o.ä. damit es zunmindest einigermaßen aussieht.
Oder gibt es vielleicht noch etwas besseres/anderes das ich "im Stress" übersehe. Wie sieht es überhaupt aus mit solch einer Anordnung, ist da evtl. auch ein Fehler des Bauträger der dann einen DINxxxx-gerechten *Unterputz*Einbau auf eigene Kosten nachholen müsste (es ist deren Standardanordnung nach Plan)? Dann würde ich mit meinem eigenen (kostenminimierten) Vorschlag den Missstand zu beheben wahrscheinlich sogar genau falsch vorgehen, wenn ich das als "Änderungswunsch" angebe?
Vielen Dank
reimer
  • Name:
  • reimer hausler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Waschbecken zu nah an WC? Lösungen

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Änderungen an den Wasser- und Abwasseranschlüssen können zu Wasserschäden führen.

GoogleAI-Analyse: Waschbecken zu nah an WC? Lösungen

Ich verstehe, dass Sie nach der Fliesenverlegung feststellen, dass das Waschbecken in Ihrem Gäste-WC zu nah an der Toilette platziert ist. Das ist ärgerlich, aber es gibt verschiedene Lösungsansätze, die ich Ihnen aufzeigen kann:

• Waschbecken versetzen: Dies ist die aufwändigste Lösung, da die Wasser- und Abwasseranschlüsse verlegt werden müssen. Dies kann mit Stemmarbeiten und Neuverlegung der Leitungen verbunden sein.
    • Kleineres Waschbecken: Ein kleineres Waschbecken kann mehr Bewegungsfreiheit schaffen. Achten Sie auf die Standardanordnung und die Durchgangsweite.
    • Waschtischregal statt Waschbecken: Eine Ablagefläche oder ein schmales Regal anstelle eines herkömmlichen Waschbeckens kann Platz sparen.
    • Anordnung ändern: Prüfen Sie, ob eine andere Anordnung von Toilette und Waschbecken im Raum möglich ist.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Änderungen an den Wasser- und Abwasseranschlüssen können zu Wasserschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Änderungen vornehmen, empfehle ich Ihnen, einen Sanitärfachmann zu konsultieren, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanitärinstallation
    Umfasst die Installation von Wasser- und Abwasserleitungen sowie sanitären Einrichtungen wie Waschbecken, Toiletten und Duschen. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasseranschluss, Abwasseranschluss, Armatur
    Bewegungsfläche
    Der freie Raum vor sanitären Einrichtungen, der für die komfortable Nutzung benötigt wird. Die Größe der Bewegungsfläche ist in Normen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Raumplanung, Ergonomie
    Abwasseranschluss
    Die Verbindung einer sanitären Einrichtung mit dem Abwassersystem. Ein fachgerechter Anschluss ist wichtig, um Geruchsbelästigung und Verstopfungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Siphon, Fallrohr, Kanalisation
    Wasseranschluss
    Die Verbindung einer sanitären Einrichtung mit dem Trinkwassernetz. Ein fachgerechter Anschluss ist wichtig, um die Trinkwasserqualität zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Absperrventil, Rückflussverhinderer
    DIN 18040-2
    Eine Norm, die Anforderungen an barrierefreies Bauen stellt. Sie enthält auch Empfehlungen für Sanitärräume, die auch in nicht barrierefreien Bädern berücksichtigt werden können.
    Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Bewegungsfläche, Sanitärraum
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant und realisiert. Der Bauträger ist für die mangelfreie Ausführung der Bauleistungen verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Handwerker
    Armatur
    Ein Bauteil zur Steuerung des Wasserflusses an Waschbecken, Duschen und Badewannen. Es gibt verschiedene Arten von Armaturen, z.B. Einhebelmischer und Zweigriffarmaturen.
    Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Ventil, Brause

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Mindestabstände sind im Gäste-WC zu beachten?
      Antwort: Die Bewegungsfläche vor dem Waschbecken sollte mindestens 55 cm betragen. Vor dem WC sind mindestens 70 cm Tiefe und 60 cm Breite erforderlich. Diese Maße dienen der komfortablen Nutzung.
    2. Frage: Kann ich die Wasseranschlüsse selbst verlegen?
      Antwort: Davon rate ich dringend ab. Arbeiten an Wasserleitungen sollten ausschließlich von einem Fachmann durchgeführt werden, um Wasserschäden und Folgeschäden zu vermeiden.
    3. Frage: Welche Alternativen gibt es zum klassischen Waschbecken?
      Antwort: Es gibt Handwaschbecken, Eckwaschbecken oder Waschtischlösungen mit integriertem Unterschrank, die weniger Platz benötigen. Auch ein Waschtuchregal kann eine platzsparende Alternative sein.
    4. Frage: Wer haftet für Fehler bei der Sanitärinstallation?
      Antwort: Wenn ein Fachbetrieb beauftragt wurde, haftet dieser für Fehler, die auf unsachgemäße Ausführung zurückzuführen sind. Bei Eigenleistungen liegt die Verantwortung beim Bauherrn.
    5. Frage: Welche Kosten entstehen durch das Versetzen eines Waschbeckens?
      Antwort: Die Kosten variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Sanitärfachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft.
    6. Frage: Was ist bei der Auswahl eines kleineren Waschbeckens zu beachten?
      Antwort: Achten Sie darauf, dass das Becken trotz geringerer Größe noch ausreichend Platz zum Händewaschen bietet und die Armatur passend gewählt wird.
    7. Frage: Kann ich den Bauträger für den Missstand haftbar machen?
      Antwort: Wenn die Ausführung nicht der Planung entspricht und dadurch ein Mangel entstanden ist, können Sie den Bauträger zur Nachbesserung auffordern.
    8. Frage: Welche Normen sind bei Sanitärinstallationen relevant?
      Antwort: Die DINAbk. 18040-2 (Barrierefreies Bauen) enthält Anforderungen an Sanitärräume, die auch in nicht barrierefreien Bädern als Empfehlungen gelten können.

🔗 Verwandte Themen

• Gäste-WC optimal planen
      Tipps zur Gestaltung eines kleinen Gäste-WCs.
    • Kleine Bäder gestalten
      Ideen für die Einrichtung von Bädern mit wenig Platz.
    • Barrierefreies Bad
      Anforderungen und Tipps für ein barrierefreies Badezimmer.
    • Sanitärinstallation selbst gemacht?
      Was man selbst machen kann und wann ein Fachmann ran muss.
    • Wasserschaden vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Wasserschäden im Bad.
  2. Waschbecken: Möbel-Lösung – Montage trotz versetzter Anschlüsse

Waschtischmöbel
    Hallo Herr Hausler,
    schauen Sie sich einfach mal im Baumarkt (günstiger) oder in Badeinrichtungsgeschäften (eher teurer) um. Ggf. findet sich dort ein hübsches Möbel mit integriertem Waschbecken. Das können Sie ohne große Probleme +/- 30 cm nach links oder rechts von den Anschlüssen montieren. Das Installationsmaterial ist entweder beigefügt oder in jedem Baumarkt erhältlich.
    Nachfolgend noch ein Link zu OTTO, um zu zeigen, was ich meine. Das Möbel kommt sicher nicht in Frage, aber es gibt auch andere, die nicht so tief sind und aus denen nur das Waschbecken herausragt.
    Schöne Grüße
    Sparsam
    • Name:
    • Sparsam
  3. Alternative: Schräges Waschbecken – Platzsparende WC-Lösung

Foto von Andrea Leidenbach

Schräges Waschbecken einbauen
    und andere Toilette einplanen ist vielleicht eine andere Möglichkeit.
    Gibt es von V&B.
  4. Sanitär: Leitungen verlegen – Wand aufstemmen als Dauerlösung

Ich würde auch noch mal drüber nachdenken
    die Wände aufzustemmen und die Leitungen umzulegen. Ein paar neue Fliesen und Sie müssen sich nicht dauerhaft mit einer provisorischen Lösung abgeben.
    Wer hat das denn verbockt? Kann man denn die Kosten nicht evtl. demjenigen noch anlasten?
    • Name:
    • Energiesparer
  5. Abwasserrohr verlegen: Unterputz-Lösung – Machbarkeit im Estrich?

"Unterputz"Lösung klar bevorzugt!
    Danke für die bisherigen schnellen Antworten!
    Eine "Unterputz"Lösung würde ich auch bevorzugen! Allerdings habe ich keine Vorstellung ob+wie die aus dem Estrich "kommenden" Leitungen um die 30 cm "verschoben" werden können, insbesondere das Abwasserrohr. Kann der Estrich dafür wandseitig aufgemacht werden? Oder ist ein *waagerechter* 30 cm-Schlitz für eine Leitungsverlängerung in der tragenden Wand zulässig + angebrachter? Da es sich um die *Fehl*Planung des Bauträger handelt müsste der dafür eigentlich einstehen. Tun die aber nur wenn ich mit der DINxxxx o.ä. reklamiere, wer weiß da mehr bzw. ein "iss nich".
    • Name:
    • reimer
  6. Vorwandinstallation prüfen: Tragende Wand oder flexible Lösung?

Liegt das Rohr denn jetzt wirklich in der tragenden Wand
    oder ist es ohnehin eine (nicht ganz unübliche) Vorwandinstallation?
    • Name:
    • Energiesparer
  7. Badplanung: Stellfläche vor Waschbecken – DIN 18022 beachten!

Keine Ahnung, aber es sollte was in der DINAbk. 18022 drin stehen (Küchen, Bader und WC's in der Wohnungsplanung)
    Soweit ich das nachvollziehen kann, sind 75 cm als Stellfläche vor dem Waschbecken gefordert.
    Hängt aber wohl von der genauen Aufteilung des Bades ab, da sich Stellflächen überlagern dürfen usw. Evtl. genauere Beschreibung ober ein Bild irgendwo im Netz, denn es gibt hier einige deren tägliches Brot es ist diese Abstände korrekt zu planen.
    Gruß von einem Bauherren
    • Name:
    • Lennart
  8. Gäste-WC: Waschbecken versetzt – Raummaße und IST-Zustand

JA, tragende Wand, keine Vorwandinstallation, Abmessungen such ich noch raus
    hier vorweg nur soviel: Es ist ein L-förmiger Raum mit ca. gleich langen Schenkeln, die Enden sind WC bzw. Tür (nach außen öffnend). In der Bauzeichnung sitzt das Waschbecken mittig zur Tür, in der Realität leider auf linke Kante des Türrahmenwandung versetzt, sodass nur wenige cm zur gegenüberliegenden Ecke verbleiben.
    Also:
    oooooooonnnooo 1
    nnwcoooooooooo 2
    oooooooooooooo
    nnnnnnnnoooooo 3
    nnnnnnnnoooooo
    nnnnnnnno_Tür_
    Legende:
    o  -  freie Fläche
    n  -  Füllzeichen
    1 -Waschbecken nnn an Mauer (Kalksandstein ca. 18 cm)
    2 -Vorwandinstallation mit WC nnwc
    3  -  nicht nutzbarer "umwandeter Raum" nnn ...
    PS: ASCII-Grafik in BAU.DE ist ein Krampf, das geht bestimmt auch einfacher
    • Name:
    • reimer
  9. Eigenleistung: Wand schlitzen – Anschlüsse versetzen, Statik prüfen!

Hm, also wenn ich als Bauherr
    durch meine nicht präzise gemachten Angaben verbockt hätte und es mir erst nach dem Fliesen und anbringen des Waschbeckens aufgefallen wäre, dann würde ich nicht davor zurückschrecken die Wand auf den 30 cm quer zu schlitzen und die Anschlüsse zu versetzten. Das sind ja nur einige wenige Fliesen die ich rausschlagen muss. Allerdings würde ich doch zuvor mir mit Verstand mal die Statik anschauen, z.B. wenn es ein Pfeiler ist würde ich mir zumindest was überlegen. Aber eine 16er KS Wand hält einiges aus, auch wenn man sie ein wenig schwächt  -  aber hängt natürlich auch davon ab was darauf steht. Den Estrich aufzukloppen halte ich für eine schlechte Idee, viel Arbeit, würde ich nur machen wenn die Analyse der Statik sehr negativ war. cu Carsten B.
  10. Raummaße: Waschbecken im Gäste-WC – IST-Zustand vs. Planwerte

Raummaße mit "Skizze"
    Der soll-Zustand nach den (von uns *unveränderten*) Plänen des Bauträger sieht eine Anbringung des Waschbecken in 45 cm Entfernung von der rechten Wand vor, anstatt der jetzigen 60 cm. In der Bauzeichnung ergibt sich damit eine Entfernung zwischen Waschbeckenecke+gegenüberliegender Wandecke von ca. 60 cm gegenüber jetzt ca. 45 cm!
    Hier also der IST-Zustand
    __________60__ W. Becken 48x37 cm, Mitte Becken in 60 cm von rechter Wand
    oooooooonnnooo A
    nnwcoooooooooo B 82 cm = WC-Durchgang (ohne Waschbecken), mit Waschbecken ca. 45 cm
    oooooooooooooo
    nnnnnnnnoooooo C
    nnnnnnnnoooooo Wandtiefe=37 cm
    nnnnnnnno_Tür_
    ___100____97__
    Legende:
    o  -  freie Fläche
    n  -  Füllzeichen
    A -Waschbecken 48x37 cm nnn an Mauer (Kalksandstein ca. 18 cm), Mitte Becken in 60 cm von rechter Wand
    B -Vorwandinstallation mit WC nnwc
    C  -  nicht nutzbarer "umwandeter Raum" nnn ... Breite=100 cm, Tiefe=37 cm, in 97 cm von rechter Wand (~Türbreite)
    Durchgangsbreite zum WC begrenzt durch Waschbecken =45 cm
    Wie ist es nun: Kann ich *fordern* die Planwerte einzuhalten oder muss ich wie auch immer in den sauren Apfel beißen und selber einen Ausweg suchen.
    Vielen Dank
    PS: Der Bauträger sieht nach erster Rücksprache keine Verpflichtung seinerseits
    • Name:
    • reimer
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Waschbecken im beengten Gäste-WC: Lösungen und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik eines zu nah an der Toilette platzierten Waschbeckens in einem kleinen Gäste-WC. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Montage eines Waschtischmöbels über das Verlegen der Leitungen bis hin zur Installation eines schrägen Waschbeckens. Die Einhaltung der DINAbk. 18022 bezüglich der Stellfläche vor dem Waschbecken wird thematisiert, ebenso die Frage, wer die Kosten für die Fehlplanung trägt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Versetzen von Anschlüssen in einer tragenden Wand sollte unbedingt die Statik geprüft werden, wie im Beitrag Eigenleistung: Wand schlitzen – Anschlüsse versetzen, Statik prüfen! betont wird.

✅ Zusatzinfo: Eine platzsparende Alternative kann die Installation eines schrägen Waschbeckens sein, wie im Beitrag Alternative: Schräges Waschbecken – Platzsparende WC-Lösung vorgeschlagen wird. Dies könnte eine Option sein, ohne die bestehenden Sanitärinstallationen aufwendig verändern zu müssen.

🔧 Zusatzinfo: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Waschtischmöbels, das eine gewisse Flexibilität bei der Positionierung des Waschbeckens ermöglicht, wie im Beitrag Waschbecken: Möbel-Lösung – Montage trotz versetzter Anschlüsse erläutert wird. Dies kann helfen, die ungünstige Anordnung im Gäste-WC auszugleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst, ob es sich um eine Vorwandinstallation handelt oder ob die Leitungen tatsächlich in der tragenden Wand verlaufen (siehe Vorwandinstallation prüfen: Tragende Wand oder flexible Lösung?). Dies beeinflusst die Komplexität und die Kosten der möglichen Umbaumaßnahmen erheblich. Messen Sie die Raummaße genau aus und vergleichen Sie sie mit den Planwerten, um das Ausmaß der Abweichung zu ermitteln (siehe Raummaße: Waschbecken im Gäste-WC – IST-Zustand vs. Planwerte).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschbecken, Toilette, Gäste-WC, Badplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung Gästetoilette: 2. BV-Abweichung? Größe, Vorwandinstallation & Ihre Rechte?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizung & Sanitär Kosten: Welcher prozentuale Anteil am Gesamtbau ist angemessen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handwerker-Aufpreis unzulässig? Listenpreis vs. Rabatt – Wucher oder rechtens?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschbecken, Toilette, Gäste-WC, Badplanung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschbecken, Toilette, Gäste-WC, Badplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Waschbecken zu nah an Toilette: Lösung für beengtes Gäste-WC nach Fliesenverlegung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Waschbecken zu nah an WC? Lösungen

Suche nach: Waschbecken, Toilette, Gäste-WC, Badplanung, Sanitärinstallation, Abwasseranschluss, Wasseranschluss, Raumplanung, Badumbau, Sanitär

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼