Fermacell Estrich abdichten im Bad: Lastogum geeignet? Anleitung & Alternativen
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Eignung von PCI Lastogum zur Abdichtung von Fermacell Estrich im Badezimmer eines Altbaus. Es werden unterschiedliche Meinungen vertreten, ob Lastogum ausreichend ist, insbesondere bei Holzbalkendecken. Die Notwendigkeit einer Abdichtung nach DIN 18195 wird thematisiert, sowie alternative Abdichtungsmethoden.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Fermacell Estrich abdichten im Bad: Lastogum geeignet? Anleitung & Alternativen
In unserm Altbau sind wir gerade dabei im 1. OGAbk. ein Bad einzubauen.
Auf die alten Dielen wurden Estrichelemente von Fermacell aufgebracht (Rieselschutz, Fermacell Ausgleichsmasse, Estrichelemente)
Die Estrichplatten will ich mit PCI-Lastogum vollflächig abdichten.
Kann ich auf dieses Lastogum danach einen Styroporwannenträgers aufkleben und Sockel aus YTONG-Steinen mit Putz- und Maurermörtel (Putzmörtel, Maurermörtel) aufmauern oder bekomme ich da Probleme?
Muss ich eventuell zuerst kleben und mauern und danach Lastogum streichen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Uwe Brück
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fermacell Estrichabdichtung im Bad
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse: Fermacell Estrichabdichtung im Bad
Ich beurteile die Abdichtung von Fermacell Estrichplatten im Bad mit PCI Lastogum wie folgt:
Grundsätzlich ist die Abdichtung von Estrich im Bad wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ob PCI Lastogum geeignet ist, hängt von den Herstellerangaben und den spezifischen Bedingungen ab. Ich empfehle, die technischen Datenblätter von Fermacell und PCI Lastogum genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Produkte miteinander kompatibel sind und für den Einsatz im Bad geeignet sind.
Wichtige Kriterien sind:
- Geeignet für Feuchträume: Das Abdichtungssystem muss explizit für den Einsatz in Feuchträumen (wie Bädern) zugelassen sein.
- Verbundabdichtung: Es sollte sich um eine Verbundabdichtung handeln, die in Kombination mit einem geeigneten Fliesenkleber verwendet wird.
- Rissüberbrückung: Das System sollte rissüberbrückend sein, um Bewegungen im Estrich aufnehmen zu können.
Alternativ zu PCI Lastogum gibt es auch andere Abdichtungssysteme, die für Fermacell Estrich geeignet sein könnten. Ich empfehle, sich bei einem Fachhändler oder direkt bei Fermacell zu erkundigen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die technischen Datenblätter von Fermacell und PCI Lastogum auf Kompatibilität und Eignung für Feuchträume. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fermacell Estrich
- Fermacell Estrich besteht aus Gipsfaserplatten und dient als Trockenestrich im Innenausbau. Er bietet eine ebene Fläche für Bodenbeläge und kann auch zur Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Gipsfaserplatten, Estrich.
- PCI Lastogum
- PCI Lastogum ist eine flexible, wasserdichte Beschichtung, die als Abdichtung unter Fliesen und Platten verwendet wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Untergrund zu verhindern. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Flüssigfolie, Dichtschlämme.
- Verbundabdichtung
- Eine Verbundabdichtung ist ein System, bei dem eine Abdichtungsschicht direkt mit dem Fliesenkleber verbunden wird. Dies sorgt für eine wasserdichte Verbindung zwischen Untergrund und Fliesenbelag. Verwandte Begriffe: Abdichtungssystem, Fliesenkleber, wasserdicht.
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
- Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Bädern, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Feuchteschutz, Dichtschlämme.
- Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der verwendet wird, um Fliesen auf dem Untergrund zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenkleber, die je nach Art der Fliesen und des Untergrunds ausgewählt werden müssen. Verwandte Begriffe: Klebstoff, Mörtel, Verbundabdichtung.
- Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum, in dem eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In solchen Räumen ist eine Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Luftfeuchtigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Ist PCI Lastogum für Fermacell Estrich im Bad geeignet?
Antwort: Die Eignung von PCI Lastogum für Fermacell Estrich im Bad hängt von den technischen Datenblättern beider Produkte ab. Es muss sichergestellt sein, dass die Produkte kompatibel sind und für Feuchträume zugelassen sind. Eine Verbundabdichtung in Kombination mit einem geeigneten Fliesenkleber ist empfehlenswert. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu PCI Lastogum für die Estrichabdichtung?
Antwort: Es gibt verschiedene alternative Abdichtungssysteme, die für Fermacell Estrich geeignet sein könnten. Dazu gehören beispielsweise spezielle Flüssigfolien oder Dichtschlämmen, die für den Einsatz in Feuchträumen entwickelt wurden. Ich empfehle, sich bei einem Fachhändler oder direkt bei Fermacell zu erkundigen. - Frage: Was ist eine Verbundabdichtung?
Antwort: Eine Verbundabdichtung ist ein Abdichtungssystem, das in Kombination mit einem Fliesenkleber verwendet wird. Dabei wird eine spezielle Abdichtungsschicht auf den Estrich aufgetragen, auf die dann die Fliesen geklebt werden. Dieses System sorgt für eine wasserdichte Verbindung zwischen Estrich und Fliesen. - Frage: Warum ist eine Abdichtung im Bad so wichtig?
Antwort: Eine Abdichtung im Bad ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in den Estrich und die Bausubstanz eindringt. Feuchtigkeit kann zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion und Zerstörung der Bausubstanz führen. Eine fachgerechte Abdichtung schützt vor diesen Schäden. - Frage: Was bedeutet rissüberbrückend bei einer Abdichtung?
Antwort: Rissüberbrückend bedeutet, dass die Abdichtung in der Lage ist, kleine Risse im Estrich zu überbrücken, ohne ihre Dichtigkeit zu verlieren. Dies ist wichtig, da Estrich durch Bewegungen im Gebäude Risse bilden kann. Eine rissüberbrückende Abdichtung verhindert, dass Wasser durch diese Risse eindringt. - Frage: Muss der Sockel der Styroporwanne auch abgedichtet werden?
Antwort: Ja, der Sockel der Styroporwanne sollte ebenfalls abgedichtet werden, um sicherzustellen, dass kein Wasser hinter die Wanne gelangen kann. Dies kann mit den gleichen Abdichtungsmaterialien erfolgen, die auch für den Estrich verwendet werden. - Frage: Was ist bei der Verarbeitung von Abdichtungssystemen zu beachten?
Antwort: Bei der Verarbeitung von Abdichtungssystemen ist es wichtig, die Herstellerangaben genau zu beachten. Dazu gehören die richtige Vorbereitung des Untergrunds, die Einhaltung der Trocknungszeiten und die korrekte Verarbeitung der Abdichtungsmaterialien. Eine sorgfältige Verarbeitung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Abdichtung. - Frage: Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Antwort: Ob Sie die Abdichtung selbst durchführen können, hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungen ab. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich). - Fliesenverlegung im Bad
Tipps und Tricks für die fachgerechte Fliesenverlegung im Badezimmer. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Badezimmer sanieren im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Badsanierung im Altbau. - Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Behebung.
-
Abdichtung Holzbalkendecke: Lastogum ungeeignet!
fangen wir mal tiefer an!
wenn sie schreiben Holzdilen, klingt das nach einer Holzbalkendecke, oder?
Wenn dem so ist, benötigen sie eine Abdichtung nach 18195, dann reicht Lastogum nicht aus.
Nachteil: Ihr Aufbau darüber ict schon falsch geählt, denn dann dürften sie nur mit Material weiterarbeiten, dem Feuchte nichts anhaben kann.
Siehe Merkblatt Alternative Abdichtung ...
Ansonsten bauen sie jetzt eine Abdichtende Schicht ein, die auch gegen Wasseerdampf relativ dicht ist, zumindest dichter als der Aufbau darüber. Aber dennoch keine Dampfsperre darstellt! -
Lastogum im Bad: Abdichtung für gering beanspruchte Bereiche
Abdichtung im Bad
Hallo ,
Ich sehe das etwas anders. Ein privates Bad gehört für mich zum gering beanspruchten Bereich, wo eine alternative Abdichtung wie Lastogum OK ist. Mein Vorschlag wäre
1. Estrichplatten sauber verlegen, dh sie dürfen sich nicht spührbar bewegen.
2. Abdichtung (Lastogum) Eckanschluss mit Dichtband ausführen, Abdichtung an der Wand hochführen.
3. Wanne stellen.
MfG Frank -
Abdichtung nach Norm: Flüssigfolie vs. Lastogum auf Holz
anderer Blickwinkel, wenn man das MB und die Norm beachtet.
den im MB dazu, gibt es mehrere Feuchtekklassen. Gegenüber der Norm.
Ansonsten, steht dort auch, das halt bei Holzbalkendecken (oder man könnte auch sagen tragende Holzunterkonstru.) eine richtige Abdichtung nach Norm erforderlich ist.
Ich selber habe schon öfters Firmen angefragt, ob man mit ihren alternativen A. (nicht Norm gemäßen) auch hier eine Ordnungsg. Abdichtung einbauen kann. Diese Aussage wollte ich mit Nennung ihrer Material. und der Aussage das dann keine weitere Maßnahme nötig ist schriftlich haben.
Was soll ich sagen, diese Aussage habe ich bis auf zwei mal nicht bekommen.
Wobei bei dem einem mal eine Art angewandet wurde, die weder dem MB noch der Norm entspricht. Aber von den wiederständen der Abdichtung dichter wahr (zumindest was mir schriftlich gegeben wurde - ich habe keine eigene Test gemacht) als z.B. die Flüssigfolienabdichtung, die oben genannt wurde.
Aber diese hat bei anderen Einsatzzecken wieder Vorteile.
Ich würde hierbei auf das höheren, wqas als Erfahrung in diesen Niederschriften eingeflossen ist. Des weiteren, können sie ja mal Fermacell fragen, ob ein Schutz vor Durchfeuchtung ausreicht, oder ob man diese nicht vor Feuchtigkeit schützen soll, so wie sie es ja wohl auch in ihren Unterlagen drin stehen haben. -
🔴 Altbau-Bad: Risiken bei Lastogum auf Holzbalken!
hört ihr's klingeln?
das sind die alarmglocken 😉
"Altbau ... Holzbalken" ergänzt: Durchbiegung, Bewegung, Fugenbewegung, Dauerhaftigkeit ...
bei ordentlich konzipierten u. ausgeführten Neubauten aus Holz mag's funktionieren
(wenn man den "Lastfall Elektriker" außer acht lässt) - im bestand wäre ich
sehr Vorsicht - Ausführung wie TB. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fermacell Estrich abdichten im Bad: Lastogum wirklich geeignet?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von PCI Lastogum zur Abdichtung von Fermacell Estrich im Badezimmer eines Altbaus. Es werden unterschiedliche Meinungen vertreten, ob Lastogum ausreichend ist, insbesondere bei Holzbalkendecken. Die Notwendigkeit einer Abdichtung nach DINAbk. 18195 wird thematisiert, sowie alternative Abdichtungsmethoden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Abdichtung Holzbalkendecke: Lastogum ungeeignet! ist Lastogum bei Holzbalkendecken möglicherweise nicht ausreichend, da diese eine Abdichtung nach DIN 18195 erfordern. Der Aufbau darüber sollte feuchtigkeitsbeständig sein.
✅ Zusatzinfo: Lastogum im Bad: Abdichtung für gering beanspruchte Bereiche sieht Lastogum in privaten Bädern als ausreichend an, sofern der Estrich sauber verlegt ist und Eckanschlüsse mit Dichtband versehen werden.
🔴 Risiko: 🔴 Altbau-Bad: Risiken bei Lastogum auf Holzbalken! warnt vor den Risiken im Altbau mit Holzbalken, insbesondere in Bezug auf Durchbiegung, Bewegung und Fugenbewegung. Hier sollte man sehr vorsichtig sein und die Ausführung genau planen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung des Fermacell Estrichs im Bad sollte geprüft werden, ob eine Abdichtung nach DIN 18195 erforderlich ist, insbesondere bei Holzbalkendecken. Alternativ sollte man sich über alternative Abdichtungssysteme informieren und die Risiken im Altbau berücksichtigen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Abdichtung nach Norm: Flüssigfolie vs. Lastogum auf Holz bezüglich Flüssigfolienabdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Lastogum, Fermacell, Badezimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lastogum Abdichtung: Ein oder zwei Schichten auf Estrich & Fermacell im Bad? Anleitung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad verlegen: Abdichtung im Neubau – Was beachten? Dichtschicht, Dichtband & Produkte
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten kleben: Geeignete Kleber, Vorbereitung & Risiken?
- … dran - keine Durchbiegungen. Die Platten habe ich 2x mit PCI-Gisogrund gestrichen, damit sie vom feuchten Kleber nicht aufquellen. Bin beim Fliesen …
- … werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen häufig unter Fliesen angebracht, um die Bausubstanz vor Schäden …
- … Frage: Welche Risiken bestehen beim Verfliesen von Spanplatten im Badezimmer?Antwort: Das größte Risiko ist die Feuchtigkeit. Spanplatten sind sehr feuchtigkeitsempfindlich …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz verbessern: Wand sägen? Risiken, Kosten & Alternativen für Reihenhaus?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Feuchtraumisolierung Bad: Ökologische Alternativen zu Bitumenschweißbahn für Estrich?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau Dusche: 20 cm Höhe mit Thermozell – Aufbau, Materialien & Abdichtung?
- … Bodenaufbau Dusche, Thermozell, Dusche abdichten, Gefälleestrich, Duschboden Aufbau …
- … hin mit PCI Flexkleber, wieder einige Tage warten, dann Abdichtung mit Lastogum o.Ä. inkl. Randabdichtungstreifen mehrmalig auftragen, dann Fliesen im Dünnbett drauf, verfugen, …
- … Lastverteilende Schicht: Eine lastverteilende Schicht (z.B. Trockenestrich-Elemente oder eine dünne Schicht Estrich) ist notwendig, um Punktlasten …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Steinteppichboden: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Eignung für Bad & Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau Bad mit Spanplatten: Fliesen, Schallschutz & Feuchteschutz – Kosten & Anleitung
- … Bodenaufbau Bad, Spanplattenboden, Fliesen, Schallschutz, Feuchteschutz, Badezimmer, Dusche, Estrich, Abdichtung …
- … Badezimmer, Bodenbeläge, Schallschutz, Feuchteschutz …
- … Abdichtung: Eine flüssige Abdichtung (z.B. PCI Lastogum) oder eine Dichtbahn auf die Entkopplungsmatte aufbringen, besonders im Duschbereich. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Lastogum, Fermacell, Badezimmer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Lastogum, Fermacell, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fermacell Estrich abdichten im Bad: Lastogum geeignet? Anleitung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fermacell Estrichabdichtung im Bad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fermacell Estrich, Estrich abdichten, Lastogum, Badezimmer, Altbau, Abdichtungssysteme, PCI Lastogum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |