Anzahlung Heizungsfirma: 1/3 der Auftragssumme im Voraus üblich? Konkursrisiko & Sicherheiten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Anzahlung Heizungsfirma: 1/3 der Auftragssumme im Voraus üblich? Konkursrisiko & Sicherheiten

Wir möchten nun den Auftrag an den Heizungs und Sanitärfachmann übergeben. Nun kam die Aufforderung, dass er 1/3 der Auftragssumme im Voraus haben möchte. Das sind ca. 10 000 €.
Ist das so üblich? Irgendwie ist mir das sehr unsicher, was ist wenn die Fa. in Konkurs geht? Welche Sicherheiten hat man?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
  • Name:
  • gaby mutschler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei fehlenden Sicherheiten und hoher Anzahlung besteht ein erhebliches finanzielles Risiko im Falle einer Insolvenz des Auftragnehmers.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der hohen Anzahlung. Eine Anzahlung von 1/3 der Auftragssumme ist zwar nicht unüblich, aber es gibt wichtige Aspekte zu beachten.

Üblichkeit: Im Handwerk sind Anzahlungen gängige Praxis, besonders bei größeren Aufträgen mit Materialkosten. Die Höhe kann variieren.

🔴 Gefahr: Bei Konkurs der Firma besteht das Risiko, dass die Anzahlung verloren ist. Sie wären dann Gläubiger im Insolvenzverfahren, aber die Chancen auf vollständige Rückerstattung sind oft gering.

Sicherheiten: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich abzusichern:

• Bürgschaft: Die Firma kann eine Bürgschaft von einer Bank oder Versicherung vorlegen.
    • Fertigstellungsversicherung: Diese Versicherung greift, wenn die Firma den Auftrag nicht fertigstellt.
    • Zahlungsplan: Vereinbaren Sie einen Zahlungsplan, der an den Baufortschritt gekoppelt ist (z.B. 20% bei Auftragsbeginn, 30% nach Rohinstallation, Rest nach Abnahme).

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Anzahlung das Gespräch mit der Firma zu suchen und nach Sicherheiten zu fragen. Lassen Sie sich den Zahlungsplan schriftlich bestätigen und prüfen Sie die Firma auf Bonität (z.B. über Creditreform). Im Zweifelsfall sollten Sie rechtlichen Rat einholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anzahlung
    Eine Anzahlung ist eine Teilzahlung, die vor der vollständigen Erbringung einer Leistung geleistet wird. Sie dient dem Auftragnehmer zur Deckung von Materialkosten oder zur Sicherstellung des Auftrags. Im Falle einer Insolvenz des Auftragnehmers kann die Anzahlung verloren gehen. Verwandte Begriffe: Vorauszahlung, Teilzahlung, Abschlagszahlung.
    Bürgschaft
    Eine Bürgschaft ist eine Sicherheit, bei der ein Dritter (Bürge) für die Erfüllung der Verpflichtungen eines Schuldners (Auftragnehmer) einsteht. Im Falle einer Insolvenz des Auftragnehmers kann der Auftraggeber den Bürgen in Anspruch nehmen. Verwandte Begriffe: Garantie, Sicherheit, Gewährleistung.
    Insolvenz
    Insolvenz bezeichnet die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Im Falle einer Insolvenz wird ein Insolvenzverfahren eröffnet, in dem die Gläubiger ihre Forderungen anmelden können. Die Chancen auf eine vollständige Befriedigung der Forderungen sind oft gering. Verwandte Begriffe: Konkurs, Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung.
    Zahlungsplan
    Ein Zahlungsplan legt fest, wann welche Teilzahlungen für eine Leistung fällig werden. Er sollte an den Baufortschritt gekoppelt sein, um das Risiko für den Auftraggeber zu minimieren. Ein detaillierter Zahlungsplan kann als Sicherheit dienen. Verwandte Begriffe: Ratenzahlung, Abschlagszahlung, Teilzahlung.
    Fertigstellungsversicherung
    Eine Fertigstellungsversicherung schützt den Auftraggeber vor finanziellen Schäden, wenn der Auftragnehmer den Auftrag nicht fertigstellt, beispielsweise aufgrund von Insolvenz. Die Versicherung übernimmt dann die Kosten für die Fertigstellung des Projekts durch eine andere Firma. Verwandte Begriffe: Baufertigstellungsversicherung, Bauversicherung, Kautionsversicherung.
    Bonität
    Die Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Eine gute Bonität bedeutet, dass das Unternehmen oder die Person in der Lage ist, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Die Bonität kann über Wirtschaftsauskunfteien geprüft werden. Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Solvenz.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre. Im Falle eines Mangels hat der Auftraggeber Anspruch auf Nachbesserung oder Minderung des Preises. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmängelhaftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist eine Anzahlung von 1/3 der Auftragssumme bei Handwerkern üblich?
      Eine Anzahlung in dieser Höhe ist nicht unüblich, besonders bei größeren Projekten mit hohen Materialkosten. Die genaue Höhe kann jedoch variieren und sollte verhandelbar sein. Es ist wichtig, die Gründe für die Anzahlung zu verstehen und gegebenenfalls alternative Zahlungspläne zu besprechen.
    2. Welche Risiken bestehen bei einer hohen Anzahlung an eine Handwerksfirma?
      Das Hauptrisiko besteht darin, dass die Firma insolvent geht, bevor die Arbeiten abgeschlossen sind. In diesem Fall kann die Anzahlung ganz oder teilweise verloren sein. Sie müssten Ihre Forderung im Insolvenzverfahren anmelden, aber die Chancen auf eine vollständige Rückerstattung sind oft gering.
    3. Welche Sicherheiten kann ich als Auftraggeber verlangen, wenn eine hohe Anzahlung gefordert wird?
      Sie können verschiedene Sicherheiten verlangen, wie z.B. eine Bürgschaft von einer Bank oder Versicherung, eine Fertigstellungsversicherung oder einen detaillierten Zahlungsplan, der an den Baufortschritt gekoppelt ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Hinterlegung der Anzahlung auf einem Treuhandkonto.
    4. Wie kann ich die Bonität einer Handwerksfirma prüfen, bevor ich eine Anzahlung leiste?
      Sie können die Bonität einer Firma über Wirtschaftsauskunfteien wie Creditreform oder Bürgel prüfen. Diese Auskunfteien geben Auskunft über die finanzielle Situation und das Zahlungsverhalten des Unternehmens. Auch ein Blick in das Handelsregister kann Aufschluss geben.
    5. Was ist ein Zahlungsplan und wie kann er meine Interessen schützen?
      Ein Zahlungsplan legt fest, wann welche Teilzahlungen fällig werden. Er sollte an den Baufortschritt gekoppelt sein, sodass Sie erst zahlen, wenn bestimmte Leistungen erbracht wurden. Dies minimiert Ihr Risiko, da Sie nicht den vollen Betrag im Voraus zahlen müssen.
    6. Was ist eine Fertigstellungsversicherung und wie funktioniert sie?
      Eine Fertigstellungsversicherung schützt Sie vor finanziellen Schäden, wenn die Handwerksfirma den Auftrag nicht fertigstellt, beispielsweise aufgrund von Insolvenz. Die Versicherung übernimmt dann die Kosten für die Fertigstellung des Projekts durch eine andere Firma.
    7. Was sollte ich tun, wenn die Handwerksfirma trotz Anzahlung insolvent geht?
      Melden Sie Ihre Forderung (die nicht erbrachte Leistung bzw. die geleistete Anzahlung) beim Insolvenzverwalter an. Dieser wird Ihre Forderung prüfen und in die Insolvenzmasse einbeziehen. Die Chancen auf eine vollständige Rückerstattung sind jedoch oft gering.
    8. Kann ich die Anzahlung zurückfordern, wenn die Firma die Arbeiten nicht vertragsgemäß ausführt?
      Ja, wenn die Firma die Arbeiten nicht vertragsgemäß ausführt, haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und die Anzahlung zurückzufordern. Dies gilt insbesondere, wenn die Mängel erheblich sind und die Firma diese nicht innerhalb einer angemessenen Frist behebt.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag: Rechte und Pflichten
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Auftraggebern und Auftragnehmern im Bauvertrag.
    • Mängel am Bau: Was tun?
      Tipps und Ratschläge, wie Sie bei Mängeln am Bau vorgehen sollten.
    • Insolvenz des Bauunternehmers: Ihre Rechte
      Informationen zu Ihren Rechten, wenn Ihr Bauunternehmer insolvent geht.
    • Sicherheiten im Bauvertrag
      Überblick über verschiedene Sicherheiten, die im Bauvertrag vereinbart werden können.
    • Zahlungspläne im Bauwesen
      Erklärung verschiedener Zahlungsmodelle und deren Vor- und Nachteile.
  2. Anzahlung: Wagnis & Gewinn vs. Vorab-Zahlung

Hände weg vom Konto
    Seriöse Firmen begründen einen Kalkulationsaufschlag namens "Wagnis & Gewinn" mit der Erklärung, dass sie auf die geleistete Arbeit einen Zuschlag für das unternehmerische Wagnis aufschlagen, für den Fall, dass mal was schief geht im Baugeschäft.
    Wenn also Ihre Firma das Wagnis der finanziellen Vorleistung gar nicht eingeht, sondern durch Vorab-Zahlungsforderungen das Geld des Bauherren nimmt um damit zu wirtschaften statt ihr eigenes, so sollte man sehr vorsichtig sein.
    Handelt es sich bei der Firma um eine GmbH sollten sie dieses Ansinnen sofort ablehnen, denn Sie vermuten richtig: Wenn die Firma pleite ist, dann schauen sie mit verheulten Augen in den Mond. Vielleicht ist die Firma ja bereits kurz vor dem AUS und braucht deshalb dringend Ihre Kohle um wieder liquide zu sein?!
    Finger weg! Wenn die Firma eine Privatperson ist, dann könnten Sie drüber nachdenken, denn im Zweifelsfall können Sie das Privateigentum des Vertragspartners pfänden lassen, aber richtig sicher ist auch das nicht.
    Grundgedanke des Werkvertrages:
    Der Unternehmer leistet, denn das ist sein Unternehmerisches Risiko, mit dem er irgendwann Gewinn erzielt.
    Und der Auftraggeber bezahlt, wenn das Werk erstellt ist. Wenn es ein großes Werk ist, dann kann auch ratenweise je nach Erfüllungsstand gezahlt werden  -  ABER NIE IM voraus. Oder wollen Sie der Firma einen Kredit gewähren, denn nichts anderes wäre es.
  3. Sicherheit: Bankbürgschaft als Absicherung bei Anzahlung

Foto von Lieselotte Tussing

Geht schon
    Sie sollten sich allerdings vom Auftragnehmer eine Bürgschaft über den geforderten Betrag geben lassen (Bankbürgschaft!)
    Ist gar nicht so unüblich.
    Keine Rechtsberatung
    • Name:
  4. Anzahlung Heizungsfirma: Selbstschuldnerische Bürgschaft als Sicherheit

der Mittelweg ist wohl richtig
    Hallo,
    beide Vorredner haben irgendwo Recht.
    Es ist unüblich, dass der Bauherr in Vorkasse geht.
    Sowas gibt's nur beim Reiseveranstalter 😉
    Wenn Ihnen der Unternehmer eine selbstschuldnerische Bürgschaft eines in Deutschland zugelassenen Kreditinstitutes über den gezahlten Betrag übergibt, bestehen eigentliche keine Bedenken mehr.
    Solche Bürgschaften werden bei der Bank i.d.R. 1:1 abgesichert und bedeuten, dass der Unternehmer zahlungsfähig ist, sich aber gegen eine Zahlungsunfähigkeit/-Unwilligkeit Ihrerseits absichern möchte.
    Kann/will er keine Bürgschaft übergeben ist äußerste Vorsicht angeraten. Dann erst zahlen, wenn die Leistung mangelfrei erbracht wurde.
    Nicht betrachtet wurde bisher der vertragliche Aspekt. Was haben Sie denn bereits unterschrieben bzw. mit dem Unternehmer vereinbart. Wenn Sie sich bereits zur Vorkasse verpflichtet haben, wird Ihnen kaum noch etwas anderes übrig bleiben.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Transparente Kalkulation: Montagekosten & Materialkosten separat

Wir halten das seit Jahren so:
    1. Ich habe es mir abgewöhnt (zum Ärgernis meiner Wettbewerber), meinen Arbeitslohn in den Stücklisten "geliefert und montiert" zu verstecken. Bei uns gibt es immer Montagekosten und Materialkosten extra aufgeführt. So bin ich im Materialpreis (gerne) immer vergleichbar. Denn wer gute Qualität verkaufen möchte, kann auch einen angemessenen Preis dafür verlangen, und steckt nicht überhöhten Arbeitslohn mit schlechtem Material in einen Sack bzw. Position. Ein großes Bauvorhaben wird demnach in viele überschaubare kleinere Titel unterteilt. Das schafft auch für meine Kalkulation Sicherheit.
    2. Schon unter meinen Angeboten (!) stehen Sätze wie " ... Zahlung bei Lieferung des Materials ... " o.ä. Von vorn herein weiß mein Auftraggeber, dass ich mein unternehmerisches Risiko gerne für die einwandfreie Herstellung des Gerwerks trage, aber nicht noch das Material frei Haus mitbringe. Vergleichen Sie es doch mal mit dem Baumarkt: Sie packen sich 10 Rollwagen voll und dann geht's zur Kasse! Ob das, was auf den Wagen liegt was taugt, oder nicht: Erst mal bezahlen! "Analog" dazu versuche ich immer, bei Baubeginn das komplette Material zu liefern und habe die Rechnung dafür gleich dabei. Gegen bar oder Scheck. Mein Bauherr ist ja vorher informiert. Erst danach fangen meine Mitarbeiter mit der Montage an. Zug um Zug. Seitdem kann ich meine Lieferanten viel besser bezahlen. Und alle haben mehr Spaß an dem Gewerk.
    Oder gehen Sie morgens zum Bäcker, nehmen die Brötchen mit und sagen: "Ich komme nachher wieder zum bezahlen, wenn's geschmeckt hat? "
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
    Mir geht immer mehr die Offenheit schon VOR Baubeginn verloren. Mit offenen Karten zu spielen heißt für mich auch, meine Leistungen transparent darzustellen.
  6. Vertrauensbasis: Materialabrechnung durch seriöses Auftreten

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Glückwunsch
    Glückwunsch Herr Lüneborg, dass Ihnen die Abrechnung des Materials durch entsprechend seriöses Auftreten, Aufklärung und Vertragsgestaltung gelingt. Gute Referenzen und längere Marktpräsenz spielen bestimmt auch noch eine Rolle. Ohne diese Vertrauensbasis könnte so mancher Bauherr zweifeln, ob das Material nach Bezahlung auch bei ihm eingebaut oder wieder abtransportiert wird. Der Vergleich mit dem Bäcker hinkt natürlich ein bisschen. Nach Ihrem Schema müsste er dem Kunden eigentlich ein Tasse Getreidemischung zeigen und sagen "das werden Ihre Brötchen. Ich möchte jetzt gerne 10 Cent bevor ich backe". Das unternehmerische Risiko im Baubereich ist allerdings ungleich größer, da im Verhältnis zur Kapitalausstattung enorme Summen umgesetzt werden.
  7. Vorauszahlung: Befremdlich im Heizungs- und Sanitärbereich

Da haben Sie vollkommen Recht,
    Herr Stubenrauch, was das Bauhauptgewerbe angeht, doch fragte Frau Mutschler nach unserer Branche, und gerade da finde auch ich es sehr befremdlich, wenn VOR dem Zug schon Geld fließen soll. (Das gibt's ja nur vor Gericht: Ohne Schuss kein Jus!) Insofern kann ich mich nur Herrn Tilgner anschließen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anzahlung Heizungsfirma: Risiken & Sicherheiten minimieren

💡 Kernaussagen: Eine Anzahlung von 1/3 der Auftragssumme ist im Heizungs- und Sanitärbereich unüblich. Eine Bankbürgschaft oder selbstschuldnerische Bürgschaft kann das Konkursrisiko minimieren. Transparente Angebote mit separater Ausweisung von Montage- und Materialkosten schaffen Vertrauen. Seriöses Auftreten und gute Referenzen sind entscheidend für die Akzeptanz von Vorauszahlungen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Zweifelsfall sollte man von Vorauszahlungen absehen, wie im Beitrag Anzahlung: Wagnis & Gewinn vs. Vorab-Zahlung erläutert wird. Eine transparente Kalkulation, wie im Beitrag Transparente Kalkulation: Montagekosten & Materialkosten separat beschrieben, ist hierbei hilfreich.

✅ Zusatzinfo: Eine selbstschuldnerische Bürgschaft eines deutschen Kreditinstituts bietet eine hohe Sicherheit bei Vorauszahlungen, wie im Beitrag Anzahlung Heizungsfirma: Selbstschuldnerische Bürgschaft als Sicherheit dargelegt wird. Dies minimiert das Konkursrisiko des Sanitärfirma oder Heizungsfirma.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Anzahlung: Wagnis & Gewinn vs. Vorab-Zahlung diskutiert, ob eine Anzahlung wirklich notwendig ist, oder ob der Betrag für "Wagnis & Gewinn" nicht anders kalkuliert werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie bei einer geforderten Anzahlung eine Bankbürgschaft oder selbstschuldnerische Bürgschaft. Klären Sie die Kostenstruktur transparent auf und prüfen Sie Referenzen des Unternehmens. Alternativ kann man, wie im Beitrag Vorauszahlung: Befremdlich im Heizungs- und Sanitärbereich erwähnt, nach Unternehmen suchen, die keine Vorauszahlung verlangen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anzahlung, Heizungsfirma, Sanitärfirma, Vorauszahlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10491: Anzahlung Heizungsfirma: 1/3 der Auftragssumme im Voraus üblich? Konkursrisiko & Sicherheiten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeanlage Vertrag prüfen: Waterkotte, Sondenbohrung, Dimensionierung & Risiken?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Fröling vs. ETA – Was tun nach Insolvenz? Bestellung, Garantie & Wartung in Schleswig-Holstein
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart WW Erfahrungen: Pelletverbrauch, Heizkosten & Wartung im Praxischeck
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Vorauszahlung: Üblich? Risiken, Absicherung & Alternativen bei Auftragserteilung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kollektor-Anschlüsse vertauscht? Prüfung, Folgen & Lösung für Heizungsanlage
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anzahlung, Heizungsfirma, Sanitärfirma, Vorauszahlung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anzahlung, Heizungsfirma, Sanitärfirma, Vorauszahlung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anzahlung, Heizungsfirma, Sanitärfirma, Vorauszahlung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anzahlung, Heizungsfirma, Sanitärfirma, Vorauszahlung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anzahlung Heizungsfirma: 1/3 der Auftragssumme im Voraus üblich? Konkursrisiko & Sicherheiten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anzahlung Heizungsfirma: Üblich? Risiken & Sicherheiten

Suche nach: Anzahlung, Heizungsfirma, Sanitärfirma, Vorauszahlung, Konkursrisiko, Sicherheiten, Gewährleistung, Bauvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼