Abwasserrohr im DG zu hoch: Was tun? Anschluss Badewanne/Dusche, Normen & Lösungen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasserrohr im DG zu hoch: Was tun? Anschluss Badewanne/Dusche, Normen & Lösungen

Sehr geehrte Foren-Teilnehmer,
habe ein Problem bei meinem DGAbk.-Ausbau entdeckt. Der Bauträger hat in seiner Leistungsbeschreibung "Vorbereitung für einen DG-Ausbau" diese Vorbereitung nicht näher beschrieben. Jetzt steht der Abwasserrohrabzweig im Bad so hoch raus (12 cm über Rohbetonboden beginnt erst das 100ér HT-Rohr), dass nur sehr schwierig hier eine vernünftige Badewanne oder Duschwanne anzuschließen ist. D.h. man kommt sehr hoch aus dem Boden raus. Der Bauträger sagt zu dem Thema, dass es verschiedene Arten des Anschlusses gibt und dass das so OK sei. Jetzt bräuchte ich Ihre Hilfe. Gibt es Vorschriften/Normen, die besagen, wie hoch so ein Rohr sein darf. Bisher habe ich überall anders die Rohre direkt auf dem Rohboden gesehen, ohne dass noch 12 cm Luft dazwischen war. Ich bin etwas verzweifelt, da mit dem jetzigen Zustand wie gesagt, ein vernünftiger Anschluss einer Wanne oder Duschtasse nicht möglich ist, man müsste viel zu hoch aufbauen. Das scheitert aber wiederum an der niedrigen Dachschräge. Das Rohr weiter nach unten setzen ist aber für mich selber aber fast unmöglich, denn die HT-Muffe ist mitten in der Decke und die Öffnung wurde mit Beton vergoßen. Ich möchte den Bauträger nun mit irgendwelchen Vorschriften dazu bringen, den Stutzen in Vernünftiger Höhe anzubringen.
Danke für Eure Hilfe
S. Barber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Änderungen an Abwasserleitungen können zu Wasserschäden und Geruchsbelästigung führen.

🔴 Gefahr: Beschädigung der Bausubstanz durch unsachgemäße Installation.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass das Abwasserrohr im Dachgeschoss (DGAbk.) 12 cm über den Rohbetonboden hinausragt. Das kann problematisch für den Anschluss von Badewanne und Dusche sein.

🔴 Gefahr: Eine zu hohe Positionierung des Abwasserrohres kann zu Problemen mit dem Gefälle und somit zu Abflussproblemen führen. Außerdem kann es schwierig werden, die Dichtigkeit der Anschlüsse zu gewährleisten.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Prüfung der Planung: Vergleichen Sie die tatsächliche Ausführung mit der ursprünglichen Planung. Gibt es Abweichungen?
    • Rücksprache mit dem Bauträger: Klären Sie, warum das Rohr so hoch positioniert wurde und welche Lösungen der Bauträger vorschlägt.
    • Beachtung der Normen: Die Installation muss den einschlägigen Normen entsprechen (z.B. DINAbk. EN 12056). Diese Norm regelt unter anderem das erforderliche Gefälle für Abwasserleitungen.
    • Mögliche Lösungen: Je nach Situation gibt es verschiedene Möglichkeiten:
      • Anpassung des Estrichs, um die Höhe auszugleichen.
      • Verwendung von flachen Duschwannen oder Badewannen.
      • Absenkung des Abwasserrohres (nur durch Fachbetrieb!).

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Sanitärfachmann hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine fachgerechte Lösung zu finden. Dokumentieren Sie alle Schritte und Vereinbarungen schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN EN 12056
    Europäische Norm für Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden. Sie regelt unter anderem Anforderungen an das Gefälle, die Rohrdimensionierung und die Belüftung.
    Verwandte Begriffe: Fallleitung, Sammelleitung, Anschlussleitung.
    HT-Rohr
    Hochtemperaturrohr aus Kunststoff, das für die Ableitung von warmem und heißem Abwasser geeignet ist. Es ist beständig gegen hohe Temperaturen und chemische Einflüsse.
    Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, KG-Rohr, SML-Rohr.
    Gefälle
    Neigung einer Leitung, die sicherstellt, dass das Abwasser durch die Schwerkraft abfließen kann. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Verstopfungen und Ablagerungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Rohrneigung, Abwasserableitung.
    Hebeanlage
    Eine Anlage, die Abwasser in eine höher gelegene Leitung pumpt, wenn ein natürliches Gefälle nicht vorhanden ist. Sie besteht aus einer Pumpe und einem Sammelbehälter.
    Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Rückstausicherung, Druckleitung.
    Rohbetonboden
    Der Rohbetonboden ist die gegossene Betonschicht eines Bodens, auf der später der Estrich und der eigentliche Bodenbelag aufgebracht werden. Er dient als tragende Grundlage für den gesamten Bodenaufbau.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Bodenplatte, Untergrund.
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohbetonboden aufgebracht wird, um Unebenheiten auszugleichen und einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse.
    Muffe
    Ein Verbindungselement für Rohre, das über die Enden der Rohre geschoben wird, um eine dichte Verbindung herzustellen. Muffen können aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff oder Metall bestehen.
    Verwandte Begriffe: Rohrverbinder, Dichtung, Klemmring.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Normen sind beim Abwasseranschluss im DG zu beachten?
      Die wichtigste Norm ist die DIN EN 12056, die die Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Anforderungen an das Gefälle, die Rohrdimensionierung und die Belüftung fest.
    2. Was passiert, wenn das Abwasserrohr zu wenig Gefälle hat?
      Ein zu geringes Gefälle führt dazu, dass das Abwasser nicht richtig abfließt. Dies kann zu Verstopfungen, Geruchsbelästigung und im schlimmsten Fall zu Rückstau führen. Die DIN EN 12056 gibt Mindestgefälle vor, die eingehalten werden müssen.
    3. Kann ich das Abwasserrohr selbst absenken?
      Nein, das sollten Sie auf keinen Fall selbst machen. Änderungen an Abwasserleitungen sind genehmigungspflichtig und müssen von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Unsachgemäße Arbeiten können zu erheblichen Schäden führen.
    4. Welche Alternativen gibt es, wenn das Rohr nicht abgesenkt werden kann?
      Wenn eine Absenkung des Rohres nicht möglich ist, können Sie auf flache Duschwannen oder Badewannen zurückgreifen. Diese haben einen geringeren Aufbau und erfordern somit weniger Höhe für den Abwasseranschluss. Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz einer Hebeanlage.
    5. Was ist eine Hebeanlage?
      Eine Hebeanlage wird eingesetzt, wenn das Abwasser nicht im natürlichen Gefälle abgeleitet werden kann. Sie pumpt das Abwasser in eine höher gelegene Leitung, von wo aus es dann normal abfließen kann. Hebeanlagen sind mit einer Pumpe und einem Sammelbehälter ausgestattet.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Sanitärfachmann?
      Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. Ein guter Fachmann berät Sie umfassend und findet die beste Lösung für Ihr Problem.
    7. Was kostet die Anpassung eines Abwasserrohres?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Aufwand der Arbeiten, den benötigten Materialien und den Stundensätzen des Fachbetriebs. Lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag erstellen, bevor Sie die Arbeiten in Auftrag geben.
    8. Was ist ein HT-Rohr?
      HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind spezielle Kunststoffrohre, die für die Ableitung von warmem und heißem Abwasser geeignet sind. Sie sind beständig gegen hohe Temperaturen und chemische Einflüsse. HT-Rohre werden häufig in Badezimmern und Küchen eingesetzt.

🔗 Verwandte Themen

• Abwasserrohr verstopft: Ursachen und Lösungen
      Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in Abwasserrohren.
    • Rückstausicherung: Schutz vor Wasserschäden
      Informationen über Rückstausicherungen und deren Funktionsweise.
    • Schallschutz im Badezimmer: Lärm vermeiden
      Maßnahmen zur Reduzierung von Lärm durch Sanitärinstallationen.
    • Barrierefreies Bad: Planung und Umsetzung
      Hinweise zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers.
    • Dachgeschossausbau: Genehmigungen und Vorschriften
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Ausbau eines Dachgeschosses.
  2. Gefälle bei Abwasserrohren – DIN 1986 beachten!

Foto von Helmuth Plecker

Was denn vorher klar, wo die Badewanne hinkommt?
    Zunächst einmal gilt festzuhalten, dass waagerechte Rohrleitungen mit Gefälle verlegt werden MÜSSEN. Die ganauen Ausführungsvorschriften finden Sie in der DINAbk. 1986. Je länger das Rohr nun über den Rohbeton geführt wird, umso höher wird es aus dem Boden ragen. Grundsätzlich ist dies zunächst nicht falsch. War denn dem Bauträger bekannt, wie Sie selbst das Bad im Dachgeschossausbau, den Sie ja selbst machen, einrichten wollen? Wo die Badewanne, das Klosett und der Waschtisch und die Dusche hinkommen?
  3. Ironie: Polo statt Passat – Abwasserrohr-Vergleich

Ich habe 1 Stück Auto bestellt
    und habe einen Polo bekommen, ich wollt aber nen Passat.
    Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
    • Name:
    • Herr Manni
  4. Abwasserrohr-Abzweig zu hoch – Gefälle-Problematik!

Das Rohr ist nur ein Abzweig von der Fallleitung (ca. 20 cm)
    Ich verstehe Ihre Einwände schon, nur das Bad ist so klein, dass es da keine Variationsmöglichkeiten gibt. Klar muss die Leitung ein Gefälle haben, nur wenn der Abzweig schon so hoch ist, kann man ja gar nicht mehr ein Gefälle realisieren. Meine Frage war also, gibt es Vorschriften, wie der Abzweig auf einem Geschoss aus der Fallleitung rausstehen muss. Denn: Was soll ich mit dem hohen Abzweig nun realisieren? Eine Badewanne mit einer Stufe vorn dran zum raufsteigen oder?
    Evtl. haben sie noch eine Lösung für mich
    Danke
    S. Barber
  5. Alternative: Seitlicher Abzweig am HT100-Rohr?

Warum kann denn da nicht ein anderer Abzweig hin.
    Klar, hatten Sie geschrieben, einbetoniert. Aber da wird es ja noch andere Lösungen geben. Fragen Sie doch mal Ihren Sanitär-Installateur.
    Mir würde spontan einfallen, Loch bohren in das HT100, knapp überm Boden (für ein HT50, mehr kommt von Dusche nicht) und das einkleben. Da wird es ja wohl irgend eine dichte Lösungen geben.
    Vielleicht nicht grad aus dem Baumarkt, aber von den Profis ...
    Was sagt denn der Sanitär-Mensch?
  6. Abwasserrohr-Höhe – Vereinbarung vs. BGB §434

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

keine Vorschrift zu Höhe
    Maßgeblich ist also das Vereinbarte. Ist nichts vereinbart, haben Sie evtl. Ansprüche aus § 434 BGBAbk. (" ... ist die Sache frei von Sachmängeln, 1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst 2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist") oder § 13 VOBAbk./B ("Der Auftragnehmer übernimmt die Gewähr, dass seine Leistung zurzeit der Abnahme die vertraglich zugesicherten Eigenschaften hat, den anerkannten Regeln der Technik entspricht und nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder dem nach dem Vertrag vorausgesetzten Gebrauch aufheben oder mindern"). Alles wachsweich.
  7. Kulanzlösung: Gespräch mit dem Bauträger suchen!

Foto von

Jau!
    Haben Sie denn mit dem Bauträger schon einmal vernünftig darüber gesprochen? Hat er Ihnen denn mal einen Lösungsvorschlag  -  kulanzweise  -  unterbreitet?
  8. Planungsgrundlage: Badewanne/Dusche bekannt?

wusste der Bauträger denn überhaupt
    dass Sie dort eine Badewanne/Dusche installieren wollen?
    Dachte er vielleicht, es sei nur für ein Waschbecken mit Toilette?
  9. Kernfrage: Bauträger über Badplanung informiert?

Foto von

Kernfrage WAAbk.
    In wie weit war die bauseitige Installation dem Bauträger bekannt? Diese Frage schließt an meinem ersten Beitrag hier an. Wobei der Kern der Frage schon die Lösung herbeiführen kann. Wenn nämlich ein WC eingebaut werden soll, dass gibt es nämlich werksseitige Anschlusshöhen, die zu beachten sind. Bei Wandeinbauspülkkästen sind die Anschlusshöhen im technischen Datenblatt zum Produkt erkennbar.
  10. Vorbereitung vs. Anschlussfertig – Definitionssache!

naja ...
    Ist "Vorbereitung" denn gleich "anschlussfertig"?
    Ich glaube nicht ...
  11. Vertragsgrundlagen prüfen – Lösung im Forum begrenzt

Foto von

Das Problem wird hier im Forum nicht gelöst ...
    1. Die Formulierung im Vertrag ist (ich verwende die Worte von BS): wachsweich
    2. Die weiteren Vertragsgrundlagen sind hier nicht bekannt.
    3. Die Zeichnungen (Vertragszeichnungen und Ausführungszeichnungen  -  mit Vertragsbestandteil?) dito
  12. WC-Anschluss am Boden – Anderes Problem, gleiche Frage

Foto von

wäre der Anschluss am Boden
    würde ein anderer Bauherr vielleicht sagen, "ich kann mein wandhängendes WC nicht anschließen. Nach welcher Vorschrift kann ich den Bauträger zwingen, den Anschluss zu ändern? "
  13. DG-Ausbau: Infos zu Sanitärplanung & Eigenleistung

Danke erst mal für Ihre Mühe!
    Herzlichen Dank für Ihre Mühen!
    Bin ja überwältigt von der Hilfe. Zum Klarstellen nur noch. Natürlich wusste der Bauträger (da vorab besprochen) und der Sanitärmensch, dass wir in Eigenleistung später das Bad mit Dusche/Wanne usw. erstellen möchten. Werkpläne für die Heizung/Sanitäranlage gab es vom Bauträger nicht.
    Ich mach heute Abend mal ein Digifoto, das werde ich morgen da reinstellen. Ansonsten gefällt mir das mit dem aufbohren und reinkleben. Werde mal meinen Spezl fragen, der macht als gelernter Sanitärmensch das bei mir, ob er da eine Lösung kennt. Zu dem HT 100 12 cm über dem Rohboden hat er nur den Kopf geschüttelt und meinte, das wär wahrscheinlich mit den Rohrlängen so ausgegangen und der Installateur hat sich, da er selber nicht weitermachen muss, keine besondere Mühe gemacht.
    Wer sonst noch was weiß, gerne!
    Danke für Alles
    S. Barber
  14. Bögen für WC-Anschluss – Beitrag unklar?

Foto von

Wie?
    Wenn der Abzweig von der Fallleitung direkt auf dem Boden, dann würde man doch mit Bögen den Anschluss ans wandhängende WC ausführen. Ich verstehe Ihren Beitrag nicht, BS?
  15. Rohrlängen-Vermutung – Hilft nicht weiter!

Foto von

@Barber
    Ihre Vermutung, dass das mit den Rohrlängen so ausgekommen ist, vermute ich auch  -  hilft Ihnen aber nicht wirklich weiter. Ich Blödmann;-)
  16. WC-Beispiel: Planungsgrundlage entscheidend!

Foto von

nur ein Beispiel
    das mit dem WC war nur ein Beispiel. Vielleicht ist wegen der beengten Verhältnisse in meinem fiktiven Fall kein Platz für Bögen und Vormauerung oder der fiktive Bauherr möchte die Bögen erstattet. Man kann es niemandem rechtmachen wenn man nicht weiß was geplant ist.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abwasserrohr im DGAbk. zu hoch – Lösungen für Badewanne/Dusche

💡 Kernaussagen: Das Hauptproblem ist ein zu hoch liegender Abwasserrohrabzweig im Dachgeschoss, der den Anschluss von Badewanne oder Dusche erschwert. Die Klärung der Planungsgrundlage (war dem Bauträger die Badplanung bekannt?) ist entscheidend. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, von kulanten Lösungen mit dem Bauträger bis hin zu technischen Alternativen wie seitlichen Abzweigen. Die Einhaltung der DINAbk. 1986 bezüglich des Gefälles ist dabei zu beachten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Höhe des Abwasserrohr-Abzweigs muss das notwendige Gefälle für den Badewannen- oder Duschtassenanschluss ermöglichen. Details dazu im Beitrag Abwasserrohr-Abzweig zu hoch – Gefälle-Problematik!.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung ist, mit dem Bauträger über eine kulante Anpassung zu sprechen, besonders wenn die Badplanung vorab kommuniziert wurde. Siehe Beitrag Kulanzlösung: Gespräch mit dem Bauträger suchen!.

🔴 Risiko: Unklare Vereinbarungen im Vertrag können zu Problemen führen. Der Beitrag Vertragsgrundlagen prüfen – Lösung im Forum begrenzt betont die Wichtigkeit klarer Vertragsgrundlagen und Ausführungszeichnungen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine alternative Lösung könnte ein seitlicher Abzweig am bestehenden HT100-Rohr sein, wie im Beitrag Alternative: Seitlicher Abzweig am HT100-Rohr? vorgeschlagen. Dies sollte jedoch von einem Sanitär-Installateur geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Planungsgrundlage mit dem Bauträger. Prüfen Sie die Vertragsunterlagen und suchen Sie das Gespräch. Lassen Sie sich von einem Sanitär-Installateur vor Ort beraten, um die beste technische Lösung für den Abwasserrohr-Situation zu finden. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Einhaltung der DIN EN 12056 und anderer relevanter Normen der Entwässerungstechnik.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasserrohr, Dachgeschossausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlstütze verkleiden: Ideen, Materialien & Brandschutz beachten!
  2. BAU-Forum - Dach - Abflussrohr hinter Dampfsperre: Risiken, Schäden & Alternativen im Holzständerbau?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachbodenausbau Kosten: Preise pro m², Ausbau-Dauer & Finanzierung für 100 m²?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - DG-Raumaufteilung planen: Grundriss-Check, Optimierung & Experten-Tipps
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gussrohr kürzen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abwasserrohr-Umbau?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Dunstabzugshaube: Abluftführung über Dach vs. Wand – Vor- & Nachteile, Rohrmaterialien?
  7. BAU-Forum - Neubau - Bau- und Leistungsbeschreibung prüfen: Worauf achten? Tipps für Bauherren
  8. BAU-Forum - Neubau - Gemeinsame Abflussleitung Doppelhaushälfte: Probleme, Mängel & Gewährleistung?
  9. BAU-Forum - Neubau - Dachgeschossausbau vorbereiten: Estrich, Installationen & Kosten für späteren Ausbau?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachgeschossausbau in Rheinland-Pfalz: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Ablauf

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserrohr, Dachgeschossausbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasserrohr, Dachgeschossausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserrohr, Dachgeschossausbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasserrohr, Dachgeschossausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abwasserrohr im DG zu hoch: Was tun? Anschluss Badewanne/Dusche, Normen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abwasserrohr zu hoch: Lösungen

Suche nach: Abwasserrohr, Dachgeschossausbau, HT-Rohr, Badewannenanschluss, Duschtassenanschluss, Rohrhöhe, Normen, DIN EN 12056, Entwässerungstechnik, Sanitärinstallation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼