Badewanne selber bauen: Materialien, Abdichtung & Rutschfestigkeit – Tipps & Anleitung

In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Der Thread diskutiert den Bau einer Badewanne aus Gasbeton, die Abdichtung mit Glasfasermatten und die Integration von Rutschfestigkeit. Alternativ wird ein Wasserfall-Design in Betracht gezogen. Die Diskussion driftet jedoch ab, was zur Schließung des Threads führt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Badewanne selber bauen: Materialien, Abdichtung & Rutschfestigkeit – Tipps & Anleitung

muss ich dabei beachten? Welche Materialien kann ich nehmen? Wie komme ich zu einem möglichst rutschsicheren Ergebnis? Weiß jemand eventuell von Literaturstellen dazu?
Ich Stelle mir eine Grundkonstruktion aus Gasbetonsteinen vor. Diese wollte ich dann in Form bringen und mit Glasfasermatten überziehen. Ich weiß aber nicht, ob ich da auf dem richtigen Weg bin.
Für Tipps und Hinweise wäre ich echt dankbar, aber bitte nicht auf Fertigbadewannen verweisen, das was ich mir vorstelle gibt es nicht zu kaufen.
MfG Boris
  • Name:
  • Boris
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Badewanne selber bauen: Tipps & Materialien

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu erheblichen Wasserschäden führen.

🔴 Gefahr: Das hohe Gewicht einer gefüllten Badewanne kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse: Badewanne selber bauen: Tipps & Materialien

Ich empfehle für den Selbstbau einer Badewanne folgende Aspekte zu beachten:

• Materialien: Gasbeton ist eine gute Basis, aber die Oberfläche muss wasserdicht versiegelt werden.
    • Abdichtung: Glasfasermatten in Verbindung mit Epoxidharz sind geeignet, um eine wasserdichte Schicht zu erzeugen. Mehrere Schichten sind empfehlenswert.
    • Rutschfestigkeit: Spezielle rutschfeste Beschichtungen oder Fliesen mit rutschhemmender Oberfläche (Rutschhemmklasse R10 oder höher) können verwendet werden.
    • Statik: Eine Badewanne gefüllt mit Wasser hat ein hohes Gewicht. Prüfen Sie, ob der Untergrund das Gewicht tragen kann.
    • Normen: Beachten Sie die DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) für die Abdichtung.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann prüfen, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasbeton
    Ein leichter Baustoff aus Kalk, Zement und Wasser, der sich leicht bearbeiten lässt. Er wird oft für den Innenausbau verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong.
    Epoxidharz
    Ein Kunstharz, das in Verbindung mit einem Härter aushärtet und eine wasserdichte Oberfläche bildet. Es wird oft für die Abdichtung von Badewannen und Duschen verwendet. Verwandte Begriffe: Kunstharz, Laminierharz.
    Glasfasermatte
    Ein Gewebe aus Glasfasern, das in Verbindung mit Epoxidharz eine stabile und wasserdichte Schicht bildet. Es wird oft für den Bau von Booten und Badewannen verwendet. Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Laminat.
    DIN 18534
    Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie ist relevant für den Bau und die Abdichtung von Badewannen und Duschen. Verwandte Begriffe: Abdichtungsnorm, Bauvorschrift.
    Rutschhemmklasse
    Eine Kennzeichnung für die Rutschfestigkeit von Bodenbelägen. Sie wird in verschiedene Klassen (R9 bis R13) eingeteilt, wobei R13 die höchste Rutschfestigkeit aufweist. Verwandte Begriffe: Rutschfestigkeit, Trittsicherheit.
    Abdichtung
    Maßnahmen, um ein Bauteil oder eine Konstruktion vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Eine sorgfältige Abdichtung ist besonders im Badbereich wichtig, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Versiegelung, Imprägnierung.
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Bei der Planung und dem Bau einer Badewanne muss die Statik berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass der Untergrund das Gewicht der gefüllten Badewanne tragen kann. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für den Bau einer Badewanne?
      Gasbetonsteine sind eine gute Basis, da sie leicht zu bearbeiten sind. Für die Abdichtung eignen sich Glasfasermatten in Kombination mit Epoxidharz. Achten Sie auf eine hochwertige Versiegelung, um Wasserschäden zu vermeiden.
    2. Wie kann ich die Badewanne wasserdicht machen?
      Mehrere Schichten Glasfasermatten in Verbindung mit Epoxidharz sind empfehlenswert. Achten Sie darauf, dass alle Ecken und Kanten sorgfältig abgedichtet sind. Eine zusätzliche Versiegelung mit einer wasserdichten Beschichtung kann sinnvoll sein.
    3. Wie erreiche ich eine rutschfeste Oberfläche in der Badewanne?
      Verwenden Sie spezielle rutschfeste Beschichtungen oder Fliesen mit rutschhemmender Oberfläche (Rutschhemmklasse R10 oder höher). Diese können nachträglich aufgetragen oder direkt beim Bau integriert werden.
    4. Muss ich beim Bau einer Badewanne bestimmte Normen beachten?
      Ja, die DIN 18534 (Abdichtung von Innenräumen) ist relevant für die Abdichtung der Badewanne. Beachten Sie auch die allgemeinen Baubestimmungen und Sicherheitsvorschriften.
    5. Kann ich eine Badewanne aus anderen Materialien als Gasbeton bauen?
      Ja, es gibt auch Badewannen aus Acryl, Stahl oder Holz. Diese Materialien erfordern jedoch spezielle Kenntnisse und Techniken bei der Verarbeitung.
    6. Wie schwer ist eine gefüllte Badewanne?
      Eine Badewanne mit einem Volumen von 200 Litern wiegt gefüllt etwa 200 kg zuzüglich des Gewichts der Badewanne selbst. Prüfen Sie, ob der Untergrund diese Last tragen kann.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Badewanne?
      Sie benötigen Werkzeuge zum Schneiden und Bearbeiten der Gasbetonsteine, wie z.B. eine Säge und eine Raspel. Für die Abdichtung benötigen Sie Pinsel, Rollen und eventuell eine Spritzpistole.
    8. Wie lange dauert der Bau einer Badewanne?
      Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität der Badewanne ab. Planen Sie mehrere Tage bis Wochen ein, um alle Arbeiten sorgfältig auszuführen.

🔗 Verwandte Themen

• Badewanne abdichten
      Informationen zur richtigen Abdichtung einer Badewanne, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Duschwanne selber bauen
      Anleitung zum Bau einer individuellen Duschwanne mit verschiedenen Materialien.
    • Badezimmer sanieren
      Tipps und Tricks für die Renovierung eines Badezimmers, inklusive Badewannen- und Duscheinbau.
    • Fliesen verlegen im Bad
      Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer, inklusive Vorbereitung und Abdichtung.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Informationen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer durch richtige Belüftung und Abdichtung.
  2. Badewanne selber bauen: Link zu ähnlichem Projekt

Foto von Lieselotte Tussing

Da hatten wir schon mal was
    s. Link
  3. Gasbeton Badewanne: Negativform aus Hartschaum erstellen

Am besten sie fertigen sich z.B. aus ...
    Am besten sie fertigen sich, z.B. aus Hartschaum, eine Negativform an. Diese glätten sie dann mit Spachtel. Wenn die Form glatt wie ein Kinderpopo ist tragen sie Trennwachs auf, sprühen anschließend Gelcoat auf in das sie auf dem Boden je nach gewünschtem Antirutscheffekt eine unterschiedlich große Menge vom im guten Windsurfladen erhältlichem sandähnlichen Körnern einbringen. Dann bringen Sie Glasfasermatten auf die mit Epoxidharz getränkt werden.
    Aber googlen Sie doch mal im Internet. Ich wollte auch zuerst eine Wanne selber bauen weil ich in Deutschland nichts geeignetes zu einem vernünftigen Preis gefunden habe, bin dann aber im Ausland fündig geworden.
    Wenn Sie eine Wanne selber laminieren, verziehen sie sich am besten dazu in die Garage, das ganze ist nämlich eine sehr geruchsintensive Angelegenheit.
  4. DIY Badewanne: Wasserfall-Design als Alternative?

Foto von Thorsten Bulka

@ Sven Badewanne, so ein Wasserfall im Haus, das wäre es doch ... oder
    so einer wie auf ihrer Page! , Wer braucht da noch eine Wanne
  5. Badewanne selber bauen: Lärmbelästigung durch Wasserfall beachten

Wer soll denn die Wasserrechnung bezahlen Außerdem ist ...
    Wer soll denn die Wasserrechnung bezahlen? Außerdem ist zu bedenken das der gezeigte Wasserfall eine enorme Lärmentwicklung hat, der Ärger mit der Nachbarschaft also schon vorprogrammiert ist.
    Nun aber im Ernst, ich habe auf der Fähre nach Island mal ein Ehepaar kennengelernt die den Hinweis auf die tollen isländischen Schwimmbäder mit der Bemerkung abgetan haben, dass Sie eh unter den Wasserfällen duschen wollten. Sie haben dann angesichts der enormen Wassermassen glücklicherweise darauf verzichtet. Wer sich da drunter stellen würde wäre nämlich platt wie eine Briefmarke 🙂
  6. DIY Wasserfall: Kreislaufsystem für Badewannen-Wasser

Foto von Thorsten Bulka

@Sven und neugierige
    aber schön währe es, oder?
    Das Wasser könnte nman ja wiederverwenden, durch eine Pumpe wieder hochpumpen! Auch sollte es ja wärmer sein als üblich.
    Na gut bauen wir halt einen Wasserfall eine Nr. kleiner, ok?
    In meinem Wohnzimmer habe ich einen sehr viel kleineren, bloß nicht zum drunter stellen geeignet, leider.
  7. Badewannenbau: Thread wird wegen fehlender Produktivität geschlossen

Eigentlich dachte ich, das
    mehr produktive Beiträge kommen, aber bevor es ins lachhafte abdriftet schließe ich diesen Thread lieber.
    boris
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badewanne selber bauen: Materialien, Abdichtung & Rutschfestigkeit

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Bau einer Badewanne aus Gasbeton, die Abdichtung mit Glasfasermatten und die Integration von Rutschfestigkeit. Alternativ wird ein Wasserfall-Design in Betracht gezogen. Die Diskussion driftet jedoch ab, was zur Schließung des Threads führt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Realisierung eines Wasserfall-Designs sollte die Lärmentwicklung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Badewanne selber bauen: Lärmbelästigung durch Wasserfall beachten erwähnt.

💰 Zusatzinfo: Eine Negativform aus Hartschaum kann für den Bau der Badewanne verwendet werden. Details dazu im Beitrag Gasbeton Badewanne: Negativform aus Hartschaum erstellen. Die Kosten für Epoxidharz und Gelcoat sollten bei der Planung berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine rutschfeste Badewanne können sandähnliche Körner in das Gelcoat eingearbeitet werden. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Gasbeton Badewanne: Negativform aus Hartschaum erstellen bezüglich der Bezugsquelle im Windsurfladen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer DIY Badewanne sollte man sich über die verschiedenen Materialien, Abdichtungsmethoden und die Lärmentwicklung informieren. Der Beitrag Badewanne selber bauen: Link zu ähnlichem Projekt bietet möglicherweise weitere Anregungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Gasbeton, Glasfaser, Rutschfeste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Podestbau im Bad: OSB, Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne in Porestaträger fliesen: Flexkleber nötig? Kosten & Dauer für Einbau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünnbettmörtel für Badewanne: Geeignet für Gasbeton (Ytong)? Risiken & Alternativen
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein vs. Porenbeton: Welches Material ist besser für zweischaliges Mauerwerk?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachsparren Ausdehnung & Schrumpfung: Was passiert mit Holz im Dachgebälk?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH-Grundrissplanung: Hanglage, Raumaufteilung & Energieeffizienz prüfen lassen!
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Dachgeschoss Ausbau EFH: Raumaufteilung optimieren – Ideen, Kosten & Planung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Gasbeton, Glasfaser, Rutschfeste" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Gasbeton, Glasfaser, Rutschfeste" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badewanne selber bauen: Materialien, Abdichtung & Rutschfestigkeit – Tipps & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badewanne selber bauen: Tipps & Materialien

Suche nach: Badewanne selber bauen, Badewanne gestalten, Gasbeton Badewanne, Glasfaser Badewanne, Badewanne abdichten, Rutschfeste Badewanne, DIY Badewanne, Badewannenbau Anleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼