Bauvorlageberechtigung Hessen: Was gilt für größere Wohnhäuser & Anbauten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bauvorlageberechtigung Hessen: Was gilt für größere Wohnhäuser & Anbauten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Nicht-Kammermitglied dürfen Sie in Hessen Wohnhäuser mit maximal zwei Wohneinheiten und einer Wohnfläche von höchstens 200 m² planen und Bauanträge dafür einreichen.
Für größere Wohnhäuser oder andere Bauvorhaben, die über diese Grenzen hinausgehen, sind Sie grundsätzlich nicht bauvorlageberechtigt. Das bedeutet, dass Sie keine Bauanträge dafür einreichen dürfen.
Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wenn es sich um einen untergeordneten Anbau wie einen Wintergarten handelt, der die genannten Grenzen nicht überschreitet und im Zusammenhang mit einem bereits genehmigten Wohnhaus steht, könnte die Einreichung eines Bauantrags möglich sein. Dies hängt jedoch von der Auslegung der Bauordnung und den spezifischen Vorgaben der zuständigen Baubehörde ab.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich bei der zuständigen Baubehörde oder einem Architekten/Bauingenieur mit Bauvorlageberechtigung in Hessen zu erkundigen, um eine verbindliche Auskunft zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauvorlageberechtigung
- Die Bauvorlageberechtigung ist die Befugnis, Bauanträge und andere baurechtliche Unterlagen bei der Baubehörde einzureichen. Sie ist in den Landesbauordnungen geregelt und dient der Sicherstellung, dass Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Architekt, Bauingenieur - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Gestaltung von Gebäuden und die Anforderungen an die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauantrag, Bebauungsplan - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden und enthält alle erforderlichen Unterlagen, um das Bauvorhaben zu beurteilen.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlageberechtigung, Bauzeichnung, Baubeschreibung - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorlageberechtigung, Landesbauordnung, Bebauungsplan - Wohneinheit
- Eine Wohneinheit ist ein baulich abgeschlossener Teil eines Gebäudes, der zum Wohnen bestimmt ist und über einen eigenen Zugang verfügt. Sie umfasst in der Regel mehrere Wohnräume, eine Küche und sanitäre Einrichtungen.
Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Wohnraum, Gebäude, Haus - Anbau
- Ein Anbau ist eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Er kann seitlich, nach hinten oder nach oben erfolgen und muss in der Regel genehmigt werden.
Verwandte Begriffe: Umbau, Ausbau, Erweiterung, Gebäude - Baubehörde
- Die Baubehörde ist die zuständige Behörde für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. Sie ist in der Regel bei der Gemeinde oder dem Landkreis angesiedelt.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Baugenehmigung, Bauantrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Bauvorlageberechtigung?
Die Bauvorlageberechtigung ist die Befugnis, Bauanträge und andere baurechtliche Unterlagen bei der Baubehörde einzureichen. In der Regel benötigen Architekten und Bauingenieure diese Berechtigung, um Bauprojekte zu planen und zu realisieren. - Darf ich als Nicht-Kammermitglied in Hessen auch Garagen planen?
Die Bauvorlageberechtigung für Nicht-Kammermitglieder in Hessen ist auf Wohnhäuser mit maximal zwei Wohneinheiten und 200 m² beschränkt. Ob Garagen darunter fallen, hängt von der jeweiligen Landesbauordnung und der Auslegung durch die Baubehörde ab. Im Zweifelsfall sollten Sie sich bei der zuständigen Behörde erkundigen. - Was passiert, wenn ich ohne Bauvorlageberechtigung einen Bauantrag einreiche?
Wenn Sie einen Bauantrag ohne die erforderliche Bauvorlageberechtigung einreichen, wird dieser in der Regel von der Baubehörde abgelehnt. Zudem können Bußgelder verhängt werden. Es ist daher wichtig, sich vorab über die geltenden Bestimmungen zu informieren. - Gibt es Ausnahmen von der Bauvorlageberechtigung?
In einigen Fällen gibt es Ausnahmen von der Bauvorlageberechtigung, beispielsweise bei kleineren, genehmigungsfreien Bauvorhaben oder bei bestimmten Anbauten. Die genauen Regelungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt. - Wo finde ich die hessische Bauordnung?
Die hessische Bauordnung (HBO) finden Sie auf der Website des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen oder über eine allgemeine Suchmaschine. Dort können Sie die aktuelle Fassung einsehen und sich über die geltenden Bestimmungen informieren. - Was ist der Unterschied zwischen Baugenehmigung und Bauanzeige?
Eine Baugenehmigung ist ein förmliches Verfahren, bei dem die Baubehörde die Übereinstimmung des Bauvorhabens mit den öffentlich-rechtlichen Vorschriften prüft. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren für bestimmte Bauvorhaben, bei dem die Baubehörde lediglich informiert wird. - Kann ich die Bauvorlageberechtigung nachträglich erwerben?
Ob Sie die Bauvorlageberechtigung nachträglich erwerben können, hängt von Ihren Qualifikationen und den Bestimmungen der Architekten- und Ingenieurkammer Hessen ab. In der Regel ist ein entsprechendes Studium und Berufserfahrung erforderlich. - Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich?
Die erforderlichen Unterlagen für einen Bauantrag sind in der jeweiligen Landesbauordnung und den dazugehörigen Verordnungen festgelegt. Dazu gehören in der Regel Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Lageplan und Nachweise zur Standsicherheit und zum Brandschutz.
🔗 Verwandte Themen
- Genehmigungsfreie Bauvorhaben in Hessen
Welche Bauprojekte ohne Baugenehmigung realisiert werden können. - Bauantragstellung: Schritt für Schritt
Eine Anleitung für den Ablauf des Bauantragsverfahrens. - Die hessische Bauordnung (HBO) im Detail
Eine detaillierte Erläuterung der wichtigsten Bestimmungen der HBO. - Architektenleistungen und Honorare
Informationen über die Leistungen von Architekten und die Berechnung ihrer Honorare. - Bebauungspläne verstehen und nutzen
Wie Bebauungspläne die Bebaubarkeit von Grundstücken regeln.
-
Bauvorlageberechtigung Hessen: Architekten vs. Ingenieure
Bauvorlagenberechtigung
Bauvorlagenberechtigt sind Architekten mit Mitgliedschaft in der Architektenkammer oder Ingenieure in der Ingenieurkammer mit einer Befristung oder Einzelgenehmigung für Bauvorhaben. Bei Bauvorhaben aus der Liste der genehmigungsfreien Vorhaben kann jeder Bauherr die Bestätigung der Genehmigungsfreiheit selbst beantragen. So ist das zum Beispiel bei einem Wintergarten der die Abstände zur Grenze einhält. Ist aber ein Keller unter dem Wintergarten vorgesehen, so müssen Sie für diesen Keller einen Bauantrag stellen und so Bauvorlageberechtigt sein. Für die Genehmigungsfreistellung im beplanten Innenbereich (Bebauungsplan) benötigen Sie eine Bauvorlagenberechtigung. Damit haben Sie als Nicht-Kammermitglied keine Bauvorlagenberechtigung, weder die Große noch die Kleine. -
Wintergarten-Anbau: Bauvorlage auch ohne Berechtigung?
Ich bin aber kein Bauherr,
... sondern bin Dipl. Ing. im Fachbereich Architektur, sprich Architekt ohne Bauvorlageberechtigung. Ich darf also durchaus die Bauvorlagen für einen unterkellerten Wintergarten einreichen. Zumindest, wenn das betreffende Haus kleiner 200 m² ist. Oder würde in diesem Fall nur die Größe des Wintergartens eine Rolle spielen, der ja selbst mit Keller im Normalfall unter 200 m² hätte? Ich hoffe jetzt ist meine Frage eindeutiger und freue mich auf Antworten! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauvorlageberechtigung Hessen: Anbau, Wintergarten & Co.
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bauvorlageberechtigung in Hessen für Nicht-Kammermitglieder, insbesondere im Hinblick auf größere Wohnhäuser und Anbauten wie Wintergärten. Architekten ohne Bauvorlageberechtigung fragen sich, unter welchen Umständen sie dennoch Bauanträge einreichen dürfen. Die Größe des Hauses und des Anbaus spielen dabei eine entscheidende Rolle. Es wird geklärt, wer bauvorlageberechtigt ist und welche Möglichkeiten es für genehmigungsfreie Vorhaben gibt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bauvorlageberechtigung Hessen: Architekten vs. Ingenieure sind Architekten mit Mitgliedschaft in der Architektenkammer oder Ingenieure in der Ingenieurkammer mit entsprechender Genehmigung bauvorlageberechtigt. Für genehmigungsfreie Vorhaben kann der Bauherr selbst die Bestätigung beantragen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Wintergarten-Anbau: Bauvorlage auch ohne Berechtigung? wird die Frage aufgeworfen, ob ein Architekt ohne Bauvorlageberechtigung Bauvorlagen für einen unterkellerten Wintergarten einreichen darf, wenn das Haus kleiner als 200 m² ist. Hierbei ist unklar, ob nur die Größe des Wintergartens relevant ist.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Zweifelsfall mit der zuständigen Baubehörde, ob Ihr Bauvorhaben genehmigungsfrei ist oder ob eine Bauvorlageberechtigung erforderlich ist. Beachten Sie die spezifischen Regelungen in Hessen bezüglich der Bauvorlageberechtigung für Nicht-Kammermitglieder. Prüfen Sie, ob die Möglichkeit der Genehmigungsfreistellung besteht, wie im Beitrag Bauvorlageberechtigung Hessen: Architekten vs. Ingenieure erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvorlageberechtigung, Hessen, Nicht-Kammermitglied, Bauantrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleine Bauvorlagenberechtigung Hessen: Treppenlift im Wohnhaus – Voraussetzungen & Antrag?
- … Bauvorlagenberechtigung Hessen: Treppenlift im Wohnhaus …
- … Kleine Bauvorlagenberechtigung in Hessen für Treppenlift im Wohnhaus? Voraussetzungen, Antragstellung & was Sie als …
- … Bauvorlagenberechtigung, Hessen, Treppenlift, Wohnhaus, Bauantrag, Architekt, Architektenkammer, Befreiungsantrag …
- … Baurecht, Architektenrecht, Treppenlift, Barrierefreiheit, Hessen …
- … Bauvorlagenberechtigung oder muss ich mich eintragen lassen? Darf ich einen Bauantrag einreichen für den Einbau eines Treppenlifts in ein Wohn- und Geschäftshaus (Wohnhaus, Geschäftshaus), das 5-geschossig ist, da es einen Befreiungsantrag wegen der Unterschreitung der notwendigen Treppenbreite geben muss? Besten Dank schon einmal …
- … Als Dipl.-Ing. Architektur (FH) ohne Eintragung in die hessische Architektenkammer besitzen Sie nicht automatisch die kleine Bauvorlagenberechtigung in Hessen. …
- … eines Treppenlifts in einem 5-geschossigen Wohnhaus ist in der Regel ein Bauantrag erforderlich. Ob Sie diesen als nicht-eingetragener Dipl.-Ing. Architektur (FH) einreichen …
- … der Baubehörde einzureichen. Sie ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Architekt, Ingenieur …
- … die Berufsrechte und -pflichten von Architekten und Ingenieuren in Hessen. Es enthält auch Bestimmungen über die Bauvorlagenberechtigung.Verwandte Begriffe: Architektenkammer, Ingenieurkammer, Berufsordnung …
- … Die HBO ist das zentrale Regelwerk für das Bauwesen in Hessen. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit …
- … von Gebäuden und baulichen Anlagen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauantrag …
- … Ein Befreiungsantrag ist ein Antrag auf Ausnahme von bestimmten Bauvorschriften. Er wird beispielsweise gestellt, wenn die Einhaltung einer bestimmten Vorschrift aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich ist.Verwandte Begriffe: Ausnahme, Sondergenehmigung, Baurecht …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss …
- … Frage: Was ist die kleine Bauvorlagenberechtigung in Hessen? …
- … Antwort: Die kleine Bauvorlagenberechtigung in Hessen erlaubt es bestimmten Personen, Bauanträge …
- … Frage: Benötige ich für den Einbau eines Treppenlifts einen Bauantrag? …
- … ein Bauantrag erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt. Die genauen Bestimmungen können jedoch je nach Bundesland und Kommune variieren. Klären Sie dies mit der zuständigen Baubehörde. …
- … Antwort: Ein Befreiungsantrag ist ein Antrag auf Ausnahme von bestimmten Bauvorschriften. Er wird beispielsweise gestellt, wenn die Einhaltung einer bestimmten Vorschrift (z.B. Mindesttreppenbreite) aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich ist. …
- … Hessische Bauordnung (HBO) ist das zentrale Regelwerk für das Bauwesen in Hessen. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden …
- … stellen dürfen, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den Regelungen zur Bauvorlageberechtigung ab. In vielen Bundesländern ist eine Eintragung erforderlich, um Bauvorlagen einreichen …
- … Informationen darüber, welche Bauvorhaben in Hessen einer Baugenehmigung bedürfen. …
- … Bauvorlagenberechtigung Hessen: Eintragung Architektenkammer nötig? …
- … Treppenlift im Wohnhaus Hessen: Bauvorlagenberechtigung & Antrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Qualifikation nach HBO: Welche Nachweise sind erforderlich?
- … Bauleiter, Qualifikation, HBO, Hessische Bauordnung, Nachweise, Bauvorhaben, Einfamilienhaus, Bauleitung Hessen …
- … Baurecht, Bauleitung, Bauordnung, Hessen, Qualifikation …
- … Die Hessische Bauordnung ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Hessen. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an Bauvorhaben, die Zuständigkeiten der …
- … Bauvorhabens. Sie bestätigt, dass das Vorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Genehmigungsverfahren. …
- … Welche Berufsabschlüsse qualifizieren typischerweise für die Bauleitung in Hessen?Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur ist eine gängige …
- … Muss ein Bauleiter in Hessen zwingend Mitglied einer Kammer sein?Eine Kammermitgliedschaft (z.B. Architekten- oder …
- … Ingenieurkammer) ist nicht zwingend erforderlich, kann aber als zusätzlicher Qualifikationsnachweis dienen und die Kompetenz des Bauleiters unterstreichen. …
- … Wo kann ich mich über die genauen Anforderungen an Bauleiter in Hessen informieren?Die zuständige Baubehörde (Bauamt) der Gemeinde oder des Landkreises …
- … Was passiert, wenn ein Bauleiter nicht die erforderliche Qualifikation besitzt?Der Einsatz eines nicht qualifizierten Bauleiters kann …
- … Bauantragstellung in Hessen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Beschreibung des Genehmigungsprozesses für Bauvorhaben. …
- … Neubauten: Anforderungen und PflichtenInformationen über die energetischen Anforderungen an Neubauten in Hessen. …
- … Bauleiter Sachkunde: Bauvorlageberechtigung als Nachweis …
- … übernehmen, wer über die nötige Sachkunde verfügt. Als Sachkundenachweis gilt die Bauvorlageberechtigung (Kammermitglied bei Architekten- oder Baukammer als Pflichtmitglied oder Beratender Ingenieur). …
- … Handelt es sich um einen gesondert zu beauftragenden Bauleiter und nicht um einen Angestellten eines Generalunternehmers, der die Funktion mit übernimmt, so sollten Sie sich noch die Gewerbehaftpflichtversicherung vorlegen lassen, um sicher zu gehen, dass er/sie auch versichert ist. …
- … darf, der über die nötige Sachkunde verfügt und die entsprechende Bauvorlageberechtigung besitzt. Dies kann neben dem Architekten natürlich auch der Maurer- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … das die schwedische Qualität unübertroffen ist, das über schwedische holzqualität eigentlich nichts geht usw. …
- … der Zimmerei bei mir nebenan. ist ja auch recht simpel konstruiert. nicht unbedingt innovativ aber das kann dann ja jeder Zimmerer hinkriegen. sie …
- … ich kann den nicht erkennen. die Häuser sind ganz normale Häuser von der Stange, wie …
- … ja irgendwo noch den ganz großen kniff, den ich nur noch nicht erkannt habe. die besondere Schönheit des Hauses felicia kann's ja …
- … nun wirklich nicht sein. was ich da sehe erinnert mich wie gesagt an ein dänisches Fertighaus an der Nordsee.. …
- … antworte ich gelegentlich auf die teilweise dümmlichen bzw. unverschämten Examensfragen/Fangfragen, falls mir mal spontan danach sein sollte. Dann aber für wirkliche Interessenten. Im Augenblick habe ich aber nicht so viel Zeit wie offenbar der Karawanenanbeller, denn ich habe …
- … oder richtiggestellt. mich interessiert die Schwedenhaus-Geschichte wirklich, auch wenn sie es nicht glauben wollen. was ich nämlich bisher festgestellt habe, war, das die …
- … deutschen Zimmereifirmen erstellter Holzrahmenbau befindet. und daran kann ich nun wirklich nichts schwedisches finden. es ist doch fast so wie bei IKEA: blau-gelbe …
- … glücklich werden, aber mit Qualität hat das ja in erster Linie nichts zu tun, die wird die gleiche sein, wie beim Zimmermann von …
- … Von deutschen Zimmereien erstellte Holzhäuser gefallen Ihnen doch auch nicht Herr Rossi!? …
- … Das wesentliche an IKEA ist natürlich nicht der Produktionsort. Sondern außer der Vertriebsidee unter den hier interessierenden Aspekten …
- … Aber ich verstehe nicht, wie Sie auf die Idee kommen, ich könnte Schwedenhäuser aus der …
- … Schweden aus Norddeutschland) alle von schwedischen Teams (ca. 4 Leute) aufgebaut, nicht von Kolonnen (wir sind nicht Massivbau). Die Ausnahme unter meinen Häusern …
- … habe ja auch gar nicht behauptet, das mir die Häuser jetzt gefallen, oder? . ---) …
- … , Herr Stodenberg: IKEA ist bestimmt nicht der vorreiter des skandinavischen Designs! ich verweise nochmal auf den Kollegen …
- … wieder die besondere Qualität herausgestellt wird . eine Kolonne ist übrigens nichts anderes als ein montagetrupp (von mir aus auch Team ;--) und …
- … hat nichts mit Massivbau zu tun. …
- … diese karo-Hütten gefallen mir ganz und gar nicht! …
- … Erstens habe ich nicht behauptet, IKEA sei der Vorreiter des skandinavischen Designs. Herr Jacobsen übrigens …
- … auch nicht. war das nicht übrigens ein Däne? Na, egal! Sondern IKEA verbreitet diesen Stil, weil das Unternehmen nämlich ausschließlich Spitzendesigner beschäftigt, u.a. eine Japanerin, Hr. Rossi. …
- … Und über skandinavische Baukultur erzähle ich Ihnen in Kürze noch ein bisschen, denn nach ihren wiederholten Verweisen auf immer dieselben bekannten Architekten möchte ich Ihnen doch noch einige andere und grundlegendere Horizonte dieser Architektur näherbringen. Damit Sie z.B. lernen, dass daran nichts Plumpes ist, sondern dass die Formensprache im Gegenteil eher …
- … filigran ist. Wir reden ja nicht über Blockbau, nicht? …
- … Und dass deutsche Facharbeiter meine Häuser zusammenbauen, habe ich mit Sicherheit nicht geschrieben, Hr. Rossi! Sondern örtliche Handwerker führen die sonstigen, örrtlichen …
- … abgesehen von ästhtischen Qualitäten (da will ich rossi gar nicht dreinreden - …
- … technische massenware muss ja nicht schlecht sein - das bedeutet aber im Einzelfall …
- … sorry, Herr Schwede, noch weiter komm ich nicht runter! das ist ja beschämend wie frech ahnungslose sinnentstellende Behauptungen aufstellen. …
- … dachte immer nur, dass es Häuser nach schwedischer Bauweise seien, aber nicht dass sie aus Schweden kommen geschweige denn von schwedischen Handwerkern zusammenbaut …
- … darüber gestritten wird, ob Herr Stodenberg nun echte Schwedenhäuser anbietet oder nicht, sollte erst mal die Definition Schwedenhaus geklärt werden. Interessiert sicher nicht …
- … das richtig Herr aselmeyer! denn die analogie zum wiener Schnitzel ist nicht nur gewollt konstruiert! …
- … ist nicht auch das wiener Schnitzel in Wirklichkeit …
- … Stunden Arbeit eine 3-stellige Summe kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz …
- … Markus Sollacher: Um technische Massenware handelt es sich hier doch nicht. Und manche Hersteller würden mir auch jede Konstruktion bauen, die ich …
- … die Schweden haben zwar auch manche Innovation im Baubereich hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es …
- … ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. …
- … Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … hier reinschlappt, und über Architektur und Gestaltung durchs porzelan polter wundert nicht minder! was ein Glück dass hier noch jeder darf, prieß, und …
- … nicht sippenhaft herrscht. andernorts nichts zu tun? …
- … @Rossi - Als Schönheiten sind unsere Karohäuser nicht prämiert , aber als Flächen und kostensparend im Wettbewerb der Badenia und dem BdA 1997! …
- … Nach dem Urteil der Jury wird in dem Entwurf bedarfsgerecht auf hohem Niveau gestaltet. Die Möglichkeiten des Konzepts sind noch nicht ausgeschöpft. Es bietet vielversprechende Ansatzpunkte für Weiterentwicklungen. (Texteende) …
- … dem Hochwasser sind solche Bauwerke wieder gefragt und nicht irgedwelche Architekt-Träume! …
- … Hr. Blücher: Das IKEA stilbildend wirkt (und wie!), nehmen Sie besser einfach zur Kenntnis, da es stimmt. Es abzustreiten, wirkt nicht überzeugend, und Ihre Vergleiche sind einfach nur Unsinn. Wie Hering …
- … die Frage nach Referenzen? Die muss ich und werde ich hier nicht ausbreiten. Aber ich wäre mit Sicherheit nicht so dumm, auf meine …
- … Entwürfe aufmerksam zu machen wenn sich diese nicht sehen lassen könnten! Das fängt schon mit meinem allerersten an, für mein eigenes Haus: Ein Oktagon mit einer rechten Ecke, darauf ein normales Satteldach, und von der Straße sieht man nicht, worum es sich handelt, sodass es sich in das …
- … einfügt und das Bauamt zufrieden war. Notwendig war dieser Aufwand, weil nichts anderes auf das 475 m² Grundstück mit schlanker Nordspitze passte, trotz …
- … 3 Monate dafür gebraucht. Und die Idee mit dem Achteck stammt nicht einmal von mir, sondern von einem schwedischen Architekten, der mit einem …
- … auch die Lage mit gemeint war. Jedenfalls hatte ich als Anfänger nicht einen einzigen Fehler in dem Entwurf. Alles funktioniert genauso, wie es …
- … Tja, die Architekten sind sicher nicht alle doof, aber die meisten sind eben auch nicht gerade die …
- … mitgemacht. Man sieht, was ich hier so erzähle, hat seine Ursachen nicht zuletzt in meinen jahrelangen betreffenden Erfahrungen. Alles andere wäre für mich …
- … ziemlich nebensächlich, ob da deutsche, französische oder schwedische GKP drin sind. Nicht nebensächlich ist vielleicht, was für Holz da verarbeitet wurde, wenn man …
- … ja auch eine deutsche Mutter, und so weit sind die Mentalitäten nicht auseinander. Aber die Schweden bauen in der Masse heute noch so …
- … mit symmetrisch angelegten Fenstern (was bei Planung von innen nach außen nicht immer geht), mit richtigen Sattel-, Krüppelwalm- oder Mansarddächern (Krüppelwalmdächern, Mansarddächern) usw. …
- … Andre: Das ist auf den Punkt gebracht nicht einmal mehr die Zukunft, sondern teilweise bereits Gegenwart. Globalisierung nennt man …
- … Architektenhonorar: Rechtfertigung für Bauantrag und Planung? …
- … Stunden Arbeit eine 3-stellige Summe kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz …
- … Das tut (und darf eigentlich auch nicht) kein mir bekannter Kollege. Wenn Sie einen haben der das macht …
- … fast so wie Sie schreiben: [ ... ] die meisten sind eben auch nicht gerade die Spitzenklasse, [ ... ] …
- … es gibt halt auch gute und so dünn sind die auch nicht gesät. …
- … ... ist das nicht eine Bausparkasse? Herr Jahn, es ist schon hahnebüchend, was sie hier …
- … hier im Forum vorgegangen wird. Wir benötigen dringend eine Verschärfung der Bauvorlageberechtigung! da dürfen Bäcker, schuster und sonstige sich berufen fühlende Bauträgerfirmen gründen …
- … leider haben viele bis heute noch nichts dazugelernt, sonst würde es gar nicht mehr möglich sein, auf der …
- … schon die Haftpflichtversicherung! sie sehen, meine verehrten mitleser: da stimmt was nicht im staate dänemark (äähh Schweden) ... …
- … sicherlich sehen diese optisch sehr reduziert aus, schön sind sie nicht gerade. Aber ist das nicht Geschmackssache? …
- … auf mangelhafte Baukonstruktion und mangelhafte Qualität schließen? Diesen Schritt verstehe ich nicht ... …
- … Meiner Meinung nach kann ein Haus optisch nach nichts …
- … armer Rossi, nicht so aufregen! Planen Sie doch weiter Paläste ... …
- … davon träumt ein normaler Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … den 1,25 m hohen Kniestock erkennen. Ich stoße mir beim aufstehn nicht die Birne ... …
- … das klingt doch so schlecht nicht ... …
- … sie haben offensichtlich Null Ahnung von Architektur und schon gar nicht von der Arbeit der Architekten. sie schreiben von palästen und Türmchen …
- … und erkerchen etc. ... das zeigt mir, das sie überhaupt nicht im film sind. im übrigen kann ich sie beruhigen, ich baue jeden Tag kostengünstig, innovativ und im sinne der Baukultur. : --) so ein bausparkassenpreis ist ja nun auch nichts besonderes, den gibt es jeden Monat in irgendeiner dieser …
- … flächensparend heißt verdichtet bauen! kostensparend bauen heißt nicht billig bauen! machen sie doch mal eine Angabe zur Konstruktion und …
- … so hässlich finde ich es gar nicht, zumal mit Wintergarten …
- … - und Haustechnik, kostensparendes Bauen ist uninteressant da verdient man ja nichts dran ... …
- … Baubeschreibung, falls jemand Links nicht kann oder will ... …
- … Nichttragend (vorgefertigte Holzrahmenkonstruktion) …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. in Eigenregie eine Steckdose ein, ist die Luftdichtigkeit hinüber. gegen Aufpreis sind natürlich auch Installationsebenen zu haben. Herr Jahn, was ist denn nun an diesem Konzept der clou? ich kann daran nichts preisgünstiges erkennen. …
- … es beschreiben für wenig Geld in jedem Baumarkt kaufen, da ist nichts besonderes dran. die haustüren haben sie auch schön beschrieben ... meine …
- … keine (approbierten oder wie?) Architekten sind? Darf ein Bauherr sich nicht in ein Kataloghaus verlieben und dieses dann auch gebaut bekommen? Dass …
- … klar. Da muss man dann pädagogisch geschickt vorgehen, was aber meistens nicht schwierig ist. Und bei den gelungenen Kundenentwürfen weiß ich manchmal nicht …
- … einzigen potentiellen Kunden. Und, meine Herren, ob es Ihnen passt oder nicht: Es geht erstens um Kundengewinnung, zweitens um Kundengewinnung und vielleicht drittens …
- … z.B. 1.500,- bekommt, dann soll er zufrieden sein. Wenn er damit nicht auskommt, dann hat er eben zu wenig Arbeit. Was mich nicht …
- … Bauvorlageberechtigung: Architekten, Ingenieure und Meister …
- … In den jeweiligen §§ (HBO z.B. § 57) der einzelnen Länderbauordnungen ist die Bauvorlageberechtigung verankert. …
- … Da geht es nur um die Unterschrift. Das hat nichts zu tun mit Kunst oder so. …
- … Architektenvertrag: Bauantrag basierend auf …
- … in dem beschriebenen Sinne geht es bei der Diskussion doch gar nicht. Selbstverständlich fertigt mein Architekt die Bauantragsunterlagen selbst, die er unterschreibt. …
- … rhetorisch gemeint, müssen Sie erkennen, dass es dem Initiator dieser Schlammschlacht nicht um die Frage, was schwedisch bedeutet, geht, sondern nur um die …
- … Architektenleistungen: Bauantrag, Entwässerung und Honorar …
- … Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz …
- … etwas vom Thema wegentwickelt. gehört aber auch mal dazu, war aber nicht beabsichtigt. …
- … B sagen, d.h. ich wollte die ganzen Unterstellungen und sonstigen Aussagen nicht einfach stehen lassen. Erstens, weil ich reichlich Gegenmunition habe, und zweitens, …
- … Da ich die einzig Blöde bin die es nicht versteht …
- … er nicht weiß was für ein Haus er bekommt …
- … Unterschreibt der ein Stück Haus 10 m mal 10 m und was ist wenn der Architekt sagt das funzt so nicht oder ist mit höheren Kosten verbunden oder sind sie wirklich …
- … in der Lage nicht nur Gestalterisch Tätig zu sein, sondern alle Aspekte des Bauens abzudecken als? …
- … Was sind denn unwichtige Bemaßungen, da kann ich als Laie nichts mit anfangen. …
- … Willen in der Praxis nicht vorstellen. …
- … Mir ist es wurscht ob jemand in einem Fass wohnt, Hundehütte oder Wasserschloss aber die vertragliche Seite ist mir nicht einleuchtend, wie viel Ungewissheit bleibt denn nach Vertragsabschluss noch für …
- … auf den schlüsselfertig ERSTPREIS schauen wird uns die Arbeit in BAU.DE nicht ausgehen (!) z.B. aktuell …
- … Erdreich kann durchaus normgerecht und richtig sein. wenn die Konstruktion aber nicht zusammengeht , die einzelteile sich nicht fügen, dann kann nur noch …
- … als Musiker würde ich sagen: eine gute melodie bedingt nicht notgedrungen eine gute komposition. und umgekehrt :-) …
- … einen kompletten Grundriss mache. Dazu erhält mein Kunde auch noch Ansichtszeichnungen. Nicht wegen der Konstruktion, über die ich aber als Voraussetzung für den …
- … sich eine Vorstellung vom Haus machen kann. Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche Maße einzutragen. Wohl aber die Hausabmessungen lichte Maße und …
- … im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind aber 1:100 gezeichnet, auch die Ansichten. Der Architekt …
- … Frau Leidenbach, ich wiederhole es noch einmal: Bei mir sagt nicht der Architekt, das etwas nicht funzt. Denn ich mache nur, was …
- … Sondern leider muss ich zu oft dem Architekten sagen, dass etwas nicht funktioniert. Ob das nun der Versammlung hier passt oder nicht, …
- … es ist nun einmal die Wahrheit. Was ich nicht ausreichend beherrsche, wie z.B. Gründung und Keller, das überlasse ich gern dem Architekt. …
- … welche Einsicht! jedenfalls wundert mich nun gar nichts mehr! wenn nun Detailplanung im Maßstab 1:100 gemacht wird …
- … bezahlt: Grundrisse, schnitt und Ansichten 1/1000 Werkpläne 1/500, und nichtbemaßte Details im 1/100 …
- … eigentlich einkaufen. der Thread hat dies dann ja gezeigt. Ich habe nicht mehr oder weniger davon, ob Herr Stodenberg oder Herr Jahn hier …
- … an drei fingern abzählen. von Herrn stodenbergs gegenmunition habe ich noch nicht viel mitbekommen. das sollen Argumente für ein Schwedenhaus sein? >>> Zitat: …
- … ... Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche Maße einzutragen. Wohl aber die Hausabmessungen lichte Maße und Außenmaße, auch z.T. Raummaße, auf jeden Fall m²-Angaben als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind aber 1:100 gezeichnet, auch die Ansichten. Der …
- … Ich habe nicht die Absicht abzurechnen …
- … Mir ist als Laie nur die Vorgehensweise nicht so ganz klar. …
- … Schwierig wurde das ganze bei unseren Vorgaben bezüglich der Hausgröße, die nicht mehr dem Standard der Vorfertigung entsprachen und das Haus so im …
- … bei den Fertighausherstellern immer ein Kompromiss gesucht werden musste zwischen passt nicht ins Raster unserer Produktion und der freien Gestaltung. …
- … jetzt um Himmels Willen nicht sagen das unser Haus in Holzrahmenbau teuerer geworden wäre, ich habe ja nicht alle Hersteller abgeklappert und der Schreiner von nebenan hätte es …
- … aus der Schublade kaufe und nur kleine Änderungen vornehme ich vielleicht nicht schlecht gefahren wäre, aber es doch Schwierigkeiten gibt wenn eine komplett …
- … zu haben (die Unterschiede zwischen BTarchitekt und Architekt waren mir damals nicht klar) und genau geplant zu haben. …
- … ist nicht ihr Grundriss, sondern doch hoffentlich der ihres Kunden ;-) und was passiert wenn der etwas möchte was sie nicht können, gibt es das dann einfach nicht oder holen sie …
- … dann nicht doch einen Architekten mit an Bord? …
- … Welche Pläne bei dieser Bauweise erforderlich sind kann ich nicht beurteilen, möchte ich auch nicht, aber vielleicht reicht bei …
- … abrechnen geht doch gar nicht, Andrea! …
- … den BdA. er schreibt das immer so! also sollte man das nicht mit dem BDAAbk. verwechseln? der Bund deutscher Architekten hat diese Erscheinung …
- … aber gegen böswillige Attacken und falsche Unterstellungen z.T. gegen besseres Wissen (nicht von Ihnen). …
- … Architekten benötige, ist dieser überfordert, denn er kennt meine Häuser überhaupt nicht. Und meine Versuche, ihn mit Werkszeichnungen (1:50, Hr. Rossi-Ignorant) zuzupflastern, waren …
- … bisher nicht von Erfolg gesegnet. Ich glaube fast, es war zu mühsam, sich die genau anzusehen. Ich habe sie mir oft angesehen, weil es mir Spaß macht. Und weil ich Zeichnungen sowohl lesen als auch anfertigen kann (zur Not auch mit Normschrift, die Herrschaften). Und natürlich habe ich schon oft auch unterschiedliche Konstruktionen im Bau gesehen und sowohl mit den Chefmonteuren, mit den Ingenieuren der Hersteller und auch mit deutschen Zimmerleuten darüber debattiert. Auf der Baustelle und beim Bier. Ich glaube auf Grund meiner Erfahrung und meines persönlichen Hintergrundes auch nicht, dass ich mich mit einem x-beliebigen Hausverkäufer vergleichen lassen …
- … Und, Frau Leidenbach, wer zum selbstständigen Architekten geht, baut nicht mehr mit einem Fertighausanbieter. Nicht weil das Fertighaus nicht OK wäre, …
- … vor, ohne sein dickes Honorar selbstredend. Und als Schätzung. Was er nicht sagt, ist, dass er schon seine Handwerker hat, mit denen er …
- … intelligenter als einzelne sogenannte Fachleute hier. Klar benötigt man für den Bauantrag eine 1:100 Zeichnung, die der Architekt anfertigt. Aber genauso klar ist …
- … natürlich, dass der Architekt mein Haus nicht konstruiert, was er gar nicht kann. Das machen die Werksingenieure. Deshalb ärgert es ja auch manche …
- … Arrchitekten, dass sie an einem Fertighaus nicht so viel verdienen können. Sie übersehen nur, dass sie ja auch wenig Arbeit damit haben. Es ist schnell verdientes Geld, damit kann man mal eben freie Restkapazitäten füllen. Die intelligenteren unter den Architekten wissen dies zu schätzen. …
- … Text Nr. 4 fordert ja richtig zum Spielen auf. Und beim Umstellen einiger dieser powermäßig herausgequetschten Charakterwörter (die viermalige Intelligenz lasse ich mal außen vor, die ist langweilig) fiel mir auf einmal folgender Satz auf: Das was abgeht, war reich an nachhaltiger Erregung durch kreative Architekturpenetration. Alle Achtung, so etwas kann man mit meinen Texten wohl leider nicht machen. …
- … wenn das Haus dann mal wieder verkauft werden soll, steht man nicht vor einem schuldenberg, sondern verkauft es mit Gewinn! …
- … in der Kritik zu sein). von einem Wettbewerb war leider auch nichts mehr zu sehen.. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter ohne HOAI: Aufgaben, Kontrolle & Kosten – Worauf achten?
- … Bauleiter, HOAIAbk., Bauvertrag, Aufgaben, Kontrolle, Abrechnung, Blockbohlenhaus, Bauplanung, Bauantrag …
- … knapp 20.000 DM einen Abschlag in Höhe von 15.500 DM. Bei Bauantragsunterzeichnung forderte er den Betrag ein, ansonsten könne er den Bauantrag …
- … nicht einreichen. …
- … Da er nicht nach HOAIAbk. abrechnet, sondern die Leistungen pauschal abgerechnet werden, hat er …
- … DM bleiben jetzt für die Aufgaben des Bauleiters, von denen ich nicht weiß, wie sie wohl aussehen werden. …
- … muss er jetzt tun? Muss er ein Bautagebuch führen, wenn er nicht nach HOAIAbk. abrechnet? …
- … Wenn ein Bauleiter nicht nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) abrechnet, sind die Leistungen und deren Vergütung frei verhandelbar. Es ist wichtig, die Aufgaben des Bauleiters im Vertrag klar zu definieren. Typische Aufgaben sind: …
- … Da der Bauleiter/Planer bereits bei der Planung involviert war, ist es wichtig zu klären, welche Leistungen im ursprünglichen Vertrag enthalten waren und welche zusätzlich abgerechnet werden. Die Abschlagszahlung bei Bauantragsunterzeichnung sollte im Verhältnis zu den bis dahin erbrachten Leistungen …
- … als Grundlage für die Abrechnung von Bauprojekten. Die HOAIAbk. ist jedoch nicht zwingend, sodass Honorare auch frei vereinbart werden können.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, …
- … Bauantrag …
- … Der Bauantrag ist ein Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde …
- … Welche Vorteile hat ein Bauleiter, der nicht nach HOAIAbk. abrechnet?Ein Vorteil kann die freie Verhandelbarkeit der Leistungen …
- … einem Blockbohlenhaus?Ein Architekt kann die Planung des Hauses übernehmen, den Bauantrag erstellen und die Bauleitung übernehmen. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner für …
- … Ihr Planer rechnet nicht nach HOAIAbk. ab? …
- … er hat bis Bauantrag geplant und will vor Abgabe 15.500. …
- … Leistungsphasen 1-9 dann komplett abwickelt. den hätten sie dann sicher auch nicht schon fast komplett bezahlen müssen ... wenn sie es nicht zurückbuchen …
- … Ich habe es gelesen, verstanden, aber nicht geglaubt. …
- … ich streite mich nicht mit mb, ich schmunzel nur meistens über seine Beiträge. so wie …
- … unterschiedlichen Interessen die HOAIAbk. umgehen wollen, wird die Gültigkeit der Verträge nicht mehr so einfach zu beurteilen. Ansonsten schuldet Ihnen Ihr Vertragspartner, wenn …
- … Bauvorlageberechtigung: Infos zur Bauordnung für EFHAbk. …
- … zur Bauvorlageberechtigung.. …
- … Das verstehe ich jetzt nicht, gibt es denn keine Kontrollkriterien, an die sich ein Architekt zu …
- … Solange wir das nicht wissen, ist keine vernünftige Antwort möglich. Und wenn wir es wissen, …
- … dürfen wir nicht Antworten, sofern wir keine Rechtsanwälte sind (unerlaubte Rechtsberatung). …
- … Bauvertrag: Details zu Bauantrag, Statik und Bauleitung …
- … Der Vertragsinhalt ist nicht sehr aussagekräftig …
- … Der Vertrag beinhaltet Bauantragstellung, Statik, Bauleitung . Das war es eigentlich, neben den üblichen …
- … Die Statik hat er nicht selber gemacht, aber auch das kann ja nicht soviel kosten. …
- … Details sind nicht festgehalten. …
- … Was soll man dazu sagen? Ich bin ja nun kein Rechtsanwalt und habe auch nicht Jura studiert. Besteht der Vertrag nur aus einer einzigen Seite …
- … Vertrag besteht nur aus dieser einzigen Seite. RA? Na ja, vielleicht nicht die dümmste aller Ideen. …
- … Gegend? Vielleicht kann ich Ihnen ja einen guten RA empfehlen, der nicht gleich die Tausender sehen will. …
- … Mittelhessen ... …
- … Die besten Erfahrungen waren es nicht. ebenso wenig sollte man TÜV oder DEKRA einschalten. …
- … Sachverständiger darf sich jeder nennen, der Begriff ist nicht geschützt. Lediglich der Begriff öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für ... ist geschützt. …
- … Aber es ist prinzipiell schon richtig, den Bau Fremdüberwachen zu lassen. Nur den richtigen finden ist nicht einfach. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentrennwand Hessen: Maximale Maße (Breite, Höhe, Tiefe) & Grenzabstände?
- … Terrassentrennwand in Hessen: Maße? …
- … Maximale Größe einer Terrassentrennwand in Hessen? Infos zu Breite, Höhe, Tiefe & Grenzabständen. Jetzt informieren! …
- … Hessen, Maße, Breite, Höhe, Tiefe, Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauordnung …
- … 1. Wie breit, hoch und tief darf eine Terrassentrennwand in Hessen maximal werden? …
- … Die maximal zulässigen Maße einer Terrassentrennwand in Hessen sind im Wesentlichen durch die Hessische Bauordnung (HBO) und eventuelle Bebauungspläne …
- … Die HBO ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Hessen. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an Bauvorhaben, Genehmigungsverfahren und Grenzabstände. …
- … dient der Sicherheit und Ordnung im Baubereich.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch (BauGBAbk.), Bebauungsplan, Bauantrag …
- … Gebäudes oder einer baulichen Anlage. Sie ist erforderlich, wenn das Bauvorhaben nicht genehmigungsfrei ist. Die Baugenehmigung stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen …
- … Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorlageberechtigung, Genehmigungsfreistellung …
- … Brauche ich für eine Terrassentrennwand in Hessen eine Baugenehmigung?Das hängt von der Höhe, Breite und Tiefe …
- … (z.B. Grenzabstände) einhält, kann der Nachbar den Bau in der Regel nicht verhindern. Eine einvernehmliche Lösung ist jedoch immer vorzuziehen. …
- … Grenzbebauung in HessenRegelungen und Vorschriften zur Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Terrassentrennwand Hessen: HBO-Anhang zu Maßen …
- … Da Sie eine größere Höhe bei sich nicht beanstanden würden, wird die Höhe bei dem gemessen, der einspruchsberechtigt ist. …
- … Terrassentrennwand Hessen: Genehmigungsfreies Bauen nach HBO? …
- … -://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/361_baurecht/361-108-hbo/sonstiges/anlage_2.htm" …
- … der Höhe 2 m und Länge 3 m den Nachbarn gar nicht fragen müssen? (Abstimmung mit Nachbarn erst bei Abweichung der Maße?) …
- … Terrassentrennwand Hessen: Nachbar informieren trotz HBO-Einhaltung? …
- … Nach den Buchstaben der HBO, hier § 62, muss die Nachbarschaft, solange man die Maße nach HBO einhält, nicht gefragt werden. Ich würde es allerdings trotzdem tun, von wegen …
- … Terrassentrennwand in Hessen: Maße, Grenzabstände & Nachbarrecht …
- BAU-Forum - Dach - Bauvorlageberechtigung Dachausbau: Benötigt für Mehrfamilienhaus? Voraussetzungen & Kosten
- … Bauvorlageberechtigung für Dachausbau: Ja/Nein? …
- … Dachausbau in Mehrfamilienhaus: Benötige ich eine Bauvorlageberechtigung als Dipl.-Ing. (Bauwesen)? Jetzt informieren! …
- … Bauvorlageberechtigung, Dachausbau, Mehrfamilienhaus, Bauantrag …
- … seit kurzem dipl. -ing (Bauwesen) und möchte einen Bauantrag für einen Dachausbau abgeben. …
- … ich möchte aber nur das Dachgeschoss ausbauen, mit den übrigen Wohnungen habe ich nichts zu tun. …
- … Als Dipl.-Ing. (Bauwesen) benötigen Sie grundsätzlich eine Bauvorlageberechtigung, um einen Bauantrag einzureichen. Ob dies auch für den Dachausbau in …
- … In vielen Bundesländern ist die Bauvorlageberechtigung an den Nachweis eines Berufsregisters geknüpft. Da es sich um ein …
- … Bauvorlageberechtigung …
- … Die Bauvorlageberechtigung ist die Befugnis, Bauanträge und Bauvorlagen bei der zuständigen Baubehörde …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorlagen, Baugenehmigung. …
- … Bauantrag …
- … Der Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorbescheid, Baurecht. …
- … Was ist eine Bauvorlageberechtigung?Die Bauvorlageberechtigung ist die Befugnis, Bauanträge und Bauvorlagen bei der zuständigen …
- … Benötige ich als Dipl.-Ing. (Bauwesen) immer eine Bauvorlageberechtigung?Grundsätzlich ja, aber die genauen Voraussetzungen können je nach Landesbauordnung variieren. …
- … oder Ingenieurkammer. Dieser Eintrag kann in einigen Bundesländern Voraussetzung für die Bauvorlageberechtigung sein, insbesondere bei größeren oder komplexeren Bauvorhaben. …
- … zur Bauvorlageberechtigung in meinem Bundesland?Die zuständige Baubehörde oder Architektenkammer Ihres Bundeslandes kann Ihnen Auskunft über die spezifischen Anforderungen und Voraussetzungen für die Bauvorlageberechtigung geben. …
- … Gibt es Ausnahmen von der Bauvorlageberechtigung?In einigen Bundesländern gibt es Ausnahmen für bestimmte Bauvorhaben, z.B. kleinere …
- … Kann ich die Bauvorlageberechtigung auch für andere Bundesländer nutzen?Die Bauvorlageberechtigung gilt in der Regel …
- … Bauvorhaben in anderen Bundesländern müssen Sie sich ggf. erneut um eine Bauvorlageberechtigung bewerben. …
- … Bauvorlageberechtigung Hessen: LBOAbk.-Änderung bei Dachausbau? …
- … Dachausbau Hessen: Statik-Neuberechnung bei Gauben-Erhöhung! …
- … Hessen …
- … das ist in Hessen. …
- … nicht möglich …
- … So wie ich die HBO verstanden habe, reicht die begrenzte Vorlageberechtigung nicht für Änderungen von Mehrfamilienhäusern. (egal ob Statisch relevant oder nicht …
- … Habe als Bautechniker auch in Hessen schon eine komplette Dacherneuerung eines Mehrfamilienhaus (MFH), sowie die Genehmigung für vorhandene bis dato nicht genehmigte Gebäudeteile oan diesem Objekt erreicht. …
- … Bauvorlageberechtigung Dachausbau Mehrfamilienhaus: Genehmigung in Hessen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Balkontür als Garagentür: Zulässig? Brandschutz, Öffnungsrichtung & Alternativen
- … Balkontür, Garagentür, Brandschutz, Hessen, Baurecht, Öffnungsrichtung, Garagenverordnung, Baugenehmigung …
- … Tür geht nach Innen auf. Zur Info: Das Haus steht in Hessen. …
- … auf Brandschutz und Einbruchsicherheit. Eine normale Balkontür erfüllt diese Anforderungen möglicherweise nicht. …
- … lassen. Dies ist besonders wichtig, da die Bauordnungen der Bundesländer (hier Hessen) spezifische Anforderungen an Garagen stellen können. …
- … dazu, sicherzustellen, dass die geplanten Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorlageberechtigung, Baubehörde. …
- … Wie finde ich heraus, welche Vorschriften in Hessen für Garagentüren gelten?Die Vorschriften für Garagentüren in Hessen sind in …
- … der Hessischen Bauordnung (HBO) und der Garagenverordnung des Landes Hessen festgelegt. Diese Dokumente können bei der zuständigen Baubehörde oder online eingesehen werden. Es ist ratsam, sich direkt bei der Baubehörde zu erkundigen, um sicherzustellen, dass alle aktuellen Bestimmungen eingehalten werden. …
- … Was passiert, wenn die Garagentür nicht den Vorschriften entspricht?Wenn die Garagentür nicht den geltenden Bauvorschriften …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Bauvoranfrage NRW: Architekt erforderlich? Selbst Einreichen als Bauzeichner möglich?
- … Bauvoranfrage, NRW, Architekt, Bauzeichner, Bauantrag, Bauordnung, BauGBAbk., Genehmigung, Unterlagen …
- … Baurecht, Bauantrag, Architektur, Bauplanung, Nordrhein-Westfalen …
- … Fragen (BauO NW, BauGBAbk.) ziemlich fit. Ich möchte hier die email-Adresse nicht bekanntgeben, da ich die Frage aus dem Büro schicke, in dem …
- … Antrag zur Klärung der grundsätzlichen Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens vor der eigentlichen Bauantragstellung. Sie dient der Planungssicherheit und vermeidet unnötige Kosten. Verwandte Begriffe: …
- … Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid. …
- … Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie wird auf Grundlage eines Bauantrags erteilt und ist Voraussetzung für den Baubeginn. Verwandte Begriffe: Bauantrag, …
- … als Grundlage für die Beurteilung eines Bauvorhabens und ist Bestandteil des Bauantrags. Verwandte Begriffe: Flurkarte, Katasterplan, Bauzeichnung. …
- … Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, um vor einem Bauantrag die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens zu klären. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Bauvoranfrage und einem Bauantrag?Eine Bauvoranfrage klärt vorab die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens, während …
- … ein Bauantrag die detaillierte Genehmigung des gesamten Bauvorhabens zum Ziel hat. Der Bauantrag ist umfangreicher und erfordert detailliertere Planungsunterlagen. …
- … Regel zwischen einem und drei Jahren. Innerhalb dieser Frist muss der Bauantrag gestellt werden. …
- … Bauantragstellung in NRWInformationen zu den erforderlichen Unterlagen und dem Verfahren zur Einreichung eines Bauantrags in Nordrhein-Westfalen. …
- … Bauvoranfrage Hessen: Bauzeichner als Bauvorlageberechtigter? …
- … In Hessen jedenfalls nicht! …
- … HBO Hessen: Bauvorlageberechtigung vs. Entwurfsverfasser …
- … bin ich Ihnen um qualifizierte Antwort dankbar. Ein Bauvorlagenberechtigten wird dort nicht erwähnt. Ich sprach von Hessen (HBO). …
- … ich hatte auch nicht Sie, sondern den Fragesteller gemeint. …
- … Leider kenne ich die Hessische Bauordnung nicht. Und in unserer Bauordnung kann ich so keine richtige …
- … ich annehmen, sie vergönnen mir eine klare Antwort. Ich frage hier nicht nach einer Aussage, wenn ich sie im Büro nachlesen kann. Wenn …
- … die Textzeile mit der Überschrift Ganz toll stammt auch nicht von mir, da ich quasi neben dem Studium das väterliche Architekturbüro …
- … durchaus erfolgreich, was meine Projektarbeiten betrifft weitgehend selbstständig weiterführe glauben Sie nicht, wenn ich Antworten gebe, dass ich danach mich selbst verunsichert zeige, …
- BAU-Forum - Neubau - EUROPOR Massivhaus Erfahrungen: Bauqualität, Termintreue & Kosten beim Hausbau mit Porenbeton?
- … Wir erwägen mit der Firma EUROPOR-Massivhaus (Porenbeton) mit Teilsitz in Wöllstadt/Hessen ein Einfamilienhaus zu bauen. …
- … Vereinbaren Sie einen detaillierten Bauzeitplan mit verbindlichen Terminen und Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung. Kommunizieren Sie regelmäßig mit dem Bauunternehmen und verfolgen Sie den …
- … schöne Architektur? (kann eigentlich sein, da solche Firmen die Entwürfe ja nicht jedesmal neu machen und somit eine vernünftige Architektur gar nicht machbar …
- … Wird die Fläche etwa seriös nach zweiter Berechnungsverordnung angegeben und nicht nach DINAbk. 277? …
- … Lebensinvestition Haus nicht von kompetenten Profis beraten? Mit einem guten Architekten (Architektenkammer!), einer Einzelgewerkausschreibung (gerade bei heutigen Preisen ein Riesenvorteil) und einem vertrauensvollen Verhältnis Architekt/Bauherr könnt Ihr eine Menge Geld sparen. …
- … Herr Zack ist auf Zack tja dem kann ich nur zustimmen. Ich baue derzeit mit einem freien Bau-Ing und einer Einzelvergabe der Leistungen. Bin mit einigen Gewerken den Empfehlungen meines Bau-Ing gefolgt, andere Gewerke sind an Unternehmen nach meiner Vorgabe (Preis und Leistung) gegangen. Bin (bis jetzt) sehr zufrieden. Man hat zwar einigen Stress mit der Überwachung (vier Augen sehen mehr als zwei). Wenn alles geschafft ist, gibt es eine Homepage mit allen Bildern und evtl. einer Empfehlung für den Bau-Ing. Bis dahin bleibt erst mal alles ohne Namen. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben ... …
- … haben allerdings in der Regel nicht die für eine entsprechende Gestaltung notwendige Ausbildung genossen. …
- … eine Erklärung, ich habe oft den Eindruck, das die Bürger gar nicht die Unterschiede kennen: …
- … Entwurfsprinzipien, Gebäudelehre etc. bekommen Bauingenieure in der Regel wenig bis gar nichts mit. Deshalb sage ich immer: Schuster, bleib bei Deinen Leisten . …
- … hat Architektur studiert (eine Eintragung unter gewissen anderen Umständen soll hier nicht näher betrachtet werden). …
- … Anmerkung, nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht: …
- … zwar artverwandt und miteinander verknüpft sind, einen Bauingenieur jedoch noch lange nicht zum Architekten machen und einen Architekten nicht zu einem Bauingenieur. …
- … Studenten schon im 4. Semester wissen, warum sich Architekten und Bauingenieurs nicht mögen :-) …
- … Herr Beisse, da gebe ich Ihnen Recht. Das befähigt jedoch noch nicht. …
- … Dehnungsfuge zwischen den beiden Disziplinen aufzubauen gedenke. Das hilft der Baukultur nicht weiter und da sollten auch Sie als Bau-Ing. aufpassen, auch mit …
- … liegt in der Natur der Sache, das andere kann er eben nicht so gut. …
- … Ansatz können Sie die Schritte ja schon an der HOAIAbk. erkennen. Nicht umsonst geht es mit Vorplanung los, der Bauingenieur. war aber schon …
- … Herr zack, ja zugestimmt. Das Beispiel der UNI Dortmund ist ja nicht allgemeingültig. Aber mal ganz ehrlich: von 100 Architekten können Sie mindestens …
- … Das stimmt sicherlich nicht für die in diesem Forum vertretenen Architekten. Ich habe auch gar …
- … Baukultur: Qualifizierte Bauvorlageberechtigung gefordert …
- … Nicht als Beleidigung aufgefasst, …
- … Verunstaltung der gebauten Umwelt und plädiere dafür, nur noch denen die Bauvorlageberechtigung zu erteilen, die dies durch qualifizierte Arbeiten nachgewiesen haben. Dies würde …
- … Herr Zack; Was ist für Sie schöne Architektur? Ist das nicht en sehr subjektiver Begriff? Für jeden ist etwas anderes schön. Mir …
- … gefallen auch nicht alle Häuser aus unserem Katalog, aber wer eben nihcts passendes findet, kann sich ja auch ein Neues entwerfen lassen. Natürlich gebe ich immer die Fläche nach II. Berechnungsverordnung an, was sonst? …
- … Allgemein finde ich, es ist nicht so sehr wichtig ob sich einer Architekt oder Bauingenieur nennen …
- … darf, sondern ganz allein seine Erfahrung und sein Wissen. Ist es nicht die eigentliche Kunst, ein Haus so zu entwerfen, das es dem …
- … Endeffekt ebenfalls zufrieden war (ist mir allerdings hier und da auch nicht immer gelungen) ... …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 15535: Bauvorlageberechtigung Hessen: Was gilt für größere Wohnhäuser & Anbauten?
- … Bauvorlage Hessen: Was dürfen Nicht-Kammermitglieder? …
- … Bauvorlageberechtigung in Hessen für Nicht-Kammermitglieder: Welche …
- … Bauvorlageberechtigung, Hessen, Nicht-Kammermitglied, Bauantrag, Wohnhäuser, Wintergarten, Anbau, Baurecht …
- … Bauantrag, Hessen, Wohnungsbau …
- … Bauvorlageberechtigung Hessen: Was gilt für größere Wohnhäuser …
- … Ich darf als Nicht-Kammermitglied in Hessen Wohnhäuser mit 2 Wohneinheiten und max. 200 m² beantragen. Was mir nicht klar ist, ob ich bei größeren Wohnhäusern gar nicht tätig …
- … Als Nicht-Kammermitglied dürfen Sie in Hessen Wohnhäuser mit maximal zwei Wohneinheiten und …
- … oder andere Bauvorhaben, die über diese Grenzen hinausgehen, sind Sie grundsätzlich nicht bauvorlageberechtigt. Das bedeutet, dass Sie keine Bauanträge dafür einreichen dürfen. …
- … einen untergeordneten Anbau wie einen Wintergarten handelt, der die genannten Grenzen nicht überschreitet und im Zusammenhang mit einem bereits genehmigten Wohnhaus steht, könnte …
- … die Einreichung eines Bauantrags möglich sein. Dies hängt jedoch von der Auslegung der Bauordnung und den spezifischen Vorgaben der zuständigen Baubehörde ab. …
- … BauvorlageberechtigungDie Bauvorlageberechtigung ist die Befugnis, Bauanträge und andere baurechtliche Unterlagen …
- … dient der Sicherstellung, dass Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Architekt, Bauingenieur …
- … von Gebäuden und die Anforderungen an die Bauausführung.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauantrag, Bebauungsplan …
- … BauantragEin Bauantrag ist ein Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. …
- … enthält alle erforderlichen Unterlagen, um das Bauvorhaben zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlageberechtigung, Bauzeichnung, Baubeschreibung …
- … Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorlageberechtigung, Landesbauordnung, Bebauungsplan …
- … bei der Gemeinde oder dem Landkreis angesiedelt.Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Baugenehmigung, Bauantrag …
- … Was bedeutet Bauvorlageberechtigung?Die Bauvorlageberechtigung ist die Befugnis, Bauanträge und …
- … Darf ich als Nicht-Kammermitglied in Hessen auch Garagen planen?Die Bauvorlageberechtigung für Nicht- …
- … Kammermitglieder in Hessen ist auf Wohnhäuser mit maximal zwei Wohneinheiten und …
- … Was passiert, wenn ich ohne Bauvorlageberechtigung einen Bauantrag einreiche?Wenn Sie einen Bauantrag ohne die erforderliche Bauvorlageberechtigung …
- … Kann ich die Bauvorlageberechtigung nachträglich erwerben?Ob Sie die Bauvorlageberechtigung nachträglich erwerben können, hängt von …
- … Ihren Qualifikationen und den Bestimmungen der Architekten- und Ingenieurkammer Hessen ab. In der Regel ist ein entsprechendes Studium und Berufserfahrung erforderlich. …
- … Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich?Die erforderlichen Unterlagen für einen Bauantrag sind in der …
- … Genehmigungsfreie Bauvorhaben in HessenWelche Bauprojekte ohne Baugenehmigung realisiert werden können. …
- … Bauantragstellung: Schritt für …
- … SchrittEine Anleitung für den Ablauf des Bauantragsverfahrens. …
- … Bauvorlageberechtigung Hessen: Architekten vs. Ingenieure …
- … unter dem Wintergarten vorgesehen, so müssen Sie für diesen Keller einen Bauantrag stellen und so Bauvorlageberechtigt sein. …
- … Damit haben Sie als Nicht-Kammermitglied keine Bauvorlagenberechtigung, weder die Große noch die Kleine. …
- … ... sondern bin Dipl. Ing. im Fachbereich Architektur, sprich Architekt ohne Bauvorlageberechtigung. …
- … Bauvorlageberechtigung Hessen: Anbau, Wintergarten & Co. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvorlageberechtigung, Hessen, Nicht-Kammermitglied, Bauantrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvorlageberechtigung, Hessen, Nicht-Kammermitglied, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvorlageberechtigung, Hessen, Nicht-Kammermitglied, Bauantrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauvorlageberechtigung, Hessen, Nicht-Kammermitglied, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauvorlageberechtigung Hessen: Was gilt für größere Wohnhäuser & Anbauten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauvorlage Hessen: Was dürfen Nicht-Kammermitglieder?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauvorlageberechtigung, Hessen, Nicht-Kammermitglied, Bauantrag, Wohnhäuser, Wintergarten, Anbau, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!