Kann ich für mein Grundstück irgendwie eine Baugenehmigung bekommen, ich sehe nämlich eigentlich nicht ein viel Geld für einen Bauplatz auszugeben, der mir nicht gefällt wo ich doch selber soviel Grund und Boden habe.
Vielen Dank für ihre Hilfe
Hier sind Sie:
Kann ich für mein Grundstück irgendwie eine Baugenehmigung bekommen, ich sehe nämlich eigentlich nicht ein viel Geld für einen Bauplatz auszugeben, der mir nicht gefällt wo ich doch selber soviel Grund und Boden habe.
Vielen Dank für ihre Hilfe
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Um Grünland in Bauland umzuwandeln, sind mehrere Schritte notwendig. Ich empfehle, sich zunächst detailliert über den Flächennutzungsplan und den Bebauungsplan der Gemeinde zu informieren. Diese Pläne legen fest, welche Art von Bebauung auf dem Grundstück zulässig ist.
Die Umwandlung von Grünland in Bauland ist in Baden-Württemberg an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Dazu gehören unter anderem:
Die Kosten für die Umwandlung können erheblich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Gutachten, Planänderungen und Ausgleichsmaßnahmen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Architekten oder einem Fachanwalt für Baurecht auf, um die Erfolgsaussichten und den Ablauf der Umwandlung zu prüfen.
Es gäbe die Möglichkeit als sog. Bevorrechtigter, wie Landwirt, außerhalb des Ortskernes eine Genehmigung zu bekommen. Sonst geht da nichts.
Wenn es da nicht die merkwürdigen Geschichten gäbe, dass ein Parteimitglied eben zufällig Gelände dort hatte, wo es dann Bauland wurde.
Aber: Da der Wertzuwachs auf Grund der Planung der Behörde entstanden ist, wird dieser Wertzuwachs inzwischen als Planungsgewinn "abgeschöpft". Der Staat braucht Geld und da hat man sich was einfallen lassen. Das muss man dann auch als neues Parteimitglied bezahlen.
Ob das jetzt in BW genauso abläuft? Das ist Ländersache wie man die Landsleute schröpft.
Ob man als "Sonnenwirtin" einen anderen Stand hat, weil man dort eine Gaststätte errichten und betreiben will? Manche sind eben gleicher als andere.
Pauline
Um meine Frage zu erweitern, einen Ortskern gibt es nicht bei einer Teilgemeinde mit 15 Häusern. Und auf besagter Grünfläche wächst nicht wirklich was, da es ein aufgeschüttes Steinbruch ist.
Allerdings frage ich mich grad, warum ich mich überhaupt vor ihnen rechtfertige.
Wenn der Gemeinderat beschließt, dass dort Grünland ist, ist da eben Grünland. Da kann man nur über die Politik, d.h. über den Gemeinderat eine andere Entscheidung erreichen.
Manch einer ist deswegen in eine Partei eingetreten und hatte manchmal auch Erfolg. Auch für einen guten Gewerbesteuerzahler kann es schon mal einen neuen Bebauungsplan geben. Das sind eben die Sachen mit "Geschmäckle".
Aber auch der Gemeinderat ist an übergeordnete Bauleitpläne gebunden und kann dann nicht völlig frei entscheiden. Das fällt dann unter öffentliches Baurecht. Dem muss sich u.U. auch der Gemeinderat beugen.
Wir sind eben der Verwaltung immer mehr ausgeliefert. Aber auf dem engen Raum geht es vielleicht auch nicht anders.
Bitte bedenken Sie auch, was es für eine Gemeinde bedeutet, wenn sie ungeordnet bauen lässt und dann ein unnötig langes Kanalnetz und lange Versorgungsleitungen unterhalten muss. Dann müssen andere für Ihre "Extrawurst" höhere Gebühren bezahlen.
Ich möchte hier nur aufzeigen, dass da die Verwaltung auch anderen gegenüber Rechenschaft schuldig ist.
Die Zeiten wo man seinen eigenen Brunnen hatte, einmal in der Woche badete und das Abwasser versickerte sind Geschichte.
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Umwandlung von Grünland in Bauland in Baden-Württemberg ist komplex und hängt stark vom Flächennutzungsplan und der Genehmigung der Gemeinde ab. Eine Bevorrechtigung (z.B. als Landwirt) kann den Prozess erleichtern. Politische Einflussnahme über den Gemeinderat ist eine weitere Option. Ein aufgeschütteter Steinbruch auf dem Grundstück könnte eine Chance darstellen, die Umwandlung zu beschleunigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Grünland in Bauland – Kein Anspruch ohne Bevorrechtigung besteht ohne Bevorrechtigung kein direkter Anspruch auf Umwandlung von Grünland in Bauland. Der Flächennutzungsplan der Gemeinde ist maßgeblich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauland durch Politik: Gemeinderat entscheidet über Grünland betont die Bedeutung des Gemeinderats bei der Entscheidung über Bauleitpläne und die Möglichkeit, durch politische Einflussnahme eine Änderung zu erreichen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Gemeinderat auf und prüfen Sie die Möglichkeiten der politischen Einflussnahme. Klären Sie, ob der aufgeschüttete Steinbruch als Argument für eine Umwandlung des Grünlands in Bauland genutzt werden kann (siehe Grünland Umwandlung: Steinbruch als Bauland-Chance?). Informieren Sie sich detailliert über die Kriterien für eine Bevorrechtigung.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grünland, Bauland". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grünland, Bauland" oder verwandten Themen zu finden.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grünland, Bauland" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grünland in Bauland umwandeln: Voraussetzungen, Kosten & Genehmigung in Baden-Württemberg?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grünland zu Bauland: Genehmigung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grünland, Bauland, Umwandlung, Flächennutzungsplan, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, Grundstück, Bauplatz, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!