Fenster statt Glasbausteine in Brandwand RLP: Was ist erlaubt? Liegenschaftseintrag, Brandschutz & Kosten
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Fenster statt Glasbausteine in Brandwand RLP: Was ist erlaubt? Liegenschaftseintrag, Brandschutz & Kosten
ich weiß, die Fragen wurden schon in ähnlicher Weise mehrfach gestellt, aber genau die Konstellation habe ich nicht gefunden, daher hier meine Frage:
Wir haben ein ca. 19 m langes aber schmales 2-Familienhaus mit Grenzbebauung innerhalb eines Ortes in RLP (Rheinland-Pfalz).
Das Gebäude besteht seit Ende der 60er Jahre und etwa 8 m vom heutigen Bestand wurde Ende der 90er angebaut.
Zum Nachbarn hin gibt es 12 unterschiedlich große Öffnungen in Form von Glasbausteinfenstern mit Kippflügel plus 3 "typische" Kellerfenster.
Die Wand ist laut Plänen eine Brandwand und so müsste es ja eigentlich überhaupt keine Öffnung geben, aber ich habe das Haus nicht geplant und nicht bestimmt, wie es aussieht, stehe aber jetzt als Erbe vor dem Dilemma, die Fenster ordentlich dämmen zu müssen. Einige Glasbau-Fenster sind inzwischen so marode, dass sie bald "platzen" werden, sprich die einzelnen Steine haben schon Sprünge oder Risse und irgendwann würde mir das Glas bzw. das ganze Fenster von selbst rausfallen.. (somit geht also nicht, Glasbau drin lassen und gedämmte Fenster dahinter bauen).
Andere Glasbaufenster (insbesondere das in der Küche) hat schwarzen Schimmel auf den Fugen und so oft kann man die gar net weg machen, wie der Schimmel wiederkommt..
Also: Wenn etwas sinnvolles gemacht werden soll, dann sollten die Dinger RAUS! Geht ja eigentlich nicht und selbst die Glasbausteine sind ja eigenltich nicht legitim.
Hab schon mal nachgesehen: Es gibt spezielle feuerfeste Glasbausteine von einem spanischen (?) Hersteller, aber da kann man natürlich keine Lüftungsöffnungen einbauen, so wie das jetzt ist - und da wird es in dem einen Bad und zumindest in der Küche spannend, wie lange wir das aushalten ohne Fenster ... (wie gesagt, war ja auch ein - sorry - "scheiß" Bauplan, aber ich kann nichts dafür..)
Unser Nachbar, mit dem wir uns gut verstehen, empfahl mir, normale Fenster einzubauen (er hat einen Betrieb und würde mir die sogar selbst einbauen!) - eben mit Ornament oder Milchverglasung und nur kippbaren Fenstern, aber eben gedämmt.
Das würde uns entgegenkommen, denn wenn die Wände im Zuge der energetischen Sanierung richtig gedämmt sind, dürfte es mit den "kalten" Glasbaufenstern so richtig Probleme geben. Die fühlen sich jetzt schon ganz kalt an, wenn man von innen im kalten Winter dranfasst..
Ich habe nun das Problem:
Wenn der Nachbar sich nun bereit erklärt, in seinen Hof nicht zu bauen (was sowieso nicht sinnvoll wäre), und dies auch schriftlich festhalten würde, könnte man dann auch eben solche "normalen" aber gedämmte Fenster einbauen?
Ich wüsste sonst nicht, wie ich das Haus gedämmt bekommen soll, ohne hinterher ein Schimmel- oder sonst was Problem zu haben..
Und wenn"s geht, wie viel Abstand muss sein?
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob so etwas überhaupt möglich wäre und was genau der Nachbar unterschreiben muss - vielleicht gibt es ja da diverse Vorgaben oder Formtexte, die man hierfür verwenden könnte? Würde gerne denen im Bauamt ganz konkret vorlegen, was Sache ist, weil die bei uns relativ "restriktiv" agieren, egal womit man zu denen kommt..
Mir geht es drum, zu erfahren, ob was möglich ist, und ob es dafür eine gesetzliche Grundlage gibt, die mir das Einsetzen solcher Fenster definitiv GESTATTEN würde, sodass der Beamte vom Bauamt sich nicht querstellen kann ...
Im Foto seht Ihr übrigens die betroffene Wand - sie soll selbst mit ca. 14 cm PS gedämmt werden (soviel ist zum Nachbarn hin Platz) und in diesem Zuge wollte ich auch gedämmte Fenster einsetzen, da sonst die Dämmung nicht sinnvoll wäre.
Herzlichen Dank für jeglichen Tipp!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Der ungenehmigte Einbau von Fenstern in eine Brandwand kann zu erheblichen brandschutztechnischen Mängeln führen und im Brandfall lebensgefährlich sein.
🔴 Kritisch: Schimmelbildung an den Glasbausteinen deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die vor einer Sanierung behoben werden müssen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fenster anstelle von Glasbausteinen in einer Brandwand in Rheinland-Pfalz (RLP) einbauen möchten. Dies ist ein komplexes Thema, da Brandwände spezielle Anforderungen an den Brandschutz erfüllen müssen.
🔴 Gefahr: Eine Brandwand muss im Brandfall ausreichend Widerstand leisten, um ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude oder Gebäudeteile zu verhindern. Der Einbau von Fenstern kann diese Schutzfunktion beeinträchtigen.
Grundsätzlich sind Öffnungen in Brandwänden nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Diese Voraussetzungen sind in der Landesbauordnung (LBauOAbk.) von RLP und den zugehörigen technischen Baubestimmungen geregelt. Es ist entscheidend, dass die Fenster die Anforderungen an den Feuerwiderstand der Brandwand erfüllen. Dies wird in der Regel durch spezielle Brandschutzfenster erreicht.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Prüfen Sie die LBauO RLP und die zugehörigen Verwaltungsvorschriften, um die genauen Anforderungen an Brandwände und zulässige Öffnungen zu ermitteln.
- Klären Sie mit dem zuständigen Bauamt ab, ob der Einbau von Fenstern anstelle von Glasbausteinen in Ihrem konkreten Fall genehmigungsfähig ist.
- Lassen Sie sich von einem Brandschutzexperten beraten, welche Brandschutzmaßnahmen erforderlich sind, um die Schutzfunktion der Brandwand zu gewährleisten.
- Beachten Sie, dass auch der Liegenschaftseintrag relevant sein kann, insbesondere wenn die Brandwand eine brandschutztechnische Trennung zwischen zwei Nutzungseinheiten darstellt.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Architekten oder einen Brandschutzsachverständigen, der sich mit den spezifischen Vorschriften in RLP auskennt. Dieser kann Ihnen bei der Planung und Genehmigung des Vorhabens helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brandwand
- Eine Brandwand ist eine feuerbeständige Wand, die dazu dient, die Ausbreitung von Feuer innerhalb eines Gebäudes oder zwischen Gebäuden zu verhindern. Sie muss in der Regel aus nicht brennbaren Baustoffen bestehen und eine bestimmte Feuerwiderstandsdauer aufweisen.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutzklasse, Feuerschutzabschluss. - Feuerwiderstand
- Der Feuerwiderstand beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, im Brandfall einer bestimmten Beanspruchung über einen definierten Zeitraum standzuhalten, ohne seine Funktion zu verlieren. Er wird in Minuten angegeben (z.B. 30, 60, 90 Minuten).
Verwandte Begriffe: Brandschutzklasse, Feuerbeständigkeit, Feuerhemmend. - Landesbauordnung (LBauO)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften. - Brandschutzfenster
- Ein Brandschutzfenster ist ein Fenster, das speziell dafür konstruiert wurde, im Brandfall Flammen und Rauch für eine bestimmte Zeit aufzuhalten. Es besteht aus feuerbeständigem Glas und Rahmenmaterialien.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutzverglasung, Feuerschutzabschluss. - Liegenschaftseintrag
- Der Liegenschaftseintrag ist ein öffentliches Register, das die rechtlichen Verhältnisse eines Grundstücks dokumentiert. Er enthält Informationen über Eigentümer, Belastungen und Beschränkungen des Grundstücks.
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Kataster, Eigentumsverhältnisse. - Grenzbebauung
- Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dies ist in vielen Bundesländern unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.
Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, Baulinie. - Feuerwiderstandsklasse
- Die Feuerwiderstandsklasse gibt an, wie lange ein Bauteil im Brandfall seine Funktion erfüllt. Sie wird durch eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen dargestellt (z.B. EI30, EI60).
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutz, Baustoffklasse.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Dürfen Fenster in eine Brandwand eingebaut werden?
Grundsätzlich sind Öffnungen in Brandwänden möglich, wenn sie den gleichen Feuerwiderstand wie die Wand selbst aufweisen. Dies wird meist durch spezielle Brandschutzfenster erreicht. Die genauen Anforderungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt. - Was ist der Unterschied zwischen Glasbausteinen und Brandschutzfenstern in einer Brandwand?
Glasbausteine können eine gewisse Feuerwiderstandsdauer haben, aber Brandschutzfenster sind speziell konstruiert, um im Brandfall Flammen und Rauch für eine bestimmte Zeit aufzuhalten. Sie bestehen aus feuerbeständigem Glas und Rahmenmaterialien. - Welche Rolle spielt der Liegenschaftseintrag bei einer Brandwand?
Der Liegenschaftseintrag dokumentiert die rechtlichen Verhältnisse eines Grundstücks. Wenn die Brandwand eine brandschutztechnische Trennung zwischen zwei Nutzungseinheiten darstellt, kann dies im Liegenschaftseintrag vermerkt sein. Änderungen an der Brandwand können Auswirkungen auf den Liegenschaftseintrag haben. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung Fenster in eine Brandwand einbaue?
Der ungenehmigte Einbau von Fenstern in eine Brandwand stellt einen baurechtlichen Verstoß dar. Dies kann zu Bußgeldern, einer Nutzungsuntersagung oder der Anordnung zum Rückbau der Fenster führen. Im Brandfall kann es zudem zu erheblichen versicherungsrechtlichen Problemen kommen. - Wie finde ich einen qualifizierten Brandschutzexperten in RLP?
Sie können bei der Architektenkammer RLP oder der Ingenieurkammer RLP nach qualifizierten Brandschutzsachverständigen suchen. Auch die örtlichen Feuerwehren oder Bauämter können Ihnen möglicherweise Kontakte vermitteln. - Welche Brandschutzklassen gibt es für Fenster?
Brandschutzfenster werden in verschiedene Feuerwiderstandsklassen eingeteilt, z.B. EI30, EI60 oder EI90. Die Zahl gibt die Feuerwiderstandsdauer in Minuten an. Die Buchstabenkombination EI steht für "Feuerwiderstand" (E = Raumabschluss, I = Wärmedämmung). - Was bedeutet Grenzbebauung?
Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dies ist in vielen Bundesländern unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Bei einer Grenzbebauung sind besondere Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um ein Übergreifen des Feuers auf das Nachbargebäude zu verhindern. - Welche Alternativen gibt es zu Fenstern in einer Brandwand?
Wenn der Einbau von Fenstern in der Brandwand nicht möglich ist, könnten Sie überlegen, Oberlichter oder Lichtkuppeln im Dachbereich einzubauen, um Tageslicht zu erhalten. Auch der Einbau von Brandschutzverglasungen in der Fassade kann eine Alternative sein.
🔗 Verwandte Themen
- Brandschutzbestimmungen für Fenster
Informationen zu den Anforderungen an Brandschutzfenster in verschiedenen Gebäudetypen. - Genehmigungspflicht für Fensteränderungen
Wann eine Baugenehmigung für den Austausch oder Einbau von Fenstern erforderlich ist. - Feuchtigkeitsschäden an Glasbausteinen
Ursachen und Sanierung von Schimmelbildung und Rissen an Glasbausteinen. - Alternativen zu Glasbausteinen in Innenräumen
Gestaltungsmöglichkeiten mit anderen lichtdurchlässigen Materialien. - Förderprogramme für energetische Sanierung
Zuschüsse und Kredite für den Austausch von Fenstern und die Dämmung von Fassaden.
-
Abstandsflächen: Lösung für Fenster in der Brandwand
Zauberwort: Abstandsflächen
Das Problem lässt sich mit Abstandsflächen auf dem Nachbargrundstück lösen, aber vermutlich macht das keiner.
Eine zweite Möglichkeit wären feststehende Brandschutzfenster und eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) der Räume einzubauen.
Billiger mit gleichem Effekt wäre das Zumauern der Öffnungen.
Die Lösung muss wasserdicht sein, also mit einer amtlichen Segnung.
Sie als Bauherr sind verantwortlich und haften bei Schäden im Brandfall.
Eigenmächtige Lösungen provozieren den Beamten, genau eine andere Lösung zu fordern.
Ein Anrecht auf Bestandsschutz bzw. auf Erleichterungen von den Vorschriften haben Sie nicht.
Gruß -
Rückfrage: Was sind Abstandsflächen im Baurecht?
Abstandsflächen..?
Hallo Herr Klaus,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Kurze Rückfrage ... Was sind Abstandsflächen?
Brandschutzfenster hat man mir angeboten ... Nur um die im Foto ersichtlichen 3 großen und 2 kleine Öffnungen rechts zu ersetzen, würde preislich einem schönen Mittelklasseauto mit guter Ausstattung entsprechen ...
Nochmals Dank und viele Grüße an einem schönen sonnigen Sonntagvormittag
Tom -
Abstandsflächen: Definition & Anwendung im Detail
Abstandsflächen!
Abstandsflächen bedeutet, die Grenze wird verschoben, ohne Grund und Boden zu kaufen/verkaufen.
Normaler Weise liegen die Abstandsflächen auf eigenem Grund und das Haus steht mindestens 3 Meter von der Grenze weg.
Dann dürfen normale Fenster in der Wand sein.
Das Nachbarhaus steht auch 3 Meter von der Grenze, sodass 6 Meter dazwischen sind.
Würde der Nachbar die Abstandsflächen übernehmen, so muss sein Haus 6 Meter von der Grenze weg sein.
Das schränkt den Wert des Nachbargrundstückes ein, darum macht das kaum jemand.
Deshalb sind Mehrkosten bei Ihnen gerechtfertigt.
Zweifelhaft ist, ob das Bild überhaupt einen genehmigten Zustand darstellt.
Nach heutigen Bauvorschriften sind die Glasbaufenster in einer Brandwand entweder "schwarz" oder falsch genehmigt.
Möglich ist auch eine "Duldung", spätestens bei einem Bauantrag oder Nutzungsänderung wird der Zustand geheilt und eine der beschriebenen Maßnahmen wird notwendig.
Eines ist sicher: so kann es nicht bleiben!
Gruß -
Bauplan Anbau 80er: Fenster vs. Glasbausteine RLP
Bauplan-Ausschnitte
Hallo nochmals und vielen Dank für die Info,
anbei habe ich mal die betreffenden Ausschnitte des original Bauplans wie er zur Genehmigung des Anbaus Ende der 80er Jahre eingereicht wurde (sorry, habe mich um 10 Jahre vertan).
Der Plan wurde so genehmigt..
Hab hoffentlich die relevanten Ausschnitte für das Thema gefunden.
Als Nutzung wurde in dem Raum im OGAbk. mit dem großen Fenster "Küche" eingetragen, was auch im Plan gut zu erkennen war.
Die Planausschnitte zeigen eindeutig alle Fenster inkl. Glasbausteine ...
Die 6 Fenster links sind im neuen Anbau im Treppenhaus und könnten so wieder mit gedämmten Glasbausteinen verschlossen werden, somit wär Feuerschutz gewährleistet.
Auch weitere Fenster, die auch bisher mit oder ohne Öffnung waren, könnten so feuergeschützt und wärmegedämmt geschlossen werden.
Würden nur real 3 Fenster bleiben, die auch eine Lüftungsöffnung haben sollten ...
Und wenn nur F30 reichen würde, dann wär das ja bezahlbar..
Können Sie anhand des Plans und des Bundeslandes (Rheinland-Pfalz) erkennen, welche Feuerwiderstandsklasse hier nötig ist? Die genannte DINAbk. 4102 zeigt glaube ich nicht, welche der üblichen F-Klassen nötig wäre.
Spitzfindige würden sagen, die Kellerfensteröffnungen müssten auch F (irgendwas) haben, oder?
So langsam wird der Bau eine kleine "Sparkasse" mit vielen kleinen Kosten"leichen", die man mir hinterlassen hat ... ☹
Ich frag mich nur, wenn die Wand brandgeschützt ausgeführt ist, wie das Dach so eine lange Zeit ein Feuer aushalten soll, ohne anzubrennen. Ich glaub nicht, dass man 30 Minuten lang eine offene Flamme entlang der Hauswand nach oben lodern lassen könnte, ohne dass das Dach nicht wirklich anfängt zu brennen. Die gesamte Dachkonstruktion ist doch aus Holz, was bringen da die locker aufgesetzten Dachziegel? Somit wäre hier doch nur eine Grenzbebauung mit Massivdach möglich?
Wer macht das im Realen und wer kann das bezahlen?
Vielen Dank für jeglichen Tipp und viele Grüße
Tom -
Fassadendämmung: Brandschutz bei Grenzbebauung beachten!
Nachfrage Fassade
... und wenn wir hier so schön über Brandschutz theoretisieren:
Ist es denn überhaupt legitim, 14 cm PS auf die nachbarliche Außenwand als Wärmedämmung zu montieren oder geht das, weil die dahinter liegende Außenwand ja den Brandschutz gewährleistet..?
Bin mir manchmal nicht sicher, ob die Handwerker, die mir bzgl. Außenwanddämmung Angebote machen, sich jemals darüber Gedanken gemacht haben ...?
Will net vorher was machen, bei dem sich hinterher herausstellt, dass ich das so überhaupt nicht hätte machen dürfen ... : -O
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß Tom -
Glasbausteine: Bestandsschutz vs. Brandschutznachweis
Bedenken
Einerseits ist es gut, dass die Glasbausteinfenster genehmigt sind, dafür haben Sie Bestandsschutz.
Im Schadenfall wird Ihnen das nichts nützen, denn Sie können keinen Baustoffnachweis und keinen Nachweis des ordnungsgemäßen Einbau nach DINAbk. 4102 liefern.
Solche Zulassungen für Glasbausteine sind mir unbekannt.
Damit hat der frühere Bauherr die Vorgaben nicht erfüllt.
Nun wird es juristisch, denn Sie brauchen ein Gutachten eines SV für Brandschutz.
Und Sie müssen die Frage klären lassen, ob Bestandsschutz gilt oder die Änderung/Erneuerung genehmigungsfrei ist.
Eine Wärmedämmung, die nicht in den Luftraum des Nachbarn steht ist genehmigungsfrei.
Der Nachbar muss nach Vorankündigung den Zutritt zu seinem Grundstück gestatten.
Brandwand bedeutet, die Wand bleibt während der Widerstandsdauer stehen, für Dächer gilt das nicht.
Zugelassene Wärmedämmmaterialien haben ein bestimmtes klassifiziertes Brandverhalten und sind als Außendämmung zugelassen.
Gruß -
Nachbarbebauung: Abstand zur Brandwand relevant?
Nachbarbebauung
Wie weit ist denn die Nachbarbebauung von Ihrer Außenwand entfernt und welche Gebäudeart ist das?
Gruß -
Abstandsmessung: 4,90m zur Nachbarbebauung – ausreichend?
Abstände..
Hallo Herr Lott,
vielen Dank für die Rückfrage!
Hab gleich mal den Baulaser geholt und nachgemessen:
Im vorderen Bereich (im Foto links), also die ersten ca. 12 m gibt es ein Wohnhaus, hat EG/OG/DGAbk. aus Steinen gebaut, Abstand zu unserem Haus 490 cm, im Anschluss danach kommt ein Nebengebäude mit Fachwerk und einem Vordach. Die Fachwerkwand hat mindestens 600 cm, eher mehr Abstand.
Das Wohnhaus endet etwa rechts von dem ersten großen GB-Fenster, alles rechts davon steht dem nachbarlichen Nebengebäude gegenüber.
Viele Grüße
Tom -
Brandschutzabstände: Baulast vom Nachbarn möglich?
Brandschutzabstände
Bei Einhaltung der Mindestabstandsflächen ergibt sich i.d.R. ein Mindestabstand von 6,00 m zwischen den Gebäuden. Brandschutzabstände sind aber nicht so groß. Da genügend 2,50 m bis zur Grenze, bzw. 5,00 m zwischen den Gebäuden. Das ist bei Ihnen mit 4,90 m knapp gegeben.
Sie könnten anfragen, ob der Nachbar eine Brandschutzbaulast eintragen lässt. Falls er nicht vorhat, später anzubauen, wird das vielleicht was. Dann könnten Sie herkömmliche Fenster einsetzen lassen. Fragen Sie erstmal nach, was der Nachbar davon hält. -
Baulast: Zustimmung des Nachbarn für Fenster in RLP
Hallo Herr Lott, vielen Dank für ...
Hallo Herr Lott, vielen Dank für Hallo Herr Lott,
vielen Dank für Ihre Information!
Hab vorab mit dem Nachbarn schon geredet: So lange er die Gebäude wie jetzt vorhanden nutzen kann, würde er eine Baulast in welchem Sinne auch immer unterschreiben. Er ist selber froh, dass er ein "Normales" Fenster zu seinem Nachbarn wiederum einbauen konnte, ohne dass die was dagegen hatten (aber bitte keine Frage nach "Baugenehmigung"/"Baulast"/.. stellen, das ist nicht meine Baustelle!)
Was genau ist denn da in einer Brandschutzbaulast zu erklären? Gibt es da mal ein "Musterschriftstück", das man irgendwo im Netz ziehen kann?
Wir befinden uns im Land Rheinland-Pfalz ...
Vielen Dank und viele Grüße
Tom -
Fenstertausch: Genehmigungspflicht & Baulast in RLP
Baulast
Ich will mich nicht so lange mit den Gepflogenheiten von RLP befassen. Ich komme aus NRW und gehe davon aus, dass es in RLP ähnlich ist:
Die Änderung der Glasbausteine gegen Fenster ist in diesem Fall genehmigungspflichtig. Sie benötigen mindestens die Gebäudeansicht, in denen der Abbruch der Glasbausteine und die neuen Fenster eingezeichnet werden.
Dann benötigen Sie einen Lageplan, in dem die Baulastfläche eingezeichnet wird.
Das ganze zum Bauamt, mit Baulastantrag.
Das Bauamt fertigt daraufhin die Verpflichtungserklärung zur Baulast an. Ihr Nachbar muss dann mit Ausweis beim Bauamt erscheinen und dort unterschreiben.
Ob das auch so genehmigt wird und zur weiteren Abwicklung fragen Sie erstmal das Bauamt und bemühen dann einen Architekten, der die Unterlagen vorbereitet.
Günstigstenfalls sollte das auch noch zivilrechtlich im Grundbuch gesichert werden.
Spätestens wenn Nachbarn hören, dass Sie auf dem Bauamt eine Verpflichtungserklärung unterzeichnen sollen, springen die Meisten ab. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster statt Glasbausteine in Brandwand RLP: Was ist erlaubt?
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Zulässigkeit von Fenstern anstelle von Glasbausteinen in einer Brandwand in Rheinland-Pfalz (RLP). Dabei werden Aspekte des Brandschutzes, des Liegenschaftseintrags, der Abstandsflächen und der möglichen Notwendigkeit einer Baulast behandelt. Die Diskussion beleuchtet sowohl baurechtliche Aspekte als auch praktische Überlegungen zur Umsetzung und die Notwendigkeit der Zustimmung des Nachbarn.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Glasbausteine: Bestandsschutz vs. Brandschutznachweis ist der Bestandsschutz von Glasbausteinfenstern nicht ausreichend, wenn kein Baustoffnachweis und kein Nachweis des ordnungsgemäßen Einbaus nach DINAbk. 4102 vorliegt. Dies kann im Schadensfall problematisch werden.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung, um Fenster in der Brandwand zu realisieren, ist die Eintragung einer Brandschutzbaulast durch den Nachbarn, wie im Beitrag Brandschutzabstände: Baulast vom Nachbarn möglich? erläutert wird. Dies setzt jedoch die Zustimmung des Nachbarn voraus und erfordert eine formelle Vereinbarung.
📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird ein konkreter Abstand von 4,90 m zur Nachbarbebauung genannt (siehe Abstandsmessung: 4,90m zur Nachbarbebauung – ausreichend?). Ob dieser Abstand für die Brandschutzbestimmungen ausreichend ist, wird diskutiert und hängt von den spezifischen Bauvorschriften in RLP ab.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich beim Bauamt über die Genehmigungspflicht für den Austausch von Glasbausteinen gegen Fenster zu informieren und gegebenenfalls einen Baulastantrag zu stellen (siehe Fenstertausch: Genehmigungspflicht & Baulast in RLP). Die Einbeziehung eines Architekten kann dabei hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandwand, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … Da die EGAbk.-Wohnung des Haupthauses an den Anbau grenzt und dort Fenster die zum Anbau zeigten, die später zugemauert wurden, kann man hier …
- … des Haupthauses geändert wurde, da auch bei der Verbindung ein vorhandenes Fenster nur bodentief erweitert wurde. …
- … Anbau Durchbruch: Brandwand verändert Abgeschlossenheit! …
- … hängt der Anbau über einen Durchbruch am Altbau, also ist die Brandwand durchbrochen und die Abgeschlossenheit ist verändert. Ein Berater ist notwendig und …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Anbau Durchbruch: Brandwand verändert Abgeschlossenheit! weist darauf hin, dass ein Durchbruch in der Brandwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandwichelemente Fassade mit Hinterlüftung: Montage, Dämmung & Anforderungen an Grenzwand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung Doppelhaushälfte: Kommunwand Aufbau, Schallschutz verbessern & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Altbau: Grenzabstand in Niedersachsen unterschritten – Was tun? Kosten & Risiken?
- … und Tieren. Im Baurecht sind Brandschutzbestimmungen ein wichtiger Bestandteil.Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandwand, Rauchmelder. …
- … können beispielsweise in einer brandschutztechnischen Ertüchtigung der Fassade oder in einer Brandwand bestehen. …
- … die Wärmedämmung wegen Brandschutz und ca. 30 % der Außenwand sowieso mit Fenstern versehen sind, lohnt sich dann noch eine Wärmedämmmaßnahme an dieser Außenwand. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte hellhörig: Bauweise, Trennwand & Schallschutz im Vergleich?
- … minimieren soll. Sie sollte massiv und gut gedämmt sein.Verwandte Begriffe: Wohnungstrennwand, Brandwand, Schallschutzwand …
- … Anschlüssen sowie die Entkopplung von Bauteilen. Auch die Installation von Schallschutzfenstern und -türen kann helfen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, …
- … Schallschutzfenster einbauenInformationen zu Schallschutzfenstern und deren Wirkung auf die Lärmbelastung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand Dämmung: Übergangslösung bei Neubau, Schimmel & Feuchtigkeit? Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand auf Nachbargrundstück: Was dürfen Hausbesitzer? Kosten, Dämmung & Rechtliches
- … der Doppelhaushälfte saniert und dabei gleich auch gehoben und evtl. mit Fenstern/Gauben versehen werden soll. …
- … beachten, wenn auf der Grundstücksgrenze Fenster/Gauben eingebaut werden - ist das überhaupt erlaubt. …
- … MittelwandDie Mittelwand ist die gemeinsame Wand, die zwei Doppelhaushälften voneinander trennt. Sie ist oft eine tragende Wand und kann gemeinsames Eigentum sein.Verwandte Begriffe: Brandwand, Trennwand, Schallschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandwand mit Fenster: Ist das zulässig? Anforderungen, Kosten & Alternativen?
- … Brandwand Fenster: Zulässig? Vorschriften & Kosten …
- … Brandwand mit Fenster? Ist das erlaubt? Infos zu Vorschriften, Kosten und …
- … Brandwand, Fenster, Brandschutz, Nutzungsänderung, Baurecht, NRW, Brandschutzfenster, Kosten, Anforderungen …
- … Baurecht, Brandschutz, Fensterbau, Sanierung, Wohnungsbau …
- … mit Fenster: Ist das zulässig? Anforderungen, Kosten & Alternativen? …
- … macht die Stadt mir zur Auflage, das 40x40 cm große Badezimmerfenster in dem Haus, welches 1950 so gebaut worden ist, zuzumauern, weil …
- … sich dieses Fenster in einer Brandwand zum Nachbargrundstück befindet. Selbst die Feuerwehr hat keinerlei Bedenken geäußert, dieses Fenster weiter bestehen zu lassen, da die Brandlast eines Badezimmers in …
- … Zusammenhang mit der Größe des Fensters unerheblich ist. Falls ich doch das Fenster schließen müsste, würden mir auch für zusätzliche Lüftungsinstallationen ca. 5000.- …
- … Ob ein Fenster in einer Brandwand zulässig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere …
- … von Feuer zu verhindern und benachbarte Gebäude oder Brandabschnitte zu schützen. Fenster in Brandwänden stellen immer eine Schwachstelle dar, da sie im Brandfall …
- … unter bestimmten Bedingungen zulässig, beispielsweise wenn es sich um spezielle Brandschutzfenster handelt, die eine bestimmte Feuerwiderstandsdauer aufweisen. …
- … Die Größe des Fensters …
- … (40x40 cm) spielt ebenfalls eine Rolle. Je größer das Fenster, desto höher die Brandlast und desto strenger die Anforderungen an den Brandschutz. Es ist möglich, dass die Kommune zusätzliche Maßnahmen fordert, um den Brandschutz zu gewährleisten, z.B. den Einbau eines Brandschutzfensters oder zusätzliche Lüftungsinstallationen. …
- … Brandwand …
- … Eine Brandwand ist eine feuerbeständige Wand, die dazu dient, die Ausbreitung von …
- … Brandschutzfenster …
- … Ein Brandschutzfenster ist ein spezielles Fenster, das im Brandfall …
- … gibt an, wie lange ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Fenster) einem Feuer standhalten kann, ohne seine Funktion zu verlieren. Sie wird …
- … Darf man Fenster in Brandwände einbauen?Fenster in Brandwänden sind grundsätzlich möglich, aber an …
- … strenge Auflagen gebunden. Sie müssen in der Regel als Brandschutzfenster ausgeführt sein und eine bestimmte Feuerwiderstandsdauer aufweisen. Die genauen Anforderungen sind in den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes geregelt. …
- … Welche Anforderungen gelten für Brandschutzfenster?Brandschutzfenster müssen eine bestimmte Feuerwiderstandsdauer (z.B. EI30 oder EI90) …
- … Was kostet ein Brandschutzfenster?Die Kosten für ein Brandschutzfenster sind höher als für ein …
- … normales Fenster. Sie hängen von der Größe, der Feuerwiderstandsdauer und dem Material ab. Mit Kosten ab 500 Euro aufwärts muss gerechnet werden. …
- … Was passiert, wenn die Kommune den Einbau eines Brandschutzfensters fordert?Wenn die Kommune den Einbau eines Brandschutzfenster …
- … Brandschutzfensters, z.B. die Vermauerung des Fensters oder die Installation einer automatischen Löschanlage. Ob diese Alternativen zulässig sind, hängt von den konkreten Umständen und den Vorgaben der Kommune ab. …
- … Was bedeutet Feuerwiderstandsdauer?Die Feuerwiderstandsdauer gibt an, wie lange ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Fenster) einem Feuer standhalten kann, ohne seine Funktion zu verlieren. …
- … Brandschutzbestimmungen für FensterInformationen zu den spezifischen Anforderungen an Fenster in Bezug auf den …
- … Brandwand Fenster: Baurechtliche Aspekte & Duldung durch Nachbarn …
- … Brandschutzvorschriften entscheiden kann. Eventuell, je nach Nachbarmeinung, über eine inoffizielle Duldung: Fenster wird zwar verboten (im Antrag gestrichen), aber geduldet (das Amt sieht …
- … Brandwand mit Fenster: Zulässigkeit, Anforderungen & Alternativen im Baurecht …
- … dreht sich um die Zulässigkeit eines Fensters in einer Brandwand bei einer Nutzungsänderung. Das Bauamt fordert die Herstellung des rechtlich zulässigen Zustands. Eine Duldung durch den Nachbarn könnte eine inoffizielle Lösung sein. Die Feuerwehr entscheidet nicht allein über Brandschutzvorschriften. Es wird die Meinung eines Sachbearbeiters im Amt thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Brandwand Fenster: Baurechtliche Aspekte & Duldung durch Nachbarn wird jeder …
- … Eine inoffizielle Duldung durch den Nachbarn könnte eine Möglichkeit sein, das Fenster in der Brandwand zu erhalten, obwohl es baurechtlich nicht zulässig ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Gebäudetrennwand: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Hohlwand-Dämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalldämmung Doppelhaushälfte: Kosten, Material & Montage bei fehlendem Nachbarhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandwand, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brandwand, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandwand, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brandwand, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster statt Glasbausteine in Brandwand RLP: Was ist erlaubt? Liegenschaftseintrag, Brandschutz & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster in Brandwand RLP: Erlaubnis, Brandschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brandwand, Fenster, Glasbausteine, Rheinland-Pfalz, Brandschutz, Liegenschaftseintrag, Sanierung, Grenzbebauung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!