Reihenmittelhaus verkaufen/abrissen: Was ist zu beachten? Grundstückspreis, Teilabriss, Schallschutz?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein altes Reihenmittelhaus abgerissen und neu gebaut oder verkauft werden soll. Wichtige Aspekte sind die baurechtlichen Rahmenbedingungen, der Schallschutz zu den Nachbarhäusern und die Prüfung der Statik bei einem Abriss. Alternativ wird ein Umbau mit einem Architekten vorgeschlagen, um das Haus optimal zu nutzen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Reihenmittelhaus verkaufen/abrissen: Was ist zu beachten? Grundstückspreis, Teilabriss, Schallschutz?

Hallo,
leider blieb meine Internetsuche bislang erfolglos.
Meine Oma ist Besitzerin eines alten Reihenmittelhauses (Baujahr, denke ich, vor dem 2. Weltkrieg). Leider kommt sie nunmehr in ein Pflegeheim und das Haus soll verkauft werden.
Eine Nutzung des Hauses in der jetzigen Form ist eigentlich ausgeschlossen (hoffnungslos verbaut, zu klein). Die Nachbarn haben ihre Häuser schon alle nach hinten um rd. 4-5 Meter verlängert.
Da das Haus in eine super Lage hat, denke ich daran, es meinen Eltern zum Grundstückspreis abzukaufen.
Da eine Nutzung in der jetzigen Form nicht möglich ist, denke ich über einen vollständigen Abriss und anschließenden Neubau nach. Allenfalls die Vorderfassade könnte (notfalls) stehen bleiben. Decken und Zwischenwände müssten komplett neu gemacht werden. Zu den Nachbarhäusern sollte darüber hinaus eine vernünftige Schalldämmung entstehen ... Kurz um: Neues Haus auf altem Grund ...
Zu meiner Frage:
Ist mein Vorhaben zulässig? Oder ist es zu laienhaft gedacht? Kann ich ein Reihenmittelhaus nicht einfach abreißen und neu bauen?
Was würde mich der Spaß (Abriss, Neubau) ganz grob geschätzt kosten? Grundstück rd. T€ 60. Komme ich mit T€ 140 für den Abriss, Neubau aus?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Frank31H
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Reihenmittelhaus: Verkauf, Abriss, Schallschutz

Ich verstehe, dass Sie Informationen zum Verkauf oder Abriss des Reihenmittelhauses Ihrer Oma suchen. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:

Grundstückspreis: Der Grundstückspreis ist ein wesentlicher Faktor. Ich empfehle, ein Wertgutachten erstellen zu lassen, um den aktuellen Marktwert zu ermitteln. Dies ist wichtig für den Verkauf oder die Entscheidung für einen Abriss und Neubau.

Abriss und Neubau: Ein Abriss und Neubau kann sinnvoll sein, wenn das Haus stark sanierungsbedürftig ist. Ich rate Ihnen, die Kosten für Abriss und Neubau zu ermitteln und mit dem Wert des Grundstücks zu vergleichen.

Teilabriss (Vorderfassade): Die Erhaltung der Vorderfassade kann aus Denkmalschutzgründen oder gestalterischen Aspekten in Frage kommen. Ich empfehle, dies mit der Baubehörde zu klären.

Schallschutz zu Nachbarhäusern: Bei einem Reihenmittelhaus ist der Schallschutz zu den Nachbarhäusern besonders wichtig. Ich rate Ihnen, die aktuellen Schallschutzbestimmungen zu prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes einzuplanen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen, um die baulichen und rechtlichen Aspekte zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Reihenmittelhaus
    Ein Reihenmittelhaus ist ein Haus, das Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern ist und an beiden Seiten direkt an die Nachbarhäuser angrenzt. Es zeichnet sich durch eine ähnliche Bauweise und Anordnung wie die benachbarten Häuser aus.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Endreihenhaus, Doppelhaushälfte.
    Grundstückspreis
    Der Grundstückspreis ist der Preis, der für ein unbebautes oder bebautes Grundstück gezahlt wird. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Lage, Größe, Zuschnitt und Bebaubarkeit.
    Verwandte Begriffe: Bodenrichtwert, Verkehrswert, Immobilienwert.
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren und die Lärmbelästigung zu minimieren. Im Baubereich umfasst dies z.B. die Dämmung von Wänden, Decken und Fenstern.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Schallabsorption.
    Abrissgenehmigung
    Eine Abrissgenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Abriss von Gebäuden oder Gebäudeteilen erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass der Abriss ordnungsgemäß und unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften erfolgt.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Abbruchgenehmigung, Baurecht.
    Denkmalschutz
    Denkmalschutz bezeichnet den Schutz von Bauwerken, Ensembles oder Kulturlandschaften aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Bedeutung. Denkmalschutz kann den Abriss oder die Veränderung von Gebäuden stark einschränken.
    Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Denkmalpflege, Kulturgut.
    Teilabriss
    Ein Teilabriss bezeichnet den Abriss von Teilen eines Gebäudes, während andere Teile erhalten bleiben. Dies kann z.B. die Erhaltung der Fassade bei einem Neubau hinter der Fassade sein.
    Verwandte Begriffe: Entkernung, Sanierung, Umbau.
    Wertgutachten
    Ein Wertgutachten ist eine fachliche Bewertung einer Immobilie, die von einem Sachverständigen erstellt wird. Es dient dazu, den Verkehrswert der Immobilie zu ermitteln und dient oft als Grundlage für Kauf- oder Verkaufsentscheidungen.
    Verwandte Begriffe: Verkehrswertgutachten, Immobilienbewertung, Sachverständigengutachten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für den Abriss eines Reihenmittelhauses?
      Für den Abriss eines Reihenmittelhauses benötigen Sie in der Regel eine Abrissgenehmigung von der zuständigen Baubehörde. Ich empfehle, sich frühzeitig mit der Baubehörde in Verbindung zu setzen und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
    2. Wie wirkt sich der Denkmalschutz auf den Abriss oder die Sanierung eines Reihenmittelhauses aus?
      Wenn das Reihenmittelhaus unter Denkmalschutz steht, sind die Möglichkeiten für Abriss oder Sanierung stark eingeschränkt. Ich rate Ihnen, sich mit der Denkmalschutzbehörde in Verbindung zu setzen und die Auflagen zu klären.
    3. Welche Schallschutzmaßnahmen sind bei einem Reihenmittelhaus besonders wichtig?
      Bei einem Reihenmittelhaus sind Schallschutzmaßnahmen zu den Nachbarhäusern besonders wichtig, um die Wohnqualität zu gewährleisten. Ich empfehle, auf eine gute Schalldämmung der Wände und Decken zu achten.
    4. Wie ermittle ich den Wert eines Reihenmittelhaus-Grundstücks?
      Den Wert eines Reihenmittelhaus-Grundstücks können Sie durch ein Wertgutachten ermitteln lassen. Ich empfehle, einen Sachverständigen für Immobilienbewertung zu beauftragen.
    5. Was ist bei einem Teilabriss (z.B. Fassade) zu beachten?
      Bei einem Teilabriss, beispielsweise der Erhaltung der Fassade, sind statische Aspekte und die Verbindung zur restlichen Bausubstanz zu beachten. Ich empfehle, einen Statiker hinzuzuziehen.
    6. Welche Kosten entstehen bei einem Abriss und Neubau?
      Die Kosten für Abriss und Neubau können stark variieren. Ich rate Ihnen, Angebote von verschiedenen Bauunternehmen einzuholen und die Kosten detailliert zu vergleichen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Käufer für ein sanierungsbedürftiges Reihenmittelhaus?
      Einen geeigneten Käufer für ein sanierungsbedürftiges Reihenmittelhaus finden Sie am besten über einen Immobilienmakler. Ich empfehle, einen Makler mit Erfahrung im Verkauf von sanierungsbedürftigen Objekten zu beauftragen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines alten Reihenmittelhauses?
      Für die Sanierung eines alten Reihenmittelhauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich bei der KfW-Bank oder der zuständigen Förderstelle zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienverkauf im Alter
      Informationen zum Verkauf einer Immobilie, wenn der Eigentümer ins Pflegeheim muss.
    • Abrisskosten und Fördermöglichkeiten
      Überblick über die Kosten für einen Gebäudeabriss und mögliche Förderprogramme.
    • Schallschutz im Reihenhaus verbessern
      Tipps und Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in einem Reihenhaus.
    • Grundstückswert ermitteln
      Methoden und Faktoren zur Ermittlung des Grundstückswerts.
    • Denkmalschutzauflagen bei Sanierung
      Was bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses zu beachten ist.
  2. Abriss Reihenmittelhaus: Baurecht, Schallschutz & Bestandsschutz

Das weiß doch hier auch keiner genau!
    Hallo,
    baurechtlich möglich ist das sicherlich, entweder gibt es einen Bebauungsplan, eine Satzung oder die Zulässigkeit beurteilt sich nach § 34 BauGBAbk.. Anders sieht es damit aus: Kann Ihr Reihenmittelhaus so abgerissen werden, dass die anderen Häuser nicht beschädigt werden? Wie werden die anderen Häuser in der Bauphase geschützt? Die anderen Häuser haben Bestandsschutz, sodass Sie für den Schallschutz entsprechend der heutzutage geltenden Normen beim Neubau mit geeigneten Konstruktionen selbst sorgen müssen. Von der Architektur her muss sich das Reiehnmittelhaus wohl dem angrenzenden Bestand weitestgehend angleichen. All diese Fragen und erste Angaben zur Machbarkeit und Finanzierbarkeit werden Sie nur bei einem Ortstermin mit einem entsprechenden Planer (Architekt/Bauingenieur.) beantwortet bekommen.
  3. Reihenhaus Abriss: Trennwände, Statik & Brandschutz beachten!

es kommt darauf an ...
    Vermutlich sind die beiden Trennwände gemeinsam genutzt.
    Sie müssen von Architekt und Statiker den Abriss prüfen lassen.
    Falls es gemeinsame Trennwände gibt, müssen die stehen bleiben.
    Sie brauchen eine neue Gründung und eine eigene Brandwand auf beiden Seiten.
    Letztlich wird Ihr Haus um zwei halbe Wände plus einer Isolierung schmäler, also 60-70 cm.
    Weitere Probleme kommen bei einem Keller hinzu denn Sie dürfen die Statik der beiden Nachbarn nicht gefährden.
    Überlegen Sie gut ob das alles lohnt.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  4. Reihenmittelhaus Umbau: Architekt plant optimale Raumnutzung

Umbau kann Wunder wirken
    Hallo Frank31H,
    hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einen pfiffigen Architekten zu suchen, der im Bestand so geschickt umplanen kann, dass Du das gewohnte Haus nicht wieder erkennst? Ebenso bietet sich in diesem Zusammenhang ja auch noch zusätzlich die Verlängerung nach hinten an.
    Je nachdem wo Du wohnst, könnte ich Dir, bei Bedarf auch jemanden empfehlen.
    Gruß
    N. Liebold
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Reihenmittelhaus: Abriss, Neubau oder Verkauf – Was beachten?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein altes Reihenmittelhaus abgerissen und neu gebaut oder verkauft werden soll. Wichtige Aspekte sind die baurechtlichen Rahmenbedingungen, der Schallschutz zu den Nachbarhäusern und die Prüfung der Statik bei einem Abriss. Alternativ wird ein Umbau mit einem Architekten vorgeschlagen, um das Haus optimal zu nutzen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Abriss muss geprüft werden, ob die anderen Häuser beschädigt werden könnten und wie der Schallschutz während der Bauphase gewährleistet wird (siehe Abriss Reihenmittelhaus: Baurecht, Schallschutz & Bestandsschutz). Der Bestandsschutz der Nachbarhäuser ist zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Falls gemeinsame Trennwände vorhanden sind, müssen diese beim Abriss stehen bleiben. Für den Neubau sind eine neue Gründung und eine eigene Brandwand erforderlich, was das Haus schmäler macht (siehe Reihenhaus Abriss: Trennwände, Statik & Brandschutz beachten!).

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Architekt kann prüfen, ob ein Umbau des bestehenden Reihenmittelhauses eine sinnvolle Alternative zum Abriss darstellt (siehe Reihenmittelhaus Umbau: Architekt plant optimale Raumnutzung). Eine Verlängerung nach hinten könnte zusätzlichen Wohnraum schaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Ortstermin mit einem Planer, Architekten oder Bauingenieur zu vereinbaren, um die Machbarkeit und Finanzierbarkeit des Abrisses oder Umbaus zu prüfen. Die baurechtlichen Aspekte, insbesondere der Bebauungsplan oder § 34 BauGBAbk., sollten berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reihenmittelhaus, Verkauf, Abriss, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenmittelhaus ohne Dämmung: Wertverlust, Schallschutz & Heizkosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Reihenmittelhaus: Nachbarrecht, Dämmstoffdicke & Lüftungspflicht?
  4. BAU-Forum - Dach - Flachdach Sanierung Reihenmittelhaus: Kosten, Risiken & Ablauf für Laien?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - NRW Bank Kredit für behindertes Kind: Welche Unterstützung & Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA Baufinanzierung: Architekten-Kostenschätzung prüfen – Was zählt zum Eigenkapital?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau Finanzierung durch Versicherer: Vor- & Nachteile, Konditionen, Risiken?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf finanzieren: Finanzierungsplan prüfen – Ist der Kauf sinnvoll?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobiliendiscount: Ist ein günstigerer Preis beim Bauträger ein Risiko? Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage bei Hausverkauf: Anspruch, Fristen & Auswirkungen auf die Steuer?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihenmittelhaus, Verkauf, Abriss, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Reihenmittelhaus, Verkauf, Abriss, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Reihenmittelhaus verkaufen/abrissen: Was ist zu beachten? Grundstückspreis, Teilabriss, Schallschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Reihenmittelhaus: Verkauf, Abriss, Schallschutz

Suche nach: Reihenmittelhaus, Verkauf, Abriss, Neubau, Grundstückspreis, Schallschutz, Teilabriss, Fassade, Nachbarrecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼