Hauskauf finanzieren: Finanzierungsplan prüfen – Ist der Kauf sinnvoll?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Hauskauf finanzieren: Finanzierungsplan prüfen – Ist der Kauf sinnvoll?
bin ein begeisterter Leser dieses Forums. Nun ist es Zeit, dass ich mal mein Anliegen hier zu Tage bringe. Natürlich habe ich das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchforstet, aber jeder Finanzierung ist doch wohl individuell.
Meine Familie und ich planen den Erwerb eines RHM (schlüsselfertig) im Raum Stuttgart. Mom. ist unsere 3 Zimmerwohnung schuldenfrei (Wert ca. 125.000 EUR). Würde mal gerne meine Eckdaten zu diesem Vorhaben nennen.
ETW +125.000 €
EK +50.000 €
RHM -270.000 €
Notar, Steuer -13.500 €
Möbel, Küche -15.000 €
Kreditbedarf ca. -125.000 €
Einkommen:
Ehegattin momentan Mutterschutz 3 Kinder (ab 2010 wieder netto 600 €)
Gehalt: netto 2000 € (Firmenwagen)
Kindergarten: 450 €
Keine sonstigen Kredite oder Raten zu bezahlen.
Ist dieses Vorhaben realisierbar und im Rahmen. Haben das RHM schon besichtigt und es sagt uns sehr zu. Auf einen Preisnachlass hin, sagte man uns "wir melden uns zu einem Abschlussgespräch am Montag". Bevor ich mich auf den Weg zu den Kreditinstituten mache, würde ich mal gerne Ihre Meinung dazu hören
Vielen Dank
Grüße
Mehmet Karayel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihren Plan zum Hauskauf anhand der Eckdaten. Ein wichtiger Punkt ist die Tragfähigkeit der Finanzierung über die gesamte Laufzeit.
Eckdaten-Check:
- Kreditbedarf: 125.000 € erscheinen im Kontext eines RHM (Reihenmittelhaus) im Raum Stuttgart gering. Prüfen Sie, ob alle Kosten (Notar, Steuer, Möbel, Küche) berücksichtigt sind.
- Einkommen: Berücksichtigen Sie das reduzierte Einkommen der Ehegattin im Mutterschutz und die Kindergartenkosten.
- Kreditinstitute: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Kreditinstituten ein, um die besten Konditionen zu erhalten.
🔴 Gefahr: Eine zu optimistische Finanzplanung kann zu finanziellen Engpässen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Finanzierungsplan von einem unabhängigen Finanzberater prüfen, bevor Sie ein Abschlussgespräch führen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Finanzierungsplan
- Ein Finanzierungsplan ist eine detaillierte Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben, die im Zusammenhang mit einem bestimmten Vorhaben (z.B. Hauskauf) stehen. Er dient dazu, die finanzielle Machbarkeit des Vorhabens zu prüfen und die notwendigen Finanzmittel zu planen.
Verwandte Begriffe: Budgetplanung, Kredit, Eigenkapital. - Kreditbedarf
- Der Kreditbedarf ist die Summe, die für die Finanzierung eines Vorhabens (z.B. Hauskauf) benötigt wird, nachdem alle verfügbaren Eigenmittel berücksichtigt wurden. Er umfasst den Kaufpreis sowie alle Nebenkosten.
Verwandte Begriffe: Darlehen, Finanzierungssumme, Kreditsumme. - Tilgung
- Tilgung bezeichnet die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Die Tilgungsrate bestimmt, wie schnell der Kredit abbezahlt wird. Eine höhere Tilgungsrate führt zu einer kürzeren Laufzeit und geringeren Zinskosten.
Verwandte Begriffe: Annuität, Ratenzahlung, Schuldentilgung. - Sollzins
- Der Sollzins ist der reine Zins für das Darlehen, ohne Berücksichtigung weiterer Kosten. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben.
Verwandte Begriffe: Nominalzins, Zinssatz, Kreditzins. - Effektivzins
- Der Effektivzins beinhaltet neben dem Sollzins auch alle weiteren Kosten, die mit dem Darlehen verbunden sind, wie z.B. Bearbeitungsgebühren. Er ist daher aussagekräftiger für den Vergleich von Kreditangeboten.
Verwandte Begriffe: Gesamtkosten, Jahreszins, Kreditkosten. - Eigenkapital
- Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das für die Finanzierung eines Vorhabens eingesetzt wird. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist der Kreditbedarf und desto günstiger sind in der Regel die Konditionen.
Verwandte Begriffe: Ersparnisse, Vermögen, Kapitalbasis. - Grunderwerbsteuer
- Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Die Höhe der Steuer ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Verwandte Begriffe: Immobiliensteuer, Grundstückssteuer, Erwerbssteuer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Finanzierung im Mutterschutz zu beachten?
Das Einkommen der Ehegattin ist während des Mutterschutzes reduziert. Dies muss bei der Berechnung der Kreditrate berücksichtigt werden. Klären Sie, ob und welche staatlichen Hilfen (z.B. Elterngeld) in Anspruch genommen werden können. - Welche Nebenkosten fallen beim Hauskauf an?
Neben dem Kaufpreis fallen Nebenkosten wie Notar- und Gerichtskosten, Grunderwerbsteuer und ggf. Maklerprovision an. Diese Kosten sollten im Finanzierungsplan berücksichtigt werden, da sie nicht unerheblich sind. - Was bedeutet RHM?
RHM steht für Reihenmittelhaus. Es handelt sich um ein Haus, das Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern ist, die direkt aneinander gebaut sind. - Wie finde ich den besten Zinssatz für meinen Kredit?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Kreditinstitute. Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die weiteren Konditionen wie Sondertilgungsrechte und die Möglichkeit zur Anpassung der Tilgung. - Was ist ein Firmenwagen und wie wirkt er sich auf die Finanzierung aus?
Ein Firmenwagen ist ein Auto, das dem Arbeitnehmer vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird. Die private Nutzung des Firmenwagens kann als geldwerter Vorteil versteuert werden und somit das verfügbare Einkommen beeinflussen. - Was ist bei der Finanzierung mit Kindern zu beachten?
Kinder verursachen zusätzliche Kosten, die im Finanzierungsplan berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören beispielsweise Kindergartenkosten, Kosten für Kleidung, Essen und Freizeitaktivitäten. - Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?
Der Sollzins ist der reine Zins für das Darlehen. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten, die mit dem Darlehen verbunden sind, wie z.B. Bearbeitungsgebühren. Der Effektivzins ist daher aussagekräftiger für den Vergleich von Kreditangeboten. - Was bedeutet Tilgung?
Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Die Tilgungsrate bestimmt, wie schnell der Kredit abbezahlt wird. Eine höhere Tilgungsrate führt zu einer kürzeren Laufzeit und geringeren Zinskosten.
🔗 Verwandte Themen
- Budgetplanung für den Hauskauf
Wie erstelle ich einen realistischen Budgetplan für den Hauskauf? - Kreditvergleich: So finden Sie das beste Angebot
Worauf muss ich beim Vergleich von Kreditangeboten achten? - Nebenkosten beim Hauskauf
Welche zusätzlichen Kosten fallen beim Hauskauf an und wie kann ich diese einplanen? - Förderprogramme für den Hauskauf
Welche staatlichen Förderprogramme gibt es für den Hauskauf und wie kann ich diese beantragen? - Risiken beim Hauskauf
Welche Risiken sind mit dem Hauskauf verbunden und wie kann ich diese minimieren?
-
Finanzierungsplan prüfen: Expertenmeinung zum Hauskauf
Bitte nochmals meinen Thread anschauen!
Hallo miteinander,
könnten Sie mich bitte jem. meine Fragen nochmals durchlesen und seine Meinung dazu äußern. Ich lege schon viel Wert auf die kompetente Meinung dieses Forums.
1974: Finanzierungsplan / Hauskauf sinnvoll?
Vielen Dank
M. K -
Finanzierung: ETW-Verkauf als Schlüssel zum Hauskauf
Sinnvoll ja,
ob es aber funktioniert, weiß man vorher nie.
Aber rechnerisch haben Sie ja noch 850 € übrig. Bei einem Darlehensbedarf von 125.000 € spricht nichts dagegen.
Die einzigen Fragen: bekommen Sie die ETW auch so schnell verflüssigt, wie Sie das brauchen? Denn irgendwie will der Verkäufer ja 270.000 € sehen, wenn er verkauft, und nicht heute 145.000 und nächsten Monat 125.000 €.
rein von den Zahlen her sollte es aber keine Probleme geben. -
Hauskauf Stuttgart: Finanzierung ohne 'Verheben' möglich?
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke die ...
Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke die Wohnung würde ziemlich schnell für den Betrag (Daimmlerstadt/Sindelfingen) über den Tisch gehen. Es sind einige Interessenten aus dem näheren Umfeld da. Für mich war es wichtig dass ich mich an diesem Vorhaben auf schwäbsich "net verhebe" Der Neubau wird auch erst zum Aug. 07 fertig werden.
Meine Hausbank meinte (telefonisch) aber bei einem 5-Personenhaushalt wird das knapp bei Ihrem Einkommen momentan. Am Freitag gibt es dann ein persönliches Gespräch mit dem Berater und ich werde mehr wissen.
Grüße
M. K. -
Kredit: Onlinevermittler vs. Hausbank – Zinsvergleich lohnt!
Unsinn!
Wozu die Hausbank?
Gehen Sie zu einem Onlinevermittler und lassen sich von dem ein Angebot erstellen. Deren Zinsen sind meist deutlich niedriger.
Lassen Sie sich vor Ihrem Termin bei dem Berater die Antragsunterlagen geben, dann wissen Sie, was für Angaben die benötigen.
In der Selbstauskunft stehen meist die Angaben drin, mit denen die Bank rechnet. Und da sehen Sie, was nach Bankansicht zur Finanzierung übrig ist. Auf jeden Fall wäre es töricht, sich mit der Hausbank zufrieden zu geben!
Vielleicht ist es auch nur Strategie? Heute ganz zerknirscht feststellen, dass es schwierig wird und morgen freudestrahlend die hohen Zinsen präsentieren und sagen "Das haben wir nur für Sie hinbekommen! ".
Holen Sie sich Angebote von Onlinevermittlern und halten Sie dem das vor die Nase. Die Ersparnis von wenigen Null-Komma-Prozenten macht hinten heraus eine forsche Summe.
Nehmen wir doch 125.000 € bei 15-jähriger Zinsbindung und 8 % Annuität:
Restschuld bei 4,5 % Zinssatz: 31.515 €
Restschuld bei 4,6 % Zinssatz: 33.432 € (1.917 € Mehraufwand)
Restschuld bei 4,7 % Zinssatz: 35.386 € (3.871 € Mehraufwand)
Wozu die Filialbank oder gar die Hausbank? Macht absolut keinen Sinn! Wenn nicht sogar Schaden. -
Annuität einfach erklärt: Auswirkungen auf Restschuld & Zinsen
Hallo, danke für die Antwort. Natürlich werde ich ...
Hallo,
danke für die Antwort. Natürlich werde ich hier Angebote vergleichen oder vergleichen müssen. Bei den Onlinediensten habe ich mich auch umgeschaut imEine letzte Frage von einem Laien was bed. 8 % Annuität? Und wie hoch wäre die monatliche eff. Belastung für diese Konstellationen?
Restschuld bei 4,5 % Zinssatz: 31.515 €
Restschuld bei 4,6 % Zinssatz: 33.432 € (1.917 € Mehraufwand)
Restschuld bei 4,7 % Zinssatz: 35.386 € (3.871 € Mehraufwand)
"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Meer" chinesiche Weisheit
Vielen Dank.
M. K -
Hypothekendarlehen: Annuität als Schlüssel zur Tilgungsplanung
Annuität
ist die Zahlung, die Sie per annum zu leisten haben. Meine Meinung ist die, dass man sich mindestens 8 % Annuität leisten können muss.
Wenn also Ihr Zinssatz 4,5 % nominal beträgt, sollten Sie noch 3,5 % übrig haben, um die Tilgung davon zu begleichen. Das heißt nicht, dass Sie 3,5 % jedes Jahr zur Bank schieben, sondern dass Sie soviel einplanen. Und hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Nehmen wir die normalste Gestaltung eines Hypothekendarlehens an Ihrem Beispiel. Die Bank möchte gern 4,5 % Zinsen haben. Also im ersten Monat 468,75 €. Dazu noch eine Tilgung von 1 %, also 104,17 €.
Das entspricht also einer Annuität (Zins+Tilgung) von 5,5 %. Sie sollten aber mit 8 % kalkulieren! Da sonst zu niedrig getilgt wird. Und niedrige Tilgung bedeutet nichts anderes als ewig lange Laufzeiten, mehr Risiko und höhere Kosten.
Um nun also diese 8 % voll zu machen, empfehlen sich drei Möglichkeiten, jeweils mit monatlich 833 € (8 % Annuität)
1.) volle Tilgung von 3,5 %, klar überschaubar, genaue Kalkulation, hohe Fixkostenbelastung (!), wenig Flexibilität (!).
2.) niedrige Tilgung 1 %, 2,5 % auf Tagesgeldkonto und unbedingt jährliche Sondertilgung, niedrige Fixkosten, sehr flexibel, Restschuld für Ende der Zinsbindung nicht von Anfang an genau kalkulierbar
3.) niedrige Tilgung, Anlage in höher verzinsten Anlagen (Fondsdepot), niedrige Fixkosten, sehr flexibel, keine vorhersehbare Restschuld, Kapitalmarktchance - Kapitalmarktrisiko. Bei steigendem Anlagehorizont sinkt das Risiko, steigt die Chance, bei 10-jähriger Zinsbindung absolut nicht zu empfehlen, besser 15, optimal bei 20 Jahren. Damit steigen allerdings die Zinsen des Darlehens.
In Variante 3 sehe ich persönlich die meisten Vorteile, aber da muss man sich mit dem Kapitalmarkt anfreunden. Wer bei Kursverlusten im dritten Jahr Ausschlag bekommt, sollte besser die Finger davon lassen.
Neben dem reinen Annuitätendarlehen (immer gleich bleibende Annuität, also monatliche Belastung bleibt immer gleich) gibt es noch verschiedenste Spielchen mit variablen Zinsen, Fremdwährungsdarlehen oder Bauspardarlehen. Solch eine Beratung bekommt man aber definitiv nicht bei der Bank. Dort gibt es in den meisten Fällen das Produkt, welches der Banker gerade auf dem Auftragszettel hat.
So schön die Filiale auch ist, die Beratungsqualität hinkt den Erwartungen meist deutlich hinterher. Aber der Kunde merkt es in den seltensten Fällen. Und wenn, dann zu spät. -
Kredit-Alternativen: Internet-Finanzierer vs. Hausbank-Konditionen
OT: Anekdote am Rande
Herr Bräutigam hat recht: schauen Sie auch mal bei den Internet-Finanzierern vorbei. Der einzige Haken ist, dass die eher die "einfacheren" Finanzierungen übernehmen.
Wir waren auch mal bei der "Hausbank" (meine bessere Hälfte bestand darauf, wenigstens einmal mit einem richtigen Menschen zu schwätzen). Abgesehen von den deutlich schlechteren Konditionen: Der Jungspund erzählt auch noch, dass er ja auch den Kredit von seiner Bank hat ... Schön für ihn.
Informieren Sie sich lieber selber, dann können Sie die richtigen Fragen stellen.
Noch eine Frage an Herrn Bräutigam: warum gerade 8 % Annuität, nicht 6 oder 7 %? -
Zinsbindung: Annuität und Restschuld bei steigenden Zinsen
Ganz einfach,
Nehmen wir ein Beispiel, 4,5 % lassen wir als Zinsen stehen und finanzieren mit 6,7 und 8 % jeweils 100.000 €:
Restschuld nach 10 Jahren
6 %: 81.800 €
7 %: 68.500 €
8 %: 55.900 €
Nun kann man mal ausrechnen, wie hoch die Belastungen bei gestiegenen Zinsen sind, wenn nach 10 Jahren eine Anschlussfinanzierung ins Auge gefasst werden soll.
Man kann ja nun argumentieren, dass 6 % Annuität bei 15 oder 20 Jahren Zinsbindung auch drin sind.
Stimmt, unterstellen wir, dass die Zinsen bis zum Ende unverändert bleiben, dann haben wir folgende Gesamtkosten und Laufzeiten:
6 %: 31 Jahre, 185.190 €
7 %: 23 Jahre, 160.460 €
8 %: 18 Jahre, 147.250 €
Diese 8 % beruhen nicht auf einer wissenschaftlichen Analyse. Das ist ein Wert, den ich als sinnvolle Grenze erachte. Es gibt Banken, die sogar 9 % als darstellbar sehen wollen. Und bei Konstellationen in Fremdwährungen sind oftmals 11 oder gar 12 % als verfügbares Einkommen gefordert. Es geht hier allerdings nicht darum, dieses Geld tatsächlich der Bank zu geben! Man sollte soviel übrig haben. Und wer sich heute nur 6 % leisten kann, womöglich auch kein Eigenkapital aufweisen kann, hat lange Zeit die Gefahr, dass ein Verkaufserlös nicht für die Tilgung der Restschuld ausreichend ist. Diese Gefahr sehe ich hier nicht wirklich, aber es war gefragt.
Ein weiteres Problem der niedrigen Rate: wer lange braucht bis zur vollständigen Tilgung, kommt auch nicht ais den Schulden raus. Ein Haus braucht nun einmal ab und zu auch etwas Neues zum anziehen. Mal muss das Dach erneuert werden, dann kommt mal die Heizung dran, demnächst müsste vielleicht mal die Fassade erneuert werden usw. usf. Dann lieber Geld sparen oder/und früher fertig sein.
Zur Ernüchterung kann man sich ja mal die Zuwächse in bestimmten Bereichen ansehen: -
Finanzierung: 8% Annuität stemmen – Lebensstil entscheidend!
Vielen Dank dass Sie Licht in diese Angelegenheit ...
Vielen Dank dass Sie Licht in diese Angelegenheit gebracht haben.
Fazit: 8 % Annuität sollten auf alle Fälle drinnen sein - macht laut Drr-Klein ein monatliche Rate von ca. 825 €. Ob ich das stemmen kann, dass kann nur ich wissen und dir Art wie wir unseren Lebensstil führen. Aber Internetfinanzierungen bede. auch im Klartext - es läuft alles ohne einen Ansprechpartner "zum anfassen" ab!
Vielen, vielen Dank. -
Online-Kredit: Flexibilität & Sondertilgungen statt 'Berater'
Das ist ja gerade das Schöne!
Was wollen Sie mit einem "Berater", den Sie anfassen können? Ihre Finanzierung dauert gut und gerne 20 - 30 Jahre, wenn Sie nicht zwischendurch größere Sondertilgungen leisten können. Ihren "Berater" bei der Bank treffen Sie noch einige Jahre an, dann hat er seinen Schalterposten mit einem im Hintergrund oder mit einem in einer anderen Bank oder Filiale gewechselt.
Abgesehen davon würde Ihnen das rein gar nichts bringen. Wollen Sie ihn verprügeln, wenn was nicht klappt?
Und noch einmal: Sie müssen diese 825 € nicht jeden Monat in den Kredit fließen lassen! Sie können einen Teil auch zur Seite packen und jährlich oder am Ende sondertilgen. Damit bewahren Sie sich viel Flexibilität. Bei der Gestaltung des Kredits gibt es aber wieder viele Punkte, auf was Sie achten müssen. Das sagt Ihnen Ihr Banker aber nie! Ob das nun Sondertilgungen, Bereitstellungszinsen, Erhöhungsoptionen sind, immer wenn es zum Nachteil des Kreditgebers ausgehen könnte, wird Stillschweigen bewahrt.
Solch eine klitzekleine Beratung unabhängig von Banken kostet erstmal Geld, spart Ihnen aber hinten herum wesentlich mehr.
Und jemand, der zwischen mehreren Banken auswählen kann und nicht auf ein Produkt angewiesen ist, kann Ihnen ohne Nachteile etwas Gutes tun. -
Unabhängige Beratung: Wissen schützt vor 'Produktverkauf'!
Natürlich möchte die Bank Ihr Produkt an den ...
Natürlich möchte die Bank Ihr Produkt an den Mann oder die Frau bringen. Aber denken Sie wirklich es werden Dinge verheimlicht und dass offensichtlich und arglistig!? Ich kann mich eigentlich nur dadurch schützen, indem ich mir Wissen aneigne und Information beschaffe.
Unabhängige Beratung hört sich jedenfalls sehr gut an - vor allem das Wort "unabhängig". Wie muss ich es angehen - es wimmelt hier nur von "Finanzberatern" wie treffe ich eine auslese - wie muss ich vorgehen - was muss ich beachten?
Fragen über Fragen - es ist ist sehr schön wie hier Zeit investiert wird um Menschen zu helfen.
M. K -
Hauskauf: Qualität der Finanzberatung selbst erkennen!
Wie kann man Qualität erkennen?
Indem man sich selbst damit beschäftigt hat.
Wenn Sie irgendeinen der hier Anwesenden testen wollen, spricht nicht viel dagegen. Erkennen Sie aber nicht, dass Sie gerade an den Falschen gekommen sind, können Sie auch gleich zu Ihrer Bank gehen.
Also bilden! -
Finanzierungsfragen? Expertenrat im Forum nutzen!
Ach ja,
im Zweifelsfall könnten Sie auch mich fragen, das meiste habe ich aber schon geschrieben, wie mir scheint.
Aber wenn Sie wollen, ich verdien gern was dazu 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hauskauf Finanzierung: Plan prüfen & Risiken minimieren
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Finanzierung eines Hauskaufs im Raum Stuttgart, wobei der Fokus auf der Prüfung des Finanzierungsplans und der Minimierung von Risiken liegt. Wichtige Aspekte sind der Vergleich von Angeboten von Onlinevermittlern und Hausbanken, die Bedeutung der Annuität für die Tilgungsplanung und die Flexibilität von Online-Krediten. Die Diskussionsteilnehmer betonen die Notwendigkeit, sich selbst Wissen anzueignen und unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen, um die beste Finanzierungsstrategie zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kredit: Onlinevermittler vs. Hausbank – Zinsvergleich lohnt! wird empfohlen, Angebote von Onlinevermittlern einzuholen, da diese oft günstigere Zinsen bieten als Hausbanken. Es ist jedoch wichtig, die Antragsunterlagen vorab anzufordern, um die benötigten Angaben zu kennen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hypothekendarlehen: Annuität als Schlüssel zur Tilgungsplanung erklärt die Bedeutung der Annuität für die Gestaltung des Hypothekendarlehens. Eine höhere Annuität ermöglicht eine schnellere Tilgung und reduziert die Restschuld am Ende der Zinsbindung.
💰 Zusatzinfo: Im Thread wird die Frage diskutiert, ob eine Annuität von 8% realistisch ist. Der Beitrag Finanzierung: 8% Annuität stemmen – Lebensstil entscheidend! betont, dass dies von den individuellen finanziellen Verhältnissen und dem Lebensstil abhängt.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Kreditgebern, sowohl Onlinevermittlern als auch Hausbanken, um die besten Konditionen für Ihre Hauskauf-Finanzierung zu finden. Achten Sie auf die Annuität und die Möglichkeit von Sondertilgungen, um Ihre Flexibilität zu erhöhen. Bilden Sie sich weiter und holen Sie unabhängige Beratung ein, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauskauf, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- … Bauherrenberatung, Fehlberatung, Bauwesen, Expertenmeinung, Objektivität, Bauplanung, Verbraucherschutz, Immobilienkauf, Bauentscheidung, Baufinanzierung …
- … Prozess, der eine sorgfältige Planung und Beratung erfordert. Verwandte Begriffe: Grundstückskauf, Hauskauf, Eigentumswohnung. …
- … BaufinanzierungDie Baufinanzierung ist die Finanzierung eines Bauvorhabens. …
- … Welche Rolle spielt die Baufinanzierung bei der Beratung?Eine unabhängige Beratung sollte auch die Baufinanzierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung?
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Was kostet der Architekt? Welche Leistungsphasen gibt es? Risiken bei Umplanung …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung? …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Architektenentwurf vor dem Fertighauskauf? …
- … Finanzierung des Fertighausbaus …
- … Welche Finanzierungsmöglichkeiten es für den Fertighausbau gibt und wie Sie die …
- … passende Finanzierung finden. …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Planung & Risiken …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für einen Architektenentwurf vor dem Fertighauskauf können variieren. Im Beitrag Architektenkosten: 3.500 € für Vorentwürfe bis Bauantragsreife – OK …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau?
- … Hauskauf: Renovierungskosten & Vorgehen …
- … Hauskauf, Renovierung, Altbau, Kosten, Sicherheitsreserve, Verkehrswertgutachten, Bausubstanzgutachten, Finanzierung …
- … Finanzierung …
- … Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau? …
- … PS: Ich selbst würde schätzen, dass 800 /m² für Renovierung zzgl. Hauskaufpreis als absoluter Endpreis für uns machbar wäre. …
- … Finanzierungsplanung: Klären Sie mit Ihrer Bank, wie viel Kredit Sie für den Hauskauf und die Renovierung erhalten können. Berücksichtigen Sie dabei auch die …
- … Nebenkosten des Hauskaufs (Grunderwerbsteuer, Notarkosten etc.) und eine ausreichende Sicherheitsreserve. …
- … Frage: Was ist bei der Finanzierung einer Hausrenovierung zu beachten?Antwort: Klären Sie mit Ihrer Bank, …
- … wie viel Kredit Sie für den Hauskauf und die Renovierung erhalten können. Berücksichtigen Sie dabei auch die Nebenkosten des Hauskaufs und eine ausreichende Sicherheitsreserve. …
- … Baugutachten vor dem HauskaufWarum ein Baugutachten vor dem Kauf sinnvoll ist und welche Kosten …
- … Finanzierung einer AltbausanierungWelche Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten es gibt. …
- … Da es ja erstmal nur darum geht, den Sanierungs- und Umbauumfang für Finanzierungsüberlegungen grob zu ermitteln und um festzustellen ob das Vorhaben …
- … Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Hauskauf mit Renovierungsbedarf ist eine detaillierte Planung unerlässlich. Eine energetische Sanierung …
- … Ingenieure sollten eingeplant werden. Ein Sachverständiger hilft, den Sanierungsumfang für die Finanzierung zu ermitteln. …
- … oder Ingenieurs als Sachverständigen hilft, den Sanierungs- und Umbauumfang für die Finanzierungsüberlegungen zu konkretisieren. Dies wird im Beitrag Sanierungsumfang ermitteln – Architekt/Ingenieur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandsimmobilie prüfen vor Kauf: Kosten, Ablauf & worauf achten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf: Kosten für Gutachter? Welche Art der Begutachtung bei Altbau (1950)?
- … Gutachterkosten Hauskauf: Altbau-Check …
- … Hauskauf geplant? Infos zu Gutachterkosten, Arten der Begutachtung & worauf Sie bei einem Altbau (Bj. 1950) achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Hauskauf, Gutachter, Kosten, Altbau, Begutachtung, Mängel, Bausubstanz, Dachstuhl, Kellerwände …
- … Hauskauf: Kosten für Gutachter? Welche Art der Begutachtung bei Altbau (1950)? …
- … Um die Kosten für einen Gutachter bei einem Hauskauf zu bestimmen, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören die …
- … Frage: Welche Arten von Gutachten gibt es für einen Hauskauf?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Gutachten, darunter Verkehrswertgutachten, Kurzgutachten und …
- … Risiken und Kosten zu bewerten. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung beim Hauskauf. …
- … Checkliste Hauskauf: Worauf Sie achten müssenEine detaillierte Checkliste für den Hauskauf, um …
- … Finanzierung Hauskauf: Tipps und TricksInformationen zur Finanzierung eines Hauskaufs, einschließlich Fördermöglichkeiten und Kreditvergleich. …
- … Hauskauf: Gutachter für Altbau (1950) – Kosten & Arten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Hauskauf, besonders bei einem Altbau von 1950, ist die Wahl …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Hauskauf sollte die Bausubstanz gründlich geprüft werden, insbesondere bei Altbauten. Achten Sie …
- … sinnvolle Investition, um Risiken zu minimieren und eine fundierte Entscheidung beim Hauskauf zu treffen. Die Expertise des Gutachters kann vor teuren Überraschungen bewahren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bruttorauminhalt Berechnung für 1953er Immobilie: Faustformel für Laien & Finanzierung?
- … Bruttorauminhalt einer Immobilie von 1953 selbst berechnen? Einfache Faustformel für die Finanzierung + wichtige Tipps. Jetzt informieren! …
- … Bruttorauminhalt, BRI, Berechnung, Immobilie, Finanzierung, Faustformel, …
- … Immobilien, Bauwesen, Finanzierung …
- … Bruttorauminhalt Berechnung für 1953er Immobilie: Faustformel für Laien & Finanzierung? …
- … Ich benötige für die Finanzierungszusage der Bank …
- … Faustformel liefert einen Näherungswert. Für eine exakte Berechnung, insbesondere für die Finanzierung, ist eine professionelle Berechnung durch einen Architekten oder Bauingenieur ratsam. …
- … die Faustformel für eine erste Schätzung, beauftragen Sie aber für die Finanzierungszusage eine Fachkraft mit der genauen Berechnung. …
- … Finanzierungszusage …
- … Eine Finanzierungszusage ist die verbindliche Erklärung einer Bank oder eines Kreditinstituts, …
- … Warum ist eine genaue Berechnung des Bruttorauminhalts wichtig für die Finanzierung?Banken benötigen eine genaue Berechnung des Bruttorauminhalts, um den Wert der …
- … Immobilie realistisch einschätzen und das Finanzierungsrisiko bewerten zu können. Eine ungenaue Angabe kann zu Problemen bei der Kreditvergabe führen. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den HauskaufWelche Finanzierungsoptionen gibt es und …
- … Finanzierungszusage: Grundriss & Fotos statt exakter BRI-Berechnung? …
- … Wenn Sie einen Grundrissplan haben und die Bank vor Ort ist und das Objekt wenigstens ansehen könnte, sollten das und ein paar Fotos für eine grundsätzliche Finanzierungszusage ausreichen. Genauer Rauminhalt ist aufwendig, wenn es nur eine …
- … Weshalb gleich Geld für nen Architekten ausgeben? Und das, obwohl die Finanzierung ja noch gar nicht gesichert ist? …
- … Berechnung des Bruttorauminhalts (BRI) einer Immobilie Baujahr 1953 ist für die Finanzierung relevant. Eine einfache Faustformel für Laien kann helfen, aber exakte Maße …
- … ✅ Zusatzinfo: Für eine erste Finanzierungszusage reichen oft ein Grundrissplan und Fotos aus, wie in Finanzierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Nebengebäude vor Hauskauf: Architektenkosten für Tragwand & Dachstuhl?
- … Umbau vor Hauskauf: Architektenkosten? …
- … Kostenvoranschlag für Umbau Nebengebäude vor Hauskauf: Welche Architektenleistungen sind kostenpflichtig? Tragwand, Dachstuhl & Co. Jetzt …
- … Hauskauf, Umbau, Nebengebäude, Architekt, Kosten, Kostenvoranschlag, Tragwand, Dachstuhl, Gebälk, Baubegutachtung …
- … Architektur, Hauskauf, Umbau, Baurecht, Kostenplanung …
- … Umbau Nebengebäude vor Hauskauf: Architektenkosten …
- … Sind diese Leistungen kostenpflichtig, auch wenn es gar nicht zu dem Hauskauf kommt? …
- … Wenn Sie vor dem Hauskauf ein Nebengebäude umbauen möchten, ist es sinnvoll, einen Architekten für die …
- … Sind Architektenleistungen vor dem Hauskauf immer kostenpflichtig?Ja, in der Regel sind Architektenleistungen wie Entwurf, Planung …
- … und Kostenschätzung auch dann kostenpflichtig, wenn es nicht zum Hauskauf kommt. Die erbrachten Leistungen sind unabhängig vom Kaufentschluss zu vergüten. …
- … Finanzierung von UmbauprojektenMöglichkeiten zur Finanzierung eines Umbaus, z.B. durch Kredite oder …
- … Architektenleistungen: Kostenpflichtig – auch ohne Hauskauf? …
- … die Beurteilung und den Umbau eines Nebengebäudes (Tragwand, Dachstuhl) vor einem Hauskauf kostenpflichtig sind, selbst wenn der Kauf nicht zustande kommt. Es wird …
- … Architekten für ihre Arbeit ein Honorar verlangen, unabhängig vom Erfolg des Hauskaufs. Ein selbst erstellter Entwurf ersetzt keine professionelle Architektenplanung. …
- … professionelle Dienstleistung handelt. Dies wird im Beitrag Architektenleistungen: Kostenpflichtig – auch ohne Hauskauf? verdeutlicht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Hauskauf sollte ein Architekt mit der Begutachtung des Nebengebäudes beauftragt werden, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf im Süden: Risiken, Kostenfallen & Betrug erkennen – Checkliste für Käufer?
- … Hauskauf im Süden: Risiken prüfen …
- … Hauskauf im Süden birgt Risiken. Welche Kostenfallen drohen? Wie Betrug erkennen? Jetzt Checkliste für sicheren Immobilienkauf nutzen! …
- … Hauskauf, Süden, Risiken, Kostenfallen, Betrug, Immobilienkauf, Checkliste, Finanzierung …
- … Beim Hauskauf im Süden, besonders im Ausland, lauern einige potentielle Gefahren. Ich empfehle, …
- … Finanzierung: Wechselkursschwankungen, unterschiedliche Zinssätze und Kreditbedingungen im Ausland können die Finanzierung verteuern. …
- … FinanzierungDie Bereitstellung von Kapital zur Finanzierung eines Hauskaufs. Dies kann durch Eigenkapital, Kredite oder staatliche …
- … Welche typischen Risiken gibt es beim Hauskauf im Ausland?Typische Risiken umfassen unklare Eigentumsverhältnisse, versteckte Bauschäden, abweichende Bauvorschriften, …
- … Was ist bei der Finanzierung eines Hauskaufs im Ausland zu beachten?Vergleichen Sie Angebote von …
- … Wie kann ich mich vor Betrug beim Hauskauf schützen?Überprüfen Sie die Identität des Verkäufers und die Eigentumsverhältnisse der …
- … Welche Rolle spielt ein Anwalt beim Hauskauf im Ausland?Ein Anwalt kann Sie bei der Prüfung des Kaufvertrags, …
- … Checkliste für den Hauskauf: Worauf Sie achten müssenEine umfassende Checkliste mit allen wichtigen Schritten und …
- … Aspekten beim Hauskauf. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den HauskaufEin Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf: Welche Baupläne & Unterlagen sind Pflicht? Leitungspläne, Architektenpläne
- … Hauskauf: Baupläne & Unterlagen …
- … Hauskauf, Baupläne, Unterlagen, Architektenpläne, Leitungspläne, Baubeschreibung, Geschossplan, Bebauungsplan, Dokumentation …
- … große Pläne im A0-Format machen was her, aber gehören sie beim Hauskauf dazu? Gehört auch ein Bebauungsplan dazu? Was kann alles an Unterlagen …
- … Welche Pläne sind beim Hauskauf unbedingt erforderlich?Unbedingt erforderlich sind die Baugenehmigung, Architektenpläne, Statiknachweis und Leitungspläne. …
- … Checkliste Hauskauf: Wichtige Dokumente prüfenEine Übersicht der wichtigsten Dokumente, die beim Hauskauf geprüft …
- … Rechte und Pflichten beim HauskaufEin Überblick über die rechtlichen Aspekte beim Kauf eines Hauses. …
- … Finanzierung des Hauskaufs: Tipps und TricksRatschläge zur optimalen Finanzierung eines Hauskaufs. …
- … Hauskauf: Baupläne & Unterlagen für Leitungsänderungen …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Hauskauf sind Baupläne wie Architektenpläne und Leitungspläne wichtig. Für Umbauten sind …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie beim Hauskauf, welche Baupläne und Unterlagen (Architektenpläne, Leitungspläne, Baubeschreibung, Geschossplan, Bebauungsplan) vorhanden sind. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauskauf, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Finanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauskauf, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hauskauf finanzieren: Finanzierungsplan prüfen – Ist der Kauf sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskauf finanzieren: Plan prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskauf, Finanzierung, Finanzierungsplan, Kredit, Budget, Immobilie, Raten, Zinsen, Eigenkapital
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!