Bauantrag abgelehnt ohne Bebauungsplan? Rechte, Vorgehen & Alternativen in Hessen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauantrag abgelehnt ohne Bebauungsplan? Rechte, Vorgehen & Alternativen in Hessen

Aufgrund einer Erbteilung wurde mir ein Grundstück in Hessen vermacht. Bereits vor der Überschreibung des Grundstückes habe ich mir Informationen vom Bauamt eingeholt, ob überhaupt eine Bebauung möglich ist bzw. wie diese erfolgen darf. Aussage des Bauamtes war, dass einer Bebauung nichts im Wege steht und es für dieses alte Grundstück keine Bebauungsvorschriften gibt. Ich fragte noch wie viele Stockwerke möglich seien und ob es eine bestimmte Vorschrift für das Dach gibt. Der nette Herr vom Bauamt teilte mir daraufhin mit, dass auch eine 3-stöckige Bebauung möglich sei und dass es beim Dach keine Vorschriften gibt.
Daraufhin haben wir uns nach einem Haushersteller umgeschaut und schnell das richtige Haus und auch die Hausbaufirma gefunden. Da wir auf Nummer sich gehen wollten, haben wir nochmals das Gespräch mit dem Bauamt gesucht.
Der gleiche Herr von damals hat nun Bauchschmerzen, da ihm das versetzte Pultdach und der 60 cm Versprung in der Hauswand nicht gefallen würden. Auf meine Frage mich welcher Begründung er diese Dinge nicht genehmigen würde meinte er nur, dass es ihm einfach nicht gefällt. Er hat überhaupt keine haltbaren Gründe vorgebracht.
Der Bauantrag soll diese Woche nun eingereicht werden und letzte Woche erhielten wir diese verwirrende Aussage. Meine Frage ist nun, ob das Bauamt das Recht hat unseren Bauantrag abzulehnen, da es absolut keine Vorschriften gibt, die wir einhalten müssen! Das lustige dabei ist, dass ein Haus schräg gegenüber sogar mehrere versetzte Pultdächer hat (es ist jedoch ein Bungalow) und ein anderes hinter uns hat ein Tonnen- und versetztes Pultdach. Ist es vielleicht hilfreich, wenn wir unserem Bauantrag die Fotos der anderen Häuser beifügen und ein Anschreiben aufsetzten? Wir wollen jedoch das Bauamt nicht verärgern. Über ein kurzes Statement würde ich mich freuen.
  • Name:
  • Hellmund
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Grundstück in Hessen geerbt haben und Ihr Bauantrag abgelehnt wurde, obwohl es scheinbar keine expliziten Bebauungsvorschriften gibt. Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass auch ohne Bebauungsplan das Bauvorhaben nicht automatisch genehmigt werden muss. In Hessen gilt das Prinzip der "ortsüblichen Bebauung" nach §34 BauGBAbk.. Das bedeutet, dass sich Ihr geplantes Haus in Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen muss.

Die Ablehnung Ihres Bauantrags könnte also darauf basieren, dass das Bauamt Ihr geplantes Pultdach oder der Versprung in der Hauswand als nicht ortsüblich ansieht. Es ist entscheidend, die genaue Begründung des Bauamtes zu verstehen. Fordern Sie eine detaillierte schriftliche Begründung an, falls diese noch nicht vorliegt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachanwalt für Baurecht oder einem erfahrenen Architekten beraten zu lassen. Diese können die Ablehnungsbegründung prüfen, die Erfolgsaussichten eines Widerspruchs einschätzen und gegebenenfalls alternative Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen, die eher genehmigungsfähig sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets festlegt. Er enthält detaillierte Vorschriften über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die Bauweise und die überbaubaren Grundstücksflächen. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Bauvorhaben in dem betreffenden Gebiet bindend.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze.
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung für ein Bauvorhaben. Er muss beim zuständigen Bauamt eingereicht werden und enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Baupläne, Baubeschreibung und Nachweise über die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvorbescheid.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für ein Bauvorhaben. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung darf ein Bauvorhaben in der Regel nicht begonnen oder durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baurecht.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches Baurecht (z.B. Baugesetzbuch, Landesbauordnungen) und privates Baurecht (z.B. Nachbarrecht).
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung.
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das in jedem Bundesland die baurechtlichen Vorschriften regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung von Gebäuden, die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Baugenehmigung, Bebauungsplan.
    Ortsübliche Bebauung
    Die ortsübliche Bebauung beschreibt die Art und Weise, wie in einer bestimmten Gegend üblicherweise gebaut wird. Sie dient als Maßstab für die Beurteilung, ob sich ein neues Bauvorhaben in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Einfügungsgebot, Umgebungsbebauung.
    Pultdach
    Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es hat im Gegensatz zum Satteldach nur eine Dachfläche und keine zwei gegeneinander geneigten Flächen. Pultdächer werden oft bei modernen Gebäuden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach.
    Widerspruchsverfahren
    Das Widerspruchsverfahren ist ein Rechtsbehelfsverfahren, das gegen eine behördliche Entscheidung eingelegt werden kann. Es dient dazu, die Rechtmäßigkeit der Entscheidung zu überprüfen und gegebenenfalls eine Korrektur zu erreichen.
    Verwandte Begriffe: Verwaltungsakt, Klage, Rechtsbehelf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "ortsübliche Bebauung"?
      Die ortsübliche Bebauung bezieht sich auf die Art und Weise, wie in einer bestimmten Gegend üblicherweise gebaut wird. Dies umfasst Aspekte wie die Höhe der Gebäude, die Dachform, die Materialien und die Anordnung der Gebäude auf den Grundstücken. Das Bauamt prüft, ob sich ein neues Bauvorhaben in dieses Bild einfügt.
    2. Kann ich gegen die Ablehnung meines Bauantrags Widerspruch einlegen?
      Ja, Sie haben in der Regel das Recht, gegen die Ablehnung Ihres Bauantrags Widerspruch einzulegen. Die Frist für den Widerspruch beträgt in der Regel einen Monat ab Zustellung des Ablehnungsbescheids. Es ist ratsam, sich vorab rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten des Widerspruchs zu prüfen.
    3. Welche Alternativen habe ich, wenn mein Bauantrag abgelehnt wurde?
      Wenn Ihr Bauantrag abgelehnt wurde, gibt es verschiedene Alternativen. Sie können beispielsweise Ihren Bauplan ändern, um ihn besser an die ortsübliche Bebauung anzupassen. Sie können auch versuchen, eine Ausnahme oder Befreiung von den geltenden Vorschriften zu erwirken. Eine weitere Möglichkeit ist, das Gespräch mit dem Bauamt zu suchen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.
    4. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält detaillierte Vorschriften über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die Bauweise und die überbaubaren Grundstücksflächen. Wenn ein Bebauungsplan existiert, muss sich ein Bauvorhaben grundsätzlich an diesen halten.
    5. Was kann ich tun, wenn das Bauamt mir mündlich eine Zusage gegeben hat, der Bauantrag aber trotzdem abgelehnt wurde?
      Mündliche Zusagen des Bauamtes sind in der Regel nicht bindend. Entscheidend ist der schriftliche Bescheid. Dennoch kann die vorherige mündliche Zusage bei der Argumentation im Widerspruchsverfahren hilfreich sein. Dokumentieren Sie das Gespräch und die Inhalte so genau wie möglich.
    6. Welche Rolle spielt ein Architekt bei einem Bauantrag?
      Ein Architekt kann Sie bei der Planung Ihres Bauvorhabens unterstützen und sicherstellen, dass es den geltenden Vorschriften entspricht. Er kann auch den Bauantrag erstellen und beim Bauamt einreichen. Ein erfahrener Architekt kennt die lokalen Gegebenheiten und kann Ihnen helfen, mögliche Probleme im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?
      Eine Baugenehmigung ist eine formelle Genehmigung, die für die meisten Bauvorhaben erforderlich ist. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren, das für bestimmte, weniger komplexe Bauvorhaben ausreicht. Die genauen Voraussetzungen für eine Bauanzeige sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
    8. Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag bearbeitet wird?
      Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Bundesland und Komplexität des Vorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. Es ist ratsam, sich beim Bauamt nach der voraussichtlichen Bearbeitungsdauer zu erkundigen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen ohne Baugenehmigung: Risiken und Konsequenzen
      Was passiert, wenn man ohne Baugenehmigung baut und welche Strafen drohen?
    • Nachbarrecht: Was Sie beim Bauen beachten müssen
      Welche Rechte und Pflichten haben Sie gegenüber Ihren Nachbarn beim Bauen?
    • Die Rolle des Architekten im Bauprozess
      Wie ein Architekt Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Bauvorhabens unterstützen kann.
    • Finanzierung eines Bauvorhabens: Tipps und Tricks
      Wie Sie Ihr Bauvorhaben optimal finanzieren und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
    • Energetische Sanierung: So machen Sie Ihr Haus fit für die Zukunft
      Welche Maßnahmen zur energetischen Sanierung gibt es und wie Sie davon profitieren können.
  2. Bauantrag: Formlose Gespräche vs. Fakten – Rechte kennen!

formlos, hilflos, zwecklos
    Mit Beamten führt man keine freundlichen Gespräche auf die man sich berufen kann.
    Man stellt Anträge, Voranfragen etc. und erhält Bescheide und einen Klageweg.
    Ein Beamter mit gerade neuer Freundin redet anders als wenn der Haussegen schief hängt, das ist bei allen Menschen so.
    Keine Bebauungsvorschriften bedeutet NICHT dass Sie bauen können wie Sie wollen.
    Bilder von anderen Häusern bringen gar nichts.
    Wenn Sie den Bauantrag fertig haben so reichen Sie den auch ein und warten auf die Begründung falls er abgelehnt wird.
    Das sind dann Fakten und keine Launen.
    Ist das das erste Haus welches Ihr Architekt baut?
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Erfahrung mit Beamten: Subjektive Wahrnehmung im Baurecht

Sonst ist alles ok?
    "Mit Beamten führt man keine freundlichen Gespräche auf die man sich berufen kann. "
    Was müssen Sie, Herr Klaus, für schlimme Erfahrungen gemacht haben.
  4. Thread-Querverweis: Bauantrag und Bebauung nach §34 BauGB

Nachtrag
    ... vor allem, wenn Sie dann in einem anderen Thread solche Überschriften loslassen ...
    Siehe
  5. §34 BauGB: Einfügen in die Umgebung – Beurteilungsgrundlage

Herr Klaus
    hat  -  bis auf den zu pauschalen ersten Satz- im Grundsatz Recht. In einem bin ich (zum Glück kein Beamter!) jedoch anderer Meinung: für die notwendige Beurteilung des Bauantrags nach § 34 BauGBAbk. ist die Prüfung erforderlich, ob sich das Gebäude in die vorhandene Bebauung einfügt. Für die Entscheidung kann es eine gewichtige Rolle spielen, wenn in der Nachbarschaft schon ähnliche Gebäude vorhanden sind. Das Einreichen entsprechender Fotos ist daher hilfreich und gängige Praxis.
    Gruß,
    M. Büttner
    • Name:
    • Martin Büttner
  6. Bauantrag: Formlose Zusagen sind wertlos – Schriftlichkeit zählt!

es ist doch immer wieder das Gleiche ...
    Wer Vermögensentscheidungen zu treffen hat und tut das auf formlose und damit nutzlose Gespräche hin dem ist nicht zu helfen.
    (was schert mich das Geschwätz von gestern)
    Interessant wird es doch erst wenn man die Anträge, Begründungen und Ablehnungen liest.
    Dann kann man die Wertigkeit einschätzen und raten.
    Mündliche Abreden sind formlos nutzlos und damit zwecklos.
    Das gilt nicht nur bei Beamten.
    Wenn ich ein Pfund Butter kaufe ... OK, dann geht es.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  7. Bauantrag Hessen: Entwurfsverfasser klärt Genehmigungsfähigkeit!

Wenn ich das richtig verstanden habe ...
    Wenn ich das richtig verstanden habe haben Sie sich von einem Generalunternehmer als Entwurfsverfasser einen Plan machen lassen und den dann als Bauherr eingereicht.
    Bisschen unüblich.
    Normalerweise (zumindest in Hessen) klärt bei einem Vorhaben nach § 34 BauGBAbk. der Entwurfsverfasser vorab mit der Bauaufsicht ab, was genehmigungsfähig ist  -  bevor er nur einen einzigen Strich aufs Papier bringt. Dann kann sowas nicht passieren.
    Ach ja noch  -  mündliche Auskünfte eines Bauamtsmitarbeiters sind nichts, auf das man sich berufen kann. Leider.
    Freundliche Grüße
  8. Bebauung ohne Bebauungsplan: Umgebungsbebauung als Grenze!

Foto von Martin G. Halbinger

Ehrenrettung
    Ich muss schon mal was zur Ehrenrettung der Bauantsmitarbeiter sagen ...
    1. "Keine Bebauungsvorschriften" gibt es nicht. Wenn es keinen Bebauungsplan gibt der konkrete Maße vorschreibt, gelten die Umgebungsbebauung (§ 34 BauGBAbk.) als Grenze.
    Bei der Beurteilung ist die "Rosinentaktik" nicht zulässig ... (Max. Grundfläche des größten Bungalows mit Höhe des höchsten Hauses ...)
    Maßgeblich ist, ob ein Haus mit vergleichbarer Grundfläche und ähnlichen Wand- und Firsthöhen (Wandhöhen, Firsthöhen) vorhanden ist. Dies sollte aber auch Ihr Planer wissen ...
    2. Bei der Beratung ist immer das Problem, dass beide Seiten evtl. andere Bilder vor dem geistigen Auge haben. Insbesondere wenn nur allgemein und ohne Skizze usw. beraten wird.
    Die Aussagen sind meist nicht falsch, sie wurden nur falsch interpretiert. Seitens des Bauamts geht man i.d.R. davon aus, dass die Angaben von einem Planer umgesetzt werden, der selbst die Vorschriften kennt. Dafür gelten ja Mindestvoraussetzungen für die Bauvorlageberechtigung.
    Bei uns werden auch alle Beratungen für Kollegen einsehbar dokumentiert.
    3. "Gefallen" ist in den Bauvorschriften nicht geregelt. Die Gestaltung kann nur in extremen Fällen für eine Ablehnung ausreichen. Ich vermute eher dass ihm einzelne Maße oder die Kubatur nicht "gefallen" weil sie sich nicht in die Umgebung einfügen ...
    4. Fotos alleine sind oft zu wenig. Wenn die Höhengrenzen ausgereizt werden sollen, gehen manche Bauherrn sogar so weit, dass sie Bezugsfälle vermassen lassen, um die tatsächlichen Höhen zu ermitteln.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauantrag abgelehnt: Rechte & Alternativen ohne Bebauungsplan in Hessen

💡 Kernaussagen: Bei Ablehnung eines Bauantrags ohne Bebauungsplan ist die Kenntnis der eigenen Rechte entscheidend. Formlose Gespräche mit dem Bauamt sind unverbindlich; Anträge und Bescheide sind die Grundlage. Die Beurteilung erfolgt nach § 34 BauGBAbk., wobei sich das Gebäude in die Umgebung einfügen muss. Ein Entwurfsverfasser sollte vorab die Genehmigungsfähigkeit klären.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauantrag: Formlose Zusagen sind wertlos – Schriftlichkeit zählt! sind mündliche Abreden ohne Wert. Verlassen Sie sich auf schriftliche Bescheide.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bebauung ohne Bebauungsplan: Umgebungsbebauung als Grenze! erklärt, dass auch ohne Bebauungsplan die Umgebungsbebauung als Maßstab gilt. Die sogenannte "Rosinentaktik" ist unzulässig.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Einreichung des Bauantrags mit einem Architekten oder Entwurfsverfasser die Genehmigungsfähigkeit ab. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bauantrag Hessen: Entwurfsverfasser klärt Genehmigungsfähigkeit!. Bei Ablehnung prüfen Sie den Klageweg.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauantrag, Ablehnung, Bebauungsplan, Hessen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Haus bauen: Gilt sie als Nebengebäude? Überbauung, Baulinie & Grenzabstand
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Ablehnung, Bebauungsplan, Hessen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauantrag, Ablehnung, Bebauungsplan, Hessen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Ablehnung, Bebauungsplan, Hessen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauantrag, Ablehnung, Bebauungsplan, Hessen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauantrag abgelehnt ohne Bebauungsplan? Rechte, Vorgehen & Alternativen in Hessen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauantrag abgelehnt: Was tun ohne Bebauungsplan?

Suche nach: Bauantrag, Ablehnung, Bebauungsplan, Hessen, Baurecht, Grundstück, Genehmigung, Pultdach

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼