Holztor am Privatweg: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Vorschriften & Anwohnerrechte
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Holztor am Privatweg: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Vorschriften & Anwohnerrechte
wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung in Schleswig-Holstein. Direkt angrenzend an unserer Reihe ist ein Spielplatz, der der Stadt gehört. Direkt der Weg vor unseren Häusern - er führt parallel an einer Seite der Kinderspielplatzes - ist privat und gehört immer stückchenweise den Bewohnern des jeweiligen Hauses.
Nun ist es so, dass der Spieplatz von unserem Weg durch eine Reihe von Sträuchern getrennt ist, die nicht gerade eng bepflanzt sind.
Viele Kinder aus dem Wohngebiet - die aber nicht zu unserer Reihe gehören - nutzen nun unseren Privatweg, um durch die Büsche auf den Spielplatz zu gelangen, da der eigentliche Eingang 20 m weiter ist.
Da trotz mehrmaliger Bitten und Aufforderungen an die Kinder und deren Eltern unser Weg nach wie vor benutzt wird, haben wir nun ein kleines Holztor mit einer Spannvorrichtung vorne an unseren Weg gebaut. Das eine Ende des Tores ragt etwa 10 cm in das Stadtgebiet rein. Ein Anruf beim Ordnungsamt brchte jedoch die Nachricht, dass das nicht schlimm ist.
Die Eltern besagter Kinder sind nun alles andere als begeistert und fragen ständig nach, ob dafür eine Baugenehmigung existiert. Soweit mir das bekannt ist, braucht man das nur bei größeren Objekten.
Ist das so korrekt?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße,
T. Bergmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob für ein kleines Holztor an einem Privatweg eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In Schleswig-Holstein ist dies im Einzelfall zu prüfen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Landesbauordnung Schleswig-Holstein (LBOAbk.): Prüfen Sie die aktuellen Bestimmungen zur Baugenehmigungspflicht für Einfriedungen (Zäune, Tore) in Schleswig-Holstein.
- Bebauungsplan: Gibt es einen Bebauungsplan für das Gebiet, der Vorgaben zur Gestaltung und Höhe von Einfriedungen macht?
- Nachbarschaftsrecht: Klären Sie, ob das geplante Tor die Rechte der Nachbarn beeinträchtigt (z.B. Sichtbehinderung).
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum zuständigen Bauamt auf und schildern Sie Ihr Vorhaben. Fragen Sie konkret nach, ob für das geplante Holztor eine Baugenehmigung erforderlich ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Landesbauordnung (LBO)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Baugenehmigungspflicht, zu Abstandsflächen und zum Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält unter anderem Festsetzungen zur Art und Weise der Bebauung, zur Höhe von Gebäuden und zur Gestaltung von Freiflächen.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht - Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Bestimmungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Sichtbehinderung.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Eigentumsrecht - Einfriedung
- Eine Einfriedung ist eine bauliche Anlage, die ein Grundstück abgrenzt. Dazu gehören Zäune, Mauern, Hecken und Tore.
Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Grundstücksgrenze - Bauamt
- Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Baugenehmigung, Bauordnung - Privatweg
- Ein Privatweg ist ein Weg, der sich im Eigentum einer Privatperson oder einer Personengemeinschaft befindet. Die Nutzung des Weges kann durch den Eigentümer eingeschränkt werden.
Verwandte Begriffe: Öffentlicher Weg, Wegerecht, Eigentum - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung einer baulichen Anlage. Sie ist erforderlich, wenn das Bauvorhaben gegen baurechtliche Vorschriften verstößt.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich immer eine Baugenehmigung für ein Tor?
Nein, nicht immer. Die Baugenehmigungspflicht für Tore und Zäune ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt und hängt von verschiedenen Faktoren wie Höhe, Länge und Standort ab. Es ist ratsam, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Was passiert, wenn ich ein Tor ohne Baugenehmigung errichte, obwohl eine erforderlich wäre?
In diesem Fall begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit und müssen mit einem Bußgeld rechnen. Zudem kann das Bauamt den Rückbau des Tores anordnen. - Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für ein Tor?
Die erforderlichen Unterlagen variieren je nach Bundesland und Kommune. In der Regel benötigen Sie einen Lageplan, eine Bauzeichnung des Tores, eine Baubeschreibung und gegebenenfalls eine Zustimmung der Nachbarn. - Was ist ein Bebauungsplan und welche Bedeutung hat er für mein Bauvorhaben?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält unter anderem Festsetzungen zur Art und Weise der Bebauung, zur Höhe von Gebäuden und zur Gestaltung von Freiflächen. Ihr Bauvorhaben muss mit den Festsetzungen des Bebauungsplans übereinstimmen. - Was ist das Nachbarschaftsrecht und welche Rolle spielt es bei der Errichtung eines Tores?
Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Bei der Errichtung eines Tores müssen Sie darauf achten, dass die Rechte Ihrer Nachbarn nicht beeinträchtigt werden, beispielsweise durch eine unzumutbare Sichtbehinderung. - Kann die Stadt mir vorschreiben, wie mein Tor auszusehen hat?
Ja, wenn es einen Bebauungsplan gibt, der Gestaltungsvorgaben für Einfriedungen enthält. Auch ohne Bebauungsplan kann die Stadt unter Umständen gestalterische Anforderungen stellen, beispielsweise wenn das Tor das Ortsbild beeinträchtigt. - Was mache ich, wenn mein Nachbar mit dem geplanten Tor nicht einverstanden ist?
Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn und versuchen Sie, eine Einigung zu erzielen. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie sich an eine Schlichtungsstelle wenden. - Wo finde ich die Landesbauordnung von Schleswig-Holstein?
Die aktuelle Landesbauordnung von Schleswig-Holstein finden Sie auf der Website der Landesregierung oder über eine Suchmaschine.
🔗 Verwandte Themen
- Zaunhöhe im Garten: Was ist erlaubt?
Informationen zu den zulässigen Höhen von Zäunen und Mauern im Garten, unter Berücksichtigung des Nachbarschaftsrechts. - Abstandsflächen: Wie viel Abstand muss ich zum Nachbarn halten?
Erklärung der Abstandsflächenregelungen und deren Bedeutung für Bauvorhaben. - Lärmbelästigung durch Kinder: Was ist zumutbar?
Informationen zu den Rechten und Pflichten bei Lärmbelästigung durch Kinder auf Spielplätzen und in Wohngebieten. - Baulasten: Was sind das und wie wirken sie sich aus?
Erläuterung des Begriffs Baulast und deren Auswirkungen auf die Nutzung eines Grundstücks. - Duldungspflichten: Wann muss ich etwas auf meinem Grundstück dulden?
Informationen zu Duldungspflichten, beispielsweise für Leitungen oder Wege, die über das eigene Grundstück führen.
-
Keine Baugenehmigung nötig – Anwohnerrechte am Privatweg!
Baugenehmigung für ein Tor: nie
Sie brauchen keine Baugenehmigung für ein Tor.
Die Gören brauchen eine Genehmigung zum Betreten des Privatgrundes welche Sie nicht geben.
Erinnern Sie die Eltern an ihre Aufsichtspflicht.
Gruß -
Grundstück schützen: Tipps gegen unbefugtes Betreten!
Hilfreich könnte auch sein,
ne Fuhre Mist an diese Stelle zu karren, oder Schilder aufstellen. Vorsicht Gift, Ratten etc.
Nein ich habe nichts gegen Kinder. Habe 4 von der Sorte.
Meine sind auch schon bei "Nachbars" im schön angelegten Garten-Bach -Bett gelaufen. Klar dass der sich beklagt hat, denn wenn ein Loch in der Teichfolie ist der Bach undicht.
Aber das lässt sich Erziehrisch lösen. Und wenn die Eltern nicht gewollt sind, soll ja modern sein, nennt sich dann "Toleranz", dann ziehen Sie halt ein Stacheldraht. Ist ja Ihr Grundstück. Kann keiner verbieten.
Der "Böse" Mann sind Sie eh schon, weil Sie nicht "tolerant" genug sind. So heißt das heute. Früher hätte man gesagt, die Kinder sind nicht erzogen.
Tja, so ändern sich die Zeiten ... -
Privatweg-Ruhe: Eltern in der Pflicht – Lösungsvorschläge
Vielen Dank
Hallo Klaus und kho,
vielen Dank für die Antworten. Ich selbst habe auch ein Kind und kann es daher den Kindern auch nicht wirklich übelnehmen, dass sie eine bequeme Abkürzung suchen. Aber da sollten halt die Eltern Verständnis zeigen, dass man auf seinem Privatweg seine Ruhe möchte und ihre Kinder dahingehend erziehen. Macht aber niemand, also bin ich in der Tat - wie schon gesagt wurde - der Böse.
Na, die Eltern würde ich mal gerne sehen, wenn das ganze auf deren Weg so laufen würde. Ich bezweifle, dass die so tolerant wären, wie sie es jetzt von uns verlangen. Schade, dass es immer wieder zu solchen Zwistigkeiten kommen muss.
Vielen Dank jedenfalls nochmal. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holztor am Privatweg: Baugenehmigung, Anwohnerrechte & Lösungen
💡 Kernaussagen: Für ein Holztor am Privatweg in Schleswig-Holstein ist in der Regel keine Baugenehmigung erforderlich. Anwohner haben das Recht, ihr Grundstück vor unbefugtem Betreten zu schützen. Die Aufsichtspflicht der Eltern spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahrung der Ruhe auf Privatwegen. Eine offene Kommunikation mit den Eltern kann oft zu einer Lösung führen, bevor rechtliche Schritte notwendig werden. Alternativ können bauliche Maßnahmen wie Zäune oder Bepflanzungen in Betracht gezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Anwohnerrechte und die Aufsichtspflicht der Eltern, wie im Beitrag Keine Baugenehmigung nötig – Anwohnerrechte am Privatweg! erläutert. Eine klare Kommunikation kann Eskalationen vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundstück schützen: Tipps gegen unbefugtes Betreten! gibt alternative Vorschläge zur Grundstückssicherung, die über ein Holztor hinausgehen. Diese reichen von natürlichen Barrieren bis hin zu rechtlichen Hinweisen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation zunächst im Gespräch mit den Eltern. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, informieren Sie sich über Ihre Rechte als Grundstückseigentümer und ziehen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat in Betracht. Prüfen Sie auch die Möglichkeit einer gütlichen Einigung, um Zwistigkeiten zu vermeiden, wie im Beitrag Privatweg-Ruhe: Eltern in der Pflicht – Lösungsvorschläge diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holztor, Privatweg, Baugenehmigung, Schleswig-Holstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13350: Holztor am Privatweg: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Vorschriften & Anwohnerrechte
- … Holztor am Privatweg: Brauche ich eine Baugenehmigung? …
- … Holztor am Privatweg geplant? Infos zu Baugenehmigung, Anwohnerrechte & …
- … Vorschriften in Schleswig-Holstein. Jetzt informieren! …
- … Holztor, Privatweg, Baugenehmigung, Schleswig-Holstein, Anwohnerrechte, Spielplatz, Einfriedung, Zaun …
- … Holztor am Privatweg: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Vorschriften & Anwohnerrechte …
- … wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung in Schleswig-Holstein. Direkt angrenzend an unserer Reihe ist ein …
- … die aber nicht zu unserer Reihe gehören - nutzen nun unseren Privatweg, um durch die Büsche auf den Spielplatz zu gelangen, da der …
- … Weg nach wie vor benutzt wird, haben wir nun ein kleines Holztor mit einer Spannvorrichtung vorne an unseren Weg gebaut. Das eine Ende …
- … alles andere als begeistert und fragen ständig nach, ob dafür eine Baugenehmigung existiert. Soweit mir das bekannt ist, braucht man das nur bei …
- … Ob für ein kleines Holztor an einem Privatweg eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen …
- … Landesbauordnungen ab. In Schleswig-Holstein ist dies im Einzelfall zu prüfen. …
- … Landesbauordnung Schleswig-Holstein (LBOAbk.): Prüfen Sie die aktuellen Bestimmungen zur Baugenehmigung …
- … baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Baugenehmigungspflicht, zu Abstandsflächen und zum Brandschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung …
- … zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.Verwandte Begriffe: Baubehörde, …
- … Baugenehmigung, Bauordnung …
- … Privatweg …
- … Ein Privatweg ist ein Weg, der sich im Eigentum …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … Brauche ich immer eine Baugenehmigung für ein Tor?Nein, nicht immer. Die Baugenehmigungspflicht für Tore …
- … Was passiert, wenn ich ein Tor ohne Baugenehmigung errichte, obwohl eine erforderlich wäre?In diesem Fall begehen Sie eine …
- … Wo finde ich die Landesbauordnung von Schleswig-Holstein?Die aktuelle Landesbauordnung von Schleswig-Holstein finden Sie auf …
- … Keine Baugenehmigung nötig – Anwohnerrechte am Privatweg! …
- … Baugenehmigung für ein Tor: nie …
- … brauchen keine Baugenehmigung für ein Tor. …
- … Privatweg-Ruhe: Eltern in der Pflicht – Lösungsvorschläge …
- … da sollten halt die Eltern Verständnis zeigen, dass man auf seinem Privatweg seine Ruhe möchte und ihre Kinder dahingehend erziehen. Macht aber niemand, …
- … Holztor am Privatweg: Baugenehmigung, Anwohnerrechte & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagentor passt nicht: Standardmaße, Mauerwerksöffnung & Alternativen zur Maßanfertigung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage anbauen: Dämmung von Dach, Wänden & Tor – Welche Dämmstoffe sind geeignet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS-Mauer selber mauern: Anleitung, Fundament, Kosten & benötigtes Werkzeug?
- … Mauer auch ohne stehen? Auf der einen Seite wird noch ein Holztor (1,60 hoch und 1,50 breit) befestigt (Torbänder an der Mauer). Da …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für meine KS-Mauer?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den …
- … Baugenehmigung: Was Sie beachten müssenEin Überblick über die wichtigsten Aspekte bei der Beantragung einer Baugenehmigung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kupferverkleidung für Holztor: Montage, Material & Risiken im Überblick?
- … Holztor mit Kupfer verkleiden …
- … Holztor mit Kupfer verkleiden: Was ist zu beachten? Montagearten, Materialeigenschaften & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Kupferverkleidung, Holztor, Montage, Korrosion, Material, Befestigung, Schrauben, Kleben, Nageln …
- … Kupferverkleidung für Holztor: Montage, Material & Risiken im Überblick? …
- … Ich sehe mehrere Aspekte, die bei der Verkleidung eines Holztors mit Kupfer zu beachten sind: …
- … Welche Vorteile bietet eine Kupferverkleidung für ein Holztor? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Douglasie Lasur: Welche Holzlasur für Toranlage (2005)? Erfahrungen, Empfehlungen & beste Produkte
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Einfriedungspflicht Niedersachsen: Privatweg vs. Grundstück – Wer muss Sichtschutzwand bauen?
- … Einfriedung: Privatweg oder Grundstück? …
- … Einfriedungspflicht in Niedersachsen: Gilt der Privatweg oder die Grundstücksgrenze? Wer muss den Sichtschutz bauen? Jetzt informieren …
- … Einfriedungspflicht, Niedersachsen, Nachbarrecht, Privatweg, Grundstücksgrenze, Sichtschutzwand, Zaun, Wegerecht, Reihenhaus …
- … Einfriedungspflicht Niedersachsen: Privatweg vs. Grundstück – Wer muss Sichtschutzwand bauen? …
- … Auf der Vorderseite der Reihenhäuser (Haupteingänge) läuft ein Privatweg auf den Grundstücken entlang bis zum letzten Haus (parallel zur Hausfront, …
- … Privatweg maßgebend? Oder die öffentliche Straße, die hinter den hinter unserem Grundstück befindlichen öffentlichen Einstellplätzen verläuft? …
- … Die Frage, wer in Niedersachsen für die Einfriedung und den Bau einer Sichtschutzwand zuständig ist, hängt davon ab, ob der Privatweg als maßgebliche Grenze gilt oder die Grundstücksgrenze. Dies ist im …
- … Privatweg …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachanbau an Satteldach: Übergang, Abdichtung & Entwässerung optimal lösen?
- … besser darzustellen. Auf dem Bild ist links neben dem Haus ein Holztor zu sehen. Da soll die Garage hin u. das Holztor wird …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Anbau einer Garage mit Flachdach einholen?In den meisten …
- … Fällen ist für den Anbau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer zuständigen Baubehörde über …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzbretter für Hoftor: Welche Holzarten sind geeignet? (Nut-Feder, gehobelt)
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Doppelgarage: Ein großes Garagentor vs. zwei kleine Tore – Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Garagenplanung: Genehmigung und VorschriftenHinweise zu Baugenehmigungen, Abstandsflächen und anderen Vorschriften bei der Planung einer Garage. …
- … Eigentlich hatten wir mit beiden Toren keine Probleme. Nur war das Holztor besonders nach Regenwetter sehr schwer und brauchte einen entsprechenden Antrieb. Haben …
- … dann das Holztor mehr aus optischen Gründen erneuern lassen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holztor, Privatweg, Baugenehmigung, Schleswig-Holstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holztor, Privatweg, Baugenehmigung, Schleswig-Holstein" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holztor, Privatweg, Baugenehmigung, Schleswig-Holstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holztor, Privatweg, Baugenehmigung, Schleswig-Holstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holztor am Privatweg: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Vorschriften & Anwohnerrechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holztor am Privatweg: Brauche ich eine Baugenehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holztor, Privatweg, Baugenehmigung, Schleswig-Holstein, Anwohnerrechte, Spielplatz, Einfriedung, Zaun
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!