Grundstückskauf in BW: Gemeinde enteignet m² für Straße – Entschädigung & Gesetze?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grundstückskauf in BW: Gemeinde enteignet m² für Straße – Entschädigung & Gesetze?
ich möchte ein Grundstück (ist in BW) kaufen. Es ist kein Neubaugebiet, aber es gibt einen Bebauungsplan der eine Verdichtung vorsieht. Um die Verdichtung zu realisieren ist auch eine Straße geplant die das Grundstück um ca. 7 % (=65 m²) verkleinern würde.
Kann mir jemand per Stichworte erklären wie sowas abläuft?
Ich muss dann doch wohl auch Erschließungskosten zahlen oder?
Werde ich Entschädigt? Was ist die Bemessungsgrundlage für ein Entschädigung?
Welche Gesetze wirken hier?
Per Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Mir fehlt wohl noch das richtige Stichwort dazu.
Danke für jeden Tipp und Hinweis!
Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Grundstück in Baden-Württemberg kaufen möchten, das durch eine geplante Straße im Rahmen eines Bebauungsplans verkleinert wird. Dies berührt das Thema der Enteignung und Entschädigung.
Wichtige Stichworte für Ihre Recherche sind:
- Bebauungsplan: Dieser legt fest, welche Art von Bebauung auf dem Grundstück zulässig ist und kann auch Straßenführungen beinhalten.
- Enteignung: Wenn die Gemeinde einen Teil Ihres Grundstücks für den Straßenbau benötigt, kann dies eine Enteignung darstellen.
- Entschädigung: Im Falle einer Enteignung haben Sie Anspruch auf eine angemessene Entschädigung. Die Bemessungsgrundlage hierfür ist der Verkehrswert des Grundstücks.
- Erschließungskosten: Diese Kosten können im Zusammenhang mit dem Straßenbau entstehen und sind von den Anliegern zu tragen, sofern dies im Bebauungsplan vorgesehen ist.
Relevante Gesetze:
- Baugesetzbuch (BauGBAbk.): Regelt die Bauleitplanung und Enteignung.
- Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBOAbk.): Enthält Vorschriften zum Bauen im Allgemeinen.
- Kommunalabgabengesetz (KAG): Regelt die Erhebung von Erschließungskosten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachanwalt für Bau- und Grundstücksrecht beraten zu lassen. Dieser kann die Sachlage prüfen, Ihre Rechte beurteilen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Grundstückseigentümer bindend.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze - Enteignung
- Die Enteignung ist die vollständige oder teilweise Entziehung des Eigentums an einem Grundstück durch einen Hoheitsträger (z.B. Gemeinde) zum Wohle der Allgemeinheit. Sie ist nur unter bestimmten Voraussetzungen und gegen Entschädigung zulässig.
Verwandte Begriffe: Eigentumsgarantie, Entschädigung, Gemeinwohl - Entschädigung
- Die Entschädigung ist die finanzielle Ausgleichszahlung, die ein Grundstückseigentümer im Falle einer Enteignung erhält. Sie soll den durch die Enteignung entstandenen Vermögensschaden ausgleichen.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Schadensersatz, Ausgleichszahlung - Erschließungskosten
- Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (z.B. Straßen, Wege, Kanäle) entstehen. Sie werden in der Regel auf die Eigentümer der erschlossenen Grundstücke umgelegt.
Verwandte Begriffe: Anliegerbeiträge, Straßenausbaubeiträge, Kanalanschlussbeiträge - Baugesetzbuch (BauGB)
- Das Baugesetzbuch (BauGB) ist das zentrale Gesetz des deutschen Bauplanungsrechts. Es regelt die Aufstellung von Bauleitplänen (Flächennutzungsplan und Bebauungsplan) und die Zulässigkeit von Bauvorhaben.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Bebauungsplan - Landesbauordnung (LBO)
- Die Landesbauordnung (LBO) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Baugenehmigung - Kommunalabgabengesetz (KAG)
- Das Kommunalabgabengesetz (KAG) ist ein Gesetz, das die Erhebung von Kommunalabgaben regelt. Zu den Kommunalabgaben gehören unter anderem die Grundsteuer, die Gewerbesteuer und die Erschließungskosten.
Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Gewerbesteuer, Erschließungsbeiträge
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Festsetzungen über Art und Maß der baulichen Nutzung, überbaubare Grundstücksflächen und Verkehrsflächen. - Was bedeutet Enteignung?
Enteignung bedeutet die vollständige oder teilweise Entziehung des Eigentums an einem Grundstück durch einen Hoheitsträger (z.B. Gemeinde) zum Wohle der Allgemeinheit. Sie ist nur unter bestimmten Voraussetzungen und gegen Entschädigung zulässig. - Wie wird die Entschädigung bei einer Enteignung berechnet?
Die Entschädigung bei einer Enteignung richtet sich nach dem Verkehrswert des Grundstücks bzw. des enteigneten Teils. Der Verkehrswert wird in der Regel durch ein Gutachten eines Sachverständigen ermittelt. - Was sind Erschließungskosten?
Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (z.B. Straßen, Wege, Kanäle) entstehen. Sie werden in der Regel auf die Eigentümer der erschlossenen Grundstücke umgelegt. - Kann ich mich gegen einen Bebauungsplan wehren?
Ja, Sie können sich gegen einen Bebauungsplan wehren, wenn Sie der Ansicht sind, dass er Ihre Rechte verletzt. Dies kann durch Einwendungen im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans oder durch eine Klage vor dem Verwaltungsgericht geschehen. - Welche Rolle spielt das Baugesetzbuch (BauGB) bei einer Enteignung?
Das Baugesetzbuch (BauGB) bildet die rechtliche Grundlage für Enteignungen. Es regelt die Voraussetzungen, das Verfahren und die Entschädigung bei Enteignungen. - Was ist die Landesbauordnung (LBO) Baden-Württemberg?
Die Landesbauordnung (LBO) Baden-Württemberg enthält die grundlegenden Vorschriften für das Bauen in Baden-Württemberg. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz von Gebäuden. - Was ist das Kommunalabgabengesetz (KAG)?
Das Kommunalabgabengesetz (KAG) regelt die Erhebung von Kommunalabgaben, zu denen auch die Erschließungskosten gehören. Es legt die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erhebung dieser Kosten fest.
🔗 Verwandte Themen
- Grundstückskaufvertrag prüfen
Worauf Sie beim Kaufvertrag achten sollten. - Rechte bei Bebauungsplanänderung
Ihre Möglichkeiten, wenn ein Bebauungsplan geändert wird. - Entschädigung bei Wegerecht
Wie Sie entschädigt werden, wenn ein Wegerecht auf Ihrem Grundstück lastet. - Erschließungsbeiträge vermeiden
Tipps, wie Sie Erschließungsbeiträge reduzieren können. - Anwalt für Baurecht finden
So finden Sie den richtigen Anwalt für Ihre baurechtlichen Fragen.
-
Enteignung bei Grundstückskauf? – Rechte als (zukünftiger) Eigentümer
Sie sind doch noch gar nicht Eigentümer ...
Sie sind doch noch gar nicht Eigentümer von daher gesehen, berifft es Sie doch gar nicht. Jedenfalls wenn, noch nicht. Fakt ist, wenn Sie denn Eigentümer werden sollten, es kann Sie niemand zum Verkauf zwingen. Man könnte Sie enteignen = langwieriges Verfahren. Der entscheidende Punkt ist folgender: Es gibt einen Bebauungsplan, das Baurecht sieht eine gesicherte Erschließung vor, wenn Sie das Grundstück nicht verkaufen, kann eventuell die Erschließung nicht mehr gesichert sein, folglich gibt es keine Baugenehmigung. Dann hätten Sie Gartenland gekauft. Das mit der Erschließung sollten Sie ruhig den Alteigentümer machen lassen. Da ist irgendwas nicht koscher. Schlimmstenfalls: Finger davon ... -
Grundstückskauf: Auswirkungen der Straßenplanung auf Gartenfläche
wenn dann vielleicht doch nicht aber
Sicherlich, noch betrifft es mich nicht, aber es soll mich ja nicht hart treffen, sondern wissentlich treffen.
Ich vergaß:
Das Grundstück hat schon eine Anbindung an eine bestehende Straße und auch an die Versorgungsleitungen.
Die neue Straße brauche ich nicht, sie (würde) nur meinen Garten verkleinern ☹
Bevor ich es kaufe will ich halt wissen wie das Abläuft, vor allem mit dem Geld. -
Bebauungsplan BW: Gemeinde verweigert Zustimmung – Horrorszenario?
Horrorszenario Teil 1 ...
Horrorszenario Teil 1 ob es eine Straße gibt, oder nicht, ist zweitrangig momentan. Es gibt einen Bebauungsplan. Und dieser sieht vor, dass von Ihrem zukünftigen Grundstück Flächen erforderlich sind. Wenn die Gemeinde bösartig ist, verweigert sie ihre Zustimmung wegen der fehlenden Flächen. Wenn Sie genügend Zeit (und Geld) haben (ca. 4 Jahre) können Sie es bis zum BVerwG treiben und die Baugenehmigung erstreiten, oder auch nicht. Teil 2: der Verkäufer des Grundstückes möchte Baulandpreise von Ihnen haben, sagen wir mal 100 € pro m². Sie selbst (und auch die Gemeinde) sehen diese Fläche als Gartenfläche an und die Gemeinde zahlt nur 15 € pro m². Mithin würden Sie also für jeden m² 85 € mitbringen. Daraufhin verkaufen Sie nicht. Dann wieder ab zum Teil 1. Darüber hinaus könnte Ihre Planung auch eingeschränkt werden (GRZ/GFZAbk.). Wir können hier nur Tipps und Anregungen geben, für eine komplette Rechtsberatung ist das Forum nicht da. Zu Erschließungskosten lesen Sie bitte unter dem Stichwort Erschließungsbeitrag -
Vorkaufsrechtsverzichtserklärung: Bedeutung beim Grundstückskauf
Kann ganz anders laufen ...
zu jedem Grundstücksvertrag holt der beurkundende Notar die sog. "Vorkaufsrechtsverzichtserklärung" der jeweiligen Gemeinde ein. Was das bedeutet siehe hier: -
Grundstücksverkleinerung: Zustimmung der Gemeinde erforderlich?
weitere Erklärung des Sachverhalts
Wie gesagt geht es um ein noch freies Grundstück in einem Wohngebiet aus 1970.
Grundstücksgröße derzeit: 420 m²
Verkleinerung um 65 m² für neue Straße (irgendwann), würde mich nicht stören, dann wäre halt mein Garten kleiner.
Zitat:
" ... verweigert sie ihre Zustimmung wegen der fehlenden Flächen. "
Zustimmung zu was?
Mein Hausbau muss sich nach dem Bebauungsplan richten; das ist klar.
Also verstehe ich es richtig, dass die Gemeinde mir die Fläche zum Preis X/m² abkaufen würde? Was ist die Grundlage für den Preis? Die Bodenrichtwertkarte? -
Vorkaufsrecht Gemeinde: Auswirkungen auf GRZ bei Grundstücksverkleinerung
Vorkaufsrecht ...
Vorkaufsrecht die Gemeinde kann entweder ganz, oder gar nicht auf ihr Vorkaufsrecht verzichten. Aber: 7 % von 420 = 30, nicht 65.420 - 65 = 355. Bei einer GRZAbk. von 0,3 kann es dann schon prickelnd werden. Zustimmung der Gemeinde oder auch Erklärung der Gemeinde zur Sicherstellung der Erschließung. Wenn die jetzt nein sagen, dann haben Sie ein Problem. Grundlage für den Preis ist die Bodenrichtwertkarte, das haben Sie richtig erkannt. Nur, wenn die Auffassung zwischen Bauland und Gartenland verschieden ist, haben Sie das nächste Problem. -
Grundstückskauf: GRZ Berechnung & Erschließung – Was zählt?
langsam verstehe ich es
Danke für die Antworten. Das hilft!
Zitat: "420 - 65 = 355. Bei einer GRZAbk. von 0,3 kann es dann schon prickelnd "
GRZ 0,4 zu 355 m² = 142 m² Überbauungsfläche. Mir reichen 100 m² Hausgrundfläche.
Garagen und Carports zählen ja da nicht rein, oder?
Zitat: "Zustimmung der Gemeinde oder auch Erklärung der Gemeinde zur Sicherstellung der Erschließung. "
Wie gesagt brauche ich den neuen Weg nicht. Meine Erschließung geht voll über den bestehenden Weg.
Zitat: "Grundlage für den Preis ist die Bodenrichtwertkarte ... Nur, wenn die Auffassung zwischen Bauland und Gartenland verschieden ist, haben Sie das nächste Problem. "
In einem Gebiet voll mit Häusern (Einfamilienhaus und Mehrfamilienhaus (MFH)), Straßen, Carports und Spielplätzen kann es doch kein Gartenland sein, oder?
UND:
Nach Bodenrichtwertkarte ist das Land 265 €/m² Wert. So würde ich wohl mehr Geld bekommen als ich für die Erschließung bezahlen müsste.
Dem Verkäufer will ich natürlich nicht mehr Geld zahlen als mir nach Abzug der Erschließung bleibt. Bspw: Heute Kauf zu 200 €/m². Abkauf der Gemeinde zu 250 €/m². Zahlung Erschließung 50 €/m².
ODER:
Heute Kauf zu 265 €/m². Abkauf der Gemeinde zu 200 €/m². Zahlung Erschließung 100 €/m². : -[ Wären 165 € Verlust und weniger Garten! -
GRZ-Fläche: Carport/Wege anrechnen? – Grundstücksplanung optimieren
Applaus! Sie sind lernfähig ...
Applaus! Sie sind lernfähig und nicht Beratungsresistent (muss ja auch mal gesagt werden). Allerdings noch kleiner Fehler: bei der GRZAbk.-Fläche zählen Carports/Wege/Zufahrten - so sie denn befestigt sind, mit rein. Da kann es bei 100 m² eng werden ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundstückskauf BW: Enteignung für Straße – Entschädigung & Baurecht
💡 Kernaussagen: Bei einem geplanten Grundstückskauf in Baden-Württemberg, bei dem die Gemeinde einen Teil des Grundstücks für eine Straße enteignen möchte, sind mehrere Aspekte zu beachten. Der Bebauungsplan spielt eine zentrale Rolle, da er die Bebaubarkeit des Grundstücks und die Notwendigkeit der Straßenplanung festlegt. Die Gemeinde muss eine Vorkaufsrechtsverzichtserklärung abgeben. Die GRZAbk. (Grundflächenzahl) wird durch die Verkleinerung beeinflusst. Eine mögliche Entschädigung und die Erschließungskosten sind wichtige finanzielle Aspekte.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bebauungsplan BW: Gemeinde verweigert Zustimmung – Horrorszenario? kann die Gemeinde die Zustimmung zum Bauvorhaben verweigern, wenn die fehlenden Flächen die Bebaubarkeit beeinträchtigen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vorkaufsrechtsverzichtserklärung: Bedeutung beim Grundstückskauf erklärt die Bedeutung der Vorkaufsrechtsverzichtserklärung der Gemeinde im Rahmen des Grundstückskaufvertrags.
📊 Fakten/Zahlen: Die Verkleinerung des Grundstücks um 65 m² bei einer ursprünglichen Größe von 420 m² reduziert die bebaubare Fläche. Dies kann, wie in Vorkaufsrecht Gemeinde: Auswirkungen auf GRZ bei Grundstücksverkleinerung erläutert, Auswirkungen auf die GRZ haben und die Planung einschränken.
💰 Zusatzinfo: Die Grundlage für den Preis des enteigneten Grundstücksteils bildet die Bodenrichtwertkarte. Die Entschädigung sollte sich an diesem Wert orientieren.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Kauf alle Details mit der Gemeinde ab und lassen Sie sich bezüglich des Bebauungsplans und der Erschließungskosten beraten. Prüfen Sie, ob die geplante Straßenführung tatsächlich notwendig ist und welche Alternativen es gibt. Beachten Sie die Hinweise zur GRZ-Berechnung in Grundstückskauf: GRZ Berechnung & Erschließung – Was zählt? und GRZ-Fläche: Carport/Wege anrechnen? – Grundstücksplanung optimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstückskauf, Enteignung, Entschädigung, Bebauungsplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
- … Bebauungsplan …
- … Frage: Kann ich den Nachbarn zum Verkauf zwingen?Antwort: In der Regel kann ein Nachbar nicht zum Verkauf seines Grundstücks gezwungen werden, es sei denn, es liegen besondere Umstände vor (z.B. Enteignung aufgrund öffentlicher Interessen). …
- … umfassende rechtliche Beratung in Anspruch nehmen und alle relevanten Dokumente (z.B. Bebauungsplan, Grundbuchauszug) prüfen lassen. …
- … Frage: Was ist ein Bebauungsplan?Antwort: Ein Bebauungsplan …
- … wird jetzt nach und nach halbiert und dann auch privat verkauft (Bebauungsplan gibt es bereits für alle Grundstücke). Und hier verkauft jeder zu …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grundstücksabtretung an Gemeinde: Rechtliche Pflichten & Entschädigung in Baden-Württemberg?
- … Grundstücksabtretung, Gemeinde, Baugebiet, Baden-Württemberg, Erschließung, Fußweg, Spielplatz, Entschädigung …
- … Grundstücksabtretung an Gemeinde: Rechtliche Pflichten & Entschädigung in …
- … Bebauungsplan: Existiert ein Bebauungsplan für das Gebiet? Dieser legt fest, welche Flächen für öffentliche …
- … Enteignung: Eine Enteignung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen und gegen Entschädigung möglich. …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung von Grundstücken festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Grundstückseigentümer bindend. …
- … Enteignung …
- … Eine Enteignung ist die vollständige oder teilweise Entziehung des Eigentums …
- … an einem Grundstück durch einen Hoheitsträger (z.B. Gemeinde) gegen Entschädigung. Sie ist nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, z.B. wenn sie dem Allgemeinwohl dient und keine andere Möglichkeit besteht, das Ziel zu erreichen. …
- … Verwandte Begriffe: Entschädigung, Eigentumsgarantie, Art. 14 GG …
- … Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, Bebauungsplan …
- … Grundstücksteilen zwingen?Das hängt von den rechtlichen Grundlagen ab, insbesondere vom Bebauungsplan und einem möglichen Erschließungsvertrag. Eine unentgeltliche Abtretung ist in der Regel …
- … nur zulässig, wenn sie im Bebauungsplan vorgesehen ist oder auf einer vertraglichen Vereinbarung beruht. …
- … Welche Entschädigung steht mir bei einer Enteignung zu?Im Falle einer Enteignung …
- … für meine Grundstücksnutzung?Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Gebiets festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Nutzung der Grundstücke, die Bebauungsdichte, die Bauweise und die Verkehrsflächen. Der Bebauungsplan ist für alle Grundstückseigentümer bindend. …
- … errichten will, muss sie dies entweder durch eine entsprechende Festsetzung im Bebauungsplan oder durch eine Enteignung erreichen. In beiden Fällen haben Sie Anspruch …
- … auf eine angemessene Entschädigung. …
- … Bebauungsplan verstehen: Was bedeutet er für mein Grundstück?Erläuterung der Inhalte …
- … und Bedeutung eines Bebauungsplans für die Nutzung und Bebauung eines Grundstücks. …
- … Enteignung: Wann darf der Staat mein Eigentum wegnehmen?Informationen über …
- … die Voraussetzungen und den Ablauf einer Enteignung sowie die Rechte des Eigentümers. …
- … Grundstückskauf: Worauf muss ich beim Kauf eines Baugrundstücks achten?Wichtige …
- … Zwangsenteignung durch Gemeinde – Rechtliche Schritte & RA-Empfehlung …
- … Zwangsenteignung. sie werden lachen, wenn sie die Gemeinde dann auch noch per gebührenbescheid an den kosten beteiligt. immer mit der Begründung, das diese Straße für sie eine Verbesserung darstellt. wenn sie dann fragen wozu, kommt die Antwort zum spazierengehen. …
- … eine Frage: ist eventuell schon im Bebauungsplan eine Straße dort vorgesehen? …
- … Baugebiet-Erschließung: Einspruchsmöglichkeiten bei fehlendem Bebauungsplan …
- … Der Bebauungsplan für das neue Gebiet existiert noch gar nicht. Von daher sind auch noch nirgends Straßen geplant. Ich habe nur läuten gehört, dass die Ausführung des Gebietes mit dieser Straße eine Alternative sein könnte. Somit ist vom zeitlichen Aspekt her noch einiges Machbar in Sachen Einspruch ... …
- … Grundstücksabtretung: Pflichten, Rechte & Entschädigung in Baden-Württemberg …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplan verstehen: Landwirtschaftsfläche in Bauland umwandeln? Kosten, Chancen & Risiken
- … Bebauungsplan: Umwandlung Landwirtschaft in Bauland …
- … Bebauungsplan verstehen: Kann man Landwirtschaftsfläche in Bauland umwandeln? Welche Kosten und …
- … Bebauungsplan, Landwirtschaftsfläche, Bauland, Umwandlung, Grundstück, Baurecht, Kosten, Risiken, Genehmigung …
- … Bebauungsplan, Baurecht, Grundstücksrecht, Landwirtschaft …
- … Bebauungsplan verstehen: Landwirtschaftsfläche in Bauland umwandeln …
- … landwirtschaftlicher Fläche in Bauland ist ein komplexer Prozess, der durch den Bebauungsplan der Gemeinde geregelt wird. Der Bebauungsplan legt fest, welche Flächen wie …
- … bebaut werden dürfen. Es ist wichtig zu prüfen, ob der Bebauungsplan eine Umwandlung zulässt oder ob eine Änderung des Bebauungsplans erforderlich ist. …
- … Die Kosten für eine Bebauungsplanänderung können …
- … BebauungsplanEin Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der …
- … und rechtlichen Situation für die Bebauung geeignet ist. Es ist im Bebauungsplan als Bauland ausgewiesen.Verwandte Begriffe: Rohbauland, Bauerwartungsland, Grundstück. …
- … für das gesamte Gemeindegebiet darstellt. Er ist die Grundlage für den Bebauungsplan.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauleitplanung, Raumordnung. …
- … Bauen regeln. Es ist in öffentliches und privates Baurecht unterteilt.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung, Landesbauordnung. …
- … BebauungsplanänderungEine Bebauungsplanänderung ist die Anpassung eines bestehenden Bebauungsplans an veränderte …
- … Was ist ein Bebauungsplan?Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie Grundstücke in …
- … eine Umwandlung von Landwirtschaftsfläche in Bauland möglich ist?Sie sollten den Bebauungsplan der Gemeinde einsehen oder sich direkt bei der Gemeinde erkundigen. Dort …
- … Nutzung für die Fläche vorgesehen ist und ob eine Änderung des Bebauungsplans möglich ist. …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Bebauungsplanänderung?Die Kosten …
- … Kann eine Privatperson eine Bebauungsplanänderung beantragen?Ja, grundsätzlich kann jeder Grundstückseigentümer eine Bebauungsplanänderung beantragen. …
- … Was passiert, wenn die Gemeinde meinen Antrag auf Bebauungsplanänderung ablehnt?Sie können gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen oder Klage …
- … Wie lange dauert es, bis eine Bebauungsplanänderung abgeschlossen ist?Das Verfahren kann mehrere Monate bis Jahre dauern, …
- … Benötige ich einen Anwalt für eine Bebauungsplanänderung?Es ist nicht zwingend erforderlich, aber ratsam, einen Anwalt für …
- … Bebauungsplan: Gemeinde, Erschließung & Grundstückskauf …
- … Bebauungsplan …
- … zu vermeiden. Einsprüche sind nur im Stadium des Entwurfes möglich. Ein Bebauungsplan erleichtert eine Bebauung wesentlich durch vereinfachte Verfahren. …
- … Bebauungsplan: Aufnahme von …
- … Bebauungsplan …
- … Aber kann eine Privatperson einfach so zur Gemeinde gehen und bestimmen, dass das Grundstück eines anderen mit in den Bebauungsplan aufgenommen werden soll? Vor allem ohne deren Zustimmung. …
- … hat uns dementsprechend angeschrieben und wir haben die Aufnahme in den Bebauungsplan wiederum verneint. …
- … Bebauungsplan: Keine Bauverpflichtung, vereinfachtes Verfahren …
- … - ein Bebauungsplan verursacht i.d.R. keine Bauverpflichtung. …
- … - Eine Verpflichtung zu einem Verkauf / eine Enteignung ist nur unter sehr engen Rahmenbedingungen und i.d.R. nur bei dringendem …
- … - Meist werden nicht einzelne Grundstücke, sondern sinnvolle Bereiche durch einen Bebauungsplan geregelt. Wenn man z.B. den Ortsrand abrunden möchte, nimmt man eben …
- … @Hr. Kirchner Im Bebauungsplan wird die Baumaßnahme i.d.R. im Freistellungsverfahren genehmigt Das vereinfachte Verfahren ist …
- … Bebauungsplan: Landwirtschaftsfläche in Bauland umwandeln – Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Verwaiste Nachbarparzelle nutzen: Möglichkeiten, Risiken & Grundbuch-Eintragung?
- … Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht) unterteilt.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baugenehmigung, Bauordnung, Bauplanungsrecht …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?Der Bebauungsplan legt fest, wie ein Grundstück bebaut werden darf. Er …
- … Grundbuchamt-Auskunft: Nachfahrensuche für Grundstückskauf …
- … potentielle Eigentümer heran? Lt. Eigentümer gibt es wohl die Möglichkeit einer Enteignung/Übertragung wenn ich nachweisen könnte, dass alle möglichen Nachfahren/Erben nicht …
- … sein. Ich würde es wohl kaufen, was man hat, hat man. Enteignung läuft vermutlich so, ab, dass im irgendwo öffentlich nach den Erben …
- … Enteignung: Ablauf bei unbekannten Erben im Grundbuch? …
- … Ablauf Enteignung? …
- … Hat hier jemand schon mal so eine Enteignung / Übertragung begleitet? Danke für Ihre Hilfe ... …
- … Erbengemeinschaft: Enteignung zugunsten Dritter …
- … Enteignung zu Ihren Gunsten ist ausgeschlossen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baupflicht in Rheinland-Pfalz (RLP): Was bedeutet das für erschlossenes Bauland?
- … Bauland zu gewährleisten und Spekulationen mit unbebauten Grundstücken zu verhindern.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Erschließung, Bauland. …
- … ist grundsätzlich bebaubar, sofern keine anderen rechtlichen Hindernisse bestehen.Verwandte Begriffe: Bauland, Bebauungsplan, Erschließungskosten. …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art …
- … Die zwangsweise Veräußerung ist die Enteignung eines Grundstücks durch die Gemeinde, um eine Bebauung zu ermöglichen, wenn …
- … Eigentümer seiner Baupflicht nicht nachkommt. Das Grundstück wird dann zwangsversteigert.Verwandte Begriffe: Enteignung, Zwangsversteigerung, Baupflicht. …
- … Maßnahmen, die die Gemeinde bei Nichterfüllung ergreifen kann.Verwandte Begriffe: Kommunalrecht, Satzung, Bebauungsplan. …
- … der Regel mit der Erschließung des Grundstücks oder dem Inkrafttreten eines Bebauungsplans. Es ist ratsam, sich bei der zuständigen Gemeinde nach den …
- … Was ist ein Bebauungsplan?Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise …
- … Bebauungsplan verstehenDie Grundlagen des Bebauungsplans und seine Bedeutung für Bauvorhaben. …
- … Grundstückskauf: Worauf achten …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Ausgleichsfläche im Bebauungsplan: Notarielle Ausweisung, Pflichten & Konsequenzen?
- … Ausgleichsfläche im Bebauungsplan: Muss diese notariell ausgewiesen werden? Welche Pflichten entstehen? Jetzt informieren! …
- … Bebauungsplan, Notar, Grundstückskauf, Rheinland-Pfalz, Grünstreifen, Pflanzgebot, Grundbuch …
- … Grundstücksrecht, Bebauungsplan, Naturschutz …
- … Ausgleichsfläche im Bebauungsplan: Notarielle Ausweisung, Pflichten & Konsequenzen? …
- … Wir haben vor ca. 4 Jahren ein Grundstück in Rheinland Pfalz in der Gemeinde Ober-Flörsheim gekauft. Im Bebauungsplan wird auf unserem Grundstück ein 5 m breiter Streifen als …
- … einem priv. Grünstreifen auf sich hat. Muss eigentlich ein Notar beim Grundstückskauf nicht darauf hinweisen, dass das Grundstück mit einer Ausgleichsfläche belastet ist …
- … Grundstückskauf und Bebauungsplan: Wenn ein Grundstück mit einem im Bebauungsplan ausgewiesenen Grünstreifen …
- … Bebauungsplan …
- … Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der …
- … Sie können dies durch Einsicht in den Bebauungsplan, das Grundbuch und das Baulastenverzeichnis erfahren. Auch die Gemeinde kann Auskunft …
- … Grundstückskauf in Rheinland-Pfalz …
- … Bebauungsplan verstehen …
- … Eine Erläuterung der Inhalte und Bedeutung eines Bebauungsplans …
- … Ausgleichsfläche: Rechtsgrundlage & Entschädigung bei Grünflächen …
- … Ausgleichsfläche: Notar-Pflichten beim Grundstückskauf – Bepflanzung? …
- … von Notarieller Seite darauf hingewiesen werden (Folgekosten Bepflanzung etc. ...)? Im Bebauungsplan ist diese Fläche als private Grünfläche ausgewiesen mit einer bestimmten Bepflanzung …
- … Bebauungsplan: Grünstreifen-Nutzung – Recht & Kontrolle durch Bauamt …
- … Der Bebauungsplan ... …
- … Der Bebauungsplan legt die Art und Weise der Nutzung …
- … fest, in Ihrem Fall den Grünstreifen. Ist diese Teilregelung des Bebauungsplan zulässig und nicht angreifbar, stellt sie öffentliches Recht dar. Oder anders aus eigenem Erleben ausgedrückt: Bei mir kamen 1 Jahr nach Hausbau auch unterbeschäftigte Bauamtsmitarbeiter mit Spaten (!) und wollten auf dem Grundstück kontrollieren, ob ich die Gebote der Versickerung des Niederschlagswassers aus dem Bebauungsplan auch einhalte. Hätte ich das nicht getän, wäre das übliche …
- … Instrumentarium zur Durchsetzung der Einhaltung des Bebauungsplan in Kraft gesetzt worden. Mit dem Notar hat dies relativ wenig zu tun. Den Notar treffen im Regelfall keine Aufklärungspflichten zu Fragen der Bauplanung (Bebauungsplan). Er kennt diese Planungen im Regelfall nicht einmal. Er …
- … Zweifel. Als gesetzestreuer Bürger frage ich Sie: Warum halten Sie den Bebauungsplan denn nicht ein, er ist doch schließlich zwingendes Recht? Als Prakmatiker …
- … Fragen stellen ... und sehen Sie Folgendes positiv: wenn Sie Ihre Bebauungsplan-Pflicht mit wenig Geld ablösen, ist die Sache für alle Zeiten …
- … natürlich unter Einhaltung der Regularien - Sie evtl. zur Umsetzung der Bebauungsplan-Festlegung zwingen und Sie haben fortan tatsächlich einen Grünstreifen. …
- … Bebauungsplan: …
- … Sie haben bzw. hätten Recht, wenn im Bebauungsplan z.B. stände: …
- … Bebauungsplan: Notar vs. Gemeinde – Pflichten zur Grünstreifen-Einhaltung …
- … Eben hatte ich gerade ein Gespräch mit einem Mitglied des Bauausschusses der Stadt Worms. Dr. Siegel hat wohl Recht ... der Notar kümmert sich um alles privatrechtliche (Verkauf etc.) um öffentliche Geschichten (Bebauungsplan) nicht. Die Einhaltung des B-Planes ist für mich eigentlich …
- … gestattet! Da diese strengen Auflagen für mich schon fast einer Zwangsenteignung gleichkommt, dachte ich der Notar hätte eigentlich mal ein Wort dazu …
- … sind 5 fällig, die Verwaltungsgebühr beträgt 1,5 pro m² (Eintragung im Bebauungsplan etc.). Ist das ok? …
- … Ausgleichsfläche im Bebauungsplan: Pflichten und Konsequenzen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12870: Grundstückskauf in BW: Gemeinde enteignet m² für Straße – Entschädigung & Gesetze?
- … Grundstücksverlust durch Straße: Entschädigung? …
- … Grundstückskauf in Baden-Württemberg: Gemeinde plant Straße & verkleinert Ihr Grundstück? Infos zu Entschädigung, Gesetzen & Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Grundstückskauf, Enteignung, …
- … Entschädigung, Bebauungsplan, Baden-Württemberg, Erschließungskosten, Bemessungsgrundlage, Grundstücksrecht …
- … Grundstücksrecht, Baurecht, Enteignung …
- … Grundstückskauf in …
- … BW: Gemeinde enteignet m² für Straße – Entschädigung & Gesetze? …
- … ich möchte ein Grundstück (ist in BW) kaufen. Es ist kein Neubaugebiet, aber es gibt einen Bebauungsplan der eine Verdichtung vorsieht. Um die Verdichtung zu realisieren ist …
- … Werde ich Entschädigt? Was ist die Bemessungsgrundlage für ein Entschädigung? …
- … Baden-Württemberg kaufen möchten, das durch eine geplante Straße im Rahmen eines Bebauungsplans verkleinert wird. Dies berührt das Thema der Enteignung und Entschädigung. …
- … Bebauungsplan: Dieser legt fest, welche Art von Bebauung auf dem Grundstück zulässig ist und kann auch Straßenführungen beinhalten. …
- … Enteignung: Wenn die Gemeinde einen Teil Ihres Grundstücks für den …
- … Straßenbau benötigt, kann dies eine Enteignung darstellen. …
- … Entschädigung: Im Falle einer Enteignung haben Sie Anspruch auf eine angemessene Entschädigung. Die Bemessungsgrundlage …
- … entstehen und sind von den Anliegern zu tragen, sofern dies im Bebauungsplan vorgesehen ist. …
- … Enteignung …
- … Die Enteignung ist die vollständige oder teilweise Entziehung des Eigentums an einem …
- … Wohle der Allgemeinheit. Sie ist nur unter bestimmten Voraussetzungen und gegen Entschädigung zulässig. …
- … Verwandte Begriffe: Eigentumsgarantie, Entschädigung, Gemeinwohl …
- … Entschädigung …
- … Die Entschädigung ist …
- … die finanzielle Ausgleichszahlung, die ein Grundstückseigentümer im Falle einer Enteignung erhält. Sie soll den durch die Enteignung entstandenen Vermögensschaden ausgleichen. …
- … des deutschen Bauplanungsrechts. Es regelt die Aufstellung von Bauleitplänen (Flächennutzungsplan und Bebauungsplan) und die Zulässigkeit von Bauvorhaben. …
- … Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Bebauungsplan …
- … Was ist ein Bebauungsplan?Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt …
- … Was bedeutet Enteignung?Enteignung bedeutet die vollständige oder teilweise Entziehung des Eigentums an einem …
- … Wohle der Allgemeinheit. Sie ist nur unter bestimmten Voraussetzungen und gegen Entschädigung zulässig. …
- … Wie wird die Entschädigung bei einer Enteignung berechnet?Die Entschädigung …
- … Kann ich mich gegen einen Bebauungsplan wehren?Ja, Sie können sich gegen einen Bebauungsplan wehren, wenn Sie …
- … Rechte verletzt. Dies kann durch Einwendungen im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans oder durch eine Klage vor dem Verwaltungsgericht geschehen. …
- … das Baugesetzbuch (BauGBAbk.) bei einer Enteignung?Das Baugesetzbuch (BauGB) bildet die rechtliche Grundlage für Enteignungen. Es regelt die Voraussetzungen, das Verfahren und die Entschädigung …
- … bei Enteignungen. …
- … Grundstückskaufvertrag prüfenWorauf Sie beim Kaufvertrag achten sollten. …
- … Rechte bei BebauungsplanänderungIhre Möglichkeiten, wenn ein Bebauungsplan geändert wird. …
- … Entschädigung bei WegerechtWie …
- … Enteignung bei Grundstückskauf? – Rechte als (zukünftiger) Eigentümer …
- … = langwieriges Verfahren. Der entscheidende Punkt ist folgender: Es gibt einen Bebauungsplan, das Baurecht sieht eine gesicherte Erschließung vor, wenn Sie das Grundstück …
- … Grundstückskauf: Auswirkungen der Straßenplanung auf Gartenfläche …
- … Bebauungsplan BW: Gemeinde verweigert Zustimmung – Horrorszenario? …
- … eine Straße gibt, oder nicht, ist zweitrangig momentan. Es gibt einen Bebauungsplan. Und dieser sieht vor, dass von Ihrem zukünftigen Grundstück Flächen erforderlich …
- … Vorkaufsrechtsverzichtserklärung: Bedeutung beim Grundstückskauf …
- … Mein Hausbau muss sich nach dem Bebauungsplan richten; das ist klar. …
- … Grundstückskauf: GRZAbk. Berechnung & Erschließung – Was zählt? …
- … Grundstückskauf BW: Enteignung für Straße – Entschädigung & Baurecht …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Umlegungsverfahren: Dauer, Kosten & Risiken – Wie Sie sich als Käufer absichern
- … Umlegungsverfahren beim Grundstückskauf: Welche Kosten drohen? Wie lange dauert es? Jetzt informieren und Risiken …
- … Umlegungsverfahren, Grundstückskauf, Erschließungskosten, Verfahrensdauer, Wertermittlung, Bauland …
- … Grundstückskauf, Baurecht, Immobilienrecht …
- … Oberbegriff für Maßnahmen zur Neuordnung von Grundstücken, einschließlich Umlegungsverfahren.Verwandte Begriffe: Flurbereinigung, Grundstückstausch, Enteignung. …
- … Grundstückskaufvertrag prüfenWorauf Sie beim Kaufvertrag für ein Grundstück achten sollten. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplan: Kann die Gemeinde mein Grundstück enteignen? Rechte & Möglichkeiten
- … Bebauungsplan: Enteignung möglich? …
- … Bebauungsplan zwingt zur Grundstücks-Abgabe? Ist das Enteignung? Welche Rechte haben Sie? Jetzt informieren! …
- … Bebauungsplan, Enteignung, …
- … Bebauungsplan, Enteignung, Grundstücksrecht, Verwaltungsrecht, Baurecht …
- … Bebauungsplan: Kann die Gemeinde mein Grundstück enteignen? Rechte & Möglichkeiten …
- … Bebauungsplan. …
- … Das ist so im Bebauungsplan niedergeschrieben. …
- … der Gemeinde, einen Teil Ihres Grundstücks zur Bepflanzung im Rahmen eines Bebauungsplans zur Verfügung zu stellen, wirft die Frage auf, ob dies einer …
- … Enteignung gleichkommt. …
- … Grundsätzlich ist eine Enteignung ein schwerwiegender Eingriff in das Eigentumsrecht, …
- … Diese Voraussetzungen sind im Grundgesetz (Art. 14 GG) und in den Enteignungsgesetzen der Länder geregelt. Eine Enteignung ist nur zulässig, wenn sie …
- … Wohl der Allgemeinheit dient, auf gesetzlicher Grundlage beruht und eine angemessene Entschädigung gewährt wird. …
- … Ob die vorliegende Situation tatsächlich eine Enteignung darstellt, hängt …
- … von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der konkreten Ausgestaltung des Bebauungsplans und den damit verbundenen Einschränkungen Ihrer Nutzungsmöglichkeiten. Wenn Ihnen durch die Bepflanzungsverpflichtung wesentliche Nutzungsmöglichkeiten Ihres Grundstücks entzogen werden, könnte dies als faktische Enteignung gewertet werden. …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher …
- … Enteignung …
- … Enteignung ist die vollständige oder teilweise Entziehung des Eigentums an einem …
- … insbesondere wenn sie dem Wohl der Allgemeinheit dient und eine angemessene Entschädigung gewährt wird.Verwandte Begriffe: Eigentumsrecht, Entschädigung, Gemeinwohl. …
- … anderem die Bauleitplanung, das Baugenehmigungsrecht und das Bauordnungsrecht.Verwandte Begriffe: Verwaltungsrecht, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … darüber, welche Flächen für Wohnbebauung, Gewerbe oder Landwirtschaft vorgesehen sind.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauleitplanung, Raumordnung. …
- … der Interessen aller Bürgerinnen und Bürger. Bei staatlichen Entscheidungen, wie beispielsweise Enteignungen, muss das Gemeinwohl berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Öffentliches Interesse, Solidarität, soziale …
- … Was ist ein Bebauungsplan? …
- … Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen, wo sie platziert werden müssen und welche Grünflächen angelegt werden müssen. …
- … Was bedeutet Enteignung? …
- … Enteignung ist die vollständige oder teilweise Entziehung des Eigentums an …
- … insbesondere wenn sie dem Wohl der Allgemeinheit dient und eine angemessene Entschädigung gewährt wird. …
- … Kann ein Bebauungsplan eine Enteignung darstellen? …
- … einschränkt, dass dies einer faktischen Enteignung gleichkommt. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein Grundstück aufgrund des Bebauungsplans nicht mehr bebaut oder anderweitig wirtschaftlich genutzt werden kann. …
- … Welche Rechte habe ich als Grundstückseigentümer bei einem Bebauungsplan? …
- … Als Grundstückseigentümer haben Sie das Recht, sich am Aufstellungsverfahren des Bebauungsplans zu beteiligen und Ihre Bedenken und Anregungen vorzubringen. Sie …
- … haben auch das Recht, gegen den Bebauungsplan zu klagen, wenn Sie der Ansicht sind, dass er Ihre Rechte verletzt. …
- … Was ist eine Entschädigung bei Enteignung? …
- … Bei einer Enteignung haben Sie Anspruch auf eine …
- … angemessene Entschädigung. Diese Entschädigung soll den Wert des entzogenen Eigentums sowie eventuelle weitere Schäden, die Ihnen durch die Enteignung entstanden sind, ausgleichen. Die Höhe der Entschädigung wird in der …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit einem Bebauungsplan nicht einverstanden bin? …
- … Wenn Sie mit einem Bebauungsplan nicht einverstanden sind, …
- … Fachanwalt für Verwaltungsrecht oder Baurecht beraten lassen und gegebenenfalls gegen den Bebauungsplan klagen. …
- … Enteignung? …
- … Eine formelle Enteignung ist ein förmliches Verwaltungsverfahren, bei dem das Eigentum …
- … an einem Grundstück oder einer Sache durch einen Enteignungsbeschluss auf den Staat oder eine andere öffentliche Stelle übertragen wird. Eine faktische Enteignung liegt vor, wenn die Nutzungsmöglichkeiten eines Grundstücks durch staatliche Maßnahmen …
- … so stark eingeschränkt werden, dass dies wirtschaftlich einer Enteignung gleichkommt, ohne dass ein förmliches Enteignungsverfahren durchgeführt wurde. …
- … bei einer Enteignung? …
- … Das Wohl der Allgemeinheit ist eine der Voraussetzungen für eine Enteignung. Das bedeutet, dass die Enteignung einem öffentlichen Zweck dienen …
- … beispielsweise dem Bau einer Straße, einer Schule oder eines Krankenhauses. Die Enteignung darf nicht nur den Interessen einzelner Personen oder Unternehmen dienen. …
- … Bebauungsplanänderung …
- … Wie kann ein Bebauungsplan geändert werden und welche Auswirkungen hat …
- … Anfechtung eines Bebauungsplans …
- … Unter welchen Voraussetzungen kann ein Bebauungsplan angefochten werden? …
- … Entschädigung bei Beeinträchtigung durch Bebauungsplan …
- … Welche Entschädigungsansprüche bestehen bei Beeinträchtigungen …
- … durch einen Bebauungsplan? …
- … Faktische Enteignung durch Baumaßnahmen …
- … Wann liegt eine faktische Enteignung durch Baumaßnahmen vor …
- … Grundstücksgrenze: Nachbarschaftsrecht vs. Bebauungsplan …
- … Auch unser Grundstück grenzt an eine landwirtschaftliche Nutzfläche. Die Grenzregelungen finden sich unabhängig von Sonderregelungen der Bebauungspläne im jeweiligen Nachbarschaftsrecht. In unserem Falle müssen 1 1/2-fache Pflanzabstände eingehalten werden. Das bedeutet noch mehr Verluste , auf einer Länge von 121 m ist das auch schon recht beachtlich. In unserem Falle wäre Ihre Regelung der Bepflanzung durch die Gemeinde sogar günstiger. Also schauen Sie sich erst mal an was OHNE Bebauungsplan auf Sie an Lasten zugekommen wäre und wenn es eh …
- … kaum einen Unterschied macht, warum dann Ärger in Kauf nehmen? Eine Enteignung ist dies meiner Ansicht nach nicht! Wenn Sie den Grund zur …
- … Grundstückskauf: Pflichten & Beschränkungen durch Bebauungsplan …
- … Allerdings haben wir das Grundstück mit dem bestehenden Bebauungsplan gekauft, ist das bei dir auch der Fall oder wurde der …
- … Bebauungsplan rechtskräftig: Chance auf Entschädigung? …
- … Wenn der Bebauungsplan schon rechtskräftig war, …
- … Grundstückspreise: Bebauungsplan-Auflagen einkalkuliert? …
- … Auch viele Bauträer beschäftigen sich nicht mit den Grundstücken und dem Bebauungsplan, um das bestmögliche Ergebnis für den Bauherrn zu erreichen. Das fängt …
- … Bebauungsplan & Enteignung: Ihre Rechte am Grundstück …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung Außenbereich: Voraussetzungen, Chancen & Risiken bei Baulücke?
- … Baugenehmigung, Außenbereich, Baulücke, Anliegerkosten, Erschließung, Grundstück, Bebauungsplan, Bauen im Außenbereich …
- … Habe ich die Möglichkeit die Gemeinde Aufgrund dieses Diebstahls zu einem Bebauungsplan zu zwingen? …
- … Bebauungsplan: Prüfen Sie, ob ein Bebauungsplan für das Gebiet existiert. Dieser regelt die Art und Weise …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und das Maß …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei einem Bauvorhaben im Außenbereich? …
- … Der Bebauungsplan legt die Art und …
- … z.B. die zulässige Gebäudehöhe, die Dachform und die Abstandsflächen. Wenn ein Bebauungsplan für das betreffende Gebiet existiert, muss das Bauvorhaben diesen Vorgaben entsprechen. …
- … Im Außenbereich gibt es oft keinen Bebauungsplan, was die Genehmigung erschwert. …
- … Grundstückskauf …
- … Bebauungsplan: Chance durch nachträgliche Einbeziehung? …
- … Nun sehe ich vielleicht eine Chance das Grundstück mit in den Bebauungsplan zu bekommen. …
- … aber irgendeinen Fachbegriff gibt es vermutlich schon dafür. Und mit einer Enteignung werden die in so einer Situation auch nicht so wahnsinnig viel …
- … oftmals doch zu Entgegenkommen bereit. Eine Übernahme dieses Grundstückes in den Bebauungsplan oder eine Baugenehmigung könnte dabei schon rausspringen. Den wenn es eine …
- … mal versuchen mein Anliegen bei der Gemeinde vorzubringen. (evtl. Aufgrund der Enteignung etwas Druck auszuüben) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstückskauf, Enteignung, Entschädigung, Bebauungsplan" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstückskauf, Enteignung, Entschädigung, Bebauungsplan" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstückskauf, Enteignung, Entschädigung, Bebauungsplan" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstückskauf, Enteignung, Entschädigung, Bebauungsplan" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstückskauf in BW: Gemeinde enteignet m² für Straße – Entschädigung & Gesetze?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstücksverlust durch Straße: Entschädigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstückskauf, Enteignung, Entschädigung, Bebauungsplan, Baden-Württemberg, Erschließungskosten, Bemessungsgrundlage, Grundstücksrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!