Ausgleichsfläche im Bebauungsplan: Notarielle Ausweisung, Pflichten & Konsequenzen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Ausgleichsfläche im Bebauungsplan: Notarielle Ausweisung, Pflichten & Konsequenzen?
Wir haben vor ca. 4 Jahren ein Grundstück in Rheinland Pfalz in der Gemeinde Ober-Flörsheim gekauft. Im Bebauungsplan wird auf unserem Grundstück ein 5 m breiter Streifen als "privater Grünstreifen" ausgewiesen für den eine besondere Pflanzliste vorgesehen ist und der nicht bebaut werden darf. Seit 3 Jahren wohnen wir jetzt hier und vor kurzem bekamen wir einen Brief von der Gemeindeverwaltung, unser "priv. Grünstreifen" sei nicht vollständig oder unzureichend bepflanzt, es solle ein Pflanzgebot erlassen werden und zu diesem Zweck eine Einzelvorladung im Bürgerhaus stattfinden. Dort wurde uns eröffnet, dass diese "priv. Grünfläche" die Ausgleichsfläche der Gemeinde darstellt und wir uns für ca. 600 € freikaufen könnten, da die Gemeinde mittlerweile andere Ausgleichsflächen erworben hätte. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde uns klar, dass es eigentlich nichts mit einem "priv. Grünstreifen" auf sich hat. Muss eigentlich ein Notar beim Grundstückskauf nicht darauf hinweisen, dass das Grundstück mit einer Ausgleichsfläche belastet ist? Auch im Grundbuch ist keine Eintragung vorhanden und wurde beim Kauf damals vom Notar mit keinem Wort erwähnt. Das Schreiben haben übrigens alle Anwohner erhalten und alle haben genauso erstaunt reagiert. Darf die Gemeinde demnächst auch das Gemeindefest in unserem Garten feiern 😉?
Wer kann uns einmal kurz über den Sachverhalt aufklären bzw. die rechtliche Lage erläutern?
Mit freundlichen Grüßen,
M. Braun
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob eine Ausgleichsfläche notariell ausgewiesen werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Grundstückskauf und Bebauungsplan: Wenn ein Grundstück mit einem im Bebauungsplan ausgewiesenen Grünstreifen (als Ausgleichsfläche) gekauft wurde, ist entscheidend, ob diese Festlegung bereits im Grundbuch eingetragen ist. Ein Blick ins Grundbuch gibt Aufschluss darüber, ob eine entsprechende Dienstbarkeit oder Baulast besteht.
Pflanzgebot und Zweckbindung: Das Pflanzgebot und die Zweckbindung des Grünstreifens sind bindend. Die Gemeinde kann die Einhaltung dieser Vorgaben durchsetzen.
Notarielle Beurkundung: Eine notarielle Beurkundung ist dann erforderlich, wenn Rechte an Grundstücken neu begründet oder geändert werden sollen, beispielsweise durch eine Dienstbarkeit zugunsten der Gemeinde. Ob dies notwendig ist, hängt von der konkreten Situation und den Vorgaben der Gemeinde ab.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, das Schreiben der Gemeinde einem Anwalt für Grundstücksrecht vorzulegen und sich hinsichtlich der Notwendigkeit einer notariellen Beurkundung beraten zu lassen. Klären Sie auch, ob die Festlegung des Grünstreifens bereits im Grundbuch eingetragen ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausgleichsfläche
- Eine Ausgleichsfläche dient dazu, die durch Baumaßnahmen verursachten Eingriffe in Natur und Landschaft zu kompensieren. Sie soll den ökologischen Wert des betroffenen Gebiets wiederherstellen oder verbessern. Verwandte Begriffe: Kompensationsmaßnahme, Ökokonto, Eingriffsregelung.
- Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen und welche Flächen als Grünflächen oder Ausgleichsflächen ausgewiesen sind. Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Bauordnung.
- Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle wesentlichen Informationen über Grundstücke und deren Eigentümer verzeichnet sind. Es enthält Angaben zu Eigentumsverhältnissen, Belastungen (z.B. Hypotheken) und Dienstbarkeiten. Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Eigentümer, Belastung.
- Dienstbarkeit
- Eine Dienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einer Person oder einem Grundstückseigentümer bestimmte Nutzungsrechte an einem fremden Grundstück einräumt oder den Eigentümer zu bestimmten Handlungen verpflichtet. Verwandte Begriffe: Nießbrauch, Wegerecht, beschränkte persönliche Dienstbarkeit.
- Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Maßnahmen auf seinem Grundstück zu dulden oder vorzunehmen. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen. Verwandte Begriffe: Baulastenverzeichnis, öffentlich-rechtliche Verpflichtung, Baugenehmigung.
- Pflanzgebot
- Ein Pflanzgebot ist eine Auflage, die im Zusammenhang mit Ausgleichsflächen oder Grünflächen erteilt wird und die Anpflanzung bestimmter Pflanzenarten vorschreibt. Es dient der Förderung der Artenvielfalt und der Verbesserung des ökologischen Wertes der Fläche. Verwandte Begriffe: Pflanzliste, Ausgleichsmaßnahme, Naturschutz.
- Notarielle Beurkundung
- Die notarielle Beurkundung ist die öffentliche Beglaubigung eines Rechtsgeschäfts durch einen Notar. Sie ist in bestimmten Fällen gesetzlich vorgeschrieben, um die Rechtssicherheit zu gewährleisten und die Beteiligten vor übereilten Entscheidungen zu schützen. Verwandte Begriffe: Notar, Beurkundungspflicht, Rechtsgeschäft.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Ausgleichsfläche?
Eine Ausgleichsfläche ist eine Fläche, die geschaffen oder erhalten wird, um Eingriffe in die Natur und Landschaft, die durch Bauvorhaben entstehen, zu kompensieren. Sie dient dem Naturschutz und der Erhaltung der Artenvielfalt. - Was bedeutet ein Pflanzgebot auf einer Ausgleichsfläche?
Ein Pflanzgebot bedeutet, dass auf der Ausgleichsfläche bestimmte Pflanzenarten angepflanzt werden müssen, um den ökologischen Wert der Fläche zu erhöhen und die Kompensationsziele zu erreichen. Die genauen Vorgaben sind meist in einer Pflanzliste festgelegt. - Muss eine Ausgleichsfläche im Grundbuch eingetragen sein?
Ob eine Ausgleichsfläche im Grundbuch eingetragen sein muss, hängt von den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen und den Vereinbarungen mit der Gemeinde ab. Ein Eintrag im Grundbuch sichert die dauerhafte Einhaltung der Ausgleichsmaßnahmen. - Was passiert, wenn das Pflanzgebot nicht eingehalten wird?
Wenn das Pflanzgebot nicht eingehalten wird, kann die Gemeinde die Einhaltung der Vorgaben durchsetzen, beispielsweise durch Anordnung von Ersatzpflanzungen oder durch die Verhängung von Bußgeldern. - Kann eine Ausgleichsfläche bebaut werden?
In der Regel darf eine als Ausgleichsfläche ausgewiesene Fläche nicht bebaut werden, da dies dem Zweck der Kompensation von Eingriffen in die Natur widersprechen würde. Ausnahmen sind nur in besonderen Fällen und mit Genehmigung der zuständigen Behörden möglich. - Was ist eine Dienstbarkeit im Zusammenhang mit einer Ausgleichsfläche?
Eine Dienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das dem Berechtigten (z.B. der Gemeinde) bestimmte Nutzungsrechte an einem Grundstück einräumt oder den Eigentümer zu bestimmten Handlungen verpflichtet (z.B. zur Pflege der Ausgleichsfläche). - Was ist eine Baulast im Zusammenhang mit einer Ausgleichsfläche?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Maßnahmen auf seinem Grundstück zu dulden oder vorzunehmen (z.B. die Anlage und Pflege einer Ausgleichsfläche). Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen. - Wie finde ich heraus, ob mein Grundstück mit einer Ausgleichsfläche belastet ist?
Sie können dies durch Einsicht in den Bebauungsplan, das Grundbuch und das Baulastenverzeichnis erfahren. Auch die Gemeinde kann Auskunft über bestehende Belastungen geben.
🔗 Verwandte Themen
- Grundstückskauf in Rheinland-Pfalz
Informationen zum Ablauf und den Besonderheiten beim Kauf eines Grundstücks in Rheinland-Pfalz. - Bebauungsplan verstehen
Eine Erläuterung der Inhalte und Bedeutung eines Bebauungsplans für Grundstückseigentümer. - Pflichten als Grundstückseigentümer
Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern. - Ausgleichsmaßnahmen im Naturschutz
Informationen zu den verschiedenen Arten von Ausgleichsmaßnahmen und deren Bedeutung für den Naturschutz. - Grundbuchauszug richtig lesen
Eine Anleitung zum Verständnis der Einträge im Grundbuchauszug.
-
Ausgleichsfläche: Rechtsgrundlage & Entschädigung bei Grünflächen
Hä?
Ausgleichsflächen muss der Frankfurter Flughafen kaufen um Bannwälder auszugleichen und aufforsten.
Zu diesem Zweck wird billiges unbebaubares Land in der Rheinebene gekauft, Kleingärtner vertrieben und Landwirte reich gemacht.
Das es sowas in Orten gibt habe ich noch nie gehört, es geht mir da wie Ihnen.
Stellen Sie sich dumm und fragen nach:
.-- Rechtsgrundlage
.-- Pflanzsatzung
.-- Grundbucheintragung
.-- Nutzungsrechte
.-- Entgelt für Pflege städtischer Grünflächen
Wenn es keine Rechtsgrundlage gibt, brauchen Sie auch nicht kündigen.
Wenn es anderswo Flächen gibt (für was auch immer) hat sich das Ganze sowieso erledigt.
Sollte es eine Rechtsgrundlage geben so sorgen Sie für die Löschung. -
Ausgleichsfläche: Pflichten für Hausbau – Kosten & Gemeinde
Ihre Fläche?
Evtl. ist das IHRE Ausgleichsfläche, die sie anlegen mussten für den Hausbau. Nicht nur für Flughäfen, sondern auch für Privatbauten ist (je nach Region/Gemeinde) Ausgleich zu schaffen bzw. zu pflanzen. Manchmal übernimmt die Gemeinde das dann auch gegen Geld (bei uns 1,5 € je m², die 600 € sind also realistisch) Sonst aber wie vor: Nach Rechtsgrundlage fragen. Mit etwas Pech müssen sie dann aber aufforsten, weil sie Ihren Ausgleichspflichten nicht nachgekommen sind. Mal in der Baugenehmigung/Bauantrag schmökern.. -
Ausgleichsflächen: Natur-Ausgleich durch Baumaßnahmen – Info für Käufer
Ausgleichsflächen
zur Erläuterung:
Wenn u.A. durch Baumaßnahmen im Außenbereich Flächen der Natur "weggenommen" werden sind entsprechende Ausgleichsflächen der Natur "zurückzugeben". (je nach bisheriger Wertigkeit für die Natur und intensität der Nutzung)
Diese sind je nach Wertigkeit z.T. oder komplett (Biotop) für die Natur freizuhalten.
Dies müsste Ihnen Ihr Verkäufer mitgeteilt haben. Manchmal wird dies auch durch entsprechend Grundbucheintragungen gesichert. -
Ausgleichsfläche: Notar-Pflichten beim Grundstückskauf – Bepflanzung?
Danke für die schnellen Antworten aber ...
Hallo!
Danke an Alle die so schnell geantwortet haben! Wie Hr. Sigge schon erläutert hat, ist es wohl unsere Ausgleichsfläche. Die Frage die sich aber jetzt stellt ist: Muss beim Kauf eines solchen Grundstücks nicht von Notarieller Seite darauf hingewiesen werden (Folgekosten Bepflanzung etc. ...)? Im Bebauungsplan ist diese Fläche als "private Grünfläche" ausgewiesen mit einer bestimmten Bepflanzung ... wenn es aber eine Ausgleichsfläche ist, fällt diese doch aber unter öffentliches Recht und ich muss den "Grünflächenkontrolleuren" vom Land jederzeit Zugang zwecks Überprüfung gewähren! Was ist daran noch privat? Zugegeben, ich tue mir mit diesen beiden Begriffen etwas schwer ... aber meines Erachtens muss doch ein Notar beim Kauf eines Grundstückes auf soetwas aufmerksam machen!? Wir haben aber weder einen Grundbucheintrag noch irgendwelche andere Vermerke ...
Danke nochmal für die schnellen Antworten,
M. Braun -
Bebauungsplan: Grünstreifen-Nutzung – Recht & Kontrolle durch Bauamt
Der Bebauungsplan ...
Der Bebauungsplan legt die Art und Weise der Nutzung fest, in Ihrem Fall den Grünstreifen. Ist diese Teilregelung des Bebauungsplan zulässig und nicht angreifbar, stellt sie öffentliches Recht dar. Oder anders aus eigenem Erleben ausgedrückt: Bei mir kamen 1 Jahr nach Hausbau auch unterbeschäftigte Bauamtsmitarbeiter mit Spaten (!) und wollten auf dem Grundstück kontrollieren, ob ich die Gebote der Versickerung des Niederschlagswassers aus dem Bebauungsplan auch einhalte. Hätte ich das nicht getän, wäre das übliche Instrumentarium zur Durchsetzung der Einhaltung des Bebauungsplan in Kraft gesetzt worden. Mit dem Notar hat dies relativ wenig zu tun. Den Notar treffen im Regelfall keine Aufklärungspflichten zu Fragen der Bauplanung (Bebauungsplan). Er kennt diese Planungen im Regelfall nicht einmal. Er beurkundet lediglich Verkaufs- und Kaufangebot (Verkaufsangebot, Kaufangebot). Hier wäre - vielleicht - der Verkäufer eher Ihr Ansprechpartner, aber auch daran habe ich erhebliche Zweifel. Als gesetzestreuer Bürger frage ich Sie: Warum halten Sie den Bebauungsplan denn nicht ein, er ist doch schließlich zwingendes Recht? Als Prakmatiker schließe ich mich den Vorrednern an: Der Gemeinde penetrante Fragen stellen ... und sehen Sie Folgendes positiv: wenn Sie Ihre Bebauungsplan-Pflicht mit wenig Geld ablösen, ist die Sache für alle Zeiten erledigt und sie können im Streifen pflanzen, was sie wollen; andernfalls kann die Gemeinde - natürlich unter Einhaltung der Regularien - Sie evtl. zur Umsetzung der Bebauungsplan-Festlegung zwingen und Sie haben fortan tatsächlich einen Grünstreifen. -
Bebauungsplan: Konkrete Pflanzvorgaben vs. Gemeinde-Erwartungen
Zement mal ...
Herr Dr. Siegel.
Sie haben bzw. hätten Recht, wenn im Bebauungsplan z.B. stände:
X Stück einheimische Bäume, Stammumfang y cm, je Z m² bebaute/versiegelte Fläche auf dem Streifen pflanzen.
Kenn ich aus vielen Baugebieten so öder textähnlich. Wäre auch i.O.
Den Eingangsbeitrag versteh ich anders. Die Gemeinde hat "gehofft", dass die Bauherren "Urwälder" anpflanzen, die haben aber eher Heidebepflanzung betrieben, weil eben nichts vorgeschrieben war und nun will die Gemeinde - vielleicht weil sie von oben eins auf den Deckel bekommen hat und merkt, dass die Vorgaben mangelhaft waren - jetzt von den Eigentümern einen Beitrag zur Sanierung der Schusseligkeit, na sagen wir mal, abringen.
Und das wäre nicht i.O., weil die Eigentümer unter anderen Voraussetzungen erworben haben. -
Bebauungsplan: Notar vs. Gemeinde – Pflichten zur Grünstreifen-Einhaltung
OK ... MEA culpa ...
Hallo
Eben hatte ich gerade ein Gespräch mit einem Mitglied des Bauausschusses der Stadt Worms. Dr. Siegel hat wohl Recht ... der Notar kümmert sich um alles privatrechtliche (Verkauf etc.) um öffentliche Geschichten (Bebauungsplan) nicht. Die Einhaltung des B-Planes ist für mich eigentlich kein Problem ... es ist wohl eher das ungute Gefühl dass die sieben Zwerge der Stadt jederzeit mal eben schnell Probebohrungen in meinem Garten veranstalten können um zu sehen ob ich alles richtig gemacht habe 😉 Für den "priv. Grünstreifen" ist in der Tat alles geregelt ... Abstände, Anzahl Bäume I. u. II. Ordnung, Verteilung der Sträucher, Grassamenmischung usw. Was die meisten Anwohner (mich eingeschlossen) hier von den Socken gehauen hat, war wohl die Erkenntnis statt eines priv. Grünstreifens eher ein öffentliches Biotop unterhalten zu müssen. Selbst Unkraut ist darauf (laut Aussage der städt. Verwaltung) nicht gestattet! Da diese strengen Auflagen für mich schon fast einer Zwangsenteignung gleichkommt, dachte ich der Notar hätte eigentlich mal ein Wort dazu sagen können. Noch kurz zu den Preisen hier: Pro m² Ausgleichsfläche (beim Freikauf der Fläche) sind 5 € fällig, die Verwaltungsgebühr beträgt 1,5 € pro m² (Eintragung im Bebauungsplan etc.). Ist das ok?
Vielen Dank nochmals für alle Antworten ... super Forum hier!
Mit freundlichen Grüßen,
M. Braun -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ausgleichsfläche im Bebauungsplan: Pflichten und Konsequenzen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Pflichten und Konsequenzen einer Ausgleichsfläche, die im Bebauungsplan eines Grundstücks in Rheinland-Pfalz ausgewiesen ist. Es wird erörtert, ob der Notar beim Grundstückskauf auf diese Pflichten hinweisen muss und welche Rechte die Gemeinde bezüglich der Kontrolle und Durchsetzung der Bepflanzung hat. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und rechtliche Einschätzungen aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ausgleichsfläche: Notar-Pflichten beim Grundstückskauf – Bepflanzung? wird die Frage aufgeworfen, ob ein Notar beim Kauf eines Grundstücks mit einer Ausgleichsfläche auf die Folgekosten der Bepflanzung hinweisen muss. Dies ist ein wichtiger Punkt, der vor dem Kauf geklärt werden sollte.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ausgleichsfläche: Pflichten für Hausbau – Kosten & Gemeinde erklärt, dass Ausgleichsflächen nicht nur für große Projekte wie Flughäfen, sondern auch für private Bauvorhaben relevant sein können. Die Gemeinde kann die Anlage der Fläche gegen eine Gebühr übernehmen.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, sich bei der Gemeinde nach der Rechtsgrundlage und den Pflanzsatzungen zu erkundigen, wie im Beitrag Ausgleichsfläche: Rechtsgrundlage & Entschädigung bei Grünflächen vorgeschlagen. Dies hilft, die eigenen Pflichten und Rechte genau zu verstehen. Im Beitrag Bebauungsplan: Grünstreifen-Nutzung – Recht & Kontrolle durch Bauamt wird die Durchsetzungskraft des Bebauungsplans erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Grundstückskauf alle Details zur Ausgleichsfläche mit dem Notar und der Gemeinde. Prüfen Sie den Bebauungsplan genau und lassen Sie sich über mögliche Folgekosten und Kontrollrechte der Gemeinde aufklären. Beachten Sie auch den Beitrag Bebauungsplan: Notar vs. Gemeinde – Pflichten zur Grünstreifen-Einhaltung bezüglich der unterschiedlichen Verantwortlichkeiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausgleichsfläche, Bebauungsplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus optimieren: Raumaufteilung, Anordnung & Baufenster-Nutzung?
- … werden darf. Die Größe und Lage des Baufensters werden durch den Bebauungsplan festgelegt.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Abstandsflächen, Baulinie …
- … Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.Verwandte Begriffe: Baufenster, Bebauungsplan, Grenzabstand …
- … BebauungsplanDer Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art …
- … EFHAbk. Planung: Herausforderungen durch Bebauungsplan & Baufenster …
- … Nur frag ich mich, was ich mit dem Bebauungsplan im Rücken (Straße, verkehrsberuhigter Bereich, läuft im Süden am Grundstück vorbei; …
- … EFHAbk. Vorentwurf: Zuwegung & Gartenseite im Bebauungsplan beachten …
- … Ernst: Ohne genaue Kenntnis über die Randbedingungen und Anforderungen aus dem Bebauungsplan, Lage des Baufensters, etc. ist das ein Stochern im Trüben. …
- … Bebauungsplan: Firstrichtung & Seitenverhältnis beim EFHAbk. …
- … Danke für deine Nachricht. Nur: Das Haus muss in Firstrichtung länger sein als in der Breite. Verhältnis sollte 4:5 sein ... auch eine Vorgabe im Bebauungsplan ... …
- … EFHAbk. Planung: Lageplan, Bebauungsplan & Nordpfeil erforderlich! …
- … - Was fordert der Bebauungsplan …
- … Bebauungsplan EFHAbk.: Grundstück 1 – Details zu Baufenster & Straße …
- … Falls es jemand interessiert, hier ein Ausschnitt aus dem Bebauungsplan! (es handelt sich ums Grundstück 1) …
- … im Norden gehört zu meinem Grundstück, darf aber nicht bebaut werden (Ausgleichsfläche) …
- … Bebauungsplan: Auszug nicht 100% maßstabsgetreu! …
- … Bebauungsplan: Vorgaben zum Seitenverhältnis beim EFHAbk.? …
- … im Bebauungsplan zum Verhältnis ... …
- … und was steht im Bebauungsplan zum Verhältnis der Seiten genau drin? …
- … Bebauungsplan: Seitenverhältnis 4:5 – Firstseite ist längere Seite …
- … Die Betonung liegt auf fast . Was wir jetzt vom Bebauungsplan von …
- … Nutzbarkeit der Speisekammer und die Gestaltung des Wohnbereichs kritisiert werden. Der Bebauungsplan mit seinen Einschränkungen bezüglich Firstrichtung und Seitenverhältnis spielt eine zentrale Rolle. …
- … raten dazu, frühzeitig einen Fachmann hinzuzuziehen, um die komplexen Anforderungen des Bebauungsplans und die individuellen Wünsche der Bauherren optimal zu vereinen. Siehe Hausbau: …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Bebauungsplan gibt ein Seitenverhältnis von mindestens 4:5 vor, wobei die längere Seite die Firstseite sein muss (siehe Bebauungsplan: Seitenverhältnis 4:5 – Firstseite ist längere Seite). Das Baufenster ist …
- … 18,4 m lang und 14 m breit (siehe Bebauungsplan EFHAbk.: Grundstück 1 – Details zu Baufenster & Straße). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um eine fundierte Planung zu gewährleisten, sollte der Bauherr einen detaillierten Lageplan mit Baufenster, Nordpfeil und Straßenverläufen einstellen, wie in EFH Planung: Lageplan, Bebauungsplan & Nordpfeil erforderlich! gefordert. Dies ermöglicht eine präzisere Beurteilung und …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Keller oder Bodenplatte: Kosten, Nutzen & Alternativen für Ihr Doppelhaus?
- … dass das Gebäude den geltenden Bauvorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … also ungünstige Bodenverhältnisse vorliegen und Sie die Möglichkeiten haben Oberirdisch genügend Ausgleichsfläche zu schaffen, daan spricht nichts gegen den Bau nur mit Bodenplatte, …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenhaus im Pflanzgebot: Abriss droht? Rechte, Pflichten & Alternativen in BaWü
- … Prüfen Sie den Bebauungsplan und die örtlichen Bauvorschriften genau. …
- … Nachbarschaft. Sie können in Bebauungsplänen oder anderen Rechtsvorschriften festgelegt sein.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Grünordnung, Baumschutzsatzung …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?Der Bebauungsplan legt fest, welche Art der Bebauung in einem bestimmten …
- … kann auch Festsetzungen zum Pflanzgebot enthalten. Es ist daher wichtig, den Bebauungsplan genau zu prüfen. …
- … Sie das ja im persönlichen Gespräch noch geklärt, insbesondere, wenn schon Ausgleichsflächen von Ihnen vorgeschlagen werden. Ob sich der Gang zum Anwalt lohnt …
- … Gemeinde zu suchen, um eventuell eine Einigung zu erzielen, insbesondere wenn Ausgleichsflächen angeboten werden können. Die Einschätzung, ob sich der Gang zum Anwalt …
- … persönlichen Gespräch mit der Gemeinde und prüfen Sie die Möglichkeit von Ausgleichsflächen. Beachten Sie, dass das Nachbarrecht und das Baurecht in Baden-Württemberg …
- BAU-Forum - Hochwasser - Bauen im Überschwemmungsgebiet: Was ist erlaubt? Bestandschutz, Bebauungsplan & Risiken?
- … Bauen im Überschwemmungsgebiet? Infos zu Bestandschutz, Bebauungsplan & Hochwasserrisiken. Jetzt informieren & Risiken minimieren! …
- … und ich können es nicht glauben. Wir haben Eingaben zum vorhabenenbezogenen Bebauungsplan-Entwurf an die Stadt gesandt. Kann uns jemand Tipps geben, wie …
- … Bebauungsplan: Dieser regelt Art und Maß der baulichen Nutzung. Prüfen Sie, ob der Bebauungsplan die geplanten Baukörper zulässt und welche Auflagen (z.B. Hochwasserschutzmaßnahmen) bestehen. …
- … BebauungsplanDer Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird …
- … sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Bauantrag. …
- … Was ist ein Bebauungsplan?Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt …
- … noch für Sie: Wenn neue Baugebiete ausgewiesen werden, Sind dafür auch Ausgleichsflächen zu schaffen, die meist parkähnlich begrünt sind. Da die bestehende Nutzung …
- … Bauen im Überschwemmungsgebiet: Bestandschutz, Bebauungsplan & Risiken …
- … in einem Überschwemmungsgebiet, insbesondere im Hinblick auf Bestandschutz, die Rolle des Bebauungsplans und die damit verbundenen Risiken. Ein zentraler Punkt ist die geplante …
- BAU-Forum - Neubau - Bebauungsplanänderung für Grünstreifen: Vorgehen, Chancen & Kosten in Hessen?
- … Bebauungsplan ändern: Grünstreifen, Chancen, Hessen …
- … Bebauungsplanänderung wegen Grünstreifen? Infos zu Vorgehen, Chancen, Kosten & Genehmigung. Jetzt informieren! …
- … Bebauungsplan, Grünstreifen, Bebauungsplanänderung, Grundstück, Baurecht, Hessen, Genehmigung, Bauantrag …
- … (laut Planung eigentlich 2 ) unterschrieben. Jetzt ist herausgekommen, dass der Bebauungsplan im unteren Teil des Grundstücks einen Grünstreifen als Ausgleichsfläche vorsieht. Der …
- … Gemeinde, sondern des Landkreises wäre. Uns gehen vom Grundstück, wenn der Bebauungsplan so bleibt, ca. 450 - 600 m² verloren. Der Bürgermeister unterstützt …
- … betroffen sind ) verkauft sind, dass man dann eine Änderung des Bebauungsplan nachträglich beantragen kann. Den Bebauungsplan gibt es seit 1999. Kann man …
- … Kaufabsichtserklärung für ein Grundstück unterschrieben haben und nun ein Grünstreifen im Bebauungsplan Probleme bereitet. …
- … Um den Bebauungsplan zu ändern, gibt es folgende Möglichkeiten: …
- … stellen. Dies ist ein möglicher Weg, um von den Festsetzungen des Bebauungsplans abzuweichen. Die Chancen hängen von der Begründung und den örtlichen Gegebenheiten …
- … Änderung des Bebauungsplans: Eine Änderung des Bebauungsplans ist aufwendiger und langwieriger. Sie erfordert die Zustimmung der Gemeinde und des Landkreises. Die Dauer kann mehrere Jahre betragen. …
- … Die Kosten für einen Bauantrag und die Genehmigung sind von der Gemeinde und dem Landkreis abhängig. Die Chancen für eine Änderung des Bebauungsplans hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Gründen …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der …
- … Fläche, die der Bepflanzung und der Erholung dient. Er kann im Bebauungsplan als öffentliche Grünfläche oder als private Grünfläche ausgewiesen sein.Verwandte Begriffe: Grünfläche, …
- … Ausgleichsfläche, Freifläche …
- … Festsetzungen des Bebauungsplans. Er kann gestellt werden, wenn die Einhaltung der Festsetzungen im Einzelfall zu einer unzumutbaren Härte führen würde.Verwandte Begriffe: Ausnahme, Abweichung, Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es ist in verschiedenen Gesetzen und Verordnungen geregelt, wie z.B. dem Baugesetzbuch, der Baunutzungsverordnung und den Landesbauordnungen.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauordnung, Baugenehmigung …
- … Was ist ein Bebauungsplan?Ein Bebauungsplan …
- … ausgewiesen ist und nicht bebaut werden darf. Er dient oft als Ausgleichsfläche für Eingriffe in die Natur oder zur Gestaltung des Ortsbildes. …
- … man einen Bebauungsplan ändern?Ja, ein Bebauungsplan kann geändert werden. Das Verfahren ist jedoch aufwendig und erfordert die Zustimmung der Gemeinde und gegebenenfalls weiterer Behörden. Die Gründe für die Änderung müssen stichhaltig sein. …
- … Was ist ein Befreiungsantrag?Ein Befreiungsantrag ist ein Antrag, um von den Festsetzungen des Bebauungsplans abzuweichen. Er wird bei der zuständigen Baubehörde gestellt und …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Bebauungsplanänderung?Die Kosten für eine Bebauungsplanänderung können je nach Umfang …
- … Wie lange dauert eine Bebauungsplanänderung?Die Dauer einer Bebauungsplanänderung kann stark variieren. Sie hängt …
- … Was sind die Erfolgsaussichten für eine Bebauungsplanänderung?Die Erfolgsaussichten für eine Bebauungsplanänderung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Bebauungsplan einsehenSo finden Sie den gültigen Bebauungsplan für Ihr Grundstück. …
- … Bebauungsplanänderung beantragenSchritte und Voraussetzungen für die …
- … Änderung eines Bebauungsplans. …
- … Befreiung von BebauungsplanWann und wie Sie eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans erhalten. …
- … Bebauungsplan: Erfolgsaussichten für Befreiungsantrag prüfen! …
- … Irgendwer muss das ja in den Bebauungsplan reingeschrieben haben. Und vielleicht möchte der das ja nicht aufgeben. …
- … Bebauungsplanänderung Grünstreifen: Vorgehen in Hessen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer geplanten Bebauungsplanänderung bezüglich eines Grünstreifens in Hessen ist es entscheidend, die …
- … zu prüfen. Die ursprünglichen Gründe für die Festlegung des Grünstreifens im Bebauungsplan müssen berücksichtigt werden. Ein Gespräch mit dem Bürgermeister und die Einbeziehung …
- … der Gemeinde sind ratsam, um die Chancen und möglichen Kosten einer Bebauungsplanänderung oder Befreiung realistisch einzuschätzen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bebauungsplan: …
- … hingewiesen, dass die ursprünglichen Gründe für die Festlegung des Grünstreifens im Bebauungsplan bekannt sein müssen, um die Erfolgsaussichten eines Antrags realistisch einschätzen zu …
- … können. Ökologische Aspekte oder andere Auflagen könnten eine Bebauungsplanänderung erschweren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Einholung einer Bauvoranfrage kann Klarheit über die Genehmigungsfähigkeit des Bauvorhabens im Hinblick auf den Bebauungsplan bringen. Dies ermöglicht eine frühzeitige Einschätzung der Situation und hilft, …
- … Gespräch mit dem Bürgermeister, um die Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine Bebauungsplanänderung oder einen Befreiungsantrag zu erörtern. Klären Sie, welche Unterlagen und …
- BAU-Forum - Neubau - Grundstücksgrenze überschritten: Was tun bei Neubau? Rückbau, Ausgleichszahlung & Co.
- … Grenzüberschreitung liegt bei 30 cm. Das angrenzende Grundstück ist ungenutzte Grünfläche (Ausgleichsfläche). Jetzt halt nochmal die Frage: könnte die Stadt hier Rückbau …
- … Neubau zu einer Grenzüberschreitung von 30 cm auf eine ungenutzte Grünfläche (Ausgleichsfläche) gekommen ist. Da keine Grenzsteine vorhanden waren, ist die Situation komplexer. …
- … schaffen. In Neubaugebieten gelten oft besondere Bauvorschriften und Gestaltungsrichtlinien.Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Bebauungsplan, Erschließung …
- … Ausgleichsfläche …
- … Eine Ausgleichsfläche dient dazu, Eingriffe in die Natur und …
- … müssen und welche Anforderungen an die Bauausführung gestellt werden.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung …
- … Was ist eine Ausgleichsfläche?Eine Ausgleichsfläche dient dazu, Eingriffe in die Natur und Landschaft, die …
- … Bebauungsplan: Was darf ich auf meinem Grundstück bauen?Erläuterungen zum Bebauungsplan und seinen Festsetzungen, die die Bebauung eines Grundstücks regeln. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Doppelte Erschließungskosten im Neubaugebiet: Sind sie rechtens? Kosten, Prüfung & Vergleich
- … gekauft und darauf gebaut. Das Baugebiet ist komplett geplant worden (mit Ausgleichsflächen, Straßen, Parkplätzen, etc.) allerdings in zwei imaginären Hälften geteilt, da …
- … die Abstände zu Nachbargrundstücken und die Erschließung des Grundstücks.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Landesbauordnung. …
- … Bebauungsplan …
- … für die Bebauung vorgesehen sind. Sie sind in der Regel im Bebauungsplan als Bauland ausgewiesen.Verwandte Begriffe: Rohbauland, Bauerwartungsland, Grundstück. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplan mit mehreren Geltungsbereichen: Rechtliche Möglichkeiten & Voraussetzungen?
- … Bebauungsplan für räumlich getrennte Gebiete? Erfahren Sie die rechtlichen Möglichkeiten & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Bebauungsplan,Geltungsbereich,Planungsrecht,Baurecht,räumliche Trennung,Voraussetzungen,Nutzung …
- … Bebauungsplan,Planungsrecht,Baurecht …
- … Bebauungsplan mit mehreren Geltungsbereichen: Rechtliche Möglichkeiten …
- … Ist es möglich einen Bebauungsplan aufzustellen der zwei voneinander räumlich getrennte Geltungsbereiche hat (Entfernung z.B. 400 …
- … Ob ein Bebauungsplan (B-PlanAbk.) mehrere räumlich getrennte Geltungsbereiche haben kann, hängt von den jeweiligen …
- … Bebauungsplan (B-PlanAbk.) …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der …
- … Der Geltungsbereich eines Bebauungsplans ist das räumliche Gebiet, für das der Plan gilt. Innerhalb dieses …
- … Bereichs sind die Festsetzungen des Bebauungsplans für alle Bauvorhaben verbindlich. Die genaue Abgrenzung des Geltungsbereichs ist im Bebauungsplan selbst festgelegt.Verwandte Begriffe: Plangebiet, räumliche Abgrenzung, Anwendungsbereich …
- … der Gemeinde als Grundlage für die Aufstellung von Bebauungsplänen.Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Bebauungsplan, städtebauliche Planung …
- … Was ist ein Bebauungsplan? …
- … Ein Bebauungsplan (B-PlanAbk.) ist …
- … Was bedeutet Geltungsbereich eines Bebauungsplans? …
- … Der Geltungsbereich eines Bebauungsplans ist das räumliche Gebiet, für das …
- … der Plan gilt. Innerhalb dieses Bereichs sind die Festsetzungen des Bebauungsplans für alle Bauvorhaben verbindlich. …
- … Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Bebauungsplan aufzustellen? …
- … Die Aufstellung eines Bebauungsplans erfordert in der Regel …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem einfachen und einem qualifizierten Bebauungsplan? …
- … Ein qualifizierter Bebauungsplan enthält mindestens Festsetzungen über die Art und das …
- … baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die örtlichen Verkehrsflächen. Ein einfacher Bebauungsplan enthält weniger Festsetzungen und bedarf daher einer zusätzlichen Beurteilung im Einzelfall. …
- … Kann ein Bebauungsplan geändert werden? …
- … Ja, ein Bebauungsplan kann geändert werden, wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben oder neue Erkenntnisse vorliegen. Die Änderung bedarf jedoch ebenfalls eines förmlichen Verfahrens mit Öffentlichkeitsbeteiligung. …
- … Was passiert, wenn ein Bauvorhaben nicht den Festsetzungen des Bebauungsplans entspricht? …
- … Wo kann ich einen Bebauungsplan einsehen? …
- … Der Flächennutzungsplan als Grundlage für die Bebauungsplanung. …
- … Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans …
- … Beteiligung der Öffentlichkeit am Bebauungsplanverfahren …
- … Auswirkungen eines Bebauungsplans auf Grundstückseigentümer …
- … Bebauungsplan: Mehrere Geltungsbereiche – Sinnvolle Planung …
- … Ich kenne einen Fall, bei dem die Ausgleichsflächen mit etwas Abstand zum eigentlichen Planungsumriff Teil des B-Plan …
- … Bebauungsplan mit mehreren Geltungsbereichen: Rechtliche Möglichkeiten …
- … 💡 Kernaussagen: Ein Bebauungsplan kann mehrere räumlich getrennte Geltungsbereiche umfassen, solange dies planungsrechtlich sinnvoll …
- … ist. Die Einbeziehung von Ausgleichsflächen außerhalb des eigentlichen Planungsumrisses ist möglich. Unterschiedliche Planungsrechtliche Begründungen, Fachstellenbeteiligungen und Klagerisiken sind zu berücksichtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Bebauungsplan: Mehrere Geltungsbereiche – Sinnvolle Planung betont die Notwendigkeit, die Sinnhaftigkeit …
- … eines Bebauungsplans mit mehreren Geltungsbereichen sorgfältig zu prüfen, da dies Auswirkungen auf die planungsrechtliche Begründung und die Beteiligung von Fachstellen haben kann. Auch das Risiko von Klagen in einzelnen Bereichen sollte beachtet werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die räumliche Trennung von Geltungsbereichen im Bebauungsplan ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, wie die Einbeziehung von Ausgleichsfläche …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nutzungsuntersagung Wohnhaus im Industriegebiet: Bestandsschutz prüfen & Wertermittlung?
- … einzelnen Bürger, sondern dient als Grundlage für die Bebauungspläne.Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Bebauungsplan, Baugesetzbuch. …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der …
- … Was ist ein Bebauungsplan?Der Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grünstreifen ändern nach 5 Jahren: Was ist erlaubt? Kosten, Fristen, Genehmigung?
- … Grünstreifen nach 5 Jahren ändern? Was Bebauungsplan & Gemeinde erlauben, welche Kosten entstehen & welche Fristen gelten. Jetzt …
- … Grünstreifen ändern, Bebauungsplan, Fertigstellungspflege, Entwicklungspflege, Pflanzgebot, Grundstück kaufen, Gehölzpflege, Sachsen-Anhalt, Magdeburg …
- … Grundstücksrecht, Bebauungsplan, Gartenrecht, Kommunalrecht …
- … wir möchten ein Grundstück kaufen auf dem laut Bebauungsplan ein privater Grünstreifen von 5 m ausgewiesen ist und sogar schon …
- … einen privaten Grünstreifen nach 5 Jahren ändern dürfen, hängt stark vom Bebauungsplan und den örtlichen Vorschriften ab. Die Formulierung Fertigstellungs- und Entwicklungspflege ist …
- … Änderung grundsätzlich möglich, aber nicht automatisch erlaubt. Entscheidend ist, ob der Bebauungsplan weiterhin einen Grünstreifen vorschreibt oder ob es Spielraum für eine Umgestaltung …
- … Prüfen Sie den Bebauungsplan genau: Welche Festsetzungen gibt es zum Grünstreifen? …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein …
- … Befreiung (vom Bebauungsplan) …
- … Eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans kann in bestimmten …
- … die Gemeinde mir vorschreiben, welche Pflanzen ich setzen muss?Ja, der Bebauungsplan kann konkrete Vorgaben zu den Pflanzenarten und der Gestaltung des Grünstreifens …
- … Grünstreifen komplett entfernen und z.B. eine Terrasse bauen?Das hängt vom Bebauungsplan ab. Wenn der Bebauungsplan einen Grünstreifen vorschreibt, ist eine komplette Entfernung …
- … Eine Terrasse wäre nur mit einer Befreiung oder einer Änderung des Bebauungsplans denkbar. …
- … Was ist, wenn der Bebauungsplan keine konkreten Vorgaben zum Grünstreifen macht?Auch dann müssen Sie die …
- … Kann ich eine Änderung des Bebauungsplans beantragen?Ja, grundsätzlich können Sie eine Änderung des Bebauungsplans beantragen. …
- … Bebauungsplan einsehenSo finden Sie den Bebauungsplan für Ihr Grundstück. …
- … Grünstreifen: Koniferenhecke verhindern – Ausgleichsfläche? …
- … nö da es sich vermutlich um eine Ausgleichsfläche handelt …
- … Grünstreifen: Erhaltspflicht nach 5 Jahren – Bebauungsplan! …
- … volljährig . Danach muss nach Bebauungsplan gehandelt werden, d.h. bei Veränderungen ist der Bebauungsplan zu ändern. Das wird keine Gemeinde wegen Bäumen und Sträuchern …
- … Grünstreifen ändern: Rechte, Pflichten & Bebauungsplan …
- … 💡 Kernaussagen: Nach 5 Jahren Fertigstellungspflege greift der Bebauungsplan. Änderungen am …
- … Grünstreifen erfordern Bebauungsplanänderung. Die Gemeinde wird Änderungen wegen Bepflanzung kaum genehmigen. Grundstückseigentümer tragen Verkehrssicherungspflicht und benötigen eine Haftpflichtversicherung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grünstreifen: Erhaltspflicht nach 5 Jahren – Bebauungsplan! ist der Grünstreifen dauerhaft zu erhalten, da eine Änderung des …
- … Bebauungsplans unwahrscheinlich ist. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grünstreifen: Koniferenhecke verhindern – Ausgleichsfläche? deutet an, …
- … dass es sich um eine Ausgleichsfläche handeln könnte, was Änderungen zusätzlich erschwert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bebauungsplan genau auf Vorgaben zur Gehölzpflege und eventuelle Pflanzgebote. Klären Sie …
- … ab, ob es sich um eine Ausgleichsfläche handelt. Beachten Sie die jährliche Prüfungspflicht auf Schäden und die Notwendigkeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausgleichsfläche, Bebauungsplan" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausgleichsfläche, Bebauungsplan" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausgleichsfläche, Bebauungsplan" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ausgleichsfläche, Bebauungsplan" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ausgleichsfläche im Bebauungsplan: Notarielle Ausweisung, Pflichten & Konsequenzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausgleichsfläche: Notar nötig? Pflichten, Konsequenzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausgleichsfläche, Bebauungsplan, Notar, Grundstückskauf, Rheinland-Pfalz, Grünstreifen, Pflanzgebot, Grundbuch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!