Grenzüberbauung durch Gemeinde: Haftung, Spätschäden & Rechte bei Betonschulter?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grenzüberbauung durch Gemeinde: Haftung, Spätschäden & Rechte bei Betonschulter?
Nachdem in unserem Baugebiet (in NRW) die öffentlichen Straßen und Wege fertiggestellt wurden, habe ich folgendes festgestellt.
Die direkt an unser Grundstück angrenzenden Einfassungssteine eines Schotterweges wurden auf unserer Seite auf einer Länge von 13 Metern mit einer Betonschulter befestigt. Diese ragt ungefähr 20-30 cm auf unser Grundstück und hat eine Dicke von schätzungsweise 10-20 cm.
Um unsere Pflasterung bzw. Palisaden zu errichten, muss ich die Betonschulter entfernen. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Bin ich verpflichtet den Beton selber wegzustemmen? Da ich natürlich keinen professionellen Pneumatikhammer habe, wird es bestimmt mördermäßig schwierig.
2. Darf ich den Beton überhaupt wegstemmen? Wie sieht es mit der Haftung aus, falls die Einfassung des Weges beschädigt wird oder es zu Spätschäden kommt?
Ich hoffe, einer von euch kennt sich damit aus.
Gruß
Olaf Langenfeld
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Grenzüberbauung durch die Gemeinde festgestellt haben. Eine Betonschulter, die auf Ihr Grundstück ragt, stellt eine solche Überbauung dar.
Rechtliche Situation: Grundsätzlich ist eine Grenzüberbauung nicht zulässig, es sei denn, es gibt eine spezielle Vereinbarung oder Duldung. Prüfen Sie, ob es im Bebauungsplan oder in Vereinbarungen mit der Gemeinde Regelungen zur Einfassung von Wegen gibt.
Vorgehensweise:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Überbauung und dokumentieren Sie die Maße (13 Meter Länge, Dicke der Betonschulter).
- Gespräch mit der Gemeinde: Suchen Sie das Gespräch mit der Gemeinde, um die Situation zu klären und eine Lösung zu finden.
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu prüfen und sich beraten zu lassen.
Haftung und Spätschäden: Die Gemeinde haftet für Schäden, die durch die Überbauung entstehen. Dies gilt auch für Spätschäden, die erst später auftreten. Dokumentieren Sie alle Schäden, die im Zusammenhang mit der Überbauung stehen könnten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Ansprüche geltend zu machen und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzüberbauung
- Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder ein Teil davon über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück ragt. Dies kann durch bauliche Anlagen wie Gebäude, Mauern, Dächer oder auch unterirdische Anlagen wie Keller oder Leitungen geschehen. Die rechtlichen Folgen einer Grenzüberbauung sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Hammerschlags- und Leiterrecht, Grenzabstand. - Betonschulter
- Eine Betonschulter ist eine seitliche Verstärkung oder Begrenzung eines Weges oder einer Straße, die aus Beton gefertigt ist. Sie dient dazu, die Stabilität des Weges zu erhöhen und das Ausbrechen des Randes zu verhindern. Im vorliegenden Fall stellt die Betonschulter eine bauliche Anlage dar, die über die Grundstücksgrenze hinausragt.
Verwandte Begriffe: Einfassung, Randbefestigung, Pflasterung. - Haftung
- Die Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung einer Person oder eines Unternehmens für Schäden, die durch ihr Handeln oder Unterlassen entstanden sind. Im Zusammenhang mit einer Grenzüberbauung haftet der Verursacher der Überbauung für alle Schäden, die dem Nachbarn dadurch entstehen. Die Haftung kann sich auf Sachschäden, Vermögensschäden oder auch Personenschäden beziehen.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verantwortlichkeit, Gewährleistung. - Spätschäden
- Spätschäden sind Schäden, die erst nach längerer Zeit nach einem bestimmten Ereignis auftreten. Im Fall einer Grenzüberbauung können Spätschäden beispielsweise Risse in der Fassade, Feuchtigkeitsschäden oder eine Beeinträchtigung der Statik sein. Auch für Spätschäden haftet der Verursacher der Grenzüberbauung.
Verwandte Begriffe: Folgeschäden, Langzeitschäden, Mangelfolgeschäden. - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt und umfasst Bestimmungen über Grenzabstände, Einfriedungen, Bepflanzungen, Lärmbelästigung und auch über Grenzüberbauungen. Das Nachbarrecht dient dazu, ein friedliches Zusammenleben der Nachbarn zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Hammerschlags- und Leiterrecht, Einfriedung. - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Verkehrsflächen. Der Bebauungsplan ist für alle Grundstückseigentümer in dem betroffenen Gebiet verbindlich.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht. - Duldung
- Duldung bedeutet, dass eine Person oder ein Unternehmen ein bestimmtes Verhalten einer anderen Person oder eines anderen Unternehmens hinnimmt, ohne dagegen vorzugehen. Im Zusammenhang mit einer Grenzüberbauung bedeutet Duldung, dass der Nachbar die Überbauung akzeptiert, ohne die Beseitigung zu verlangen. Durch die Duldung kann das Recht auf Beseitigung der Überbauung verwirkt werden.
Verwandte Begriffe: Einwilligung, Zustimmung, Akzeptanz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Grenzüberbauung?
Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder ein Teil davon über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück ragt. Dies kann z.B. durch eine Betonschulter, ein Gebäude oder ein Dachüberstand geschehen. - Welche Rechte habe ich bei einer Grenzüberbauung?
Grundsätzlich haben Sie das Recht, die Beseitigung der Überbauung zu verlangen. Allerdings kann es Ausnahmen geben, z.B. wenn die Überbauung geringfügig ist und keine wesentliche Beeinträchtigung darstellt oder wenn Sie der Überbauung zugestimmt haben. - Wer haftet für Schäden, die durch eine Grenzüberbauung entstehen?
Der Verursacher der Grenzüberbauung haftet für alle Schäden, die dadurch entstehen. Dies können sowohl unmittelbare Schäden (z.B. Beschädigung von Bauwerken) als auch Folgeschäden (z.B. Wertminderung des Grundstücks) sein. - Was ist ein Hammerschlags- und Leiterrecht?
Das Hammerschlags- und Leiterrecht erlaubt es dem Nachbarn, Ihr Grundstück zu betreten, um Bau- oder Reparaturarbeiten an seinem Gebäude durchzuführen, wenn dies anders nicht möglich ist. Dies gilt jedoch nur, wenn die Arbeiten notwendig sind und Ihr Grundstück nicht übermäßig beeinträchtigt wird. - Wie kann ich mich gegen eine Grenzüberbauung wehren?
Zunächst sollten Sie das Gespräch mit dem Verursacher suchen und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie einen Anwalt einschalten und gegebenenfalls eine Klage einreichen. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Verkehrsflächen. - Was bedeutet Duldung im Zusammenhang mit einer Grenzüberbauung?
Duldung bedeutet, dass Sie als Grundstückseigentümer die Grenzüberbauung stillschweigend oder ausdrücklich akzeptieren, ohne dagegen vorzugehen. In diesem Fall kann es sein, dass Sie später keine Beseitigung der Überbauung mehr verlangen können. - Welche Rolle spielt das Nachbarrecht in NRW bei einer Grenzüberbauung?
Das Nachbarrecht in NRW regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es enthält Bestimmungen über Grenzabstände, Einfriedungen, Bepflanzungen und auch über Grenzüberbauungen. Es ist wichtig, die einschlägigen Vorschriften des Nachbarrechts zu kennen, um Ihre Rechte bei einer Grenzüberbauung geltend zu machen.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzabstände im Baurecht
Informationen zu den einzuhaltenden Grenzabständen beim Bau von Gebäuden und anderen baulichen Anlagen. - Hammerschlags- und Leiterrecht
Die Rechte und Pflichten von Nachbarn bei der Nutzung des Nachbargrundstücks für Bauarbeiten. - Einfriedungspflicht
Die Pflicht zur Errichtung und Unterhaltung einer Einfriedung zwischen Grundstücken. - Lärmbelästigung durch Nachbarn
Die zulässigen Lärmwerte und die Rechte bei unzumutbarer Lärmbelästigung. - Baulasten im Grundbuch
Eintragungen im Grundbuch, die die Nutzung eines Grundstücks einschränken oder regeln.
-
Grenzüberbauung: Betonschulter – Stadt soll Abstützung entfernen!
Meines Wissens ...
Meines Wissens hat die Betonschulter auf Ihrem Grund nichts verloren. Die Stadt muss die Abstützung wie jeder andere Grundstückseigner auf eigenem Grund und Boden vornehmen. Mein Tipp: Sprechen Sie mit der zuständigen Stelle bei der Stadt und bieten Sie einen "Deal" an. Die Stadt soll die Schulter an den Stellen entfernen an denen sie heranpflastern wollen. An den Stellen an denen Sie Palisaden errichten wollen entfernen Sie den Beton und überlassen Sie den Schutt der Stadt (Achtung: Sie hätten für den Betonfuß der Palisaden auch städtischen Grund in Anspruch genommen). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grenzüberbauung durch Gemeinde: Haftung, Spätschäden & Rechte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Betonschulter, die im Zuge der Straßenbauarbeiten von der Gemeinde auf einem Privatgrundstück in NRW errichtet wurde. Es wird die Frage der Haftung, der Rechte des Grundstückseigentümers und des Vorgehens gegenüber der Gemeinde erörtert. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Gemeinde die Abstützung auf eigenem Grund vornehmen muss.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Grenzüberbauung: Betonschulter – Stadt soll Abstützung entfernen! hat die Betonschulter auf dem Grundstück des Fragestellers nichts verloren. Es wird empfohlen, mit der zuständigen Stelle der Stadt zu sprechen und einen "Deal" anzubieten, bei dem die Stadt die Schulter an den Stellen entfernt, an denen der Grundstückseigentümer pflastern oder Palisaden setzen möchte.
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, sich über das Nachbarrecht und die Regelungen zur Grenzüberbauung in NRW zu informieren, um die eigenen Rechte und Pflichten genau zu kennen. Dies kann helfen, die Verhandlungen mit der Gemeinde auf einer fundierten Basis zu führen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit der Gemeinde auf und suchen Sie das Gespräch. Bieten Sie eine einvernehmliche Lösung an, bei der die Betonschulter entweder entfernt oder gegen eine Entschädigung auf dem Grundstück verbleiben kann. Dokumentieren Sie alle Schritte und Vereinbarungen schriftlich, um im Falle von Spätschäden oder Streitigkeiten einen Nachweis zu haben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzüberbauung, Betonschulter, Haftung, Spätschäden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Was tun bei Streifenfundament auf meinem Grundstück?
- … Grenzüberbauung: Rechte & Pflichten in BW …
- … Grenzüberbauung durch Nachbars Garage in BW? Infos zu Streifenfundamenten, Gesetzesgrundlagen & …
- … Grenzüberbauung, Baden-Württemberg, Streifenfundament, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze, Garagenzufahrt, Grenzabstand, BGBAbk. …
- … Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Was tun bei Streifenfundament auf meinem Grundstück? …
- … mit einem Streifenfundament über Ihre Grundstücksgrenze ragt. Dies stellt eine sogenannte Grenzüberbauung dar. …
- … regelt solche Fälle. Grundsätzlich ist eine Grenzüberbauung nicht zulässig, es gibt aber Ausnahmen (z.B. Duldungspflicht, wenn der Überbau nicht wesentlich beeinträchtigt und entschädigt wird). …
- … Grenzüberbauung …
- … Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon …
- … eine bestimmte Beeinträchtigung durch den Nachbarn zu dulden, beispielsweise eine geringfügige Grenzüberbauung.Verwandte Begriffe: Überbaurente, Nachbarrecht, Zumutbarkeit …
- … Was ist eine Grenzüberbauung?Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon (z.B. …
- … Muss ich eine Grenzüberbauung dulden?Nicht grundsätzlich. Es gibt aber Duldungspflichten, wenn der Überbau geringfügig …
- … Wie lange habe ich Zeit, gegen die Grenzüberbauung vorzugehen?Die Verjährungsfristen im Nachbarrecht können komplex sein. Es ist ratsam, …
- … Grenzüberbauung: Ihr Recht bei Streifenfundament auf Ihrem Grundstück …
- … Es ist Ihr Grund, auf dem allein Sie bestimen was passiert (in gewissem Rahmen natürlich :-)). Wenn Ihr Nachbar Platz auf seinem Grund sparen möchte und daher die Steine nicht soweit zurücknimmt das er die Betonschulter auf seinem Grund herstellen kann muss er sich entweder mit …
- … Nachbarrecht BW: Gespräch suchen bei Grenzüberbauung durch Garage …
- … Einvernehmliche Lösung: Gespräch bei Grenzüberbauung empfehlenswert …
- … (vielleicht einigt man sich ja auch darauf das der Nachbar die Betonschulter bei Bedarf entfernt). …
- … Grenzüberbauung: Gesetzeslage für Nachgespräch vorbereiten …
- … Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Rechte bei Streifenfundament …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12792: Grenzüberbauung durch Gemeinde: Haftung, Spätschäden & Rechte bei Betonschulter?
- … Grenzüberbauung: Rechte & Haftung …
- … Grenzüberbauung durch Gemeinde festgestellt? Infos zu Haftung, Rechten und Vorgehen bei Betonschulter auf Ihrem Grundstück. Jetzt …
- … Grenzüberbauung, Betonschulter, Haftung, Spätschäden, Nachbarrecht, Grundstück, Gemeinde, Einfassung, NRW …
- … Grenzüberbauung durch Gemeinde: Haftung, Spätschäden & Rechte bei Betonschulter? …
- … auf unserer Seite auf einer Länge von 13 Metern mit einer Betonschulter befestigt. Diese ragt ungefähr 20-30 cm auf unser Grundstück und hat …
- … Um unsere Pflasterung bzw. Palisaden zu errichten, muss ich die Betonschulter entfernen. Dazu habe ich zwei Fragen: …
- … Darf ich den Beton überhaupt wegstemmen? Wie sieht es mit der Haftung aus, falls die Einfassung des Weges beschädigt wird oder es zu …
- … Spätschäden kommt? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Grenzüberbauung durch die Gemeinde festgestellt haben. Eine Betonschulter, die auf Ihr …
- … Rechtliche Situation: Grundsätzlich ist eine Grenzüberbauung nicht zulässig, es sei denn, es gibt eine spezielle Vereinbarung oder …
- … Überbauung und dokumentieren Sie die Maße (13 Meter Länge, Dicke der Betonschulter). …
- … Haftung und Spätschäden: Die Gemeinde haftet für Schäden, die durch die Überbauung …
- … entstehen. Dies gilt auch für Spätschäden, die erst später auftreten. Dokumentieren Sie alle Schäden, die im Zusammenhang mit der Überbauung stehen könnten. …
- … Grenzüberbauung …
- … Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder ein Teil …
- … unterirdische Anlagen wie Keller oder Leitungen geschehen. Die rechtlichen Folgen einer Grenzüberbauung sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt. Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Hammerschlags- und …
- … Betonschulter …
- … Eine Betonschulter ist eine seitliche Verstärkung oder Begrenzung eines Weges oder einer Straße, die aus Beton gefertigt ist. Sie dient dazu, die Stabilität des Weges zu erhöhen und das Ausbrechen des Randes zu verhindern. Im vorliegenden Fall stellt die Betonschulter eine bauliche Anlage dar, die über die Grundstücksgrenze hinausragt. Verwandte …
- … Haftung …
- … Die Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung einer Person oder eines Unternehmens für Schäden, die durch ihr Handeln oder Unterlassen entstanden sind. Im Zusammenhang mit einer Grenzüberbauung haftet der Verursacher der Überbauung für alle Schäden, die dem …
- … Nachbarn dadurch entstehen. Die Haftung kann sich auf Sachschäden, Vermögensschäden oder auch Personenschäden beziehen. Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verantwortlichkeit, Gewährleistung. …
- … Spätschäden …
- … Spätschäden sind Schäden, die erst nach längerer Zeit nach einem …
- … bestimmten Ereignis auftreten. Im Fall einer Grenzüberbauung können Spätschäden beispielsweise Risse in der Fassade, Feuchtigkeitsschäden oder eine Beeinträchtigung der Statik sein. Auch für Spätschäden haftet der Verursacher der Grenzüberbauung. Verwandte Begriffe: Folgeschäden, Langzeitschäden, …
- … und umfasst Bestimmungen über Grenzabstände, Einfriedungen, Bepflanzungen, Lärmbelästigung und auch über Grenzüberbauungen. Das Nachbarrecht dient dazu, ein friedliches Zusammenleben der Nachbarn zu …
- … eines anderen Unternehmens hinnimmt, ohne dagegen vorzugehen. Im Zusammenhang mit einer Grenzüberbauung bedeutet Duldung, dass der Nachbar die Überbauung akzeptiert, ohne die Beseitigung …
- … Was ist eine Grenzüberbauung?Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder ein Teil davon …
- … Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück ragt. Dies kann z.B. durch eine Betonschulter, ein Gebäude oder ein Dachüberstand geschehen. …
- … einer Grenzüberbauung?Grundsätzlich haben Sie das Recht, die Beseitigung der Überbauung zu verlangen. Allerdings kann es Ausnahmen geben, z.B. wenn die Überbauung geringfügig ist und keine wesentliche Beeinträchtigung darstellt oder wenn Sie der Überbauung zugestimmt haben. …
- … Wer haftet für Schäden, die durch eine Grenzüberbauung entstehen?Der Verursacher der Grenzüberbauung haftet für alle Schäden, die …
- … Wie kann ich mich gegen eine Grenzüberbauung wehren?Zunächst sollten Sie das Gespräch mit dem Verursacher suchen und …
- … Was bedeutet Duldung im Zusammenhang mit einer Grenzüberbauung?Duldung bedeutet, dass Sie als Grundstückseigentümer die Grenzüberbauung stillschweigend oder ausdrücklich …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht in NRW bei einer Grenzüberbauung?Das Nachbarrecht in NRW regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn …
- … untereinander. Es enthält Bestimmungen über Grenzabstände, Einfriedungen, Bepflanzungen und auch über Grenzüberbauungen. Es ist wichtig, die einschlägigen Vorschriften des Nachbarrechts zu kennen, …
- … um Ihre Rechte bei einer Grenzüberbauung geltend zu machen. …
- … Grenzüberbauung: Betonschulter – Stadt soll Abstützung entfernen! …
- … Meines Wissens hat die Betonschulter auf Ihrem Grund nichts verloren. Die Stadt muss die Abstützung wie jeder andere Grundstückseigner auf eigenem Grund und Boden vornehmen. Mein Tipp: Sprechen Sie mit der zuständigen Stelle bei der Stadt und bieten Sie einen Deal an. Die Stadt soll die Schulter an den Stellen entfernen an denen sie heranpflastern wollen. An den Stellen an denen Sie Palisaden errichten wollen entfernen Sie den Beton und überlassen Sie den Schutt der Stadt (Achtung: Sie hätten für den Betonfuß der Palisaden auch städtischen Grund in Anspruch genommen). …
- … Grenzüberbauung durch Gemeinde: Haftung, Spätschäden & Rechte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte Grenzwand dämmen: Was beachten? Dämmung, Nachbarrecht & Kosten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandmauer dämmen in Hessen: WDVS erlaubt? Rechtliche Aspekte & Risiken
- BAU-Forum - Baustoffe - Beton mischen für Gartenmauer: Mischungsverhältnis, Materialbedarf & Anleitung
- BAU-Forum - Dach - Mangelhaftes Garagenflachdach: Grenzüberbauung, Kies, Dichtigkeit & stehendes Wasser – Was tun?
- … Garagendach mangelhaft? Grenzüberbauung, schlechte Ausführung? …
- … Flachdach, Garagendach, Mängel, Grenzüberbauung, Dichtigkeit, Regenrinne, Gewährleistung, Rücktritt …
- … Grenzüberbauung, Kies, Dichtigkeit & stehendes Wasser – Was tun? …
- … Wir wollen, dass die Grenzüberbauung entfernt wird. Es wurde auch anders gemacht, als der Mitarbeiter es …
- … der Angebotserstellung - beschrieben hat. Im Vertrag steht auch nichts von Grenzüberbauung. …
- … Eine Grenzüberbauung ist sicher nicht abnahmefähig? …
- … Grenzüberbauung …
- … Eine bauliche Anlage, die über die Grundstücksgrenze hinausragt. Eine Grenzüberbauung kann rechtliche Konsequenzen haben.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Abstandsflächen, Baurecht …
- … einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nacherfüllung, Schadensersatz …
- … Was bedeutet Grenzüberbauung und welche Folgen hat sie?Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein …
- … Grenzüberbauung Garage: Einschätzung im Forum erwünscht …
- … Aber besonders bei solchen Sachen wie der Grenzüberbauung hoffe ich schon, dass es eine eindeutige Einschätzung hier im …
- … nicht so, dass wir nicht regelmäßg nachgesehen haben. z.B. bei der Grenzüberbauung lief es aber eben so, dass wir vorher vorbei gesehen haben, …
- … später wieder nachgeschaut hatten, war schon alles montiert. Dass es eine Grenzüberbauung werden würde, war weder vorher ersichtlich, noch entsprach es der Beschreibung …
- … - 2. Ist eine Grenzüberbauung von ca. 4 bis 5 cm bei der Randabdeckung hinzunehmen? Das …
- … Garagendach Mängel: Grenzüberbauung, Dichtigkeit & Lösungen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer zum Nachbarn: Kosten, Materialien & Grenzabstand beim Neubau?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Tiefbordstein ankleben: Welcher Kleber hält Beton auf Beton im Garten? Kosten & Anleitung
- … Ich habe die Betonschulter freigelegt und alle Erde darum entfernt. …
- … nun den Tiefbordstein an die vorhandene Betonschulter ankleben? …
- … Vorbereitung: Reinigen Sie sowohl den Tiefbordstein als auch die Betonfläche gründlich von Schmutz und losen Teilen. Eine raue Oberfläche verbessert die Haftung des Klebers. Bei Bedarf können Sie die Oberflächen mit einer …
- … einfache Montage von Bauteilen verwendet werden. Sie bieten eine hohe Anfangshaftung und sind oft vielseitig einsetzbar.Verwandte Begriffe: Baukleber, Konstruktionskleber, Universalkleber …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Steinmauer bepflanzen: Welche Pflanzen eignen sich am besten für Mauerkronen?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kiesweg anlegen im Garten: Unterbau, Material, Aufbau & Kosten für Lehmboden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzüberbauung, Betonschulter, Haftung, Spätschäden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzüberbauung, Betonschulter, Haftung, Spätschäden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzüberbauung, Betonschulter, Haftung, Spätschäden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzüberbauung, Betonschulter, Haftung, Spätschäden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grenzüberbauung durch Gemeinde: Haftung, Spätschäden & Rechte bei Betonschulter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzüberbauung: Rechte & Haftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzüberbauung, Betonschulter, Haftung, Spätschäden, Nachbarrecht, Grundstück, Gemeinde, Einfassung, NRW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!