Architekt und Baufirma bestehen quasi in Personalunion. Das sind juristisch natürlich 2 Firmen ...
Dem Architekten haben wir den Planungsauftrag erteilt.
- Planung ist erfolgt
- das Baugesuch ist eingereicht.
- Werkvertrag für den Hausbau ist noch nicht unterschrieben - weil ich noch Vergleichsangebote für einzelne Gewerke einholen wollte, habe ich das formal herausgezögert!
Gleichwohl war die Entscheidung für den Anbieter grundsätzlich eigentlich getroffen. Daher haben wir auch folgende Zahlungsodalitäten akzeptiert:
Gesamthonorar Architekt: ca. 32.000 € - davon
ca. 16.000 fällig bei Einreichung des Baugesuches
ca. 16.000 später ...
Die Gesamthöhe ist OK - darüber habe ich mich vorab erkundigt ...
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1) => Die ersten 16.000 € sind nun bezahlt. Damit sind aber bestimmt schon Teile späterer Bauphasen gemäß HOAIAbk. abgegolten, oder?
2) => Die 32000 Honorar sind ja vermutlich nur eine Vorabschätzung. Ansonsten frage ich mich, wie die glatte Summe zustande kommt?
3) => Ich gehe davon aus, dass ich nach Bauende eine detaillierte Abrechnung erhalte, die ggf eine Nachzahlung oder Rückzahlung beinhaltet - richtig?
Nun gibt es leider Signale, dass die Firma, von der ich das Haus kaufen würde, Probleme hat (Finanzamt/ Schwarzarbeit/ Kontensperrung/ ...). das sind aber vorerst nur Gerüchte ... momentan sind wir noch unsicher, wie wir damit umgehen sollen!
4) => Da ich noch keinen Werkvertrag unterschrieben habe, gehe ich davon aus, das ich problemlos jemand anderes beauftragen könnte ... richtig?
5) => Ist es möglich, dass ein anderer Architekt/ Bauträger/ etc. die inzwischen angefertigte (und hoffentlich genehmigte) Planung übernimmt?
6) => Wenn das geht - wie läuft der Wechsel des Architekten ... Habe ich eine Möglichkeit von der 1. Zahlung etwas zurückzufordern (Eigentlich ist bisher nur der Teil bis incl Genehmigungsplanung geleistet worden - d.h. 3 %Grundlagen + Vorplanung (7 %) + Entwurfsplanung (11 %) + Genehmigungsplanung (6 %) => D.h. für mich, das ich nur 27 % zahlen muss - also ca. 8500 € => und ich könnte ca. 7500 € zurückfordern. Wie sehen Sie das?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!