Bäume an Garagenwand (Grenze) pflanzen: Welcher Abstand ist in Hessen erlaubt?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die zulässigen Grenzabstände für Bäume und Hecken in Hessen, insbesondere im Verhältnis zu einer Garagenwand an der Grundstücksgrenze. Es wird erörtert, ob Thuja-Pflanzen als Bäume oder Hecken gelten und welche Auswirkungen dies auf die einzuhaltenden Abstände hat. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schäden durch Baumwurzeln an der Garagenwand und die Sicherstellung des Wartungsrechts.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Bäume an Garagenwand (Grenze) pflanzen: Welcher Abstand ist in Hessen erlaubt?
unsere Garagenwand steht genau an der Grundstücksgrenze (auf unserer Seite natürlich). Nachdem ich meine Baugrube auf dem Nachbargrundstück nun wieder aufgefüllt habe, will der Nachbar dicht stehende Bäume parallel zu der Wand pflanzen (eine Art Hecke). Viel Platz hat er allerdings nicht, da in ca. 1 m Abstand zur Wand seine gepflasterte Garageneinfahrt entlang läuft.
Darf der Nachbar in diesem geringen Abstand (max. 1 m) überhaupt noch Bäume Pflanzen?
Wenn ja, nur bestimmte Bäume (wg. Höhe/Breite?)?
Was passiert, wenn die Baumwurzeln die Abdichtung meiner Kellerwand beschädigen? Muss er dann dafür haften?
Was ist, wenn ich mal zu Wartungszwecken (z.B. zum Anstreichen, Verputzen, etc.) an die Wand muss, diese aber durch die dicht stehenden Bäume nicht mehr zugänglich ist?
Gruß
Frank
PS: Das Grundstück ist in Hessen, falls das wichtig sein sollte ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Grenzbepflanzung: Abstand von Bäumen zur Garage?
🔴 Gefahr: Beschädigung der Garagenwand durch Baumwurzeln möglich. Regelmäßige Kontrolle der Wandabdichtung empfohlen.
GoogleAI-Analyse: Grenzbepflanzung: Abstand von Bäumen zur Garage?
Die Frage, ob Ihr Nachbar Bäume direkt an Ihrer Garagenwand pflanzen darf, hängt vom Hessischen Nachbarrechtsgesetz ab.
Abstand: In Hessen sind bestimmte Grenzabstände für Bäume vorgeschrieben, die sich nach der Baumhöhe richten. Je höher der Baum wird, desto größer muss der Abstand zur Grundstücksgrenze sein. Informieren Sie sich über die genauen Abstände im Hessischen Nachbarrechtsgesetz oder bei Ihrer Gemeinde.
Baumwurzeln: 🔴 Gefahr: Baumwurzeln können die Abdichtung Ihrer Kellerwand beschädigen, wenn sie zu nah an der Wand wachsen. Achten Sie darauf, dass der gewählte Baum keine aggressiven Wurzeln hat und ein ausreichender Abstand zur Wand eingehalten wird.
Wartungsrecht: Sie haben das Recht, Ihre Garagenwand für Wartungszwecke (Anstreichen, Verputzen) zu betreten. Klären Sie mit Ihrem Nachbarn, wie dies trotz der Bepflanzung möglich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Grenzabstände und Baumarten mit Ihrem Nachbarn und ziehen Sie ggf. einen Fachanwalt für Nachbarrecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den Pflanzen oder Gebäude von der Grundstücksgrenze einhalten müssen. Er dient dazu, nachbarschaftliche Konflikte zu vermeiden und sicherzustellen, dass jeder Grundstückseigentümer seine Rechte ausüben kann.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Bepflanzungsrecht, Baurecht - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Hammerschlagsrecht, Überwuchs - Baumwurzeln
- Baumwurzeln sind die unterirdischen Teile eines Baumes, die für die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen sowie für die Verankerung im Boden verantwortlich sind. Sie können Schäden an Gebäuden und Leitungen verursachen, wenn sie zu nah daran wachsen.
Verwandte Begriffe: Wurzelwerk, Rhizom, Wurzelschäden - Hammerschlags- und Leiterrecht
- Das Hammerschlags- und Leiterrecht gewährt einem Grundstückseigentümer das Recht, das Nachbargrundstück zu betreten, um Arbeiten an seinem eigenen Gebäude durchzuführen, beispielsweise Reparaturen oder Anstriche.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Zutrittsrecht, Wartungsrecht - Überwuchs
- Überwuchs bezeichnet das Hineinragen von Ästen oder Wurzeln eines Baumes oder einer Pflanze auf das Nachbargrundstück. Der betroffene Nachbar hat in der Regel das Recht, den Überwuchs zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Beseitigungsanspruch - Hessisches Nachbarrechtsgesetz
- Das Hessische Nachbarrechtsgesetz ist das Landesgesetz, das die nachbarrechtlichen Beziehungen in Hessen regelt. Es enthält Bestimmungen zu Grenzabständen, Einfriedungen und anderen nachbarschaftlichen Belangen.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Landesrecht, Gesetzgebung - Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung, die jemandem zusteht, der durch das Verhalten eines anderen einen Schaden erlitten hat. Im Nachbarrecht kann Schadensersatz beispielsweise bei Beschädigung von Gebäuden durch Baumwurzeln gefordert werden.
Verwandte Begriffe: Haftung, Entschädigung, Schaden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Grenzabstand muss mein Nachbar in Hessen bei Bäumen einhalten?
Der Grenzabstand für Bäume in Hessen richtet sich nach der Höhe des Baumes. Je höher der Baum, desto größer muss der Abstand zur Grundstücksgrenze sein. Die genauen Abstände sind im Hessischen Nachbarrechtsgesetz festgelegt. Es ist ratsam, sich bei der Gemeinde oder einem Anwalt für Nachbarrecht über die spezifischen Bestimmungen zu informieren, da diese je nach Baumart und Region variieren können. - Was kann ich tun, wenn die Baumwurzeln meines Nachbarn meine Garagenwand beschädigen?
Wenn die Baumwurzeln Ihres Nachbarn Ihre Garagenwand beschädigen, haben Sie Anspruch auf Schadensersatz. Dokumentieren Sie die Schäden sorgfältig und setzen Sie sich mit Ihrem Nachbarn in Verbindung, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Falls dies nicht möglich ist, sollten Sie einen Anwalt für Nachbarrecht konsultieren, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. Eine frühzeitige Begutachtung durch einen Sachverständigen kann hilfreich sein. - Darf mein Nachbar eine Hecke direkt an der Grundstücksgrenze pflanzen?
Auch für Hecken gelten in Hessen bestimmte Grenzabstände, die im Hessischen Nachbarrechtsgesetz geregelt sind. Diese Abstände können je nach Höhe der Hecke variieren. Es ist wichtig, die spezifischen Bestimmungen zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Hecke den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Bei Unsicherheiten sollte man sich an die Gemeinde oder einen Anwalt wenden. - Habe ich ein Recht auf Zugang zum Nachbargrundstück, um meine Garagenwand zu warten?
Ja, grundsätzlich haben Sie ein Recht auf Zugang zum Nachbargrundstück, um Ihre Garagenwand zu warten, zu streichen oder zu reparieren. Dieses Recht wird als Hammerschlags- und Leiterrecht bezeichnet. Sie müssen Ihren Nachbarn jedoch rechtzeitig über die geplanten Arbeiten informieren und darauf achten, dass sein Grundstück so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Bei Streitigkeiten kann ein Gericht das genaue Ausmaß des Zugangsrechts festlegen. - Was passiert, wenn der Baum meines Nachbarn zu hoch wird und mein Grundstück beeinträchtigt?
Wenn der Baum Ihres Nachbarn zu hoch wird und Ihr Grundstück beeinträchtigt, beispielsweise durch überhängende Äste oder Laubfall, haben Sie unter Umständen einen Anspruch auf Rückschnitt. Setzen Sie Ihrem Nachbarn eine angemessene Frist zur Beseitigung der Beeinträchtigung. Wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt, können Sie den Rückschnitt selbst vornehmen oder gerichtlich durchsetzen. - Welche Rolle spielt die Baumart bei der Grenzbepflanzung?
Die Baumart spielt eine wichtige Rolle bei der Grenzbepflanzung, da einige Baumarten aggressivere Wurzeln haben als andere. Bäume mit starkem Wurzelwachstum können Schäden an Gebäuden und Leitungen verursachen. Daher ist es ratsam, bei der Auswahl der Bäume auf einen ausreichenden Abstand zu achten und Baumarten zu bevorzugen, die weniger aggressive Wurzeln haben. Informieren Sie sich vor der Pflanzung über die Eigenschaften der jeweiligen Baumart. - Was ist, wenn mein Nachbar sich weigert, den Baum zu entfernen, obwohl er den Grenzabstand nicht einhält?
Wenn Ihr Nachbar sich weigert, den Baum zu entfernen, obwohl er den Grenzabstand nicht einhält, sollten Sie zunächst versuchen, eine gütliche Einigung zu erzielen. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie eine Klage vor dem zuständigen Gericht einreichen. Das Gericht wird dann prüfen, ob der Grenzabstand tatsächlich nicht eingehalten wird und gegebenenfalls eine Entfernung des Baumes anordnen. - Kann ich verlangen, dass mein Nachbar bestimmte Baumarten nicht pflanzt?
Grundsätzlich kann man nicht verlangen, dass der Nachbar bestimmte Baumarten nicht pflanzt, solange die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Allerdings kann es in bestimmten Fällen möglich sein, die Pflanzung bestimmter Baumarten zu verhindern, wenn diese eine erhebliche Beeinträchtigung darstellen. Dies ist jedoch von den konkreten Umständen des Einzelfalls abhängig und sollte im Zweifelsfall von einem Anwalt geprüft werden.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
Informationen zu den Vorschriften für Gebäude, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. - Heckenrecht: Schneiden, Höhe, Abstand
Regelungen zum Schneiden von Hecken, zur maximalen Höhe und zum einzuhaltenden Abstand zur Grundstücksgrenze. - Baumfällung: Genehmigungspflicht und Naturschutz
Wann eine Genehmigung für die Fällung eines Baumes erforderlich ist und welche Naturschutzbestimmungen zu beachten sind. - Lärmbelästigung durch Nachbarn: Was tun?
Informationen zu den Rechten und Pflichten bei Lärmbelästigung durch Nachbarn und wie man vorgehen kann. - Streit mit dem Nachbarn: Mediation als Lösung?
Möglichkeiten der Konfliktlösung durch Mediation bei Streitigkeiten mit dem Nachbarn.
-
Nachbarrecht Hessen: Baumabstand zur Grundstücksgrenze
Ist kein Baurecht, sondern Nachbarrecht!
Hallo Frank,
müsste eigentlich alles im Link stehen.
Gruß aus Baden -
Grenzabstände Hessen: Thuja-Hecke – Baum oder Strauch?
Danke für den Link Die Sache mit den ...
Danke für den Link.
Die Sache mit den möglichen Wurzelschäden ist aber schon Baurecht, oder nicht?
Fällt eine Reihe Thujabäume (= Hecke) mit etwa 2 m Höhe dann unter
§ 38 Grenzabstände für Bäume Sträucher
1. b) Parkbäume z.B. Thuja => Grenzabstand 2 m
oder
§ 39 Grenzabstände für lebende Hecken
(1) 2. bis 2 m Höhe => Grenzabstand 0,50 m?
Bedeutet:
"§ 40 Ausnahmen
(2) Die §§ 38 und 39 gelten nicht für
1. Anpflanzungen, die hinter einer Wand oder Mauer vorgenommen werden und diese nicht überragen ... "
dass der Nachbar neben meiner Mauer machen kann, was er will, ohne Grenzabstände einhalten zu müssen?
Jetzt bin ich etwas ratlos ...
Frank -
Thuja-Sorten: Wachstumshöhe und Grenzbepflanzung in Hessen
Thuja! = Thuja
m § wird Thuja Occidentalis genannt. Das meint wohl die Sorten, die als einzelne Bäume gepflanzt werden und 15-20 m hoch werdenJa, hinter Ihrer Mauer darf der Nachbar alles machen - sie sehen's ja nicht. Aber für seine Pflanzen und damit auch für die Wurzeln seiner Bäume (und die dadurch verursachten Schäden) ist der Eigentümer haftbar, siehe
Ihr Nachbar ist nicht verpflichtet, Ihnen einen "Wartungszugang" zu Ihrer Wand offen zu halten (würde ja auch die Nutzbarkeit seines Grundstücks beeinträchtigen). Es muss Ihnen aber im Rahmen des Hammerschlags- und Leiterrechts (Hammerschlagsrechts, Leiterrechts) (Suche hilft) den Zugang gestatten. Sie sind dann Ihrerseits verpflichtet, bei den Wartungsarbeiten erfolgte Beschädigungen (z.B. getötete Pflanzen) zu ersetzen.
Laienwissen
Grüße -
Thuja-Hecke: Grenzabstände und tatsächliche Baumhöhe
Danke für die Antwort Die Thujahecke die vorher ...
Danke für die Antwort.
Die Thujahecke, die vorher da stand war schätzungsweise >10 Jahre alt und etwa 2,5-3 m hoch. Die einzelne Bäumchen sind eher schmal. Ich glaube nicht, dass die mal 10-20 m groß werden können.
Also werden es wohl die Thujas vom 2. Link sein, obwohl die Farbe der "Blätter" eher dem Link 1 entspricht. An der Form der Blätter kann man sie ja offenbar nicht unterscheiden.
Dass der Nachbar neben meiner Wand machen kann, was er will kann ich nicht glauben. Muss er tatsächlich keinerlei Grenzabstände einhalten?
Gruß
Frank -
Wartungsrecht: Zugänglichkeit bei Grenzbepflanzung vereinbaren
Was stört Sie daran?
Sie sehen nicht was dort passiert, und evtl. auftretende Schäden hat Ihr Nachbar zu verantworten. Sprechen Sie mit dem Mann hinsichtlich der Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten, es sollte auch in seinem Interesse sein das nicht alle paar Jahre die ganze Hecke abgeholzt werden muss. -
Grenzbebauung & Baumabstand: Nachbarschaftliches Einverständnis?
Grenzabstände
Hallo Frank,
sie machen eine Grenzbebauung - ich gehe vom Einverständnis Ihres Nachbarn aus - und fragen jetzt ob er nicht Grenzabstände einhalten muss?
Wenn sie Angst vor den Wurzeln haben dann buddeln Sie den ganzen Kram noch einmal auf und versenken dicke Edelstahlplatten vor Ihren Fundamenten.
Ich habe so eine Sorge, dass so die größten Nachbarschaftsstreitereien anfangen können. Und dann nutzen Ihnen Ihre Fundamente nichts mehr, da dann die Fundamente eines normalen Miteinander zerstört wurden und die lassen sich nicht mit einem Bisschen Mörtel wieder sanieren.
Gruß Lukas -
Wurzelschäden & Veralgung: Risiken durch Grenzbepflanzung
Nanu warum ist mein Posting doppelt Im Prinzip ...
Nanu, warum ist mein Posting doppelt?
Im Prinzip ist mir egal was der Nachbar macht, solange ich nicht irgendwann dadurch Bauschäden durch Wurzeln oder Veralgung der Wand bekomme oder mir die Dachrinne ständig verstopft wird (dazu müsste die Hecke aber über 2,5 m hoch sein).
Der Vorschlag mit der Edelstahlplatte ist ernst gemeint?
Sorry, leider habe ich nicht im Lotto gewonnen.
Eigentlich hätte der Nachbar dann doch dafür zu sorgen, dass seine Bäume keinen Schaden anrichten können.
Oder sehe ich das verkehrt?
Gruß
Frank -
Nachbarschaftliches Miteinander: Lösung statt Rechtsstreit
Ernst gemeint
ist Hauptsächlich der Hinweis auf das nachbarschaftlich gute Miteinander.
Die Edelstahlplatten dürften dennoch billiger sein als jeder Rechtsstreit und senkt die Ausgaben von Rechtsschutz- und Krankenversicherungen (Rechtsschutzversicherungen, Krankenversicherungen) 🙂
Gegen verstopfte Dachrinnen gibt es die tollsten Gitterchen.
Ihr Nachbar gab Ihnen durch die Baulast mehr als nur einen kleinen Finger nun ziehen Sie nicht gleich am ganzen Arm.
Man kann Probleme machen, wo keine sind. Etwaige Algen werden Ihre Garage nicht zu Einsturz bringen.
Sehen Sie sich den Blödsinn im Fernsehen mit den Nachbarschaftszankereien an. Möchten Sie da eines Tages mitleidig belächelt werden?
Gruß Lukas -
Lösungssuche: Informationen zu Grenzbepflanzung in Hessen
Zur Klarstellung möchte ich nur noch sagen dass ...
Zur Klarstellung möchte ich nur noch sagen, dass ich absolut auf keinen Rechtsstreit aus bin. Ich möchte nur Informationen haben, damit ich mit dem Nachbarn die für beide Seiten beste Lösung finden kann.
Natürlich kann man Probleme machen, die keine sind (evtl. grüne Wand, Blätter), eine undichte Kellerwand ist aber wirklich keine Kleinigkeit.
Übrigens hat mir der Nachbar auch keine Baulast gegeben.
Eine einseitige Grenzbebauung einer Garage ist in Hessen bis zu 9 m Länge ohne Zustimmung des Nachbarn zulässig.
Trotzdem habe ich vorher um Zustimmung gebeten und diese auch erhalten.
Gruß
Frank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bäume an Garagenwand: Grenzabstände und Nachbarrecht in Hessen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zulässigen Grenzabstände für Bäume und Hecken in Hessen, insbesondere im Verhältnis zu einer Garagenwand an der Grundstücksgrenze. Es wird erörtert, ob Thuja-Pflanzen als Bäume oder Hecken gelten und welche Auswirkungen dies auf die einzuhaltenden Abstände hat. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schäden durch Baumwurzeln an der Garagenwand und die Sicherstellung des Wartungsrechts.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die korrekte Einordnung der Thuja-Art entscheidend für den einzuhaltenden Grenzabstand ist, wie in Grenzabstände Hessen: Thuja-Hecke – Baum oder Strauch? diskutiert wird. Die tatsächliche Höhe der Pflanzen spielt ebenfalls eine Rolle, siehe Thuja-Hecke: Grenzabstände und tatsächliche Baumhöhe.
✅ Zusatzinfo: Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis ist essenziell, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die die Interessen beider Parteien berücksichtigt. Dies beinhaltet auch die Klärung der Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten, wie im Beitrag Wartungsrecht: Zugänglichkeit bei Grenzbepflanzung vereinbaren angesprochen.
🔧 Praktische Umsetzung: Um potenziellen Schäden durch Baumwurzeln vorzubeugen, können bauliche Maßnahmen wie das Einbringen von Wurzelschutzfolien in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Regelungen des Nachbarrechts in Hessen zu informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Art und das zu erwartende Wachstum der Thuja-Pflanzen ab. Sprechen Sie mit Ihrem Nachbarn über Ihre Bedenken bezüglich möglicher Schäden und vereinbaren Sie eine einvernehmliche Lösung, die sowohl die Grenzabstände als auch das Wartungsrecht berücksichtigt. Weitere Informationen zur Lösungsfindung bietet der Beitrag Lösungssuche: Informationen zu Grenzbepflanzung in Hessen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzbepflanzung, Baumabstand, Garagenwand, Nachbarrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12655: Bäume an Garagenwand (Grenze) pflanzen: Welcher Abstand ist in Hessen erlaubt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbepflanzung: Welche Grenzabstände für Bäume zum Nachbargrundstück gelten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haftung für mangelhafte Garagenisolierung am Nachbargrundstück? Rechtliche Folgen & Pflichten
- … Garagenisolierung, Haftung, Nachbarrecht, Grenzbebauung, Feuchtigkeitsschaden, Stützmauer, Pflanzringe, Isolierungspflicht …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Haftungsrecht, Garagenbau, Isolierung …
- … Garage für die fachgerechte Isolierung verantwortlich. Allerdings können sich aus dem Nachbarrecht und dem Baurecht Pflichten ergeben, die auch den Fragesteller betreffen, insbesondere …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständergarage abdichten: Putzträgerplatten an Grenze – Kosten, Vorgehen & Gewährleistung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand schützen vor Erdanschüttung: Welche Maßnahmen sind erforderlich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar stimmt nicht zu – Was tun? Rechte & Pflichten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzwand als Sichtschutz am Reihenhaus: Brandschutz, Höhe & Nachbarrecht?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentrennwand bauen: Genehmigung, Höhe, Länge & Holzsichtschutz Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenerweiterung an Grundstücksgrenze: Abstand zum Nachbarn in Köln? Genehmigung?
- … Terrassenerweiterung, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Köln, Genehmigung, Abstand, Bauantrag, NRW …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Terrassenbau, Grundstücksrecht, Bauantrag …
- … benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den Regelungen des Nachbarrechts in Nordrhein-Westfalen (NRW) und den örtlichen Bauvorschriften in Köln. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbepflanzung, Baumabstand, Garagenwand, Nachbarrecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzbepflanzung, Baumabstand, Garagenwand, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bäume an Garagenwand (Grenze) pflanzen: Welcher Abstand ist in Hessen erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzbepflanzung: Abstand von Bäumen zur Garage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzbepflanzung, Baumabstand, Garagenwand, Nachbarrecht Hessen, Baumwurzeln, Wandabdichtung, Wartungsrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |