Ortsübliche Bautiefe: Berechnung, Satzung & Tiefenbegrenzung im Außenbereich?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Definition und Anwendbarkeit der ortsüblichen Bautiefe, insbesondere im Übergang vom Innen- zum Außenbereich. Es wird herausgestellt, dass Tiefenbegrenzungen im Beitragsrecht nicht direkt auf das Bauplanungsrecht übertragbar sind. Die Bedeutung von Satzungen und örtlichen Verhältnissen für die Bestimmung der Bautiefe wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Ortsübliche Bautiefe: Berechnung, Satzung & Tiefenbegrenzung im Außenbereich?

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
wer kann mir die folgenden Fragen beaantworten:
Ich besitze ein Grundstück in Sachsen, dass angeblich von den Innenbereich in den Außenbereich übergeht. Anhand von Internetrecherchen habe ich gefunden, dass es dafür das Maß für die Tiefenbegrenzung gibt, allerdings meist angewendet auf die Satzungen für die Berechnung von Gebühren der Gemeinden. Bundesweist konnte ich ermitteln, dass diese sich zwischen 30 m und 50 m bewegt. Dieses Maß soll wohl der ortüblichen Bautiefe entsprechen und gibt Auskunft über die Struktur der Gemeinde.
1. Was kann ich für eine Tiefenbegrenzung annehmen, wenn die Gemeinde dafür keine Angaben hat und den Begriff gar nicht kennt. Auch über die ortsübliche Bautiefe konnte mir das Bauamt der Gemeinde keine Auskunft geben? (Antwort "Gibt es nicht")
2. Nach welchen Gesichtspunkten wird denn die ortübliche Bautiefe bzw. das Maß für die Tiefenbegrenzung ermittelt?
3. Kann das nur eine Einzelperson bestimmen, oder kann ich mich darauf verlassen, dass so etwas über einen Gemeinderatsbeschluss erfolgen muss?
4. Wenn die für mich sehr wichtige Angabe nach meinen Beobachtungen nicht rechtens sein kann, wie kann ich mich dagegen wehren? (z.B. Es würde eine Bautiefe bzw. Tiefenbegrenzung von 20 m vom Bauamtsleiter angegeben; ich könnte aber sehr viele Beispiele im Ort nennen, wo die Bautiefe weit darüber, etwa 40-50 m und mehr, liegt; Bauen in 2. Reihe, alte Bauerngüter u.s.w)
Es wäre schön, wenn mir darauf einige Antworten würden. Im Voraus vielen Dank, auch für die schon gegebenen Antworten. Leider muss mit meinem Passwort irgendetwas nicht stimmen, sodass ich mich nicht direkt zum Beitrag bedanken konnte, obwohl mir einige Antworten für die Argumentation geholfen haben.
Mit freundlichem Gruß
H. Märcz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Ortsübliche Bautiefe: Definition & Berechnung

Die ortsübliche Bautiefe ist ein Maß, das festlegt, wie weit ein Gebäude in die Tiefe eines Grundstücks hineinragen darf. Sie wird oft in Bebauungsplänen oder Satzungen der Gemeinde festgelegt.

Die Berechnung der ortsüblichen Bautiefe kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein. Sie basiert oft auf der umliegenden Bebauung und den örtlichen Gegebenheiten. Es ist wichtig, die spezifischen Satzungen und Bebauungspläne der jeweiligen Gemeinde zu konsultieren.

Wenn ein Grundstück vom Innenbereich in den Außenbereich übergeht, kann dies Auswirkungen auf die Bebaubarkeit haben. Im Außenbereich sind die Bauvorschriften in der Regel strenger. 🔴 Es ist ratsam, sich beim Bauamt der Gemeinde über die geltenden Bestimmungen zu informieren.

Ich empfehle, folgende Schritte zu unternehmen:

• Einsicht in den Bebauungsplan: Dieser gibt Auskunft über die zulässige Bautiefe.
    • Gespräch mit dem Bauamt: Klären Sie die spezifischen Anforderungen für Ihr Grundstück.
    • Prüfung der Gemeindesatzung: Hier sind die Details zur Tiefenbegrenzung festgelegt.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Bauamt auf und lassen Sie sich die ortsübliche Bautiefe für Ihr Grundstück verbindlich bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ortsübliche Bautiefe
    Die ortsübliche Bautiefe ist ein planungsrechtliches Maß, das die zulässige Tiefe eines Gebäudes auf einem Grundstück im Verhältnis zur Straßenfront bestimmt. Sie dient der Steuerung der Bebauung und wird in Bebauungsplänen oder Satzungen festgelegt. Verwandte Begriffe sind Baugrenze, Baulinie und Bebauungsdichte.
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die überbaubare Grundstücksfläche und andere baurechtliche Aspekte. Der Bebauungsplan ist die Grundlage für die Baugenehmigung. Verwandte Begriffe sind Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung und Baugesetzbuch.
    Außenbereich
    Der Außenbereich umfasst Gebiete, die außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile liegen. Im Außenbereich gelten besondere baurechtliche Bestimmungen, die die Bebauung stark einschränken. Bauvorhaben sind hier in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Verwandte Begriffe sind Innenbereich, Bauland und Freifläche.
    Satzung
    Eine Satzung ist eine von der Gemeinde erlassene Rechtsnorm, die allgemeine Regeln für bestimmte Sachverhalte festlegt. Im Baurecht können Satzungen beispielsweise Regelungen zur Gestaltung von Gebäuden oder zur Festlegung der ortsüblichen Bautiefe enthalten. Verwandte Begriffe sind Verordnung, Gesetz und Bebauungsplan.
    Bauamt
    Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, berät Bauherren und überwacht die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. Das Bauamt ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen im Zusammenhang mit Bauvorhaben. Verwandte Begriffe sind Baubehörde, Bauaufsicht und Baugenehmigung.
    Tiefenbegrenzung
    Die Tiefenbegrenzung ist die Festlegung der maximal zulässigen Ausdehnung eines Gebäudes in die Tiefe des Grundstücks. Sie dient dazu, die Bebauung zu steuern und eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu gewährleisten. Die Tiefenbegrenzung wird in Bebauungsplänen oder Satzungen festgelegt. Verwandte Begriffe sind Bautiefe, Baugrenze und Baulinie.
    Gemeinderatsbeschluss
    Der Gemeinderatsbeschluss ist die Entscheidung des Gemeinderats über eine bestimmte Angelegenheit. Im Baurecht werden Bebauungspläne und Satzungen durch Gemeinderatsbeschlüsse rechtskräftig. Der Gemeinderatsbeschluss ist die Grundlage für die Anwendung der baurechtlichen Bestimmungen. Verwandte Begriffe sind Kommunalrecht, Verwaltungsakt und Satzung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die ortsübliche Bautiefe?
      Die ortsübliche Bautiefe ist ein planungsrechtliches Maß, das die zulässige Tiefe eines Baukörpers auf einem Grundstück im Verhältnis zur Straßenfront bestimmt. Sie dient dazu, eine einheitliche Bebauungsstruktur in einem Gebiet zu gewährleisten und wird in Bebauungsplänen oder durch Satzungen der Gemeinde festgelegt. Die Einhaltung der ortsüblichen Bautiefe ist entscheidend für die Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens.
    2. Wie wird die ortsübliche Bautiefe berechnet?
      Die Berechnung der ortsüblichen Bautiefe variiert je nach Gemeinde und den spezifischen Festsetzungen im Bebauungsplan. Oftmals wird sie als ein prozentualer Anteil der Grundstückstiefe oder als ein fester Wert in Metern angegeben. Es ist wichtig, die genauen Vorgaben der zuständigen Baubehörde zu prüfen, da diese die Grundlage für die Berechnung bilden.
    3. Was passiert, wenn mein Grundstück im Außenbereich liegt?
      Im Außenbereich gelten in der Regel strengere Baubestimmungen als im Innenbereich. Bauvorhaben sind hier oft nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, beispielsweise wenn sie einem landwirtschaftlichen Betrieb dienen oder zur Infrastruktur gehören. Die ortsübliche Bautiefe kann im Außenbereich ebenfalls eine Rolle spielen, wobei die Anforderungen oft restriktiver sind.
    4. Wo finde ich Informationen zur ortsüblichen Bautiefe für mein Grundstück?
      Die relevanten Informationen zur ortsüblichen Bautiefe finden Sie in den Bebauungsplänen und Satzungen der Gemeinde. Diese Dokumente sind in der Regel beim Bauamt oder der Gemeindeverwaltung einsehbar. Zudem können Sie sich direkt an das Bauamt wenden, um spezifische Auskünfte für Ihr Grundstück zu erhalten.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Bautiefe und Tiefenbegrenzung?
      Die Bautiefe bezieht sich auf die tatsächliche Ausdehnung eines Gebäudes in die Tiefe des Grundstücks, während die Tiefenbegrenzung die maximal zulässige Bautiefe festlegt. Die Tiefenbegrenzung dient als planungsrechtliches Instrument, um die Bebauung zu steuern und eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu gewährleisten. Sie wird in Bebauungsplänen oder Satzungen definiert.
    6. Kann die ortsübliche Bautiefe nachträglich geändert werden?
      Ja, die ortsübliche Bautiefe kann durch eine Änderung des Bebauungsplans oder der Gemeindesatzung geändert werden. Solche Änderungen sind jedoch an bestimmte Voraussetzungen gebunden und erfordern in der Regel einen Gemeinderatsbeschluss. Betroffene Grundstückseigentümer haben oft die Möglichkeit, sich im Rahmen des Verfahrens zu äußern.
    7. Was bedeutet es, wenn ein Grundstück vom Innen- in den Außenbereich übergeht?
      Wenn ein Grundstück vom Innen- in den Außenbereich übergeht, bedeutet dies, dass es nicht mehr als Teil einer zusammenhängenden Bebauung im Sinne des Baugesetzbuchs gilt. Dies hat zur Folge, dass die Bebaubarkeit des Grundstücks eingeschränkt wird und strengere Anforderungen an Bauvorhaben gestellt werden. Es ist ratsam, sich in diesem Fall umfassend beim Bauamt zu informieren.
    8. Welche Rolle spielt der Gemeinderatsbeschluss bei der Festlegung der Bautiefe?
      Der Gemeinderatsbeschluss ist das formelle Verfahren, durch das Bebauungspläne und Satzungen, die die ortsübliche Bautiefe festlegen, rechtskräftig werden. Der Gemeinderat entscheidet über die städtebauliche Entwicklung der Gemeinde und legt somit die Rahmenbedingungen für die Bebauung fest. Der Beschluss des Gemeinderats ist die Grundlage für die Anwendung der Bautiefenbestimmungen.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigung im Außenbereich
      Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um im Außenbereich bauen zu dürfen?
    • Bebauungsplan verstehen
      Wie lese und interpretiere ich einen Bebauungsplan richtig?
    • Grundstücksteilung
      Was ist bei der Teilung eines Grundstücks zu beachten?
    • Abstandsflächen
      Welche Abstandsflächen müssen zu Nachbargrundstücken eingehalten werden?
    • Baulasten
      Was sind Baulasten und wie wirken sie sich auf mein Grundstück aus?
  2. Tiefenbegrenzung: Unterschiede im Beitrags- und Baurecht

Tiefenbegrenzung im Beitragsrecht
    Was der Fragesteller im World Wide Web (WWW) über "Tiefenbegrenzung" gefunden hat, gehört ins Beitragsrecht. Dort gibt es Regelungen in den Satzungen, die eine einheitlich festgelegte Tiefe für die Berechnung von Erschließungs- und anderen Beiträgen festlegen.
    Aus einer solchen Regelung darf man auf keinen Fall auf die bauplanungsrechtlich ausnutzbare Tiefe eines Grundstücks zurück schließen. Wo bauplanungsrechtlich gesehen der Innenbereich endet und der Außenbereich anfängt, ergibt sich ausschließlich aus den jeweiligen örtlichen Verhältnissen.
  3. Ortsübliche Bautiefe: Tiefenbegrenzung vs. Satzungsrecht

Tiefenbegrenzung  -  ortsübliche Bautiefe von Grundstücken
    23.02.05
    Vielen Dank für die Antwort.
    Mir war schon klar, dass sich diese Angabe auf das Beitragsrecht bezieht. Ich nahm jedoch an, da (s. Leitsätze des BVerwG) die Anwendbarkeit einer satzungsrechtlichen Tiefenbegrenzung, die typischen örtlichen Verhältnisse tatsächlich widerspiegelt bzw. der sog. "Tiefenbegrenzung" im Übergangsbereich des Innenbereichs zum Außenbereich eine erhebliche Bedeutung zukommt, auf diesen Richtwert zugreifen kann. Man will mir trotz amtlichen Schreiben der Gemeinde (Grundstück bzw. Flurstück wird dem Innenbereich zugeordnet) auf unseren mit einem Wohnhaus bebauten Grundstück den Innenbereich streitig machen. Grundstück gehört dem Bebauungszusammenhang an. In einem Urteil fand ich vom OVG Rheinland-Pfalz mit Bezug auf das BVerwG die Aussage "Dabei ist freilich zu beachten, dass nicht jede bauliche Anlage i.S. von § 29 Abs. 1 BauGBAbk. geeignet ist, an der Entstehung eines Bebauungszusammenhangs i.S. von § 34 Abs. 1 Satz 1 BauGB mitzuwirken, sondern dass es sich insoweit um eine Maßstab bildende Bebauung handeln muss, mithin grundsätzlich um Anlagen und Flächen, die dem ständigen Aufenthalt von Menschen dienen; hingegen fehlt Baulichkeiten, die ausschließlich landwirtschaftlichen Zwecken dienen, Wochenend- und Gartenhäusern oder befestigten Reit- oder Stellplätzen (Reitplätzen, Stellplätzen) für sich genommen die Maßstab bildende Kraft, um ein die Siedlungsstruktur prägendes Element zu bilden. Gleichwohl können auch solche Bauten ggf. an einem vorhandenen Bebauungszusammenhang teilnehmen. Ein Bebauungszusammenhang kann sich jedoch zum anderen auch noch über den Baukörper der letzten Maßstab bildenden baulichen Anlage hinaus auf eine Baulichkeit oder einen Bereich erstrecken, die oder der dieser letzten Maßstab bildenden baulichen Anlage erkennbar zugeordnet sind. Insoweit wird teilweise von den Grundstücksteilen gesprochen, die am letzten Baukörper anschließen und als Hof, Garten oder Erholungsraum genutzt werden, also bauplanungsakzessorisch sind. " Ich denke, dass ich diese Aussage auf mein Problem anwenden kann. In der Beschreibung wurde eine Grundstückstiefe von 40 m angegeben. Genau dieses Maß würde ich benötigen, um argumentieren zu können.
    Nach welchem Maß müsste ich denn ansonsten recherchieren?
    HM
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ortsübliche Bautiefe: Berechnung und Tiefenbegrenzung im Baurecht

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Definition und Anwendbarkeit der ortsüblichen Bautiefe, insbesondere im Übergang vom Innen- zum Außenbereich. Es wird herausgestellt, dass Tiefenbegrenzungen im Beitragsrecht nicht direkt auf das Bauplanungsrecht übertragbar sind. Die Bedeutung von Satzungen und örtlichen Verhältnissen für die Bestimmung der Bautiefe wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die im Beitragsrecht verwendete Tiefenbegrenzung dient der Berechnung von Erschließungsbeiträgen und darf nicht mit der bauplanungsrechtlich relevanten Bautiefe verwechselt werden, wie im Beitrag Tiefenbegrenzung: Unterschiede im Beitrags- und Baurecht erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Die Anwendbarkeit einer satzungsrechtlichen Tiefenbegrenzung muss die typischen örtlichen Verhältnisse widerspiegeln, um als Richtwert für die ortsübliche Bautiefe im Außenbereich dienen zu können. Dies wird im Beitrag Ortsübliche Bautiefe: Tiefenbegrenzung vs. Satzungsrecht anhand von Gerichtsurteilen (BVerwG) verdeutlicht.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Regelungen zur Tiefenbegrenzung und ortsüblichen Bautiefe bei Ihrem zuständigen Bauamt und der Gemeinde ab. Beachten Sie dabei die Unterschiede zwischen Beitragsrecht und Bauplanungsrecht, um Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bautiefe, Tiefenbegrenzung, Baurecht, Außenbereich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12629: Ortsübliche Bautiefe: Berechnung, Satzung & Tiefenbegrenzung im Außenbereich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Wasserschutzgebiet III: Genehmigung, Risiken & Alternativen in Hanau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kapillarrohrmatten Erfahrungen: Kosten, Effizienz & Risiken im Erdreich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektoren: Langzeiterfahrung zur Bodenauskühlung? Stromverbrauch & Effizienz
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstermaß im Grundriss: Was bedeuten 100/130? Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß & Architekturlichte?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetürschloss mit Schlüssel & Schnapper: Anforderungen, Feuerschutz & Montage für 44mm Holztüren?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppel-Schiebetürbeschlag für 7 cm Wandöffnung finden: Nische, Alurahmen & Milchglas?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckeneinbaustrahler Bad/Dusche: Einbautiefe, Feuchtigkeit & Trafo-Optionen für Rigipsdecke?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke mit Halogenstrahlern: Mindesthöhe Unterkonstruktion für sicheren Einbau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bautiefe, Tiefenbegrenzung, Baurecht, Außenbereich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bautiefe, Tiefenbegrenzung, Baurecht, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ortsübliche Bautiefe: Berechnung, Satzung & Tiefenbegrenzung im Außenbereich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ortsübliche Bautiefe: Definition & Berechnung

Suche nach: ortsübliche Bautiefe, Tiefenbegrenzung, Baurecht, Außenbereich, Satzung, Grundstück, Bauamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼