Baugenehmigung verschwiegen: Welche Rechte habe ich als Käufer?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Beim Kauf einer Immobilie und dem Verschweigen einer fehlenden Baugenehmigung durch den Verkäufer, ist die Genehmigungsfähigkeit der betroffenen Bauteile entscheidend. Ist der Schwarzbau genehmigungsfähig, kann ein Bauantrag gestellt werden. Andernfalls droht der Abriss. Das Verschweigen einer Baugenehmigung kann als arglistige Täuschung gewertet werden, was Schadenersatzansprüche begründen kann. Es ist ratsam, vor dem Kauf Einsicht in die Baupläne zu nehmen.
Baugenehmigung verschwiegen: Welche Rechte habe ich als Käufer?
vor einem Jahr habe ich eine gebrauchte Immobilie erworben. Nun bekomme ich vom Amt ein Schreiben, woraus hervorgeht, dass einige Arbeiten ohne Baugenehmigung durch den (Vor-) Eigentümer vorgenommen wurden (Überdachung Garage, Erker etc.). Muss ich jetzt die Aufbauten abreißen, oder habe ich einen Anspruch gegen den Ex-Eigentümer.
Hätte ich mich vorher informieren müssen. Hätte mich der Notar beim Kaufvertrag auf eine Baugenehmigung hinweisen müssen?
Vielen Dank für Ihre Antwort
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Verschwiegene Baugenehmigung: Rechte als Käufer
🔴 Kritisch: Nicht genehmigte bauliche Veränderungen können zu hohen Bußgeldern und Rückbauverpflichtungen führen.
GoogleAI-Analyse: Verschwiegene Baugenehmigung: Rechte als Käufer
Ich verstehe, dass Sie eine gebrauchte Immobilie erworben haben und nun erfahren, dass der Voreigentümer bauliche Veränderungen ohne Baugenehmigung vorgenommen hat. Dies kann für Sie als Käufer unangenehme Folgen haben.
🔴 Gefahr: Nicht genehmigte Bauten können zu Rückbauverpflichtungen durch die Baubehörde führen. Dies kann erhebliche Kosten verursachen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu prüfen:
- Prüfung des Kaufvertrags: Enthält der Kaufvertrag eine Zusicherung des Verkäufers bezüglich der Genehmigungspflichtigkeit der baulichen Veränderungen?
- Ansprüche gegen den Verkäufer: Wenn der Verkäufer die fehlende Baugenehmigung arglistig verschwiegen hat, können Sie Schadenersatzansprüche geltend machen. Arglist liegt vor, wenn der Verkäufer die fehlende Genehmigung kannte und bewusst verschwiegen hat.
- Ansprüche gegen den Notar: Hat der Notar seine Aufklärungspflichten verletzt, indem er Sie nicht ausreichend über die Risiken nicht genehmigter Bauten informiert hat, können Sie unter Umständen auch gegen ihn Ansprüche geltend machen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, sich von einem Fachanwalt für Immobilienrecht beraten zu lassen. Dieser kann die Sachlage prüfen und Ihre Rechte durchsetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Arglistige Täuschung
- Bewusstes Verschweigen eines Mangels (z.B. fehlende Baugenehmigung) durch den Verkäufer, um den Käufer zum Kauf zu bewegen. Dies berechtigt den Käufer zur Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Anfechtung - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass die Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers für Mängel, die bereits bei Übergabe der Sache vorhanden waren. Sie sichert dem Käufer Rechte wie Nachbesserung, Minderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag zu.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Garantie, Schadenersatz - Notarhaftung
- Die Notarhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Haftung des Notars für Schäden, die durch eine fehlerhafte oder unterlassene Amtstätigkeit entstanden sind. Der Notar hat die Vertragsparteien umfassend zu beraten und aufzuklären.
Verwandte Begriffe: Amtspflichtverletzung, Beurkundung, Aufklärungspflicht - Baulast
- Eine Baulast ist eine im Baulastenverzeichnis eingetragene öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann die Nutzung oder Bebauung des Grundstücks einschränken.
Verwandte Begriffe: Baulastenverzeichnis, Grunddienstbarkeit, Nachbarrecht - Schadenersatz
- Schadenersatz ist ein Anspruch, der darauf gerichtet ist, einen durch ein schädigendes Ereignis entstandenen Schaden auszugleichen. Im Immobilienrecht kann Schadenersatz beispielsweise bei arglistiger Täuschung geltend gemacht werden.
Verwandte Begriffe: Minderung, Rücktritt, Aufwendungsersatz - Verjährung
- Die Verjährung ist der Zeitraum, nach dessen Ablauf ein Anspruch nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die Verjährungsfristen sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.
Verwandte Begriffe: Hemmung, Neubeginn, Ablaufhemmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet arglistige Täuschung beim Immobilienkauf?
Arglistige Täuschung liegt vor, wenn der Verkäufer einen Mangel (z.B. fehlende Baugenehmigung) kennt und diesen bewusst verschweigt, um den Käufer zum Kauf zu bewegen. Dies berechtigt den Käufer zur Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen. - Welche Fristen gelten für die Geltendmachung von Ansprüchen?
Die Gewährleistungsansprüche verjähren in der Regel innerhalb von fünf Jahren ab Übergabe der Immobilie. Bei arglistiger Täuschung kann die Verjährungsfrist jedoch länger sein. - Kann ich den Kaufvertrag rückgängig machen?
Unter Umständen ist auch eine Rückabwicklung des Kaufvertrags möglich, wenn die fehlende Baugenehmigung einen erheblichen Mangel darstellt und der Verkäufer arglistig gehandelt hat. - Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Nutzung oder Bebauung des Grundstücks einschränken. - Wie finde ich heraus, ob eine Baugenehmigung vorliegt?
Sie können bei der zuständigen Baubehörde Einsicht in die Bauakten beantragen. Dort sind alle relevanten Baugenehmigungen und Baupläne hinterlegt. - Was passiert, wenn ich die fehlende Baugenehmigung nachträglich beantrage?
Die Baubehörde prüft, ob die baulichen Veränderungen den aktuellen Bauvorschriften entsprechen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Genehmigung versagt werden und Sie müssen die Veränderungen rückgängig machen. - Haftet der Notar für Fehler im Kaufvertrag?
Der Notar haftet für Fehler im Kaufvertrag, wenn er seine Aufklärungspflichten verletzt hat. Er muss die Vertragsparteien über alle rechtlichen Risiken informieren. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Haftung des Verkäufers für Mängel, die bereits bei Übergabe der Sache vorhanden waren. Eine Garantie ist eine freiwillige Zusicherung des Verkäufers oder Herstellers, die über die Gewährleistung hinausgeht.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienkauf ohne Notar
Risiken und Vorteile des Verzichts auf einen Notar beim Immobilienkauf. - Mängelanzeige beim Immobilienkauf
Wie Sie Mängel richtig anzeigen und Ihre Rechte wahren. - Rücktritt vom Immobilienkaufvertrag
Unter welchen Voraussetzungen ein Rücktritt möglich ist. - Verjährung von Mängelansprüchen
Fristen und Besonderheiten bei der Verjährung von Ansprüchen. - Due Diligence beim Immobilienkauf
Sorgfältige Prüfung der Immobilie vor dem Kauf.
-
Schwarzbau: Genehmigungsfähigkeit entscheidend für Abriss!
2 Paar Stiefel
Abreißen müssen Sie nur, wenn die schwarz errichteten Aufbauten nicht genehmigungsfähig sind (materiell rechtswidrig). Sind sie genehmigungsfähig (also nur formell rechtswidrig), müssen Sie einen Bauantrag dafür stellen. Dazu müsste etwas im Schreiben des Amtes stehen. Falls nicht, nachfragen. Die sind ganz kooperativ im Aufzeigen einer Lösung.
Ob Sie einen Anspruch gegen den Vorbesitzer haben (Ersatz der Kosten für den Bauantrag bzw. schlimmstenfalls Abbruchkosten und Wertminderung der Immobilie) steht auf einem ganz anderen Blatt. Arglistig verschwiegen hat er den Schwarzbau bzw. die fehlende Baugenehmigung nur, wenn er sich der Tatsache bewusst war dass eine Baugenehmigung notwendig gewesen wäre. Das müssen Sie ihm nachweisen. Seine einfachste Ausrede wird sein "ich war zu dumm".
Wenn es Richtung Abbruch und damit ordentlich ins Geld geht, ist anwaltliche Beratung angesagt. Wenn die Anbauten aber mit einer Genehmigung gerettet werden können, würde ich gute Miene zum bösen Spiel machen und das als Lehrgeld verbuchen. Die Kosten sind nicht höher als die einer vergeblichen Rechtsverfolgung.
Sie können ja versuchen, den Verkäufer ins Boot zu ziehen. Wenn es ein Netter ist, wird ihn das Gewissen drücken und er übernimmt die Kosten. Wenn es ein Frivoler ist, wird er sagen "um Gottes Willen, wenn ich das nur gewusst hätte, dann hätte ich es Ihnen nicht nur gesagt, dann hätte ich natürlich schon längst den Bauantrag gestellt. Aber jetzt kann ich leider gar nichts mehr machen. Ich hätte Ihren Bauantrag gerne bezahlt, aber es steht ja Ihr Name oben auf der Rechnung drauf ... ". -
Arglistige Täuschung: Verschwiegene Baugenehmigung = Risiko!
arglistige Täuschung: immer
Wer etwas verkauft und hat für Bauteile keine Genehmigung, der handelt immer arglistig.
Von einem Bauherrn kann man Kenntnis darüber erwarten.
Warum haben Sie nicht nach den Plänen gefragt? Diese gehören zum Gebäude.
Wenn die Bauteile genehmigungsfähig sind, ist das Übel zu beseitigen.
Wenn die Bauteile nicht genehmigungsfähig sind ist das ein großes Problem.
Erwarten Sie nicht, dass Sie das abreißen müssen: das Bauamt belegt Sie mit einer Verfügung und sperrt die Bauteile bis Sankt Nimmerlein.
Bestehen Sie darauf, nur genehmigte Bauteile zu kaufen oder machen Sie eine Rückabwicklung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baugenehmigung verschwiegen: Ihre Rechte beim Immobilienkauf
💡 Kernaussagen: Beim Kauf einer Immobilie und dem Verschweigen einer fehlenden Baugenehmigung durch den Verkäufer, ist die Genehmigungsfähigkeit der betroffenen Bauteile entscheidend. Ist der Schwarzbau genehmigungsfähig, kann ein Bauantrag gestellt werden. Andernfalls droht der Abriss. Das Verschweigen einer Baugenehmigung kann als arglistige Täuschung gewertet werden, was Schadenersatzansprüche begründen kann. Es ist ratsam, vor dem Kauf Einsicht in die Baupläne zu nehmen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schwarzbau: Genehmigungsfähigkeit entscheidend für Abriss! müssen Aufbauten nur abgerissen werden, wenn sie nicht genehmigungsfähig sind. Im Zweifall sollte man beim Bauamt nachfragen, da diese oft kooperativ bei der Lösungsfindung sind.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Arglistige Täuschung: Verschwiegene Baugenehmigung = Risiko! betont, dass der Verkäufer bei fehlender Baugenehmigung arglistig handelt, da von einem Bauherrn Kenntnis über die Notwendigkeit von Genehmigungen erwartet werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Genehmigungsfähigkeit der Anbauten und stellen Sie gegebenenfalls einen Bauantrag. Klären Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Vorbesitzer und ziehen Sie bei Bedarf rechtlichen Rat hinzu, um Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Die Prüfung der Baupläne vor dem Kauf kann solche Probleme vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Täuschung, Immobilienkauf, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Erfahrung mit der Installation von Solaranlagen hat und ob er eine Gewährleistung auf die Montagearbeiten gibt. …
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … wenn meine Solaranlage defekt ist?In der Regel haben Sie eine Gewährleistung auf die Anlage und die Montagearbeiten. Wenden Sie sich im Schadensfall …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- … Fertighaus, Baufinanzierung, Bodengutachten, Architekt, Baugenehmigung, Finanzierungslücke, Baubeginn, Hausbau Kosten …
- … Gestaltung, Funktionalität und technische Umsetzung eines Bauvorhabens.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Entwurf, Baugenehmigung …
- … Planung und Überwachung des Hausbaus verantwortlich. Er erstellt die Baupläne, holt Baugenehmigungen ein und koordiniert die verschiedenen Handwerker. Ein guter Architekt kann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar bei KfW60-Standard? Mängel, Verjährung & Vorgehen nach 2006
- … Verjährungsfrist bereits abgelaufen sein. Allerdings gibt es Ausnahmen, beispielsweise bei arglistiger Täuschung oder versteckten Mängeln, die erst später entdeckt wurden. …
- … für Mängel in der Regel fünf Jahre ab Abnahme. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadensersatz, Baurecht. …
- … der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Sie prüft Bauanträge und erteilt Baugenehmigungen. Verwandte Begriffe: Baubehörde, Baugenehmigung, Bauordnung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückswert ermitteln: Straßenfront, Bodenrichtwert & Bebaubarkeit – Was ist es wert?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Subplaner: Haftung, Verantwortlichkeiten & Vertragsbeziehungen zum Bauherrn?
- … gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise bei einer direkten Beauftragung oder bei arglistiger Täuschung durch den Subplaner. …
- … Sie ist in der Regel nur in Ausnahmefällen gegeben.Verwandte Begriffe: Haftung, Gewährleistung, Vertrag. …
- … bestimmte Qualifikationen gebunden, z.B. ein abgeschlossenes Architektur- oder Bauingenieurstudium.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Architekt, Bauingenieur. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag kündigen bei Firmenverlegung ins Ausland? Rechte, Fristen & Vorgehen
- … Bauvertrag kündigen, Firmenverlegung Ausland, Auftragnehmerwechsel, Bauzeitverzug, Gewährleistung, Baumängel, Baugenehmigung, Werkplanung …
- … erst fertiggestellt, es fehlen noch 1. OGAbk. und das DGAbk.. Meine Baugenehmigung ist noch nicht erteilt worden und mit dem Bauvorhaben noch wurde …
- … ist, die Anreise für Baubesprechungen unverhältnismäßig wird oder die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen erheblich erschwert ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus: Architektenpflicht bei Hanglage? Bebauungsmöglichkeiten, Kosten & Sondergenehmigung?
- … werden durch den Bebauungsplan und andere baurechtliche Vorschriften bestimmt.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Nutzungsart …
- … Baugenehmigung: Ablauf und VoraussetzungenInformationen zum Baugenehmigungsverfahren und den erforderlichen Unterlagen. …
- … sein Erdgeschoss zu liegen kommt. Nur so vermeidet er spätere Enttäuschungen. Der Gang zum Bauamt kann nicht früh genug erfolgen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag bindend bei Fertighaus? Unterschrift, Leistungen & Honoraranspruch?
- … Der Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss. Er enthält alle …
- … erforderlichen Unterlagen für die Prüfung des Bauvorhabens.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bauordnung …
- … Ist ein Architektenvertrag immer bindend?Ja, grundsätzlich ist ein unterschriebener Architektenvertrag bindend. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. wenn der Vertrag sittenwidrig ist oder arglistige Täuschung vorliegt. Auch Formfehler können zur Unwirksamkeit führen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malergerüst Kosten: Wer zahlt Gerüstaufbau bei Fenster- & Dacharbeiten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller mauern mit Calimax, Schwerbeton oder Porenbeton? Kosten & Vergleich
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Täuschung, Immobilienkauf, Gewährleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Täuschung, Immobilienkauf, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugenehmigung verschwiegen: Welche Rechte habe ich als Käufer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verschwiegene Baugenehmigung: Rechte als Käufer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung, arglistige Täuschung, Immobilienkauf, Gewährleistung, Schadenersatz, Notarhaftung, Baubehörde
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |