Malergerüst Kosten: Wer zahlt Gerüstaufbau bei Fenster- & Dacharbeiten?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Malergerüst Kosten: Wer zahlt Gerüstaufbau bei Fenster- & Dacharbeiten?

Hallo,
habe die Renovierung von Fenster und Dachunterstand anbieten lassen und den Auftrag auch erteilt.
Nun rief der Maler an und fragte, wann das Gerüst gestellt wird.
Muss ich das auch noch extra bezahlen?
Gruß Helga
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

In der Regel trägt der Auftraggeber die Kosten für das Gerüst, wenn es für die Ausführung der beauftragten Arbeiten notwendig ist. Es ist entscheidend, was im Angebot bzw. im Vertrag vereinbart wurde.

Prüfen Sie das Angebot: War das Gerüst ein separater Posten oder in den Gesamtpreis einkalkuliert? Wenn es nicht explizit erwähnt wurde, sollten Sie das Gespräch mit dem Maler suchen.

Rechtliche Aspekte: Grundsätzlich gilt, dass der Handwerker Anspruch auf Vergütung der erbrachten Leistungen hat. Wenn das Gerüst notwendig war, um die Arbeiten an Fenstern und Dachunterstand durchzuführen, ist es wahrscheinlich, dass Sie die Kosten tragen müssen, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Kostenübernahme für das Gerüst umgehend mit dem Maler. Verweisen Sie auf das ursprüngliche Angebot und bitten Sie um eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gerüst
    Eine temporäre Konstruktion, die Handwerkern den Zugang zu schwer erreichbaren Stellen ermöglicht. Es gibt verschiedene Arten von Gerüsten, wie Fassadengerüste, Schutzgerüste und Arbeitsgerüste.
    Verwandte Begriffe: Fassadengerüst, Arbeitsgerüst, Schutzgerüst
    Angebot
    Eine verbindliche Erklärung eines Handwerkers, bestimmte Leistungen zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Das Angebot sollte alle wesentlichen Details der Leistungsumfang und die Kosten enthalten.
    Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Vertrag, Leistungsbeschreibung
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl öffentliches Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht) als auch privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Werkvertrag, Baugenehmigung
    Werkvertrag
    Ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Im Werkvertragsrecht sind die Rechte und Pflichten von Handwerkern und Auftraggebern geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Honorarvertrag
    DIN-Norm
    Eine technische Regel, die von der Deutschenm Institut für Normung (DINAbk.) erarbeitet wurde. DIN-Normen legen Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest.
    Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, VDE-Bestimmungen
    Fassadenrenovierung
    Umfasst alle Arbeiten, die dazu dienen, die Fassade eines Gebäudes instand zu setzen oder zu verschönern. Dazu gehören beispielsweise Reinigungsarbeiten, Reparaturen von Putzschäden und Anstriche.
    Verwandte Begriffe: Fassadensanierung, Fassadenreinigung, Fassadenanstrich
    Dachunterstand
    Ein vorspringender Teil des Daches, der die Fassade vor Witterungseinflüssen schützt. Der Dachunterstand kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Holz, Metall oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Vordach, Traufe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für das Aufstellen eines Gerüsts verantwortlich?
      Der Handwerker (in diesem Fall der Maler) ist für das fachgerechte Aufstellen des Gerüsts verantwortlich. Die Kostenfrage ist jedoch separat zu klären.
    2. Was passiert, wenn das Gerüst nicht im Angebot erwähnt wurde?
      Wenn das Gerüst nicht explizit im Angebot aufgeführt ist, sollten Sie umgehend das Gespräch mit dem Handwerker suchen, um die Kostenübernahme zu klären. Möglicherweise war es im Gesamtpreis einkalkuliert oder wurde schlichtweg vergessen.
    3. Kann ich die Zahlung für das Gerüst verweigern?
      Wenn das Gerüst notwendig war, um die Arbeiten durchzuführen, und keine anderslautende Vereinbarung getroffen wurde, ist es schwierig, die Zahlung zu verweigern. Eine vorherige Klärung ist immer ratsam.
    4. Was ist, wenn das Gerüst mangelhaft aufgebaut ist?
      Wenn das Gerüst mangelhaft aufgebaut ist, dürfen Sie die Zahlung verweigern, bis der Mangel behoben ist. Die Sicherheit hat oberste Priorität. 🔴 Ein mangelhaftes Gerüst stellt eine erhebliche Gefahr dar.
    5. Wie lange darf ein Gerüst stehen?
      Die Standzeit eines Gerüsts sollte im Vorfeld mit dem Handwerker vereinbart werden. Unnötig lange Standzeiten können zusätzliche Kosten verursachen.
    6. Welche Normen gelten für Gerüste?
      Für Gerüste gelten verschiedene Normen, insbesondere die DIN EN 12811-1 für Fassadengerüste. Diese Normen regeln die Anforderungen an die Sicherheit und Stabilität von Gerüsten.
    7. Was tun, wenn der Maler ohne Absprache ein Gerüst aufstellt?
      Wenn der Maler ohne vorherige Absprache ein Gerüst aufstellt, sollten Sie umgehend das Gespräch suchen und die Kostenübernahme klären. Sie sind nicht automatisch verpflichtet, die Kosten zu tragen, wenn keine Vereinbarung getroffen wurde.
    8. Wie kann ich mich vor unerwarteten Gerüstkosten schützen?
      Um sich vor unerwarteten Gerüstkosten zu schützen, sollten Sie im Angebot explizit nachfragen, ob ein Gerüst erforderlich ist und wie die Kosten dafür berechnet werden. Lassen Sie sich dies schriftlich bestätigen.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenvoranschlag vs. Angebot
      Die Unterschiede und rechtlichen Auswirkungen.
    • Nachträgliche Kosten bei Handwerkerleistungen
      Wie Sie sich vor unvorhergesehenen Ausgaben schützen.
    • Rechte und Pflichten als Auftraggeber
      Was Sie bei der Beauftragung von Handwerkern beachten sollten.
    • Gerüstbauvorschriften
      Sicherheitsaspekte und Verantwortlichkeiten.
    • Mängelrüge bei Handwerkerleistungen
      Wie Sie vorgehen, wenn die Arbeit nicht zufriedenstellend ist.
  2. Malerangebot prüfen: Was sagt der Auftrag zum Gerüst?

Foto von Lieselotte Tussing

was
    sagen denn Angebot resp. Auftrag an den Maler zu diesem Punkt?
    • Name:
  3. Gerüstkosten: Malerangebot ohne Gerüstposition – Was tun?

Angebot
    Dank erstmal für die schnelle Antwort.
    Der Maler hat im Angebot keine Position zur Gerüststellung
    das Haus ist 9.30 m hoch am Giebel, und 13.50 m bis zur Gaube ich war ausgegangen das er die Arbeiten mit der Leiter erledigt!
    Gruß Helga
    • Name:
    • Helga
  4. ✅ Gerüstpflicht: Arbeitssicherheit bei Fenster- & Dacharbeiten

Foto von Martin Kempf

Gerüst ist erforderlich
    Nach den Vorschriften der Berufsgenossenschaften sind Leitern nur für kurzzeitige Arbeiten zulässig. Bei einer Standhöhe von mehr als 2,00 m darf darauf nicht länger als 2 Stunden gearbeitet werden. Ein höherer Standplatz als 7,00 Meter ist für Bauarbeiten gar nicht zulässig. Ein Gerüst ist erforderlich.
  5. 🔴 Maler vergessen Gerüst? Angebotstäuschung bei Renovierung?

Täuschung?
    ist ja alles schön und gut das mit den 7 Metern.
    Mir kommt es aber jetzt so vor, als ob der Maler absichtlich das Gerüst vergessen hat um den Auftrag zu erhalten!
    " oder hätte ich besser lesen sollen!
    er war ja der günstigste Anbieter von 3 Malerbetrieben!
    Kann ich dem Maler jetzt den Auftrag entziehen und mir einen neuen suchen, der das mit Gerüst macht?
    Gruß Helga
    • Name:
    • Helga
  6. Gerüst im Angebot? Laien-Erwartung vs. Fachmann-Sicht

Foto von

binkein Fachmann,
    aber ich würde davon ausgehen, dass, wenn ich als Laie einen Maler mit diesen Leistungen anfrage und er macht ein Angebot, dass die Gerüstleistungen inklusive sind.
    Haben sie schon mit ihm drüber gesprochen?

Fachlich richtig ist natürlich, was Martin Kempf schreibt. Die Gerüste sind einfach nicht drin ab einer gewissen Höhe.

• Name:
  7. Maler will kein Gerüst gratis: Was tun bei Anstricharbeiten?

Habe ich! ☹
    ja habe ich, er sagt das er nur die reinen Anstricharbeiten angeboten habe und er auch nicht zu seinen Preisen ein Gerüst gratis stellen könne ... (die beiden Giebel will er aber mit einem Fahrgerüst gratis einrüsten) 9.50*10.00 Meter * 2 Giebel
    Was soll ich nur machen! will auch keinen Ärger
    Helga
    • Name:
    • Helga
  8. 💰 Maler bietet Giebel-Einrüstung: Günstiges Gerüst möglich?

Na das ist doch schon mal was!
    Die Giebelseiten macht also der Maler und die niedrigen Hauslängsseiten sind nicht so aufwändig zum einrüsten und auch die Fläche ist sicher nicht all zu groß. Bei uns liegen die Preise so um 3,50 €/m². Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr Maler ihnen ein sehr günstiges Angebot machen kann.
    MfG Ortwin
  9. Auftrag entzogen: Unvollständiges Angebot ohne Gerüst/Hubwagen

Auftrag entzogen
    Hallo habe soeben den Auftrag für den Maler entzogen, mit der Begründung, dass das Angebot nicht vollständig ist und die anderen Anbieter das Gerüst, oder Hubwagen mit im Angebot haben!
    Schließlich muss der Maler ja auch irgendwie an die Gauben kommen wenn er schon diese zu Streichen anbietet, oder er hätte darauf hinweisen müssen das seine Arbeiten ohne Gerüst oder Hubwagen sind!
    Der Maler ist nun Sauer, er hat von mir einen schriftlichen Auftrag über sein Angebot erhalten mit meiner Unterschrift und der Vereinbarung der VOB/C, DINAbk. 18299ff
    Der Maler verlangt nun Schadensersatzforderung!
    • Name:
    • helga
  10. Angebot ohne Gerüst: Vorgespräch ohne Gerüst-Erwähnung

habe was vergessen
    es war im Vorgespräch auch nicht über Gerüste oder Hubwagen gesprochen worden. Das Angebot vom Maler beginnt wie folgt
    " Wir danken für Ihre Anfrage. Gerne erstellen wir auf der Grundlage der von Ihnen erhaltenen Daten das nachfolgend beschriebene Angebot
    • Name:
    • helga
  11. Malergerüst: Angebotsvergleich – Äpfel mit Birnen verglichen?

Foto von

Äpfel und Birnen
    Helga, Sie haben wohl nur die Angebotsendsummen verglichen, ohne zu gucken, was alles dabei ist.
    Sie hatten aber auch hier im Thread nirgends geschrieben, dass die anderen Unternehmer die Gerüste angeboten hatten.
    Reden sie nochmal mit dem Maler und fragen Sie ihn, was das Gerüst bei ihm kostet. Sagen Sie ihm, was Sie für den zweiten Unternehmer aufbringen müssten, wenn er teurer ist. Evtl. lässt er mit sich handeln.

Auf Ihre Frage oben: ja, sie hätten besser lesen müssen.
    Vor allem aber hätten Sie sich jemanden holen müssen, der weiß, was er vergleicht.
    Der einzige Vorwurf, der dem Maler zu machen ist, wäre der das er Sie hätte deutlich darauf hinweisen können, dass er kein Gerüst angeboten hat.

• Name:
  12. Alternative: Fahrbare Arbeitsbühne statt teurem Gerüst (7€/m²)

Gerüst liegt hier bei rd 7,00 €/m² ...
    Gerüst liegt hier bei rd 7,00 €/m² bei zwei Giebeln komplett bei der Höhe nicht so richtig billig. Evtl wird eine fahrbare Arbeitsbühne erheblich billiger. Mal drüber nachdenken. Ansonsten TU, wie immer einer Meinung!
  13. Angebot: Grundlage der Daten vom Auftraggeber – korrekt?

Stimmt das auch so, Helga?
    ... es war im Vorgespräch auch nicht über Gerüste oder Hubwagen gesprochen worden. Das Angebot vom Maler beginnt wie folgt
    " Wir danken für Ihre Anfrage. Gerne erstellen wir auf der Grundlage der von IHNEN erhaltenen Daten das nachfolgend beschriebene Angebot ...
    Grüße
  14. Schadenersatzforderung: Kündigung wegen fehlendem Gerüst gerechtfertigt?

nicht so viel Gerüst
    ja, es ist nicht über Gerüst oder Hubwagen gesprochen worden
    der Maler hat auch nicht soviel Gerüst das er das ganze Haus einrüsten kann.
    Wie schon gesagt verlangt er auf Grund meiner Kündigung nun Schadenersatz. Ich sehe das aber nicht ein und werde Notfalls auch vor Gericht ziehen da er ja wie ich und auch TU. meine eine gesonderte Mitteilung ins Angebot hätte schreiben müssen.
    Denke die Richter sehen das ähnlich
    • Name:
    • helga
  15. Gericht: Schadenersatz bei fehlendem Gerüst im Angebot?

Denke nicht
    wenn Sie das Angebot so genau gelesen haben wie den Beitrag von tu, dann wird's verständlich. Sie schrieb "können" und nicht "müssen". Wenn Sie keine explizite schriftliche Formulierung wie "in fix und fertiger Leistung" oder "komplett" o.ä. in Ihrer Anfrage hatten wird der Richter das wahrscheinlich gar nicht so sehen wie sie glauben.
    Sie haben angefragt (mündlich)  -  der Maler hat ein Angebot gemacht, aus dem hervorgeht, dass kein Gerüst gestellt wird (schriftlich)  -  Sie haben das Angebot gelesen und einen Auftrag auf das Angebot erteilt (schriftlich).
    Wenn das so abgelaufen ist kann ich mir gut vorstellen was der Richter sagen wird. Für die Höhe der Schadenersatzfindung wird der Handwerker allerdings vermutlich den Schaden nachweisen müssen.
    Vielleicht ist das nicht das, was Sie hören wollen  -  aber besser Sie hören es im Forum als vom Richter.
  16. Schadenersatz: Malerkalkulation mit 15 Werktagen – realistisch?

Nachweis
    Oh Schreck, der Maler hatte für die Arbeiten mit 1. Mann 15. Werktage kalkuliert! . Es handelt sich um ein 2. Mann Betrieb und er schrieb mir nun das er Aufgrund meiner Kündigung seinen Gesellen zum Arbeitsamt schicken muss! Er hätte für diese Zeit keine andere Arbeit, er wollte am 7. Juni beginnen. Die Malerarbeten sollten mich 4.500 €. kosten.
    Welche Kosten könnte er eventuell gegen mich geltend machen!
    • Name:
    • helga
  17. Schadenersatz: Ausweicharbeit für Maler in 3 Wochen möglich?

Foto von

langsam mit den jungen Pferden.
    Er muss im Zweifelsfall dem Gericht glaubhaft machen, dass er in den verbleibenden 3 Wochen keine Ausweicharbeit beschaffen kann. Das dürfte schwer werden, zumal der Auftragsvorlauf bei Malerarbeiten massiv zusammengeschrumpft ist  -  teilweise auf ein bis zwei Wochen. Zum anderen muss er auch damit rechnen, dass es in der Woche vom 7. Juni regnen könnte und er diese Tätigkeit gar nicht ausführen könnte.
    Ich denke, er kann höchstens auf den entgangenen Gewinn spekulieren, und der dürfte sich unter 5 Prozent der Auftragssumme bewegen.
  18. ✅ Fazit: Urlaub statt Maler ohne Gerüst – Danke für die Hilfe!

OK die 5 % ...
    Ok ist immer noch billiger als der Maler ohne Gerüst 🙂
    Danke für die vielen Antworten. Für das nicht zum Fenster hinaus ... Geld werde ich einen schönen Urlaub machen
    • Name:
    • Frau Hel-350-SCH
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Malergerüst Kosten: Wer zahlt bei Fenster- & Dacharbeiten?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer die Kosten für ein Malergerüst bei Fenster- und Dacharbeiten trägt, wenn dies im ursprünglichen Angebot des Malers nicht explizit aufgeführt ist. Es wird erörtert, ob der Auftraggeber davon ausgehen kann, dass ein Gerüst im Angebot inkludiert sein muss, und welche rechtlichen Konsequenzen entstehen, wenn der Auftrag aufgrund fehlender Gerüstleistungen gekündigt wird. Die Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften zur Arbeitssicherheit werden ebenso thematisiert wie alternative Lösungen wie fahrbare Arbeitsbühnen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Auftrag entzogen: Unvollständiges Angebot ohne Gerüst/Hubwagen wurde der Auftrag entzogen, da das Angebot als unvollständig betrachtet wurde, weil es keine Gerüst- oder Hubwagenleistungen enthielt. Dies führte zu einer Schadenersatzforderung des Malers.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Gerüstpflicht: Arbeitssicherheit bei Fenster- & Dacharbeiten wird klargestellt, dass Leitern nur für kurzzeitige Arbeiten zulässig sind und ein Gerüst erforderlich ist, um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten. Die Standhöhe spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein Gerüst liegen laut dem Beitrag Alternative: Fahrbare Arbeitsbühne statt teurem Gerüst (7€/m²) bei etwa 7,00 €/m². Eine fahrbare Arbeitsbühne könnte eine kostengünstigere Alternative darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Auftragserteilung genau zu prüfen, ob alle erforderlichen Leistungen, einschließlich Gerüststellung, im Angebot enthalten sind. Im Zweifelsfall sollte man das Gespräch mit dem Handwerker suchen und die Details schriftlich festhalten. Siehe auch Malergerüst: Angebotsvergleich – Äpfel mit Birnen verglichen?.

📊 Fakten/Zahlen: Die Höhe des Hauses (9,30 m am Giebel und 13,50 m bis zur Gaube) spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, ob ein Gerüst erforderlich ist. Die Malerarbeten sollten 4.500 € kosten, was relevant für die Schadenersatzforderung ist, wie im Beitrag Schadenersatz: Malerkalkulation mit 15 Werktagen – realistisch? diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Malergerüst, Gerüstkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10732: Malergerüst Kosten: Wer zahlt Gerüstaufbau bei Fenster- & Dacharbeiten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerüstkosten Rohbau: Abrechnung der eingerüsteten Fläche – Dämmstärke & Wandstärke?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten (Baustrom, Gerüst etc.) – Richtwerte & Abzug?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Nebenkosten Doppelhaushälfte: Außenanstrich, Dachuntersicht & Eigenleistung realistisch kalkulieren?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade streichen Kosten: Reihenmittelhaus, Fläche, Gerüst & Material-Preise?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz vor Winter auftragen? Kosten, Risiken & Zeitpunkt für Neubau-Anstrich
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadengerüst Abrechnung: Voller Einheitspreis vor Abbau rechtens? Regelungen, Anspruch
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lager Umbau: Fassadendämmung – Kosten, Materialien & Genehmigungen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malergerüst, Gerüstkosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Malergerüst, Gerüstkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malergerüst, Gerüstkosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Malergerüst, Gerüstkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Malergerüst Kosten: Wer zahlt Gerüstaufbau bei Fenster- & Dacharbeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Malergerüst: Wer trägt die Kosten?

Suche nach: Malergerüst, Gerüstkosten, Fensterrenovierung, Dacharbeiten, Handwerkerrechnung, Kostentragung, Angebot, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼