Hausnummer für Eckgrundstück: Recht auf eigene Adresse in Sachsen?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um das Recht auf eine eigene Hausnummer für eine Wohnung in einem Eckhaus in Sachsen. Es wird erörtert, ob der Mieter einen Anspruch darauf hat, insbesondere im Hinblick auf Postzustellung, Rettungsdienste und die eindeutige Adressierung. Die Erfahrungen anderer Bundesländer, wie NRW, werden als Vergleich herangezogen. Zudem werden alternative Lösungen wie Hinweisschilder diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Hausnummer für Eckgrundstück: Recht auf eigene Adresse in Sachsen?

Hallo zusammen,
ich möchte gern aufs Land ziehen (Sachsen) und habe mir eine Wohnung auf einem Vier-Seiten-Hof angeschaut. Es ist ein Eckhaus welches an Straße A und Straße B angrenzt.
Die Inhaber des Hauses haben Ihre Hofeinfahrt und Eingang auf Straße B und hierfür auch eine Hausnummer. Der Eingang der Wohnung, welche ich mieten möchte ist auf Straße A und hat keine Hausnummer. Ich habe den Vermieter schon gefragt, ob man hierfür eine Hausnummer beantragen könnte, da man mich sonst ja nicht findet. Dieser sagte mir jedoch das hierfür von der Gemeinde keine Hausnummer vergeben werden könnte, da es sich um ein Grundstück handelt. Ich müsste die gleiche Hausnummer wie der Grundstücksinhaber nehmen und auch meinen Briefkasten an seiner Seite (Straße B) anbringen.
Dann müsste ich jeden Morgen um das Grundstück herum laufen um meine Post zu holen und Besucher würden jedesmal bei meinem Vermieter auf Straße B suchen um mich zu finden, obwohl ich doch auf Straße A wohne.
Hab ich in diesem Fall nicht ein Recht auf einen eigene Hausnummer für den Eingang meiner Wohnung auf Straße A?
Für Hilfe schon einmal recht herzlichen Dank!
  • Name:
  • curly
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Eckgrundstück: Anspruch auf Hausnummer?

Als Mieter eines Eckhauses in Sachsen haben Sie grundsätzlich kein direktes Anrecht auf eine eigene Hausnummer. Die Vergabe von Hausnummern obliegt der Gemeinde und richtet sich nach dem Sächsischen Straßengesetz.

Entscheidend ist, ob ein eigener, separater Zugang von der Straße zu Ihrer Wohnung besteht. Wenn Ihr Eingang eindeutig einer der beiden Straßen (A oder B) zugeordnet werden kann und sich von dem des Vermieters unterscheidet, könnte ein Anspruch bestehen. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn die Zuordnung über den bisherigen Eingang (Straße B) für Post, Besucher oder Rettungsdienste unklar ist.

Ich empfehle Ihnen, das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen und gemeinsam die Situation bei der Gemeinde vorzustellen. Die Gemeinde prüft dann, ob die Voraussetzungen für eine zusätzliche Hausnummer gegeben sind. Argumentieren Sie mit der Notwendigkeit einer eindeutigen Adressierung für Postzustellung und Notfälle.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit einer eigenen Hausnummer mit dem Vermieter und der zuständigen Gemeinde ab. Dokumentieren Sie den separaten Zugang zu Ihrer Wohnung, falls vorhanden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hausnummer
    Eine Hausnummer ist eine eindeutige Kennzeichnung eines Gebäudes, die zur Lokalisierung innerhalb einer Straße dient. Sie wird von der Gemeinde vergeben und ist Bestandteil der postalischen Adresse.
    Verwandte Begriffe: Adresse, Grundstück, Flurstück
    Eckgrundstück
    Ein Eckgrundstück ist ein Grundstück, das an zwei oder mehr Straßen grenzt. Dies kann besondere baurechtliche und gestalterische Anforderungen mit sich bringen.
    Verwandte Begriffe: Grundstück, Baurecht, Straßenrecht
    Sächsisches Straßengesetz
    Das Sächsische Straßengesetz regelt die rechtlichen Grundlagen für den Bau, die Unterhaltung und die Nutzung von Straßen in Sachsen. Es enthält auch Bestimmungen zur Vergabe von Hausnummern.
    Verwandte Begriffe: Straßenrecht, Landesrecht, Baurecht
    Gemeinde
    Eine Gemeinde ist eine Gebietskörperschaft mit Selbstverwaltungsrecht. Sie ist zuständig für viele lokale Angelegenheiten, wie z.B. die Vergabe von Hausnummern.
    Verwandte Begriffe: Kommune, Landkreis, Verwaltung
    Mietrecht
    Das Mietrecht regelt die rechtlichen Beziehungen zwischen Vermieter und Mieter. Es umfasst unter anderem Bestimmungen zu Mietverträgen, Mietzahlungen und Kündigungen.
    Verwandte Begriffe: Vermieter, Mieter, Mietvertrag
    Grundstück
    Ein Grundstück ist ein abgegrenzter Teil der Erdoberfläche, der im Grundbuch eingetragen ist. Es kann bebaut oder unbebaut sein.
    Verwandte Begriffe: Flurstück, Flurkarte, Liegenschaft
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Vergabe von Hausnummern zuständig?
      In Deutschland sind die Gemeinden für die Vergabe von Hausnummern zuständig. Die genauen Regelungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und Straßengesetzen festgelegt.
    2. Welche Kriterien sind für die Vergabe einer Hausnummer entscheidend?
      Entscheidend ist in der Regel der Zugang zum Gebäude von einer öffentlichen Straße. Jedes Gebäude mit einem eigenen Zugang sollte eine eigene Hausnummer erhalten, um eine eindeutige Adressierung zu gewährleisten.
    3. Kann ich als Mieter eine eigene Hausnummer beantragen?
      Grundsätzlich ist der Grundstückseigentümer oder Vermieter für den Antrag einer Hausnummer zuständig. Als Mieter sollten Sie sich an Ihren Vermieter wenden, der dann den Antrag bei der Gemeinde stellen kann.
    4. Was passiert, wenn die Gemeinde meinen Antrag ablehnt?
      Wenn die Gemeinde den Antrag auf eine eigene Hausnummer ablehnt, können Sie Widerspruch einlegen. Es ist ratsam, sich vorher rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten zu prüfen.
    5. Welche Unterlagen benötige ich für den Antrag auf eine Hausnummer?
      Für den Antrag werden in der Regel ein Lageplan des Grundstücks, ein Grundriss des Gebäudes und eine Beschreibung des Zugangs benötigt. Die genauen Anforderungen können je nach Gemeinde variieren.
    6. Wie lange dauert es, bis eine Hausnummer vergeben wird?
      Die Bearbeitungsdauer kann je nach Gemeinde unterschiedlich sein. In der Regel dauert es einige Wochen bis Monate, bis die Hausnummer vergeben wird.
    7. Entstehen Kosten bei der Vergabe einer Hausnummer?
      Ja, für die Vergabe einer Hausnummer können Gebühren anfallen. Die Höhe der Gebühren ist in den jeweiligen Gebührenordnungen der Gemeinden festgelegt.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Hausnummer und einer Wohnungsnummer?
      Die Hausnummer bezieht sich auf das gesamte Gebäude, während die Wohnungsnummer (z.B. im Mehrfamilienhaus) eine spezifische Wohnung innerhalb des Gebäudes kennzeichnet. Die Wohnungsnummer wird intern vom Vermieter vergeben und hat keine offizielle Bedeutung.

🔗 Verwandte Themen

• Hausnummer beantragen: So geht's
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Beantragung einer Hausnummer bei der Gemeinde.
    • Rechte und Pflichten als Mieter
      Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Mietern in Deutschland.
    • Grundstücksteilung: Was ist zu beachten?
      Informationen zur Teilung von Grundstücken und den damit verbundenen rechtlichen Aspekten.
    • Das Sächsische Straßengesetz im Detail
      Eine detaillierte Erläuterung der wichtigsten Bestimmungen des Sächsischen Straßengesetzes.
    • Streit mit dem Vermieter: Was tun?
      Tipps und Ratschläge für den Umgang mit Konflikten zwischen Mietern und Vermietern.
  2. Hausnummer-Problem: Rettungswege und Grundstücks-Logik

Hallo Curly
    ja, versetzen Sie sich mal in die Lage eines Rettungssanitäters, Briefträgers oder der Feuerwehr.
    EIN Grundstück, pardon Haus sollte doch wohl immer nur EINE Hausnummer haben. Oder?
    Wenn Sie Besuch erwarten, kann man / Frau doch erwarten, dass die örtliche Begebenheit einmal erklärt wird. Oder?
    Wo, bitteschön, liegt nun das Problem?
    Gruß
  3. Briefkastenwahl: Eigene Hausnummer am Eingang A möglich

"Ich hätte gern ein Problem"
    Auch wenn sich ihre Eingangstür nicht an "Adressenstraße B" befindet, so können Sie selbstverständlich ihren Briefkasten anbringen wo SIE wollen, in ihrem Fall also bei ihrem Eingang in der A-Straße. Es soll ja auch lernfähige Postboten geben und die Feuerwehr wird ja wohl kaum in Straße B den Brandherd suchen, wenn aus ihrem Hauseingang in Straße A das Feuer schlägt.
    MfG Ortwin
  4. Hausnummer: Zwei Hausnummern für Eckgrundstück in NRW!

Jo, im wilden westen
    gibt's das, besser gesagt NRW.
    Ein Freund wohnte in der Einliegerwohnung seiner Eltern. Eingang exakt wie bei Ihnen beschrieben übers Eck. Das Haus hatte zwei Hausnummern, bzw. jede Wohnung eine eigene und auch zwei unterschiedliche Anschriften.
    War (Ist) aber alles NRW.
    OT@Ortwin:
    Es ist Ihnen schon bekannt, dass die Feuerwehr ein größeres Spektrum als nur die Brandbekämpfung hat? Bspw. Rettungsdienst. Es wäre wirklich schön eine zweite (eindeutige) Nummer zu haben.
    Fragen Sie doch einfach selber mal bei Ihrer Gemeinde / Stadt an?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. Dank & Anfrage: Hausnummer-Problemhilfe vs. Abwertung

DANKE @ Hr. Ber-180-Sob
    @ Hr. Ber-180-Sob
    Vielen Dank, für Ihre Schilderung. Es ist zwar von Bundesland zu Bundesland anders aber vielleicht hilft mir es mir trotzdem bei meiner Anfrage bei der Gemeinde.
    @ Rest
    Unter Hilfe bei einer Problemfrage Stelle ich mir allerdings etwas anderes vor, als das Problem als nichtig dahin zustellen. Ob Feuerwehr, Rettungsdienst oder Postbote mich finden werden war nicht mein Problem. Trotzdem danke.
    • Name:
    • Curly
  6. Hausnummer-Alternative: 'Um die Ecke'-Hinweis im Saarland

Foto von Lieselotte Tussing

naja,
    auch die Frage habe ich jetzt erst gefunden ...
    ;-)
    Dafür habe ich aber eine weitere Lösungsmöglichkeit: Hinweis 'Curly wohnt um die Ecke' mit Richtungspfeil. Sowas ist bei uns (Saarland) gang und gäbe.
    Weitere Frageadressen wären Mietrechtler bzw. Mieterschutzbund. Vielleicht mal einschlägig googlen nach Briefkasten oder so?
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausnummer am Eckgrundstück: Recht auf eigene Adresse in Sachsen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Recht auf eine eigene Hausnummer für eine Wohnung in einem Eckhaus in Sachsen. Es wird erörtert, ob der Mieter einen Anspruch darauf hat, insbesondere im Hinblick auf Postzustellung, Rettungsdienste und die eindeutige Adressierung. Die Erfahrungen anderer Bundesländer, wie NRW, werden als Vergleich herangezogen. Zudem werden alternative Lösungen wie Hinweisschilder diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Hausnummer-Problem: Rettungswege und Grundstücks-Logik wird die Bedeutung einer eindeutigen Hausnummer für Rettungsdienste und Post betont. Eine klare Adressierung ist entscheidend für die schnelle Lokalisierung im Notfall.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hausnummer: Zwei Hausnummern für Eckgrundstück in NRW! zeigt, dass in einigen Bundesländern (NRW) die Vergabe von zwei Hausnummern für ein Eckgrundstück mit Einliegerwohnung möglich ist. Dies kann als Argumentationsgrundlage bei der Anfrage bei der Gemeinde dienen.

💰 Zusatzinfo: Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung bezüglich der Hausnummernvergabe. Die Entscheidung liegt im Ermessen der jeweiligen Gemeinde oder Stadt in Sachsen, basierend auf dem sächsischen Straßengesetz. Die Kosten für die Anbringung eines Briefkastens trägt in der Regel der Mieter.

👉 Handlungsempfehlung: Der Thread empfiehlt, sich direkt an die zuständige Gemeinde oder Stadt in Sachsen zu wenden, um die spezifischen Regelungen zur Hausnummernvergabe zu erfragen. Alternativ kann der Mieterschutzbund oder ein Mietrechtler konsultiert werden, um die rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen. Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist im Beitrag Hausnummer-Alternative: 'Um die Ecke'-Hinweis im Saarland beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausnummer, Eckgrundstück, Mietrecht, Sachsen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12433: Hausnummer für Eckgrundstück: Recht auf eigene Adresse in Sachsen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausnummer, Eckgrundstück, Mietrecht, Sachsen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausnummer, Eckgrundstück, Mietrecht, Sachsen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausnummer für Eckgrundstück: Recht auf eigene Adresse in Sachsen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eckgrundstück: Anspruch auf Hausnummer?

Suche nach: Hausnummer, Eckgrundstück, Mietrecht, Sachsen, Straßengesetz, Gemeinde, Grundstück

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼