ich habe denke ich mal ein kleines Problem:
1) Heute war ich beim Notar und habe ein Grundstück wo sich in der Baulandumlegung befindet gekauft, was auch heute notariell gemacht wurde.
Das Grundstück wird in zwei raten zu je 50000 € Bezahlt.
Die erste rate ist nach Eintragung der Auflassungsvormerkung fällig. Die nächste in 12 Monaten.
Die Auflassungsvormerkung soll innerhalb von 2 Wochen eingetragen sein.
2) Das Grundstück gehörte vor zwei Jahren zu einer Gärtnerei. Im Rahmen der Baulandumlegung wurde die Gärtnerei verkleinert und hieruas auch baugrundstücke erstellt.
Der Betreiber der Gärtnerei verstarb vor zwei Jahren und die Gärtnerei wurde duch drei Personen geteilt.
Die Gärtnerei besteht weiterhin, allerdings et3s verkleinert dar im Rahmen der Baulandumlegung auch Baugrundstücke daraus geworden sind (teilweise)
Heute habe ich von einem der Erben einer dieser Baupltze gekauft die auch diesem Erben allein zustehen.
Nun das Problem: : :
Ich habe dann heute, leider erst nach dem Notoavertag gehört das auf dem Grundstück eine Sperrfrist Lasten soll und dies eiegntlich nicht veräussert werden kann. Dies habe ich von einem der anderen Erben heute erfahren. Diese sagte ich solle der Person nun keine Geld zahlen, dar das Grundstück eigentlich gar nicht verkauft werden kann wegen dieser Sperrfrist.
Laut Grundbuch und Notarvertrag wurde mir er lastenfreie Übergang in Abteilung 2 und 3 bestätgtigt.
FRAGE:
Bezieht sich diese Sperrfrist nun auf das Grundstück und ich hätte e eigentlich gar nicht erwerben können,
ODER
bezieht sich dies auf einen eventuellen hohen Steuersatz den der Verkäufer und eventuell noch die vorhndenen Gärtnerei trotz sauberer Trennung des Erbes bezahlen muss?
Zusatz ;;; Die grtnerei wurde von dreine geerbet und sauber wiederum in drei gleiche Teile geteilt.
Muss ich nun den Vertrag rückgänig machen lassen?
Habe ich in dem Fall das der Vertrag Aufgrund der Sperrfrist nichtig ist einen Rechtsanspruch auf Schadenersatz?
Habe das gRundstück nämlich 15 % unter Wert erworben und werde demzufolge nichts mehr in diesem Preis finden.
Kann mir hier jemand kurzfristig helfen?
Wäre nett wenn ich hier mal über diese sogennte Sperrfrist ein wenig aufgeklärt werde.
ACH
Falls das alles noch was mit dem Bundesland zu tun hat ist BW