Erschließungsbeiträge: Freistellung durch Gemeinde nach Konkurs des Erschließungsträgers?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / BaugenehmigungErschließungsbeiträge: Freistellung durch Gemeinde nach Konkurs des Erschließungsträgers?
ich habe folgendes Problem (und habe die Frage leider erfolglos bereits vor ein paar Tagen gestellt, aber vielleicht kann sich ja jemand meiner erbarmen):
In 2001 schloss ich einen notariellen Kaufvertrag mit einem Erschließungsträger ab, der beinhaltete, dass ich durch die Zahlung des Erschließungsbeitrages (separat neben dem eigentlichen Bodenpreis ausgewiesen) von sämtlichen etwaigen Forderungen der Gemeinde hinsichtlich etwa noch offener Forderungen (z.B. bei Konkurs des Erschließungsträgers) freigestellt sei. Auf Nachfrage bei der Gemeinde wurde mir mitgeteilt, dass diese Freistellung unwirksam sei, da diese Garantie durch den Erschließungsträger gar nicht gegeben werden könne. Per Gesetz sei die Gemeinde dazu verpflichtet, die Anlieger an den Kosten auch einer erstmaligen Erschließung zu beteiligen, wenn der Erschließer im Falle des Falles (Konkurs) die Anlage nicht fertigstellt und auch die von ihm gestellte Bürgschaft (zum Beispiel Aufgrund eines erhöhten Ausschreibungsergebnisses bei der Ausschreibung der noch offenen Leistungen) nicht ausreicht. Damit ist die Aussage im Kaufvertrag m.E. nichtig. Der Erschließungsträger bestreitet dies vehement. Das ist Problem Nr 1
Der Erschließungsträger erschließt ein ganzes Wohngebiet. Der Kaufpreis Grund und Boden ist entrichtet, der Erschließungsträger fordert mich nun auf, den Erschließungsbeitrag zu bezahlen. Die Straße fehlt noch, bislang Schotterdecke (Im Kaufvertrag ist jedoch festgehalten, dass je nach Vermarktungsstand - und dieser ist sehr schlecht u. wird sich m.E. so schnell nicht ändern - die Fertigstellung der Straße zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird), Beleuchtung und alle Medien vorhanden.
Aufgrund der oben beschriebenen Situation sehe ich mich momentan nicht in der Lage, dem Erschließungsträger die gesamte Erschließung zu bezahlen. Das Bauamt der Gemeinde schätzt ein, dass (monetär) cira 50 % der Erschließungsleistung erbracht wurde. Diesen Anteil bin ich absolut bereit zu zahlen, mehr jedoch nicht. Dies habe ich auch schriftlich angeboten. Der Erschließungsträger verlangt jedoch sofort den ganzen Betrag. Möglicherweise mündet die Sache in einem Rechtsstreit.
Wie ist die Situation? Bin ich übervorsichtig, hat der Erschließer recht? Wie ist die Aussage des Kaufvertrages hinsichtlich der Freistellung zu würdigen, der laut Meinung der Gemeinde nicht zutrifft?
Bitte dringend um Rat. In der kommenden Woche habe ich mir einen Termin bei dem Notar erbeten, der den KV beurkundet hat. Ist das sinnvoll oder gleich zum RA, weil eh alles zu spät?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Erschließungsbeitrag: Freistellung möglich?
- 🔴 Kritisch:
Ungeklärte Eigentumsverhältnisse oder Belastungen des Grundstücks können zu erheblichen finanziellen Risiken führen. Lassen Sie die Grundbucheintragungen sorgfältig prüfen.GoogleAI-Analyse: Erschließungsbeitrag: Freistellung möglich?
Ich verstehe, dass Sie nach dem Konkurs des Erschließungsträgers unsicher sind, ob Sie weiterhin Erschließungsbeiträge zahlen müssen.
Grundsatz: Grundsätzlich sind Sie als Anlieger zur Zahlung von Erschließungsbeiträgen verpflichtet, wenn Ihr Grundstück durch die Erschließungsmaßnahmen einen Vorteil erlangt hat. Dies ist im Baugesetzbuch (§§ 127 ff. BauGBAbk.) geregelt.
Konkurs des Erschließungsträgers: Der Konkurs des Erschließungsträgers ändert grundsätzlich nichts an Ihrer Beitragspflicht gegenüber der Gemeinde, sofern die Erschließungsleistungen erbracht wurden oder noch erbracht werden. Die Gemeinde kann die Beiträge weiterhin von Ihnen fordern.
Freistellung durch die Gemeinde: Eine Freistellung von Erschließungsbeiträgen durch die Gemeinde ist möglich, wenn die Gemeinde im Kaufvertrag mit dem Erschließungsträger eine entsprechende Vereinbarung getroffen hat oder wenn die Gemeinde selbst die Erschließung übernommen hat und auf die Erhebung von Beiträgen verzichtet. Prüfen Sie Ihren Kaufvertrag und die Vereinbarungen mit dem Erschließungsträger genau.
- 🔴 Gefahr:
Sollten die Erschließungsleistungen mangelhaft oder unvollständig sein, kann dies Ihre Beitragspflicht mindern oder aufheben. Lassen Sie den Zustand der Erschließung von einem Bausachverständigen prüfen.- 👉 Handlungsempfehlung:
Klären Sie die Situation mit Ihrem Notar und einem Fachanwalt für Baurecht. Lassen Sie den Kaufvertrag und die Vereinbarungen mit dem Erschließungsträger prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu bestimmen.📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erschließungsbeitrag
- Ein Erschließungsbeitrag ist eine Abgabe, die von Grundstückseigentümern für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (z.B. Straßen, Wege, Beleuchtung) erhoben wird. Die rechtliche Grundlage bildet das Baugesetzbuch (§§ 127 ff. BauGB).
Verwandte Begriffe: Anliegerbeitrag, Straßenausbaubeitrag, Kommunalabgabe - Erschließungsträger
- Ein Erschließungsträger ist ein Unternehmen oder eine Institution, die im Auftrag der Gemeinde oder auf eigene Rechnung die Erschließung von Bauland durchführt. Er ist für die Planung, Finanzierung und Durchführung der Erschließungsmaßnahmen verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauträger, Projektentwickler, Gemeinde - Anlieger
- Ein Anlieger ist ein Grundstückseigentümer, dessen Grundstück an eine Erschließungsanlage (z.B. Straße, Weg) angrenzt oder von dieser erschlossen wird. Anlieger sind in der Regel zur Zahlung von Erschließungsbeiträgen verpflichtet.
Verwandte Begriffe: Grundstückseigentümer, Nachbar, Baulandbesitzer - Baugesetzbuch (BauGB)
- Das Baugesetzbuch (BauGB) ist ein Bundesgesetz, das die rechtlichen Grundlagen für die städtebauliche Planung und Entwicklung in Deutschland regelt. Es enthält unter anderem Bestimmungen über die Erschließung von Bauland und die Erhebung von Erschließungsbeiträgen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Planungsrecht, Städtebaurecht - Freistellung
- Eine Freistellung bedeutet, dass eine Person oder ein Unternehmen von einer bestimmten Verpflichtung oder Leistung befreit wird. Im Zusammenhang mit Erschließungsbeiträgen bedeutet eine Freistellung, dass der Grundstückseigentümer nicht zur Zahlung der Beiträge verpflichtet ist.
Verwandte Begriffe: Befreiung, Ausnahme, Erlass - Konkurs
- Der Konkurs (oder Insolvenz) ist ein gerichtliches Verfahren, das eingeleitet wird, wenn ein Unternehmen oder eine Person zahlungsunfähig ist und seine/ihre Schulden nicht mehr begleichen kann. Im Konkursverfahren wird das Vermögen des Schuldners verwertet, um die Gläubiger zu befriedigen.
Verwandte Begriffe: Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, Gläubiger - Gemeinde
- Eine Gemeinde ist eine Gebietskörperschaft, die als kleinste Einheit der kommunalen Selbstverwaltung in Deutschland fungiert. Gemeinden sind unter anderem für die Planung und Durchführung von Erschließungsmaßnahmen zuständig.
Verwandte Begriffe: Kommune, Stadt, Landkreis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Erschließungsbeiträge?
Erschließungsbeiträge sind Kosten, die Anlieger für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (z.B. Straßen, Wege, Beleuchtung) an die Gemeinde zahlen müssen. Die rechtliche Grundlage bildet das Baugesetzbuch (§§ 127 ff. BauGB). - Bin ich zur Zahlung von Erschließungsbeiträgen verpflichtet?
Ja, grundsätzlich sind Sie als Grundstückseigentümer zur Zahlung verpflichtet, wenn Ihr Grundstück durch die Erschließungsmaßnahmen einen Vorteil hat. Die Beitragspflicht entsteht, sobald die Erschließungsanlagen fertiggestellt sind. - Was passiert, wenn der Erschließungsträger Konkurs anmeldet?
Der Konkurs des Erschließungsträgers ändert grundsätzlich nichts an Ihrer Beitragspflicht gegenüber der Gemeinde. Die Gemeinde kann die Beiträge weiterhin von Ihnen fordern, sofern die Erschließungsleistungen erbracht wurden. - Kann ich von der Zahlung der Erschließungsbeiträge freigestellt werden?
Eine Freistellung ist möglich, wenn die Gemeinde im Kaufvertrag mit dem Erschließungsträger eine entsprechende Vereinbarung getroffen hat oder wenn die Gemeinde selbst auf die Erhebung von Beiträgen verzichtet. Prüfen Sie Ihre Unterlagen genau. - Was kann ich tun, wenn die Erschließungsleistungen mangelhaft sind?
Wenn die Erschließungsleistungen mangelhaft oder unvollständig sind, kann dies Ihre Beitragspflicht mindern oder aufheben. Lassen Sie den Zustand der Erschließung von einem Bausachverständigen prüfen und holen Sie rechtlichen Rat ein. - Welche Fristen muss ich beachten?
Die Verjährungsfrist für Erschließungsbeiträge beträgt in der Regel vier Jahre ab dem Entstehen der Beitragspflicht. Beachten Sie die Fristen, um Ihre Rechte zu wahren. - Wie hoch sind die Erschließungsbeiträge?
Die Höhe der Erschließungsbeiträge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Grundstücks, der Art der Erschließungsanlagen und den Kosten der Erschließungsmaßnahmen. Die Gemeinde setzt die Beiträge durch Bescheid fest. - Kann ich gegen den Erschließungsbescheid Widerspruch einlegen?
Ja, gegen den Erschließungsbescheid können Sie innerhalb einer bestimmten Frist (in der Regel ein Monat) Widerspruch einlegen. Lassen Sie den Bescheid von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Straßenausbaubeiträge
Informationen zu den Kosten für die Erneuerung oder Verbesserung von Straßen. - Anliegerpflichten
Welche Pflichten haben Grundstückseigentümer gegenüber der Gemeinde? - Grundstückskaufvertrag
Worauf ist beim Kauf eines Grundstücks zu achten? - Bebauungsplan
Was regelt der Bebauungsplan und wie beeinflusst er mein Bauvorhaben? - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Ein Überblick über die wichtigsten Aspekte des Grundstückseigentums.
- 🔴 Kritisch:
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungsbeitrag, Freistellung, Gemeinde, Konkurs". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplan & Erschließung: Willkür der Gemeinde? Rechte, Fristen & Vorgehen im Neubaugebiet
- … Bebauungsplan, Erschließung, Neubaugebiet, Baurecht, Grundstücksrecht, Willkür Gemeinde, Erschließungsvertrag, Baubeginn verzögert, Rechtslage …
- … Erschließung: Willkür der Gemeinde? Rechte, Fristen & Vorgehen im Neubaugebiet …
- … Am Ortsrand einer Gemeinde wurden rd. 50 neue Parzellen ausgewiesen und im Juni ein …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplan als öffentlich-rechtliche Baubeschränkung: Was bedeutet das für mein Baugrundstück?
- … Die Gemeinde von der wir unser Baugrundstück kaufen werden hat uns den Vertragsentwurf …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erschließungskosten-Vorabvertrag mit Kommune: Risiken, Pflichten & Vertragsprüfung?
- … Erschließungskosten, Vorabvertrag, Kommune, Grundstückseigentümer, Erschließungsbeitrag, B-Gebiet, Baustopp, Vertragsprüfung …
- … Grünanlagen, Abwasseranlagen und anderen Einrichtungen, die ein Grundstück bebaubar machen.Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Anliegerbeitrag, Ausbaubeitrag …
- … BeitragspflichtVerpflichtung des Grundstückseigentümers zur Zahlung eines Beitrags zu den Erschließungskosten.Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitragspflicht, Anliegerbeitragspflicht, Ausbaubeitragspflicht …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11895: Erschließungsbeiträge: Freistellung durch Gemeinde nach Konkurs des Erschließungsträgers?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erschließungsbeitrag Gemeinde: Freistellung prüfen nach Konkurs des Erschließungsträgers?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baubeginn verweigert wegen fehlender Erschließung? Rechte, Optionen & Vorgehen in Bayern
- … Baubeginn, Erschließung, Verweigerung, Gemeinde, Bayern, Baurecht, Neubaugebiet, Freistellungsverfahren …
- … Baurecht, Erschließung, Baubeginn, Gemeinde …
- … Wir bauen eine Doppelhaushälfte in Bayern im Freistellungsverfahren in eienem größeren Neubaugebiet. Die Gemeinde verweigert uns den Baubeginn …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kiesfläche als Versiegelungsfläche für GRZ II? Berechnung, Urteile & Freistellung
- … Kiesfläche als Versiegelungsfläche für GRZAbk. II? Berechnungsgrundlagen, relevante Urteile & Freistellungsmöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … II - Berechnung. Ich habe zwar bei meinem Bauantrag 2015 eine Freistellung über die Gemeinde erhalten, muss jetzt aber wegen einer Nutzungsänderung eine …
- … Freistellung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
- … Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren? Infos zu Rechten, Vorgehen bei Mängeln, Architektenhaftung & Lösungsmöglichkeiten. Jetzt …
- … fehlerhafte Baupläne, Freistellungsverfahren, Architektenhaftung, Baumängel, Planungsfehler, Baugenehmigung, Statik, Bauantrag …
- … Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungsbeitrag, Freistellung, Gemeinde, Konkurs" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungsbeitrag, Freistellung, Gemeinde, Konkurs" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erschließungsbeiträge: Freistellung durch Gemeinde nach Konkurs des Erschließungsträgers?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungsbeitrag: Freistellung möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungsbeitrag, Freistellung, Gemeinde, Konkurs, Erschließungsträger, Bauland, Grundstück, Anlieger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |