Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren: Was passiert nach Ablauf der 4-Wochen-Frist?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren: Was passiert nach Ablauf der 4-Wochen-Frist?

Hallo
Unsere Baugenehmigungsunterlagen habe ich am 17.12.01 abgegeben.
Vereinfachtes Genehmigungsverf. § 66 lBauoAbk.! Die 4 Wochenfrist läuft also nächsten Di. ab. Wenn ich bis dann nichts gehört habe, ist es dann genehmigt?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren nach § 66 LBauOAbk. (Landesbauordnung) bedeutet der Ablauf der 4-Wochen-Frist nicht automatisch, dass die Baugenehmigung erteilt ist.

Die genauen Regelungen zum Fristablauf und den Konsequenzen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt. Es ist möglich, dass die Genehmigung unter bestimmten Umständen als stillschweigend erteilt gilt (Genehmigungsfiktion), dies ist aber an Bedingungen geknüpft.

Wichtig: Die Genehmigungsfiktion tritt in der Regel nur ein, wenn der Bauantrag vollständig und alle erforderlichen Unterlagen eingereicht wurden. Außerdem darf es keine Gründe geben, die gegen die Genehmigung sprechen (z.B. Verstoß gegen Bauvorschriften).

Ich empfehle, sich direkt bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, um Klarheit über den Stand des Verfahrens und die spezifischen Regelungen in Ihrem Bundesland zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zur Baubehörde auf und fragen Sie nach dem Bearbeitungsstand Ihres Antrags. Klären Sie, ob die Genehmigung als erteilt gilt oder ob weitere Schritte erforderlich sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren
    Ein beschleunigtes Verfahren für bestimmte Bauvorhaben, bei dem weniger umfangreiche Prüfungen durch die Baubehörde erforderlich sind. Es ist in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Landesbauordnung, Bauantrag
    Landesbauordnung (LBauO)
    Das Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes, das die baurechtlichen Rahmenbedingungen für Bauvorhaben festlegt.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung
    Genehmigungsfiktion
    Die Annahme, dass eine Genehmigung als erteilt gilt, wenn die Behörde innerhalb einer bestimmten Frist nicht reagiert hat. Dies ist jedoch an bestimmte Bedingungen geknüpft.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Fristablauf, Verwaltungsverfahren
    Bauantrag
    Der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorhaben, Bauherr
    Baubehörde
    Die zuständige Behörde für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bauaufsicht
    Bauvorschriften
    Die rechtlichen Bestimmungen, die bei der Planung und Ausführung von Bauvorhaben zu beachten sind.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan
    Fristablauf
    Das Ende einer bestimmten Frist, nach deren Ablauf bestimmte Rechtsfolgen eintreten können.
    Verwandte Begriffe: Genehmigungsfiktion, Baugenehmigung, Verwaltungsverfahren

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren"?
      Das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren ist ein beschleunigtes Verfahren für bestimmte Bauvorhaben, bei denen weniger umfangreiche Prüfungen durch die Baubehörde erforderlich sind. Es ist in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.
    2. Was passiert, wenn die Baubehörde sich innerhalb der Frist nicht meldet?
      Ob eine Genehmigung als stillschweigend erteilt gilt (Genehmigungsfiktion), hängt von den Regelungen der jeweiligen Landesbauordnung und den Umständen des Einzelfalls ab. Es ist nicht automatisch der Fall.
    3. Welche Voraussetzungen müssen für eine Genehmigungsfiktion erfüllt sein?
      In der Regel müssen der Bauantrag vollständig sein, alle erforderlichen Unterlagen vorliegen und es dürfen keine Gründe vorliegen, die gegen die Genehmigung sprechen (z.B. Verstöße gegen Bauvorschriften).
    4. Wo finde ich die Regelungen zum vereinfachten Baugenehmigungsverfahren?
      Die Regelungen finden sich in der jeweiligen Landesbauordnung (LBauO) des Bundeslandes, in dem sich das Baugrundstück befindet.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem vereinfachten und einem normalen Baugenehmigungsverfahren?
      Das vereinfachte Verfahren ist in der Regel schneller und weniger aufwendig, da weniger Prüfungen durch die Baubehörde durchgeführt werden. Es ist jedoch nur für bestimmte Bauvorhaben zulässig.
    6. Kann ich mich auf die Genehmigungsfiktion berufen, wenn mein Antrag unvollständig war?
      Nein, in der Regel tritt die Genehmigungsfiktion nur ein, wenn der Bauantrag vollständig und alle erforderlichen Unterlagen eingereicht wurden.
    7. Was sollte ich tun, wenn ich unsicher bin, ob die Genehmigung erteilt wurde?
      Nehmen Sie Kontakt zur zuständigen Baubehörde auf und fragen Sie nach dem Bearbeitungsstand Ihres Antrags. Klären Sie, ob die Genehmigung als erteilt gilt oder ob weitere Schritte erforderlich sind.
    8. Gibt es eine Frist, innerhalb derer ich mit dem Bau beginnen muss, nachdem die Genehmigung erteilt wurde?
      Ja, in der Regel gibt es eine Frist, innerhalb derer mit dem Bau begonnen werden muss. Diese Frist ist in der Baugenehmigung festgelegt.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigung: Voraussetzungen und Ablauf
      Informationen über die allgemeinen Voraussetzungen und den Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens.
    • Landesbauordnung: Die wichtigsten Regelungen
      Ein Überblick über die wichtigsten Regelungen der jeweiligen Landesbauordnung.
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Informationen über Bauvorhaben, die ohne Baugenehmigung durchgeführt werden dürfen.
    • Bauantrag: Welche Unterlagen sind erforderlich?
      Eine Liste der Unterlagen, die für einen Bauantrag benötigt werden.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Informationen über die Rechte und Pflichten eines Bauherrn im Rahmen eines Bauvorhabens.
  2. Baugenehmigung: Genehmigungsfreistellung vs. Vereinfachtes Verfahren

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Genehmigungsfreistellung oder Vereinfachtes Genehmigungsverfahren?
    Hoffentlich verwechseln Sie da nichts. Nennen Sie bitte noch Ihr Bundesland. Die LBOAbk.'s der Länder sind leider unterschiedlich. Ohne diese Angabe lässt sich nicht nachvollziehen, welcher § 66 gemeint ist.
  3. Baugenehmigung Rheinland-Pfalz: Vereinfachtes Verfahren nach § 66 LBauO

Rheinland Pfalz!
    vereinfachtest Genehmigungsverf. nach 66 lBauoAbk.! So steht es aufm Antrag!
  4. Baugenehmigung: Eingangsdatum bei Behörde prüfen!

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Emka,
    erstmal: haben Sie das Datum des Einganges bei der Behörde? Muss nämlich nicht identisch mit dem Datum sein, an dem Sie den Antrag abgegeben haben ...
    ansonsten mal in den links nachsehen, ob Sie von Ihrer Seite aus alle Forderungen erfüllt haben.
  5. Baugenehmigung: Eingangsbestätigung erhalten – Wichtig!

Danke Frau Tussing
    Genau das habe ich gesucht. Eingang war 17.12. Gabe es selbst hingebracht und mir schriftl. bestätigen lassen.
  6. Baugenehmigung: Vor Baubeginn Bauamt kontaktieren!

Foto von Lieselotte Tussing

Danke fürs Danke, Emka
    Aber vor dem Loslegen sicherheitshalber doch noch mal auf dem Bauamt nachfragen ...
    • Name:
  7. § 66 LBauO: Fristbeginn erst nach Weiterleitung!

aufpassen
    in § 66 sind 2 zeiträume angegeben, es kommt also aufs Bauvorhaben an. Und- ganz wichtig und deshalb sollten sie die Genehmigung auch abwarten: die Frist startet erst nach Weiterleitung des Antrags an die untere Bauaufsichtsbehörde und nicht zu dem zeitpunkt, als sie den Antrag bei ihrer Gemeinde abgegeben haben ...
    also lieber den rat von Frau Tussing befolgen und lieber nochmal auf dem Amt nachfragen.
    noch etwas: etwaige Nachforderungen des bauamts verlängern die Frist!
    • Name:
    • Herr Rossi
  8. Baugenehmigung: Ablehnung nach Fristablauf möglich?

Fange eh nicht an
    bevor ich nichts schriftlich habe. Im Grunde geht es mir darum, ob nach Ablauf der Frist die Behörde den Antrag noch ablehnen kann, weil wir z.B. zu nah an der Grenze sind!?
  9. Baugenehmigung: Bescheid erforderlich – Fristüberschreitung irrelevant?

Foto von

es kommt ein Bescheid
    Ich bin zwar nicht in RP, aber ich lese den § 66 LBauOAbk. RP so: "Bei Vorhaben nach Absatz 1 Satz 1 ist über den Bauantrag innerhalb einer Frist von einem Monat ... zu entscheiden", d.h. es wird ein Verfahren in Gang gesetzt, das mit einem Bescheid endet. Wenn die 4 Wochen überschritten werden, heißt das nicht automatisch, dass alles genehmigt ist. Die Behörde verwirkt dadurch bestimmt keine Rechte, sie verstößt nur "ein bisschen" gegen den § 66.
  10. Baugenehmigung: Fristablauf = Automatische Genehmigung?

@b. Stubenrauch
    ich denke mal, da bist du im Irrtum. wenn die bau Behörde den Termin verschläft, ist das einer Genehmigung gleichzusetzen. so habe ich's mal gelernt  -  wenn es sich geändert haben sollte, bitte Bescheid sagen.. : --) (unbeschadet der rechte dritter gilt ja sowieso..)
    • Name:
    • Herr Rossi
  11. § 65 Absatz 5 LBauO: Behördenbeteiligung bei Baugenehmigung

Achtung § 65 Absatz 5
    >>Ist die Erteilung der Baugenehmigung von der Zustimmung, dem Einvernehmen, der Genehmigung oder der Erlaubnis einer anderen Behörde abhängig oder muss über das Vorhaben im Benehmen mit einer anderen Behörde entschieden werden, so holt die Bauaufsichtsbehörde die Entscheidung der anderen Behörde ein. Zu diesem Zweck kann sie der anderen Behörde personenbezogene Daten mitteilen, die diese für ihre Entscheidung benötigt. Eine nach landesrechtlichen Vorschriften erforderliche Entscheidung nach Satz 1 gilt als erteilt, wenn sie nicht innerhalb eines Monats nach Eingang des Ersuchens unter Angabe der Gründe versagt wird; dies gilt nicht, wenn die Bauaufsichtsbehörde auf begründeten Antrag der anderen Behörde die Frist verlängert hat. Die Bauaufsichtsbehörde teilt die Entscheidung der anderen Behörde zusammen mit ihrer Entscheidung der Bauherrin oder dem Bauherrn mit. <<
    Ich les das so, dass ich am Dienstag davon ausgehen kann, dass unser Antrag genehmigt ist.
  12. Baugenehmigung vs. Freistellungsverfahren: Unterschiede im Fristablauf

Foto von

@Rossi: ich bleib bei meiner Meinung 🙂
    Nur im § 67 Freistellungsverfahren ist das so, da verwirkt die Gemeinde nach 1 Monat das Recht, gegenüber dem Bauherrn zu erklären, dass ein Genehmigungsverfahren durchgeführt werden soll. Und § 65 (5) lese ich anders: Der (5) bezieht sich auf Entscheidungen der einen Behörde gegenüber der anderen, die gelten intern nach 1 Monat als erteilt, wenn sie nicht versagt werden. Nicht Absatz 1 ("Die Bauaufsichtsbehörde hat zu prüfen ... ") ist da gemeint, sondern Satz 1 des Absatz 5 (" ... holt die Bauaufsichtsbehörde die Entscheidung der anderen Behörde ein")!
  13. Baugenehmigung: Keine verbindlichen Fristen im Bauordnungsrecht

nehme das in dieser Form zurück und ergänze
    ich zitiere aus einem meiner lieblingsbücher über bau und Planungsrecht: "anders als das bauGBAbk. in § 36II 2 sehen die Bauordnungen keine verbindlichen fristen für dei Dauer des Baugenehmigungsverfahrens vor. im Anwendungsbereich des bauGB-Maßn. G gilt allerdings bis zum 31. Mai 95 (ältere Ausgabe!) gem. § 5 iV eine ausschlussfrist von 3 Monaten nach antragseingang: für vorhaben, die ausschließlich Wohnzwecken dienen und im Gebiet eines qualifizierten Bebauungsplans (§ 30 I BauGB ) liegen, der kein Gewerbe-, Industrie oder Sondergebiet ausweist, darf nach Fristablauf die Genehmigung nicht nach §§ 30 und 31 BauGB versagt werden. Zwar wird damit nicht die Erteilung einer Baugenehmigung fingiert; allerdings ist nach Fristablauf vom vorliegen der Erfüllung der Planungsrechtlichen Genehmigungsvoraussetzungen auszugehen. alle nicht nach §§ 33,31 BauGB zu prüfenden Rechtmäßigkeitsvoraussetzungen bedürfen daher weiterhin der Entscheidung der Bauaufsichtsbehörde oder einer anderen fachbehörde im Rahmen deren Sachentscheidungskompetenz. § 5 IVAbk. BauGB  -  MaßnG gilt nicht in den neuen Bundesländern und in Ost-Berin. "
    die Ausgabe ist etwas älter, aber das ganze wird sich kaum geändert haben ...
    • Name:
    • Herr Rossi
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren (§ 66 LBauOAbk.): Fristablauf und Folgen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Konsequenzen des Fristablaufs beim vereinfachten Baugenehmigungsverfahren nach § 66 LBauO in Rheinland-Pfalz. Es wird geklärt, ob eine automatische Genehmigung erfolgt, wenn die Behörde die Frist versäumt. Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass der Fristbeginn erst nach Weiterleitung des Antrags an die untere Bauaufsichtsbehörde erfolgt und dass vor Baubeginn eine Rücksprache mit dem Bauamt ratsam ist. Zudem wird der Unterschied zwischen Baugenehmigungs- und Freistellungsverfahren hinsichtlich der Fristüberschreitung thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag § 66 LBauO: Fristbeginn erst nach Weiterleitung! beginnt die Frist erst nach Weiterleitung des Antrags an die untere Bauaufsichtsbehörde, nicht mit der Abgabe bei der Gemeinde. Dies ist ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Baugenehmigung: Eingangsdatum bei Behörde prüfen! wird empfohlen, das Eingangsdatum des Antrags bei der Behörde zu überprüfen, da dieses vom Abgabedatum abweichen kann. Eine schriftliche Bestätigung des Eingangs ist ratsam.

🔴 Kritisch/Risiko: Auch nach Ablauf der Frist kann die Behörde den Antrag noch ablehnen, beispielsweise wenn das Bauvorhaben gegen Grenzabstände verstößt, wie im Beitrag Baugenehmigung: Ablehnung nach Fristablauf möglich? thematisiert wird. Daher sollte man nicht ohne schriftliche Genehmigung mit dem Bau beginnen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Baubeginn sollte man sich unbedingt eine schriftliche Baugenehmigung einholen und sich beim Bauamt rückversichern, um spätere Probleme zu vermeiden. Beachten Sie auch den Unterschied zwischen Baugenehmigungs- und Freistellungsverfahren, wie im Beitrag Baugenehmigung vs. Freistellungsverfahren: Unterschiede im Fristablauf erläutert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigungsverfahren, LBauO, Fristablauf, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz: Fehlende Vorlageberechtigung – Folgen & Risiken?
  2. BAU-Forum - Neubau - Bauleitung: Ja oder Nein? Kosten, Nutzen & Risiken für private Bauherren
  3. BAU-Forum - Neubau - Haus falsch platziert: Was tun bei Einmessfehler, Konsequenzen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Brandschutzbeauftragter in Rheinland-Pfalz: Gebäudeklasse, Konzept-Erstellung & Befugnisse?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Keller als Vollgeschoss? Definition, Kriterien & Bauvoranfrage für Aufstockung
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauantrag abgelehnt trotz Einfügung in RLP: Ist das rechtens? Was tun?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Gartenhaus bauen in Rheinland-Pfalz: Genehmigungspflicht, Standortwahl & Tipps?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung Einfamilienhaus an Grundstücksgrenze: Nachbarzustimmung erforderlich? Rheinland-Pfalz
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Neubau im Baufenster: Widerspruch vom Kreis? Abstandsflächen, LBO & Vorgehen
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauantrag Einfamilienhaus auf geteiltem Grundstück: Vereinfachtes Verfahren nach §66 LBauO möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigungsverfahren, LBauO, Fristablauf, Baugenehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigungsverfahren, LBauO, Fristablauf, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigungsverfahren, LBauO, Fristablauf, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigungsverfahren, LBauO, Fristablauf, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren: Was passiert nach Ablauf der 4-Wochen-Frist?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren: Fristablauf

Suche nach: vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, § 66 LBauO, Fristablauf, Baugenehmigung, Genehmigung erteilt, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼