Geräteschuppen im Garten: Baugenehmigung in Bayern nötig? Größe, Abstand & Vorschriften
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Geräteschuppen im Garten: Baugenehmigung in Bayern nötig? Größe, Abstand & Vorschriften
So nun meine Frage:
Darf ich diesen verfallenen Holzschuppen entfernen und an gleicher Stelle einen neuen Geräteschuppen errichten ohne Baugenehmigung bzw. Bauanzeige bei der Gemeinde oder was muss bzw. kann ich tun ohne allzu viel Aufsehen zu erregen wenn ich mein Vorhaben verwircklichen will.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bauen ohne Genehmigung kann rechtliche Konsequenzen haben. Informieren Sie sich vorab!
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie möchten auf einem gemieteten Grundstück in Bayern einen Geräteschuppen errichten. Da bereits ein Wochenendhaus, eine WC-Box und ein Holzschuppen vorhanden sind, ist es wichtig, die bayerische Bauordnung (BayBOAbk.) zu beachten.
🔴 Gefahr: Ein Geräteschuppen kann eine Baugenehmigung oder Bauanzeige erfordern, abhängig von seiner Größe, Lage und Funktion. Unerlaubtes Bauen kann zu Bußgeldern und Rückbauverpflichtungen führen.
Die relevanten Faktoren sind:
- Größe des Geräteschuppens: In Bayern sind genehmigungsfreie Gebäude bis zu einer bestimmten Größe (z.B. 75 m³ Brutto-Rauminhalt) möglich, aber dies kann durch andere Faktoren eingeschränkt sein.
- Abstand zu Nachbargrundstücken: Die BayBO schreibt bestimmte Abstände zu Nachbargrundstücken vor, die eingehalten werden müssen.
- Lage des Grundstücks: Befindet sich das Grundstück in einem beplanten Gebiet oder im Außenbereich? Dies beeinflusst die Genehmigungspflicht.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Gemeinde oder dem Landratsamt über die geltenden Bestimmungen zu informieren und gegebenenfalls eine Bauanzeige einzureichen oder eine Baugenehmigung einzuholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Vorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauanzeige, Bauordnung, Bebauungsplan - Bauanzeige
- Die Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren für bestimmte Bauvorhaben, bei dem die Gemeinde über das Vorhaben informiert wird, aber keine formelle Genehmigung erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Genehmigungsfreies Bauen, Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren - Bayerische Bauordnung (BayBO)
- Die BayBO ist das Landesgesetz, das die Anforderungen an das Bauen in Bayern regelt. Sie enthält Bestimmungen über Baugenehmigungen, Abstandsflächen, Brandschutz und andere baurechtliche Aspekte.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bauvorschriften - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung des Brandschutzes.
Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, Baulinie - Brutto-Rauminhalt
- Der Brutto-Rauminhalt (BRI) ist das gesamte Volumen eines Gebäudes, berechnet von den äußeren Begrenzungsflächen aller Geschosse einschließlich des Dachraums. Er dient als Bemessungsgrundlage für Baukosten und Gebühren.
Verwandte Begriffe: Gebäudevolumen, Kubatur, Baumasse - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Art von Gebäuden errichtet werden dürfen, wie hoch sie sein dürfen und welche Abstände eingehalten werden müssen.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Satzung - Außenbereich
- Der Außenbereich ist der Bereich außerhalb der bebauten Ortsteile, der vorwiegend landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt wird. Im Außenbereich gelten besondere Regeln für das Bauen, um die Zersiedelung der Landschaft zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bauland, Freifläche
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für einen kleinen Geräteschuppen in Bayern immer eine Baugenehmigung?
Nicht unbedingt. In Bayern gibt es genehmigungsfreie Vorhaben, aber die Größe und Lage des Schuppens sowie die Abstandsflächen zum Nachbarn spielen eine Rolle. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
Das kann teuer werden. Es drohen Bußgelder und im schlimmsten Fall die Anordnung zum Rückbau des Schuppens. - Welche Rolle spielt der Grenzabstand zum Nachbargrundstück?
Der Grenzabstand ist entscheidend. Die bayerische Bauordnung schreibt Mindestabstände vor, die eingehalten werden müssen, um die Rechte der Nachbarn zu schützen und Brandschutz sicherzustellen. - Was ist eine Bauanzeige und wann muss ich sie einreichen?
Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren für bestimmte Bauvorhaben. Ob eine Bauanzeige ausreicht oder eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den konkreten Umständen ab. - Wo finde ich die bayerische Bauordnung (BayBO)?
Die BayBO ist online auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr verfügbar. - Was bedeutet Brutto-Rauminhalt?
Der Brutto-Rauminhalt ist das gesamte Volumen eines Gebäudes, einschließlich aller Geschosse und des Dachraums, gemessen von der äußeren Begrenzung der Bauteile. - Spielt es eine Rolle, ob das Grundstück gemietet ist?
Ja, als Mieter benötigen Sie zusätzlich die Zustimmung des Vermieters, um bauliche Veränderungen vorzunehmen. - Was ist der Unterschied zwischen beplantem Gebiet und Außenbereich?
Ein beplantes Gebiet ist ein Gebiet, für das ein Bebauungsplan existiert, der die Art und Weise der Bebauung regelt. Der Außenbereich ist der Bereich außerhalb der bebauten Ortsteile, in dem besondere Regeln gelten.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigungspflicht für Gartenhäuser
Informationen zu den Voraussetzungen für eine Baugenehmigung bei Gartenhäusern. - Grenzabstände im Baurecht
Erläuterung der Bedeutung und Berechnung von Grenzabständen beim Bauen. - Genehmigungsfreies Bauen in Bayern
Überblick über Bauvorhaben, die in Bayern ohne Baugenehmigung errichtet werden dürfen. - Die Rolle des Bebauungsplans
Wie ein Bebauungsplan die Bebaubarkeit eines Grundstücks beeinflusst. - Rechte und Pflichten von Mietern bei baulichen Veränderungen
Was Mieter beachten müssen, wenn sie auf einem gemieteten Grundstück bauen wollen.
-
Bayerische Bauordnung: Genehmigungsfreie Gebäude bis 75 m³
das sollte möglich sein
Ich zitiere aus der Bayerischen Bauordnung:
Art. 63: Ausnahmen von der Genehmigungspflicht für die Errichtung und Änderung
(1) Keiner Genehmigung bedürfen die Errichtung und Änderung
1. folgender Gebäude:
a) Gebäude ohne Feuerungsanlagen mit einem umbauten Raum bis zu 75 m³, außer im Außenbereich,
(2) Unbeschadet des Absatzes 1 bedürfen keiner Genehmigung die Errichtung und Änderung von
2. Wochenendhäusern sowie baulichen Anlagen, die keine Gebäude sind, in durch Bebauungsplan festgesetzten Wochenendhausgebieten,
3. bauliche Anlagen in Dauerkleingärten im Sinn des § 1 Abs. 3 BKleingG,
im Geltungsbereich einer städtebaulichen oder einer Satzung nach Art. 91, die Regelungen über die Zulässigkeit, den Standort und die Größe der baulichen Anlage enthält, wenn sie den Festsetzungen der Satzung entspricht.
Art. 7: Abweichungen von den Abstandsflächen
(4) ... Nebengebäude ohne Feuerstätte mit einer Nutzfläche bis zu 20 m² brauchen zur Grundstücksgrenze keine Abstandsflächen einzuhalten, wenn an der Grenze eine Wandhöhe von 3 m im Mittel nicht überschritten wird; ... Insgesamt darf diese Grenzbebauung auf dem Grundstück 50 m² Gesamtnutzfläche sowie eine Gesamtlänge von 8 m je Grundstücksgrenze nicht überschreiten ...
Ob bei Ihnen die Voraussetzungen vorliegen, müssten Sie klären, d.h. ob Ihr Grundstück evtl. im Außenbereich liegt bzw. ob es eine gemeindliche Satzung gibt, die Abweichendes vorschreibt. Bei Problemen oder Fragen können Sie mich gerne per E-Mail kontaktieren, bin in Bayern.
Die Bayerische Bauordnung finden Sie im Link, aber seien Sie als Baulaie vorsichtig im Herauslesen vermeintlich günstiger Regelungen. -
Geräteschuppen in Bayern: Wohngebiet vs. Wochenendhausgebiet
Geräteschuppen/ Bayern
Das Grundstück liegt mitten in einem Wohngebiet - es ist umbaut von Ein- bzw. Zweifamilienhäusern (Einfamilienhäusern, Zweifamilienhäusern). "Mein" Häuschen ist wohl als einziges Ürbiggeblieben von irgendwann einmal. Das Grundstück ist ganz eindeutig wertvoller Baugrund und begehrter dazu, nur der Eigentümer will weder bauen noch verkaufen. Und ich kann machen was ich will - Hauptsache ich fühle mich dort wohl!
O. T. Eigentümer. 🙂
Also handelt es sich nicht um eine Kleingartenanlage und es liegt auch in keinem Wochenendhausgebiet.
Freue mich über wirklich jede Antwort. -
Bayerische Bauordnung: Auslegung und Zweideutigkeit
und noch etwas ...
... und noch etwas die Bayerische Bauordnung habe ich nun eigentlich mehrmals gelesen - jedoch diese ist eindeutig zweideutig! -
Grundstückseigentümer: Abbruch und Neubau von Schuppen
Was ist mit Eigentümer
Wie sieht es denn mit dem Grundstückseigentümer aus? Hat der denn was dagegen, wenn sie "seinen" Schuppen abbrechen wollen?
Abbruch des alten Schuppens ist Anzeigefrei da (deutlich) unter 500 m³ Volumen.
Neubau von Gebäuden ohne Feuerstätte bis 20 m² Nutzfläche an der Grenze genehmigungsfrei wenn Wandhöhe i.M. unter 3 m max. Wandlänge 8 m je Grenze. Bei Einhaltung der Abstandsflächen bis 75 m³ Volumen überall auf dem Grundstück.
Ausnahmen: Baugrenzen oder Satzungen vorhanden.
Sonstige Vorschriften wie Denkmalschutz, Baumschutz (z.B. durch Wurzelbeschädigung) usw. sind zu beachten. -
Bauantrag: Gemeinde-/Stadtverwaltung als erste Anlaufstelle
warum so kompliziert?
schauen's halt mal zur gemeinde- / Stadtverwaltung - da wo auch ein Bauantrag abgegeben werden
müsste, wenn sie denn ebendiesen brauchen sollten (glaube ich aber nicht)
dann müsste noch geklärt werden, ob es baulasten gibt (z.B. Abstandsflächen oder
Leitungen, die nicht überbaut werden dürfen oder Leitungen die nicht unterbaut werden
dürfen ...) -
Neubau alter Schuppen: Gewohnheitsrecht vs. Baurecht
wenn es denn so einfach wäre ...
Der Eigentümer hat überhaupt nichts dagegen. Wie schon erwähnt, kann ich dort verändern was ICH will, also in diesem Falle den alten Holzschober abtragen und einen neuen hinstellen.
Nur weiß ich nicht ob ich automatisch einen neuen errichten kann, nur weil der alte da schon seit Jahrzehnten steht. Vielleicht ist mit den Jahren irgend ein Recht verwirkt, weil inschwischen ein Wohngebiet entstanden ist, was es vor 70 Jahren dort noch nicht gab?
Und zur Gemeinde will ich nicht gehen, weil ich Schlafende nicht wecken möchte, nachher fällt denen ein, dass das eine oder andere so überhaupt nicht sein dürfte. Au wei, das hätte mir noch gefehlt. Und zum anderen bin ich eben nicht Eigentümerin und darf wohl weder Baugenehmigungen beantragen noch irgend welche rechtlich notwendigen Schritte einleiten.
Übrigens: Der alte Schober steht jetzt von der nördlichen Grundstücksgrenze ca. 0,5 m entfernt und von der östlichen ca. 1,0 m. Und der nördliche Nachbar hat genau auf gleicher Höhe eine schicke Holzhütte stehen auch ca. 0,5 m zu meiner Grundstücksgrenze entfernt.
Darf ich oder darf ich nicht? -
Bauantrag stellen: Recht vs. Eigentumsrecht
Bauantrag darf jeder
Einen Bauantrag einreichen darf jeder (wenn er geschäftsfähig ist).
Ob Sie dann die genehmigte Bebauung auf dem Grundstück errichten dürfen oder ob Sie dadurch "Sachbeschädigung" an einem fremden Grundstück betreiben, ist Privatrecht zwischen Ihnen und dem Eigentümer.
Fragen können Sie doch. Wenn nichts zulässig ist, tun Sie halt nichts, der alte Schuppen fällt dann wahrscheinlich unter Bestandsschutz, da er älter ist als die Bauvorschriften. -
Bauvorlageberechtigung: Fachmann für Baugenehmigung nötig
Irrtum, Herr Halbinger
das dürfen nur Bauvorlageberechtigte.
siehe bay. Bauordnung.
der Fragestellerin rate ich, sich an einen eben solchen Menschen zu wenden, der diese Bauvorlageberechtigung hat und ihnen auch genau sagen kann, was auf ihrem Grundstück illegal ist oder nicht bzw. was genehmigungsfähig ist. so einfach ist das.. : --) -
Baugenehmigung Bayern: Bestandschutz vs. Neue Vorschriften
Scheinbar keine klare Aussagen möglich!
Illegal ist auf dem Grundstück gar nichts. Dies aus dem Grund, da das Haus dort und die "Nebengebäude" wahrhaftig schon länger dort stehen als es überhaupt hiesige Bauordnung gibt.
Nur ist es doch so, wenn man heutzutage etwas ändern will, dann geht es nicht mehr, weil jetzt eben jede Menge Vorschriften einzuhalten sind, die es damals nicht gab und nun mal jetzt gibt.
Würde alles so bleiben, könnte und würde niemand daran etwas ändern.
Der Bauvorlageberechtigte lebt nicht in Deutschland, will seine Ruhe haben und freut sich, dass sich jemand liebevoll um den Garten kümmert. Ansonsten will er seinen Frieden!
Ob mein Vorhaben "genehmigungsfähig" ist, ist nicht wirklich relevant. Derartige Genehmigungen kann und will ich nicht beantragen. Dachte es gäbe hierzu ein eindeutige Gesetzeslage. Scheint aber wohl von Fläche zu Fläche unterschiedlich zu sein. Schade! Ist das kompliziert.
Sollte noch jemand konkretere Hinweise parart habe - her damit!
Und allen anderen erstmal vielen vielen Dank! -
Bauvorlageberechtigter: Architekt statt Grundstücksbesitzer
bauvorlageberechtigt
ist z.B. ein Architekt und nicht der Besitzer des Grundstücks, der im Ausland weilt. aus der ferne ohne planunterlagen, bauakten etc. ist es nicht möglich, hier einen konkreten Hinweis zu geben. befindet sich das Grundstück im Außenbereich? wer etwas bauen will, sollte schon zu einem Fachmann/Frau gehen oder eben zum Bauamt, um sich zu informieren. wenn da nichts illegales steht, können sie das doch ohne "aufsehen zu erregen" tun..
ich nehme mal an, es soll nicht nur ein geräteschuppen sein? ... 😉 -
Abriss im Außenbereich: Neubauverbot gemäß § 35 BauGB
Nachtrag
wenn das Grundstück, wie ich mittlerweile vermute, im Außenbereich liegt (§ 35 BauGBAbk.) dürfen sie nach einem abriss dort nichts mehr neu aufstellen.
es sei denn, es ist ein privilegiertes Bauvorhaben.
keine Rechtsberatung! -
Geräteschuppen im Wohngebiet: Kein Neubau im Außenbereich?
Ach Herr Rossi ...
Ach Herr Rossi jetzt machen Sie es doch nicht komplizierter als es eh schon ist. Hätte ich etwas anderes bauen wollen, hätte ich mich im Forum sicher danach erkundigt! Habe genau das vor was ich geschildert habe. Kaum zu glauben, gell. Habe eigentlich auch alles in mehreren Beiträgen geschildert, was scheinbar relevant und wichtig ist. Entweder habe ich den Begriff "Außenbereich" nicht richtig verstanden oder sie haben meine Zeilen dazu nicht gelesen. Darum hier noch einmal - das Grundstück liegt in einem Vorort (eigene Gemeinde) einer Großstadt mitten in einem wunderschönen Wohngebiet, einer - ich möchte fast sagen Villengegend, d.h. es ist inzwischen von EH + RH umbaut. Also Innenbereich?!? Das Grundstück und der Garten wird von meiner Familie als Wochenendhaus genutzt, denn wohnen tun wir in der Stadt und das ist auch gut so. Will nur statt dem fast verfallenen Schober 3,30 x 3,00 x 160-200 - schaut auch nicht mehr schön aus - einen neuen hinstellen - gleiche Größe gleiche Bauweise und sogar gleichen Zweck (Abstellraum) und wäre damit schon glücklich. Wollte hier keine Köpfe zum rauchen bringen, die sich scheinbar über Dinge den Kopf zerbrechen über die ich mich nicht einmal Gedanken mache. -
Bauantrag: Antragsteller vs. Vorlageberechtigter Entwurfsverfasser
Antragsteller nicht Entwurfeverfaser!
Rossi:
Einen Antrag stellen (als Antragsteller) kann jeder, egal ob Grundstückseigner oder nicht. Wenn dabei etwas baulich geändert wird, benötigt man (zusätzlich) einen vorlageberechtigten Entwurfsverfasser.
Den Antrag stellt aber nach wie vor "Otto Normalbauherr" ... -
Wochenendhaus vs. Geräteschuppen: Innenbereich oder Außenbereich?
@ck
" ... wird von meiner Familie als wochenendHAUS benutzt. " also doch kein geräteschuppen? aber egal, darum geht es gar nicht. wie schon richtig erkannt, geht es um "Innenbereich", besser gesagt "im Zusammenhang bebauter ortsteile" gem. § 34 BauGB oder eben Außenbereich (näheres regelt der f-Plan). oder existiert gar ein b-PlanAbk.?! daran ist eigentlich nichts kompliziertes, nur ist es von hier aus natürlich nicht zu erahnen, deshalb rate ich ihnen, sich eben an das Bauamt oder einen Architekten zu wenden, der sie vor Ort berät. @ m. Halbinger: hier soll ja baulich etwas verändert werden. den Bauantrag muss also ein Bauvorlageberechtigter unterschreiben. antragsteller ist natürlich der Bauherr, vorlageberechtigt ist er nicht. -
Wie wäre es mit sanieren?
Also nach und nach? -
Wochenendhaus und Schuppen: Klärung der Nutzung
Herr Rossi, Herr Rossi ...
Herr Rossi, Herr Rossi tun sie mir und sich einen Gefallen - lesen sie einfach meine eigentliche FRAGE an das Forum, denn dort steht - hier zur Wiederholung - nicht dieser alte Schuppen wird von meiner Familie als WochenendHAUS genutzt, sondern das 28 m² große Wochenendhaus, das auf diesem Grundstück steht.
Und ganz am Ende in der Ecke N/O steht der alte Schober und den will ich entfernen und genau dort will ich einen neuen hin stellen. So einfach ist das!
Bevor hier noch mehr "? " entstehen wird mir der Weg zur Gemeinde wohl nicht erspart bleiben.
Liebe Grüße an alle! -
Geräteschuppen sanieren: Eine Alternative zum Neubau?
Huhu, *wink*
Das mit dem Sanieren überlegt? -
Außenbereich: Antwort und Dank für mb's Hinweis
: --)
tja, bin vergesslich geworden. trotzdem ändert es nichts an meiner Antwort. wenn's Außenbereich ist, hilft mb's Antwort. bitteschön, Dankeschön! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Geräteschuppen in Bayern: Baugenehmigung, Vorschriften und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob für den Abriss und Neubau eines Geräteschuppens in Bayern eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dabei spielen Faktoren wie die Lage des Grundstücks (Innen- vs. Außenbereich), die Größe des Schuppens und die Bayerische Bauordnung eine entscheidende Rolle. Es wird auch die Frage des Bestandschutzes und die Rolle des Grundstückseigentümers beleuchtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Abriss im Außenbereich: Neubauverbot gemäß § 35 BauGBAbk. wird darauf hingewiesen, dass im Außenbereich nach einem Abriss möglicherweise kein Neubau erlaubt ist, es sei denn, es handelt sich um ein privilegiertes Bauvorhaben. Dies ist ein wichtiger Punkt, der bei der Planung berücksichtigt werden muss.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bayerische Bauordnung: Genehmigungsfreie Gebäude bis 75 m³ verweist auf die Möglichkeit, dass Gebäude bis zu einem bestimmten Volumen (75 m³) unter Umständen von der Genehmigungspflicht befreit sein können. Dies gilt jedoch nicht im Außenbereich.
🔧 Zusatzinfo: Es wird empfohlen, sich an einen Bauvorlageberechtigten (z.B. Architekten) zu wenden, um eine fundierte Aussage über die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens zu erhalten (siehe Bauvorlageberechtigung: Fachmann für Baugenehmigung nötig). Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort prüfen und eine rechtssichere Auskunft geben.
👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über die Baugenehmigungspflicht und die einzuhaltenden Vorschriften zu erhalten, sollte der Fragesteller sich an die Gemeinde-/Stadtverwaltung wenden (siehe Bauantrag: Gemeinde-/Stadtverwaltung als erste Anlaufstelle) und gegebenenfalls einen Architekten oder anderen Bauvorlageberechtigten konsultieren. Auch die Sanierung des bestehenden Schuppens (Geräteschuppen sanieren: Eine Alternative zum Neubau?) sollte in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geräteschuppen, Bayern, Baugenehmigung, Bauanzeige". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Anbau ohne Dach in Bayern: Gebäude, Regal oder genehmigungsfrei?
- … Anbau am Gartenhaus ohne Dach in Bayern: Ist es ein genehmigungspflichtiges Gebäude oder ein Regal? Was gilt rechtlich …
- … Anbau, Gartenhaus, Dach, Gebäude, Regal, Baugenehmigung, Bayern, Baurecht …
- … Anbau ohne Dach in Bayern: Gebäude, Regal oder genehmigungsfrei? …
- … das Schrägdach ist es dann ein Regal und kein Anbau? BL: Bayern. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … Bayerische Bauordnung (BayBO) ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Bayern. Sie regelt die Anforderungen an bauliche Anlagen und das Baugenehmigungsverfahren.Verwandte …
- … Ein Schwarzbau ist eine bauliche Anlage, die ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Er stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit Bußgeldern …
- … Regel zur Aufbewahrung von Gartengeräten oder als Aufenthaltsraum genutzt wird. Die Baugenehmigungspflicht für Gartenhäuser ist von der Größe und der Bauordnung des …
- … jeweiligen Bundeslandes abhängig.Verwandte Begriffe: Laube, Geräteschuppen, Wochenendhaus …
- … Frage: Wann ist eine Baugenehmigung in Bayern erforderlich?Antwort: Eine Baugenehmigung ist in Bayern grundsätzlich …
- … Baugenehmigungspflicht für GartenhäuserInformationen zu den Voraussetzungen für eine Baugenehmigung für Gartenhäuser in Bayern. …
- … Genehmigungsfreie Bauvorhaben in BayernEine …
- … Übersicht über Bauvorhaben, die in Bayern keiner Baugenehmigung bedürfen. …
- … Abstandsflächenrecht in BayernRegelungen zu den einzuhaltenden Abständen von Gebäuden zu Nachbargrundstücken. …
- … Schwarzbau und seine FolgenDie rechtlichen Konsequenzen des Bauens ohne Baugenehmigung. …
- … Anbau am Gartenhaus in Bayern: Gebäude, Regal oder genehmigungsfrei? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Haustür öffnet nach außen: Vor- & Nachteile für Einfamilienhaus?
- … Haustüren i.d.R. nach Innen hin öffnen - abgesehen von ein paar Geräteschuppen im Garten. …
- … ob nach außen oder innen, ob in indien oder südbayern ... alles eine Frage der individuellen Grundrisssituation und des lebensgefühls. Türen …
- … das Elchfleisch ist in Schweden besser als hier bei mir, in Bayern! …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzhaus bauen in der Nordeifel: Anbieter finden, Kosten planen & Raumaufteilung optimieren?
- … Geräteschuppen (oder doch ein Keller?) …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung …
- … oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Die Baugenehmigung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Holzhauses?Für den Bau eines Holzhauses benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde über …
- … mehr. Natürlich sehr sehr günstig! So etwas bauen wir gerade in Bayern, Herr Thalhammer. Der Hersteller ist einer der renommiertesten Holzbauer Österreichs und …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Geräteschuppen Bauantrag: Architektenhonorar, Kosten & vereinfachtes Verfahren?
- … Geräteschuppen: Architektenhonorar & Bauantrag …
- … Geräteschuppen Bauantrag: Was kostet ein Architekt? Infos zum vereinfachten Bauantrag nach § 63 NBauO & Kostenübersicht. Jetzt informieren! …
- … Geräteschuppen, Bauantrag, Architekt, Honorar, Kosten, NBauO §63, vereinfacht, Baugenehmigung, …
- … Bauantrag, Geräteschuppen, Architektenhonorar, Baurecht, Nebengebäude …
- … Geräteschuppen Bauantrag: Architektenhonorar, Kosten & vereinfachtes Verfahren? …
- … ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. …
- … Das Kostenverhältnis zu einem Geräteschuppen ist ja mehr als hoch ... …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Geräteschuppen (6x3 Meter) bauen und einen Bauantrag benötigen. Ihr Bauingenieur hat den …
- … erhalten. Er beinhaltet verschiedene Unterlagen wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Lageplan.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung. …
- … des Landes Niedersachsen. Sie regelt die Anforderungen an Bauvorhaben und das Baugenehmigungsverfahren.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Baurecht. …
- … Voraussetzungen und Anforderungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauanzeige. …
- … Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag für einen Geräteschuppen erforderlich?In der Regel sind folgende Unterlagen erforderlich: Bauzeichnungen (Grundrisse, Ansichten, …
- … Baugenehmigungspflicht für GartenhäuserInformationen zu den Voraussetzungen, wann ein Gartenhaus genehmigungspflichtig ist. …
- … Aber warum einen Bauantrag? Geräteschuppen in der Größe sind bauantragsfrei, auch an Grundstücksgrenzen. …
- … Geräteschuppen: …
- … Weil mein Geräteschuppen direkt an der ... …
- … Weil mein Geräteschuppen direkt an der Garage anschließt und ich über die maximalen …
- … Bauantrag Geräteschuppen: Kostenlose Bauberatung nutzen! …
- … Wenn ich mir jetzt mal die Publikation der Bayern ansehen, und, HOAIAbk. ist ja nun nicht Bayern-spezifisch, dann treffen …
- … Geräteschuppen Bauantrag: Architektenhonorar, Kosten & Verfahren …
- BAU-Forum - Neubau - Grenzbebauung in Bayern: Garage mit Wohngeschoss – Was ist erlaubt? Genehmigung, Abstände & Kosten
- … Grenzbebauung mit Garage und Wohngeschoss in Bayern? Welche Abstände gelten? Brauche ich eine Genehmigung? Jetzt informieren! …
- … Wohngeschoss, Bayern, Baurecht, Nachbarrecht, Abstandsflächen, Genehmigung, Stadel, Carport …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenbau, Wohnungsbau, Bayern …
- … Grenzbebauung in Bayern: Garage mit Wohngeschoss – Was ist …
- … ich bin gerade dabei ein Grundstück in Bayern zu erwerben, das auf Grund von verschiedenen Auflagen so gut wie …
- … 2 Autos hintereinander) + einen 6 m breiten und 5 m langen Geräteschuppen beinhalten. Macht 15 m Länge, plus einen 8 m breiten und …
- … Ich beurteile die geplante Grenzbebauung in Bayern als komplex, da mehrere Faktoren wie Abstandsflächen, Garagengröße und die Nutzung …
- … In Bayern sind die Regelungen zur Grenzbebauung im Bayerischen Bauordnung (BayBO) festgelegt. Garagen und Nebengebäude dürfen unter bestimmten Voraussetzungen an der Grundstücksgrenze errichtet werden. Ein Wohngeschoss auf einer Garage an der Grenze ist jedoch genehmigungspflichtig und muss den Abstandsflächen entsprechen. …
- … Genehmigung: Für den Bau einer Garage mit Wohngeschoss ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Sicherstellung, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baugenehmigungsverfahren …
- … Gebäude, das zur Lagerung von Ernteprodukten, Geräten oder Tieren dient. In Bayern sind Stadel oft traditionelle Holzgebäude.Verwandte Begriffe: Scheune, Schuppen, Remise …
- … Bayerische Bauordnung. Sie enthält die öffentlich-rechtlichen Vorschriften für das Bauen in Bayern.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baugesetzbuch, Bebauungsplan …
- … einer Grenzbebauung in Bayern einhalten?Die Abstandsflächen richten sich nach der Wandhöhe und der Lage des Gebäudes zur Grundstücksgrenze. In der Regel beträgt die Abstandsfläche 0,4 H (H = Wandhöhe), mindestens jedoch 3 Meter. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. für Garagen und Nebengebäude. …
- … Brauche ich für eine Garage mit Wohngeschoss eine Baugenehmigung?Ja, in der Regel ist für den Bau einer Garage …
- … mit Wohngeschoss eine Baugenehmigung erforderlich. Die Baugenehmigungspflicht ist in Art. 55 BayBO geregelt. …
- … Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?Das Bauen ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und …
- … durch die Nichteinhaltung der Abstandsflächen, kann der Nachbar Widerspruch gegen die Baugenehmigung einlegen oder Klage erheben. …
- … Baugenehmigungspflichtige VorhabenEine Übersicht, welche Bauvorhaben einer Genehmigung bedürfen. …
- … - In Bayern sind max 8 m Grenzbebauung je Grenze zulässig (nicht 15 …
- … Grenzbebauung in Bayern: Garage mit Wohngeschoss – Machbarkeit & Baurecht …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grenzbebauung Werkstatt Bayern: Lärm, Baurecht & zulässige Nutzung prüfen?
- … Werkstatt an der Grundstücksgrenze in Bayern? Lärmschutz, Baurecht, zulässige Nutzung & Abstandsflächen. Jetzt informieren! …
- … Baurecht in Bayern: Einer unserer Nachbarn hat ein älteres Anwesen nebst Garage im Abstand von ca. 3 Metern zu seiner nördlichen Grundstücksgrenze - also zu uns und einem weiteren an uns angrenzenden Nachbarn (Grundstücksschnittpunkt). …
- … Nun die Frage: Ist eine derartige Nutzung dieses Nebengebäudes zulässig, ich ging bisher davon aus, dass nur Garagen oder Geräteschuppen und dergleichen möglich wären. …
- … die Situation als potenziell problematisch, da eine Werkstatt als Grenzbebauung in Bayern baurechtliche und immissionsschutzrechtliche Fragen aufwirft. …
- … Ich rate dazu, die Baugenehmigung des Nachbarn einzusehen und zu prüfen, ob die Nutzung als Werkstatt …
- … wenn diese nicht den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Ordnungswidrigkeit. …
- … BaugenehmigungDie Genehmigung der Baubehörde für die Errichtung oder Änderung …
- … Welche Rolle spielt die Baugenehmigung?Die Baugenehmigung ist die Genehmigung der Baubehörde für die Errichtung oder …
- … stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht. Die Baugenehmigung sollte vor Baubeginn eingeholt werden. …
- … Baugenehmigung nachträglich einholenWas ist zu tun, wenn ein Bauvorhaben ohne Genehmigung realisiert wurde? …
- … Grenzbebauung Werkstatt Bayern: Lärm & Baurecht prüfen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Garage unterkellern in Hanglage: Baugenehmigung, Bebauungsplan & Nutzung als Lagerraum?
- … Garage unterkellern: Baugenehmigung & Nutzung …
- … Garage in Hanglage unterkellern? Infos zu Baugenehmigung, Bebauungsplan & Nutzung als Lagerraum. Jetzt informieren! …
- … Hanglage, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Kellerfläche, Lagerraum, Garagenkeller …
- … Garage unterkellern in Hanglage: Baugenehmigung, Bebauungsplan & Nutzung als Lagerraum? …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Antwort: Für einen Garagenkeller benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Gemeinde variieren. …
- … Baugenehmigungsprozess …
- … Schritte und Anforderungen für die Erlangung einer Baugenehmigung. …
- … Informationen zu Garagenverordnungen und Baugenehmigungen für Garagen. …
- … Bebauungsplan Bayern: Garagen, Grenzbebauung & Keller-Anrechnung …
- … m.E. die Garage als eigenständiges Gebäude gewertet werden, zumal sie in Bayern bis 50 m² verfahrensfrei …
- … erlaubt ist. Bleibt also wegen der Hanglage zu prüfen, ob ein Geräteschuppen mit darüber liegender Garage genehmigungsfähig ist. Wenn ein Schuppen und eine …
- … Bauberatung: Bebauungsplan & Garagenbau – Landratsamt Bayern …
- … Garage unterkellern in Hanglage: Baugenehmigung & Bebauungsplan …
- … Die Bauordnung in Bayern (BayBO) definiert …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Gartenhaus bauen außerhalb Ortschaft Bayern: Genehmigung, Privilegierung & Nutzung?
- … Gartenhaus außerhalb Ortschaft: Genehmigung in Bayern …
- … Gartenhaus außerhalb einer Ortschaft in Bayern bauen? Infos zu Genehmigung, Privilegierung & Nutzung für Geräte zur …
- … Gartenhaus, Aussenbereich, Bayern, Genehmigung, Privilegierung, Landwirtschaft, Ackernutzung, Geräteschuppen, Baurecht …
- … Baurecht, Garten, Landwirtschaft, Genehmigung, Bayern …
- … Ortschaft Bayern: Genehmigung, Privilegierung & Nutzung? …
- … Wollen ein Gartenhäuschen 3,50 x 3,00 m auf unserem Grundstück außer Orts bauen (Bayern). Auf dem Grundstück bauen wir Obst und Kartoffeln für …
- … Sie ein Gartenhaus (3,50 x 3,00 m) außerhalb einer Ortschaft in Bayern auf Ihrem landwirtschaftlich genutzten Grundstück errichten möchten. Das Gartenhaus soll zur …
- … Grundsätzlich ist für die Errichtung eines Gartenhauses außerhalb einer Ortschaft in Bayern eine Baugenehmigung erforderlich. Ob eine Privilegierung nach § 35 BauGBAbk. (Bauen …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Das Landratsamt ist eine Behörde auf Landkreisebene in Bayern. Es ist unter anderem für die Erteilung von Baugenehmigungen zuständig.Verwandte …
- … mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Die Errichtung eines Gartenhauses ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.Verwandte Begriffe: Bußgeld, Gesetz, Recht …
- … für ein Gartenhaus außerhalb einer Ortschaft immer eine Baugenehmigung? …
- … Ja, grundsätzlich ist eine Baugenehmigung erforderlich. Es gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise wenn das Gartenhaus sehr …
- … Was passiert, wenn ich ein Gartenhaus ohne Baugenehmigung errichte? …
- … Die Errichtung eines Gartenhauses ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar …
- … Wie groß darf ein Gartenhaus ohne Baugenehmigung sein? …
- … Die zulässige Größe eines Gartenhauses ohne Baugenehmigung ist in den …
- … Baugenehmigungspflicht für GartenhäuserGröße, Lage und Nutzung als entscheidende Faktoren. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Gartenhaus an Grundstücksgrenze Bayern: Firsthöhe, Grenzbebauung & Vorschriften?
- … Gartenhaus an Grenze: Höhe, Vorschriften in Bayern …
- … Gartenhaus an der Grundstücksgrenze in Bayern? Was Sie zur Firsthöhe, Grenzbebauung …
- … Gartenhaus, Grundstücksgrenze, Bayern, Firsthöhe, Grenzbebauung, Vorschriften, Nachbarrecht, Pultdach …
- … Baurecht, Gartenhaus, Nachbarrecht, Grenzbebauung, Bayern …
- … Gartenhaus an Grundstücksgrenze Bayern: Firsthöhe, Grenzbebauung & Vorschriften? …
- … Bayern …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: In Bayern sind Gartenhäuser an der Grundstücksgrenze grundsätzlich zulässig, jedoch an bestimmte Bedingungen …
- … Genehmigung: Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Größe und Ausführung des Gartenhauses ab. …
- … Bayerische Bauordnung (BayBO) ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Bayern. Sie regelt die Anforderungen an Bauvorhaben, die Genehmigungsverfahren und die Zuständigkeiten …
- … gewinnen und unnötige Kosten für eine vollständige Bauplanung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid …
- … Anforderungen an Gartenhäuser können je nach Größe und Ausführung variieren.Verwandte Begriffe: Geräteschuppen, Laube, Kleingarten …
- … direkt an der Grundstücksgrenze stehen?In vielen Bundesländern, so auch in Bayern, ist eine Grenzbebauung mit Gartenhäusern unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Diese Voraussetzungen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?Eine Baugenehmigung ist ein formelles Genehmigungsverfahren, bei dem …
- … das Bauamt die Baupläne prüft und eine Genehmigung erteilt. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren, bei dem das Bauvorhaben lediglich angezeigt wird und das Bauamt nur in bestimmten Fällen einschreitet. …
- … Wie lange dauert es, eine Baugenehmigung für ein Gartenhaus zu bekommen?Die Dauer des Genehmigungsverfahrens kann …
- … In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis eine Baugenehmigung erteilt wird. …
- … Baugenehmigung für Gartenhäuser: Voraussetzungen und VerfahrenEine Übersicht über die Voraussetzungen für eine Baugenehmigung für Gartenhäuser und den Ablauf des Genehmigungsverfahrens. …
- … Bauvoranfrage: Der erste Schritt zur BaugenehmigungInformationen zum Ablauf und den Vorteilen einer Bauvoranfrage vor der eigentlichen …
- … Baugenehmigung. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Schrebergartenanlage genehmigen in Bayern: Voraussetzungen, Bauantrag & Kosten?
- … Schrebergartenanlage Genehmigung: Bayern …
- … Schrebergartenanlage in Bayern nachträglich genehmigen? Infos zu Bauantrag, Schwarzbauten, Brandschutz & Erschließung. Jetzt informieren! …
- … Schrebergartenanlage, Kleintierzucht, Genehmigung, Bayern, Bauantrag, Schwarzbauten, Brandschutz, Erschließung, Bauvoranfrage …
- … genehmigen in Bayern: Voraussetzungen, Bauantrag & Kosten? …
- … Seitens der Stadt in Bayern wird gefordert, eine bestehende Schrebergartenanlage mit teilweise Kleintierzucht bauordnungsrechtlich genehmigen …
- … nicht unter das Bundeskleingartengesetz (Die Parzellen und Stallungen nebst Aufenthaltsräumen und Geräteschuppen sind größer als im BKleingartenG vorgesehen) …
- … Um eine bestehende Schrebergartenanlage mit Kleintierzucht in Bayern bauordnungsrechtlich genehmigen zu lassen, sind einige Punkte zu beachten. Da die …
- … unter das Bundeskleingartengesetz fällt, gelten die üblichen baurechtlichen Bestimmungen des Freistaats Bayern. …
- … Strom) und das Straßennetz. Eine gesicherte Erschließung ist Voraussetzung für eine Baugenehmigung. Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Ver- und Entsorgung, Verkehrsanbindung. …
- … Ein formeller Antrag zur Erlangung einer Baugenehmigung. Er muss alle relevanten Unterlagen und Nachweise enthalten, um die Übereinstimmung …
- … mit dem Baurecht zu belegen. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlageberechtigung, Genehmigungsplanung. …
- … Was sind Schwarzbauten?Schwarzbauten sind bauliche Anlagen, die ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurden. Sie stellen einen Rechtsverstoß dar und können zu …
- … sowie an das Straßennetz. Eine ausreichende Erschließung ist Voraussetzung für die Baugenehmigung. …
- … Nachträgliche BaugenehmigungInformationen zum Prozess und den Voraussetzungen für die nachträgliche Legalisierung von …
- … Kleingartenrecht in BayernDie Besonderheiten des Kleingartenrechts im Freistaat Bayern. …
- … Schrebergartenanlage Bayern: Baurechtliche Beratung empfohlen! …
- … Schrebergartenanlage nachträglich genehmigen in Bayern – So geht's! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geräteschuppen, Bayern, Baugenehmigung, Bauanzeige" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geräteschuppen, Bayern, Baugenehmigung, Bauanzeige" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geräteschuppen, Bayern, Baugenehmigung, Bauanzeige" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geräteschuppen, Bayern, Baugenehmigung, Bauanzeige" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Geräteschuppen im Garten: Baugenehmigung in Bayern nötig? Größe, Abstand & Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geräteschuppen Bayern: Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geräteschuppen, Bayern, Baugenehmigung, Bauanzeige, Grenzabstand, Garten, Wochenendhaus, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!