Vorvertrag Baulandkauf vor B-Plan: Risiken, Kosten & Vorgehen beim Notar?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Vorvertrag Baulandkauf vor B-Plan: Risiken, Kosten & Vorgehen beim Notar?

Ich will mir ein Grundstück sichern in der die Gemeinde eine B-Planung vor hat (noch in der Genehmigungsphase daurt noch ca. 3/4 Jahr). Jetzt möchte ich aber das Land vorher vom Bauer kaufen bevor die Gemeinde zuschlägt und es weiter verkaufen will. Da es sehr viele interesenten gibt bei der Gemeinde habe ich gedacht sreche mal den Bauer an. Kann ich ein vorverkaufsvertrag machen dass wenn eine Baugenehmigung vorliegt ich ihn das Land für ein bestimmtes vorher vereinbartes Betrag abkaufe. Wenn Ja, Wie. Beim Notar? Durch ein Vertrag (woher bekomme ich denn her)
Kann er aus den Vertrag zurücktreten?
Ihr versteht schon will mich vorher rechtlich absichern 🙂
MfG
Patrizio
  • Name:
  • Patrizio
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein nicht notariell beurkundeter Vorvertrag kann unwirksam sein.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich ein Grundstück sichern möchten, bevor die Gemeinde es im Rahmen der B-Planung weiterverkauft. Ein Vorvertrag mit dem Bauern ist grundsätzlich möglich, birgt aber Risiken.

Wichtige Punkte, die im Vorvertrag geregelt sein sollten:

• Auflösende Bedingung: Der Vertrag sollte an die Bedingung geknüpft sein, dass die B-Planung positiv abgeschlossen wird und eine Baugenehmigung erteilt werden kann.
    • Kaufpreis: Der Kaufpreis sollte klar definiert sein.
    • Zahlungsmodalitäten: Wann und wie erfolgt die Zahlung?
    • Rücktrittsrecht: Unter welchen Bedingungen können Sie oder der Bauer vom Vertrag zurücktreten?
    • Notar: Der Vorvertrag sollte notariell beurkundet werden, um Rechtssicherheit zu gewährleisten.

🔴 Gefahr: Wenn die B-Planung scheitert oder keine Baugenehmigung erteilt wird, kann der Vorvertrag wertlos sein. Klären Sie dies unbedingt mit dem Notar.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor Abschluss des Vorvertrags von einem Notar und einem Anwalt für Baurecht beraten. Der Notar kann den Vertrag rechtssicher gestalten und die Risiken minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorvertrag
    Ein Vorvertrag ist eine Vereinbarung, die den späteren Abschluss eines Hauptvertrags vorbereitet. Er verpflichtet die Parteien, den Hauptvertrag zu einem späteren Zeitpunkt abzuschließen. Im Grundstücksrecht dient er dazu, sich ein Grundstück zu sichern, bevor alle Voraussetzungen für den Kauf erfüllt sind.
    Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Optionsvertrag, Letter of Intent
    B-Plan (Bebauungsplan)
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde festlegt. Er regelt unter anderem die Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude und die Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Bauordnung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung
    Notar
    Ein Notar ist ein unabhängiger Jurist, der öffentliche Urkunden beurkundet und Rechtsgeschäfte bezeugt. Er berät die Parteien neutral und sorgt für eine rechtssichere Gestaltung der Verträge.
    Verwandte Begriffe: Beurkundung, Beglaubigung, Rechtsberatung
    Auflösende Bedingung
    Eine auflösende Bedingung ist eine Klausel in einem Vertrag, die bewirkt, dass der Vertrag automatisch unwirksam wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Sie dient dazu, die Parteien vor unvorhergesehenen Umständen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Aufschiebende Bedingung, Rücktrittsrecht, Vertragsstrafe
    Grundstückskaufvertrag
    Ein Grundstückskaufvertrag ist ein Vertrag, durch den das Eigentum an einem Grundstück von einer Person auf eine andere übertragen wird. Er bedarf der notariellen Beurkundung.
    Verwandte Begriffe: Vorvertrag, Auflassung, Eigentumsübertragung
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Beziehungen zwischen dem Staat und den Bauherren, das private Baurecht die Beziehungen zwischen den Bauherren untereinander.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Vorvertrag für ein Grundstück?
      Ein Vorvertrag ist eine Vereinbarung, die den späteren Abschluss eines Kaufvertrags über ein Grundstück vorbereitet. Er verpflichtet die Parteien, den eigentlichen Kaufvertrag zu einem späteren Zeitpunkt abzuschließen.
    2. Welche Risiken birgt ein Vorvertrag für Bauland?
      Das größte Risiko besteht darin, dass die B-Planung scheitert oder keine Baugenehmigung erteilt wird. In diesem Fall kann der Vorvertrag wertlos sein, wenn er nicht entsprechend abgesichert ist.
    3. Ist ein Vorvertrag notariell beurkundungspflichtig?
      Ein Vorvertrag ist nicht zwingend notariell beurkundungspflichtig, aber es ist dringend empfehlenswert, um Rechtssicherheit zu gewährleisten und die Risiken zu minimieren. Der spätere Kaufvertrag bedarf aber der notariellen Beurkundung.
    4. Was passiert, wenn der Bauer den Kaufvertrag nach dem Vorvertrag nicht abschließen will?
      Wenn der Vorvertrag notariell beurkundet wurde, können Sie den Bauern auf Abschluss des Kaufvertrags verklagen. Ohne notarielle Beurkundung ist dies schwieriger.
    5. Kann ich vom Vorvertrag zurücktreten?
      Ein Rücktrittsrecht muss im Vorvertrag vereinbart werden. Ohne eine solche Vereinbarung ist ein Rücktritt nur in Ausnahmefällen möglich.
    6. Was kostet ein Vorvertrag beim Notar?
      Die Notarkosten richten sich nach dem Wert des Grundstücks und sind im Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) festgelegt.
    7. Was ist eine auflösende Bedingung im Vorvertrag?
      Eine auflösende Bedingung bewirkt, dass der Vertrag automatisch unwirksam wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt (z.B. Ablehnung der Baugenehmigung).
    8. Sollte ich vor dem Vorvertrag einen Anwalt konsultieren?
      Ja, es ist ratsam, sich vor Abschluss des Vorvertrags von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um die Risiken zu minimieren und sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Grundstückskauf ohne B-PlanAbk.
      Was ist zu beachten, wenn kein Bebauungsplan vorliegt?
    • Finanzierung eines Grundstücks
      Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für den Kauf eines Grundstücks?
    • Baugenehmigungsprozess
      Wie läuft der Antrag auf eine Baugenehmigung ab?
    • Rechte und Pflichten des Grundstückseigentümers
      Welche Rechte und Pflichten hat man als Eigentümer eines Grundstücks?
    • Erschließungskosten
      Welche Kosten fallen für die Erschließung eines Grundstücks an?
  2. Erschließungskosten Bauland: Vorfinanzierung für Straßen & Kanäle

Foto von Helmuth Plecker

Bedenken Sie, dass die Erschließung auch Geld kostet ...
    Bedenken Sie, dass die Erschließung auch Geld kostet und vorfinanziert werden muss. Sie beabsichtigen von der Baureifmachung zu profitieren? So einfach geht das aber nicht. Die Straßen, Kanäle und Versorgungsleitungen etc. müssen ja auch gemacht werden. Ich denke nicht, dass Sie das machen wollen, oder?
  3. Bauland-Verkauf: Bauer nutzt B-Plan für maximalen Preis

ich kenne keinen Bauern
    der nicht mitkriegt, dass sein Land zum Bauland geadelt werden soll. In diesem Fall ist eher davon auszugehen, dass er dem Gesetz von Angebot und Nachfrage folgt, und alles so teuer wie möglich verscheuern möchte. Dazu hilft ihm ein rechtskräftiger Bebauungsplan mehr, als eventuell und möglicherweise ...
    Wenn der Bebauungsplan schon im Genehmigungsverfahren ist, gab es vorher schon einen Aufstellungsbeschluss. Vor dem Aufstellungsbeschluss gab es einen Planungsauftrag. Schon dort ist das Objekt der Begierde fein säuberlich in Parzellen aufgeteilt. Die Gemeinde hat u.U. ein gesetzliches Vorkaufsrecht. Aber trotzdem mal zum Notar und mit dem besprechen. In Bayern ist das kostenlos.
  4. Grundstückskauf: Bauplatz-Interesse trotz höherem Preis/m²

Hier geht es nicht um den finanziellen Vorteil
    Gat sich vielleicht so angehort das ich spekulieren will oder das Land billig haben will. Mir ist klar das der auer das weiß, ich will da nur 1-2 Bauplätze entstehen gesammtfläche 2000 m² und vielen interresent gibt der erste sein der das kauft, und wenn ich auch 10 Mark/m² mehr an den Bauer geben muss, weil der platzt mir gut gefällt. Außerdem wollte ich eventuell von den Bauer ein bisschen wiese kaufen für ein Garten.
    Wenn die Gemeinde das zuerst kauf stehe ich eventuell hinte an der liste der Interessenten!
    Deswegen wäre für mich der logische Schluss ein vorverkaufsvertrag machen mit den Eigentümer!
    • Name:
    • Patrizio
  5. Grundstückskauf vom Bauer: Ackerland-Erwerb vor Umlegung

Sicher sie können dem Bauer das Land abkaufen ...
    Sicher, sie können dem Bauer das Land abkaufen. Sowas habe ich auch gemacht. Es gibt ein paar Dinge dabei zu bedenken:
    • Ein Vorvertrag macht der Bauer nicht. Warum auch, wenn er Bauland hat, kriegt er's sowieso los. Der Markt ist eng.
    • Sie müssen also Acker kaufen. Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden ...
    • Gehen Sie zur Gemeinde und stellen Sie fest, ob die Umlegung unumstößlich ist. Sonst war's ein sehr teurer Acker und Sie können Ihre Baupläne eventuell in diesem Leben beerdigen ...
    • Wenn Sie den Acker kaufen, werden Sie Rechtsnachfolger im

Umlegungsverfahren. D.h. Sie übernehmen die Rolle des Bauers. Die Gemeinde muss hier dem Erwerb zustimmen, da Sie bei Grundstücken die im Umlegungsverfahren sind ein Mitsprache hat. Wenn Sie den Eindruck gewinnt, dass Sie bauen wollen und kein Querulant sind, wird Sie das wahrscheinlich tun.

• Das Grundstück des Bauers und das Baugrundstück nachher sind meist nicht identisch. Entweder müssen Sie noch was abgeben oder sie bekommen was dazu. Wenn Sie was abgeben, bekommen Sie Geld, andersrum müssen Sie die Mehrzuteilung zahlen. Die Gemeinde kann Ihnen das genau sagen. Wenn Si ein winziges Grundstück einbringen, müssen Sie alles abgeben ...
    • Wenn Sie wissen, wie Ihr Baugrundstück aussieht, dann ist das zwar viel mehr als vorher, aber es ist nicht erschlossen. Sie müssen für die Erschließung noch Geld zahlen, z.B. 60 DM/m² oder irgendeinen Bretrag x. Die Gemeinde kann Ihnen sagen wieviel. Wenn Sie eine "Ablösevereinbarung" mit der Gemeinde machen, dann wissen Sie auch rechtsverbindlich wieviel.

Das klingt alles aufwendig, ist es aber nicht. Ich habe das alles abenfalls so gemacht, um vor anderen zum Zug zu kommen. Ein finanzielles Risiko bleibt natürlich.
    Viel Grüße.

• Name:
    • an
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vorvertrag Baulandkauf: Risiken & Vorgehen vor B-PlanAbk.

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Kauf von Bauland vor der Festlegung eines Bebauungsplans (B-Plan). Es werden Risiken, Kosten und die Vorgehensweise beim Notar erörtert. Ein Vorvertrag mit dem Bauern ist unwahrscheinlich, da dieser den Wert seines Grundstücks kennt. Die Erschließungskosten müssen berücksichtigt werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Erschließung des Baulands zusätzliche Kosten verursacht, wie im Beitrag Erschließungskosten Bauland: Vorfinanzierung für Straßen & Kanäle hervorgehoben wird. Diese Kosten müssen vorfinanziert werden.

💰 Zusatzinfo: Der Bauer wird wahrscheinlich versuchen, den höchstmöglichen Preis für das Bauland zu erzielen, insbesondere wenn der Bebauungsplan bereits im Genehmigungsverfahren ist, wie im Beitrag Bauland-Verkauf: Bauer nutzt B-Plan für maximalen Preis erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Auch wenn ein höherer Preis pro Quadratmeter anfällt, kann der Kauf eines bestimmten Grundstücks attraktiv sein, wenn es den persönlichen Vorstellungen entspricht, wie im Beitrag Grundstückskauf: Bauplatz-Interesse trotz höherem Preis/m² beschrieben wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit der Gemeinde, ob die Umlegung des Grundstücks unumstößlich ist, bevor Sie Ackerland vom Bauern kaufen, wie im Beitrag Grundstückskauf vom Bauer: Ackerland-Erwerb vor Umlegung empfohlen wird. Dies ist wichtig für Ihre Baupläne.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich bei der Gemeinde über den Stand des Bebauungsplans und mögliche Vorkaufsrechte zu informieren, um Risiken beim Grundstückskauf zu minimieren. Ein Gespräch mit dem Notar ist ratsam, um alle rechtlichen Aspekte zu klären.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorvertrag, Bauland, Grundstück, B-Plan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf & Baufinanzierung: Vorvertrag, Kosten, Risiken vor Baubeginn?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage ohne Baupartner sichern? Voraussetzungen, Fristen & Grundstücksfragen
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstückskauf: Ödland im Grundbuch – Baugenehmigung trotz Baulücke möglich?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauland berechnen: Wie Größe & Wert des Baugrundstücks ermitteln? Formel, Faktoren & Kosten
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstücksumlegung: Probleme, Rechte & Risiken beim Kauf im Neubaugebiet?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstück kaufen vor Bebauungsplan: Vorvertrag, Risiken & Steuern beim Ackerland-Kauf?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstücksverkauf mit Schwarzbauten: Rechte, Pflichten & Risiken für Käufer?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11034: Vorvertrag Baulandkauf vor B-Plan: Risiken, Kosten & Vorgehen beim Notar?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung im Außenbereich: Risiken beim Kauf vor Erschließung durch die Gemeinde?
  10. BAU-Forum - Sonstige Themen - Baugrundstück kaufen: Vorschriften zu Heizung, Regenwasser & Bebauung – Ist das ein Knebelvertrag?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorvertrag, Bauland, Grundstück, B-Plan" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorvertrag, Bauland, Grundstück, B-Plan" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorvertrag, Bauland, Grundstück, B-Plan" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorvertrag, Bauland, Grundstück, B-Plan" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vorvertrag Baulandkauf vor B-Plan: Risiken, Kosten & Vorgehen beim Notar?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorvertrag Bauland: Was beachten? | Risiken & Kosten

Suche nach: Vorvertrag Bauland, Grundstück kaufen, B-Plan, Baugenehmigung, Notarvertrag, Bauer, Gemeinde, Kaufvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼