Fenstereinbau Dachgiebel: Wer zahlt Mehraufwand durch Balken in Porenbetonwand?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Fenstereinbau Dachgiebel: Wer zahlt Mehraufwand durch Balken in Porenbetonwand?

Guten Tag.

Ich habe einen Tischler beauftragt, ein neues größeres Fenster in meinen Dachgiebel einzubauen. Der Tischler war vor Ort und hat daraufhin einen Maurer beauftragt und das Fenster bestellt. Danach waren beide nochmals vor Ort und haben Einzelheiten besprochen. Der Maurer fragte mich nach dem Wandmaterial. Ich sagte ihm, dass es mutmaßlich Porenbetron sei, ich über den genauen Aufbau aber nichts wüsste. Nach Bauzeichnungen u.ä. wurde nicht gefragt.

Nun hat der Maurer angefangen die Wand aufzustämmen und zum Vorschein kam ein Balken, der die Giebelsparren zusammenhält und nicht, oder nur mit hohem Aufwand versetzt werden könnte (ein Zimmermann müsste hinzugezogen werden). Das bereits gelieferte Fenster passt also nicht in den herstellbaren Wandausschnitt und wird nun geändert. Dass wird natürlich Geld kosten, wenn auch vielleicht nicht so viel, wie den Balken zu wechseln.

Die Frage ist: Wer darf den Mehraufwand für die Änderung des Fensters bezahlen?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß, Katja

• Name:
  • Katja
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage, wer den Mehraufwand für die Anpassung des Fensters oder der Wandöffnung trägt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob der Balken in der Porenbetonwand vor der Auftragserteilung bekannt war oder hätte bekannt sein müssen.

Fall 1: Balken war nicht erkennbar: Wenn der Balken erst während der Arbeiten entdeckt wurde und weder für den Tischler noch für den Maurer aufgrund der Bauzeichnungen oder anderer Umstände erkennbar war, trägt grundsätzlich der Auftraggeber (Katja) den Mehraufwand. Es handelt sich um eine unvorhergesehene Leistungserweiterung.

Fall 2: Balken war erkennbar: War der Balken in den Bauzeichnungen eingezeichnet oder hätte er bei einer sorgfältigen Prüfung der Wand vor der Bestellung des Fensters entdeckt werden müssen, könnte der Tischler oder der Maurer für den Mehraufwand haftbar gemacht werden. Hier kommt es auf die genauen Umstände und die getroffenen Vereinbarungen an.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, das Gespräch mit dem Tischler und dem Maurer zu suchen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Gegebenenfalls sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um die Situation zu beurteilen und eine faire Kostenaufteilung vorzuschlagen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Porenbeton ist ein mineralischer, porosierter Leichtbaustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für Mauerwerk verwendet.
    Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Mauerwerk.
    Giebelsparren
    Ein Giebelsparren ist ein geneigtes Bauteil, das den Giebel eines Daches bildet und die Dachhaut trägt. Er ist Teil des Dachstuhls.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Giebel.
    Mehraufwand
    Mehraufwand bezeichnet zusätzliche Kosten, die durch unvorhergesehene Umstände oder Änderungen während der Bauausführung entstehen.
    Verwandte Begriffe: Zusatzkosten, Nachtragsangebot, Bauzeitverlängerung.
    Bauzeichnung
    Eine Bauzeichnung ist eine maßstäbliche, grafische Darstellung eines Bauvorhabens. Sie dient als Grundlage für die Planung und Ausführung.
    Verwandte Begriffe: Architektenplan, Werkplan, Detailzeichnung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers, Mängel an seiner Leistung zu beseitigen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Streitigkeiten schlichten kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Schiedsgutachter.
    Nachtragsangebot
    Ein Nachtragsangebot ist ein Angebot für zusätzliche Leistungen, die im ursprünglichen Auftrag nicht enthalten waren.
    Verwandte Begriffe: Mehraufwand, Zusatzkosten, Leistungsänderung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer trägt die Verantwortung für die Planung beim Fenstereinbau?
      Die Verantwortung für die Planung liegt grundsätzlich beim Fachbetrieb (Tischler/Maurer). Dieser muss die Gegebenheiten vor Ort prüfen und das Fenster entsprechend planen und bestellen.
    2. Was ist, wenn der Handwerker einen Fehler bei der Planung macht?
      Wenn der Handwerker einen Fehler bei der Planung macht, z.B. falsche Maße nimmt, haftet er für die daraus entstehenden Schäden und Mehrkosten.
    3. Was bedeutet "unvorhergesehene Leistungserweiterung"?
      Eine unvorhergesehene Leistungserweiterung liegt vor, wenn während der Ausführung Arbeiten notwendig werden, die bei der Auftragserteilung nicht absehbar waren. Diese sind vom Auftraggeber zu bezahlen.
    4. Wie kann man sich vor solchen Problemen schützen?
      Eine detaillierte Planung, eine sorgfältige Prüfung der Bauzeichnungen und eine offene Kommunikation mit den Handwerkern können helfen, solche Probleme zu vermeiden.
    5. Was ist ein Giebelsparren?
      Ein Giebelsparren ist ein tragendes Bauelement im Giebelbereich eines Daches. Er dient zur Stabilisierung der Dachkonstruktion.
    6. Was ist Porenbeton?
      Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird häufig für den Bau von Wänden verwendet.
    7. Was tun, wenn sich Handwerker und Auftraggeber nicht einigen können?
      Wenn sich Handwerker und Auftraggeber nicht einigen können, kann ein Bausachverständiger oder ein Anwalt hinzugezogen werden, um die Situation zu beurteilen und eine Lösung zu finden.
    8. Welche Rolle spielen Bauzeichnungen bei der Klärung der Verantwortlichkeit?
      Bauzeichnungen dokumentieren den geplanten Zustand eines Gebäudes. Sie können Aufschluss darüber geben, ob ein Bauteil (z.B. ein Balken) bekannt war oder hätte bekannt sein müssen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenstereinbau Kosten
      Überblick über die Kostenfaktoren beim Fenstereinbau.
    • Rechte und Pflichten beim Bauvertrag
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer.
    • Mängel am Bau erkennen und beheben
      Tipps zur Erkennung und Behebung von Baumängeln.
    • Bauzeitverlängerung: Ursachen und Folgen
      Informationen zu den Ursachen und Folgen von Bauzeitverlängerungen.
    • Sachverständigengutachten im Baubereich
      Wann ist ein Sachverständigengutachten sinnvoll?
  2. Auftrag mangelhaft: Wer haftet für Handwerker-Aufwand?

na SIE!
    denn wenn Sie etwas in Auftrag geben, was nicht funktioniert, dann zahlen Sie trotzdem den Aufwand, den die Handwerker bis dahin hatten.
    So ist das eben, wenn man sich weder im Bauamt die eigenen Hauspläne beschafft noch einen Fachmann (Architekt oder Bauingenieur) mit der Bauleitung beauftragt (weil es ja Geld kostet).
    Wenn Sie also die Bauleitung selber machen, dann haften Sie auch selbst für die Bauleitungsfehler.
    So sollte es zumindest sein.
    Wenn Sie nicht zahlen würden, weil ja das Fenster gar nicht so eingebaut werden könnte, könnte der Maurer und der Tischler ja noch einen Zimmermann hinzu holen und das halbe Dachtragwerk ändern bis das Fenster reinpasst. war JA SCHLIESSLICH IHR AUFTRAG  -  das Fenster einzubauen!  -  und sie müssten auch noch die Mehrkosten des Zimmermanns zahlen.
    Nun zahlen SIE ein verhältnismäßig geringes Lehrgeld, für den Geiz vorher keinen Statiker gefragt zu haben.
  3. Fenstereinbau: Tischler als Planer – Haftung?

solche Beiträge ...
    schreibt normalerweise der Ralf 😉

Wenn der Tischler (? , warum nicht gleich der Hausarzt?!) Planungs- und Koordinierungsleistungen übernimmt, dürfte er dafür auch geradestehen müssen.
    Zu Ändern ist an dem Fenster sicher nichts ... das gibt ein neues.

4. Fenstereinbau: Bauherren-Pflichten vs. Fachleute vor Ort

Danke ...
    Danke für die "nette" Hilfe SIE mit der ersten Antwort. Da habe ich doch als Hausbesitzer tatsächlich versäumt, ein Bauingenieur-Studium zu absolvieren und geglaubt, wenn ich einen Fensterbauer (@ Bernhard Furch: Bei uns werden Fenster eigentlich nur von Tischlereien angeboten) und einen Maurer beauftrage, ein schlichtes Fenster (Nettowert 570,00 €) in eine Wand zu setzen, ich hätte Fachleute vor Ort, die mich zumindest derart beraten, dass man dazu noch einen Statiker braucht, oder mich nach der  -  übrigens vorhandenen  -  Bauzeichnung fragen, auf der dieser Balken aber leider auch nicht zu sehen ist.

Wenn diese Annahme falsch war und ich das Risiko zu tragen habe, dann ist das eben so. Herrn Furchs Beitrag entnehme ich, dass es aber auch anders sein könnte. Ich wollte es schlicht und einfach nur wissen. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man damit derart schlechte Laune auslösen kann.

Herr Furch, das Fenster kann in der Tat umgebaut werden. Besser gesagt, es muss nur zum Teil neu gefertigt werden. Es hat unten einen festen Teil, der kürzer gefertigt wird. Der Fensterflügel mit allen Beschlägen kann bleiben.

Insofern gehe ich davon aus, dass dieses Lehrgeld weniger sein wird, als das Honorar für einen Statiker/Bauleiter, der vermutlich auch unter den Putz hätte schauen müssen, was der Tischler selbst als sein eigenes Versäumnis eingeräumt hat.

Beste Grüße, Katja

• Name:
    • Katja
  5. Prüfpflicht beim Fenstereinbau: Tischler oder Bauherr?

na dann haben Sie doch Glück, wenn es wenig Lehrgeld ist, für eine große Erkenntnis
    Tja, so unterschiedlich sind die Rechtsauffassungen ...
    Natürlich können wir vom Tischler erhoffen, dass er sich Gedanken macht, ob das Fenster in die Wand einbaubar ist. Hat er ja wohl auch, denn er hat ja gefragt nach dem Baumaterial der Wand, womit er seiner handwerklichen Prüf- und Hinweispflicht (Prüfpflicht, Hinweispflicht) bzgl. planerischer Vorgaben des Bauherrn sicher erstmal Genüge getan hat.
    Sollten sich Aufgrund fehlender Grundlagenermittlung (weil kein Architekt vorhanden und Bauherr nicht vom Fach) später herausstellen, dass umgeplant werden muss, so gibt es bestimmt das ein oder andere Gericht, was hier entscheiden würde, dass die Umplanung auf Kosten des Bauherren geht. Kann ich mir als juristischer Laie jedenfalls so vorstellen.

Bin immer wieder enttäuscht darüber dass man so oft die Planer außen vor lässt und dann dem Handwerker die Schuld gibt, wenn Aufgrund fehlender Grundlagenermittlung/Planung Fehler oder Schwierigkeiten auftreten.
    Bauherrenausrede: Habe ich nicht gewusst, zieht in diesem Zusammenhang leider bei so manchem Gericht und dem Handwerker wird hinterher abverlangt, dass er ohne Planung nicht hätte ausführen dürfen. Die wirtschaftliche Realität zwingt ihn jedoch dazu. Das ändert sich erst, wenn die Auftraggeberseite für die Notwendigkeit eines Planers sensibilisiert wird.

Beispiel:
    Wille wollte mal eben so das Auto tiefer legen lassen. Der Schrauber um die Ecke erfüllt jeden Wunsch. Nur sollte Wille sich im Klaren sein, dass letztlich der TÜV sagt, obs straßentauglich zugelassen wird und nicht der Schrauber.

Warum nur glauben so viele Menschen, dass an einem Haus jeder rumfummeln kann. Auch dort sind Sicherheitsrisiken zu berücksichtigen, über die nicht jeder Fensterbauer (egal ob aus dem Tischlergewerk oder aus dem Metallbau stammend) und auch nicht jeder Maurer immer hinreichend beraten kann.

DESHALB mein Rat: Statiker fragen und nicht den Handwerker, wenn man an die tragende Substanz geht (und Fenster vergrößern gehört eben schon dazu).

6. Dank für Fachberatung: Vorgehen beim nächsten Fenstereinbau

Ja, da habe ich wirklich Glück gehabt ...
    Ja, da habe ich wirklich Glück gehabt und mit Ihrem fachmännischen, sachlichen Rat, werde ich beim nächsten Fenster anders vorgehen.

Herzlichen Dank, Katja

• Name:
    • Katja
  7. Fenstersturz verkannt: Maurer vs. Häuslebesitzerin

Noch mehr Glück gehabt.
    Für den Fall, dass es hier den einen oder anderen interessiert, wie es ausgegangen ist: Der Maurer konnte einen Konstruktionsbalken nicht von einem Brett, welches in diesem Fall als Fenstersturz diente, unterscheiden. Das habe sogar ich, als unstudierte Häuslebesitzerin, auf den ersten Blick erkennen können, als ich zwecks provisorischer Isolierung des Lochs die Plane entfernt hatte. Der Tischler und der Chef vom Maurer eilten heran und kamen zum gleichen Ergebnis. Der Auftrag für das geänderte Fenster konnte noch gestoppt werden und der Maurer hat einen halben Tag Arbeit dranhängen dürfen, um den Wandausschnitt richtig zu machen.

Im nächsten Leben wollte ich ja eigentlich Möbelrestauratorin werden, aber vielleicht sollte ich es mal mit Baugutachterin versuchen 😉

Gruß, Katja

8. Umbau-Erfolg: Willkommen im Club der Aufmerksamen!

Willkommen im Club
    aufmerksam genug scheinen Sie zu sein, das hilf in dem Job auf jeden Fall 😉
    Viel Erfolg beim weiteren Umbau.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenstereinbau Dachgiebel: Kostenfalle durch unerwartete Balken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kostenverteilung beim Fenstereinbau im Dachgiebel, nachdem unerwartet Balken in der Porenbetonwand entdeckt wurden. Es geht um die Frage, wer für den Mehraufwand aufkommt: der Bauherr, der Tischler oder der Maurer. Die Beiträge beleuchten die jeweiligen Pflichten und Verantwortlichkeiten der Beteiligten, insbesondere im Hinblick auf Planung, Ausführung und Gewährleistung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Auftrag mangelhaft: Wer haftet für Handwerker-Aufwand? wird betont, dass der Bauherr für den Aufwand haftet, wenn der Auftrag aufgrund fehlender Planung nicht funktioniert. Es wird empfohlen, sich vorab Hauspläne zu beschaffen oder einen Fachmann mit der Bauleitung zu beauftragen, um Bauleitungsfehler zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Prüfpflicht beim Fenstereinbau: Tischler oder Bauherr? diskutiert die Prüf- und Hinweispflicht des Handwerkers bezüglich planerischer Vorgaben des Bauherrn. Es wird erörtert, inwieweit der Tischler verpflichtet ist, die Einbaubarkeit des Fensters zu prüfen und den Bauherrn auf mögliche Schwierigkeiten hinzuweisen.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Verlauf der Diskussion stellt sich heraus, dass der Maurer einen Konstruktionsbalken nicht von einem Fenstersturz unterscheiden konnte, wie im Beitrag Fenstersturz verkannt: Maurer vs. Häuslebesitzerin beschrieben. Dies führte zu unnötigem Mehraufwand und verdeutlicht die Bedeutung einer sorgfältigen Ausführung der Maurerarbeiten beim Fenstereinbau.

👉 Handlungsempfehlung: Für zukünftige Fenstereinbauten wird empfohlen, im Vorfeld eine detaillierte Planung durchzuführen und die Verantwortlichkeiten der einzelnen Gewerke klar zu definieren. Der Beitrag Dank für Fachberatung: Vorgehen beim nächsten Fenstereinbau zeigt, dass eine fachmännische Beratung im Vorfeld helfen kann, Fehler und unnötige Kosten zu vermeiden. Es ist ratsam, bei Unsicherheiten einen Architekten oder Bauingenieur hinzuzuziehen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenstereinbau, Dachgiebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzwand für Tonnendach an T9 Mauerwerk: Aufbau, Dämmung & Anschlussdetails?
  2. BAU-Forum - Dach - Schiefer Dachgiebel: Ausgleich bei Tondachziegeln – Lösungen & Tipps
  3. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10805: Fenstereinbau Dachgiebel: Wer zahlt Mehraufwand durch Balken in Porenbetonwand?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Schwerkraft: Erfahrungen, Hersteller & Heizungsunterstützung? Kosten & Nutzen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau/Vergrößerung in NRW: Baugenehmigung & Statiker erforderlich? Kosten, Ablauf
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, Dachgiebel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, Dachgiebel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, Dachgiebel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, Dachgiebel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenstereinbau Dachgiebel: Wer zahlt Mehraufwand durch Balken in Porenbetonwand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenstereinbau: Wer zahlt bei Problemen?

Suche nach: Fenstereinbau, Dachgiebel, Porenbetonwand, Balken, Mehraufwand, Kosten, Gewährleistung, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼