Prüfung Berufsgenossenschaft nach Hausbau: Wer gilt als Bauherr & welche Pflichten?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Prüfung Berufsgenossenschaft nach Hausbau: Wer gilt als Bauherr & welche Pflichten?
wir haben in 2007 zusammen ein Haus gebaut. Mit enorm viel Eigenleistung. Dies war möglich, weil mein Mann früher Fliesenleger war und auch sonst handwerklich sehr geschickt ist, und weil ich auch mit einem Hammer und mehr umgehen kann. Da mein Mann Schicht arbeitet und ich nur drei Tage die Woche, war auch zeitmäßig viel möglich.
Jetzt bekamen wir einen Prüfungstermin von der BG. Die Meldungen haben wir immer vollständig ausgefüllt und auch abgegeben. Wir hatten nicht viele Helfer, diese aber angegeben.
Ich bin jetzt unsicher, weil wir nämlich erst während der Bauphase geheiratet haben. Meine Leistungen habe ich aber nie angegeben, weil ich ja mit Bauherrin war und bin. Blöderweise habe ich aber auf den Meldungen der BG meinen Namen nicht zum Namen meines (Jetzt) Mannes dazugeschrieben ...
Jetzt befürchte ich, dass die uns da draus einen Strick drehen werden und uns meine Stunden schätzen ...
Kann mir jemand sagen, ob es eine Vorschrift gibt, die näher beschreibt, was unter Bauherr anzugeben ist, und ob ich nur weil ich auf der Meldung nicht mit drauf stand nicht als Bauherrin gelten kann?
Da das Grundstück meinem Mann gehört (er steht im Grundbuch) und die Kredite auch nur auf ihn laufen, obwohl die Abzahlung von uns beiden geleistet wird, wurden eben auch die mit dem Bau zusammenhängenden Dinge auf ihn geschrieben ... kann uns das nun zum Nachteil gereichen?
Hoffe uns kann da jemand weiterhelfen oder / und einen Rat geben?
Vielen Dank aus Bayern
Angelika
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Angelika,
ich verstehe, dass Sie unsicher sind, wer nach dem Hausbau als Bauherr gilt und welche Pflichten damit verbunden sind. Grundsätzlich gilt: Bauherr ist, wer das Bauvorhaben auf eigene Rechnung und in eigener Verantwortung durchführt. Dies kann die Person sein, die im Grundbuch als Eigentümer des Grundstücks eingetragen ist, muss aber nicht zwingend. Entscheidend ist, wer die tatsächliche Verfügungsgewalt über das Bauvorhaben hat und die Entscheidungen trifft.
Da Sie und Ihr Mann gemeinsam das Haus gebaut und Kredite abbezahlen, ist es wahrscheinlich, dass Sie beide als Bauherren gelten. Die Berufsgenossenschaft (BG) möchte sicherstellen, dass die Arbeitssicherheit auf der Baustelle gewährleistet war. Da Sie Eigenleistungen erbracht haben, sind Sie verpflichtet, dies der BG zu melden. Die Meldung dient dazu, die geleisteten Arbeitsstunden zu erfassen und gegebenenfalls Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung zu entrichten.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie sich mit Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft in Verbindung und klären Sie die Situation. Schildern Sie die Umstände und fragen Sie, welche Unterlagen für die Prüfung benötigt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauherr
- Der Bauherr ist die natürliche oder juristische Person, die ein Bauvorhaben plant, in Auftrag gibt und verantwortet. Er trägt die Verantwortung für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften und die Sicherheit auf der Baustelle.
Verwandte Begriffe: Bauherrenpflichten, Bauleiter, Architekt. - Berufsgenossenschaft (BG)
- Die Berufsgenossenschaft ist ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland. Sie ist für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten zuständig.
Verwandte Begriffe: DGUV, Unfallversicherung, Arbeitssicherheit. - Eigenleistung
- Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsleistung, die der Bauherr oder seine Angehörigen selbst bei der Errichtung oder Sanierung eines Gebäudes erbringen. Sie kann in Form von handwerklichen Tätigkeiten oder anderen unterstützenden Aufgaben erfolgen.
Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Do-it-yourself. - Baustellenverordnung (BaustellVAbk.)
- Die Baustellenverordnung ist eine deutsche Verordnung, die die Anforderungen an Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen regelt. Sie verpflichtet den Bauherrn, einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) zu bestellen und einen SiGe-Plan zu erstellen.
Verwandte Begriffe: SiGeKo, SiGe-Plan, Arbeitsschutz. - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo)
- Der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator ist eine Person, die vom Bauherrn beauftragt wird, die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen auf der Baustelle zu koordinieren und zu überwachen. Er erstellt einen SiGe-Plan und berät den Bauherrn in Fragen der Arbeitssicherheit.
Verwandte Begriffe: Baustellenverordnung, SiGe-Plan, Arbeitsschutz. - Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten verzeichnet sind. Es dient dem Schutz des Eigentums und der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.
Verwandte Begriffe: Eigentümer, Grundstück, Auflassung. - Arbeitssicherheit
- Arbeitssicherheit umfasst alle Maßnahmen und Vorkehrungen, die dazu dienen, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu verhindern und die Gesundheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz zu schützen.
Verwandte Begriffe: Gesundheitsschutz, Unfallverhütung, Gefährdungsbeurteilung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Berufsgenossenschaft (BG)?
Die Berufsgenossenschaft ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für Unternehmen und deren Beschäftigte. Sie hat die Aufgabe, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu verhüten und im Schadensfall die medizinische Rehabilitation und Entschädigung zu gewährleisten. - Wer gilt als Bauherr?
Bauherr ist, wer das Bauvorhaben auf eigene Rechnung und in eigener Verantwortung durchführt. Dies kann der Grundstückseigentümer sein, aber auch eine andere Person oder eine juristische Person. - Welche Pflichten hat ein Bauherr?
Bauherren haben verschiedene Pflichten, insbesondere im Bereich der Arbeitssicherheit. Dazu gehört die Bestellung eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators (SiGeKo), die Einhaltung der Baustellenverordnung und die Meldung von Arbeitsunfällen. - Was ist die Baustellenverordnung?
Die Baustellenverordnung (BaustellV) dient der Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes auf Baustellen. Sie regelt die Pflichten des Bauherrn, der Bauleiter und der Unternehmer. - Was ist ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo)?
Der SiGeKo unterstützt den Bauherrn bei der Planung und Durchführung des Bauvorhabens hinsichtlich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Er erstellt einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan (SiGePlan) und koordiniert die Maßnahmen auf der Baustelle. - Muss ich Eigenleistungen der Berufsgenossenschaft melden?
Ja, Eigenleistungen müssen der Berufsgenossenschaft gemeldet werden, da auch hier ein Unfallrisiko besteht. Die BG erfasst die geleisteten Arbeitsstunden und berechnet gegebenenfalls Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung. - Was passiert, wenn ich meine Pflichten als Bauherr nicht erfülle?
Die Nichterfüllung der Bauherrenpflichten kann zu Bußgeldern und im Schadensfall zu zivilrechtlichen oder strafrechtlichen Konsequenzen führen. - Wie finde ich die zuständige Berufsgenossenschaft?
Die zuständige Berufsgenossenschaft richtet sich nach der Branche, in der das Bauvorhaben durchgeführt wird. Informationen dazu finden Sie im Internet oder bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
🔗 Verwandte Themen
- Bauherrenhaftpflichtversicherung
Schützt vor finanziellen Risiken bei Schäden, die durch den Bau verursacht werden. - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo)
Aufgaben und Pflichten des SiGeKo auf der Baustelle. - Meldepflichten bei der Berufsgenossenschaft
Welche Meldungen sind erforderlich und welche Fristen gelten? - Unfallversicherung für Bauhelfer
Wie sind unentgeltliche Bauhelfer bei einem Unfall abgesichert? - Baustellenordnung
Regeln und Vorschriften für ein sicheres Arbeiten auf der Baustelle.
-
Bauherr im Bauantrag: Relevanz für BG-Prüfung
Wer ...
Wer steht denn als Bauherr im Bauantrag? -
Mit-Bauherrin: BGB-Vertrag & Auswirkungen auf BG-Prüfung
Hallo Herr Wolz im Bauantrag ist nur mein ...
Hallo Herr Wolz
im Bauantrag ist nur mein Mann eingetragen, aber wir haben einen privaten Vertrag, dass wir das Haus gemeinsam zu gemeinsamen Wohnzwecken bauen ... quasi eine BGBAbk.-rechtliche Vereinbarung ...
Somit sehe ich mich schon als Mit-Bauherrin ...
Was kann das jetzt für die BG-Prüfung bedeuten?
Gruß
Angelika -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Berufsgenossenschaft Prüfung nach Hausbau: Bauherrenschaft & Pflichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer nach einem Hausbau als Bauherr im Sinne der Berufsgenossenschaft (BG) gilt, insbesondere bei Eigenleistungen. Ein wichtiger Punkt ist die Eintragung im Bauantrag und das Vorliegen eines privatrechtlichen Vertrags. Die Konsequenzen für die BG-Prüfung werden erörtert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mit-Bauherrin: BGB-Vertrag & Auswirkungen auf BG-Prüfung wird die Bedeutung eines privatrechtlichen Vertrags zwischen den Baupartnern für die Feststellung der Bauherrenschaft im Kontext der BG-Prüfung hervorgehoben. Dies kann relevant sein, wenn nur eine Person im Bauantrag als Bauherr eingetragen ist.
✅ Zusatzinfo: Die Eintragung als Bauherr im Bauantrag ist ein wesentliches Kriterium für die Beurteilung der Bauherrenpflichten durch die Berufsgenossenschaft. Allerdings können auch andere Vereinbarungen, wie ein BGBAbk.-rechtlicher Vertrag, die Bauherrenschaft begründen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld einer BG-Prüfung die Bauherrenschaft eindeutig, indem Sie alle relevanten Dokumente (Bauantrag, Verträge) zusammenstellen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bauherr im Bauantrag: Relevanz für BG-Prüfung bezüglich der Bedeutung des Bauantrags.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Berufsgenossenschaft, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bau-BG Beitragsbescheid: Was tun bei Eigenbau? Helfer anmelden, Widerspruch & Fristen?
- … Bau-BG Beitragsbescheid: Hilfe für Bauherren …
- … Bau BG, Beitragsbescheid, Eigenbau, Helfer, Anmeldung, Widerspruch, Fristen, Bauherren, Berufsgenossenschaft, Bauhelfer …
- … Ich habe auch Ende letzten Jahres Post von der Bau-Berufsgenossenschaft (BG) bekommen in dem ich meine Helfer, usw. eintragen sollte! …
- … Ein Beitragsbescheid der Bau-Berufsgenossenschaft (BG) kann bei Eigenbau-Projekten, besonders mit Helfern, zu Unsicherheiten führen. Es …
- … Bau-Berufsgenossenschaft (Bau-BG) …
- … Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsleistung, die ein Bauherr oder Renovierer selbst erbringt, anstatt ein Unternehmen damit zu beauftragen. Eigenleistungen …
- … Kosten sparen, erfordern aber auch Fachkenntnisse und Zeit.Verwandte Begriffe: Selbstbau, Do-it-yourself, Bauherrenhilfe …
- … Gesetzliche Unfallversicherung für BauherrenInformationen über die Leistungen und Pflichten der gesetzlichen Unfallversicherung für Bauherr …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bau-BG bei Renovierung in Eigenleistung: Was Sie als Bauherr beachten müssen?
- … Renovierung in Eigenleistung? Infos zur Bau-BG, Helferabsicherung & Pflichten als Bauherr. Jetzt informieren! …
- … Bau BG, Renovierung, Eigenleistung, Helfer, Bauherr, Versicherung, Arbeitssicherheit, …
- … Bau-BG bei Renovierung in Eigenleistung: Was Sie als Bauherr beachten müssen? …
- … Als Bauherr tragen Sie auch bei Renovierungsarbeiten in Eigenleistung Verantwortung für die Sicherheit …
- … Ihrer Helfer. Die Bau-Berufsgenossenschaft (Bau-BG) ist hierbei ein wichtiger Ansprechpartner. …
- … Wenn Sie als Privatperson Bauarbeiten durchführen und dabei unentgeltlich Helfer einsetzen, sind diese Helfer grundsätzlich bei der Bau-BG unfallversichert. Es ist wichtig, dass Sie sich bei der Bau-BG informieren, welche spezifischen Pflichten Sie als Bauherr haben. Dazu gehört beispielsweise die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und die …
- … Informationen und Formulare zu erhalten. Dies hilft Ihnen, Ihre Pflichten als Bauherr zu erfüllen und Ihre Helfer optimal zu schützen. …
- … Bau-Berufsgenossenschaft (Bau-BG)Die Bau-BG ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Baubranche. …
- … BauherrDer Bauherr ist die Person, die ein Bauvorhaben plant und durchführt oder …
- … EigenleistungEigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die ein Bauherr oder ein Wohnungseigentümer selbst an seinem Bauvorhaben oder seiner Immobilie ausführt.Verwandte …
- … Bin ich als privater Bauherr verpflichtet, meine Helfer bei der Bau-BG anzumelden?Ja, grundsätzlich sind unentgeltliche …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich als Bauherr treffen?Sie sind verpflichtet, für die Sicherheit Ihrer Helfer zu sorgen. …
- … Welche Konsequenzen hat es, wenn ich meine Pflichten als Bauherr nicht erfülle?Wenn Sie Ihre Pflichten als Bauherr nicht erfüllen, können …
- … Gibt es spezielle Schulungen für private Bauherren?Ja, die Bau-BG bietet spezielle Schulungen für private Bauherren …
- … Haftung des Bauherrn bei UnfällenInformationen zur Haftung des Bauherrn, wenn es auf der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regiearbeiten Außenputz: Brotzeit abrechenbar? Kosten & Rechte bei Stundenlohn
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton Planziegel Vergleich: Welcher Ziegel (T-11 vs. T-12) ist optimal für Neubau?
- … Bauherrin …
- … bauherrin …
- … Bauherrin …
- … Hinweis: Berufsgenossenschaft bei Nachbarschaftshilfe beachten …
- … und bei Nachbarschaftshilfe an die Berufsgenossenschaft denken. …
- … Bauherrin …
- … Präferenzen spielt eine wichtige Rolle. Zudem wird auf die Bedeutung der Berufsgenossenschaft bei Nachbarschaftshilfe hingewiesen. …
- … Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Berücksichtigen Sie auch die Hinweise zur Berufsgenossenschaft, falls Sie Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen, wie im Beitrag Hinweis: Berufsgenossenschaft …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Geländerhöhe Dachterrasse: Vorschriften, Mindestmaße & Sicherheit im 2. Stock?
- … Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude plant und gestaltet. Er berät Bauherren bei der Umsetzung ihrer Bauvorhaben und sorgt für die Einhaltung …
- … Ländern sind weiß ich nicht, kann aber sagen wie es die Berufsgenossenschaften, zuständig für die Arbeitssicherheit in Industrie und Handwerk, definieren: Mindestens …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Baumängel in Eigenleistung beheben. Stundensatz?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Meldung Bau-Berufsgenossenschaft ... wie viele Std. angeben?
- … Meldung Bau-Berufsgenossenschaft ... wie viele Std. angeben? …
- … Zum selbstgemachten Schummeln werde ich mich mal nicht äußern. Ich Stelle mich aber zumindest nicht auf die Straße (oder ins Forum) und brülle noch um Hilfe beim Beschiss (und das auch noch anonym). Auch ich finde das 2 pro Stunde viel sind, aber das von der BG getragene Risiko ist doch vermutlich entsprechend hoch (s. Ausführungen von Herrn Fuchs). Wo wird denn der Fragesteller im Zweifelsfall den Wirbelsäulenbruch bzw. den Bandscheibenvorfall melden? Vermutlich bei der BG! Die Methode der nachträglichen Anmeldung der Stundne macht die Entscheidung ja einfach. Dieses Risiko von den - relativ - ehrlichen Bauherren tragen zu lassen halte ich für ungerecht und nicht …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - was will die Bau-Berufsgenossenschaft?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Minijob als Privatperson?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bau BG Stundenabrechnungsprobleme: Eigenleistung, Bausatzhaus & Nachweis - Was tun?
- … Bau Berufsgenossenschaft (Bau BG) …
- … Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsstunden, die der Bauherr oder seine Familie selbst in den Bau oder die Renovierung eines …
- … Bausatzhaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen geliefert und vom Bauherrn selbst oder mit Hilfe von Fachfirmen aufgebaut wird. Der Grad der …
- … die auf einer Baustelle mithelfen, ohne ein formelles Arbeitsverhältnis mit dem Bauherrn oder einem Bauunternehmen zu haben. Sie können Freunde, Verwandte oder Nachbarn …
- … Was ist die Bau BG und welche Bedeutung hat sie für Bauherren?Die Bau Berufsgenossenschaft (Bau BG) ist die Trägerin der gesetzlichen …
- … die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten nach Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten. Für Bauherren ist sie relevant, da sie die Einhaltung von Sicherheitsstandards auf …
- … Bausatzhaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen geliefert und vom Bauherrn selbst oder mit Hilfe von Fachfirmen aufgebaut wird. Bei der Abrechnung …
- … Rechte und Pflichten als Bauherr: Ein ÜberblickZusammenfassung der wichtigsten Rechte und Pflichten für Bauherren. …
- … BG bei der Anerkennung von Stundenabrechnungen für Eigenleistungen, insbesondere bei Bausatzhäusern. Bauherren berichten von unterschiedlichen Erfahrungen und der Notwendigkeit, geleistete Stunden und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Berufsgenossenschaft, Bauherr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Berufsgenossenschaft, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Berufsgenossenschaft, Bauherr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Berufsgenossenschaft, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Prüfung Berufsgenossenschaft nach Hausbau: Wer gilt als Bauherr & welche Pflichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Berufsgenossenschaft Prüfung: Wer ist Bauherr?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Berufsgenossenschaft, Bauherr, Bauherrenpflichten, Eigenleistung, Hausbau, Prüfung, Arbeitssicherheit, Meldepflicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!